PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In diesen Zeiten, Generals oder nicht?!


{Alone}
2003-03-26, 22:42:59
Ich habe es deinstalliert. War zwar sowieso nicht mein Fall, aber zu diesen Zeiten hab' ich auch kein Bock drauf, das zu zocken. Ist mir etwas zu derb.

Wie seht ihr das?

Vio

Unregistered
2003-03-26, 22:45:45
Es gibt IMMER irgendwo Krieg.
Und nun ist es auf einmal zu derb, wenn die Amis Krieg führen. *rofl*
Das Spiel übertreibs eigentlich generell.....

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-27, 12:16:46
Hab gehört das man im Singleplayer wohl unschuldige mit Giftgas niedermachen sollte oder so. Das ist vieleicht was unpassend aber ansonsten... was hat das mit der realität zu tun? Ist nurn Game.

Raven
2003-03-27, 13:08:54
Nur weil dieses :asshole: Bush :bonk: soo'n Scheiß veranstalten
lass ich mich doch nich vom Zocken abbringen !!!!! :P

Unregistered
2003-03-27, 13:46:24
also ich spiels, aber nur gla und china , im skirmish immer gegen usa ]:

Piffan
2003-03-27, 13:49:22
Ob man Generals mag oder nicht, ist Geschmacksache!
Dies hat nix damit zu tun, ob die Amis und Briten gerade mal nen Terrorkrieg führen oder nicht....Wem der Spaß dran vergeht, weil er gewisse und eiskalt gewollte Parallelen zur aktuellen Lage sieht, der hat noch so viel Geschmack, dass noch ein Funken Hoffnung besteht....

Für solche Machwerke sollte man dem Publisher keinen müden Euro zukommen lassen...nur meine Meinung!

FormatC
2003-03-27, 14:14:53
Originally posted by Piffan
Ob man Generals mag oder nicht, ist Geschmacksache!
Dies hat nix damit zu tun, ob die Amis und Briten gerade mal nen Terrorkrieg führen oder nicht....Wem der Spaß dran vergeht, weil er gewisse und eiskalt gewollte Parallelen zur aktuellen Lage sieht, der hat noch so viel Geschmack, dass noch ein Funken Hoffnung besteht....

Für solche Machwerke sollte man dem Publisher keinen müden Euro zukommen lassen...nur meine Meinung!

Hm. Ich kann mein Privatvergnügen von meiner Weltanschauung trennen. Bin absoluter, überzeugter Pazifist, hasse Gewalt aber spiele dennoch ohne Selbstzweifel oder schlechtes Gewissen Generals und ähnlich "fragwürdige" Spiele.

Rocko_the_Devil
2003-03-27, 14:16:06
Originally posted by FormatC


Hm. Ich kann mein Privatvergnügen von meiner Weltanschauung trennen. Bin absoluter, überzeugter Pazifist, hasse Gewalt aber spiele dennoch ohne Selbstzweifel oder schlechtes Gewissen Generals und ähnlich "fragwürdige" Spiele.

*unterschreib*

the_MAD_one
2003-03-27, 16:41:24
Originally posted by FormatC


Hm. Ich kann mein Privatvergnügen von meiner Weltanschauung trennen. Bin absoluter, überzeugter Pazifist, hasse Gewalt aber spiele dennoch ohne Selbstzweifel oder schlechtes Gewissen Generals und ähnlich "fragwürdige" Spiele.

*me2* :)

Liquaron
2003-03-27, 16:44:34
Also ich fand es schon ziemlich krass in dem Game Bagdad einzunehmen wo doch gleichzeitig im TV die Reportagen über den Vormarsch der Allierten auf Bagdad waren.
Naja da musste man eigentlich schon immer an die Realität denken so sehr man es sich auch verkneifen mochte..... :-(

cyjoe
2003-03-27, 17:07:10
sieh's so 'rum: Im Skirmish kannst du es den USA endlich mal mit Giftgas und A-Bomben geben und die Terroristen gewinnen lassen ;) - Obwohl ich zum Abreagieren antiamerikanistischer Gemüter doch eher civ3 empfehle.

Rocko_the_Devil
2003-03-27, 17:09:19
Originally posted by Liquaron
Also ich fand es schon ziemlich krass in dem Game Bagdad einzunehmen wo doch gleichzeitig im TV die Reportagen über den Vormarsch der Allierten auf Bagdad waren.
Naja da musste man eigentlich schon immer an die Realität denken so sehr man es sich auch verkneifen mochte..... :-(

wieso sollte man sich das verkneifen? es passiert, dass kannst du nicht leugnen und es wird auch nicht beendet wenn du generals nicht spielst

cyjoe
2003-03-27, 17:15:25
je nachdem - wenn dich der Irak-Krieg so sehr belastet, dass dir Generals einfach aufstößt ... nachzuvollziehen isses IMO.

PatTheMav
2003-03-27, 17:15:47
Ich finds vor allem niedlich, wenn wie gestern Nacht in "Sat1 - die Nacht" gehört man angeblich komplett Bagdad einnehmen und bombadieren kann und die Häuser zerstören kann ...

Abgesehen davon, dass dieser kleine Fleck dort mit Bagdad nicht viel gemeinsam hatte (aber angeblich trotzdem total realistisch dargestellt sein soll) und man nur nach nem Scud-Angriff paar Häuser räumt mit Rangers und 6-8 Panzer zerstört war es das auch schon !!!

Es wird in meinen Augen zuviel in dieses Spiel reininterpretiert und dabei die vielen ironischen Anspielungen übersehen .. aber was erwartet man - der Sinn für Ironie und Satire ist in unserer Gesellschaft eh schon so gut wie verödet.

cyjoe
2003-03-27, 17:18:35
Originally posted by PatTheMav
Es wird in meinen Augen zuviel in dieses Spiel reininterpretiert und dabei die vielen ironischen Anspielungen übersehen .. aber was erwartet man - der Sinn für Ironie und Satire ist in unserer Gesellschaft eh schon so gut wie verödet.
Er ist noch da - er wird aber erst aktiviert, wenn "comedy" dasteht :)

Der subtile Witz geht mittlerweile leider verloren

PatTheMav
2003-03-27, 17:21:08
Naja solang Mittwochs noch Scheibenwischer läuft hab ich noch Hoffnung für einen Teil der Gesellschaft :)

Rocko_the_Devil
2003-03-27, 17:26:58
allerdings, die sendung is genial

ulrichanton
2003-03-27, 17:48:44
Wir hatten das Thema schon einge Male, mein Standpunkt: Es ist indiskutabel Krieg in dieser Form als Unterhaltung anzubieten. es gibt ne Menge Videospiele, die mit menschlichen Abgründen umgehen ohne das Thema im Griff zu haben, wie etwa Werke aus der Literatur, Film oder Theater.

Spiele wie C&C Generals sind zu recht indiziert.

mfg
ulrich

PatTheMav
2003-03-27, 18:37:47
Ich hingegen finde es schlimm, dass man moralische und ethische Richtlinien dort einführen und hineinzwingen will, wo sie weder erwünscht, noch was zu suchen haben. Schliesslich wird den Jägern auch nicht das Schiessen von Tieren verboten, nur weil Vegetarier sich dort in ihren moralischen Vorstellungen verletzt fühlen - aber oh - ich vergass - Jäger haben eine Lobby, Gamer nicht !

Im übrigen ist es erschreckend zu sehen, wie oft eine Indizierung mit einem Verbot gleichgesetzt wird und mit der entsprechenden Genugtuung gefeiert wird von Kritikern. Literatur, Film und Theater sind allerdings als Kunst akzeptiert, hier wird mitunter ein moralischer Umgang hineininterpretiert, der vom Künstler nich vorgesehen war. Und bei Kunst sind viele bereit, weitere Maßstäbe anzusetzen. Nur wo ist der grosse moralische Unterschied zwischen C&C Generals, Warcraft3 und Schach ? Zwischen Räuber und Gendarm, Counterstrike.

