PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerruf nach Reklamation erklären

Psychopat
2025-06-12, 20:17:00
Ich hab gerade ein Problem mit Widerruf und Reklamation, das nicht dem Standard entspricht und mir daher Google bisher nicht weitergeholfen hat. Ich hoffe es gibt hier Experten zum Thema Onlinekauf, die mir weiterhelfen können.

Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Unterforum. Ich wüsste nicht, wo es sonst hin gehört.

Folgende Situation:
Ich habe bei Mindfactory mehrere Sachen bestellt, darunter auch eine Grafikkarte. Bei meinem Rechner hab ich Netzteil, Mainboard und CPU getauscht, und eben auch die Grafikkarte. Beim Zusammenbau habe ich dann die Grafikkarte nicht zum Laufen bekommen (kein Bild, Lüfter drehen nicht). Ich konnte die Grafikkarte auch nicht anderweitig testen, meine alten Komponenten hatte ich zuvor in einen anderen Rechner gebaut und den schon weggegeben.

Die Grafikkarte habe ich nun als Reklamation an Mindfactory zurückgeschickt. Die Reklamation habe ich innerhalb von 14 Tagen deklariert, ich weiß nicht ob das wichtig ist.
Mindfactory hatte inzwischen die von mir bestellte Grafikkarte nicht mehr vorrätig, und ich dachte mir: Ohje, da wird ein Austausch wohl länger dauern. Da ich gerade keine Grafikkarte habe, war mir nicht wohl bei dem Gedanken.

Ich habe darauf hin eine Mail an Mindfactory geschickt und gefrag, ob ich statt einem Austausch auch Geld zurück haben kann. Ich hatte auch noch gefragt, ob ich denn mitgeteilt bekomme, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist (weil wenn die nicht defekt ist, dann hat mein System wo anders ein Problem).
Die Antwort war, ich bekomme mitgeteilt ob die Grafikkarte defekt ist, meine Frage nach Rückerstattung wurde ignoriert.

Ich habe dann noch etwas gewartet (in dieser Zeit nichts von Mindfactory gehört), und dann meinen Widerruf erklärt. In der Annahme, die Grafikkarte ist defekt, und der Austausch dauert mehrere Wochen. Nach dem Widerruf habe ich mir eine andere Grafikkarte bestellt, bei nem anderen Shop.
Am Tag darauf schreibt mir Mindfactory, die Grafikkarte ist nicht defekt und wieder auf dem Weg zu mir. Der Widerruf von mir wurde komplett ignoriert.

In was für einer Situation befinde ich mich hier rechtlich? Kennt sich da einer aus? Es sind gerade zwei Grafikkarten auf dem Weg zu mir, brauchen tue ich nur eine. Beim anderen Shop bin ich natürlich noch im 14 Tage Widerrufs-Fenster. Meine Präferenz wäre aber, die Grafikkarte von Mindfactory nicht zu nehmen.

Dann hab ich natürlich noch das andere Problem, das bei mir im System irgendwas nicht passt. Aber dafür mach ich nen anderen Thread auf, wenn ich das nicht hinbekomme. Arbeitskollege von mir hat mir noch Sachen gesagt, die ich bisher nicht probiert hatte. (Ist ein 9800X3D Prozessor, den soll ich noch mal raus und wieder rein. Evtl. hat da ein Pin nicht richtig Kontakt, weswegen der PCIe nicht geht. Dann den CPU Lüfter nicht ganz so fest anschrauben, kann auch Kontaktprobleme machen.)

Ich häng jetzt noch den Mailverlauf an, zur besseren Einordnung:

Mindfactory meldet mir am Donnerstag den 5.6., sie haben meine Rücksendung erhalten.

1. Mail von mir, Freitag Abend, 6.6.:

Hallo Mindfactory Team,

zur Laufenden Reklamation von mir (Kundennummer: xxx, Auftragsnummer: xxx) hätte ich folgende Fragen:

- Bekomme ich mitgeteilt, ob die von mir reklamierte Grafikkarte wirklich defekt war?
Falls die Grafikkarte nicht defekt war, würde ein Austauschgerät dann vermutlich auch nicht funktionieren (weil andere Komponenten in meinem System defekt sind, oder eine Inkompatibilität besteht etc.).

- Ich habe gesehen, das ihr das von mir reklamierte Modell (Palit 5070 Ti GamingPro OC V1) nicht mehr im Sortiment habt. Daher befürchte ich, die Lieferung eines Austauschgerätes könnte länger dauern (>1 Woche)? Falls das so ist, würde ich lieber auf das Austauschgerät verzichten und mein Geld zurück bekommen. Um mir stattdessen ein Modell zu bestellen, das lagernd ist.

Vielen Dank schon mal für das Beantworten meiner Fragen :-)

Antwort von Mindfactory am Dienstag früh (10.6.):

Hallo *MeinEchterName*,

vielen Dank für deine Nachricht.

