Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kikkoman
Also klar, in der DDR hatte ich Eier mit Senf gegessen. Nach der Wende dann Maggi. Diese dunkle Flüssigkeit war der Hammer! Lecker, süß, und würzig. Fast alles schmeckt besser. Die Frikadelle, das Ei, auch der Salat. Stell dir vor du hast langweiliges Brot mit irgeneinem Belag drauf. Paar Tropfen Maggi drüber und losgespachtelt! Auch beim Ei, mit dem Löffel reinstechen, Maggi dazugeben. Und genießen.
Bis ich Sojasauce entdeckte. Sieht erst mal sehr ähnlich aus, schmeckt aber anders. Weniger scharf, irgendwie auch weniger komplex. Nicht so süß. Aber VOLLMUNDIG. Ich war sofort angefixt. Und habe seitdem fast immer Kikkoman im Haus. Industriesauce. Doch ganz ehrlich? Was für ein geiler Scheiß. Man muss natürlich beim Kochen das Salz weglassen wenn noch Kikkoman dazu kommt. Um irgendwas einfaches aufzupeppen, oder um Rühr-, Spiegel- oder einfach gekochtes Ei zu essen, auch sehr gut. Paar Spritzer reichen.
Seid ihr auch Team Kikkoman?
Haarmann
2025-05-31, 05:52:39
aths
Wird bei mir seit Jahren für Pute mit Reis oder Shiraitaki verwendet. Und ja, es wird statt Salz genutzt beim Reis. Wenn ich die Shirataki selbst mache kommt aber erst danach hinzu - beim Reis direkt ins Trockenreiswasser.
Wenn Sojasauce, dann eher sowas https://www.amazon.de/dp/B085TG28K5
Gerade bei selbstgemachtem Sushi ist das Zeug eine Offenbarung.
anorakker
2025-05-31, 09:56:33
Kikkoman ist schon ok, bekommt man inzwischen halt auch recht günstig in fast jedem Discounter, selbst Lidl etc. Kann mich aber jetzt auch gar nicht wirklich erinnern, wann wir Maggi und die Kikko Sojasauce noch NICHT im Haus hatten? Gefühlt eben seit ich denken kann, meine Mutti hat damals (80er?) schon Sojasauce zum verfeinern von dunklen Braten und Gulaschsaucen verwendet. Maggi ist ja schon sehr prägnant, Sojasauce gibt eher etwas mehr Umami.
Sojasoße, Fischsoße, da gibts generell noch paar Überraschungen aus Asien, die der deutsche Gaumen nicht kennt.
Habt ihr einen guten Asia-Laden um die Ecke?
Nostalgic
2025-05-31, 10:28:50
Lima Shoyu
Asaraki
2025-05-31, 10:43:52
Kikkoman mit weniger Salz ist immer im Haus. Aber auch immer eine richtig fermentierte Sojasauce.
Kikkoman nutze ich nur zum kochen, aber zum dippen muss man schon eine gute Sojasauce nutzen. Wenn man den Unterschied kennt ist Kikkoman nahe an „braunes Wasser mit viel Salz“, der eigentlich Geschmack von Sojasauce ist darin eher flüchtig.
Aber ich habe sowieso immer 4-5 Sojasaucen im Haus, da ich viel asiatisch koche. Wer es nicht kennt sollte sich mal eine Kejap Manis aus Indonesien (süss, deshalb auch das „Ketchup“ im Namen), eine „Dark Soy“ aus Thailand (stark und dick, wahnsinnig gut für Fleischmarinaden) und eine „Thin“ Soja Sauce aus Thailand besorgen. Das sind wahre Delikatessen und kosten praktisch nichts, machen aber aus einem billigen Stir Fry eine asiatische Street Food Bombe
Auch Austernsauce muss immer im Haus sein, pures Umami und schmeckt man nachher nicht, ist also nicht so dass alles fischig wird davon.
PS : Wenn ihr schon am shoppen seid, ab zum Japaner und eine „Kewpie“ Mayonnaise kaufen. Danach seht ihr die typische Industriemayo mit ganz andern Augen ^^
Chronicle
2025-05-31, 11:08:13
Ahhh noch ein Ketjap Manis Liebhaber :ulove:
Wobei es auch da find ich riesige Unterschiede gibt.
