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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.6.3


DrFreaK666
2025-06-30, 20:48:20
Link: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-6-3.html

Highlights
New Game Support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
Monster Hunter Wilds
Grand Theft Auto V Enhanced
See the complete list of supported AMD FSR 4 games here

Fixed Issues and Improvements
AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4) is not enabled while playing DragonKin: The Banished, Blades of Fire, RoadCraft, The Alters, Star Wars Outlaws and S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Intermittent system or application crash maybe observed while playing Black Myth: WuKong on Radeon™ RX 7650 GRE graphics products.
Texture flickering or corruption may appear while playing The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered with AMD FidelityFX™ Super Resolution enabled on Radeon™ RX 9070 XT.

Known Issues
Stutter may be observed while playing games with some VR headsets at 80Hz or 90Hz refresh rate on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series. Users experiencing this issue are recommended to change the refresh rate as a temporary workaround.
Intermittent system or application crash may be observed while playing Cyberpunk 2077 on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series and Radeon™ RX 9000 series.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Monster Hunter Wilds with Radeon™ Anti-Lag and Instant Replay enabled.
Stutter may be observed while playing Call of Duty®: Warzone™ Season 03 ‘Verdansk’ map on some AMD Graphics Products.
Stutter and lower than expected performance may be observed while playing 4K resolution YouTube videos in Chrome. Users experiencing this issue are recommended to play videos in full screen as a temporary workaround.

Wiseman
2025-07-01, 02:11:33
Kingdom Come Deliverance 2 kann FSR 4.

Läuft herrlich geschmeidig auf meiner Hellhound 9070XT bei vorbildlich maßvollem Energieverbrauch von max 220 W und mucksmäuschenstill bei 840 RPM.

HTB|Bladerunner
2025-07-03, 18:11:23
Ich kann mich auch nicht mehr beklagen. Seit dem 25.6.2 läuft Helldivers 2 auf meiner 9070XT selbst bei einem PL=-15% (280W) deutlich fluffiger als vor den Treiberupdates mit einem PL=+10% (360W). Das ist schon sehr wild. Damit sollte die 9070XT in diesem Spiel auch deutlich schneller sein wie eine 7900XTX.

Wiseman
2025-07-03, 18:13:27
Noch'n Gedicht zu Kingdom Come Deliverance 2:

Ich spiele meine Games am liebsten in 4k, mit Ultra Settings und in der Königsdisziplin FSR4 NativeAA. Geht das auch mit Kingdom Come Deliverance 2? Doch, geht. Aber dann würde ich das ziemlich anspruchsvolle KCD2 nicht mehr mit PL -30% = max 220W sondern stock mit 317W spielen, damit es weiterhin geschmeidig läuft. Und wie schaut es dann mit der Lautstärke aus? Ist bei meiner Hellhound 9070XT kein Problem. Stock läuft meine Hellhound 9070XT bei 30% Max Fan Speed mit ca. 1100 RPM. Das ist flüsterleise *.

9070XT stock, 4k, Ultra, FSR4 NativeAA, AFMF2.1: AVG 94 fps

* Flüsterleise ist bei mir, wenn ich mein Ohr ans Gehäuse halten muss, um ein kaum hörbares schwaches Rauschen zu vernehmen.

samm
2025-07-04, 10:48:25
AFMF2.1Du scheinst hierzu eine gute Ansprechperson zu sein, weil es anscheinend immer nutzt:

Ich verstehe nicht, weshalb man sich ausserhalb von Cutscenes Framegen antun möchte, speziell von aussen induziertes. Das hilft doch allein dem FPS-Zähler, während es dem Spielgefühl nichts Positivies hinzufügen kann.

Welchen Nutzen übersehe ich da?

dargo
2025-07-04, 11:16:30
Bewegungsschärfe.

