Psychopat
2025-06-12, 20:17:00
Ich hab gerade ein Problem mit Widerruf und Reklamation, das nicht dem Standard entspricht und mir daher Google bisher nicht weitergeholfen hat. Ich hoffe es gibt hier Experten zum Thema Onlinekauf, die mir weiterhelfen können.
Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Unterforum. Ich wüsste nicht, wo es sonst hin gehört.
Folgende Situation:
Ich habe bei Mindfactory mehrere Sachen bestellt, darunter auch eine Grafikkarte. Bei meinem Rechner hab ich Netzteil, Mainboard und CPU getauscht, und eben auch die Grafikkarte. Beim Zusammenbau habe ich dann die Grafikkarte nicht zum Laufen bekommen (kein Bild, Lüfter drehen nicht). Ich konnte die Grafikkarte auch nicht anderweitig testen, meine alten Komponenten hatte ich zuvor in einen anderen Rechner gebaut und den schon weggegeben.
Die Grafikkarte habe ich nun als Reklamation an Mindfactory zurückgeschickt. Die Reklamation habe ich innerhalb von 14 Tagen deklariert, ich weiß nicht ob das wichtig ist.
Mindfactory hatte inzwischen die von mir bestellte Grafikkarte nicht mehr vorrätig, und ich dachte mir: Ohje, da wird ein Austausch wohl länger dauern. Da ich gerade keine Grafikkarte habe, war mir nicht wohl bei dem Gedanken.
Ich habe darauf hin eine Mail an Mindfactory geschickt und gefrag, ob ich statt einem Austausch auch Geld zurück haben kann. Ich hatte auch noch gefragt, ob ich denn mitgeteilt bekomme, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist (weil wenn die nicht defekt ist, dann hat mein System wo anders ein Problem).
Die Antwort war, ich bekomme mitgeteilt ob die Grafikkarte defekt ist, meine Frage nach Rückerstattung wurde ignoriert.
Ich habe dann noch etwas gewartet (in dieser Zeit nichts von Mindfactory gehört), und dann meinen Widerruf erklärt. In der Annahme, die Grafikkarte ist defekt, und der Austausch dauert mehrere Wochen. Nach dem Widerruf habe ich mir eine andere Grafikkarte bestellt, bei nem anderen Shop.
Am Tag darauf schreibt mir Mindfactory, die Grafikkarte ist nicht defekt und wieder auf dem Weg zu mir. Der Widerruf von mir wurde komplett ignoriert.
In was für einer Situation befinde ich mich hier rechtlich? Kennt sich da einer aus? Es sind gerade zwei Grafikkarten auf dem Weg zu mir, brauchen tue ich nur eine. Beim anderen Shop bin ich natürlich noch im 14 Tage Widerrufs-Fenster. Meine Präferenz wäre aber, die Grafikkarte von Mindfactory nicht zu nehmen.
Dann hab ich natürlich noch das andere Problem, das bei mir im System irgendwas nicht passt. Aber dafür mach ich nen anderen Thread auf, wenn ich das nicht hinbekomme. Arbeitskollege von mir hat mir noch Sachen gesagt, die ich bisher nicht probiert hatte. (Ist ein 9800X3D Prozessor, den soll ich noch mal raus und wieder rein. Evtl. hat da ein Pin nicht richtig Kontakt, weswegen der PCIe nicht geht. Dann den CPU Lüfter nicht ganz so fest anschrauben, kann auch Kontaktprobleme machen.)
Ich häng jetzt noch den Mailverlauf an, zur besseren Einordnung:
Mindfactory meldet mir am Donnerstag den 5.6., sie haben meine Rücksendung erhalten.
1. Mail von mir, Freitag Abend, 6.6.:
Hallo Mindfactory Team,
zur Laufenden Reklamation von mir (Kundennummer: xxx, Auftragsnummer: xxx) hätte ich folgende Fragen:
- Bekomme ich mitgeteilt, ob die von mir reklamierte Grafikkarte wirklich defekt war?
Falls die Grafikkarte nicht defekt war, würde ein Austauschgerät dann vermutlich auch nicht funktionieren (weil andere Komponenten in meinem System defekt sind, oder eine Inkompatibilität besteht etc.).
- Ich habe gesehen, das ihr das von mir reklamierte Modell (Palit 5070 Ti GamingPro OC V1) nicht mehr im Sortiment habt. Daher befürchte ich, die Lieferung eines Austauschgerätes könnte länger dauern (>1 Woche)? Falls das so ist, würde ich lieber auf das Austauschgerät verzichten und mein Geld zurück bekommen. Um mir stattdessen ein Modell zu bestellen, das lagernd ist.