Die von ABC allerdings ist für mich die schlimmste Droge :ugly:
https://saigon-monsun.com/media/image/product/1240/md/abc-manis-suesse-sojasauce.jpg
anorakker
2025-05-31, 11:29:19
80% Billigzucker - klar schmeckt das, eigentlich das gleiche wie Helaketchup nur mit Sojaextrakt :D :wink:
p.s. ich benutz gelegentlich noch die (eigentlich viel zu teuren) Kikkoman Teriyaki Saucen, die haben ganz geile Flavours dabei :)
Asaraki
2025-05-31, 11:53:38
<3 cubitus :)
Absolut, aber halt leider geil anorakker :D
Eines meiner Hausrezepte frei nach einem alten inodenischwn Rezept das ich nicht mehr finde : Chicken mit viel Chili, Zwiebel und Knoblauch in Sesamöl anrösten und dann die drei genannten Sojasaucen dazu (Verhältnis nach eigenem Geschmack). Am Schluss mungbohnensprossen dazu oder Gemüse nach Wahl und mit Reis servieren. Absoluter killer und ist in 5 Minuten vorbereitet :)
Die süsse der manis, die Schärfe der Chilis, der Knoblauch mit dem Sesam…. Wird mir jedes Mal alles weggefressen ohne dass ich Resten hätte für den nächsten Tag
(Ist natürlich keine vollständige Mahlzeit und sollte zwischen vielen anderen Dingen serviert werden)
On Topic : die salzreduzierte Kikkoman ist imho sehr gut geeignet für Sweet and Sour. Auch da übrigens bisschen Austernsauce für mehr wumms. Sweet and Sour Sauce kann man wunderbar einfrieren in Portionen übrigens, respektive ich friere gleich fertiges Sweet and Sour ein, nur wenn ich das Fleisch im Teig frittierte nicht. Aber ist sowieso bisschen weniger ungesund ohne die Extra Schicht, aber halt leider auch geil ^^
ilPatrino
2025-05-31, 12:28:14
die sojasaucen von oben sind notiert. spezielle austernsoße, die empfehlenswert wäre? jetzt paßt ja endlich wieder das wetter zu asia-snacks...
Asaraki
2025-05-31, 13:26:32
Mh die nehmen sich nicht so viel, respektive es ist nicht einfach an eine wirklich authentische ranzukommen.
Aber die typischen im Asia Shop tun den Job. Die Marken, die man auch im Supermarkt findet sind meistens bisschen weniger intensiv und dafür teurer :D Ich hatte sogar mal ne Vegane Alternative hier und die war auch ganz lecker. Bisschen anders, aber auch viel umami. War bestimmt aus Pilzen, aber wenn das alles durch fermentiert ist auch egal. In ner Austernsauce die man hier bekommt ist sowieso nicht viel Auster drin ^^
EvilOlive
2025-05-31, 15:02:59
Gibt es auch in der 1 Liter PET Flasche für 7 Euro. :D
https://www.amazon.de/dp/B005E9VL28?m=A3JWKAKR8XB7XF&ascsubtag=2025-05-31_893e004bb3ba2790127aa071d8007abf514473be039daa569bafc904520be0b0&th=1
https://m.media-amazon.com/images/W/MEDIAX_1215821-T1/images/I/71-WQ5ThQXL._SL1500_.jpg
Rooter
2025-05-31, 16:09:46
Kikkoman hab ich auch immer eine kleine Flasche im Kühlschrank, nutze ich aber nur für Curry und ähnliche Gerichte.
Mit gekochtem Ei statt Maggi? Für mich als Saarländer eigentlich Blasphemie, aber ich werde es die Tage mal ausprobieren.
MfG
Rooter
Fusion_Power
2025-05-31, 16:13:41
Kikkoman Soyasoße gehört seit Jahren zum festen Inventar unseres Kühlschranks. Ich nutze die oft und gerne, nicht nur für asiatisches Essen. Ich mache Sojasoße z.B. auch in die Soße für Köttbullar, zusammen mit Muskat peppt sie das Ganze ordentlich auch, gerade bei nem Maggi Fix Beutel.
Asaraki
2025-05-31, 19:41:02
Kikkoman hab ich auch immer eine kleine Flasche im Kühlschrank, nutze ich aber nur für Curry und ähnliche Gerichte.
Mit gekochtem Ei statt Maggi? Für mich als Saarländer eigentlich Blasphemie, aber ich werde es die Tage mal ausprobieren.
MfG
Rooter
In Indonesien sind frittierte Eier etwas ganz normales (gekocht, geschält, frittiert bis die schrumplig goldbraun sind). Mit scharfer Salsa oder Sojassauce fantastisch lecker :) bisschen ungewohnt zu Beginn aber wir Europäer essen Eier halt auch sehr langweilig ^^
Sojasauce übrigens auch in Salat Dressings aus den asiatischen Raum. Limetten, Soja, Sesamöl und bisschen Chili. Boom!
Ein topic ganz nach meinem Gusto ^^ als freak mit ca 40 Ölen, sojas, Essig etc. find ich zwar Kikkoman langweilig, aber freue mich wenn der ein oder andere es für sich entdeckt und vielleicht mal was Neues probiert :)
@Fusion : absolut, gerade eine so milde Soja wie Kikkoman ist wunderbar als „allgemein gewürz“ verwendbar. Kleine Mengen kann man nicht rausschmecken, geben aber eben ein bisschen umami dank der fermentation. Aber meine Partnerin is ja aus Skandinavien daher gibt’s hier „langweilige“ echte braune Sauce
Ich weiß nicht genau ob ich mich konkret an den ersten Versuch erinnere, oder nur an einen der späteren. Jedenfalls ging ich noch zur Schule. War erst enttäuscht, dass bei Kikkoman, das ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit für eine Version von Maggi-Sauce hielt, bisschen der Kick fehlt. Aber es war dann auch lecker. Ließ mich irgendwie mehr vom Ei selbst schmecken.
