PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde vielleicht schon gefragt aber was haltet ihr von der X-Ray Engine? DEmi und Co


Crazytype
2003-03-26, 21:52:27
Die Engine ist die von S.T.A.L.K.E.R oblivion lost
http://195.124.75.174/redirect/orange_relatedlink.php?rellink=http%3A%2F%2Fwww%2Estalker%2Dgame%2Ecom%2F

Demirug
2003-03-26, 22:29:33
Alles was ich davon kenne ist die Featureliste und ein paar Screenshots. Und bezüglich Engine-Featurelisten kann man im Moment nur sagen: "kennt man eine kennt man alle".

Zudem sagen solche Listen leider auch nichts darüber aus welche Features am Ende auch wirklich genutzt werden und wie schnell das ganze dann auch ist.

zeckensack
2003-03-27, 08:09:11
Was das Rendering angeht ist Stalker wohl kaum als revolutionär zu bezeichnen. Das einzige wirklich nennenswerte ist der Einsatz von Shadow Buffers - kann mir nicht so wirklich erklären, wieso NV so einen Wirbel um dieses Spiel gemacht hat :|

Also nicht falsch verstehen, was ich gesehen habe fand ich auch sehr beeindruckend, aber technisch gesehen ist's eben doch eher konventionell. Der Polycount ist angenehm hoch, aber das war's auch schon ...

tEd
2003-03-27, 09:15:31
- Hier ist eine Liste mit Features, geplant für die GeForce FX und DirectX 9:
High precision and ps2.0 for
1. Deferred shading
2. Volumetric effects (fog and mist, lighting)
3. Soft shadows
4. High quality bump-mapping
5. High quality HDR lighting (addressing overbright or over-dark)
6. Frame buffer post-processing and photoshop-like effect (complex filters)
7. sRGB gamma correction on texture sampling
8. Multiple textures and complex calculations contributing to each final pixel
9. Native scientific instructions

Crazytype
2003-03-28, 00:12:10
wie arm muss man sein von giga games zu pasten? guck mal meinen link an.

Also ich fand die features garnicht so schlecht und die Gesichtsmimik. 300 000 polygone pro sekunde ist auch nicht schlecht. Und die Videos schlagen DOOMIII. Haben die Entwickler ja auch behauptet( die überlegen sich noch ob die die lizensieren).
Zumindest ist es mit Far Cry eines der besten Egoshooter.(Und DOOMIII)

Unregistered
2003-03-28, 02:23:58
Originally posted by Crazytype
wie arm muss man sein von giga games zu pasten? guck mal meinen link an.


1. ist nicht von gg gepastet
2. spielt es keine rolle von wo die liste gepastet ist weil es angaben von GSC sind

Börk
2003-03-28, 08:23:35
Originally posted by Crazytype

Zumindest ist es mit Far Cry eines der besten Egoshooter.(Und DOOMIII)
Ich glaub kaum, dass du alle 3 schonmal gespielt hast, ausser vielleicht DOOM3 ...

Spake
2003-03-28, 16:19:13
ich persönlich würde ihm aber im bezug auf die engine zustimmen
von der habe ich nähmlich sowohl videos als auch screens gesehen

und so wies crazytypes post aussah meinte er das wohl auch

Crazytype
2003-03-28, 19:13:17
Zumindest scheint die Grafik, der Sound und die Story gut zu sein. Kann das naürlich nur an Videos und Fotos beurteilen(Meine natürlich S.T.A.L.K.E.R). Von Far Cry hatte ich nen Video auf ner DVD von der Gamestar gesehen, ist schon länger her und jetzt die Tech Demo ist schon ein starker Unterschied, der Editor scheint auch mega simpel zu sein. Glaube schon, dass ich mir anhand desen eine Meinung bilden kann.

und @Ted; Auf der offizielen Site ist aber ne längere Feature list, und die die du geposted hast ist die von Giga Games. Hmm eigentlich schreiben die net ab sondern verkürzen nur den gepasten text *g*.

Unregistered
2003-03-29, 03:53:34
Originally posted by Crazytype


und @Ted; Auf der offizielen Site ist aber ne längere Feature list, und die die du geposted hast ist die von Giga Games. Hmm eigentlich schreiben die net ab sondern verkürzen nur den gepasten text *g*.

ist mir schon klar das auf der offiziellen seite die längere liste ist , nur werden da die interssanten dx9 features nicht aufgeführt , ausserdem ist sie nicht sehr aktuell.

wie gesagt ich hab die liste nicht von gg gepastet , ich bin noch nie auf deren seite gewesen.