Ich meine - mann kann es moralisch auch übertreiben und leider, leider haben momentan nicht nur hier, sondern auch in Amerika, eher die Moralapostel die Zügel in der Hand was zu seltsamen und engstirnigen Entscheidungen in der Vergangenheit geführt hat. Wer gegen alles und jeden "Verbot" schreit, ist in meinen Augen auch nicht wirklich zu einem liberalen und demokratischen Lebenswandel bereit, sondern braucht immer noch einen "Anführer", der einem sagt was getan werden darf und was nicht - Gehirn ausschalten und Gehorsam sind ja weniger anstrengend ...

Rocko_the_Devil
2003-03-27, 18:40:51
man muss ja nur mal die länder in der eu vergleichen...in welchem land
gab es amokläufe? und in welchem land gibt es indizierung? wurde tatsächlich schon jemals eine gewalttat durch eine indizierung verhindert?? hauptsache die politker können sagen: wir haben das spiel ja indiziert, wir haben alles mögliche getan

PatTheMav
2003-03-27, 18:43:23
Jup, aus dem Auge aus dem Sinn .. typisch Deutsches Verhalten. Man könnt ja Gefahr laufen und sich mit dem Problem auseinandersetzen ...

Piffan
2003-03-27, 19:05:03
Wer sich an übertriebener Gewaltdarstellung ergötzt oder zum "Spiel" Napalm "auf den Mob" regnen läßt, soll einfach die Schnauze halten!

Wer so schlechten Geschmack hat, soll ihn meinetwegen pflegen. Wenn aber Kindern der Zugang zu diesem Dreck verwehrt wird, bin ich zufrieden; weil es mir zeigt, dass es noch Menschen mit Hirn und Verantwortungsgefühl gibt! Es geht hier darum, dass Massenvernichtung, Mord und Totschlag aktiv zelebriert wird. Wer da sagt, dass da keine Gefahr für die Psyche von Kindern besteht, ist entweder selbst noch Kind oder verdammt dumm!

Ich hoffe, dass die "Liberalen" hier meine recht klare Ansicht akzeptieren, dies ist nämlich auch eine Form der Liberalität!

Ich empfehle mal, einige gute Bücher über den Krieg zu lesen, unter anderem "Im Westen nichts neues". Läuternd wäre vielleicht auch mal die Auseinandersetzung mit dem dritten Reich aus Sicht der überfallenen Länder. Vielleicht kommt einigen dann doch der Kaffee hoch, wenn sie mal bedenken, dass wie perfide die Medien Kasse machen aus dem Stoff "Krieg"......

Ich persönlich liebe auch deftige Spiele wie UT, aber ich bin schon länger als vier Jahrzehnte auf dieser Welt, so dass ich nicht stärker versaut zu werde als ich eh schon bin ;)

Bei "pseudorealen" Spielen kann ich einfach keinen Spass haben. Aber denjenigen, die ihn haben, gönne ich ihn dennoch. Nur die Indizierung muß sein, da lasse ich nicht mit mir reden! Vor allem hilft es, dass die skrupellosen Medienmacher hier in Deutland kein Bein auf den Boden kriegen und wo anders ihr Glück versuchen oder mal ihre Politik überdenken...

Silent Hunter
2003-03-27, 19:06:03
Piffan zustimm!

Hänschen
2003-03-27, 19:14:17
Eigentlich dachte ich von mir, dass ich in dieser Hinsicht nicht empfindlich bin.

Aber als ich letzten Samstag Generals zockte, ist das Game doch ziemlich heftig rübergekommen. Nach 10 Min. habe ich zum spielen aufgehört.

Hat für mich einen zu starken Realitätsbezug.

Aber jedem das Seine....

TomPo
2003-03-27, 19:36:39
Originally posted by PatTheMav
Ich hingegen finde es schlimm, dass man moralische und ethische Richtlinien dort einführen und hineinzwingen will, wo sie weder erwünscht, noch was zu suchen haben. Schliesslich wird den Jägern auch nicht das Schiessen von Tieren verboten, nur weil Vegetarier sich dort in ihren moralischen Vorstellungen verletzt fühlen - aber oh - ich vergass - Jäger haben eine Lobby, Gamer nicht !

Im übrigen ist es erschreckend zu sehen, wie oft eine Indizierung mit einem Verbot gleichgesetzt wird und mit der entsprechenden Genugtuung gefeiert wird von Kritikern. Literatur, Film und Theater sind allerdings als Kunst akzeptiert, hier wird mitunter ein moralischer Umgang hineininterpretiert, der vom Künstler nich vorgesehen war. Und bei Kunst sind viele bereit, weitere Maßstäbe anzusetzen. Nur wo ist der grosse moralische Unterschied zwischen C&C Generals, Warcraft3 und Schach ? Zwischen Räuber und Gendarm, Counterstrike.

Ich meine - mann kann es moralisch auch übertreiben und leider, leider haben momentan nicht nur hier, sondern auch in Amerika, eher die Moralapostel die Zügel in der Hand was zu seltsamen und engstirnigen Entscheidungen in der Vergangenheit geführt hat. Wer gegen alles und jeden "Verbot" schreit, ist in meinen Augen auch nicht wirklich zu einem liberalen und demokratischen Lebenswandel bereit, sondern braucht immer noch einen "Anführer", der einem sagt was getan werden darf und was nicht - Gehirn ausschalten und Gehorsam sind ja weniger anstrengend ...

FULL ACK

Originally posted by Piffan
Wer sich an übertriebener Gewaltdarstellung ergötzt oder zum "Spiel" Napalm "auf den Mob" regnen läßt, soll einfach die Schnauze halten!

Wer so schlechten Geschmack hat, soll ihn meinetwegen pflegen. Wenn aber Kindern der Zugang zu diesem Dreck verwehrt wird, bin ich zufrieden; weil es mir zeigt, dass es noch Menschen mit Hirn und Verantwortungsgefühl gibt! Es geht hier darum, dass Massenvernichtung, Mord und Totschlag aktiv zelebriert wird. Wer da sagt, dass da keine Gefahr für die Psyche von Kindern besteht, ist entweder selbst noch Kind oder verdammt dumm!

Ich hoffe, dass die "Liberalen" hier meine recht klare Ansicht akzeptieren, dies ist nämlich auch eine Form der Liberalität!

mit dem liberalismus scheinst du es ja nicht so ernst zu nehmen. dessen grundsätze sind gedankenfreiheit, politische und wirtschaftliche freiheit sowie der glaube an die allgemeingültigkeit menschlicher vernunft. und dazu gehört nich anderen "schlechten geschmack" oder gefallen an "übertriebener gewaltdarstellung" vorzuwerfen.

ach ja, ich bezeichne mich auch als liberal, jedoch kenne ich auch die bedeutung des begriffs. der aufkommende liberalismus im 19 Jh. hat auch den weg in den ersten weltkrieg geebnet.

Originally posted by Piffan
Bei "pseudorealen" Spielen kann ich einfach keinen Spass haben. Aber denjenigen, die ihn haben, gönne ich ihn dennoch. Nur die Indizierung muß sein, da lasse ich nicht mit mir reden! Vor allem hilft es, dass die skrupellosen Medienmacher hier in Deutland kein Bein auf den Boden kriegen und wo anders ihr Glück versuchen oder mal ihre Politik überdenken...
IMO verdienen millionen von anderen leuten am krieg mehr und skrupeloser als publisher von computerspielen. man sollte das alles im zusammenhang sehen und relativieren.

Hänschen
2003-03-27, 19:57:26
Muss da jetzt doch mal nachhaken.

