PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Glasfaseranschluss im Haus

Der Sandmann
2025-06-18, 15:52:18
Hallo.

Ich wohne in Oldenburg (OLDB) iin einer Straße mit 20 Mehrfamilienhäusern. Vor 2 Jahren hat die Glasfaser Nordwest, eine Kooperation von Telekom und EWE, hier unter dem Bürgersteig Glasfaserkabel verlegt.

Die Häuser sind ca. 60 Jahre alt und gehören alle einem Immobilienkonzern aus NRW.

An Internetanschlüssen gibt es DSL bis max 250mbit und Kabelinternet bis 1Gbit.

Glasfaser ist theoretisch bei der Telekom, EWE und 1&1 an meiner Adresse verfügbar.

Vor 4 Wochen wurde auf dem Haus in dem ich wohne ein Mobilfunkmast installiert.

Das wurde uns genau 1 Woche vorher mitgeteilt. Nachdem das Ding fertig oben stand habe eine Anfrage bei dem Support der Immobilienfirma gestellt ob es möglich ist das Haus mit Glasfaser zu versorgen. Das wurde mit der Begründung abgelehnt.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Realisierung eines Glasfaseranschlusses in Ihrem Haus zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mit zumutbaren Aufwand möglich ist. Der Ausbau würde umfangreiche bauliche Maßnahmen voraussetzen, die derzeit nicht umsetzbar sind bzw. umfangreich geplant werden müssten

Heute komme ich nach Hause und die EWE ist hier um den Mast ans Glasfasernetz anzuschliessen.

Meine Frage ist nun:

Warum geht das aber die Wohnungen nicht?

PatkIllA
2025-06-18, 16:24:53
Und der Anschluss geht auch durch das Haus aufs Dach oder evtl außen rum?

Im Haus bräuchte es halt erstmal Durchbruch in den Keller und dann eine Verteilung in die Wohnungen. Wahrscheinlich hat die Immobilienfirma auch kein Bock was zu investieren, was man nicht direkt umlegen kann.
Den Aufwand für die Anbindung des Masten wird ganz sicher vom Betreiber bezahlt.

[dzp]Viper
2025-06-18, 16:35:32
Das legen der Glasfaserleitungen für den Sendemast bezahlt der Betreiber des Sendemastes. Diese laufen unabhängig von irgendwelchen Glasfaseranschlüssen für Privatwohnungen.

Das legen der Glasfaserleitungen für die Wohnungen muss zum Großteil vom Eigentümer/Vermieter getragen werden.

Das ist der Grund wieso der Vermieter sagt, es wäre zu teuer. Er hat keine Lust die Kosten zu tragen.

Der Sandmann
2025-06-18, 17:41:59
Ok. Danke. Also keine technische Sache sondern rein finanziell.

Aber auch was für eine Verschwendung das die hier überhaupt Glasfaser verlegt haben.

Was für ein Mist. Deutschland 2025.

PatkIllA
2025-06-18, 17:54:42
Aber auch was für eine Verschwendung das die hier überhaupt Glasfaser verlegt haben.
Evtl haben die ja gefragt und die Eigentümer haben abgelehnt.
Könnte es bei den anderen verlegt sein? Mit passenden Lehrrohren ist das nen Klacks.
Allzuweit kann es ja nicht weg sein, wenn du 250 MBit DSL hast.
Es gibt auch den Fall, dass die Glasfaser in den Keller kommt und dort ein DSLAM aufgebaut wird. Dann reichen halt die alten Kupferkabel und man muss im Haus nichts großes umbauen. Da ist man auf 250 MBit mit VDSL begrenzt oder mit GFast auch bis zu 1 GBit.

Was für ein Mist. Deutschland 2025.Kostet halt Geld. Schon mal bei den anderen Parteien nachgefragt? Evtl haben ja genug Interesse und man kann sich besser mit dem Vermieter auseinander setzen.
Es ist tatsächlich aber so das die Mehrheit der Leute die einen Glasfaseranschluss haben könnten bei DSL bleiben, weil das meist günstiger ist.

Theworlds
2025-06-20, 02:49:52
Hallo.

An Internetanschlüssen gibt es DSL bis max 250mbit und Kabelinternet bis 1Gbit.

Glasfaser ist theoretisch bei der Telekom, EWE und 1&1 an meiner Adresse verfügbar.

Support der Immobilienfirma gestellt ob es möglich ist das Haus mit Glasfaser zu versorgen. Das wurde mit der Begründung abgelehnt.

Wenn bei dir Festnetz VDSL gut ausgebaut ist bring Glasfaser nichts kostet nur mehr Geld.
Glasfaseranschlüsse machen nur Sinn in Regionen wo das Festnetz sehr schlecht ist,
z.B wo nur DSL 16 geht davon nur 800 an kommen ,
oder auf dem Land wo der Weg zur Vermittlungsstelle sehr weit ist man deswegen eine langsame Verbindung immer hat.

Heute komme ich nach Hause und die EWE ist hier um den Mast ans Glasfasernetz anzuschliessen.

Vielleicht ist das ein zu hoher Aufwand, jeder einzelne Wohnung mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen, wenn beispielsweise die Bewohner mit den vorhandenen VDSL Anschluss zufrieden sind, wird sich nichts ändern.
Auch mal überlegen, wie viel Speed brauche ich wirklich,
Mehrfamilienhaushalt, kleiner Haushalt
stock die Stereowiedergabe wenn ein Download stattfindet?