Unregistered
2003-03-29, 10:01:27
Originally posted by Crazytype

300 000 polygone pro sekunde ist auch nicht schlecht.

Es sind aber 300000 Polygone pro Frame nicht pro Sekunde! Und das bei angeblich 60 Fps auf "average hardware".

Unregistered
2003-03-29, 10:23:15
Originally posted by Unregistered


Es sind aber 300000 Polygone pro Frame nicht pro Sekunde! Und das bei angeblich 60 Fps auf "average hardware".

mit 9700pro/gffx solls bis zu 2million polys/frame sein laut GSC

Crazytype
2003-03-29, 14:22:54
stimmt meine ich auch gelesen zu haben. aber 2 000 000 Polygone pro Sekunde? Wie soll das denn flüssig laufen?

EDIT: meine natürlich 2 millionen polys pro frame.

Demirug
2003-03-29, 14:44:38
Originally posted by Crazytype
stimmt meine ich auch gelesen zu haben. aber 2 000 000 Polygone pro Sekunde? Wie soll das denn flüssig laufen?

Soviel sind 2 Mio Polys auch nicht. Es kommt nur darauf an wie man sie in die Karte pumpt

Ganon
2003-03-29, 14:50:25
Was nun?

2Mio/Frame oder 2Mio/Sekunde?

[ncp]EasyChiller
2003-03-29, 17:19:14
2 Mio Poly's pro Frame wären aber doch ne ganze Menge - wenn ich da mal an einen gewissen 3dMurks2k3 denke ... mir dort die Poly-Counts nochmal duch den Kopf gehen lasse ... und dann dran denke das 2Mio fast 3 mal soviel sind wie im Murks in der krassesten Szene vorkommt!
:O :O :O

und laut dieser seite:
http://greatg.gmxhome.de/benchmarks.html

schafft ne P9700 im Codecreatures Benchmark Pro v1.0.0:

26.6 avg. frames/sec
33 max. frames/sec
9.8 mio. avg. polys/sec
14.6 mio. max. polys/sec

... also damit ich 2mio polys pro frame halbwegs flüssig bekommen müsstens also schon 50mio. polys pro sek werden!!
:O


Polycount im 3dmark2k3:

Battle of Proxycon: 250k / 150k
Trolls Lair: 560k / 280k
Naturemark: 780k

Quelle: GOLEM (http://www.golem.de/0302/23921.html)

Unregistered
2003-03-29, 23:40:35
ein kleiner auszug aus einem gdc bericht über stalker.

Reden wir doch ein bisschen mehr über die Grafikengine. Oleg sagte, dass sie fähig ist 3 Millionen Polygone pro Frame anzuzeigen (nicht 2 Millionen wie viele andere Artikel meinen) mit einer vernünftigen Framerate, die neuesten Grafikkartengenerationen von Nvidia und ATI vorausgesetzt. Es werden sehr viele Cg Constructions von der Engine verwendet. Die Soft Shadows werden sogar noch viel besser aussehen, als die, die bis jetzt präsentiert wurden (welche schon jetzt umwerfend aussehen). Was Gesichtsanimationen angeht, so wird man erkennen können, wie der Stalker atmet und noch mehr natürliche Bewegungen kann man erwarten. Das Gras und die Bäume werden sich mit dem Wind bewegen (in der GDC Demo wurde dieses Feature allerdings ausgeschaltet). An einem Punkt switchten wir in den Debug Mode um uns die Stats anzuschauen: Die Polygonenzahl war 270.000 und die Framerate betrug 35 fps.

das spiel lief auf einer gffx 5600.

den ganzen bericht gibts http://www.oblivion-lost.com/index.php?site=gdc.php

[ncp]EasyChiller
2003-03-30, 00:50:07
270.000 und die Framerate betrug 35 fps

wenn das so stimmt, dann rechne ich aber bei 2 bis 3 mio. Polygonen auch auf aktueller bester Hardware / auf den nächsten Chips nicht mit spielbaren Frameraten! ;D