Was soll denn die Allgemeingültigkeit der menschlichen Vernunft sein?

Was darf ich darunter vorstellen?

Hänschen
2003-03-27, 20:02:36
Originally posted by FormatC


Hm. Ich kann mein Privatvergnügen von meiner Weltanschauung trennen. Bin absoluter, überzeugter Pazifist, hasse Gewalt aber spiele dennoch ohne Selbstzweifel oder schlechtes Gewissen Generals und ähnlich "fragwürdige" Spiele.

Ohne das zu werten, aber Weltanschauung ist umfassend. Da gehört Dein Privatvergnügen dazu. Die Welt die Du dann anschaust, heisst dann Dein Privatvergnügen.

TomPo
2003-03-27, 20:09:10
Originally posted by Hänschen
Was soll denn die Allgemeingültigkeit der menschlichen Vernunft sein?

Was darf ich darunter vorstellen?
das beste beispiel ist dafür ein mord oder andere kriminelle taten. jeder weiss, das es unrecht ist und niemand zweifelt daran. und auch wenn der täter in der gerichtsverhandlung frei kommt und jeden menschen überzeugen kann, das es richtig war, so ist es dennoch unrecht. das ist die menschliche vernunft die einem jeden menschen gegeben ist.

Hänschen
2003-03-27, 20:36:11
Originally posted by TomPo

das beste beispiel ist dafür ein mord oder andere kriminelle taten. jeder weiss, das es unrecht ist und niemand zweifelt daran. und auch wenn der täter in der gerichtsverhandlung frei kommt und jeden menschen überzeugen kann, das es richtig war, so ist es dennoch unrecht. das ist die menschliche vernunft die einem jeden menschen gegeben ist.

Also, die menschliche Vernunft ist jedem gegeben.

Wenn man kleine Mädchen beschneidet, dann sagt Dir Deine Vernunft das das Unrecht ist. Aber dem Beschneider, sagt seine Vernunft, dass es richtig ist. Somit kann es keine allgemeingültige Vernunft geben, da alles im Auge des Betrachters liegt und auch somit seiner Vernunft unterliegt. Darum sind wir auch alle verschieden.

Wenn jetzt in den USA einer hingerichtet wird. Dann ist das Mord kraft Gesetz. Ist das jetzt richtig oder falsch? Auch das unterliegt der Vernunft eines jeden einzelnen.

Für mein Verständnis kann es keine allgemeingültige Vernunft geben. Genauso wie wir auch nicht alle gleich sind.

Fullover
2003-03-27, 20:48:01
also ehrlich gesagt find ich das lächerlich. ich spiel doch kein cnc weil ich den krieg in irak so geil find. so reif sollte man schon sein, um spiel von rl zu trennen.

Piffan
2003-03-27, 20:56:12
Originally posted by TomPo

das beste beispiel ist dafür ein mord oder andere kriminelle taten. jeder weiss, das es unrecht ist und niemand zweifelt daran. und auch wenn der täter in der gerichtsverhandlung frei kommt und jeden menschen überzeugen kann, das es richtig war, so ist es dennoch unrecht. das ist die menschliche vernunft die einem jeden menschen gegeben ist.

Die menschliche Vernunft sagt mir ( :D ), dass es Unrecht ist, am Leid anderer, und sei es auch nur virtuell, Freude zu haben! ;)

Vor allem besteht bei Kindern die Gefahr, durch das "Training" am Computer die Mitleidsfähigkeit systematisch wegzutrainieren!

Mitempfinden ist aber letztlich der Motor für Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Abgestumpftes Wesen ist der Anfang vom Ende einer Kultur!
Im Prinzip ist das Fernsehen Gift für Kinder, letztlich für die gesamte Gesellschaft. Fernsehen in der realen Form wohlgemerkt, im Prinzip könnte das Fernsehen wertvolle Beiträge zur Bildung der Kinder leisten, aber der Kommerz und Privatfunk lässt nur Gaga, Mord und Totschlag zu.

Natürlich kann man immer sagen, dass es Sache der Eltern ist, auf ihre Kinder acht zu geben. Stimmt, und da kommt die Indizierungspraxis mit Strafbewehrung gerade recht, um eine gewisse Sensibilität der Eltern zu fördern! Wenn die hören, dass Verstöße strafrechtlich verfolgt werden können, dann siegt vielleicht die Vorsicht über die Dummheit....vielleicht.



Liberalität ist für mich nur eine Phrase von Typen, die von Regeln generell nix halten! Aber ohne Regeln funktioniert kein Gemeinwesen!

PatTheMav
2003-03-27, 20:57:09
Originally posted by Piffan
Wer sich an übertriebener Gewaltdarstellung ergötzt oder zum "Spiel" Napalm "auf den Mob" regnen läßt, soll einfach die Schnauze halten!

Wer so schlechten Geschmack hat, soll ihn meinetwegen pflegen. Wenn aber Kindern der Zugang zu diesem Dreck verwehrt wird, bin ich zufrieden; weil es mir zeigt, dass es noch Menschen mit Hirn und Verantwortungsgefühl gibt! Es geht hier darum, dass Massenvernichtung, Mord und Totschlag aktiv zelebriert wird. Wer da sagt, dass da keine Gefahr für die Psyche von Kindern besteht, ist entweder selbst noch Kind oder verdammt dumm!

Ich hoffe, dass die "Liberalen" hier meine recht klare Ansicht akzeptieren, dies ist nämlich auch eine Form der Liberalität!

Ich empfehle mal, einige gute Bücher über den Krieg zu lesen, unter anderem "Im Westen nichts neues". Läuternd wäre vielleicht auch mal die Auseinandersetzung mit dem dritten Reich aus Sicht der überfallenen Länder. Vielleicht kommt einigen dann doch der Kaffee hoch, wenn sie mal bedenken, dass wie perfide die Medien Kasse machen aus dem Stoff "Krieg"......

Ich persönlich liebe auch deftige Spiele wie UT, aber ich bin schon länger als vier Jahrzehnte auf dieser Welt, so dass ich nicht stärker versaut zu werde als ich eh schon bin ;)

Bei "pseudorealen" Spielen kann ich einfach keinen Spass haben. Aber denjenigen, die ihn haben, gönne ich ihn dennoch. Nur die Indizierung muß sein, da lasse ich nicht mit mir reden! Vor allem hilft es, dass die skrupellosen Medienmacher hier in Deutland kein Bein auf den Boden kriegen und wo anders ihr Glück versuchen oder mal ihre Politik überdenken... Zum einen Ging es hier nicht darum, ob die Indizierung gerechtfertig war oder nicht, C&C Generals benötigt eine gehörige Portion Bildung und Reife, vor allem um auch die Ironie an vielen Stellen des Spiels zu begreifen, zum anderen müssen auch die "älteren" IT-Semester begreifen oder verstehen lernen, dass für uns "jüngere" Einfach die Differenzierung zwischen "Spiel-Krieg" und "echtem" Krieg, um ein vielfaches einfacher gelingt, weil wir mit diesem Medium aufgewachsen sind, ja sogar MIT dem Reifen der Spieleerfahrung samt Grafik/Sound/Atmosphäre auch selbst gereift sind.

Ich selber bin Kriegsgegner, leiste meine letzten Monate meines Zivildienstes ab, trotzdem habe ich kein Problem mit dieser ausgeschmückten und virtuellen Version von Schach. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Menschen leiden und sterben in Kriegen, misshandelt werden, ihnen Greueltaten wiederfahren sind und noch wiederfahren (wenn man sich z.B. mal Tschetschenien anschaut), aber dies hier sind für "uns" nur Pixelsoldaten, die abseits von jeglicher Realität auch nicht mehr sind als Spielfiguren. Hier verknüpft man als junger erwachsener Spieler nicht bewusst mit der Realität, weil man weiss, wie schlimm Krieg ist und man aber auch weiss, dass dies hier nicht echt ist, keiner leidet, keine Familien zerstört werden.

