PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optiscaler, das Multifunktionswerkzeug für Upscaling, Framegenerierung und mehr

Seiten : 1 [2]

dargo
2025-10-13, 18:41:34
Heißt das, man kann mittlerweile auch XESS Framegen aus FSR oder DLSS-Input bekommen?
XeFG ist nur eingeschränkt nutzbar, funktioniert nicht mit jedem HDR-Format.

Eadzon64
2025-10-13, 19:01:44
@Dargo letztes?

egal

neue, mit Fix für XESS FG

optiscaler v.09pre4
https://drive.google.com/file/d/1ilHzQTqRorTQ8uwEVbxVxakV8bEcJ54G/view?usp=sharing
build vom 13.10.2025, 19:00h

als Nfo, wer nur updated, kann auf das Datum der einzelnen Dateien schaun,
wenn das nicht neuer als vorherige Version der Datei ist, braucht die nicht!
als Beispiel, von der vorherigen, zu Der, hat sich nur bei der eigentlichen optiscaler.dll was geändert also?:smile:

Eadzon64
2025-10-13, 19:08:03
Heißt das, man kann mittlerweile auch XESS Framegen aus FSR oder DLSS-Input bekommen?

ihr, mit eurem FG:biggrin:

bin mir leider auch nicht sicher, ausprobieren...

isch seh nur schwarze Frames:eek:

dargo
2025-10-13, 19:19:58
@Dargo letztes?

Falls du das FG-Thema meinst das habe ich ausgelagert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=622619

Imho hat das nichts mit dem Optiscaler zu tun.

Eadzon64
2025-10-13, 19:28:50
Falls du das FG-Thema meinst das habe ich ausgelagert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=622619

Imho hat das nichts mit dem Optiscaler zu tun.

meinte, du beziehst dich auf die optiscaler Version, also weist nicht welche geupdated wurde

find ich gut ist ja ein heißes Thema:wink:

aber, ist ja Bestandteil von optiscaler:smile:

Colin MacLaren
2025-10-14, 09:08:48
ihr, mit eurem FG:biggrin:

bin mir leider auch nicht sicher, ausprobieren...

isch seh nur schwarze Frames:eek:

Ich habe einen MSI Claw AI+ mit Intel iGPU. Da ist das schon die beste Lösung. Ich teste es mal.

DrFreaK666
2025-10-14, 16:45:32
Ich poste es mal hier und im FSR Thread.
FSR4 auf GCN 5.1

8tDolshvl7c

Eadzon64
2025-10-14, 17:32:37
Ich habe einen MSI Claw AI+ mit Intel iGPU. Da ist das schon die beste Lösung. Ich teste es mal.

aber gerade da, bist ja so wie ich, mit dem win mini 25er, fast ständig im GPU Limit und gerade da ist doch von FG abzuraten
macht im CPU, aber nicht GPU limit Sinn, kannst mir aber gerne was anderes verzählen
nimscht jetz sofort den Döner aus meinem Gsicht

hier auch gleich noch aktualisierte build:smile:

Optiscaler v.09pre4, optipatcher 0.32
https://drive.google.com/file/d/1lnORqeXJ6w0hidlhB_qE5Z5BsPRbbZ8O/view?usp=sharing
build, 14.10.2025, 17:25h

LDNV
2025-10-14, 21:16:01
Komme ehrlich gesagt bei den ganzen Versionen nicht mehr ganz mit :D
Ist das jetzt nur für RDNA 4 oder zeitgleich auch für RDNA2-3 ?

Vorher hattest es ja mal aufgesplittet wenn ich mich nicht irre.

dargo
2025-10-14, 21:20:09
RDNA2 und RDNA3 ist auch im Paket dabei unter "optional", aber bitte mit Vorsicht noch genießen. Es ist einfach nur ein Leak, keine offiziellen DLL´s.

btw.
Ich bin für jedes Update von Eadzon64 sehr dankbar. :up: Ist auch schnell getauscht. :)

hier auch gleich noch aktualisierte build:smile:

Optiscaler v.09pre4, optipatcher 0.32
https://drive.google.com/file/d/1lnORqeXJ6w0hidlhB_qE5Z5BsPRbbZ8O/view?usp=sharing
build, 14.10.2025, 17:25h
Läuft. (y)

Eadzon64
2025-10-15, 15:32:20
RDNA2 und RDNA3 ist auch im Paket dabei unter "optional", aber bitte mit Vorsicht noch genießen. Es ist einfach nur ein Leak, keine offiziellen DLL´s.

btw.
Ich bin für jedes Update von Eadzon64 sehr dankbar. :up: Ist auch schnell getauscht. :)

Läuft. (y)

Danke Dir Dargo! un weischt was, das freut mich wiederum sehr

@LDNV

ja, fällt mir natürlich auch auf, das es nicht optimal ist, mit den ständigen neuen Posts und der Einstiegsfreundlichkeit, sorry. Bin auch nicht gerade für meine Struktur bekannt;D, aber dafür hab ich in meiner langen Computer Laufbahn sogut wie alles "gebacken bekommen was ich mir vorgenommen habe und ich bin ja schließlich schon ein "Opa

versuche da aber noch was zu machen evtl. ein kleines Faq in .txt Form beim Download...

ist aber wie der Kollege Dargo schreibt, im Prinzip eine AIO Version des optiscalers, mit entsprechenden optionalen Dateien zum überschreiben,
je nach Architektur

so jetzt aber eine neue build, zwar nur ein Commit, aber ist mir doch egal

Optiscaler, v.09pre4, optional mit INT8 FSR4 mod, optipatcher
https://drive.google.com/file/d/1Be9DPNFjDKn5IRyFeQLkeAv7r5X4533h/view?usp=sharing
16.10.2025, 14:45h

dargo
2025-10-15, 18:03:05
Antilag 2 kann man nicht per Treiber forcieren.

Eadzon64
2025-10-15, 18:10:11
Antilag 2 kann man nicht per Treiber forcieren.

meinst wohl reflex:smile:

schau mal was da auf rot geswitched ist

https://drive.google.com/file/d/1YN1v7PJS9y2hm6HTz-VjSJjogLiBmhwP/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1YN1v7PJS9y2hm6HTz-VjSJjogLiBmhwP/view?usp=sharing

@Mod hilf mir mal bitte, warum kann hier kein embedded angezeigt? Gdrive

Eadzon64
2025-10-15, 18:12:06
eskaliert

Achill
2025-10-15, 18:18:03
meinst wohl reflex:smile:

schau mal was da auf rot geswitched ist

@Mod hilf mir mal bitte, warum kann hier kein embedded angezeigt? Gdrive

Das ist das generelle Anti-Lag vom Treiber und nicht das Anti-Lag 2 welches im Spiel integriert werden muss (bzw. via Mod über die Reflex API -> fakenvapi -> AntiLag 2). Das Anti-Lag im Treiber kann sogar zu Problemen beim Framepacing führen, wenn Mods die Reflex auf AntiLag2 abbilden (nukems).

Eadzon64
2025-10-15, 18:25:45
Das ist das generelle Anti-Lag vom Treiber und nicht das Anti-Lag 2 welches im Spiel integriert werden muss (bzw. via Mod über die Reflex API -> fakenvapi -> AntiLag 2). Das Anti-Lag im Treiber kann sogar zu Problemen beim Framepacing führen, wenn Mods die Reflex auf AntiLag2 abbilden (nukems).
bist dir sicher, war überzeugt ist Antilag 2
mir doch egal

funzt perfekt

kommt natürlich auf den Titel an, wie schon schreibst

dargo
2025-10-15, 20:20:05
bist dir sicher, war überzeugt ist Antilag 2
mir doch egal

funzt perfekt

kommt natürlich auf den Titel an, wie schon schreibst
Es gibt Antilag (1) im Treiber und Antilag 2, letzteres senkt stärker die Latenz und muss ins Spiel von DEVs integriert sein oder kann über den Optiscaler mit Reflex "simuliert" werden. Du vertauschst da einiges. ;) Mit Antilag (1) kannst du dir übrigens mit dem Treiber auch keine Systemlatenz anzeigen lassen, geht nur mit Antilag 2.

so jetzt aber eine neue build, zwar nur ein Commit, aber ist mir doch egal

Optiscaler, v.09pre4, optional mit INT8 FSR4 mod, optipatcher
https://drive.google.com/file/d/19v_PVGIojxEVypgjNMdiObS-u6F_fDZh/view?usp=sharing

Passt.

Eadzon64
2025-10-16, 15:36:47
@Dargo

Danke!

bin fest davon ausgegangen, bin ja erst seit kurzem wieder mit dem Strix und Win11 unterwegs, ist unter Linux etwas anders
auch nur bis zum nächsten Kernel, dann wird mein mini, vorraussichtlich voll unterstützt und werde Win wieder von der Platte kloppen...
https://www.phoronix.com/news/GPD-Sensor-Driver-Linux-6.18
gibt bestimmt einen schönen Boost!

muss auch meine Aussagen von gestern zurück nehmen, was fakenvapi und andere Abstraktions/Übersetzungs Layer angeht
hat mich auch selber gewundert, aber nach dem ich die entfernt hatte, lief das kleine Strix Point Sys plötzlich schneller.
Ist ja keine Emulation,sondern Durchreichung/Übersetzung der Nvidia/Api calls, also ein Wrapper, der eigentlich sogut wie keine Leistung kosten sollte.

und so ist es jetz auch, nachdem ich die fakenvapi wiederhergestellt habe ist die Framerate gleich hoch, thats Voodoo
also sorry, meine werten Herren und Damen dafür!
werde den Beitrag entsprechend anpassen.

habe meinen letzten build nochmals aktualisiert

aufkrawall
2025-10-16, 23:12:22
Auch mal kompiliert. Ich kann mit Nvidia aber (eher) nicht testen, ob die fakenvapi.dll funktioniert (Edit: Erstellt Log-Datei, sollte funktionieren). OptiScaler selbst war einfach, aber fakenvapi hat ein paar mehr ChatGPT-Anläufe für Meson/Ninja gebraucht.
https://www.mediafire.com/file/1mq81filz9kduah/optiscaler_3714ba7d.7z/file

dargo
2025-10-17, 13:19:00
habe meinen letzten build nochmals aktualisiert
Wird ja langsam langweilig, kannst du nicht einmal eine Version rausbringen die nicht richtig funktioniert? ;)

LDNV
2025-10-17, 14:06:26
@LDNV
16.10.2025, 14:45h
Danke dir, ja ich hab´s mittlerweile auch gecheckt :D
Ah als alt eingesessener Nerd um die 40 gehts mir da nicht viel anders :D

Find gut was du dir für Arbeit machst.
Die Sache mit der .txt wäre vielleicht nicht verkehrt für Einsteiger.

Eadzon64
2025-10-17, 16:57:45
Auch mal kompiliert.

bist eingestellt, was hältst von etwas Arbeitsteilung

Wird ja langsam langweilig, kannst du nicht einmal eine Version rausbringen die nicht richtig funktioniert? ;)

reine Glückstreffer, mein guter

als alt eingesessener Nerd um die 40 gehts mir da nicht viel anders :D

Danke Dir, tut gut wenn man nicht allein ist
und hier sind ja fähige Leute unterwegs

möge der Saft mit euch sein! immer

un der optiscaler v.09pre4, mit neueste build
https://drive.google.com/file/d/1QYNMDiSz-DHzd0c_tJxdOV7FJMVMJ6aa/view?usp=sharing

dargo
2025-10-17, 17:24:41
reine Glückstreffer, mein guter

:biggrin:

Bezüglich Arbeitsteilung... 1x die Woche oder zwei Wochen eine neue Build würde auch vollkommen reichen wenns zu viel Last ist. :)

aufkrawall
2025-10-17, 18:36:16
bist eingestellt, was hältst von etwas Arbeitsteilung

Hab mir ein Python-Script erstellen lassen, da reicht dann ein Doppelklick für ein Archiv wie verlinkt.

