Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier ist das gesamte O2-Netz weg

Theworlds
2025-07-01, 12:42:12
Eben war die Nachbarn da Handy geht nicht mehr kein Netz kommt dann nach einer weile Notruf, seit ca. 8 Uhr wie Sie sagte .
habe die das Handy Netz G2 still und heimlich abgestellt ?
eine Benachrichtigung hat Sie vorher nicht bekommen,
das ist schon ziemlich lange Down hier oder ist das eine Störung.
Auf der O2 Seite steht alles ok das kann ja wohl nicht stimmen weil
wenn ich ihre Nummer anrufe kommt Anruf abgewiesenen kleine Ansage .

LTE geht bei mir habe eine Karte im Router 6890 aber was mir da aufgefallen ist, von den 5 Sende Masten sind nur noch 2 Aktiv in der Netz Übersicht .

BlacKi
2025-07-01, 13:10:50
Das Ende des 2G-Netzes (GSM) steht bevor (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=619879)

2g wird bald abgeschaltet, möglich dass das jetzt schon hier und da passiert.

Theworlds
2025-07-01, 13:57:09
Einfach abschalten dürfen die nicht müssen vorher die Kunden informieren, komisch ist wenn ich meinen Router anrufe der keine Telefon Funktion hat , hat man immer eine Ansage gehört Teilnehmer nicht erreichbar das geht jetzt nicht mehr kommt Fehler,
Online geht über LTE habe ich eben ausprobiert sind aber 3 Handy Masten weniger als sonst.
Telefon Netz ist immer noch weg .
Mein Handy geht auch nicht mehr im O2 Netz das ist ein einfaches ohne Internet Funktion .
Komisch das man im Web nichts darüber liest ? G2 Signal ist da kommt Registrierungs-Fehler
wenn ich mich einbuche .

Theworlds
2025-07-01, 19:53:18
Update Netz ist immer noch weg wir haben 19:48 h, wir sind hier in einer
Großstadt ,
es melden schon die ersten Nachbarn aus dem Nachbarschafts Forum aus
angrenzenden Stadtteil mit gleichem Problem ,
Unfassbar über 6 Stunden alles weg.

Allestörungen kann man übrigens in die Tonne da sind kaum Störung angezeigt,
hier ist Alles weg mehrere Stadtteile oder ganze Stadt ist betroffen .
Man könnte wirklich meinen die haben G2 ganz abgeschaltet weil das so lange dauert .
Wenn ich mich selber anrufe vom Festnetz zu Handy zeigt mir mein Festnetz Telefon
an "ungültige Nummer ",
Bei Netzwelt sehe ich nun das

BlacKi
2025-07-01, 22:39:35
gerade in großstädten wird 2g als erstes abgeschaltet, weil dort 4 und 5g als alternativen vorliegen.

da manche anbieter von bis 2028 schreiben, kann das auch bedeuten, das 2g heute, oder morgen, oder nächstes jahr in großstädten wegfällt. das ganze netz soll bis 2028 bei der telekom abgeschaltet sein, bei vodafone bis 2030. manche sendemasten aber schon früher.

aber ich gebe dir recht, die kunden sollten eigentlich informiert worden sein.

Theworlds
2025-07-01, 23:22:23
Die sind sogar Gesetzlich Verpflichtet rechtzeitig zu informieren,
nach dem 3. Tag werde ich Schadessersatz verlangen .

3:54 h Internet LTE funktioniert Telefon nicht,
aktuell kann ich hier aus meiner Region keinen anrufen der im O2 Netz ist vom
Festnetz aus .
egal ob der LTE Handy oder 5G Handy hat ,
was für ein sch** das ist !

Wuge
2025-07-02, 09:27:32
Mal ganz abwägig gedacht... mal bei O2 nachgefragt?

Theworlds
2025-07-02, 10:01:59
Jupp die wimmeln ab und verlagen Vertrags-Daten und kapieren nicht wenn man sagt,
das man auch keine Ansage mehr bekommt wenn man eine O2 Nummer aus dem Festnetz anruft und keinen Mobil O2 Teilnehmer mehr erreichen kann
egal aus welchem Netz man versucht da anzurufen.
Ich habe das bei meinem Prepaid Anbieter gemeldet der hat entschuldigt mehr nicht .

