Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-"Gamer"-Tastatur gesucht. Gute Qualität, leuchtende Tasten, Farben wählbar...

ux-3
2025-07-03, 23:11:54
Ich suche eine USB-Kabel-Tastatur die zumindest folgende Eigenschaften hat.

Beleuchtete Tasten - ich nutze die Tastatur auch in einem abgedunkelten Raum und würde gerne sehen, welche Taste ich drücke.

Es wäre hilfreich, wenn man die Farben der Tasten individuell einstellen kann, um schneller was zu finden.

Ich benötige die Tastatur auch zum Arbeiten/Schreiben, von daher wäre die Qualität und Größe (Vollformat) mir auch wichtig.

Ich hab so was noch nie gekauft, tippe dies gerade auf einer abgewetzten Cherry.:D

Sowas wie CORSAIR K60 RGB PRO LOW PROFILE vielleicht? Es gibt einfach zu viele!

Edit: Beim Spielen liegen meine Hände auf Maus und Controller! Wenn ich beim Spielen die Tastatur nutzen will, muss ich erst hingreifen!

Deathstalker
2025-07-03, 23:34:41
https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-SGK4-N-Key-Rollover-Tastaturlayout/dp/B07FPGQ933?crid=3IMA15D3GMMHC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.GCU00pV7fyf3mirUNEP7ZIcCUnvg73UlrmmhwYwZHBtOHdZaDJgsv5DEmFLWo4n IHU42hQORjx64eAfTLGf-PG9WXaPeO0u67AKo8rZerTyU0WJuSeRwPoI-M3tog7oxLfIE0LlH09ZaLbCqh7Y2m90iiybhHQ0oWvW6F7vXCNHvA29oabdF4D_tpGbreBIRbVsiZ2hq RlNLNxSuhRIJ1nKeW8QM-oLrj5kNnfo_NYI.sPHr9pcTF-9h37uvZKTnNBJIsIaqZKoGFYWXQA52_7o&dib_tag=se&keywords=sharkoon%2Btastatur&qid=1751578454&sprefix=sharkoon%2B%2Caps%2C94&sr=8-4&th=1

hab sie und finde sie ganz gut. Ich hatte vorher eine mechanische von Logitech...
Die ist nach 2 Jahren verreckt, genau wie ihre Vorgänger Tastatur. Sharkoon lebt seit 5 Jahren hier ohne Abnutzungserscheinungen. 25 Euro Sharkoon gegen 150 Euro Logitech und Sharkoon hat gewonnen.

Ansonsten habe ich zusätzlich diese noch gekauft damals für Helldivers 2 wegen der frei programmierbaren Makrotasten
https://www.amazon.de/CORSAIR-Kabelgebundene-Membrantastatur-Spritzwassergesch%C3%BCtzt-Elgato-Integration/dp/B08Y62LBR2?crid=3Q5NVSSCI23AK&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DuXEpw9U19aKAmc2tMegXZ07smGaV-9IEuuiWEAj5HuwlnLNZtCOE81KKLB5ikR6J8TzAAzrk18cMzu7ls0_rxEeQUuOvH2gtQ9m2IKxzKZPyc QeQrZojAL3Vm9i6dP1PoeGTXgmMvgFWig7pppEukglo30YYXnaPXsphzPPwYLbBVcok67dQoVPPdRdbP K_lNmonN_Z61F2Gyd5CIgios2-aq7I8W4M_UB8hYgWkbc.pFwkB32KDkpoX2_DGRMEdD70aj8Bu8-T7KfWhUVVCzk&dib_tag=se&keywords=corsair%2Btastatur&qid=1751578649&sprefix=corsair%2B%2Caps%2C90&sr=8-3&th=1

funktioniert auch ganz gut.

ux-3
2025-07-03, 23:40:21
Bei dem Preis bin ich doch etwas skeptisch: Kannst Du da jeder Taste eine individuelle Farbe zuweisen? Also Tasten nach Spielfunktionsgruppen einfärben und schnell zwischen verschiedenen Layouts wechseln.

Deathstalker
2025-07-03, 23:49:26
also jede Taste einzeln nein. Bereiche ja, Sharkoon unterteilt die Tastatur in 3 oder 4 Bereiche die du einstellen kannst. Dann hat dieser Bereich eine spezielle Farbe. individuelle Zuweisung von Farben pro Taste habe ich noch nie gehabt. Ich habe dafür auch keinen Bedarf. Bei mir ist meistens rot und wenn ich verwegen bin wechsel ich auf lila. :D

ux-3
2025-07-03, 23:54:30
individuelle Zuweisung von Farben pro Taste habe ich noch nie gehabt.