Eadzon64
2025-10-17, 21:46:52
Hab mir ein Python-Script erstellen lassen, da reicht dann ein Doppelklick für ein Archiv wie verlinkt.

sehr schön
bist Elite

aalso, auf gute Zusammenarbeit und Dargo ist der Boss!

lass uns wenigstens versuchen, nv vs A hier raus zu halten.

hab was für Leute, die mit optiscaler in ihrem Setup einen kleinen Boost vertragen könnten, also diesmal wirklich:biggrin:

spreche jetzt für AMD, aber Leute mit NV, sollten das auch umsetzen können

im Treiber eine Custom Resolution 10% unter der nativen erstellen Bsp. 1440p
entspricht 2304x1296, GPU Skalierung im Treiber aktivieren, im Game diese Auflösung auswählen und mit Optiscaler,
passendes upscaling aktivieren

weiss jetz nicht was treiberseitig dann für ein Algoritmus beim Up/Downscaling anliegt evtl. bilinear,
auf jeden Fall ist das viel schneller, als die FSR1 Variante im Optiscaler, bei geringem Qualitätsverlust!
bei meinem Strix Point, hat es in jedem Titel, die Framerate um 15-20% erhöht und es treten auch keine Artefakte auf,
wie glaube von robbitop schon angesprochen, da der Cap sehr gering ist. zB. nehme ich dann in Cyberpunk:D
Qualität, statt ausgewogen und habe dann sogar 864p Auflösung, von der ich hochskaliere, anstatt 847p Stock und an gscheiten Boost
voll geil ey!

ach ja und in dem Fall ist mir, treiberseitiges, 30 prozentiges Sharpening ein Freund

könnte durchaus auch für 4K interessant sein! 3456x1944

dargo
2025-10-18, 13:20:46
sehr schön
bist Elite

aalso, auf gute Zusammenarbeit und Dargo ist der Boss!

:freak:

Ich bin nur der Tester. :D

Eadzon64
2025-10-18, 14:27:54
@aufkrawall

gute Idee mit der fakenvapi, sehe, da hat sich am Source durchaus was getan,
seit dem letzten Release!

werde ich in Zukunft auch up to Date halten...
https://drive.google.com/file/d/18BcKBYihocCmwp88xC_m9UEZ6krjo0G0/view?usp=sharing
future now

dargo
2025-10-18, 15:00:43
Eine kleine Anleitung für Noobs wie mich wäre nicht schlecht. :D Muss ich das jetzt in fakenvapi.dll umbenennen oder wie?

Eadzon64
2025-10-18, 15:29:04
Eine kleine Anleitung für Noobs wie mich wäre nicht schlecht. :D Muss ich das jetzt in fakenvapi.dll umbenennen oder wie?

was wilsch, bin selber Noob
auf vielen Gebieten

also ist wie gehabt, der Wrapper, um NVidia Api Aufrufe mit anderen Architekturen auszugeben

einfach ins optiscaler Verzeichnis, überschreiben un Gut

auftragen, polieren und auftragen...

dargo
2025-10-18, 15:40:46
was wilsch von Mir, bin selber Noob
auf vielen Gebieten

Jetzt mal von Noob zu Noob. :D

Deine Datei heißt nvapi.dll, in deinem Optiscaler-Paket gibt es aber nur die fakenvapi.dll. Deshalb frage ich genauer nach. :redface:

Eadzon64
2025-10-18, 15:51:17
Jetzt mal von Noob zu Noob. :D

Deine Datei heißt nvapi.dll, in deinem Optiscaler-Paket gibt es aber nur die fakenvapi.dll. Deshalb frage ich genauer nach. :redface:

Best to use OptiScaler as a loader for fakenvapi and all the required GPU spoofing.
Just put nvapi64.dll next to OptiScaler's dll and fakenvapi will be automatically loaded. If it doesn't then set OverrideNvapiDll=true in Optiscaler's config file.
For XeLL support please download libxell.dll and place it next to nvapi64.dll

ist nur umbenannt und damit für optiscaler deaktiviert, wird aktiv als nvapi64.dll

neue build Optiscaler v.09pre4, fakenvapi bleeding git, Optipatcher v0.33
https://drive.google.com/file/d/1jnwxNpx_fLyv3HN8uWAzphGylXVrYrm4/view?usp=sharing

naa, geh ich euch schon auf den Sack

aufkrawall
2025-10-18, 17:32:53
fakenvapi.dll wird geladen, sonst würde damit kein fakenvapi.log erstellt werden. Ist zumindest bei meinem Build der Fall.

dargo
2025-10-18, 18:49:22
neue build Optiscaler v.09pre4, fakenvapi bleeding git, Optipatcher v0.33
https://drive.google.com/file/d/1jnwxNpx_fLyv3HN8uWAzphGylXVrYrm4/view?usp=sharing

naa, geh ich euch schon auf den Sack
Also mir nicht. :biggrin: Bin krank geschrieben für die nächsten 9 Tage, habe viel Zeit. ;)

Eadzon64
2025-10-18, 18:51:37
Also mir nicht. :biggrin: Bin krank geschrieben für die nächsten 10 Tage, habe viel Zeit. ;)

hast ja jetzt die richtige Medizin

dargo
2025-10-18, 18:55:26
;D ;D ;D

Leider kann ich aktuell aufgrund einer Virusinfektion nichts Sinnvolles mit der Zeit anfangen. Immunsystem fast auf Null, kack Jahreszeit. :usad:

Eadzon64
2025-10-18, 18:57:09
fakenvapi.dll wird geladen, sonst würde damit kein fakenvapi.log erstellt werden. Ist zumindest bei meinem Build der Fall.
erkannt und geladen, aber Nutzung aller Funktionen, erst als nvapi64

Eadzon64
2025-10-18, 18:58:24
;D ;D ;D

Leider kann ich aktuell aufgrund einer Virusinfektion nichts Sinnvolles mit der Zeit anfangen. Immunsystem fast auf Null, kack Jahreszeit. :usad:

manchmal hauts einen leider richtig rein

gute Besserung!

dargo
2025-10-18, 18:58:45
Jetzt muss ich aber wieder ganz noobig fragen... wo ist der Unterschied zwischen deiner aktuellen nvapi64.dll im Detail vs. der schon vorhandenen im Spielorder die etwas älter ist?

gute Besserung!
Danke. (y)

Eadzon64
2025-10-18, 21:06:29
Jetzt muss ich aber wieder ganz noobig fragen... wo ist der Unterschied zwischen deiner aktuellen nvapi64.dll im Detail vs. der schon vorhandenen im Spielorder die etwas älter ist?

Danke. (y)
die bisher ist, die von den Entwicklern offiziell frei gegebene und optimierte release Version
die neue, eine sehr nerdyge;D, evtl. schlechter optimierte Version, die aber den neuesten Code enthält.
kann sich daher auch schnell ma unstable, problematisch verhalten

aufkrawall
2025-10-20, 04:49:33
Im OptiScaler v0.9.0-pre4 Test Build vom Discord heißt es auch fakenvapi.dll. Wenn ich es in nvapi64.dll umbenenne, crasht Talos.

Achill
2025-10-20, 11:55:43
Im OptiScaler v0.9.0-pre4 Test Build vom Discord heißt es auch fakenvapi.dll. Wenn ich es in nvapi64.dll umbenenne, crasht Talos.

Wenn du dies mit einer NV GPU machst, dann kann es gut zu Problemen mit den NV Treiber kommen ...

[..]

Installation

Do not use on Nvidia cards unless you know what you are doing

Best to use OptiScaler as a loader for fakenvapi and all the required GPU spoofing.

Just put nvapi64.dll next to OptiScaler's dll and fakenvapi will be automatically loaded. If it doesn't then set OverrideNvapiDll=true in Optiscaler's config file.

For XeLL support please download libxell.dll and place it next to nvapi64.dll.

[..]

---

die bisher ist, die von den Entwicklern offiziell frei gegebene und optimierte release Version
die neue, eine sehr nerdyge;D, evtl. schlechter optimierte Version, die aber den neuesten Code enthält.
kann sich daher auch schnell ma unstable, problematisch verhalten

Das fakenvapi müsste m.E. man nicht immer neu vom trunk/main/master bauen, ansonsten braucht man ein changelog. Darüberhinaus gibt es regelmäßig neue Tags (deutlich öfter als releases), wobei es ggf. schon einen Grund hat, warum diese nicht zu einem Release erkoren werden.

Die Tags gibt es gleich neben den Releases: https://github.com/optiscaler/fakenvapi/tags
Leider gibt es keine schön generierten Changelogs, man muss via Vergleich vom aktuell gewählten Tag zum letzten Release arbeiten: https://github.com/optiscaler/fakenvapi/compare/v1.3.4...v1.3.9

---
Bzgl. dem Ladeverhalten der fakenvapi.dll bzw. nvapi.dll ...

1. In meinen Verständnis (und wie es auch unter Installation beschreiben ist) wird die DLL des fakenvapi Projekts unter den Namen "nvapi64.dll" in das Spieleverzeichnis ablegen, und sofern das Spiel z.B. NV's Reflex integriert (bzw. Streamline), wird diese auch geladen selbst ohne OptiScaler. Via der "fakenvapi.ini" und den Optionen "force_reflex=1" und "latencyflex_mode=0/1/2" wird versucht Reflex zu erzwingen, auch wenn die UI im Spiel dies nicht anzeigt oder wegen GPU Check dies deaktiviert ist.

2. Der OptiScaler kann auch die nvapi64.dll der fakenvapi laden und wird für das Spoofing benötigt, hier gibt es ggf. auch die Möglichkeit, diese als fakenvapi.dll geladen werden kann, habe ich aber noch nicht probiert / getestet.

3. Wenn OptiScaler die fakenvapi.dll laden kann, und die nvapi64.dll auch im Spielverzeichnis ist, kann dies m.E. ggf. zu zweifachen Laden führen (z.B. durch das Spiel und dann OptiScaler) und dies könnte Funktionen im Speicher überlagern und je nach Referenz zu nicht geplanten Verhalten führen ... insb. wenn die Versionen noch unterschiedlich sind. Ähnlich für das Überlagern der nvapi64.dll vom NV-Treiber mit fakenvapi weswegen es ggf. bei aufkrawall zum Crash kommt.

aufkrawall
2025-10-20, 13:00:17
Wenn du dies mit einer NV GPU machst, dann kann es gut zu Problemen mit den NV Treiber kommen ...

Kann, muss aber nicht. Ggf. mal vorübergehend nvapi64.dll aus dem system32-Ordner löschen und mit Radeon-Spoof testen.

dargo
2025-10-21, 16:54:54
Optiscaler für Anfänger. Wobei er hier speziell zeigt wie man FSR4 bei RDNA2 zum laufen bringt.

skSqnXhfwP0

Eadzon64
2025-10-21, 22:11:47
shit happens

aaber,

ein neuer optiscaler build stinkt ja nich

bump version pre5

build v.09pre5, fakenvapi git, optipatcher
https://drive.google.com/file/d/1XeV6la4lrJpuVNVUiwh3hq1WMZxyXDLA/view?usp=sharing
23.10.2025, 11:20h

Mahlzeit

Achtung diesmal auch optiscaler.ini updaten nich vergessen

dargo
2025-10-25, 09:48:54
Achtung diesmal auch optiscaler.ini updaten nich vergessen
Gehts bitte genauer? :)

Und warum steht da das?
optiscaler V0.9pre4 21.10.2025.7z

Wenn es angeblich um das geht?
build v.09pre5, 23.10.2025

Eadzon64
2025-10-25, 12:01:11
Gehts bitte genauer? :)

Und warum steht da das?