Ich bin aber auch eher skeptisch gegenüber Frame Generation eingestellt. Da wo es imo sinnvoll ist sind die Basisframes zu niedrig, Spiel fühlt sich meh an der Maus an. Und da wo ich genug Basisframes habe ist der Nutzen von Framegen verschwindend gering. Vielleicht ist Wiseman Gamepad Spieler. Da kann es sein, dass die Nachteile von Framegen weniger ins Gewicht fallen.

phoenix887
2025-07-04, 11:53:40
Nutze jetzt bei der Hitze auch gerne AFMF2.1 in Kombination mit Radeon Chill auf 71 eingestellt, mit AFMF2.1 dann auf 142FPS.

Spare ich ich 100W ein, sehr angenehm bei der Hitze, wenn der Rechner kühler bleibt und mir fällt auch nichts auf, bezüglich Bildqualität und Maussteuerung. Borderlands 3, Sniper Elite 2 Remastered die ich momentan Spiele unauffällig.

samm
2025-07-05, 20:33:40
Bewegungsschärfe.

Ich bin aber auch eher skeptisch gegenüber Frame Generation eingestellt. Da wo es imo sinnvoll ist sind die Basisframes zu niedrig, Spiel fühlt sich meh an der Maus an. Und da wo ich genug Basisframes habe ist der Nutzen von Framegen verschwindend gering. Vielleicht ist Wiseman Gamepad Spieler. Da kann es sein, dass die Nachteile von Framegen weniger ins Gewicht fallen.Okay. Hätte nicht gedacht, dass interpolierte Frames selbst scharf genug sind, um tatsächlich die wahrgenommene Bewegtschärfe zu erhöhen, nice.

Den Rest seh ich eben genauso, deswegen war ich interessiert an merklichen positiven Effekten.

@phoenix - wie viele frames hättest du ohne AFMF in deinen Beispielen?

phoenix887
2025-07-06, 01:58:08
Okay. Hätte nicht gedacht, dass interpolierte Frames selbst scharf genug sind, um tatsächlich die wahrgenommene Bewegtschärfe zu erhöhen, nice.

Den Rest seh ich eben genauso, deswegen war ich interessiert an merklichen positiven Effekten.

@phoenix - wie viele frames hättest du ohne AFMF in deinen Beispielen?

144hz was mein Bildschirm hergibt, bei größere Abwärme natürlich. Morgen kann ich es genauer sagen, wenn ich wieder am Rechner bin.

phoenix887
2025-07-09, 05:05:48
Okay. Hätte nicht gedacht, dass interpolierte Frames selbst scharf genug sind, um tatsächlich die wahrgenommene Bewegtschärfe zu erhöhen, nice.

Den Rest seh ich eben genauso, deswegen war ich interessiert an merklichen positiven Effekten.

@phoenix - wie viele frames hättest du ohne AFMF in deinen Beispielen?

Nativ Borderlands 3 getestet. Ca. 120 Watt mehr. Ne da bleibe ich bei AFMF, wenn ich subjektiv keine Nachteile verspüre. Spare ich mir dass ganze Gefrickel mit UV und Stabilitätstest. Dann wundern sich die Leute noch über Treiber Timeouts, einfach das Gefrickel lassen und zu zocken.

Gast_samm
2025-07-12, 09:03:46
@phoenix887 Danke fürs Überprüfen und Feedback. 120W ist ne Menge. Wenn ich's mir so überlege, hat die Karte ja auch nur halbe Last, je nach Game könnte also sogar noch mehr Ersparnis drin liegen im Vergleich zur vollen TBP

derF
2025-07-20, 01:20:13
Ein fieser Bug mit UE4 DX12 RT auf RDNA4:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1lvvbjc/ray_tracing_is_broken_on_rx_9070_9070_xt_in_ue4/
Wurde auch von Alex von Digital Foundry reproduziert: scheint an Shader Compilation Stutter gekoppelt zu sein.

Habe Hellblade getestet, da hab ich es auch.

Iscaran
2025-07-20, 10:30:45
Bewegungsschärfe.

Motion Blur ingame ausschalten hilft da auch :-)

w0mbat
2025-07-20, 15:09:14
Ein fieser Bug mit UE4 DX12 RT auf RDNA4:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1lvvbjc/ray_tracing_is_broken_on_rx_9070_9070_xt_in_ue4/
Wurde auch von Alex von Digital Foundry reproduziert: scheint an Shader Compilation Stutter gekoppelt zu sein.

