Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. Juni 2025
Leonidas
2025-06-24, 09:03:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-juni-2025
Lehdro
2025-06-24, 11:22:16
Tablett -> Tablet
Aroas
2025-06-24, 11:30:41
AMD hat diese IPC Steigerungen aber eben auch bitter nötig gehabt, während NVidia sich da ziemlich zurücklehnen kann.
Es bleibt zu hoffen, dass es bei AMD auch mit der nächsten GPU Gen so weitergeht. Nur so kann es langfristig zu mehr Akzeptanz und somit Marktanteil reichen.
Und natürlich muss die Software/das Featureset stimmen.
AMD hat beinahe aufgeholt. Wenn die gute Vera Rubin nicht eine Schippe drauflegt, waren das zu viele Pausen @ Lorbeeren bei Nvidia. ;)
MfG
Raff
ChaosTM
2025-06-24, 11:59:00
Blackwell ist praktisch eine Nullnummer und rettet sich nur durch MFG, welches man der alten Ada vorenthält. Bin gespannt, wann das von Moddern reingepatcht wird bzw. AMD wieder eine offene Version bringt.
Top Marketing, so wie immer
Alles für die Aktionäre, während der Kunde verarscht wird.
Dank des irren Restwerts von Big Ada kann man aber trotzdem mitspielen und kriegt mehr VRAM und Bandbreite. ;)
DLSS4 ist natürlich famos, da gibt's nix zu Meckern.
Exxtreme
2025-06-24, 12:23:02
Blackwell hat sehr wohl etliche Verbesserungen: bessere Video ENcoder, Displayport 2.1, PCIe5-Support etcpp. Nur bringt das den Spielern erstmal nicht so viel.
Leonidas
2025-06-24, 16:57:09
Tablett -> Tablet
Gefixt.
Flusher
2025-06-25, 20:08:57
Da fragt man sich wozu die ganzen zusätzlichen Transistoren in Blackwell sind.
Was sollen Handheld Konsolen sein? Da gibt es nur die Nintendo Switch und die ist ein Hybrid. Warum sollte diese nicht zu den Konsolen zählen?
Leonidas
2025-06-26, 05:08:55
Gibt doch aber noch massenweise Spiele-Handhelds. Die sind kein Telefon und kein Tablet - also Konsole, Bauform ist ja gleich wie die Switch. Wer die Switch zu Konsolen einordnen, muß die Spiele-Handhelds dort genauso mit reinnehmen. Und von denen gibt es wirklich viel Auswahl. Die Hersteller werden die sicher nicht aus Jux & Dollerei auflegen.
Gibt doch aber noch massenweise Spiele-Handhelds. Die sind kein Telefon und kein Tablet - also Konsole, Bauform ist ja gleich wie die Switch.
Das sind PCs, am ehesten noch vergleichbar mit Notebooks.
Wer die Switch zu Konsolen einordnen, muß die Spiele-Handhelds dort genauso mit reinnehmen.
Muss man nicht, man sollte sie als mobile PCs einordnen, ob das auch so gemacht wird ist natürlich nicht klar.
Da fragt man sich wozu die ganzen zusätzlichen Transistoren in Blackwell sind.
AI/Compute.
Die Tensorcores wurden wieder mal aufgebohrt + vollen INT32 Durchsatz.
Bringt halt beim normalen Rendering nicht wirklich was.
Blackwell hat sehr wohl etliche Verbesserungen: bessere Video ENcoder, Displayport 2.1, PCIe5-Support etcpp. Nur bringt das den Spielern erstmal nicht so viel.
Aber auch Verschlechterungen, beispielsweise Streichung von 32-Bit-Physx. Sind mittlerweile alle Blackwell-Probleme behoben, die PCGH damals zum Release entdeckt hat?
Gibt doch aber noch massenweise Spiele-Handhelds. Die sind kein Telefon und kein Tablet - also Konsole, Bauform ist ja gleich wie die Switch. Wer die Switch zu Konsolen einordnen, muß die Spiele-Handhelds dort genauso mit reinnehmen. Und von denen gibt es wirklich viel Auswahl. Die Hersteller werden die sicher nicht aus Jux & Dollerei auflegen.
Du meinst PC Handhelds, das sind keine Konsolen sondern eben PCs.
Und die Verkaufszahlen von PC Handhelds kannst du komplett vernachlässigen.
Leonidas
2025-06-26, 14:40:16
Technisch mag es wie ein PC sein, aber ordnet das ein Umfragetyp auch wirklich so ein? Da liegt mein Zweifel.
So oder so ist es meine einzige Erklärung für den Zugewinn der Konsolen. Was gab es letztes Jahr, was Konsolen irgendwie populärer gemacht haben sollte?