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhältst du eine entsprechende
Rückmeldung. Sollte ein Defekt festgestellt werden, würden wir schauen das wir
diesen austauschen oder an den Hersteller/Lieferanten senden zur
Nachbesserung. Wenn kein Defekt festgestellt wird, wird der Artikel
zurückgesendet mit entsprechendem Vermerk.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Mindfactory Service Team

Meine 2. Mail am Mittwoch Abend (11.6.). Bis dahin hatte ich keine weiteren Mails von Mindfactory erhalten:

Sehr geehrtes Mindfactory-Team,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner laufenden Reklamation (Kundennummer: xxx, Auftragsnummer: xxx).

Da die Bearbeitung nun bereits längere Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich hiermit vom Kaufvertrag zurücktreten. Dabei geht es um die als defekt reklamierte Palit RTX 5070 Ti GamingPro OC V1.

Ich bitte Sie daher, von einem Austausch abzusehen und mir stattdessen den vollen Kaufpreis auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zu erstatten.

Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt vom Kaufvertrag sowie die Einleitung der Rückerstattung. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um eine kurze Begründung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Antwort von Mindfactory am Donnerstag morgen (12.6.):

Hallo *MeinEchterName*,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Bearbeitung ist diesbezüglich abgeschlossen und der Artikel wurde
zurückgesendet. Die Kollegen haben den Artikel getestet und folgendes
vermerkt:

Die reklamierten Komponenten wurden überprüft. Eine Funktionskontrolle wurde
durchgeführt und der von dir
angegebene Fehler konnte nicht reproduziert werden.
Die Fehlerdiagnose wurde auf Kulanz durchgeführt.
Zu unserer Entlastung zurück.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Mindfactory Service Team

Ich habe mich gerade bei der Mindfactoryseite eingeloggt und nach dem Status der Reklamation geschaut. Laut Paket Tracking wurde das Paket schon am Dienstag (10.5.) weggeschickt. Ich wundere mich, das ich da keine Benachrichtigung per Mail erhalten habe.

Was sind hier meine Optionen? Kann ich das Paket von Mindfactory einfach nicht annehmen und auf meinem Widerruf bestehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

Mortalvision
2025-06-12, 20:28:22
Bist Du noch in den 14 Tsgen widerrufsfrist bei MF oder nicht? Das ist entscheidend.

Haarmann
2025-06-12, 20:41:18
Psychopat

Andere Läden hätten da wohl knallhart mal Geld für verlangt ... und wären im Recht.
Restock kostet nebenher immer Geld eigentlich.

Du schickst etwas Funktionierendes als Defekt retour ...

Ich wäre mit der Kulanz zufrieden ...

Psychopat
2025-06-12, 20:42:39
Die Reklamation habe ich innerhalb der 14 Tage gemacht. Der Widerruf per Mail war dann nach den 14 Tagen.

Meine Frage ist also, ob ich eine Reklamation in einen Widerruf umwandeln kann.

@Haarmann
Naja, funktionierend als Defekt Retour ist so nicht korrekt. Bei mir hat es nicht funktioniert. Ursache ist mir bisher unbekannt. Ich konnte nicht wissen, ob das Teil defekt ist oder nicht. Die Probleme bei mir sind auch noch nicht gelöst, also ist das Teil bei mir vermutlich auch immer noch nicht funktionierend.

Ich wäre auch bereit für die Retour Geld zu Zahlen, darum geht's mir nicht.

Ich möchte auch darauf hinweisen, das ich die zweite Grafikkarte erst bestellt hab, nachdem ich den Widerruf ausgesprochen hatte. Da war ich noch in dem Glauben, die erste Grafikkarte ist wirklich defekt, und das zieht sich ewig bis da ein Austausch erfolgt.

Haarmann
2025-06-13, 08:10:52
Psychopat

Wenn ich den Defekt so lese ...

Dann drehen die Lüfter einer Graka aus 2 Gründen nicht.
A, weil die Karte nicht richtig im Slot oder Riser steckt
B, weil das Board keinen POST hinkriegt

Das kann zB am RAM liegen - aber auch die LGA CPU kann trotz Kerben nicht richtig im LGA liegen.
Dazu gibts inzwischen fast immer Flashback - kann man nutzen. Man sieht auch obs durchläuft - habe gerade ein älteres ASUS Z690 mit defektem LGA, den ich hingebogen hab, für die 14600KF vorbereitet.

Die Diagnose ist oft per BoardLED möglich - ansonsten ist es extrem hilfreich einfach eine USB Maus mit LED und/oder Tastatur zu haben - dann sieht man recht schnell was das Board macht - oder eben nicht.

Da der Widerruf zu spät kam - ist er zu spät.