Ich hab aktuell auch wieder Maggi im Haus, Gewöhnung eben. Bin dennoch Team Kikkoman. Auch andere Gerichte, die nicht so gut gelungen sind und Pepp brauhen ohne dass sich die Würze zu sehr in den Vordergrund drängelt: Sojasauce funktioniert für mich.
In Indonesien sind frittierte Eier etwas ganz normales (gekocht, geschält, frittiert bis die schrumplig goldbraun sind). Mit scharfer Salsa oder Sojassauce fantastisch lecker :) bisschen ungewohnt zu Beginn aber wir Europäer essen Eier halt auch sehr langweilig ^^
Sojasauce übrigens auch in Salat Dressings aus den asiatischen Raum. Limetten, Soja, Sesamöl und bisschen Chili. Boom!
Ein topic ganz nach meinem Gusto ^^ als freak mit ca 40 Ölen, sojas, Essig etc. find ich zwar Kikkoman langweilig, aber freue mich wenn der ein oder andere es für sich entdeckt und vielleicht mal was Neues probiert :)
@Fusion : absolut, gerade eine so milde Soja wie Kikkoman ist wunderbar als „allgemein gewürz“ verwendbar. Kleine Mengen kann man nicht rausschmecken, geben aber eben ein bisschen umami dank der fermentation. Aber meine Partnerin is ja aus Skandinavien daher gibt’s hier „langweilige“ echte braune Sauce
Eier chili-scharf mag ich auch, aber finde ums Verrecken keine ordentliche Sriracha-Sauce mehr. Nur noch Zeug mit Zucker drin. Chiliflocken nehme ich aktuell gerne, um Knoblauchgarnelen für Pasta aufzupeppen.
Braune Saucen, meinst du sowas wie HP-Sauce? Passt für mich gut zu gekochten Eierscheiben (brauche einen neuen Eierschneider).
Ich hab kaum Würz-Pepp im Haus, koche auch nicht gerade oft. Kikkoman ist da aber schon mal der Retter, auch um eine Balance im Geschmack herzustellen für einen Koch-N00b wie mich. Und genau, kleine Mengen reichen.
x-force
2025-06-01, 04:10:12
umami lässt grüßen.
du kannst auch direkt mononatriumglutamat draufstreuen.
maggie besteht zu 50% daraus und es ist auch das, was der sojasouce ihre wirkung verleiht.
Nein, eine gute Sojasauce hat ein ziemlich breites Geschmacksspektrum. Wenn Du das direkt mit Mononatriumglutamat gleichsetzt, dann trinkst Du auch Spiritus. Ist ja auch nur Alkohol, wozu was teureres kaufen?
Asaraki
2025-06-01, 11:04:01
Ich weiß nicht genau ob ich mich konkret an den ersten Versuch erinnere, oder nur an einen der späteren. Jedenfalls ging ich noch zur Schule. War erst enttäuscht, dass bei Kikkoman, das ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit für eine Version von Maggi-Sauce hielt, bisschen der Kick fehlt. Aber es war dann auch lecker. Ließ mich irgendwie mehr vom Ei selbst schmecken.
Ich hab aktuell auch wieder Maggi im Haus, Gewöhnung eben. Bin dennoch Team Kikkoman. Auch andere Gerichte, die nicht so gut gelungen sind und Pepp brauhen ohne dass sich die Würze zu sehr in den Vordergrund drängelt: Sojasauce funktioniert für mich.
Eier chili-scharf mag ich auch, aber finde ums Verrecken keine ordentliche Sriracha-Sauce mehr. Nur noch Zeug mit Zucker drin. Chiliflocken nehme ich aktuell gerne, um Knoblauchgarnelen für Pasta aufzupeppen.
Braune Saucen, meinst du sowas wie HP-Sauce? Passt für mich gut zu gekochten Eierscheiben (brauche einen neuen Eierschneider).
Ich hab kaum Würz-Pepp im Haus, koche auch nicht gerade oft. Kikkoman ist da aber schon mal der Retter, auch um eine Balance im Geschmack herzustellen für einen Koch-N00b wie mich. Und genau, kleine Mengen reichen.
Hm find ich hier auch in den grösseren Asia Shops, die sind aber in meiner Gegend (Zürich) halt auch wirklich toll, da findet man praktisch alles und die Leute sind super nett. Kannst du aber sicher online bestellen, sollte sich eigentlich gut lagern lassen
Braune Sauce so wie man sie von Ikea kennt, die wird im Norden zu vielem serviert. Kenne das Rezept nicht mal genau, das macht immer meine Wikingerfrau ^^ kann ich aber posten wenn es jemanden interessiert
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.