Vielen Dank schon mal für das Beantworten meiner Fragen :-)
Antwort von Mindfactory am Dienstag früh (10.6.):
Hallo *MeinEchterName*,
vielen Dank für deine Nachricht.
Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhältst du eine entsprechende
Rückmeldung. Sollte ein Defekt festgestellt werden, würden wir schauen das wir
diesen austauschen oder an den Hersteller/Lieferanten senden zur
Nachbesserung. Wenn kein Defekt festgestellt wird, wird der Artikel
zurückgesendet mit entsprechendem Vermerk.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Mindfactory Service Team
Meine 2. Mail am Mittwoch Abend (11.6.). Bis dahin hatte ich keine weiteren Mails von Mindfactory erhalten:
Sehr geehrtes Mindfactory-Team,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner laufenden Reklamation (Kundennummer: xxx, Auftragsnummer: xxx).
Da die Bearbeitung nun bereits längere Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich hiermit vom Kaufvertrag zurücktreten. Dabei geht es um die als defekt reklamierte Palit RTX 5070 Ti GamingPro OC V1.
Ich bitte Sie daher, von einem Austausch abzusehen und mir stattdessen den vollen Kaufpreis auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zu erstatten.
Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt vom Kaufvertrag sowie die Einleitung der Rückerstattung. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um eine kurze Begründung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Antwort von Mindfactory am Donnerstag morgen (12.6.):
Hallo *MeinEchterName*,
vielen Dank für deine Nachricht.
Die Bearbeitung ist diesbezüglich abgeschlossen und der Artikel wurde
zurückgesendet. Die Kollegen haben den Artikel getestet und folgendes
vermerkt:
Die reklamierten Komponenten wurden überprüft. Eine Funktionskontrolle wurde
durchgeführt und der von dir
angegebene Fehler konnte nicht reproduziert werden.
Die Fehlerdiagnose wurde auf Kulanz durchgeführt.
Zu unserer Entlastung zurück.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Mindfactory Service Team
Ich habe mich gerade bei der Mindfactoryseite eingeloggt und nach dem Status der Reklamation geschaut. Laut Paket Tracking wurde das Paket schon am Dienstag (10.5.) weggeschickt. Ich wundere mich, das ich da keine Benachrichtigung per Mail erhalten habe.
Was sind hier meine Optionen? Kann ich das Paket von Mindfactory einfach nicht annehmen und auf meinem Widerruf bestehen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)
Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Unterforum. Ich wüsste nicht, wo es sonst hin gehört.
Folgende Situation:
Ich habe bei Mindfactory mehrere Sachen bestellt, darunter auch eine Grafikkarte. Bei meinem Rechner hab ich Netzteil, Mainboard und CPU getauscht, und eben auch die Grafikkarte. Beim Zusammenbau habe ich dann die Grafikkarte nicht zum Laufen bekommen (kein Bild, Lüfter drehen nicht). Ich konnte die Grafikkarte auch nicht anderweitig testen, meine alten Komponenten hatte ich zuvor in einen anderen Rechner gebaut und den schon weggegeben.
Die Grafikkarte habe ich nun als Reklamation an Mindfactory zurückgeschickt. Die Reklamation habe ich innerhalb von 14 Tagen deklariert, ich weiß nicht ob das wichtig ist.
Mindfactory hatte inzwischen die von mir bestellte Grafikkarte nicht mehr vorrätig, und ich dachte mir: Ohje, da wird ein Austausch wohl länger dauern. Da ich gerade keine Grafikkarte habe, war mir nicht wohl bei dem Gedanken.
Ich habe darauf hin eine Mail an Mindfactory geschickt und gefrag, ob ich statt einem Austausch auch Geld zurück haben kann. Ich hatte auch noch gefragt, ob ich denn mitgeteilt bekomme, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist (weil wenn die nicht defekt ist, dann hat mein System wo anders ein Problem).
Die Antwort war, ich bekomme mitgeteilt ob die Grafikkarte defekt ist, meine Frage nach Rückerstattung wurde ignoriert.
Ich habe dann noch etwas gewartet (in dieser Zeit nichts von Mindfactory gehört), und dann meinen Widerruf erklärt. In der Annahme, die Grafikkarte ist defekt, und der Austausch dauert mehrere Wochen. Nach dem Widerruf habe ich mir eine andere Grafikkarte bestellt, bei nem anderen Shop.
Am Tag darauf schreibt mir Mindfactory, die Grafikkarte ist nicht defekt und wieder auf dem Weg zu mir. Der Widerruf von mir wurde komplett ignoriert.