Wenn es angeblich um das geht?

.ini updaten, da beim kompilieren, diese neu erstellt wurde und somit Einstellungen enthält, die ab DER Version gebraucht werden

um keinen doppelpost zu erstellen, hab den post einfach mehrmals geupdated
und inzwischen, sind wir halt bei der pre5 Version angekommen
Bump version to pre5

sehe jetz was meinst, hab den falschen Link eingefügt, sorry
habs berichtigt!

bitte neu laden

dargo
2025-10-25, 12:08:43
Das sieht besser aus. ;)

Eadzon64
2025-10-25, 13:06:52
Das sieht besser aus. ;)

hat der Kaffee doch seine Wirkung gezeigt:wink:

dargo
2025-10-25, 16:00:50
@Eadzon64

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mit deiner neuen pre5 habe ich keine FG-Optionen mehr im OptiScaler. Sind die wieder rausgeflogen oder was ist da passiert?

Eadzon64
2025-10-25, 16:04:11
@Eadzon64

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mit deiner neuen pre5 habe ich keine FG-Optionen mehr im OptiScaler. Sind die wieder rausgeflogen oder was ist da passiert?
schau mir die Zusammenstellung von mir nochmal an, hat der Professor bstimmt was durcheinander bracht...

oder der andere

.ini neu und dann alle Sachen wieder neu eingestellt hast? musst, weil mit der neuen, steht ja wieder alles auf Default Werten

nutzt ja nukems, hattest gemeint
https://drive.google.com/file/d/13QSZS40rxvS7_CVN6hRZ_oLHWBmNsh8Z/view?usp=sharing
gleiches Verhalten?

dargo
2025-10-25, 16:16:11
Kriege es mit dieser Version nicht zum Laufen. Das Auswahlmenü von FG fehlt hier halt komplett. Wenn ich dafür jetzt viel in der optiscaler.ini rumfummeln muss damit es wieder da ist wird mir das zu frickelig. Die älteren Versionen waren in der Hinsicht wesentlich komfortabler. :) Immer dran denken... so ein Tool sollte möglichst einfach gestrickt sein, damit die Masse damit auch klar kommt. ;)

nutzt ja nukems, hattest gemeint
In der Regel ja, manchmal spiele ich aber auch mit den anderen rum.

Eadzon64
2025-10-25, 16:32:06
Kriege es mit dieser Version nicht zum Laufen. Das Auswahlmenü von FG fehlt hier halt komplett. Wenn ich dafür jetzt viel in der optiscaler.ini rumfummeln muss damit es wieder da ist wird mir das zu frickelig. Die älteren Versionen waren in der Hinsicht wesentlich komfortabler. :) Immer dran denken... so ein Tool sollte möglichst einfach gestrickt sein, damit die Masse damit auch klar kommt. ;)

In der Regel ja, manchmal spiele ich aber auch mit den anderen rum.

seit der Einen Sache, habe ich so das Gefühl...:freak:

ist doch auch nichts anderes, mein guter, stellst dich doch sonst nich so an
Einstellungen in der .ini sind halt ab un an mal nötig , ist ja kein Hexenwerk!
mach bitte mal die optiscaler ini mit dem Editor auf und schau den Eintrag unter [Framegen] an

; Enables frame generation
; true or false - Default (auto) is false
Enabled=auto

; Selected FG Input/Source
; nukems - Limited to FSR 3 FG. Requires DLSSG in the game. Supports hudless out of the box. Uses streamline swapchain for pacing.
; fsrfg - Can be used with any FG Output. Supports hudless out of the box.
; dlssg - Can be used with any FG Output. Supports hudless out of the box. Limited to games that use Streamline v2 and DLSSG
; upscaler - Upscaler must be enabled. Can be used with any FG Output, but might be imperfect with some. To prevent UI glitching, Hudfix is required
; fsrfg30 - Can be used with any FG Output. Supports hudless out of the box.
; nofg, upscaler, fsrfg, dlssg, nukems - Default (auto) is nofg
FGInput=auto

dann, jeweils auf true und nukems stellen und bitte Rückmeldung geben...

dargo
2025-10-25, 16:39:38
Es geht doch hier nicht nur um mich sondern viele andere Spieler die gerne den OptiScaler nutzen. :wink: Ich probiers trotzdem.

Eadzon64
2025-10-25, 16:44:27
Es geht doch hier nicht nur um mich sondern viele andere Spieler die gerne den OptiScaler nutzen. :wink: Ich probiers trotzdem.

mehr will ich doch gar niich

gerade durch probieren, lernt man und es macht einen Großteil dieses Hobbys aus

dargo
2025-10-25, 16:47:04
Lüppt jetzt.
https://i.postimg.cc/bdy3dqb4/Assassin-s-Creed-Shadows-2025-10-25-16-43.png (https://postimg.cc/bdy3dqb4)

Ich fands vorher dennoch komfortabler. :) Wie du siehst fehlt immer noch das Auswahlmenü seit pre5 für FG komplett.

mehr will ich doch gar niich

gerade durch probieren, lernt man und es macht einen Großteil dieses Hobbys aus
Schon klar, aber es gibt nicht nur "Nerds" auf dieser Welt, bitte immer im Hinterkopf behalten. ;) Das Ding muss möglichst massentauglich bleiben damit es sich millionenfach verbreitet.

btw.
Folgende Anpassungen waren dafür jetzt nötig.
; -------------------------------------------------------
[FrameGen]

Enabled = true

; nukems - Limited to FSR 3 FG. Requires DLSSG in the game. Supports hudless out of the box. Uses streamline swapchain for pacing.
; dlssg - Can be used with any FG Output. Supports hudless out of the box. Limited to games that use Streamline v2 and DLSSG
; upscaler - Upscaler must be enabled. Can be used with any FG Output, but might be imperfect with some. To prevent UI glitching, Hudfix is required
FGInput = nukems

; Selected FG Output
; fsrfg - requires amd_fidelityfx_dx12.dll or amd_fidelityfx_loader_dx12.dll + amd_fidelityfx_framegeneration_dx12.dll
; xefg - requires libxess_fg.dll, libxell.dll and latest fakenvapi dll
; nukems - requires dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll, AMD/Intel GPU users need to add fakenvapi as well
; nofg, fsrfg, xefg, nukems - Default (auto) is nofg
FGOutput = nukems

Edit:
Übrigens... warum ich es auch massentauglich belassen möchte damit alle davon profitieren ist auch Antilag 2. Das bringt je nach Game enorm viel. Hier in AC: Shadows sogar richtig viel.

links Antilag 2, rechts Anitilag (1) jeweils ohne FG
https://i.postimg.cc/75nNqch2/Assassin-s-Creed-Shadows-2025-10-25-16-05.png (https://postimg.cc/75nNqch2) https://i.postimg.cc/N516xV1L/Assassin-s-Creed-Shadows-2025-10-25-16-06.png (https://postimg.cc/N516xV1L)

21ms vs. 38ms bei vergleichbaren Frames ist schon ordentlich. Bei GoT waren es nur 7ms Verbesserung, hatte ich mir auch angeschaut.

Eadzon64
2025-10-25, 16:55:57
Lüppt jetzt.
https://i.postimg.cc/bdy3dqb4/Assassin-s-Creed-Shadows-2025-10-25-16-43.png (https://postimg.cc/bdy3dqb4)

Ich fands vorher dennoch komfortabler. :) Wie du siehst fehlt immer noch das Auswahlmenü seit pre5 für FG komplett.

Schon klar, aber es gibt nicht nur "Nerds" auf dieser Welt, bitte immer im Hinterkopf behalten. ;)

btw.
Folgende Anpassungen waren dafür jetzt nötig.
[FrameGen]

Enabled = true

FGInput = nukems

; Selected FG Output
; fsrfg - requires amd_fidelityfx_dx12.dll or amd_fidelityfx_loader_dx12.dll + amd_fidelityfx_framegeneration_dx12.dll
; xefg - requires libxess_fg.dll, libxell.dll and latest fakenvapi dll
; nukems - requires dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll, AMD/Intel GPU users need to add fakenvapi as well
; nofg, fsrfg, xefg, nukems - Default (auto) is nofg
FGOutput = nukems

kann ich aber warscheinlich nix für, sondern im aktuellen code der Entwickler, tritt das momentan halt leider so auf

kann sich, da wir ja immer noch unstable sind, auch schnell wieder ändern.

frage gerne auch noch paar mal...
hast jetz die .ini und vorsichthalber auch alle anderen Dateien des Optiscalers neu gemacht oder nicht?

dargo
2025-10-25, 16:59:15
kann ich aber warscheinlich nix für, sondern im aktuellen code der Entwickler, tritt das momentan halt leider so auf

Danke für die Klarstellung, dachte es käme so von dir. :)

hast jetz die .ini und vorsichthalber auch alle anderen Dateien des Optiscalers neu gemacht oder nicht?
Ja, ich schmeiße alles runter vom "alten" Zeug.

Achill
2025-10-25, 17:03:44
Die Settings fehlen nur, wenn man nukems eingestellt hat. Wählt man ein anderes FG dann gibt es sowohl die Möglichkeit andere FG zu wählen sowie Settings dazu. Glaube da ist ein Bug mit den Nukems FG und dieser OptiScaler-Version ...

Eadzon64
2025-10-25, 17:04:45
Danke für die Klarstellung, dachte es käme so von dir. :)

Ja, ich schmeiße alles runter vom "alten" Zeug.

alles kloar

ist halt ein Prozess und das schöne ist doch, wir dürfen, dank open Source daran teil habem

@Achill
Danke, für dein Feedback

dargo
2025-10-25, 17:22:14
Die Settings fehlen nur, wenn man nukems eingestellt hat. Wählt man ein anderes FG dann gibt es sowohl die Möglichkeit andere FG zu wählen sowie Settings dazu.
Kannst du das mal bitte genauer beschreiben (Auszug aus deiner ini)? Denn bei mir funzt das auch so nicht.

Eadzon64
2025-10-25, 17:47:10
Kannst du das mal bitte genauer beschreiben (Auszug aus deiner ini)? Denn bei mir funzt das auch so nicht.

denke immer noch, hast was durcheinander in deinem Stammverzeichniss
vom jeweiligen Spiel!

was jetzt eigentlich mit unserem Mitarbeiter (aufkrawalll)
bleibt einfach von der Arbeit fern

@Dargo
als Chef, würde ich da langsam mal über Konsequenzen nachdenken

was nu mit den nvidia Banditen, zu fein für eine Runde optiscaler?

dargo
2025-10-25, 17:51:50
denke immer noch, hast was durcheinander in deinem Stammverzeichniss
vom jeweiligen Spiel!

Will ich nicht unbedingt ausschließen. Ich habe bis heute nicht verstanden warum die Kollegen die daran regelmäßig feilen nicht in der Lage sind auch wirklich alles zu removen wenn ich den OptiScaler mit der entsprechenden .bat remove. Aber egal, manuell klappts ja mit Nukems auch.