20 Stunden ist das schon her wo sich hier aus meiner nähe der 1. gemeldet hat ,
aus Datenschutz Gründen habe ich Name und Ort unkenntlich gemacht,es geht nur um den Inhalt , aus angrenzenden Stadtteilen ist seit gestern auch alles Tot ,
da kann auch keiner mehr angerufen werden über das O2 Mobil Netz .

[dzp]Viper
2025-07-02, 11:32:03
Um welche Stadt geht es denn überhaupt?

redpanther
2025-07-02, 11:39:41
Sorry, da kann vermutlich nur O2 was zu sagen und es ist klar, das die deine Kundennummer oder Vertragsdaten haben wollen, wie sollen die dich sonst identifizieren? Wo ist denn da das Problem?

Störung dort melden und fertig.

[dzp]Viper
2025-07-02, 11:40:20
Sorry, da kann vermutlich nur O2 was zu sagen und es ist klar, das die deine Kundennummer oder Vertragsdaten haben wollen, wie sollen die dich sonst identifizieren? Wo ist denn da das Problem?

Störung dort melden und fertig.
Sehe ich genauso. Wo ist das Problem O2 diese Daten zu geben wenn man selber dort anruft? :ugly:

Theworlds
2025-07-02, 11:46:13
Viper;13779338']Sehe ich genauso. Wo ist das Problem O2 diese Daten zu geben wenn man selber dort anruft? :ugly:
Ich nutze das Netz bin aber wo anders mit den Daten können die nichts anfangen und es ging auch darum, dass ich aus dem Festnetz kleinen O2 Mobil Kunden mehr anrufen konnte, die Vertrags-Daten meines Festnetz Anbieters geht O2 nichts an .

Unsere Beschwerde an Bundesnetz ist raus .
Dem nächst werde ich mir einen anderen Anbieter mit anderem Netz Suchen und das von O2 kündigen weil O2 Hotline völlig inkompetent ist für Allgemeine Fragen ,
es war ja keine Vertragspezifische Frage die ich an O2 gestellt hatte sondern Allgemein .

GBWolf
2025-07-02, 11:53:40
Gibt Orte in der Eifel die waren noch nie im O2 Netz abgedeckt. Echte Funklöcher. Bin deshalb auch zur teureren aber deutlich zuverlässigeren Konkurrenz gewechselt.

Theworlds
2025-07-02, 12:07:43
jupp man Gut das ich mich nie Vertraglich lange binde dann was besseres finde wenn was passiert , ok Störungen und Ausfälle können mal passieren aber das es so lange dauert in der heutigen Zeit ohne das ein Unwetter war,
dafür habe ich kein Verständnis .

redpanther
2025-07-02, 12:52:38
nutze das Netz bin aber wo anders

Wie das? Über Drillisch?
Dann musst du dich auch bei denen melden und nicht O2.

Theworlds
2025-07-02, 13:18:51
Netto.com ähnlich wie Blau.de sagte ich doch das ich gemeldet hatte ,
das ist aber eine Allgemein Sache das ich keine O2 Nutzer mehr anrufen konnte
aus Festnetz und da hatte O2 abgewimmelt , die sind mit dem Öffentlichen Netz mit verwunden da gibt es Regeln die auch für o2 gelten ,
deswegen ging eine Beschwerde an die BZ raus wegen Auskunftspflicht ,
vielleicht haben sich noch andere bei der BZ Beschwert o2 bekommt einen Blauen Brief .

redpanther
2025-07-02, 13:49:27
Vielleicht sollten sich die O2 Nutzer die du erreichen wollten mal bei O2 Melden?