Und genau hier ist ja der Haken - es ist gut so, dass man beruhigt weiss, dass keiner leidet - wozu soll uns nun krampfhaft ein "Leiden" in die Spiele verpflanzt werden, wo keines ist ? Keine Pixelfigur in den unendlichen Framebuffern der Galaxis wird jemals leiden, wenn sie in einem Spiel als getötet dargestellt wird.

Nur zeigt sich hier, dass es - Gott sei Dank (welch Hohn, das aus dem Munde eines Atheisten) - den Generationenkonflikt noch gibt. Denn die "Eltern" verfallen immer mehr dem Jugendwahn - die Jugend muss sich neue Dinge suchen, um "anders" zu sein und um sich abzugrenzen. Für viele Jugendliche ist das immer schwieriger und fast unmöglich (sowohl Rock'n'Roll, Heavy Metal als auch Musikvideos und Actionfilme haben die Hexenjagd, die momentan auf PC-Spiele stattfindet, überlebt).

Piffan
2003-03-27, 20:59:34
Originally posted by Fullover
also ehrlich gesagt find ich das lächerlich. ich spiel doch kein cnc weil ich den krieg in irak so geil find. so reif sollte man schon sein, um spiel von rl zu trennen.

Hallo! Warum spielst Du es dann? Weil es ein Joke ist, über Zivilisten Napalm zu schmeißen? Glückwunsch, dass du ein Spiel gefunden hast, welches dir Spass macht!

Aber es ist ja glücklicherweise schon passiert: Die Indizierung trifft den Publisher da, wo es ihm weh tut....recht so!

Hänschen
2003-03-27, 21:02:25
Originally posted by Fullover
also ehrlich gesagt find ich das lächerlich. ich spiel doch kein cnc weil ich den krieg in irak so geil find. so reif sollte man schon sein, um spiel von rl zu trennen.


Wenn jemand das Spiel spielt, dann kann man es nur in der Realität. Ohne Realität wäre ein Spiel nicht möglich. Somit kann man es auch nicht trennen.

Rocko_the_Devil
2003-03-27, 21:06:21
wie schon gesagt, mit indizierung ist niemandem geholfen

PatTheMav
2003-03-27, 21:06:49
Originally posted by Piffan


Hallo! Warum spielst Du es dann? Weil es ein Joke ist, über Zivilisten Napalm zu schmeißen? Glückwunsch, dass du ein Spiel gefunden hast, welches dir Spass macht!

Aber es ist ja glücklicherweise schon passiert: Die Indizierung trifft den Publisher da, wo es ihm weh tut....recht so! Ich glaube kaum, dass EA sowas wehtut, Deutschland war schliesslich mal zweitgrösster Games-Absatzmarkt, dass ham unsere übereifrigen Jugendbeschützer gut kaputt gemacht .. aber um zum Schluss noch einen anerkannten Autor zum Worte kommen zu lassen :Originally posted by Erich Kästner (1966)

Wenn's schon nicht gelingt, die tatsächlichen Probleme zu lösen, die Arbeitslosigkeit, die Flüchtlingsfrage, den Lastenausgleich, das Wohnungsbauprogramm, den Heimkehrerkomplex, die Steuerreform, dann löst man geschwind ein Scheinproblem. Das geht wie geschmiert. Hokuspokus - endlich ein Gesetz. Endlich ist die Jugend gerettet! Endlich können sich die armen Kleinen am Kiosk keine Aktfotos mehr kaufen und bringen das Geld zur Sparkasse! Dadurch werden die Sparkassen flüssig, können Baukredite geben, Arbeiter werden eingestellt, Flüchtlinge finden menschenwürdige Unterkünfte, und die Heimkehrer werden Kassierer bei der Sparkasse. Ja?

Piffan
2003-03-27, 21:07:15
Originally posted by PatTheMav
Zum einen Ging es hier nicht darum, ob die Indizierung gerechtfertig war oder nicht, C&C Generals benötigt eine gehörige Portion Bildung und Reife, vor allem um auch die Ironie an vielen Stellen des Spiels zu begreifen, zum anderen müssen auch die "älteren" IT-Semester begreifen oder verstehen lernen, dass für uns "jüngere" Einfach die Differenzierung zwischen "Spiel-Krieg" und "echtem" Krieg, um ein vielfaches einfacher gelingt, weil wir mit diesem Medium aufgewachsen sind, ja sogar MIT dem Reifen der Spieleerfahrung samt Grafik/Sound/Atmosphäre auch selbst gereift sind.

Ich selber bin Kriegsgegner, leiste meine letzten Monate meines Zivildienstes ab, trotzdem habe ich kein Problem mit dieser ausgeschmückten und virtuellen Version von Schach. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Menschen leiden und sterben in Kriegen, misshandelt werden, ihnen Greueltaten wiederfahren sind und noch wiederfahren (wenn man sich z.B. mal Tschetschenien anschaut), aber dies hier sind für "uns" nur Pixelsoldaten, die abseits von jeglicher Realität auch nicht mehr sind als Spielfiguren. Hier verknüpft man als junger erwachsener Spieler nicht bewusst mit der Realität, weil man weiss, wie schlimm Krieg ist und man aber auch weiss, dass dies hier nicht echt ist, keiner leidet, keine Familien zerstört werden.

Und genau hier ist ja der Haken - es ist gut so, dass man beruhigt weiss, dass keiner leidet - wozu soll uns nun krampfhaft ein "Leiden" in die Spiele verpflanzt werden, wo keines ist ? Keine Pixelfigur in den unendlichen Framebuffern der Galaxis wird jemals leiden, wenn sie in einem Spiel als getötet dargestellt wird.

Nur zeigt sich hier, dass es - Gott sei Dank (welch Hohn, das aus dem Munde eines Atheisten) - den Generationenkonflikt noch gibt. Denn die "Eltern" verfallen immer mehr dem Jugendwahn - die Jugend muss sich neue Dinge suchen, um "anders" zu sein und um sich abzugrenzen. Für viele Jugendliche ist das immer schwieriger und fast unmöglich (sowohl Rock'n'Roll, Heavy Metal als auch Musikvideos und Actionfilme haben die Hexenjagd, die momentan auf PC-Spiele stattfindet, überlebt).

Du hast ja recht! Aber was mich erschreckt, ist dass dieses Spiel von halbgaren Pennälern gespielt werden kann und diese ein gestörtes Verhältnis zu Krieg und Gewalt entwickeln können........

Ursprünglich war ja die Frage am Threadstart, ob man solche Spiele ohne Bauchweh spielen kann... Ich sage ja, nur für Kinder nix! Und ich verurteile die überflüssigen Härten, die morbide Instinkte wecken/bedienen.

Aber Schluss jetzt, bringt eh nix......

Ich steige jetzt aus der Disk. aus. In einem Kreis von 3d- Zockern kann man ja auch nicht erwarten, dass die ihr liebstes Spielzeug madig machen lassen. Aber etwas Nachdenklichkeit täte unserem Hobby gut. Die Macher von Generals sind die Grabesträger useres Hobbys! Will denn jemand sagen, dass Spiele so geschmack- und taktlos sein müssen, um Spaß zu bereiten???