Achill
2025-10-25, 18:04:04

Hier mal zwei Screenshots, einmal mit DLSSG -> FSRFG durch OptiScaler, dort sieht man die Menüs um FG auswählen zu können sowie weitere Settings.

https://i.imgur.com/yIoQIPR.jpeg

Dann hier einmal mit Nukem ausgewählt (auch wenn dies in Outer Worlds gerade nicht will). Hier sieht man, dass das Menü zur Wahl des FG nicht mehr da ist ...

https://i.imgur.com/jkdkihc.jpeg

dargo
2025-10-25, 19:11:28
Uff... jetzt hast du da die kompletten inis angehangen. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe keine Lust jetzt jeden einzelnen Punkt abzugleichen. :redface: Ich hatte gehofft du lieferst mir nur die nötigen Änderungen fett markiert damit das Auswahlmenü wieder da ist.

robbitop
2025-10-25, 19:27:33
Kannst du grundsätzlich auch der KI geben - beide files. die macht das in sekunden. das kann die tatsächlich sehr gut. Ich nutze Perplexoty. Bin mir aber recht sicher, dass CoPilot und ChatGPT und co das genauso gut können. Dateiem reinroppen, in den chat schreiben was er rausarbeiten soll und fertig :)

Eadzon64
2025-10-25, 19:30:35
Will ich nicht unbedingt ausschließen. Ich habe bis heute nicht verstanden warum die Kollegen die daran regelmäßig feilen nicht in der Lage sind auch wirklich alles zu removen wenn ich den OptiScaler mit der entsprechenden .bat remove. Aber egal, manuell klappts ja mit Nukems auch.

vielleicht weil se damit beschäftigt sind dieses geile Tool weiter zu entwickeln
und mit einem Uninstaller der alle Eventualitäten berücksichtigt, hast viel zu tun, schau, was oft fürn Müll beim Win uninstaller übrig bleibt

dargo
2025-10-25, 19:43:35
Also pre5 läuft prächtig, nur das FG Menü wäre wieder nett zurück. :D

dargo
2025-10-26, 08:59:12
@Eadzon64

Bei CP77 funzt es mit dem Auswahl-Menü von FG wie von Achill beschrieben. Ergo gehe ich davon aus, dass ich bei AC: Shadows im Bereich "Altlast" da was vergessen hatte.
https://i.postimg.cc/hQGL5KTd/Cyberpunk2077-2025-10-26-08-56-07-359.jpg (https://postimg.cc/hQGL5KTd)

The_Invisible
2025-10-26, 09:43:21
was nu mit den nvidia Banditen, zu fein für eine Runde optiscaler?

Die "Nvidia Banditen" (wtf?) zocken halt einfach anstatt hier herumzubasteln :D

dargo
2025-10-26, 10:02:10
Die "Nvidia Banditen" (wtf?) zocken halt einfach anstatt hier herumzubasteln :D
Willst du jetzt auch noch hier deine Noobigkeit unter Beweis stellen?

btw.
Sowas nennt dieses Marketingopfer zocken. :facepalm:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13832127&postcount=8046

Das geilste dabei... der verbreitet überall sein virales Nvidia-Marketing und zockt noch mit einer RTX 4090 die eh kein MFG kann. Trolling on the best.

robbitop
2025-10-26, 11:04:16
Naja was er meint, dass man sich mit Optiscaler wenn man eine moderne Gefeforce (ab Ada) hat nicht beschäftigen muss weil out of the box DLSS SR und FG verfügbar sind und gut funktionieren. Das stimmt schon. Ist jetzt aber auch kein großes Drama mehr mittlerweile. Dateien kopieren und ausführen, fertig. Anfang des Jahres ist der Kram (mir zumindest) noch oft abgestürzt. Das soll aber MASSIV besser geworden sein.
Ist auch ein enabler wenn man eine 2000er oder 3000er Geforce hat oder eine Intel. Dann kann man auch FG nutzen was sonst nicht möglich wäre. Ich finde es mega cool und wieder ein leuchtendes Beispiel für Opensource. Und das braucht man IMO wuch nicht schlechtzureden - da gebe ich dir Recht. :)
Mit einer 9070xt für zT unter 600€ kann man dank Optiscaler schon krass was bekommen an value. Mit redstone (was garantiert innerhalb von Tagen in Optiscaler drin sein wird) sicher noch mal mehr. Geile Sache.

dargo
2025-10-26, 11:14:31
Naja was er meint, dass man sich mit Optiscaler wenn man eine moderne Gefeforce (ab Ada) hat nicht beschäftigen muss weil out of the box DLSS SR und FG verfügbar sind und gut funktionieren. Das stimmt schon. Ist jetzt aber auch kein großes Drama mehr mittlerweile. Dateien kopieren und ausführen, fertig.
Er versucht es ständig als Drama zu verkaufen. Ein verzweifelter Versuch einen extrem biased Nvidia-Lemmings. Ich frage mich wie Menschen mit Windows zurecht kommen, als ob noch niemand unter Windows Dateien kopiert/ersetzt hat. Völlig gaga...

btw.
Und selbst wenn jemand mal was vergisst zu löschen von "Altlasten" weil ständig neue Versionen probiert werden ist es auch kein Drama falls was nicht direkt funzen sollte. Einfach alle Dateien in diesem Ordner löschen und Steam, GoG & Konsorten das Spiel überprüfen lassen. Schon hat man wieder den Vanilla Zustand hergestellt.

robbitop
2025-10-26, 11:41:54
Selbst wer zB eine 3090 gekauft hat wird in dem Tool noch richtig Leben aus der Geforce holen. Die 3090 hat mit 24 GB immerhin auch noch fettig Speicher und ist von der Performance auch noch ganz gut dabei so dass man nicht ständig von lowFPS mit FG versucheh muss die Performance noch geradezubiegen. Die 3080er hingegen fällt langsam wegen des knappen VRAMs etwas zurück. Aber zumindest teilweise noch Profiteur. Die 2080ti wird oft zu langsam sein aber manchmal ggf auch nicht.
Total geniale Nummer IMO.

dargo
2025-10-26, 11:43:31
@Eadzon64

Jetzt habe ich es doch auch in AC: S inkl. XeLL. :ulol:
https://i.postimg.cc/470gnkVj/Assassin-s-Creed-Shadows-2025-10-26-11-40.jpg (https://postimg.cc/470gnkVj)

Etwas blöd ist aber, dass XeFG zumindest auf Radeon schon spürbar langsamer ist als AMD-FG.

Selbst wer zB eine 3090 gekauft hat wird in dem Tool noch richtig Leben aus der Geforce holen.
Vergiss es, reine Zeitverschwendung. In den Birnen einzelner Nvidia-Fanatiker gibt es nichts auf dieser Welt außer die neueste Generation an Grafikkarten und nicht selten dann nur den TopDog Heizofen für >2.000€. Die Menschheit verblödet, muss man mit leben.

The_Invisible
2025-10-26, 11:46:28
Selbst wer zB eine 3090 gekauft hat wird in dem Tool noch richtig Leben aus der Geforce holen. Die 3090 hat mit 24 GB immerhin auch noch fettig Speicher und ist von der Performance auch noch ganz gut dabei so dass man nicht ständig von lowFPS mit FG versucheh muss die Performance noch geradezubiegen. Die 3080er hingegen fällt langsam wegen des knappen VRAMs etwas zurück. Aber zumindest teilweise noch Profiteur. Die 2080ti wird oft zu langsam sein aber manchmal ggf auch nicht.
Total geniale Nummer IMO.

Hab ich auch nie behauptet das es schlecht ist, genial aber nur für ein paar handvoll Geeks

Eadzon64
2025-10-26, 12:48:57
der Optiscaler zum Sonntag

wie gehabt, V0.9pre5, fakenvapi git, optipatcher
https://drive.google.com/file/d/1cjLm5MVGWwNuwDEZnJrlNu7oQuoFWW7d/view?usp=sharing

da kriegt man schon eine Stunde geschenkt, un schaut trotzdem
noch verknittert aus der Wäsche:freak:

un meine Lieben, in grün gewandeten "Banditen,
ihr seid mir durchaus willkommen und es wäre schön, mehr von euch zu hören,.ob ihr was mit diesem Tool anfangen könnt.
Ist natürlich so wie robbitop un The_Invisible schon geschrieben haben,
das es auf den neuesten NV Generationen nicht wirklich Sinn macht.

dargo
2025-10-26, 13:16:38
der Optiscaler zum Sonntag

wie gehabt, V0.9pre5, fakenvapi git, optipatcher
https://drive.google.com/file/d/1cjLm5MVGWwNuwDEZnJrlNu7oQuoFWW7d/view?usp=sharing

Mit dieser Preview ist das FG-Menü direkt wieder da. (y)
https://i.postimg.cc/DSt44031/Assassin-s-Creed-Shadows-2025-10-26-13-14.jpg (https://postimg.cc/DSt44031)

Eadzon64
2025-10-26, 13:29:48
Mit dieser Preview ist das FG-Menü direkt wieder da. (y)
https://i.postimg.cc/DSt44031/Assassin-s-Creed-Shadows-2025-10-26-13-14.jpg (https://postimg.cc/DSt44031)

na also

kann dich übrigens, bei der steilen Lernkurve in der Ferne nur noch schwerlich erkennen

im Optiscaler mal die Vergrösserung zu schalten:biggrin:

Eadzon64
2025-10-29, 19:44:34
führe schon wieder Selbstgespräche, sorry

neue build

Optiscaler V.09pre5, fakenvapi git, optipatcher

https://drive.google.com/file/d/1IvVhRg3kW0o1FJLuKYUnGlSVb7OPhY4S/view?usp=sharing

viel Spass damit...

Oranje7
2025-10-29, 19:51:21
Ich wollte Titan Quest 2 mit meiner 6700XT per Optiscaler auf FSR4 tunen...
Es ist zwar auswälbar aber es sieht komischerweise immer beschissener aus wie das native FSR3. Was mache ich falsch`?

Eadzon64
2025-10-29, 19:55:19
Es ist zwar auswälbar aber es sieht komischerweise immer beschissener aus wie das native FSR3. Was mache ich falsch`?

Servus,

hast die amd_fidelityfx_dx12.dll, aus dem Ordner optional\FSR4, INT8, mod, ins Hauptverzeichniss kopiert und überschrieben un danach die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll gelöscht?

dargo
2025-10-29, 21:24:48
führe schon wieder Selbstgespräche, sorry

neue build

Optiscaler V.09pre5, fakenvapi git, optipatcher

https://drive.google.com/file/d/1IvVhRg3kW0o1FJLuKYUnGlSVb7OPhY4S/view?usp=sharing

viel Spass damit...
Dann unterbreche ich mal deine Selbstgespräche. :D Keine Ahnung was ich schreiben soll? Lüppt einfach. :cool:

Hast du dir das Video mit der RX 6800XT angesehen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13829975&postcount=293

Für RDNA2 muss man anders vorgehen.

Eadzon64
2025-10-29, 21:32:21
@dargo
schön sich mit jemandem zu unterhalten

un sag dann gleich ma Danke für dein Feedback!

Eadzon64
2025-10-30, 20:56:24
neue build, Optiscaler v0.9pre5 git, fakenvapi git, optipatcher, optionale int8 mod

Anleitung, bitte beachten.txt hinzugefügt und aktualisiert
https://drive.google.com/file/d/1sY07OX1SFJ6IBvaySFQ2PKBME5EJnUQm/view?usp=sharing

Oranje7
2025-10-30, 21:25:57
Servus,

hast die amd_fidelityfx_dx12.dll, aus dem Ordner optional\FSR4, INT8, mod, ins Hauptverzeichniss kopiert und überschrieben un danach die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll gelöscht?