Theworlds
2025-07-02, 14:05:17
Das Netz geht jetzt wieder nach geschlagenen 27 Stunden,
der Services bei O2 ist echt Spitze .;D

downforze
2025-09-16, 08:54:13
Der Service ist doch bei allen komplett beschissen. Da sitzen nur Leute, die eine XOR-Liste abarbeiten (wenn das Symptom -> dann das kaputt).
Mein Kabel-Netz ging letzten 1,5 Wochen nicht. Super für Homeoffice. Nach 2 min wusste die Mitarbeiterin, dass mein Router kaputt sei. Das war nicht der Fall. Es war unten am Zugang ins Haus das Kabel raus, weil die oberschlaue Tochter das wohl rausgezogen hatte.

Und die Netzabdeckung ist bei O² nicht schlechter wie bei D1 oder D2. Am Bodensee hatte ich teils mit O² noch Netz, meine Frau mit D2 nicht mehr. Das geht natürlich auch umgekehrt.

Ich frage mich, was mit den ganzen 2G-Geräten passiert, die die Chinesen immer so fleißig vertrieben haben wie Smartwartches oder Tracker. Das kann man dann alles entsorgen.

Dicker Igel
2025-09-16, 10:26:17
Der Service ist doch bei allen komplett beschissen.
Exakt. Ich habe 'ne Dekade für o2 von normaler Kundenbetreung, Business, Coach ... geschaffen und einiges mitbekommen. Vor ~ 2 Jahren wurde dann angefangen, Standorte ins Ausland zu verlagern, was ALLES extrem schlechter machte. Kein sauberes deutsch, keinen Plan von nichts, die Kunden mit ganz schlechter Rhetorik vergraulen und und und - mehr mag ich nicht schreiben. Hab den Job ECHT gerne gemacht, 100% HO, Kohle war gut ... aber NICHT so.

Ist aber nicht o2 exklusiv, Telekom usw same Shit.

Die großen Provider sollten sich halt mal einigen, Masten gemeinsam nutzen und warten usw .. das ist in DE KOMPLETTER Hinterwald. Bedankt euch bei der Telekom.

Theworlds
2025-09-16, 14:48:15
Das Netz war am gleichen Tag nach mehreren Stunden wieder da .
Hotline von O2 die wussten von nix bekommen es nicht mal mehr mit wenn das eigene Netz ausfällt,
der Call Center Mitarbeiter sitzt irgendwo in Budapest im Home Office zwischen Hühnerstall und Wiese
und weiß von nix .
Der Services ist überall mies in Deutschland, Deutschland ist immer noch eine Services Wüste,
oft erzählt man gerne dem Kunden, schicken Sie das Gerät zur Überprüfung ein,
weil man offensichtlich zu faul ist oder keine k.A hat, der Kunde ist dann erst mal ohne Gerät,
obwohl es sich nur um einen Software Fehler gehandelt hatte ,
dieses hin und her verschicken verursacht auch unnötige Kosten und Zeit .

Dicker Igel
2025-09-16, 15:17:21
Die Kunden wollen aber auch am besten alles umsonst. Ich zahle aktuell für 'nen Mobile M 13,99, obwohl ich weiß, dass es das günstiger gibt. Ist mir aber egal, solange ich mir das leisten kann. Bin da viel zu faul, um zu wechseln.

Theworlds
2025-09-16, 15:33:20
Wenn das O2 ausfällt das betrifft Alle
genau so wenn D1 oder D2 nicht geht die das Netz mit nutzen egal bei welchen Provider du bist,
ob du mehr oder weniger bezahlst, der teuerste Tarif ist da nicht besser wenn alles weg ist .

demklon
2025-09-17, 13:08:11
Wenn das O2 ausfällt das betrifft Alle
genau so wenn D1 oder D2 nicht geht die das Netz mit nutzen egal bei welchen Provider du bist,
ob du mehr oder weniger bezahlst, der teuerste Tarif ist da nicht besser wenn alles weg ist .

Natürlich, wenn das hängt von Der jeweiligen Funkzelle ab.

Die großen Provider untervermieten eben an die Discounter.

Krasses geschåft 🙂

Bei den großen bist immer am Besten aufgehoben.