Habe Hellblade getestet, da hab ich es auch.
Jedi Survior kein Problem gehabt.

phoenix887
2025-07-20, 18:38:50
@phoenix887 Danke fürs Überprüfen und Feedback. 120W ist ne Menge. Wenn ich's mir so überlege, hat die Karte ja auch nur halbe Last, je nach Game könnte also sogar noch mehr Ersparnis drin liegen im Vergleich zur vollen TBP


Bitte. Genau, je nach Szene liegt die GPU Auslastung bei 50 bis 60 Prozent.

DrFreaK666
2025-07-22, 12:33:40
...Habe Hellblade getestet, da hab ich es auch.

Ich auch. Echt unschöne Hänger, allerdings noch mit 25.6.1

Wiseman
2025-07-22, 21:03:46
Ein fieser Bug mit UE4 DX12 RT auf RDNA4:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1lvvbjc/ray_tracing_is_broken_on_rx_9070_9070_xt_in_ue4/
Wurde auch von Alex von Digital Foundry reproduziert: scheint an Shader Compilation Stutter gekoppelt zu sein.

Habe Hellblade getestet, da hab ich es auch.

Habe Hellblade 2 (UE5) mit meiner Hellhound 9070XT getestet. Läuft geschmeidig bei mir.

9070XT, 4k, 60s Run: AVG 126 fps

Treiber: WHQL 25.6.1

Raff
2025-07-22, 21:08:40
UE5 mit Software-Lumen läuft wunderbar (Tonne aktueller Benchmarks aus Hellblade 2 und Stalker 2 hier (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-GRE-Grafikkarte-281249/Tests/Review-Benchmarks-Details-Performance-1474877/3/)), das Problem scheint tatsächlich nur die UE4 mit ihrem "angeflanschten" Raytracing zu betreffen.

MfG
Raff

Wiseman
2025-07-23, 00:31:44
UE5 mit Software-Lumen läuft wunderbar (Tonne aktueller Benchmarks aus Hellblade 2 und Stalker 2 hier (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-GRE-Grafikkarte-281249/Tests/Review-Benchmarks-Details-Performance-1474877/3/)), das Problem scheint tatsächlich nur die UE4 mit ihrem "angeflanschten" Raytracing zu betreffen.

MfG
Raff

Jedi Survivor (UE4) ist ja ein Paradebeispiel dafür. Die Macher von Jedi Survivor haben Raytracing nicht richtig implementiert. Jedi Survivor wurde beim Erscheinen von Reviewern als technisches Desaster bezeichnet, das sich nicht mal auf 'ner 4090 richtig spielen lasse. Und beim Hauptübel Raytracing hat sich bis heute nicht viel verbessert. Mit Raytracing kommt es zum "Traversal-Stottern". Nervt besonders in Bewegung. Sobald ich mit Raytracing ON ohne Ladescreen ein neues Gebiet in Bewegung betrete, bleibt das Spiel mal kurz stehen. Das betrifft aber doch alle Grafikkarten, nicht nur die Radeons.

Ich überprüfte soeben Jedi Survivor mal mit RT und mal ohne RT mit meiner Hellhound 9070XT. Ohne Raytracing (RT ist eh ziemlich dürftig in Jedi Survivor) lief Jedi Survivor bei mir herrlich geschmeidig ohne jegliches Traveral-Stottern.

Inside: 9070XT, 4k, Epic, noRT: AVG 150 fps
Outside: 9070XT, 4k, Epic, noRT: AVG 130 fps

Treiber: WHQL 25.6.1

w0mbat
2025-07-24, 12:22:54
Langsam frage ich mich, ob wir noch einen 25.7.1 bekommen, oder ob es gleich der 25.8.1 wird.

Wiseman
2025-07-24, 17:14:15
Langsam frage ich mich, ob wir noch einen 25.7.1 bekommen, oder ob es gleich der 25.8.1 wird.

