PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand helfen?


DreamweaverX
2001-11-03, 11:33:13
Hi zusammen...

hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt, eine Elsa Gladiac Ultra 64MB, die den Dienst meiner alten (geliebten:o)) Voodoo 3 2000PCI übernimmt.
Startsystem war ein AMD Duron 800MHz@800MHz auf einem Asus A7V Mainboard, geflasht auf Biosversion 1009Final. Board ist auf Jumperless-Mode eingestellt. Arbeitsspeicher beträgt 512MB (2x128MB Hyundai 7ns, 1x256MB Siemens 7,5ns). Angeschlossen sind eine WD400BB am PrimaryMaster Promise ATA100-Port, eine WD Caviar 6GB am SecondaryMaster Promise ATA100-Port, ein DVD-Rom am SecondaryMaster, ein TEAC 512-B Brenner am Primary-Master mit einem 44x NoName CD-Rom am Primary-Slave. Betriebssystem ist ein Windows2000-Professional. Netzteil hat 300Watt, sollte ja eigentlich auch reichen;o).
Mit meiner alten Voodoo im PCI-Steckplatz lief alles einwandfrei...und dann..hab ich die Karte deinstalliert, Rechner runtergefahren, Karte rausgezupft und die Gladiac Ultra ihrem Bestimmungsort zugeführt. Alles gecheckt, Moni angeschlossen, Rechner eingeschaltet und....NICHTS!..Bios meldet mir per PC-Speaker, daß keine G-Karte vorhanden ist...also Voodoo rein, alles gegengeprüft, alle Möglichkeiten des Bios durchprobier...njiente...:o(..außer, daß der Lüfter der G-Karte lief, tat sich nix mehr...(mit der neuen Karte meine). Schon gedacht, die Karte wäre defekt..aber erstmal etwas anderes ausprobiert...
Hab mein altes Gigabyte Board (GA-7-IXE-4) hervorgekramt, nur die Elsa und den 256MB-Riegel draufgesteckt und geprüft -> G-Karte lief...im Moment läuft also das obig beschriebene System (außer dem 44x NoName CD-Rom) auf dem Gigabyte Board...aber das ist nicht das, was ich wollte...
nun meine Frage: gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe? Oder ist definitiv der AGP-Pro Port vom Asus defekt oder nicht nutzbar?...
Danke schonmal im Vorraus,

dreamio;o)

Exxtreme
2001-11-03, 11:40:45
Im BIOS gibt es einen Punkt der lautet in etwa: "Init Display first" man kann dan auswählen PCI oder AGP. Stell es auf AGP ein. Dann würde ich schauen ob die neue GraKa richtig im Board richtig sitzt also gut ins Board reindrücken.

Gruß
Alex

DreamweaverX
2001-11-03, 11:43:33
Danke für die Antwort, aber beides schon gemacht..wie gesagt, hab mich durch jeden einzelnen Punkt im Bios gearbeite, der auch nur im entferntesten mit der Graka zu tuen hatte...alles nix geholfen...und saß auch sauber im Board (meiner Meinung nach zumindest;o))

Thx,
dreamio;o)