PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Grafikdarstellung bei AMD Ryzen 7 2700e

De[a]mon
2025-06-11, 07:52:00
Hallo,

das System an sich:
AMD Ryzen 7 2700e
Asus prime b450m-a ii
64GB RAM

ich bin recht günstig an alte Hardware gekommen um mir für zu hause eine Virtualle Umgebung hochzuziehen. Das Mainboard besitzt nur 1x PCIe 3.0 16x und ansonsten nur 2x PCIe 2.0 1x slots. Genutzt wird der Hardware dann um diverse Herstellersoftware zu Testen.

Getestet hab ich als Intel nutzer natürlich erst einmal die on Board Grafik (VGA,DVI,HDMI) mit dem ergebniss, dass ich nichts sehe. Bild bekomme ich nur mit zusätzlicher Grafikkarte. Dazu hatte ich zum Glück noch eine GTX660 rumliegen. Den PCI Slot benötige ich aber für andere Hardware.
In den ersten Slot soll nämlich der Raidcontroller und in einen der beiden anderen noch eine 2te Netzwerkkarte. Zugriff erfolgt später nur per RDP.

Als erstes wäre mal die Frage, ob es in dieser Konstelation überhaupt eine Möglichkeit gibt die Onboard Grafik zu nutzen? Nach dem, was ich gelesen habe besitzt der Ryzen 7 2700e keine GPU. Ansonsten kommt nur die option mit eine total abgespeckten Grafikkarte infrage.

Kennt jemand von euch günstige Optionen um an eine VGA oder was auch immer PCI Grafikkarte zu kommen? Ich benötige die Grafik ja nur bei der erstinstallation oder, wenn mal was nicht stimmt. Für den fall 2 hätte ich auch gern die Permanente Grafikkarte verbaut, da ich ansonsten nicht auf den Raidcontroller komme. In diesem fall möchte ich das dann auch nicht wieder alles ausbauen um es an meinem anderen System zu betreiben.

Bei Ebay finde ich z.B solche Karten
NVIDEA_DVI (https://www.ebay.de/itm/267279944910?)

alternativ bei Geizhals
ASUS GeForce GT 730 (https://geizhals.de/asus-geforce-gt-730-90yv0h20-m0na00-a2613886.html?)

Bei der Ebay option bin ich mir nicht sicher, ob dort der Treiber z.B sauber beim booten geladen wird. Vielleicht hat ja dort jemand eine allround Grafikkarte im Hinterkopf bzw. ein paar erfahrungen.

Mfg Frank

T86
2025-06-11, 10:38:22
Das einfachste wäre die CPU zu tauschen
Der Aufpreis auf so eine schlechte Grafikkarte lohnt irgendwie nicht

Zen+ als Ryzen 2000 ist auch nicht allzu flott
Ein 4600g oder 5600g mit 6 Zen 2 oder 3 Kernen der zudem eine fixe Igp hat sollte insgesamt runder laufen

CPU mit igp kaufen - 2700 verkaufen ist insgesamt billiger und besser

https://geizhals.de/?cmp=2725037&cmp=2536507&cmp=2536478
Ich würde aber auf dem gebraucht Markt Ausschau halten
Solltest du jetzt ECC ram haben benötigst du die Pro Modelle der CPUs mit integrierter Grafik
Die CPUs ohne igp unterstützen von Haus aus ECC ram

Das namens Schema der Pro Modelle ist leicht anders
Meist kein 00 sondern 50 oder 55 G oder GE
Also Ryzen pro 4655GE zb

Vorher mit der alten CPU wird auch ein bios Update nötig sein für das
Board.

Oranje7
2025-06-11, 11:38:22
Am einfachsten wäre wie gesagt die CPU zu tauschen.

Bedenke das die G den 16x Slot nur mit 8x Anbinden falls das für deinen RAID Controller von Belang ist

De[a]mon
2025-07-08, 20:12:29
Es hat sich alles geändert. Die Hardware habe ich dem Kollegen wieder zurück gegeben.

Danke für die Antworten. War erst einmal im Urlaub und hatte es vergessen. Bin nun an andere Hardware gekommen und hab da direkt ein anderes Problem... Richtig mega so alte Hardware.