Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässige, leise 8-TB-Festplatte gesucht
Hallo,
Ich such für mein externes Gehäuse, eine zuverlässige möglichste leise 8TB HDD, zwecks Datenspeicher/Backups.
Könnt ihr mir da was empfehlen ?
Gruß Haka
3D-User
2025-06-08, 18:11:49
Budget ? Falls es Preisgünstig sein soll:
Seagate BarraCuda Compute 8TB (https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=de) 25dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)
Andernfalls gibt es viele Alternativen, die allerdings deutlich kostspieliger sind.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_8000%7E13811_8000%7E3772_3.5%7E5351_30
Danke Dir.
Bis zu 180.- EUR hatte ich im Sinn.
Ich hatte mir vor 6 Monaten eine 8TB WD RED (NAS tauglich) gekauft, die auch soweit einwandfrei läuft. Aber diese "laute" Klackerei beim Zugriff nervt halt. Und die NEUE 8TB sollte leiser sein.
chetigol
2025-06-09, 09:52:41
Danke Dir.
Bis zu 180.- EUR hatte ich im Sinn.
Ich hatte mir vor 6 Monaten eine 8TB WD RED (NAS tauglich) gekauft, die auch soweit einwandfrei läuft. Aber diese "laute" Klackerei beim Zugriff nervt halt. Und die NEUE 8TB sollte leiser sein.
Wenn dich die Klackerei stört dann wäre ich bei Seagate auch vorsichtig.
Hab mir zwei 12TB IronWolf für mein NAS gekauft (https://www.alza.at/seagate-ironwolf-12-tb-cmr-d5692388.htm). Die Klackerei obwohl das NAS nix gemacht hat ging mir ebenfalls auf die Nerven.
Hab Sie dann gegen zwei Toshiba MG09ACA getauscht. Das Klacken ist jetzt viel leiser. Höre es jedenfalls nicht mehr im Wohnzimmer.
Ist jetzt alles außerhalb deines budgets - wollte nur meine Erfahrung posten. Hatte ein ähnliches Problem undm bin jetzt mit Toshiba zufrieden.
SpielerZwei
2025-06-09, 13:34:50
Ich habe vor kurzem von WD Red 4TB auf Seagate Barracuda Compute 8TB gewechselt - die Seagate sind auf jeden Fall deutlich lauter. Vor allem wenn sie anlaufen. Dafür waren sie günstig...
Dann ist diese "Klackerei" wohl mittlerweile Standard.
Meine älteren WD 4TB dagegen sind kaum zu hören.
Haarmann
2025-06-10, 05:47:17
Ich habe vor kurzem von WD Red 4TB auf Seagate Barracuda Compute 8TB gewechselt - die Seagate sind auf jeden Fall deutlich lauter. Vor allem wenn sie anlaufen. Dafür waren sie günstig...
Ist in der Tat eben bezahlbar ... der Rest ist schon therapiebedürftig teuer. Exos sind dann im höheren TB Bereich noch was ...
MG Serie von Toshiba war ne Weile auch bezahlbar im 16 TB Bereich.
chetigol
2025-06-10, 08:22:04
Ist in der Tat eben bezahlbar ... der Rest ist schon therapiebedürftig teuer. Exos sind dann im höheren TB Bereich noch was ...
MG Serie von Toshiba war ne Weile auch bezahlbar im 16 TB Bereich.
Bei Exos (oder überhaubt Seagate) aufpassen wegen der gefälschten Platten am Markt.
Hatte zwei 16TB Exos als NAS Backup gehabt, beide mit gefälschten SMART werden.
Nach auslesen der FARM werte waren die Platten bereits 3 Jahre in Betrieb.
Ok, dann erweitere ich mein Budget und bezahl das was nötig ist. 8TB hätten mir zwar gereicht, aber dann werden es halt 14TB. Hauptsache die HDD ist solide.
Für ca. 300 EUR kann man eine "Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA14TE" kaufen. Ist das ok ?
PatkIllA
2025-06-10, 10:10:51
Ich habe zwei von den Exos (offiziell refurbished)
Zumindest leise sind die nicht gerade. Ist mir beim NAS im anderen Gebäude aber egal.
Da wäre eine mit 5400 UPM wahrscheinlich leiser Die mit weniger Kapazität und damit weniger Plattern ebenso.
Ich hatte vorher eine 6TB WD Red. Die war in allen Belangen deutlich leiser. Nur halt nach 10 Jahren mit fehlerhaften Sektoren
Hauptsache die HDD ist solide.Es gibt doch eh nur noch drei Hersteller und da vielleicht noch Consumer und Enterprise. Und letztendlich ist das eh immer eine Einzelfallbetrachtung.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach die günstigste Platte mit der gewünschten Kapazität aus seriöser Quelle kaufen.
chetigol
2025-06-10, 12:03:17
Ok, dann erweitere ich mein Budget und bezahl das was nötig ist. 8TB hätten mir zwar gereicht, aber dann werden es halt 14TB. Hauptsache die HDD ist solide.
Für ca. 300 EUR kann man eine "Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA14TE" kaufen. Ist das ok ?
Ich kann nur einen Vergleich bei den Server/Enterprisemodellen liefern:
Toshiba MG09 18TB leiser als Seagate Ironwolf 12TB
Seagate Ironwolf 12TB leiser als Seagate Exos 16TB
Wie sich die Consumer-Platten im vergleich dazu verhalten, das weiß ich nicht.
@Seagate nach dem Kauf FARM werte auslesen und auf der HP Garantiecheck - auch aus einer Seriösen Quelle (waren meine auch)!
Haarmann
2025-06-12, 12:29:12
Toshi sind Ex HGST - und die sind geil.
Aber manchmal ist der Preis halt auch ne Nummer.
MG07 und MG08 Serie gabs ab und an für wirklich sehr wenig €.
Theworlds
2025-06-12, 15:01:58
An sich haben Festplatten von Western-digital den Ruf leise und zuverlässig zu sein,
habe sogar eine 8 TB von WD diese und diese nur als Backup allerdings nur für Filme.
https://www.westerndigital.com/de-de/products/external-drives/wd-elements-desktop-usb-3-0-hdd?sku=WDBWLG0080HBK-EESN
Natürlich ist in diesem Ext. Gehäuse eine 8 TB WD HDD verbaut .
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.