Dicker Igel
2025-09-17, 13:28:29
Jupp und die werden auch niederer priorisiert. Man sollte auch - je nachdem - Abstand von Unlimited Tarifen nehmen, weil die wiederum die Masten am meisten belasten und dadurch auch ... Holt euch da lieber Volumentarife mit mucho DV. Vor allem in ländlichen Gegenden ist das für die Endkunden richtige Scheiße, da diejenigen meist nur spuckiges Kupfer von der Telekom liegen haben - wenn überhaupt. DE ist halt dahingehend absoluter Hinterwald.

Lurtz
2025-09-17, 15:38:10
Jupp und die werden auch niederer priorisiert.
Quelle?

Dicker Igel
2025-09-17, 18:21:48
Nah, kein Bock auf Stress.

demklon
2025-09-17, 21:14:30
Alles nur Kohle, am Besten fährst mit D1, dann und o2, noch D2, dann E+, dann aber mieses Netz, früher konnte man in bestimmten Konstellationen, die wenn kein Netz war zu o2 roamen.

Dicker Igel
2025-09-17, 21:38:05
Wenn man bundesweit unterwegs ist, macht "reinrassig" Telekom und o2 am meisten Sinn.

demklon
2025-09-17, 21:49:41
Klar, o2 hatte früher Schwächen, aber ich denke hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt.

Ich fahre gut o2, aber seit bald 20 Jahren. Früher Viag Interkom (0179). REBRAND in o2(0176).

Einfacher, griffiger.

Lurtz
2025-09-17, 21:57:25
Nah, kein Bock auf Stress.
Muss ja eine Hardcore-Verschwörung der Mobilfunkbetreiber sein, wenn man so gar nichts außer Mutmaßungen dazu findet.

Dicker Igel
2025-09-17, 22:00:39
Dann glaubs mir doch nicht, gar kein Problem, bin Dir doch keine Rechenschaft schuldig.

demklon - habe och noch einen Genion mit klassisch 0179 rumfliegen, die Tarife machten och Sinn, wenn man Leuts außerhalb der EU hatte. Ich habe mit o2 auch keine Probleme, nutze mein Handy aber auch eher als Messenger, telefoniere kaum und habe das Teil ständig auf lautlos. 24/7 Verfügbarkeit läuft bei mir nicht, müssen die Leute halt Geduld haben.

Theworlds
2025-09-18, 04:16:23
Klar, o2 hatte früher Schwächen, aber ich denke hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt.

O2 ist an meiner Adresse recht Gut und Zuverlässig das war das 1 x seit Jahren,
in den News stand nix, die Lügen Presse hier online lese ich nicht mehr weil wichtige
Infos dem Bürger ganz vorenthaltenen werden , die halte ich mittlerweile auch für unseriös.

Dicker Igel
2025-09-18, 07:32:25
Bei erneuten Problemen: Falls o2 bei euch 5G hochzieht, kannst Du auch versuchen, das Smartphone auf LTE zu forcen, denn wenn das noch nicht flächendeckend steht, neigen die Geräte zT dazu, ständig hin und her zu switchen und dann hat man den Mist.

Via Hotline VOM Provider bei Problemen auch mal eine 'Cancel Location' erfragen, wobei das Gerät AUSGESCHALTEN sein MUSS. Die CL dauert nur paar Sekunden, was Hotliner meist nicht wissen und da von Stunden labern ... Nach dem Call gleich ausschalten, hoffen dass der Hotliner die richtigen Knöpfe drückt, 5 mins warten und wieder hochfahren.

Theworlds
2025-09-18, 14:25:18
Die Online Daten von o2 (https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/) stimmen auch nicht,
an diesem Tag wurde angezeigt das alles funktioniert nach Eingabe meiner Adresse ,
am Handy lag es an diesem Tag auch nicht konnte es aus/an schalten O2 war weg.
Auf der O2 Seite steht, das 5G angeblich nur im freien hier funktioniert stimmt auch nicht,
habe 4 Balken beim Smartphone bei 5G in der ganzen Wohnung 5G Empfang,
das ist eh so eingestellt das es vorzugsweise auf 5G geht und wenn 5G nicht geht auf 4G runter,
2G läuft nur an wenn man diese Cods eingibt *100# oder wenn G4 auch ausfällt ,
die gehen komischerweise nicht wenn G2 ausgeschaltet ist ,
*100# dieses Cods brauche ich schon mal wenn kein Guthaben keine Flat gebucht ist
für Guthaben-abfrage.