So am Rande - einige Läden halten einige Karten immer für die RMA zurück. Ganz besonders gerne bereits mal ausgepackte Karten ;).

Semmel
2025-06-13, 08:24:36
Erstmal finde ich es schön zu sehen, dass MF hier so kulant ist und für die fälschlicherweise reklamierte Grafikkarte und dessen Abwicklungskosten inkl. Versandkosten nicht in Rechnung gestellt hat.
Was deinen "Widerruf" angeht: Ich darf das als juristischer Laie nicht bewerten, aber du solltest dich fragen, ob dein Widerruf aufgrund deiner Formulierung überhaupt wirksam ist. Das nur als Hinweis. Wenn du es genau wissen willst, dann frag einen Anwalt.

Angesichts der erfahrenen Kulanz durch MF wäre es rein moralisch angemessen, das Teil jetzt auch zu behalten. Wie du am Ende handelst, bleibt natürlich dir überlassen.

Das nächste Mal eine bessere Fehleranalyse durchführen, bevor irgendwas zurückgeschickt wird.
Wenn übrigens ein Selbstbau-PC nicht funktioniert, dann liegt das meiner Erfahrung nach zu 95 % am Anwender selbst und nicht an einem vorher schon da gewesenen Defekt.

Haufen
2025-06-13, 08:42:29
...Ich habe bei Mindfactory mehrere Sachen bestellt, darunter auch eine Grafikkarte. Bei meinem Rechner hab ich Netzteil, Mainboard und CPU getauscht, und eben auch die Grafikkarte...
Wann hast du die Grafikkarte gekauft?
Wenn dies jetzt noch innerhalb der Widerrufszeitspanne liegt, ist es egal, was zwischenzeitlich passiert ist. Widerruf beantragen, keine Geschichten erzählen, was passiert ist und was du versucht hast und wie reagiert wurde, und nur den Vorgang einleiten.
Lass dich hier nicht einlullen und ein schlechtes Gewissen einreden, so von wegen, dass du dankbar für alles sein solltest usw..

Korfox
2025-06-13, 09:03:42
Man kann eine Reklamation nicht in einen Widerruf umwandeln und eine Reklamation berührt die Widerrufsfrist nicht.
Die einzige Möglichkeit die Widerrufsfrist minimal zu verlängern ist, wenn der letzte Tag der Frist auf einen Nicht-Werktag (Feiertag/Sonntag) fällt. Dann endet die Frist erst am folgenden Werktag.
Das ist eigentlich die komplette und vollständige Antwort.

Es ist blöd, aber im Zweifel ist rechtlich gesehen es immer besser ohne Angabe von Gründen zu widerrufen und neu zu kaufen. Eine Angabe von Gründen kann (oder konnte zumindest mal) vom Händler in eine Reklamation umgedeutet werden, die ihm das Recht zur Nachbesserung gibt. Als Widerrufsgrund einen Defekt anzugeben kann obendrein dazu führen, dass der Händler dir unterstellt die Ware zerstört zu haben und entsprechend ein Gutachten einleitet (was dann wieder dazu führt, dass selbst wenn du im Recht bist das Geld bis zum Abschluss des Prozesses eingefroren ist).
Und bei einer Reklamation sitzt du halt da wie jetzt.

Disclaimer: Bin kein Anwalt oder sonstwie juristisch gebildeter Mensch.

Stormtrooper
2025-06-13, 09:26:08
Disclaimer: Bin kein Anwalt oder sonstwie juristisch gebildeter Mensch.
Ist aber trotzdem alles gesagt und wie auch schonmal hier erwähnt hat der TE Glück, wenn Mindfactory nicht noch Geld für die Überprüfung verlangt.

Vielleicht ist er ja noch in der Zeit drin um die neu bestellte Grafikkarte zurückzuschicken.

Aber genau wegen solchen Dingen kann ich das Widerrufsrecht nicht leiden.
Es werden Dinge bestellt, ausgepackt, eingebaut, zurückgeschickt und ein anderer bekommt dann eine ausgepackte Grafikkarte die von irgendjemand sinnlos "getestet" wurde.

Mittlerweile schick ich alles zurück, was nicht mehr orginalverpackt versiegelt, verschweißt ist oder andere Gebrauchsspuren aufweist.

Lurtz
2025-06-13, 10:31:55
Es ist blöd, aber im Zweifel ist rechtlich gesehen es immer besser ohne Angabe von Gründen zu widerrufen und neu zu kaufen. Eine Angabe von Gründen kann (oder konnte zumindest mal) vom Händler in eine Reklamation umgedeutet werden, die ihm das Recht zur Nachbesserung gibt.
This. Nutzt man Widerruf nicht, verliert man massiv Rechte und vor allem deren zeitnahe Durchsetzbarkeit.

Solange die Gesetzgebung so ist, dumm es nicht zu nutzen.