Jop weil sonst war FSR4 nicht auswählbar im Optiscaler Menü.
Könnte halt einfach sein das TQ2 hier noch viel generellen Bedarf hat...

Also gerade die Bodentexturen kriseln wie die Sau selbst Nativ

Gymnopédies
2025-10-31, 10:23:51
Kann mir mal bitte einer erklären, was mir mit meiner RTX 4090 der Optiscaler nützt?^^ Also warum das TamTam, was sind die klaren Vorteile zum normalen DLSS/DLAA MFG von Nvidia?

Gast
2025-10-31, 10:46:44
Kann mir mal bitte einer erklären, was mir mit meiner RTX 4090 der Optiscaler nützt?

Meistens gar nix.

Gast
2025-10-31, 10:48:20
Dateien kopieren und ausführen, fertig.

Wir haben nicht mehr das Jahr 2000, einfach irgendwelche Dateien aus nicht nachvollziehbaren Quellen herumzukopieren ist mehr als nur problematisch.

Exxtreme
2025-10-31, 11:24:23
Kann mir mal bitte einer erklären, was mir mit meiner RTX 4090 der Optiscaler nützt?^^ Also warum das TamTam, was sind die klaren Vorteile zum normalen DLSS/DLAA MFG von Nvidia?

Mit Optiscaler kannst du zum Beispiel höhere Auflösungen als die native nutzen um DLAA damit zu füttern. Das gibt noch bessere Bildqualität als normales DLAA.

Aber hauptsächlich ist Optiscaler dazu da damit auch FSR und Xess in Spielen funktionieren, die nur DLSS/DLAA anbieten.

robbitop
2025-10-31, 12:45:04
Wir haben nicht mehr das Jahr 2000, einfach irgendwelche Dateien aus nicht nachvollziehbaren Quellen herumzukopieren ist mehr als nur problematisch.
Die Dateien sind nicht aus einer "nicht nachvollziehbaren Quelle". Es ist von github. Das ist ein open source tool - bedeutet "development in public". Wenn es da irgendwelche shinanigons in Bezug auf security gäbe, würde das sofort auffallen.
Ich behaupte mal das ist sicherer als die meisten anderen Freeware closed source tools die sich viele für alltägliche Sachen herunterladen.
IMO ist das nicht problematisch. Warum genau sollte es deiner Meinung nach "problematisch" sein? Und das impliziert, dass praktisch alles was nicht über Stores installiert wird oder über Boardmittel vorhanden ist, als problematisch (wenn nicht sogar problematischer) eingestuft werden muss. Und das ist (im Consumberbereich!) IMO etwas weltfremd. Im Unternehmensumfeld hingegen wäre das nachvollziehbar. Aber da es sich hier ganz offensichtlich um ein Tool für den Consumerbereich (Gaming) handelt ist es eher ersteres. ;)

LDNV
2025-10-31, 15:43:07
Ich rede auch mit dir :D ;)
Find ich gut das du das mit der .txt übernommen hast.

Eine Frage:
Ich hab im Rechner des Nachwuchs gerade eine 6800er.
Und daher deine Versionen mal durch probiert. Die aktuellste, wie auch die vom 25.09, wenn ich nicht irre.

Getestet hab ich das jetzt mal mit 7days to Day (DLSS Input), BG3 (DLSS Input) und Hoghwarts Legacy (FSR Input).

Beim Wechsel auf FSR4 ist bei allen der auf RDNA2 zu erwartende Performance Verlust zu verzeichnen, der Wechsel scheint also zu klappen. Jedoch ist mit aktivierten FSR4 es immer so das schnell bewegende Objekte sichtbar nach ziehen. Mit FSR 3.1.5 im OptiScaler tritt das nicht auf.

Beispielbild:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/Ea38Z2t8mFVMsv0HIQOldZkBvukHNYSSlDiUgLtIFjBRLg?e=TnKi8E

Mach ich was falsch oder ist das der aktuelle Stand der Umsetzung für RDNA2-3?

Oranje7
2025-10-31, 16:05:08
Siehe mein Posting.
Also tritt es auch in anderen Spielen auf :(

Exxtreme
2025-10-31, 16:08:54
Das ist typisches TAA-Ghosting. Eventuell werden die velocity buffers nicht an FSR4 weitergereicht oder die FSR4-DLL ignoriert diese. Macht mal einen Bugreport im OptiScaler-Repo auf und beschreibt das Problem.

LDNV
2025-10-31, 16:09:36
Siehe mein Posting.
Also tritt es auch in anderen Spielen auf :(

Scheint wohl leider so.

Das ist typisches TAA-Ghosting. Eventuell werden die velocity buffers nicht an FSR4 weitergereicht oder die FSR4-DLL ignoriert diese. Macht mal einen Bugreport im OptiScaler-Repo auf und beschreibt das Problem.
Was mir auffällt in 7days ist, das es eigentlich nur auftritt wenn man sich mit WASD bewegt. Beim mit der Maus umsehen hingegen nicht.

Hogwarts hingegen flimmert wie Säuche bei aktivierten FSR4.
Bei BG ist es hauptsächlich der erste Moment wenn die Spielfigur los läuft.

Eadzon64
2025-10-31, 16:39:42

Eine Frage:
Und daher deine Versionen mal durch probiert. Die aktuellste, wie auch die vom 25.09, wenn ich nicht irre.

Getestet hab ich das jetzt mal mit 7days to Day (DLSS Input), BG3 (DLSS Input) und Hoghwarts Legacy (FSR Input).

Beim Wechsel auf FSR4 ist bei allen der auf RDNA2 zu erwartende Performance Verlust zu verzeichnen, der Wechsel scheint also zu klappen. Jedoch ist mit aktivierten FSR4 es immer so das schnell bewegende Objekte sichtbar nach ziehen. Mit FSR 3.1.5 im OptiScaler tritt das nicht auf.Mach ich was falsch oder ist das der aktuelle Stand der Umsetzung für RDNA2-3?

Hallo Freund,

habe in der letzten Version paar Kleinigkeiten umgestellt, von daher,
bitte genau den Anleitungen aus der .txt folgen.
Hab da auch gerade, mehr oder weniger, an Hänger
Die Spiele bringen die FSR Upscaler Bibliothek als amd_fidelityfx_dx12.dll benannt mit,
der Optiscaler hat diese Bibliothek aber als amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll benannt

Nach ausgiebiegem Testen, kann der Oscaler mit beiden Namensgebungen umgehen

Meine Build, die ich ja teilweise von anderen Leutz übernommen habe, hat beide Varianten enthalten,
wobei eine davon, mit nur 13kb eine Dummy Variante ist und auf die andere verweist
Nach meinen Tests, stellt sich heraus, das es bei der Verwendung vom OScaler, nur eine, nicht Dummy Variante braucht, die Benennung ist egal!

da einfach mal etwas rumprobieren, also mit beiden, oder nur einer und halt auch mal jeweils umbenennen, bis ich da den Durchblick habe...

Hat jemand da, einen Durchblickerlehrgang?

gehe mal davon aus, du hast nach der OScaler installation, meine Anleitung befolgt, und die Upscaler.dll aus dem Ordner \optional\FSR4INT8,
ins Hauptverzeichniss überschrieben?

ansonsten, Framerate beachtet? VSync? Ich meine wenn nur, weiß ich, vielleicht 20 Frames hast, dann wundert das nicht!

habe meine rx6800 hergeben, also hab da leider keine Referenz mehr.
scheint da bei RDNA2 durchaus ein paar Hürden für FSR4 zu geben

hört sich für mich auch etwas nach einer Treiberproblematik an

Meister dargo kann evtl. was zu sagen...

LDNV
2025-10-31, 17:46:39
Danke für die Rückmeldung.
Ja das habe ich alles beachtet und entsprechend überschrieben.
Framerate war jeweils um die 100 und VSync aus. Nur FreeSync an. Im OScaler drauf geachtet das auch wirklich auf FSR4 steht.

Treiber, wie gesagt der neuste. Hier muss man aber beachten dass das aktuelle Treiber Package für RX 7000/9000 nicht Kompatibel zur 6000er ist. Vielleicht gibt es da Unterschiede?

Gilt ja jetzt seit dem 25.10.2

Hab noch weitere Spiele getestet, ist aber überall das gleiche.
Werd auch noch paar mal mit den Dateien nun rum spielen :)

Schaffen wir schon mit dem Durchblick :D

Gast
2025-10-31, 18:04:54
Die Dateien sind nicht aus einer "nicht nachvollziehbaren Quelle".

Da werden an zig Stellen .dlls über irgendwelche Google Drives verteilt, das sind nicht nachvollziehbare Quellen.

Und dass das wesentlich mehr als eine theoretische Bedrohung zeigt dieses andere Tool dessen Namen mir entfallen ist, für „externe“ FG.
Da gab es eine Version mit nicht „unerwünschten Addons“, dass sogar lange genug existiert hat, dass die Fake-Version in der Google Suche auf Platz 1 gereiht wurde.
Nur weil das nicht mit Optiscaler passiert ist, hätte es diesen genauso treffen können.

Es ist von github. Das ist ein open source tool - bedeutet "development in public". Wenn es da irgendwelche shinanigons in Bezug auf security gäbe, würde das sofort auffallen.

Das gilt nicht wenn man .dlls die jemand unbekannter erstellt wird verwendet, nur wenn man selbst builded

Im allgemeinen dürfte wenn man sich auf die großen Stores beschränkt dürfte man deutlich sicherer unterwegs sein. Klar rutscht auch da immer wieder was durch, aber im allgemeinen dürfte die Chance wesentlich geringer sein.

Ich behaupte mal das ist sicherer als die meisten anderen Freeware closed source tools die sich viele für alltägliche Sachen herunterladen.

Die sind es sicher aus, aber wieviele davon verwendet der Nicht-Power-User? Ich wüsste nicht eine.

IMO ist das nicht problematisch. Warum genau sollte es deiner Meinung nach "problematisch" sein? Und das impliziert, dass praktisch alles was nicht über Stores installiert wird oder über Boardmittel vorhanden ist, als problematisch (wenn nicht sogar problematischer) eingestuft werden muss.

Muss es, zumindest wenn es nicht von einem der großen Anbieter kommt. Supply Chain Attacks sind real, und je kleiner ein Unternehmen desto unwahrscheinlicher, dass sie die ausreichende Manpower und Moneypower haben um sich entsprechend abzusichern.

Und das ist (im Consumberbereich!) IMO etwas weltfremd. Im Unternehmensumfeld hingegen wäre das nachvollziehbar.

Ich würde da keinen Unterschied machen, und wenn sogar eher im Consumerbereich noch vorsichtiger sein. Unternehmen haben in der Regel vernünftige Backup-Strategien, die sich Consumer oft nicht leisten können oder wollen. Wenn da mal was passiert ist der Schaden, nicht der monetäre, im Consumerbereich sogar eher größer.

dargo
2025-10-31, 18:04:59
neue build, Optiscaler v0.9pre5 git, fakenvapi git, optipatcher, optionale int8 mod

Anleitung, bitte beachten.txt hinzugefügt und aktualisiert
https://drive.google.com/file/d/1sY07OX1SFJ6IBvaySFQ2PKBME5EJnUQm/view?usp=sharing
Lüppt einwandfrei. (y)

robbitop
2025-10-31, 19:25:05
Da werden an zig Stellen .dlls über irgendwelche Google Drives verteilt, das sind nicht nachvollziehbare Quellen.

Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du, dass alpha/Testversionen hier verteilt werden (Eadzon holt sich im Optiscaler Discord den neusten Source Code, kompiliert den und stellt den hier rein). Stable und Nightly Builds gibt es bei github.

Die Alpha/Testversionen sind wohl eher für einige ganz wenige Leute die gern rumprobieren. Jeder Normalo läd das bei github.

Und dass das wesentlich mehr als eine theoretische Bedrohung zeigt dieses andere Tool dessen Namen mir entfallen ist, für „externe“ FG.
Da gab es eine Version mit nicht „unerwünschten Addons“, dass sogar lange genug existiert hat, dass die Fake-Version in der Google Suche auf Platz 1 gereiht wurde.
Nur weil das nicht mit Optiscaler passiert ist, hätte es diesen genauso treffen können.
Siehe oben: das lädt man auf github. Er bei irgendwelchen alphaversionen aus dem Discord mitmacht ist wohl eher in der Riege der Experimentierenden.

Das gilt nicht wenn man .dlls die jemand unbekannter erstellt wird verwendet, nur wenn man selbst builded
Die dlls von AMD und Nvidia kann man per hash mit denen der offiziellen Quellen vergleichen. Wenn da shinanigons wären, würde es auf github sofort zu einem shitstorm kommen.
Die nukem dll ist einfach nur von Nukem übernommen (separates open source Projekt auch auf github). Würde auch sofort auffallen.

Im allgemeinen dürfte wenn man sich auf die großen Stores beschränkt dürfte man deutlich sicherer unterwegs sein. Klar rutscht auch da immer wieder was durch, aber im allgemeinen dürfte die Chance wesentlich geringer sein.
Das stimmt - aber ein PC ist nunmal kein Handy oder Tablet. Die überwiegende Mehrheit installiert sich auch irgendwelche Sachen die nicht aus Stores sind.

Die sind es sicher aus, aber wieviele davon verwendet der Nicht-Power-User? Ich wüsste nicht eine.
7zip, VLC, Open Office / Libre Office, Handbrake, verschiedenste Browser (Chrome, Brave, Opera, Firefox), GIMP, OpenVPN, Spotify, . Nur um mal ein paar von vielen weiteren zu nennen. Und all diese Tools haben haben Millionen User. Können wohl kaum alles "Poweruser" sein.

Muss es, zumindest wenn es nicht von einem der großen Anbieter kommt. Supply Chain Attacks sind real, und je kleiner ein Unternehmen desto unwahrscheinlicher, dass sie die ausreichende Manpower und Moneypower haben um sich entsprechend abzusichern.
Wie gesagt der Kram ist open source. Das fällt sofort auf.
Und nochmal: es geht hier um 0815 Gamer - nicht um Unternehmen.

Ich würde da keinen Unterschied machen, und wenn sogar eher im Consumerbereich noch vorsichtiger sein. Unternehmen haben in der Regel vernünftige Backup-Strategien, die sich Consumer oft nicht leisten können oder wollen. Wenn da mal was passiert ist der Schaden, nicht der monetäre, im Consumerbereich sogar eher größer.
Aha dann sind die Fotos von Oma Kuschke usw weg. Schlimm. Bei Unternehmen gehen Daten verloren, die wirklich wesentliche Geldsummen kosten.

IMO übertreibst du maßlos.

Eadzon64
2025-10-31, 20:57:07
Lüppt einwandfrei. (y)

Danke @dargo

schiebe gleich noch eine aktuelle build nach

habe jetzt diese vemeintliche Dummy upscaler.dll weggelassen und befindet sich zur Sicherheit noch im Ordner \optional

aalso, optiscaler wie gehabt build:smile:
https://drive.google.com/file/d/17_yJjOKmo0bX8guBRGXk72Ndo_NtH_jF/view?usp=sharing

@Gast
du verstehst da was falsch, bzw. hat sich da viel Propaganda, als Wahrheit bei dir eingenistet

nicht open Source ist Der Feind, sondern der sitzt schon längst auf deinem Rechner und macht dich glauben, Er/Sie/Es ist Das Gute
und bringt dich dazu, es anderen anzupreisen
als Beispiel, fast jedes Spiel heutzutage, mit Software ala SocialClub, ist quasi wie ein Rootkit auf deinem Rechner
und was meinst, wieviele davon bereits installiert hast

Achill
2025-10-31, 21:30:04

Eine Frage:

Beim Wechsel auf FSR4 ist bei allen der auf RDNA2 zu erwartende Performance Verlust zu verzeichnen, der Wechsel scheint also zu klappen. Jedoch ist mit aktivierten FSR4 es immer so das schnell bewegende Objekte sichtbar nach ziehen. Mit FSR 3.1.5 im OptiScaler tritt das nicht auf.

Beispielbild:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/Ea38Z2t8mFVMsv0HIQOldZkBvukHNYSSlDiUgLtIFjBRLg?e=TnKi8E

Mach ich was falsch oder ist das der aktuelle Stand der Umsetzung für RDNA2-3?

Das Ghosting ist ein "Bug" der nach dem eigene Leak der INT8 Version von FSR4 ab dem Treiber 25.9.2 auftritt. Man braucht 2 DLLs aus dem 25.9.1 Treiber und dies zu verhindern.

Siehe hier: https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1nlufn0/you_can_get_fsr4_to_work_by_swapping_out_certain/

Bevor man den Treiber Modded, es sollte auch reichen sich die zwei DLLs (amdxc32.dll, amdxc64.dll) vom 25.9.1 Treiber zu sichern und diese in des Verzeichnis vom Spiel/Anwendung kopieren. Ein check bei mir zeigt, dass die DLL erst das Spiel mit geladen wird. Ich habe so vor Jahren schon einmal einen älten OpenGL-Treiber für ein Spiel verwendet, weil eine neue Version zu Abstürzen führte ...

Eadzon64
2025-10-31, 21:37:58
Das Ghosting ist ein "Bug" der nach dem eigene Leak der INT8 Version von FSR4 ab dem Treiber 25.9.2 auftritt. Man braucht 2 DLLs aus dem 25.9.1 Treiber und dies zu verhindern.

Siehe hier: https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1nlufn0/you_can_get_fsr4_to_work_by_swapping_out_certain/

Bevor man den Treiber Modded, es sollte auch reichen sich die zwei DLLs (amdxc32.dll, amdxc64.dll) vom 25.9.1 Treiber zu sichern und diese in des Verzeichnis vom Spiel/Anwendung kopieren. Ein check bei mir zeigt, dass die DLL erst das Spiel mit geladen wird. Ich habe so vor Jahren schon einmal einen älten OpenGL-Treiber für ein Spiel verwendet, weil eine neue Version zu Abstürzen führte ...

und ich wollte es vorher schon schreiben mit amdxc32.dll, amdxc64.dll:biggrin:

kannst auch direkt von AMD laden
https://download.amd.com/dir/bin/

Danke @Achill

LDNV
2025-10-31, 22:27:23
Super, werde ich ausprobieren und Rückmeldung geben :)

Gast
2025-10-31, 22:30:18

ja, bitte mach das...

Eadzon64
2025-10-31, 22:31:16

ja, bitte mach das...

reicht, soviel ich weiß, die jeweiligen DLL's im Spieleverzeichniss des Optiscalers zu haben, musst nicht Systemweit in die system32 schreiben:wink:

Gast
2025-11-01, 01:27:38
Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du, dass alpha/Testversionen hier verteilt werden (Eadzon holt sich im Optiscaler Discord den neusten Source Code, kompiliert den und stellt den hier rein). Stable und Nightly Builds gibt es bei github.

Hab ich schon mitbekommen, dass das behauptet wird.

Die Alpha/Testversionen sind wohl eher für einige ganz wenige Leute die gern rumprobieren. Jeder Normalo läd das bei github.

Das ganze Tool ist für ganz wenige Leute zum rumprobieren.

Die dlls von AMD und Nvidia kann man per hash mit denen der offiziellen Quellen vergleichen. Wenn da shinanigons wären, würde es auf github sofort zu einem shitstorm kommen.
Die nukem dll ist einfach nur von Nukem übernommen (separates open source Projekt auch auf github). Würde auch sofort auffallen.

Wieviele Checken wirklich die Checksums von DLLs nach dem Herunterladen? Sicher kein einziger „Normalo“.

7zip, VLC, Open Office / Libre Office, Handbrake, verschiedenste Browser (Chrome, Brave, Opera, Firefox), GIMP, OpenVPN, Spotify, . Nur um mal ein paar von vielen weiteren zu nennen. Und all diese Tools haben haben Millionen User. Können wohl kaum alles "Poweruser" sein.

Quasi kein „Normaluser“ verwendet das, das ist fast alles Software für die „Nerd Bubble“. Keiner braucht 7zip, das man übrigens generell nicht verwenden sollte, nachdem auch die offiziellen Builds nur so von Sicherheitslücken durchsetzt sind und das offenbar von wenigen (oder gar nur einem?) gewartet wird, die von Security wenig bis gar keine Ahnung haben.
Gerade ein Entpackprogramm ist ein potentiell extrem großes Einfallstor.
Ist auch nicht Notwendig, Windows unterstützt mittlerweile Out of the box alle gängigen Kompressionsformate.
Office verwendet die Masse ausschließlich MS bzw. Apple und immer mehr Google. Ich kenne keinen Nicht-Nerd der jemals einen Videokonverter verwendet hat, die sind froh wenn sie out of the box ein Video schnell am Anfang und Ende kürzen können. Und OpenVPN, lol das einzige VPN was normaluser verwenden sind eines um Netflix aus einem andern Land schauen zu können, abgesehen davon dass openvpn ziemlich outdated ist.
Und Browser, das einzige aus deiner Liste was wohl auch Normaluser Downloaden, werden mittlerweile glücklicherweise direkt vom Betriebssystem aus einer vertrauenswürdigen Quelle geladen.

Aha dann sind die Fotos von Oma Kuschke usw weg. Schlimm. Bei Unternehmen gehen Daten verloren, die wirklich wesentliche Geldsummen kosten.

Ja und? Ein Geld kann von einem anderen Geld nicht unterschieden werden, und Geld gibt es genug. Das Foto von Oma Kuschke ist einmalig, und wenn es weg ist dann für immer. Geld ist nie weg, es hat nur ein anderer.

Eadzon64
2025-11-01, 12:07:52
Zitat von LDNV Beitrag anzeigen

Super, werde ich ausprobieren und Rückmeldung geben

ja, bitte mach das...

WAS?

die grüne Waldfee?!:freak:

@Mod
kannste den doppelpost Beitrag, war von mir, bitte löschen
weißt schon, die Waldfee hatte zu geschlagen

robbitop
2025-11-01, 12:30:24
Hab ich schon mitbekommen, dass das behauptet wird.
Es wird nicht behauptet. Es ist so.
https://github.com/optiscaler/OptiScaler

Das ganze Tool ist für ganz wenige Leute zum rumprobieren.

Je nach Definition was "wenige Leute" bedeutet. Wer eine Datei kopieren und entpacken kann ist potentiell dabei.