So oder so ist es meine einzige Erklärung für den Zugewinn der Konsolen. Was gab es letztes Jahr, was Konsolen irgendwie populärer gemacht haben sollte?
Ich glaube kaum, dass die Handhelds zahlenmäßig überhaupt auffallen würden, sicher nicht in dem Ausmaß. Die Switch2 hat in wenigen Tagen die Verkaufszahlen vom Steamdeck über die gesamte Lebenszeit übertroffen, und das Steamdeck hat mit ziemlicher Sicherheit höhere Verkaufszahlen als alle anderen zusammen.
Die Switch ist dabei die PS2 Zahlen zu schlagen.
Wer sich einen PC Handheld kauft ist sich sicherlich bewusst, dass es ein PC statt eine Konsole ist.
Leonidas
2025-06-26, 19:14:41
Jedoch: Es handelt sich um die Zahlen von 2024, nicht von 2025.
2024 hat sich die Switch auch besser als 2025 verkauft.
Das Steam Deck ist der erfolgreichste PC Handheld und das hat sich insgesamt weltweit ein paar Millionen Male verkauft, alle anderen PC Handhelds landen weit dahinter. Und die sollen maßgeblich mitverantwortlich für die Konsolenzahlen in Deutschland sein?
Jedoch: Es handelt sich um die Zahlen von 2024, nicht von 2025.
Eben deshalb passt es ja überhaupt nicht das Steamdeck kam Ende 2022, wenn die Handhelds für den Bump verantwortlich wären müsste dieser 2023 sein und nicht 2024.
Die Handhelds haben sich vielleicht 1/2 Million mal Deutschlandweit verkauft, über die gesamte Zeit.
Sollten diese unter die Konsolen fallen, dann können sie höchstens für vielleicht 10% von dem 2 Millionen Bump verantwortlich sein.
Die PS5Pro alleine wird da viel mehr ausmachen.
Leonidas
2025-06-27, 04:51:48
Am Ende läßt es sich leider nicht klar sagen, welcher Effekt hier am Wirken war. Auf Verkaufserfolge der bekannten stationären Konsolen tippe ich weiterhin eher weniger.
Zählt die Switch für dich dazu oder nicht?
Am Ende läßt es sich leider nicht klar sagen, welcher Effekt hier am Wirken war. Auf Verkaufserfolge der bekannten stationären Konsolen tippe ich weiterhin eher weniger.
Schätzungsweise zumindest die Hälfte die PS5Pro
Es geht hier doch auch gar nicht um Verkäufe, sondern um Spielende.
Und zu denken, dass die extreme Nische PC Handhelds für Spielkonsolen überhaupt einen Ausschlag geben sollte, halte ich für sehr vermessen.
Bei Handheld Konsolen gehst du auch nur von PC Handhelds aus. Wo sind diese denn bitteschön zunehmend Beliebt? Der Höhepunkt war wohl eher mit Steam Deck und Steam Deck OLED. Ansonsten sieht man zwar einige Ankündigungen, aber da schreckt der Preis doch komplett ab.
Im Vergleich zu 2023 hat, wenn ich es richtig gelesen habe, Sony 2024 auch mehr Konsolen verkauft/geliefert.
Die Hälfte für PS5 Pro würde ich eher ausschließen, wenn sich der Markt ähnlich wie in Japan verhält bei den relativen Verkäufen zwischen PS5 und PS5 Pro.
Leonidas
2025-06-27, 12:56:43
Zählt die Switch für dich dazu oder nicht?
Natürlich Konsole.
Schätzungsweise zumindest die Hälfte die PS5Pro
Also gefühlt hat die keinen interessiert.
Die PS5 Pro hat sich 2024 sicherlich wesentlich öfters verkauft als alle PC Handhelds zusammen.
Leonidas
2025-06-28, 05:28:45
Sogar möglich, vielleicht überschätze ich diese Handheld-Sparte. Doch: Waren die Verkäufe der PS5Pro generell signifikant? Es spricht alles dagegen.
Du überschätzt die PC Handheld Nische komplett.
Nintendo Switch Verkaufszahlen waren 2024 niedriger als 2023. Playstation Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf, aber da war das Weihnachtsgeschäft 2023l4 wohl besser als 2023.
Alleine mit Verkaufszahlen 2024 lässt sich der Sprung aber nicht erklären, da müsste man eher wissen, wie diese Zahlen zustande kommen.
Sogar möglich, vielleicht überschätze ich diese Handheld-Sparte. Doch: Waren die Verkäufe der PS5Pro generell signifikant? Es spricht alles dagegen.
Offizielle Zahlen gibts natürlich nicht, was man von den Shops hört ca. 20-30% der PS5 Verkäufe seit Launch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.