TomPo
2003-03-27, 21:10:10
Originally posted by Hänschen
...Somit kann es keine allgemeingültige Vernunft geben, da alles im Auge des Betrachters liegt und auch somit seiner Vernunft unterliegt. Darum sind wir auch alle verschieden.das ist das problem von politischen weltanschauungen. mögen sie im grunde doch gute oder wenigstens nachvollziehbare ansätze haben, so gibt es bei der umsetztung immer probleme. es gibt nunmal nicht die eine wahre seite, daher konnte sich auch der liberalismus nicht in seiner grundform erhalten, sondern ist teilweise in alle anderen anschauungen eingeflossen. so hat heute beispielsweise fast jede partei in deutschland liberale züge und grundsätze.

auch wenn das hier alles OT ist, jedoch glaube ich trotzdem an die vernunft der menschen. denn wenn ich kleine kinder sehe, dann sehe ich keine mörder und verbrecher. zu diesen werden sie aber durch einen cocktail aus mehreren zutaten wie: erziehung, kultur, fernsehen, gewaltdarstellungen, ... und vielleicht auch computerspielen.

Piffan
2003-03-27, 21:12:15
Originally posted by TomPo
das ist das problem von politischen weltanschauungen. mögen sie im grunde doch gute oder wenigstens nachvollziehbare ansätze haben, so gibt es bei der umsetztung immer probleme. es gibt nunmal nicht die eine wahre seite, daher konnte sich auch der liberalismus nicht in seiner grundform erhalten, sondern ist teilweise in alle anderen anschauungen eingeflossen. so hat heute beispielsweise fast jede partei in deutschland liberale züge und grundsätze.

auch wenn das hier alles OT ist, jedoch glaube ich trotzdem an die vernunft der menschen. denn wenn ich kleine kinder sehe, dann sehe ich keine mörder und verbrecher. zu diesen werden sie aber durch einen cocktail aus mehreren zutaten wie: erziehung, kultur, fernsehen, gewaltdarstellungen, ... und vielleicht auch computerspielen.

Na bitte! Geht doch =)

TomPo
2003-03-27, 21:19:50
Originally posted by Piffan
Na bitte! Geht doch =) na sag ich doch ;)

aber ich habe die anordnungen der zutaten schon mit absicht so gewählt...

P.S. ich warte schon auf den ersten amerikanischen film über den jetztigen golfkrieg, der zeigt, wie die crew eines abgeschossenen apache sich durch dutzende iraker durchkämpft und den eigenen truppen damit wichtige kriegsentscheidenen informationen überbringen kann.

{Alone}
2003-03-27, 21:27:42
Gut zu sehen, daß hier eine rege, liberale und größtenteils höfliche Diskussion im Gange ist.

Hänschen
2003-03-27, 21:43:29
Originally posted by PatTheMav
Zum einen Ging es hier nicht darum, ob die Indizierung gerechtfertig war oder nicht, C&C Generals benötigt eine gehörige Portion Bildung und Reife, vor allem um auch die Ironie an vielen Stellen des Spiels zu begreifen, zum anderen müssen auch die "älteren" IT-Semester begreifen oder verstehen lernen, dass für uns "jüngere" Einfach die Differenzierung zwischen "Spiel-Krieg" und "echtem" Krieg, um ein vielfaches einfacher gelingt, weil wir mit diesem Medium aufgewachsen sind, ja sogar MIT dem Reifen der Spieleerfahrung samt Grafik/Sound/Atmosphäre auch selbst gereift sind.

Ich selber bin Kriegsgegner, leiste meine letzten Monate meines Zivildienstes ab, trotzdem habe ich kein Problem mit dieser ausgeschmückten und virtuellen Version von Schach. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Menschen leiden und sterben in Kriegen, misshandelt werden, ihnen Greueltaten wiederfahren sind und noch wiederfahren (wenn man sich z.B. mal Tschetschenien anschaut), aber dies hier sind für "uns" nur Pixelsoldaten, die abseits von jeglicher Realität auch nicht mehr sind als Spielfiguren. Hier verknüpft man als junger erwachsener Spieler nicht bewusst mit der Realität, weil man weiss, wie schlimm Krieg ist und man aber auch weiss, dass dies hier nicht echt ist, keiner leidet, keine Familien zerstört werden.

Und genau hier ist ja der Haken - es ist gut so, dass man beruhigt weiss, dass keiner leidet - wozu soll uns nun krampfhaft ein "Leiden" in die Spiele verpflanzt werden, wo keines ist ? Keine Pixelfigur in den unendlichen Framebuffern der Galaxis wird jemals leiden, wenn sie in einem Spiel als getötet dargestellt wird.

Nur zeigt sich hier, dass es - Gott sei Dank (welch Hohn, das aus dem Munde eines Atheisten) - den Generationenkonflikt noch gibt. Denn die "Eltern" verfallen immer mehr dem Jugendwahn - die Jugend muss sich neue Dinge suchen, um "anders" zu sein und um sich abzugrenzen. Für viele Jugendliche ist das immer schwieriger und fast unmöglich (sowohl Rock'n'Roll, Heavy Metal als auch Musikvideos und Actionfilme haben die Hexenjagd, die momentan auf PC-Spiele stattfindet, überlebt).

Ich möchte Piffans Gedanken von der Abstumpfung aufgreifen.

Was wäre wenn er Recht hätte und Du od. Ich abgestumpft wären.
Wir würden es nicht erkennen! Weil wir ja so sind. Nur im Vergleich zu anderen wird ja einem erst diese Abstumpfung bewusst. Kein Licht ohne Schatten.

Mal angenommen Piffan wäre sehr sensibel, daran könnten wir dann unsere Abstumpfung erkennen.

Wir wissen nicht was es heisst, wie schlimm Krieg ist. Du hast Deine Vorstellung von Krieg, ich meine, Piffan seine. Keiner von uns hat jemals einen Krieg miterlebt, darum können wir nicht wissen, sondern nur ahnen.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Generationskonflikt handelt, sondern es geht hier um Empfindungen.

Bei mir ist die Empfindung sehr ausgeprägt, bei Piffan auch. Diese Empfindung ist so stark, dass diese allgegenwärtig ist. Umso gegenwärtiger, wenn man daran erinnert wird z. B. durch das Spiel.

Nur der Abgestumpfte könnte darüber hinweg sehen.

Piffan
2003-03-27, 21:55:56
Originally posted by Hänschen


Ich möchte Piffans Gedanken von der Abstumpfung aufgreifen.

Was wäre wenn er Recht hätte und Du od. Ich abgestumpft wären.
Wir würden es nicht erkennen! Weil wir ja so sind. Nur im Vergleich zu anderen wird ja einem erst diese Abstumpfung bewusst. Kein Licht ohne Schatten.

Mal angenommen Piffan wäre sehr sensibel, daran könnten wir dann unsere Abstumpfung erkennen.

Wir wissen nicht was es heisst, wie schlimm Krieg ist. Du hast Deine Vorstellung von Krieg, ich meine, Piffan seine. Keiner von uns hat jemals einen Krieg miterlebt, darum können wir nicht wissen, sondern nur ahnen.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Generationskonflikt handelt, sondern es geht hier um Empfindungen.

Bei mir ist die Empfindung sehr ausgeprägt, bei Piffan auch. Diese Empfindung ist so stark, dass diese allgegenwärtig ist. Umso gegenwärtiger, wenn man daran erinnert wird z. B. durch das Spiel.

Nur der Abgestumpfte könnte darüber hinweg sehen.

Wie fies das TEil ist, kann man erahnen, wenn man sich mal in einen Iraki hineindenkt! Wie der das wohl findet, wenn man hier im Westen "natürlich nur im Spiel" Napalm auf Landsleute schmeißt!

Merke: Auch Iraki sind Menschen und haben Gefühle! Dass ihr verarmtes Land von einem Gewaltregime terrorisiert wird und nun auch noch von den vorbildlichen Amerikanern bombadiert wird, haben die und ihre KInder sicher nicht verdient......

Aus solchen Szenarien noch Stoff für "Spiele" zu ziehen, begründet wieder mal mehr, warum ich derzeit die Amis nicht gut verknusen kann. (Sorry, auch wieder ne unzulässige Verallgemeinerung, schließlich gibts genug Amis, die den Krieg auch nicht wollen!)