Dicker Igel
2025-09-18, 15:13:58
Dann ruf' mal bei der richtigen Hotline an: 0177 17 11415, denn der o2 Service kann(Du bist nicht legitimierbar und deinen Tarif öffnet die Software nicht) und darf Dir nicht helfen. Da hilft dann auch kein Gemecker. Du kannst dir von o2 auch mal eine Testkarte ordern (https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte) und checken, ob das besser läuft als der Discountershit.

Theworlds
2025-09-18, 15:52:58
Wo zu das Netz geht doch wieder ich weiß nicht wie lange an diesem Tag das Netzwerk weg war
hatte da noch das Handy ausgeschaltet.

Die Web Seite von O2 macht falsche Angeben
dafür kann doch der Prepaid Provider nichts,
O2 schreibt 5G im Freihen sehr gut in Gebäuden eingeschränkt was hier nicht zutrifft,
bei o2 anrufen kannste vergessen wenn man da nicht direkt Kunde ist .

Spring
2025-09-18, 17:25:00
Muss ja eine Hardcore-Verschwörung der Mobilfunkbetreiber sein, wenn man so gar nichts außer Mutmaßungen dazu findet.

Ist auch totaler Quatsch was er erzählt. Wurde auch schon oft genug aufgedröselt, aber gerne später wieder, wenn er wieder mit reinrassigen Netz kommt oder mit Discountershit.

Aber er hat auch nochmal dem Theworlds senil/Troll Account zumindest die richtige Hotline genannt, was derjenige dann gar nicht mitbekommen hat.
Komme mir hier vor wie betreutes Posten, den Theworlds packe ich jetzt auf Ignore, ist ja nicht mehr feierlich.

Alles nur Kohle, am Besten fährst mit D1, dann und o2, noch D2, dann E+, dann aber mieses Netz, früher konnte man in bestimmten Konstellationen, die wenn kein Netz war zu o2 roamen.

Daniel: Es gibt schon lange keine D- und E-Netze mehr.
Das ist Jahrzehnte her. Es gibt in Deutschland das Telekom-, Vodafone und Telefonica (o2)-Netz (1&1 erwähnen wir als Netzbetreiber lieber nicht).

Die großen Drei und alle ihren Sub-/Discountermarken nutzen Frequenzen des ehemaligen D und E Netzes und obendrauf viele mehr dazu, die früher nicht angesprochen werden konnten.

Dicker Igel
2025-09-19, 08:27:37
Wie lange hast Du Schlaumeier denn für o2 geschaffen?

Spring
2025-09-19, 12:31:09
Eine Weile für Sunrise (CH) und o2 (DE), aber darum geht es nicht.

Nach deiner Theorie würden Discounter Karten jedes mal, wenn 4G oder 5G dicht sind, einfach die Pappnase haben und gar nichts bekommen.
Das ist aber (auch öfters selbst getestet) nicht der Fall, hatte schon mit z.B. Penny Mobil bei der EM einen Super Live Stream, während der Kollege mit Telekom Magenta Vertrag Diashow hatte, beide 5G - Telekom-Netz.

Um es nicht zu lang zu machen:

In der Summe ist es die Verbindungsqualität (Abstand zum Mast, Qualität des 4/5G Modems, welche Frequenzen verfügbar sind, mit welcher Codierung übertragen wird: z.B. 16QAM, 64QAM und 256QAM) und ob Störungen vorliegen (z.B. Mikrowelle oder andere elektromagnetische Felder) bzw ob die jeweilige Zelle ausgelastet ist (dann bekommen alle gleich viel "wenig", wenn die Zelle voll ist, egal ob super duper vertrag oder Prepaid karte).

