Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltssprung nach Jobwechsel
Hallo,
nach über 25 Jahren im ÖD steht ggf. ein Jobwechsel bei mir an und ich könnte in die Privatwirtschaft als IT-Projektmanager wechseln.
Aufgrund meiner vielen Jahren (unkündbar) und aktuellen Stelle (ca. 80k brutto) stelle ich mir aktuell die Frage, welche Gehaltssprünge realistisch sind.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen dazu berichten?
Aufgrund der Tarifverträge im ÖD habe ich zu der Thematik gar keine Erfahrung. Jedoch wäre ein Wechsel für mich unter 30% Steigerung, unter Beachtung der Berufserfahrung und Aufgabe der "Sicherheit ÖD, nur schwer vorstellbar.
Vielen Dank und Gruß
Heelix01
2025-07-03, 09:59:48
Hängt halt vom AG ab, bei uns verdient kein Projektmanager auch nur im Ansatz 100.000+ im Jahr, was du mit 80.000*1,3 ja wünschst.
Du wirst aber sicher andere DAX Konzerne finden welche sowas zahlen.
Korfox
2025-07-03, 10:25:09
Du bist ja dann irgendwie sowas wie E13.4.
Kommt ein Bisschen darauf an, wo du hingehst und wie die Entgeltstruktur da aussieht.
Bei tarifgebundenen Unternehmen bist du da schon ziemlich am oberen Ende der tariflichen Entgelttabellen (IG Metall in Bayern als Beispiel ist das grob EG12, darüber bist du AT).
Was bei gleichem Monatsbrutto dann noch zu beachten ist sind die Sonderzahlungen und Leistungszulagen. Jetzt bekommst du ja grob 12,6 Gehälter, bei der IG Metall wieder als Beispiel fast 14 (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Leistungszulage, Erfolgsbeteiligung).
Andersrum haben Menschen die als dem ÖD kommen in der Industrie keinen guten Ruf. Von daher sehe ich je nach zukünftigem Laden auch wieder die Möglichkeit, dass man dich zunächst ziemlich niedrig eingruppiert mit Aussicht auf schnelle Steigerungen nach der Probezeit und/oder mit hohen Leistungsboni.
TL;DR: Kann dir entweder nur das Unternehmen sagen für das du dich interessierst oder du setzt einfach einen Headhunter darauf an.
Acid-Beatz
2025-07-03, 10:26:52
Bundesland und grober Ort?
ich könnte in die Privatwirtschaft als IT-Projektmanager wechseln.
Wie darf man das deuten, warum "könntest" Du? Hast Du schon ein konkretes Angebot?
Kamikaze
2025-07-03, 10:30:35
.
Du wirst aber sicher andere DAX Konzerne finden welche sowas zahlen.
Vom ÖD in einen DAX Konzern kannst du eh knicken, wenn du jung und sehr kompetent bist, dazu nur wenige Jahre ÖD aufm Buckel hast dann evtl., aber nach 25 Jahren ÖD never ever.. ;)
Danke für eure Beiträge.
Der Raum wäre grob FFM/Heidelberg
Das Interesse besteht seitens des AG explizit aus meiner Expertise im ÖD und deren Projekte.
Wie sind eure Erfahrungen im Jobwechsel mit Gehaltssprüngen bzw Benefits?
Wenn jemand aus dem ÖD kommt, muß der erst mal wieder lernen zu arbeiten. :weg:
Und das ist jetzt weder ironisch noch sarkastisch gemeint.
Grendizer
2025-07-03, 13:24:42
Ich habe erst im ÖD angefangen und bin dann in die Wirtschaft gewechselt.
Ich denke im Mittelstand ist das ein riesen Unterschied, aber wenn ich sehe wie es bei der Mercedes Benz Group / VW zu geht, da sind die Unterschiede eher gering ausgeprägt.
Bei mir war damals der Unterschied von BAT III auf Wirtschaft = 50% mehr Lohn. War aber auch speziell, da ich im SAP Basis Bereich unterwegs bin und ich damals sehr gut ausgebildet wurde (inklusive einiger SAP Zertifizierungen)
Wir arbeiten sehr eng mit großen und kleinen Firmen zusammen.
Klassisch sind wir alles andere als im Verwaltungsbereich unterwegs, daher ist die klassische Verwaltungsarbeit nie ein Teil meiner Aufgaben gewesen.
Ich habe mich auch nicht aktiv beworben, sondern wurde per Vitamin B vermittelt.
Das ändert so ein wenig meine Situation.
MisterMigoo
2025-07-03, 14:56:27
Mit der aktuellen Wirtschaftslage, dem Standort Deutschland und den Zukunftsaussichten der IT im Land ist 80k im ÖD doch ganz gut.
registrierter Gast
2025-07-03, 15:18:18
Mit der aktuellen Wirtschaftslage, dem Standort Deutschland und den Zukunftsaussichten der IT im Land ist 80k im ÖD doch ganz gut.
Sehe ich auch so.
Der Wechsel stellt ein sehr großes Risiko dar.
Neben der normalen Gehaltssteigerung von 30% würde ich daher noch über 10 bis 20% extra nachdenken, um das eingegangene Risiko zu kompensieren.
Und stell dir mal vor, der Job ist scheiße. Dann willst du doch zumindest gut verdienen.
Oder sie kündigen dich bereits in der Probezeit wieder.
Du kommst aus einer sehr komfortablen, schon recht gut bezahlten Situation. Das gibst du auf und solltest es dir vergolden lassen.
MisterMigoo
2025-07-03, 16:51:26
Zudem wird ein 100k Projektmanager ein extrem viel stressigeres Leben haben, selbst wenn man die Jobsicherheit ausblendet. Ist so viel zusätzlicher Stress das Geld wert? OP ist ja scheinbar keine Ende 20 mehr, wo man sowas für die Karriereleiter in Kauf nimmt. Grad IT-Projekt ist sehr sprunghaft.
Skinner
2025-07-03, 19:36:08
Ich bin mittlerweile an den Punkt das ich bei eine Jobwechsel auch auf Geld verzichten würde.
00-Schneider
2025-07-03, 19:41:35
Mal ne ganz triviale Frage:
Brauchst du überhaupt mehr Geld?
Schrotti
2025-07-03, 21:00:06
Mal ne ganz triviale Frage:
Brauchst du überhaupt mehr Geld?
Das frage ich mich auch. Sei doch zufrieden mit dem, was du hast.
Im ÖD schiebste ne ruhige Kugel, das ist in der freien Wirtschaft vorbei.
registrierter Gast
2025-07-03, 22:12:27
Wenn ihn sein aktueller Job nach 25 Jahren langweilt, kann ich das verstehen. Noch einmal neu durchstarten, aus der Komfortzone raus, neue Blickwinkel kennenlernen, andere Art von Arbeit erleben.
Acid-Beatz
2025-07-03, 23:50:48
Das Interesse besteht seitens des AG explizit aus meiner Expertise im ÖD und deren Projekte.
Irgendwie hört sich das komisch an ... wie wenn Dich der AG elegant loswerden will :uponder:
Wie sind eure Erfahrungen im Jobwechsel mit Gehaltssprüngen bzw Benefits?
Du musst genau wissen, was Du willst - ansonsten bekommst Du meistens ein anderes Ergebnis :rolleyes:
Glaub mir!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.