PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dem SONY VAIO PCG-FR102 ?


The Ch@se
2003-03-26, 22:19:10
Hi leute,

1. Kennt ihr das Notebook?
2. Wie ist Sony im Notebookbereich?
3. Ist die Verarbeitung und die Verbauten Komponenten von guter Qualität?
4. Reicht 14,1" für Internet oder ist da ein 15" besser?

Ich habe mir dieses Notebook herausgesucht!

==> Klick hier <== (http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1482&fct=&product_code=NOT1211&search_str=&sid=3213192164&basket_context=)

DISPLAY: 14, 1 ZOLL
AUFLÖSUNG INTERN: 1024 X 768
CPU: AMD MOBILE ATHLON 2000+
ARBEITSSPEICHER: 256 MB DDR-RAM
RAMMAX: 1024 MB DDR-RAM
AKKU TYP: LI-IONEN
AKKU LAUFZEIT: 3, 0 STUNDEN
FDD: 1, 44 MB INTERN
FESTPLATTE: 30 GB
LAUFWERKE: DVD/CDRW COMBO INTERN
VGA: 16 MB
GRAFIKCHIP: NVidia GeForce 420
SOUNDSYSTEM: Windows Sound System-kompatibel und 3D Audio. Stereo Lautsprecher
PORTS: 3x USB 2.0, FireWire, parallel, VGA, TV-out, Kopfhörer, PCMCIA 2x Typ II oder 1x Typ III
MODEM: 56K/ V.90 INTERN
NETZWERK: 10/100

Frank
2003-03-28, 19:11:51
Originally posted by The Ch@se
Hi leute,

1. Kennt ihr das Notebook?
2. Wie ist Sony im Notebookbereich?
3. Ist die Verarbeitung und die Verbauten Komponenten von guter Qualität?
4. Reicht 14,1" für Internet oder ist da ein 15" besser?

4.
Das 15 Zoll TFT brauchst du nur, wenn du eine Präsentation ohne Beamer machst oder es als Desktopersatz nimmst. Ansonsten sollte 15 Zoll beim Notebook auf alle Fälle in einer größere Auflösung als XGA resultieren. Alles andere ist Platzverschwendung der Grundmaße.

3./2.
Sony ist allgemein gut - aber nicht top bei der Verarbeitung. Das zeigen doch die ein oder anderen Erfahrungsberichte im Netz. Nicht desto trotz können die Geräte super sein - ich erlaube mir jetzt mal kein allgemeines Urteil - aber perösnlich nehmen würd ich Sony niemals.

1.
nein
aber 53mm Bauhöhe hat mein damaliges Thinkpad 770 ('97) - und das zählt für mich in die Kategorie: KastenKlotz.

BNO
2003-03-28, 20:17:24
1. Das Notebook ist von den Daten her Durchschnitt und für das Geld ok
2./3. Stimme ich Frank zu
4. 14" reicht vollkommen aus, wie Frank schon sagte.

Frank
2003-03-28, 23:22:37
Ein Gegenvorschlag hätt ich ja... aber kostet 1599 oder 1625€ (für Stud./Az./Schü...)

Wo ist die Grenze und wofür soll das Teil herhalten?

The Ch@se
2003-03-29, 09:56:02
Naja ... Azubi bin ich ja. Aber 1599 ist dann doch zuviel.
Aber ich glaube ich habe ein anderes NB gefunden was für meine Zwecke Optimal ist.

Fujitsu-Siemens Amilo A7600
===========================

XP2400+ Mobile
512MB DDR
60GB Fujitsu HDD
15" TFT
DVD/CD-RW Combo LW
3,5" FDD-LW
ATI IGP320 Mobile (ich weiß für die neuen Games nicht mehr gut genug aber dafür hae ich meinen Desktop PC)

1399 @ ;D

Frank
2003-03-29, 10:14:40
hmmm ... link:
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/products/notebooks/consumer/amilo/amiloA.html#

klingt schon besser - richtig spielen und Notebook is eh ne Sache für sich. Wobei ich hier auch eher das 14"er nehmen würd als das 15er.

The Ch@se
2003-03-29, 10:24:39
Hmm ... könntest du recht haben, aber das 15 Zoller gibts zur Zeit bei uns im Angebot.
Daher bleibt mir nix anderes übrig. Ich habe mich sofort in das Teil verliebt ;D

Ach so, in anderen Foren wird berichtet, das sichg der Lüfter nur kurz nach dem Booten zu Wort meldet und bei Office sowie I-Net Arbeiten sich garnicht meldet. Ich habe es im Laden mal probiert und es stimmt. Er geht nur kurz an und nach ca. 10s gleih wieder aus.
Nach einer Stunde testen ist er nicht angegangen. Erst nachdem ich 3D Mark laufen lassen habe :)

The Ch@se
2003-03-29, 10:27:48
Einziger Nachteil ist, das es nur 3x USB 1.1 hat und keinen 2.0 :(

Aber darüber kann man hinweg schauen, odeR?

Frank
2003-03-29, 10:32:41
Das die "ACPI-"Lüfter beim booten angehen ist vollkommen normal. zB läßt auch Windows 2000 die Lüfter erstmal anlaufen während dem einem Bootbildschirm - is halt ACPI ...

USB 1.1 würde ich persönlich nicht als Nachteil ansehen. Dafür hat das Gerät ja alles nötigen IDE Laufwerke anbei. Und das dürft da auch das wichtigste sein beim anschliessen.

The Ch@se
2003-03-29, 10:36:53
Da hast du allerdings recht.
Ich werde das NB gleich kaufen gehen.
Ich melde mich dann wieder zurück.

The Ch@se
2003-03-29, 13:01:02
Also ich habe es jetzt!

Ich muss sagen die Verarbeitung ist wirklich klasse. Tastatur und Touch-Pad ist super.
Der Mobile XP taktet sich bei Leerlauf auf 660 MHz herunter ;D

Der Lüfter springt an und nach ca. 10s geht er wieder aus. Ich muss sagen cool.

Als HDD ist eine Fujitsu MHS 60 GB drin und als Combo LW ist ein QSI drin.