Das einzige was wirklich priorisiert wird, sind Notrufe und das Discounter oft Speedlimits haben (z.B. max 50 MBit o.ä.,die im Telekom und Vodafone Netz meist genau eingehalten werden, bei o2 oft nicht - kann laut Vertrag nur 50 MBit und habe schon oft mehr als 100-300 MBit/s gehabt, das war bei z.B. Aldi Talk / Freenet / MegaSIM so - alle o2 Netz).

Hinweis: Ein guter Indikator dafür, dass die jeweilige Zelle im 4G (kommt da öfters vor) oder 5G Netz ausgelastet ist: Der Upload ist schneller als der Download. Auch immer mehrere Tests machen und verschiedene Testserver wählen, nicht das der jeweilige Testserver limitiert.
Sind die Werte generell mies, dann ist die Zelle stark ausgelastet oder deine Verbindung ist sehr schlecht.

Daredevil
2025-09-19, 13:10:06
.... und zusätzlich nochmal aus Hardware Perspektive. Ist die Verbindung schlecht, muss auch nicht unbedingt immer das Anbieter oder Mast schuld sein, neuere Smartphones haben neuere Modems und die funken u.u. nicht nur effizienter, sondern eben auch besser.
Ein Modem ist btw. nichts anderes als ein kleines SoC mit teilweise mehreren Gigabyte an separatem RAM, welchen ebenso wie HighEnd Prozessoren direkt von der kleineren Fertigung bei TSMC profitieren. Entweder sind sie sparsamer, oder einfach sehr schnell.
Deswegen sind auch meist die Hersteller von mobilen SoCs auch die Hersteller von Modems ( Qualcomm, Mediatek, Apple/Intel ect. )
Heißt jetzt natürlich nicht, das man mit o2 spart und sich deswegen nen 1000€+ Smartphone kaufen kann, aber das hat eben nun einmal Einfluss und deswegen können auch unterschiedliche Eindrücke entstehen.

Empfehle dazu den Bitrauschen Podcast rund im Modems, sehr netter Nerdkram
https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-unterschaetzte-Smartphone-Modems-10466453.html

Apples erstes Moden ist z.B. weniger schneller als Qualcomms Standard, dafür brilliert es neben der Effizienz in Worst Case Szenarios, also die Momente wo man sich mit o2 öfter mal wieder findet, wenn man z.B. Bahn fährt und quasi nichts mehr geht.

https://images.macrumors.com/t/XgtACqpz3NL-H1lr769_fmaKV2U=/1600x0/article-new/2025/03/ookla-iphone-16e-modem-test-download.jpg

Dicker Igel
2025-09-25, 06:40:35
Nach deiner Theorie würden Discounter Karten jedes mal, wenn 4G oder 5G dicht sind, einfach die Pappnase haben und gar nichts bekommen.
Nah! Ich habe nix von derart hohen Werten geschrieben. Die Masten kann man halt mit Tools einsehen und mit entsprechenden Berechtigungen auch im Detail. Wenn nun ALLE Bänder rot sind, geht ja im Grunde nix, aber trotzdessen HAT ein Teil der Endkunden Funktion(meist nur Telefonie). Da kann es halt sein, dass in einem Haushalt Mutti o2-Funktion hat, aber Papi und die Kids nicht. Wenn nun eine gewisse Menge Endverbraucher den Bereich verlässt, kann's halt passieren, dass Papi wieder telefonieren kann, aber die Kids mit ihren Mega-Sim-Karten nicht. DAS meine ich. Ländlich und größere Städte sind dabei auch schwer zu unterscheiden.

Nach 'ner Dekade o2 frag ich mich halt auch immer noch, wieso die großen Provider ihre Netze überhaupt an die Discounter abgeben. Man schäfft sich dadurch ja quasi eigene Konkkurrenz, was man bspw in der Kundenrückgewinnung DEUTLICH mitbekommen hat. Aber der BWL'er in 'ner dunklen Ecke, wird denen schon vorrechnen, dass das trotzdessen läuft.

demklon
2025-09-26, 13:59:25
Wie schon geschrieben eben hast du mit D1 immer den Besten Service, und E+, den miesesten vermute ich.