In was für einer Situation befinde ich mich hier rechtlich? Kennt sich da einer aus? Es sind gerade zwei Grafikkarten auf dem Weg zu mir, brauchen tue ich nur eine. Beim anderen Shop bin ich natürlich noch im 14 Tage Widerrufs-Fenster. Meine Präferenz wäre aber, die Grafikkarte von Mindfactory nicht zu nehmen.
Dann hab ich natürlich noch das andere Problem, das bei mir im System irgendwas nicht passt. Aber dafür mach ich nen anderen Thread auf, wenn ich das nicht hinbekomme. Arbeitskollege von mir hat mir noch Sachen gesagt, die ich bisher nicht probiert hatte. (Ist ein 9800X3D Prozessor, den soll ich noch mal raus und wieder rein. Evtl. hat da ein Pin nicht richtig Kontakt, weswegen der PCIe nicht geht. Dann den CPU Lüfter nicht ganz so fest anschrauben, kann auch Kontaktprobleme machen.)
Ich häng jetzt noch den Mailverlauf an, zur besseren Einordnung:
Mindfactory meldet mir am Donnerstag den 5.6., sie haben meine Rücksendung erhalten.
1. Mail von mir, Freitag Abend, 6.6.:
Hallo Mindfactory Team,
zur Laufenden Reklamation von mir (Kundennummer: xxx, Auftragsnummer: xxx) hätte ich folgende Fragen:
- Bekomme ich mitgeteilt, ob die von mir reklamierte Grafikkarte wirklich defekt war?
Falls die Grafikkarte nicht defekt war, würde ein Austauschgerät dann vermutlich auch nicht funktionieren (weil andere Komponenten in meinem System defekt sind, oder eine Inkompatibilität besteht etc.).
- Ich habe gesehen, das ihr das von mir reklamierte Modell (Palit 5070 Ti GamingPro OC V1) nicht mehr im Sortiment habt. Daher befürchte ich, die Lieferung eines Austauschgerätes könnte länger dauern (>1 Woche)? Falls das so ist, würde ich lieber auf das Austauschgerät verzichten und mein Geld zurück bekommen. Um mir stattdessen ein Modell zu bestellen, das lagernd ist.
Vielen Dank schon mal für das Beantworten meiner Fragen :-)
Antwort von Mindfactory am Dienstag früh (10.6.):
Hallo *MeinEchterName*,
vielen Dank für deine Nachricht.
Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhältst du eine entsprechende
Rückmeldung. Sollte ein Defekt festgestellt werden, würden wir schauen das wir
diesen austauschen oder an den Hersteller/Lieferanten senden zur
Nachbesserung. Wenn kein Defekt festgestellt wird, wird der Artikel
zurückgesendet mit entsprechendem Vermerk.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Mindfactory Service Team
Meine 2. Mail am Mittwoch Abend (11.6.). Bis dahin hatte ich keine weiteren Mails von Mindfactory erhalten:
Sehr geehrtes Mindfactory-Team,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner laufenden Reklamation (Kundennummer: xxx, Auftragsnummer: xxx).
Da die Bearbeitung nun bereits längere Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich hiermit vom Kaufvertrag zurücktreten. Dabei geht es um die als defekt reklamierte Palit RTX 5070 Ti GamingPro OC V1.
Ich bitte Sie daher, von einem Austausch abzusehen und mir stattdessen den vollen Kaufpreis auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zu erstatten.
Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt vom Kaufvertrag sowie die Einleitung der Rückerstattung. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um eine kurze Begründung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Antwort von Mindfactory am Donnerstag morgen (12.6.):
Hallo *MeinEchterName*,
vielen Dank für deine Nachricht.
Die Bearbeitung ist diesbezüglich abgeschlossen und der Artikel wurde
zurückgesendet. Die Kollegen haben den Artikel getestet und folgendes
vermerkt:
Die reklamierten Komponenten wurden überprüft. Eine Funktionskontrolle wurde
durchgeführt und der von dir
angegebene Fehler konnte nicht reproduziert werden.
Die Fehlerdiagnose wurde auf Kulanz durchgeführt.
Zu unserer Entlastung zurück.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Mindfactory Service Team
Ich habe mich gerade bei der Mindfactoryseite eingeloggt und nach dem Status der Reklamation geschaut. Laut Paket Tracking wurde das Paket schon am Dienstag (10.5.) weggeschickt. Ich wundere mich, das ich da keine Benachrichtigung per Mail erhalten habe.
Was sind hier meine Optionen? Kann ich das Paket von Mindfactory einfach nicht annehmen und auf meinem Widerruf bestehen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)