ThePiet
2003-03-27, 22:00:29
Originally posted by Piffan


Die menschliche Vernunft sagt mir ( :D ), dass es Unrecht ist, am Leid anderer, und sei es auch nur virtuell, Freude zu haben! ;)

Vor allem besteht bei Kindern die Gefahr, durch das "Training" am Computer die Mitleidsfähigkeit systematisch wegzutrainieren!

Mitempfinden ist aber letztlich der Motor für Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Abgestumpftes Wesen ist der Anfang vom Ende einer Kultur!
Im Prinzip ist das Fernsehen Gift für Kinder, letztlich für die gesamte Gesellschaft. Fernsehen in der realen Form wohlgemerkt, im Prinzip könnte das Fernsehen wertvolle Beiträge zur Bildung der Kinder leisten, aber der Kommerz und Privatfunk lässt nur Gaga, Mord und Totschlag zu.

Natürlich kann man immer sagen, dass es Sache der Eltern ist, auf ihre Kinder acht zu geben. Stimmt, und da kommt die Indizierungspraxis mit Strafbewehrung gerade recht, um eine gewisse Sensibilität der Eltern zu fördern! Wenn die hören, dass Verstöße strafrechtlich verfolgt werden können, dann siegt vielleicht die Vorsicht über die Dummheit....vielleicht.



Liberalität ist für mich nur eine Phrase von Typen, die von Regeln generell nix halten! Aber ohne Regeln funktioniert kein Gemeinwesen!

Übertreibst du nicht ein bißchen wenn man im Game eine A-Bombe wirft stumpft das nicht ab denn in der Realität wird man keine in die Hände bekommen ;) aber bei Spielen wie Counterstrike schießt man auch auf Menschen und normale Feuerwaffen kann man schonmal in die Hand bekommen und nach deiner Ehtnischen Meinung müssten eigentlich alle Games indiziert werden wo auf Tiere oder Menschen geschossen wird denn wenn man im Game mit der Pistole Menschen erschießt könnte man das auf die Realität projezieren aber wenn du einen Scud-Sturm startest dann ist das fiktiv weil du es nie machen kannst ... Kurz was ich damit sagen will ... Alle Welt stürzt sich nun auf Generals wegen der aktuellen Politischen Lage aber wenn wieder ein Schüler durchdreht und Klassenkameraden erschießt ist Generals vergessen und CounterStrike wieder der Übeltäter. Und letztendlich hängt es ja vom Spieler ab wie er mit dem Spiel umgeht selbst wenn man sowas gerne zockt kann man sich trozdem gleichzeitig für arme Kinder in Afrika einsetzen und spenden. Also versteht mich nicht falsch ich will hier nichts verharmlosen ich wollte bloß das es auch eine subjektive Meinung gibt. Ich spiele auch dieses Spiel aber trozdem bin ich strikt gegen die Bush-Politik denn was die USA gerade macht ist Weltpolitisch und Menschlich in keinster Weise korrekt !!!!!!! Das ist ein Riesen-Fehltritt der USA der unzählige unschuldige Menschen opfert.

helm
2003-03-27, 22:12:46
Originally posted by Piffan


Die menschliche Vernunft sagt mir ( :D ), dass es Unrecht ist, am Leid anderer, und sei es auch nur virtuell, Freude zu haben! ;)



soo scheint aber als wenn da die ganze welt dran freude hat ... ausser dir ?!?!

zum andern sag ich nur

SAGT "NEIN" ZUR ZENSUR!

ES FINDET "KEINE" ZENSUR STATT! artikel 5 absatz 1 GG

daran sollte sich auch der staat halten !!!

und wer an solch billigen spielen wie C&G G spass hat soll ihn auch haben und zwar mit allem was die programierer da reingemacht haben von frei fliegenden knochen und zerfahrenem gedärm und reichlich spritzendem blut!!!

ich bin der meinung das die menschen selbst entscheiden sollen was sie sich und ihren kindern zumuten wollen oder sollten.

zum andern gibts genügend UNNÖTIGE gewaltdarstellung in den heutigen games wo ohne prob´s von den entwicklern auch mal von vornherein wegelassen werden könnte.

mfg

Hänschen
2003-03-27, 22:15:38
Originally posted by Piffan


Wie fies das TEil ist, kann man erahnen, wenn man sich mal in einen Iraki hineindenkt! Wie der das wohl findet, wenn man hier im Westen "natürlich nur im Spiel" Napalm auf Landsleute schmeißt!

Merke: Auch Iraki sind Menschen und haben Gefühle! Dass ihr verarmtes Land von einem Gewaltregime terrorisiert wird und nun auch noch von den vorbildlichen Amerikanern bombadiert wird, haben die und ihre KInder sicher nicht verdient......

Aus solchen Szenarien noch Stoff für "Spiele" zu ziehen, begründet wieder mal mehr, warum ich derzeit die Amis nicht gut verknusen kann. (Sorry, auch wieder ne unzulässige Verallgemeinerung, schließlich gibts genug Amis, die den Krieg auch nicht wollen!)

Mein Problem mit dem Amis ist folgender:

Wirtschaft, Wirtschaft u. nichts als die Wirtschaft. Wirtschaft über alles. Umweltschutz? Nein Danke, kostet ja Geld. UNO Beiträge zahlen? No, sorry. Soldaten dem Internationalem Gerichtshof unterstellen? Nö, über unsere Soldaten richten wir selber. Weltbank, Wärungsfond? Ohne uns geht nix.

Öl vor Australien. Wer ist zur Stelle? Der Ami! Öl im nahen Osten. Wer ist zur Stelle, der Ami.

Wer hält die Klappe, die ganze westl. Welt. Kaum ein Journalist bringt den Mund auf. Im Fernsehen, wird kaum über die Wirtschaftsverflächtung geredet. Usw....

Da wunderts mich eigentl. nicht, dass da gewisse Gruppierungen es für nötig empfinden zu handeln. Entwickle langsam Verständniss.

Unsere Welt tickt sehr seltsam....

Da kann ich keine Vernunft erkennen. Beim besten Willen nicht. Alle spielen wir das selbe Spiel

Hänschen
2003-03-27, 22:21:58
Originally posted by Piffan


Wie fies das TEil ist, kann man erahnen, wenn man sich mal in einen Iraki hineindenkt! Wie der das wohl findet, wenn man hier im Westen "natürlich nur im Spiel" Napalm auf Landsleute schmeißt!

Merke: Auch Iraki sind Menschen und haben Gefühle! Dass ihr verarmtes Land von einem Gewaltregime terrorisiert wird und nun auch noch von den vorbildlichen Amerikanern bombadiert wird, haben die und ihre KInder sicher nicht verdient......

Aus solchen Szenarien noch Stoff für "Spiele" zu ziehen, begründet wieder mal mehr, warum ich derzeit die Amis nicht gut verknusen kann. (Sorry, auch wieder ne unzulässige Verallgemeinerung, schließlich gibts genug Amis, die den Krieg auch nicht wollen!)

Darüber sollte man wahrlich mal nachdenken....

TomPo
2003-03-27, 22:29:42
Originally posted by Hänschen
Darüber sollte man wahrlich mal nachdenken.... na dann mach ich das mal: was denkt der iraqi, oder besser noch ein terrorist, wenn man in einem westlichem spiel seine rolle übernehmen kann und die USA und China angreift. was denkt der russe, der früher mal eine weltmacht war und heute in einem solchen spiel nicht mehr erscheint. was denkt der europäer, wenn im nahen osten einige gruppen gegen den westen und seine demokratie hetzen.

naja, so richtig nachgedacht habe ich wohl nicht darüber - nur ein paar mehr fragen aufgeworfen.

