Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Final Fantasy 14

Rei-
2025-05-27, 09:02:07
Ich suche etwas um Final Fantasy 14 zu spielen. Am liebsten wäre mir ein Laptop, gerne auch gebraucht. Leistung brauche ich nicht viel, Grafiksetttings können gerne Richtung Low gehen, 30 FPS reichen mir. Wenn möglich um die 400€.

Offizielle Systemvoraussetzungen
https://de.finalfantasyxiv.com/system_requirements/

Daredevil
2025-05-27, 09:08:41
Wenn dir 30fps reichen und du somit eine niedrige Latenz in Kauf nehmen möchtest, wäre dort Streaming vielleicht keine alternative?
Denn dort hast du alle Vorteile ( Notebook, leicht, Akkulaufzeit ) und umgehst alle Nachteile ( Schwer, Teuer, niedrige Laufzeit, Langsam ).
Am Ende kannste dir auch nen 100€ Notebook von Ebay schießen, Streaming bekommt quasi jede Kiste hin.
Der Nachteil, das man immer mit dem Internet verbunden sein muss, wird hier wahrscheinlich rausfallen. :D

Ein Kollege nutzt das in Verbindung mit einem MacBook Air und ist super Happy, man kann das ganze vorerst auch mal Testen. Es gibt Tages, Monat und 6-Monats Pässe, die je nach Dauer mehr oder weniger kosten.
https://s1.directupload.eu/images/250527/9hltqlyk.png

Ein großes 16" Modell mit akzeptabel gutem Display ( FullHD + IPS + 300nits ) wäre z.B. die Kiste hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-3-16abr8-82xr00a8ge-a3381522.html

Dort hast du im Vergleich zu den HP billig Kisten auch ein ebenso akzeptabel gutes Trackpack und Keyboard, ebenso akzeptabel sind Mic, Cam und Lautsprecher, ein Hochgenuss wird das aber nicht.

Warum denn eigentlich ein Laptop? Muss der Daily portable sein, oder gehts auch größer, weil man eben an dem Laptop selbst spielt?

Hier wären btw. ein paar Spiele, die mit obrigem Notebookchip gespielt worden sind, da sieht man, was man von einer integrierten Grafik erwarten kann.
gfM6WbyIduw

Rei-
2025-05-27, 10:43:08

Laptop deswegen, damit ich den Rechner auch so irgendwo nutzen kann. Aktuell habe ich privat gar keinen Rechner mehr.

Altenativ kann es auch ein normaler PC sein, da würde ich aber nach einem kleinen Gehäuse schauen, um den zwischen Wohnzimmer und Büro einfacher umstecken könnte. Oder da gäbe es auch andere Alternativen?

Geforce Now schaue ich mir auch näher an.

Rei-
2025-06-04, 23:13:35
Streaming Dienste bieten Final Fantasy 14 entweder gar nicht an oder mindestens 30€ pro Monat plus FF 14 Abo.

Dachte als Alternative an eine Xbox Series S, aber um Final Fantasy 14 zu spielen wird noch zusätzlich ein Gamepass Abo benötigt.

Bei einem selbst zusammen gestellten wäre bis auf das Gehäuse alles notwendig, selbst ein neues Netzteil. Da wäre ich mit den Ryzen 5 8600G, der erste mit einer brauchbaren integrierten GPU, 16GB Ram und 512GB SSD bei etwa 400€.

Oder als Mini PC mit einer integrierten AMD Radeon 760M wie beim Ryzen 5 8600G ebenfalls bei 400€. Da wäre ich dann unflexibler beim Aufrüsten, dafür aber leichter beim Umstecken ob Monitor im Büro oder Fernseher im Wohnzimmer.
400€ für PC wäre mir da gefühlt aber schon fast zu viel. Ich dachte da käme ich günstiger weg.