Einen PC zusammenbauen kann auch nicht jeder - aber es sind anscheinend viele viele Millionen wenn man sich den Retailmarkt anschaut. Und wer einen PC zusammenbauen kann, für den ist das Tool trivial. Wir reden von mindestens Millionen wenn nicht auch 1...2 Größenordnungen darüber. In Relation zu 8 Mrd Menschen sind das wenige. Aber in Relation zum Retailmarkt für GPUs IMO nicht mehr. Zumindest potentiell.

Wieviele Checken wirklich die Checksums von DLLs nach dem Herunterladen? Sicher kein einziger „Normalo“.
Das meinte ich nicht. Die Leute die auf github abhängen und contributen (das!! sind die Poweruser/Nerds) merken das sofort und dann gibt es sofort einen shitstorm wenn da shinaniogons passieren. Wahrscheinlich fliegt es dann sogar im Nu runter weil es gegen die Richtlinien von github verstößt. Das würde die Community nicht zulassen. Wenn es da runterfliegt, kann man es da nicht mehr runterladen.
Optiscaler und Nukem sind Projekte die es opensource seit Jahren gibt und da ist sowas nie vorgekommen.
Ich wüsste auch keinen einzigen Präzedenzfall, der bei Optensource Software bei github irgendwelche Schadsoftware in signifikanter Form verbreitet hätte.

Quasi kein „Normaluser“ verwendet das, das ist fast alles Software für die „Nerd Bubble“. Keiner braucht 7zip, das man übrigens generell nicht verwenden sollte, nachdem auch die offiziellen Builds nur so von Sicherheitslücken durchsetzt sind und das offenbar von wenigen (oder gar nur einem?) gewartet wird, die von Security wenig bis gar keine Ahnung haben.
Gerade ein Entpackprogramm ist ein potentiell extrem großes Einfallstor.
Ist auch nicht Notwendig, Windows unterstützt mittlerweile Out of the box alle gängigen Kompressionsformate.
Office verwendet die Masse ausschließlich MS bzw. Apple und immer mehr Google. Ich kenne keinen Nicht-Nerd der jemals einen Videokonverter verwendet hat, die sind froh wenn sie out of the box ein Video schnell am Anfang und Ende kürzen können. Und OpenVPN, lol das einzige VPN was normaluser verwenden sind eines um Netflix aus einem andern Land schauen zu können, abgesehen davon dass openvpn ziemlich outdated ist.
Und Browser, das einzige aus deiner Liste was wohl auch Normaluser Downloaden, werden mittlerweile glücklicherweise direkt vom Betriebssystem aus einer vertrauenswürdigen Quelle geladen.

Aha also sind viele Millionen Menschen, die diese 0815 Tools (die extrem bekannt sind) nutzen alles Poweruser? Dann ist sogar mein 90 jähriger Opa ein Poweruser :freak:

Ja und? Ein Geld kann von einem anderen Geld nicht unterschieden werden, und Geld gibt es genug. Das Foto von Oma Kuschke ist einmalig, und wenn es weg ist dann für immer. Geld ist nie weg, es hat nur ein anderer.
Die Normalos nutzen heute doch meist Cloudlösungen. Iphones iCloud und Android nutzen Drive.
Und es ist schon sehr verbreitetes Wissen, dass man backups machen muss. Und wer das nicht tut schaut in die Röhre und lernt daraus.
Und klar ist der Verlust von Fotos schade und ärgerlich. Aber kein Vergleich für malware im Unternehmensumfeld, welche Unternehmen schnell wochenlang blockieren können und Millionen EUR verloren gehen.

Für mich ist hier end of discussion. Meinetwegen agree to disagree wenn du bei deiner IMO massiv übertriebenen Ansicht bleiben möchtest.

DrFreaK666
2025-11-01, 12:40:11
Für mich ist hier end of discussion. Meinetwegen agree to disagree wenn du bei deiner IMO massiv übertriebenen Ansicht bleiben möchtest.

Ich weiß schon wieso ich Gast-Beiträge gesperrt habe

LDNV
2025-11-01, 14:57:38
Also ich hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert:
Aktuellster Treiber: 25.10.2

Die aktuelle Opti Version die hier hoch geladen wurde:
https://drive.google.com/file/d/17_y...ew?usp=sharing

Die Anleitung befolgt und aus Optional die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll in den Opti Ordner kopiert und überschrieben.

Opti installiert:
1. Enter
2. AMD
3. DLSS Inputs

Hab dann das Spiel gestartet.
Im Spiel DLSS ausgewählt.

Spielstand geladen, Opti Menü geöffnet, eingestellt:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/EWzgqxKvxvtHiKXiid3H2LcBfc7-huXk_PPMH2vIAEVQ1w?e=PzZLy6
Resultat: Wie zu erwarten und vorher ja schon gezeigt: Zieht alles hinter sich her.

---------------
Dann habe ich aus dem 25.9.1 Treiber Paket die amdxc32.dll und amdxc64.dll mit 7zip extrahiert und mit in den 7Days Ordner gepackt.
-> Resultat. Unverändert.

Dann habe ich sogar, wie im verlinkten Reddit Beitrag beschrieben, aus dem 23.9.1 Treiber die beiden DLLs versucht.

---------

Jetzt habe ich mit DDU den kompletten Treiber runter geschmissen, direkt den 25.9.1 installiert. Alle Dateien aus 7Days geschmissen, inkl. der beiden DLLs und Opti neu installiert.
Resultat -> Unverändert.

Hab es dann mit anderen Spielen unter 25.9.1 gegen getestet und auch das bleiben die Probleme die gleichen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Eadzon64
2025-11-01, 15:01:52
Also ich hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert:
Aktuellster Treiber: 25.10.2

Die aktuelle Opti Version die hier hoch geladen wurde:
https://drive.google.com/file/d/17_y...ew?usp=sharing

Die Anleitung befolgt und aus Optional die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll in den Opti Ordner kopiert und überschrieben.

Opti installiert:
1. Enter
2. AMD
3. DLSS Inputs

Hab dann das Spiel gestartet.
Im Spiel DLSS ausgewählt.

Spielstand geladen, Opti Menü geöffnet, eingestellt:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/EWzgqxKvxvtHiKXiid3H2LcBfc7-huXk_PPMH2vIAEVQ1w?e=PzZLy6
Resultat: Wie zu erwarten und vorher ja schon gezeigt: Zieht alles hinter sich her.

---------------
Dann habe ich aus dem 25.9.1 Treiber Paket die amdxc32.dll und amdxc64.dll mit 7zip extrahiert und mit in den 7Days Ordner gepackt.

Dann habe ich sogar, wie im verlinkten Reddit Beitrag beschrieben, aus dem 23.9.1 Treiber die beiden DLLs versucht.

---------

Jetzt habe ich mit DDU den kompletten Treiber runter geschmissen, direkt den 25.9.1 installiert. Alle Dateien aus 7Days geschmissen, inkl. der beiden DLLs und Opti neu installiert.
Resultat -> Unverändert.

Hab es dann mit anderen Spielen unter 25.9.1 gegen getestet und auch das bleiben die Probleme die gleichen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

7 days Ordner?

vielleicht doch mal systemweit also die Treiber dll's in den system32 Ordner schreiben, natürlich vorher Sicherung der Dateien machen...
mit der offiziellen Optiscaler Release, v0.79 Version mal gegen testen, ist sicher auch nicht verkehrt!

LDNV
2025-11-01, 15:05:27
Ja es wurde hier ja gemeint das im Spielordner reichen sollte.
Und das es erst ein Problem ab 25.9.2 sei.

Demnach müsste es ja mit dem 25.9.1 so oder so einwandfrei klappen.

Ich Probiere das jetzt mal mit dem Systemweiten aus und falls das nichts bringt dann noch mit dem offiziellen Opti Release. Meld mich gleich ;)

Edit:
Gerade Probiert, der Offizielle Release scheidet aus, da gibt es noch kein FSR4 auf RDNA2 mit.

Eadzon64
2025-11-01, 15:47:52
Ja es wurde hier ja gemeint das im Spielordner reichen sollte.
Und das es erst ein Problem ab 25.9.2 sei.

Demnach müsste es ja mit dem 25.9.1 so oder so einwandfrei klappen.

Ich Probiere das jetzt mal mit dem Systemweiten aus und falls das nichts bringt dann noch mit dem offiziellen Opti Release. Meld mich gleich ;)

Edit:
Gerade Probiert, der Offizielle Release scheidet aus, da gibt es noch kein FSR4 auf RDNA2 mit.
gibbet schon, musst halt die upscaler dll aus meinem build in das release kopieren:smile:

dargo
2025-11-01, 15:56:35

Was du da an Energie reinsteckst in diese Trollbeiträge diverser Gäste, da habe ich immer noch Respekt vor. Mir wäre das schon längst zu blöde. Da versucht irgendein Gast krampfhaft uns weiß zu machen, dass ein paar Dateien kopieren und einfügen für PC-Gamer zu kompliziert wäre. :crazy: Ich frage mich dabei immer wie diese Gamer ihren PC überhaupt softwaretechnisch konfiguriert bekommen. Denn das ist schon mit mehr Aufwand verbunden.

Eadzon64
2025-11-01, 16:02:56
Was du da an Energie reinsteckst in diese Trollbeiträge diverser Gäste, da habe ich immer noch Respekt vor. Mir wäre das schon längst zu blöde. Da versucht irgendein Gast krampfhaft uns weiß zu machen, dass ein paar Dateien kopieren und einfügen für PC-Gamer zu kompliziert wäre. :crazy: Ich frage mich dabei immer wie diese Gamer ihren PC überhaupt softwaretechnisch konfiguriert bekommen. Denn das ist schon mit mehr Aufwand verbunden.

warum, macht doch die all mighty KI, aäh meine Copilot für Sie:D

LDNV
2025-11-01, 16:39:08
gibbet schon, musst halt die upscaler dll aus meinem build in das release kopieren:smile:

Gesagt, getan. FSR4 verfügbar. Aber gleiches Ergebnis leider.

Achill
2025-11-01, 17:30:46
Gesagt, getan. FSR4 verfügbar. Aber gleiches Ergebnis leider.

Also du hast:
- den offz. 25.9.1 Treiber installiert (und neu gestartet)
- das offz. OptiScaler release genommen
- von dem OptiScaler Build von Eadzon64 die FSR4 DLLs für RDNA2 übernommen
- dies alles in das Spiele Verzeichnis kopiert
- dann im Spiel als Upscaler DLSS gewählt

Und es gibt weiter Ghosting bei all den Spielen?

LDNV
2025-11-01, 17:38:19
Genau oder auch Textur flimmern (Hogwarts) sobald FSR4 aktiv ist.

LDNV
2025-11-01, 22:22:25
Hab es jetzt auch mal mit Alan Wake 2 Probiert.
Aktuellste Opti mit FSR4:
Auch da, beim Mausbewegen sieht es wie folgt aus:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/EeP3y7sNQTBPoZyrNangfmcBSy7fqZWjRMAUNGW8UIr_Zw?e=rlQV9T

Opti:
https://1drv.ms/i/c/eea7ee0e87a675ff/EQ_kAEDVTghApSsM_6Gn_0MB7wwpeMdE_Outn_mFFoFKIQ?e=iT9ATx

Wenn man es dann auf FSR 3.1.5 umstellt, alles normal und sauber.

