PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte und Netzteil

Sindri
2025-06-06, 07:49:55
Hi,
Mich juckt es Mal wieder.

Aktuell ein enermax 450 W von 2016. Das tut zwar noch, aber wenn die Grafikkarte neu kommt nehme ich was neues mit. Hier denke ich an ein beQuiet Pure Power 12/13M mit 550 W

Grafikkarte ist aktuell eine AMD 6600 und von dem was ich lese scheint die 9060 XT ein vernünftiges Upgrade zu sein was Leistung angeht. Ich überlege noch ob eine einfache oder eine mit 3 Lüftern wie die xfx. 30€ Aufpreis finde ich noch OK.
Da ich Linux User bin schließe ich Nvidia kategorisch aus.

Mit den beiden komme ich bei ~47€0 - 500€ € an.

Gibt es da Meinungen zu? Der Rest des Systems ist ein Intel 11600 mit entsprechendem Mainboard von damals.

dildo4u
2025-06-06, 08:08:43
Die Karte braucht nicht zwangsweise ein neues Netzteil nur wenn du auf Nummer sicher gehen willst da dein altes langsam den Geist aufgibt.

Sindri
2025-06-07, 10:30:51
Ja gut. Dann schau ich Mal was nur mit neuer Grafikkarte passiert. Falls irgendwas tickt wird ich das zu erst verdächtigen.

Geworden ist es für xfx mit 3 Lüftern. Geschlossenes Gehäuse unterm Schreibtisch, da sollte das nicht stören wenn es nicht die leiseste ist.

3D-User
2025-06-07, 11:32:27
Falls das Netzteil nicht genug Leistung liefert, können Instabilitäten oder Abstürze (z. B. Bluescreens) auftreten.

Unabhängig davon empfehle ich, es in den nächsten Jahren aus Prinzip (nach 10 Jahren) zu ersetzen, um langfristig besser ausgestattet zu sein.

Haarmann
2025-06-07, 12:04:22
RAIJINTEK CRATOS 850

Ist ein Coolermaster offenbar - nur günstiger

Ob die Lüfter was bringen sagt der Tower ... wenn einer davon dann nicht optimal Luft kriegt bringts auch wenig.

Sindri
2025-06-08, 12:23:28
RAIJINTEK CRATOS 850

Ist ein Coolermaster offenbar - nur günstiger

Ob die Lüfter was bringen sagt der Tower ... wenn einer davon dann nicht optimal Luft kriegt bringts auch wenig.

Ich weiß tatsächlich nicht was mir das sagen soll...

Die Karte sollte Dienstag kommen, ist aber tatsächlich noch gestern nachmittag geliefert worden :) Eingebaut und bisher alles gut. Jetzt muss ich nur noch mit Undervolting und Powertarget ein wenig herum spielen. Out-of-the-box ist die doch etwas lauter als die Alte - aber noch nicht störend. Die wandert überhaupt gerade hier in den Marktplatz falls jemand eine braucht :)

Haarmann
2025-06-08, 17:56:52
Sindri

Ich hab zB nen Node 304 Gerät von Fractal - ITX.
Wenig Platz und nen Lüftergitter für die Graka. Soweit ja so gut.
Eine Palit 5060 ti 16 mit 3 Lüftern würde soso lala knapp reinpassen, aber der letzte Lüfter würde im Prinzip nicht belüftet, weil dort nur Blech ist - das Lüftergitter wurde nicht über die ganze Länge gezogen. Da sind 2 Lüfter in etwas Grösser sinniger und erreichen mehr.
Sprich die Palit wurde dort drinnen einfach zu heiss und die kleinere 2 Lüfter Zotac eben nicht.

Sindri
2025-06-08, 20:22:06
Ah, OK. Ich dachte der Teil mit den Lüfter bezieht sich noch auf das Netzteil