PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] 5800X3D und Sapphire 6900XT Nitro+

Locutus2002
2025-06-29, 22:05:55
Hallo,

Aus Zeit- und Platzmangel möchte ich mal wieder meinen PC abschaffen (will das schon länger, aber konnte es aber unvernünftigerweise nie richtig durchziehen).

Was sind die Teile aus der Überschrift noch wert? CPU wurde ca. Q4/2022 gekauft, GPU etwa Q3/2021.

Beide waren zuletzt in einem PC eingebaut, der seit ca. zwei Jahren nur noch alle paar Monate genutzt wird (wenn die Frau mal paar Tage weg ist; sonst steht der PC in einer Kiste im kühlen Keller). Jetzt würde mein Vater ihn nehmen wegen Win11-Zwangsumstieg, aber diese beiden Teile sind für ihn zu überzüchtet. Daher verkaufe ich sie nun und er kriegt ne APU.

Meine grobe Schätzung: ~250€ für CPU und ~350€ GPU. Was meint ihr?

E39Driver
2025-06-30, 08:40:32
GPU kommt hin. CPU eher mehr Richtung 300 bis 330€. Ist stärkste AM4 Gaming-CPU und gebraucht entsprechend gefragt.

T86
2025-06-30, 08:57:57
Die 250€ für die CPU passen eig schon da es den 5700x3d für 220€ neu gibt und der kaum langsamer ist.

Man kam natürlich versuchen ein paar Euro mehr zu bekommen aber es kommt auch immer drauf an wo verkauft wird und ob ggf Gebühren anfallen
Die Graka passt so

Die CPU und auch die Graka haben sich aber auch nicht groß im gebraucht Preis geändert … seit letztem Herbst ist das Niveau etwa konstant

Locutus2002
2025-06-30, 10:46:13
Danke für die Antworten.

Ich würde es vorzugsweise vielleicht erstmal hier im Forum probieren, da ich auf Kleinanzeigen-Rumeiern mit Lezde-Breiss-Idioten wenig Lust habe und das Fehlen eines BetrayPal-Kontos als Verkäufer auch eher hinderlich ist.

Aber es dauert noch ein paar Tage bis ich Zeit für Benchmarks (für Screenshots) und die hier obligatorischen personalisierten Fotos finde. Und mein Vater ist sich auch noch nicht 100% sicher, ob er sich nicht lieber ein günstiges Notebook holt.