Eadzon64
2025-11-01, 22:23:11
Genau oder auch Textur flimmern (Hogwarts) sobald FSR4 aktiv ist.

war verhindert

also wie der Kollege Achil schon alles richtig zur eingrenzung der Fehlerquelle beschrieb, kommen da nur noch wenige Sachen in Frage

1. hast im Stammverzeichniss den überblick verloren und da einfach noch Sachen die sich beißen, zB zwei verschiede Optiscaler Varianten vermischt,
OScaler dll als dxgi, zusammen mit winmm etc. dann wirds oft schwierig, aber nicht unmöglich

2.Die Software Treiber Level Seite und der int8, fsr4, upscaler der ja noch weit vom Release veröffentlich wurde
und einer preview entspricht und da spielen dann paar Sachen auch ma üngünstig zusammen

gibt es denn bestätigte Erfolge anderer User mit RDNA2 zu FSR4?

LDNV
2025-11-01, 22:27:41
Da ich jeweils extra Ordner angelegt habe und mich genau an die Anleitung gehalten habe und noch dazu mehrmals von 0 neu angefangen habe, kann ich ein vermischen zu 100% ausschließen.

Habe es inzwischen auch bei anderen Spielen Probiert, ist also nicht Spiel abhängig.
Verschiedene Treiber inzwischen auch durch.

Also ich wüsste nicht was ich sonst noch tun könnte.
Außer eventuell mit dem Treiber Modifizieren, aber das möchte ich eigentlich ungern da an der Kiste hier auch Online Games gezockt werden und wer weiß wie das damit ausschaut.

Eadzon64
2025-11-01, 22:39:51
Da ich jeweils extra Ordner angelegt habe und mich genau an die Anleitung gehalten habe und noch dazu mehrmals von 0 neu angefangen habe, kann ich ein vermischen zu 100% ausschließen.

Habe es inzwischen auch bei anderen Spielen Probiert, ist also nicht Spiel abhängig.
Verschiedene Treiber inzwischen auch durch.

Also ich wüsste nicht was ich sonst noch tun könnte.
Außer eventuell mit dem Treiber Modifizieren, aber das möchte ich eigentlich ungern da an der Kiste hier auch Online Games gezockt werden und wer weiß wie das damit ausschaut.

nicht wundern hatte meine Brille grade nicht zur Hand:wink:

dann bist erstmal an einem toten Ende und darfst einen neuen Anlauf nehmen...

mit dem Sys würde es auch absolut Sinn ergeben auf Linux zu wechseln,
da es unter Windows nicht richtig unterstützt wird und sein Potential nur mit Mesa voll zur Geltung kommt.
lass mich raten, aber Sohnemann findet windows cool, weil es ja alle haben:)

LDNV
2025-11-01, 23:04:49
Ah explizit gehts ums Töcherchen (14), Sohnemann macht seine ersten PC geh versuche gerade mit seinen 8 :D

Daher, die nutzen das was ich ihnen vorsetze, Hauptsache die Spiele laufen.
Aber ja, könnt ich mal ausprobieren, nutze auf meinem System im DualBoot Tumbleweed, vielleicht richte ich das Testweise auch mal auf der Nachwuchskiste ein und schaue mal.

Eadzon64
2025-11-02, 13:32:16
Ah explizit gehts ums Töcherchen (14), Sohnemann macht seine ersten PC geh versuche gerade mit seinen 8 :D

Daher, die nutzen das was ich ihnen vorsetze, Hauptsache die Spiele laufen.
Aber ja, könnt ich mal ausprobieren, nutze auf meinem System im DualBoot Tumbleweed, vielleicht richte ich das Testweise auch mal auf der Nachwuchskiste ein und schaue mal.

Hey,

Glückwunsch, eigene Kinder sind was großartiges!

und schade das es erstmal nicht hin bekommen hast.
ich will hier auch keine Propaganda machen
Ist aber so das AMD Hardware, auch ältere, auf Linux eine Zukunft hat und hast vielleicht auch schon von dem Begriff
"it ages like fine Wine" gehört, der sich dafür in der GNU/Linux Community eingebürgert hat

robbitop
2025-11-02, 13:39:05
Die Kids verweichlichen heute praktisch weil alles so einfach geht IMO. ^^
Mein erster Kontakt mit PCs war 1990 als ich 6 war. Ein 386SX-16 mit MS DOS. Und da lief nix einfach so.
Config.sys / autoexec.bat tunen damit es genug konventionellen Arbeitsspeicher gab usw.
Gerade als junges Kind ist man sehr lernfähig - insbesondere wenn das dazu führt, dass die Spiele laufen.
Heute startest du den PC und klickst das Spiel auf Steam an - fertig. Da entstehen leider null Skills was leider auch bedeutet dass es kaum noch mehr Lern-Mehrwert zu einer Konsole gibt.

Aber keine Ahnung wie man das in der Modernen Welt ändern soll. Ich will meine Kids auch in nicht all zu ferner Zukunft einführen - muss ich mir auch mal Gedanken machen. ^^

Eadzon64
2025-11-02, 13:43:50
Die Kids verweichlichen heute praktisch weil alles so einfach geht IMO. ^^
Mein erster Kontakt mit PCs war 1990 als ich 6 war. Ein 386SX-16 mit MS DOS. Und da lief nix einfach so.
Config.sys / autoexec.bat tunen damit es genug konventionellen Arbeitsspeicher gab usw.
Gerade als junges Kind ist man sehr lernfähig - insbesondere wenn das dazu führt, dass die Spiele laufen.
Heute startest du den PC und klickst das Spiel auf Steam an - fertig. Da entstehen leider null Skills was leider auch bedeutet dass es kaum noch mehr Lern-Mehrwert zu einer Konsole gibt.

Aber keine Ahnung wie man das in der Modernen Welt ändern soll. Ich will meine Kids auch in nicht all zu ferner Zukunft einführen - muss ich mir auch mal Gedanken machen. ^^

ja, da haben wir ja eine fast gleiche Geschichte

vom C64, über den Amiga, direkt zum gebrauchten 286er mit 16MHZ, noch mit Monochrome und Wing Commander suchten:tongue:
nur Schule kahm etwas kurz
und ich beneide euch da nicht, um die immer grösser werdende Herausforderung, die man heute mit Kindern hat, sind aber trotdem Essential!

aber jetz auch mal den obligatorischen Optiscaler am Sonntag, zum zelebrieren

fix für XEFg und generelle optimierung der Pipeline
also wie gehabt: https://drive.google.com/file/d/1rfhEYkb4rw5lgctJtG9A6vpvQM9TERXC/view?usp=sharing

LDNV
2025-11-03, 10:29:05
Mit dem Modifizierten Treiber geht es.
Trotzdem etwas unschöne Lösung mit dem Risiko bezüglich Online Games.

dargo
2025-11-03, 10:36:26
aber jetz auch mal den obligatorischen Optiscaler am Sonntag, zum zelebrieren

fix für XEFg und generelle optimierung der Pipeline
also wie gehabt: https://drive.google.com/file/d/14yyJh0yRfE5kqkrw2iL_S04bmw-LU0-m/view?usp=sharing
Gehts etwas genauer? :)

Eadzon64
2025-11-03, 11:10:58
Gehts etwas genauer? :)

un bei Dir, warum ist immer noch keine rx9700xt für 500 gepustet:biggrin:

Ich gebe damit nur die Einpflegungen in den Quellcode, von dem/den Entwicklern seit dem letzten build wieder und deren sind es 2;)
wobei es nicht Verbesserungen an der Pipeline, sondern bessere Verkettung und nutzung von Resourcen heißt, als reine Optimierung

beim zweiten wurde die XE Framegenerierung gefixt, scheint nicht funktioniert zu haben, hat keine frames generiert

https://github.com/optiscaler/OptiScaler/commits/v0.9/
Commits on Nov 2, 2025

A bit better swapchain and resource management
cdozdil

Fix for XeFG not generating frames
cdozdil

ansonsten, wie gehabt
Optiscaler V0.9 git, optionaler FSR4, INT8 mod, fakenvapi git, optipatcher

dargo
2025-11-03, 15:08:37
Beim Datum vom Paket hast du dich nur bei der Bezeichnung vertan um einen Monat nehme ich an?

Eadzon64
2025-11-03, 20:23:47
Mit dem Modifizierten Treiber geht es.
Trotzdem etwas unschöne Lösung mit dem Risiko bezüglich Online Games.

ok, hatte ich ja glatt übersehen
also wie beschrieben, für RDNA2 nur mit den älteren Treibern möglich
aber immerhin!

Eadzon64
2025-11-03, 20:26:17
Beim Datum vom Paket hast du dich nur bei der Bezeichnung vertan um einen Monat nehme ich an?

ja logisch, Mr. Spock:smile:

habe es berichtigt, un gleich nochmal aktualisiert den build, Danke

LDNV
2025-11-03, 21:46:36
ok, hatte ich ja glatt übersehen
also wie beschrieben, für RDNA2 nur mit den älteren Treibern möglich
aber immerhin!

Nee auch mit dem aktuellen.
Hab den aktuellen 25.10.2 mit den alten Dll´s aus 23.9.1 und es klappt.

Achill
2025-11-03, 22:07:06
Nee auch mit dem aktuellen.
Hab den aktuellen 25.10.2 mit den alten Dll´s aus 23.9.1 und es klappt.

Klingt doch gut ... :up:

Eadzon64
2025-11-06, 23:11:09
Hallo, liebe Leutz

ist mal wieder an der Zeit, für an neuen Branch V0.09 Optiscaler Git build,
mit fakenvapi git, optipatcher, INT8 Mod und vielen bunten Möglichkeiten
extra für euch Graka Fanatiker!
https://drive.google.com/file/d/1KB4xIWNfxcfhOXFKwLeXwA3oZb6hCaTG/view?usp=sharing

diesmal bitte auch die Optiscaler.ini mit updaten nicht vergessen!

dargo
2025-11-07, 09:46:33
Diese Version überzeugt nicht so ganz. Irgendwie sind die Frametimes in AC: Shadows unruhiger, die größeren Spikes kommen vom Wechsel zu Cutszenen oder wieder zurück.
94562

Der Rest kommt mir aber unruhiger vor im Vergleich zu älteren Versionen. Auch funktioniert hier die Latenzanzeige vom Treiber nicht zuverlässig. Verwende bei FG Streamline to fsrfg.

Edit:
Heute wurde aber auch gleichzeitig ein Spielupdate aufgespielt. Deshalb das mit den Frametimes mit Vorsicht genießen, könnte auch vom Update kommen.

Eadzon64
2025-11-07, 12:08:58
Diese Version überzeugt nicht so ganz. Irgendwie sind die Frametimes in AC: Shadows unruhiger, die größeren Spikes kommen vom Wechsel zu Cutszenen oder wieder zurück.
94562

Der Rest kommt mir aber unruhiger vor im Vergleich zu älteren Versionen. Auch funktioniert hier die Latenzanzeige vom Treiber nicht zuverlässig. Verwende bei FG Streamline to fsrfg.

Edit:
Heute wurde aber auch gleichzeitig ein Spielupdate aufgespielt. Deshalb das mit den Frametimes mit Vorsicht genießen, könnte auch vom Update kommen.

habe die vorige Version nochmal geupdated, kannst ja mal schauen ob sich
was geändert hat...

dargo
2025-11-07, 12:38:44
Jetzt funktioniert zwar die Latenzerfassung wieder normal. Dafür ist allgemein was kaputt. :D Wenn ich mich drehe schmiert die Vegetation.

Edit:
Mir fällt auch auf, dass die amd_fidelityfx_dx12.dll in deinem Hauptordner fehlt. Hat das was zu bedeuten oder hast die da einfach nur vergessen?

btw.
Nochmal zum Vergleich die Version von 31.10 genommen, da schmiert die Vegetation nicht.