Amokles
2003-03-27, 22:48:57
gutes Spiel, aber derzeit vielciht doch etwas unpassend
vom Inhalt her

Hänschen
2003-03-27, 22:53:12
Sind eigentl. keine mehr Fragen.

Wenn man das ganze mal subtrahiert, heisst die Frage:
Wie empfinden andere.

MadManniMan
2003-03-27, 23:29:26
mag sein, daß du schon auf folgende anregungen geantwortet hast, aber bei diesem post hats einfach "gekribbelt" ;)

Originally posted by Piffan
Wer sich an übertriebener Gewaltdarstellung ergötzt oder zum "Spiel" Napalm "auf den Mob" regnen läßt, soll einfach die Schnauze halten!

daran ergötz ich mich höchstens, wenns mir in diesem abstrakten spiel nen taktischen vorteil bringt

Originally posted by Piffan
Wer so schlechten Geschmack hat, soll ihn meinetwegen pflegen. Wenn aber Kindern der Zugang zu diesem Dreck verwehrt wird, bin ich zufrieden; weil es mir zeigt, dass es noch Menschen mit Hirn und Verantwortungsgefühl gibt! Es geht hier darum, dass Massenvernichtung, Mord und Totschlag aktiv zelebriert wird. Wer da sagt, dass da keine Gefahr für die Psyche von Kindern besteht, ist entweder selbst noch Kind oder verdammt dumm!

vielleicht liegts daran, daß ich mit 6 mit videospielen angefangen habe, aber wo hier Massenvernichtung, Mord und Totschlag aktiv zelebriert wird kann ich beim besten willen nicht erkennen. ich sitz hier auf meinem ledersessel vor meinem 17"er und guck mir ein paar polygonhampelmänner an, wie sie sich mit irgendwelchen realitätsfern herumdümpelnden kfz die rübe einschlagen.
allein der ursprung der zu "vernichtenden" ist absurd: man wird mit einem hauptgebäude und einem arbeiter auf einer von einem schwarzen nichts umgebenen karte abgesetzt, zieht "credits" aus kistenlagern und kann dadurch polyhaufen produzieren. wenn man sich diesen und andere zusammenhänge des spiels* mal vor augen führt, so muß man sich eigentlich fragen, unter welchen umständen die negativ-beurteilenden menschen die sache betrachtet haben...

* da fällt mir gerade die "atombombe" ein, die nen radius von etwa 100-generals-metern sprengt und kontaminiert. oder der gla-jeep, das durch überfahren von feindlichen abgeschossenen baufahrzeugen nen raketenwerfer anstelle einer mg bekommt - so ein schwachsinn³ !

der realitätsbezug entsteht im kopf. dafür brauchts keine riesigen polycounts und highrestexturen, da reicht schon ein perverses textadventure. wer hier realität sehen will und sie daher wahrnimmt, wird sich auch bei 10 jahre alten titeln nicht schwer tun

Originally posted by Piffan
Ich hoffe, dass die "Liberalen" hier meine recht klare Ansicht akzeptieren, dies ist nämlich auch eine Form der Liberalität!

klar. du hast deinen standpunkt recht klar formuliert und er scheint in sich schlüssig. daß ich das anders sehe, ändert doch nichts daran, daß deine ansicht "die richtige" sein kann - was ich allerdings gaaanz stark anzweifle ;)


Originally posted by Piffan
Ich empfehle mal, einige gute Bücher über den Krieg zu lesen, unter anderem "Im Westen nichts neues". Läuternd wäre vielleicht auch mal die Auseinandersetzung mit dem dritten Reich aus Sicht der überfallenen Länder. Vielleicht kommt einigen dann doch der Kaffee hoch, wenn sie mal bedenken, dass wie perfide die Medien Kasse machen aus dem Stoff "Krieg"......

ich empfehle auch "Der Streit um den Sergeanten Grisscha" von Arnold Zweig. meines erachtens noch wesentlich intensiver als "Im Westen nichts Neues". aus beiden büchern habe ich einen noch stärkeren hass auf reale gewalt anwendende menschen bekommen.
trotzdem liebe ich kreigsspiele


Originally posted by Piffan
Ich persönlich liebe auch deftige Spiele wie UT, aber ich bin schon länger als vier Jahrzehnte auf dieser Welt, so dass ich nicht stärker versaut zu werde als ich eh schon bin ;)

echt jetzt? hätte dich als späten 30er eingeschätzt... :|

naja, egal... wie war das thema? achja! ...

"...Wer sich an übertriebener Gewaltdarstellung ergötzt oder zum "Spiel" Napalm "auf den Mob" regnen läßt..."

da sag ich doch glatt: "wer sich an übertriebener gewaltdarstellung ergötzt und beim "spiel" per razor seine mitspieler einen kopf kürzer macht... blablubb!" und meine das nicht ernst. denn es gibt keinen nachvollziehbaren grund, warum ich spiel in anführungszeichen setzen sollte.
was sollten "generals" und "ut" denn bitte sonst sein? ???

Originally posted by Piffan
Bei "pseudorealen" Spielen kann ich einfach keinen Spass haben. Aber denjenigen, die ihn haben, gönne ich ihn dennoch. Nur die Indizierung muß sein, da lasse ich nicht mit mir reden! Vor allem hilft es, dass die skrupellosen Medienmacher hier in Deutland kein Bein auf den Boden kriegen und wo anders ihr Glück versuchen oder mal ihre Politik überdenken...

skrupellose medienmacher sind meines erachtens leute, die zB schön draufhalten, wenn irgendwelche geiselnehmer gerade ihren opfern die kehle durchschneiden oder welche, die die kinder ihres nachbarn vor laufender kamera schänden und das dann verkaufen.
leute vom stuff von spielen à la generals oder ur oder was weiß ich wollen einfach ein spiel machen, sei es um geld zu scheffeln oder um des idealismus willen.
skrupellos sind höchstens spielemacher, die sich an vergewaltigerspielen versuchen...

helm
2003-03-28, 00:16:12
Originally posted by MadManniMan
skrupellos sind höchstens spielemacher, die sich an vergewaltigerspielen versuchen...

uh oh ich seh da ein neues genere auf uns zukommen ... *ironie

Joe
2003-03-28, 00:40:17
Also für mich das das eine bitterer ernst und das andere Spiel und das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Ich zock viel generals und warum sollte ich es nicht zocken?
Nur weil irgentwo eine Geiselnahme von Counter Terroristen blutig beendet wird hör ich doch auch ncih auf CS zu spielen.

PatTheMav
2003-03-28, 14:17:11
Ich weigere mich allerdings, für mich persönlich, von einer Abstumpfung bei PC-Spielen zu reden, die rein garnichts mit Aktivitäten in der Wirklichkeit gemein haben. Ist man denn, wenn man aufgeklärt ist = abgestumpft ? Ist man abgestumpft, weil einem bewusst ist dass Spiel != Realität ?

Ich weiss auch nicht was die Irakis machen würden, wenn sie sehen was wir spielen, aber es wird doch in der arabischen Welt schon im Kindesalter der Krieg gegen den amerikanischen Imperialismus mit echten AKs "gespielt" !!! Insofern hinkt dieser Vergleich gewaltig, um nicht zu sagen, dass er doch arg konstruiert ist. Ich wurde für meinen Teil im Kindergartenalter über den Nationalsozialismus und das Nazi-Regime um Hitler wirklich aufgeklärt, meine Eltern haben auch immer eine aufgeklärte Erziehung durchgeführt (die vor allem zu meiner jetzigen Medienkompetenz geführt hat, die viele Eltern leider nicht erreichen können und deshalb lieber nich rigideren Jugendschutzgesetzen schreien), so dass die Auseinandersetzung mit solchen Inhalten auch mit einer Realistischen Ansicht und mit dem notwendigen Abstand stattfindet. Es ist einfach kein Krieg der auf dem Bildschirm stattfindet, Krieg ist das, was aktuell im Irak stattfindet und hier eine Parallele zu konstruieren, nur um das Spiel als "schlecht" oder "Schund" zu diffamieren, finde ich persönlich als viel geschmackloser.

