Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert die Produktaktivierung bei Windows 7 noch?
Theworlds
2025-05-26, 12:40:01
Ich muss bei einem sehr alten 2. PC die Festplatte tauschen die hat einen defekt nach 14 Jahren,
da soll wieder Windows 7 drauf so wie es vorher war, ist eine OEM Lizenz Home ,
hab davon ein System Backup gezogen,
geht die Produktaktivierung noch oder ist die erforderlich wenn man nur die Festplatte tauscht?
Weiß das jemand von euch?
(keine Diskussion über SSDs,
habe hier noch WD HDDs original verpackt rum liegen die Neu sind will nichts kaufen,
oder Windows 10/11 läuft auf diesem PC nicht wegen Alter Hardware ).
Normalerweise sollte bei einem Austausch der Festplatte nicht neu aktiviert werden müssen.
Wenn die hdd sich noch clonen lässt hast du gar kein Theater damit
Windows 7 und hdd… naja Diskussion hin oder her
Gibt durchaus Rechner da gehts nicht anders als Windows 7
Zb diverse Werkstatt Tester oder was auch immer
Razor
2025-05-26, 13:56:46
Ganz klar: nein.
Wenn nur die Festplatte getauscht wird, ist das vielleicht auch nicht erforderlich.
(kommt darauf ab, ob vorher schon mal getauscht wurde, wie z.Bsp. die Grafikkarte o.ä.)
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ansonsten: Backup auf neue Platte zurückspielen ein einschalten - ist nicht "schwer".
Versuch' macht kluch, gelle?
Razor
Theworlds
2025-05-26, 14:02:06
Wie gesagt die Windows 7 PCs nutze ich heute kaum noch sollen Gut funktionieren
als Retro PCs .
Wenn die hdd sich noch clonen lässt hast du gar kein Theater damit
ich brauch die nicht clonen System Image Backpus die mache ich immer auf ext. HDD,
die kopiere dann einfach auf Großes USB Stick nur um.
Die Platte hat den Fehler, wenn die noch kalt ist bootet Windows sehr langsam braucht 10 Min .das wird erst schneller wenn die HDD warum ist Fehler werden keine angezeigt.
@Razor
Ok dann weiß ich erstmal Bescheid dann kann ich die Platte ja sorglos tauschen.
Locutus2002
2025-06-02, 10:35:43
Ich habe erst dieses Wochenende Windows 7 auf einem C2Q-"Retro"-PC neu installieren müssen, ebenfalls wegen eines Defekts. Nur(!) für die Aktivierung habe ich den PC kurz ans Netz gehängt und es funktionierte ohne Probleme.
Theworlds
2025-06-02, 14:10:23
Die Platte geht ja noch es ist halt nur so,
das die sehr langsam geworden ist wenn der Rechner noch kalt ist , Fehler werde keine
angezeigt ich vermute Lager Schaden ,
der PC ist ja auch schon über 10 Jahre Alt,
vom Windows habe ich ein Image Backup das ich dann auf USB Stick kopieren werden dann auf Neu Platte zurück,
wegen Hardware Veränderung hatte ich gefragt ob da eine Aktivierung notwendig ist ,
Eilig ist das nicht ich habe so viele PCs das es nicht mehr darauf an kommt wenn ein Alter den ich heute kaum noch nutze mal weile nicht geht .
Rancor
2025-06-02, 16:56:36
Ja die telefonische Aktivierung funktioniert noch. Habe ich erst letzte Woche gemacht. Und natürlich muss man Windows 7 neu aktivieren, wenn man die HDD auf einen neuen Rechner klont oder eine Backup auf neuer Hardware einspielt
Theworlds
2025-06-02, 19:05:25
Vielleicht mache ich auch Linux drauf, dann habe ich 2 Linux Rechner :eek:
Der Fierfox Supporter wird ja im September glaub ich diesen Jahres eingestellt,
das ist dann nicht mehr sicher wenn damit ins Internet gehe.
Razor
2025-06-03, 06:52:46
Linux ist für die alten Schätzchen doch eigentlich ideal... fühlen sich dann meist "wie neu" an ;D
Ja die telefonische Aktivierung funktioniert noch. Habe ich erst letzte Woche gemacht. Und natürlich muss man Windows 7 neu aktivieren, wenn man die HDD auf einen neuen Rechner klont oder eine Backup auf neuer Hardware einspielt
Hier geht es darum, die Festplatte zu tauschen, nicht die komplette Hardware :rolleyes:
Ergo: Backup auf neue Platte zurückspielen, bei sonst gleicher Hardware.
Razor
Rancor
2025-06-03, 09:21:17
Linux ist für die alten Schätzchen doch eigentlich ideal... fühlen sich dann meist "wie neu" an ;D
Hier geht es darum, die Festplatte zu tauschen, nicht die komplette Hardware :rolleyes:
Ergo: Backup auf neue Platte zurückspielen, bei sonst gleicher Hardware.
Razor
Achso ok. Dann muss man natürlich nicht neu aktivieren :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.