Also ich bin optimistisch, dass wir noch im Juli den 25.7.1 Treiber sehen werden. Es sind noch 7 Tage bis zum 31. Juli. Sehr oft kommen die AMD-Treiber an einem Donnerstag raus. Könnte also sein, dass der 25.7..1 heute oder - wäre mein Tipp - am 31. Juli rauskommt. Der 31. Juli ist auch ein Donnerstag.

Es kommt zwar vor, dass treiberseitig ein Monat ausgelassen wird, aber das kommt sehr selten vor.

w0mbat
2025-07-29, 17:47:15
Sieht so aus, als ob 25.8.1 der nächste wird: https://x.com/amd/status/1950179987811672319

Raff
2025-07-30, 17:03:10
Es gibt da ein paar Baustellen, unter anderem die Raytracing-Probleme mit der UE4, außerdem steht Support für Cooperative Vectors an, wie ich letztens irgendwo las. Eventuell geht AMD daher tatsächlich dazu über, einen Monat "ausfallen" zu lassen. Ich bin jedenfalls gespannt auf morgen Abend. :D

MfG
Raff

horn 12
2025-07-30, 17:34:35
Was ist morgen Abend
Kommt das Neue Raytracing bei AMD

Wiseman
2025-07-30, 18:07:16
Es gibt da ein paar Baustellen, unter anderem die Raytracing-Probleme mit der UE4, außerdem steht Support für Cooperative Vectors an, wie ich letztens irgendwo las. Eventuell geht AMD daher tatsächlich dazu über, einen Monat "ausfallen" zu lassen. Ich bin jedenfalls gespannt auf morgen Abend. :D

MfG
Raff

Ich bin nicht gespannt auf morgen. Warum auch? Der WHQL 25.6.1 läuft blendend bei mir. AMD kann sich getrost ein paar Tage mehr Zeit lassen für einen August WHQL 25.8.1.

Und weil du hier im AMD-Treiberthread Raytracing Probleme mit UE4 erwähnst, sodass man den Eindruck haben könnte, dieses Problem träte nur auf Radeon-Karten auf, Frage: Hast du mit deiner RTX 4090 kein Traversal-Stottern im UE4 Spiel Star Wars Jedi Survivor, wenn du Raytracing auf ON stellst?

Edit: Traversal-Stuttering mit RT ON ist nicht auf allen Planeten in der gleichen Intensität zu spüren. Besonders auffällig ist es bei mir auf dem Planeten KOBOH. Typisches Beispiel: Beim Verlassen von Pyloon's Saloon über eine Treppe nach oben bleibt das Spiel kurz stehen.

DrFreaK666
2025-07-31, 07:05:58
@Wiseman Es geht nicht um unoptimierte Games, sondern um solche, die schonmal ohne Probleme liefen

Disco_STFU
2025-08-01, 11:01:48
Es gibt da ein paar Baustellen, unter anderem die Raytracing-Probleme mit der UE4, außerdem steht Support für Cooperative Vectors an, wie ich letztens irgendwo las. Eventuell geht AMD daher tatsächlich dazu über, einen Monat "ausfallen" zu lassen. Ich bin jedenfalls gespannt auf morgen Abend. :D

MfG
Raff

Gestern Abend ist rum... :confused::(:frown:

Raff
2025-08-01, 12:45:02
Dann ist es eben so gekommen. Spätestens in einer Woche kommt der 25.8.1, denn dann startet die Open Beta von Betafield 6. :)

MfG
Raff

dildo4u
2025-08-01, 13:32:01
Mafia kommt auch am 7.8


https://store.steampowered.com/app/1941540/Mafia_The_Old_Country/

Raff
2025-08-01, 13:40:39
Stimmt. Kommende Woche ist also sicher. Titan Quest 2 (nachher) ist offenbar nicht groß genug.

MfG
Raff

Wiseman
2025-08-01, 18:07:13
@Wiseman Es geht nicht um unoptimierte Games, sondern um solche, die schonmal ohne Probleme liefen

Könntest du ein paar dieser Spiele, die schon mal ohne Probleme liefen, aufzählen?

Und bitte mit genauer Problembeschreibung. Vielleicht habe ich ja das eine oder andere dieser ehemals problemlos laufender Spiele. Würde sie gerne selbst mit meiner 9070XT überprüfen.