In Wahrheit ist es aber eine Zielsetzung des Spiels, eben diese Diskussion zu schüren und es ist so schlimm, weil es so schonungslos ironisch ist. Recht hat das Intro doch, wenn die Staatschefs Konflikte mit Worten lösen, diese wohl aber, vor allem bei unseren amerikanischen Revolverhelden, eher Befehlen zum Angriff ähneln. WMDs wurden schon früher in Spielen verwendet und werden auch in Zukunft verwendet werden, weil sie Teil des "Themes" sind. Dies verbieten zu wollen ist daher in meinen Augen das Verschliessen der Augen vor der Wirklichkeit, bzw. das berühmte "aus den Augen, aus dem Sinn", dass der deutsche Gesetzgeber nur all zu gerne betreibt.

0711
2003-03-28, 15:11:02
Originally posted by ulrichanton
Wir hatten das Thema schon einge Male, mein Standpunkt: Es ist indiskutabel Krieg in dieser Form als Unterhaltung anzubieten. es gibt ne Menge Videospiele, die mit menschlichen Abgründen umgehen ohne das Thema im Griff zu haben, wie etwa Werke aus der Literatur, Film oder Theater.

Spiele wie C&C Generals sind zu recht indiziert.

mfg
ulrich und was hat des jetzt damit zu tun obs spass macht solch ein game zu zocken ?! Ich bringe solche spiele (ego shooter oder sonstwas) höchstens dann in verbindung mit der realität wenn solche threads aufpoppen oder irgendwo in den nachrichten mal wieder über böse computerspiele hergezogen wird und danach der nächste äktschn film läuft...sonst sind solche spiele in meinen gedankengängen weit von der realität entfernt
zudem das spielkonzept stand wohl schon einiges vorher, bevor man wirklich absehen konnte das die amis gegen den irak in krieg ziehen...

Unregistered
2003-03-28, 15:13:45
Originally posted by Piffan
Wer sich an übertriebener Gewaltdarstellung ergötzt oder zum "Spiel" Napalm "auf den Mob" regnen läßt, soll einfach die Schnauze halten!

Wer so schlechten Geschmack hat, soll ihn meinetwegen pflegen. Wenn aber Kindern der Zugang zu diesem Dreck verwehrt wird, bin ich zufrieden; weil es mir zeigt, dass es noch Menschen mit Hirn und Verantwortungsgefühl gibt! Es geht hier darum, dass Massenvernichtung, Mord und Totschlag aktiv zelebriert wird. Wer da sagt, dass da keine Gefahr für die Psyche von Kindern besteht, ist entweder selbst noch Kind oder verdammt dumm!

Ich hoffe, dass die "Liberalen" hier meine recht klare Ansicht akzeptieren, dies ist nämlich auch eine Form der Liberalität!

Ich empfehle mal, einige gute Bücher über den Krieg zu lesen, unter anderem "Im Westen nichts neues". Läuternd wäre vielleicht auch mal die Auseinandersetzung mit dem dritten Reich aus Sicht der überfallenen Länder. Vielleicht kommt einigen dann doch der Kaffee hoch, wenn sie mal bedenken, dass wie perfide die Medien Kasse machen aus dem Stoff "Krieg"......

Ich persönlich liebe auch deftige Spiele wie UT, aber ich bin schon länger als vier Jahrzehnte auf dieser Welt, so dass ich nicht stärker versaut zu werde als ich eh schon bin ;)

Bei "pseudorealen" Spielen kann ich einfach keinen Spass haben. Aber denjenigen, die ihn haben, gönne ich ihn dennoch. Nur die Indizierung muß sein, da lasse ich nicht mit mir reden! Vor allem hilft es, dass die skrupellosen Medienmacher hier in Deutland kein Bein auf den Boden kriegen und wo anders ihr Glück versuchen oder mal ihre Politik überdenken... das manche spiele bzw solche spiele nicht in die hände von kindern gehören sollte eigentlich klar sein...

die indizierung ist auch meiner meinung nach vollkommen gerechtfertigt...

modelkiller
2003-03-28, 15:24:22
Das ist wieder so`ne typische Diskussion:

2 Lager und jedes versucht, dem anderen seine Moralvorstellungen aufzudrücken.
Und es wird wieder ohne Ende pauschalisiert. :kotz:

Soll doch jeder zocken, was er will.
Wer meint, dass das im Moment pietätvoll ist, bitte sehr.
Wer meint, dass das im Moment pietätlos ist, auch bitte sehr.

Die Welt wird beides nicht verändern.

MadManniMan
2003-03-28, 15:28:48
Originally posted by bodytaker
und wer an solch billigen spielen wie C&G G spass hat soll ihn auch haben und zwar mit allem was die programierer da reingemacht haben von frei fliegenden knochen und zerfahrenem gedärm und reichlich spritzendem blut!!!

wuss? :|

generals schonmal angefaßt?

helm
2003-03-28, 16:16:54
Originally posted by MadManniMan


wuss? :|

generals schonmal angefaßt?


jupp sogar auf platte ... aber viel davon halten tu ich nicht weil ich die ganze c&c serie habe und ziehmlich satt von der diätkost bin.

wenn denen ausser neuer grafik wirklich nix neues einfällt als sich an der aktuellen politischen situation zu bereichern tun die mir wirklich leid. (das spiel hat mein bruder gekauft ich hätts nicht gemacht.)

mfg

Rocko_the_Devil
2003-03-28, 16:51:09
Originally posted by bodytaker



jupp sogar auf platte ... aber viel davon halten tu ich nicht weil ich die ganze c&c serie habe und ziehmlich satt von der diätkost bin.

wenn denen ausser neuer grafik wirklich nix neues einfällt als sich an der aktuellen politischen situation zu bereichern tun die mir wirklich leid. (das spiel hat mein bruder gekauft ich hätts nicht gemacht.)

mfg

Du glaubst wirklich die Hersteller wollen sich dadurch bereichern, dass sie die aktuelle polit. lage aufgreifen? Ich glaub kaum dass jemand das spiel gerade deswegen kauft...es könnte genauso nod und gdi sein

helm
2003-03-28, 17:16:49
Originally posted by Rocko_the_Devil


Du glaubst wirklich die Hersteller wollen sich dadurch bereichern, dass sie die aktuelle polit. lage aufgreifen? Ich glaub kaum dass jemand das spiel gerade deswegen kauft...es könnte genauso nod und gdi sein

wär auch besser gewesen hab mich eh gefragt wo die abgeblieben sind...

und bereichern .. mhh kommt immer drauf an wieviel leute sich das am ende kaufen ... aber mal ehrlich denen is doch echt nix neues eingefallen ... das ich nur gewisse upgrades als belohnung für die beförderung bekomme lol blöder gehts nimmer...

0711
2003-03-28, 20:59:28
Originally posted by bodytaker



jupp sogar auf platte ... aber viel davon halten tu ich nicht weil ich die ganze c&c serie habe und ziehmlich satt von der diätkost bin.

wenn denen ausser neuer grafik wirklich nix neues einfällt als sich an der aktuellen politischen situation zu bereichern tun die mir wirklich leid. (das spiel hat mein bruder gekauft ich hätts nicht gemacht.)

mfg ja sicher das konzept fürs spiel entstand erst vor nem halben jahr.....

generals sollte was "neues" werden und twilight soll wohl wieder mit nod/gdi sein...