PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.6.3

DrFreaK666
2025-06-30, 20:48:20
Link: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-6-3.html

Highlights
New Game Support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
Monster Hunter Wilds
Grand Theft Auto V Enhanced
See the complete list of supported AMD FSR 4 games here

Fixed Issues and Improvements
AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4) is not enabled while playing DragonKin: The Banished, Blades of Fire, RoadCraft, The Alters, Star Wars Outlaws and S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Intermittent system or application crash maybe observed while playing Black Myth: WuKong on Radeon™ RX 7650 GRE graphics products.
Texture flickering or corruption may appear while playing The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered with AMD FidelityFX™ Super Resolution enabled on Radeon™ RX 9070 XT.

Known Issues
Stutter may be observed while playing games with some VR headsets at 80Hz or 90Hz refresh rate on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series. Users experiencing this issue are recommended to change the refresh rate as a temporary workaround.
Intermittent system or application crash may be observed while playing Cyberpunk 2077 on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series and Radeon™ RX 9000 series.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Monster Hunter Wilds with Radeon™ Anti-Lag and Instant Replay enabled.
Stutter may be observed while playing Call of Duty®: Warzone™ Season 03 ‘Verdansk’ map on some AMD Graphics Products.
Stutter and lower than expected performance may be observed while playing 4K resolution YouTube videos in Chrome. Users experiencing this issue are recommended to play videos in full screen as a temporary workaround.

Wiseman
2025-07-01, 02:11:33
Kingdom Come Deliverance 2 kann FSR 4.

Läuft herrlich geschmeidig auf meiner Hellhound 9070XT bei vorbildlich maßvollem Energieverbrauch von max 220 W und mucksmäuschenstill bei 840 RPM.

HTB|Bladerunner
2025-07-03, 18:11:23
Ich kann mich auch nicht mehr beklagen. Seit dem 25.6.2 läuft Helldivers 2 auf meiner 9070XT selbst bei einem PL=-15% (280W) deutlich fluffiger als vor den Treiberupdates mit einem PL=+10% (360W). Das ist schon sehr wild. Damit sollte die 9070XT in diesem Spiel auch deutlich schneller sein wie eine 7900XTX.

Wiseman
2025-07-03, 18:13:27
Noch'n Gedicht zu Kingdom Come Deliverance 2:

Ich spiele meine Games am liebsten in 4k, mit Ultra Settings und in der Königsdisziplin FSR4 NativeAA. Geht das auch mit Kingdom Come Deliverance 2? Doch, geht. Aber dann würde ich das ziemlich anspruchsvolle KCD2 nicht mehr mit PL -30% = max 220W sondern stock mit 317W spielen, damit es weiterhin geschmeidig läuft. Und wie schaut es dann mit der Lautstärke aus? Ist bei meiner Hellhound 9070XT kein Problem. Stock läuft meine Hellhound 9070XT bei 30% Max Fan Speed mit ca. 1100 RPM. Das ist flüsterleise *.

9070XT stock, 4k, Ultra, FSR4 NativeAA, AFMF2.1: AVG 94 fps

* Flüsterleise ist bei mir, wenn ich mein Ohr ans Gehäuse halten muss, um ein kaum hörbares schwaches Rauschen zu vernehmen.

samm
2025-07-04, 10:48:25
AFMF2.1Du scheinst hierzu eine gute Ansprechperson zu sein, weil es anscheinend immer nutzt:

Ich verstehe nicht, weshalb man sich ausserhalb von Cutscenes Framegen antun möchte, speziell von aussen induziertes. Das hilft doch allein dem FPS-Zähler, während es dem Spielgefühl nichts Positivies hinzufügen kann.

Welchen Nutzen übersehe ich da?

dargo
2025-07-04, 11:16:30
Bewegungsschärfe.

Ich bin aber auch eher skeptisch gegenüber Frame Generation eingestellt. Da wo es imo sinnvoll ist sind die Basisframes zu niedrig, Spiel fühlt sich meh an der Maus an. Und da wo ich genug Basisframes habe ist der Nutzen von Framegen verschwindend gering. Vielleicht ist Wiseman Gamepad Spieler. Da kann es sein, dass die Nachteile von Framegen weniger ins Gewicht fallen.

phoenix887
2025-07-04, 11:53:40
Nutze jetzt bei der Hitze auch gerne AFMF2.1 in Kombination mit Radeon Chill auf 71 eingestellt, mit AFMF2.1 dann auf 142FPS.

Spare ich ich 100W ein, sehr angenehm bei der Hitze, wenn der Rechner kühler bleibt und mir fällt auch nichts auf, bezüglich Bildqualität und Maussteuerung. Borderlands 3, Sniper Elite 2 Remastered die ich momentan Spiele unauffällig.

samm
2025-07-05, 20:33:40
Bewegungsschärfe.

Ich bin aber auch eher skeptisch gegenüber Frame Generation eingestellt. Da wo es imo sinnvoll ist sind die Basisframes zu niedrig, Spiel fühlt sich meh an der Maus an. Und da wo ich genug Basisframes habe ist der Nutzen von Framegen verschwindend gering. Vielleicht ist Wiseman Gamepad Spieler. Da kann es sein, dass die Nachteile von Framegen weniger ins Gewicht fallen.Okay. Hätte nicht gedacht, dass interpolierte Frames selbst scharf genug sind, um tatsächlich die wahrgenommene Bewegtschärfe zu erhöhen, nice.

Den Rest seh ich eben genauso, deswegen war ich interessiert an merklichen positiven Effekten.

@phoenix - wie viele frames hättest du ohne AFMF in deinen Beispielen?

phoenix887
2025-07-06, 01:58:08
Okay. Hätte nicht gedacht, dass interpolierte Frames selbst scharf genug sind, um tatsächlich die wahrgenommene Bewegtschärfe zu erhöhen, nice.

Den Rest seh ich eben genauso, deswegen war ich interessiert an merklichen positiven Effekten.

144hz was mein Bildschirm hergibt, bei größere Abwärme natürlich. Morgen kann ich es genauer sagen, wenn ich wieder am Rechner bin.

phoenix887
2025-07-09, 05:05:48
Okay. Hätte nicht gedacht, dass interpolierte Frames selbst scharf genug sind, um tatsächlich die wahrgenommene Bewegtschärfe zu erhöhen, nice.

Nativ Borderlands 3 getestet. Ca. 120 Watt mehr. Ne da bleibe ich bei AFMF, wenn ich subjektiv keine Nachteile verspüre. Spare ich mir dass ganze Gefrickel mit UV und Stabilitätstest. Dann wundern sich die Leute noch über Treiber Timeouts, einfach das Gefrickel lassen und zu zocken.

Gast_samm
2025-07-12, 09:03:46
@phoenix887 Danke fürs Überprüfen und Feedback. 120W ist ne Menge. Wenn ich's mir so überlege, hat die Karte ja auch nur halbe Last, je nach Game könnte also sogar noch mehr Ersparnis drin liegen im Vergleich zur vollen TBP