Genau das Merkmal hätte ich gerne. Ich brauche nicht 16Mio Farben zur Auswahl, aber ich würde z.B Waffensysteme gerne in einer Farbe haben, Radarsteuerung in einer anderen. Dass ich sofort in die richtige Richtung greife.

x-force
2025-07-04, 01:29:59
Genau das Merkmal hätte ich gerne. Ich brauche nicht 16Mio Farben zur Auswahl, aber ich würde z.B Waffensysteme gerne in einer Farbe haben, Radarsteuerung in einer anderen. Dass ich sofort in die richtige Richtung greife.

bei igor werden durchgehend tastaturen getestet, da findest du bestimmt etwas!

z.b.
https://www.igorslab.de/das-sharkoon-low-budget-board-trio-erschwinglich-aber-dennoch-ueberzeugend-im-test-haben-wir-die-crystal-shark-die-sgk50-s3-und-die-sgk25-genauer-unter-die-lupe-genommen/

Lyka
2025-07-04, 01:39:46
Ich habe die Steel Series Apex 7. Mechanisch (aktuell Red Switch, kostete 111 EUR im Dezember 2024). Läuft gut, Tasten sind einzeln konfigurierbar. Hatte vorher die Apex 5 (kostete 99 EUR), die war sehr cool, Hybrid-Switches, aber leider funktionierten nach einiger Zeit einige Tasten nur noch verzögert (trotz Reinigung), habe die 5 aber noch als Ersatz-Tastatur daheim. Die Red Switch habe ich gekauft, weil sie günstig war (... hätte aber lieber Blue Switches geholt, ich steh mehr auf das Klick-Gefühl ^^)

hier mal 2 Reviews

Apex 5
https://www.pcwelt.de/article/1188755/test-steelseries-apex-5-gaming-tastatur.html

Apex 7
https://www.mechanical-keyboard.org/de/steelseries-apex-7-tastatur/

RealFlyingHorse
2025-07-04, 02:16:31
War auch lange am suchen wegen Low Profil da mir die meisten andere Mechanischen zu zu hohe Caps/Wege hatten und ich eher über Tasten rutsche statt die Finger anzuheben.

Hab mich dann für meine G915 TKL Tactile entschieden, die ersten Gen hatte allerdings abnutzungs Probleme der Caps, wurde aber durch Logitech anstandslos ersetzt.

Die aktuelle X Erweiterung hat nun auch tauschbare Caps falls sie sich doch wieder abnutzen sollten.
Langzeit erfahrung kann ich nicht direkt geben, habe meine jetzt etwas über 2 Jahre.
Alle Tasten individuell einstellbar und als Profil OHNE Logitech Software in der Tastatur speicherbar.

Für dich dann hier die Voll Version:
*G915 X Low Profile Wired Gaming Keyboard
https://www.amazon.de/Logitech-kabelgebundene-Gaming-Tastatur-Double-Shot-PBT-Tastenkappen-programmierbaren/dp/B0D9PB7B3Z

ux-3
2025-07-04, 17:05:48
Danke für die Infos.

Alle Tasten individuell einstellbar
Also für jede Taste eine eignene Farbe wählbar? Also z.B. U,I,J,K in rot; O,P,L,Ö in blau etc.

aufkrawall
2025-07-04, 17:23:38
Geht mit meiner FUN60:
https://s1.directupload.eu/images/250704/temp/yd7htmyc.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8970/yd7htmyc_jpg.htm)

Ob man diese Software Normalsterblichen empfehlen will, sei dahin gestellt.
Ich würd mir ja einfach merken, auf welcher Taste was liegt. Schränkt auch den Kreis infrage kommender Geräte nicht um ~90% ein. :freak:

Kakarot
2025-07-04, 17:51:00
https://wooting.io/wooting-two-he wenn es fullsize sein muss, ansonsten die 80 HE.

Preislich in etwa wie andere Gaming Tastaturen, dafür qualitativ absolut top und innovativ das Beste, was man bekommen kann.
Insbesondere die Software ist peak.

Besser geht nur mit Custom Keyboards, aber dann zahlst du auch locker das Doppelte oder Dreifache.

Also für jede Taste eine eignene Farbe wählbar? Also z.B. U,I,J,K in rot; O,P,L,Ö in blau etc.
Das müsste softwareseitig mit jeder brauchbaren Gaming Tastatur gehen.

Bei Wooting sieht das dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=fnrsmfdDSI4

ux-3
2025-07-04, 18:01:01
Ich würd mir ja einfach merken, auf welcher Taste was liegt. Schränkt auch den Kreis infrage kommender Geräte nicht um ~90% ein. :freak:

Ist für WarThunder. Das kann ich mir nicht alles merken!!!11!1
Ich nutze schon ein Algato Stream Deck für die seltenen Funktionen, an deren Existenz ich sogar erinnert werden muss. Da kann ich die Tasten per Programmierung beschriften (kleine TFT Displays).

DraconiX
2025-07-04, 19:05:54
Ich habe hier die Corsair K70 RGB Pro liegen.

Jede Taste einzeln beleuchtbar. Wechselt dann automagisch bei jeder Anwendung die ein Profil hat. Selbst bei Diablo 4 sind dann die Tasten einzeln beleuchtet und blinken z.b. auf wenn ein Cooldown fertig ist - oder die ganze Tasta blitzt wenn man kein Leben mehr hat. :freak:

Bei meinen Programmen wie Blender, Unreal Engine, Inventor und Co. wechseln sogar die Tasten je nach Layer (STRG+n, SHIFT+STRG+n z.b.).

Ich finde die ganz cool, pass nur drauf auf das du nicht die erste Rev. bekommst - da gab es Probleme beim Tastenentprellen - ist aber nun via Software / Treiber gelöst wurden. Als RGB Software kommt die Hauseigene ICUE zum tragen. Ist auch ganz cool - da hab ich z.b. auf der Taste ENDE meine CPU Temperatur drauf (Grün bei 40°C bis Rot bei 85°C).

Preis mit ~100€ ist auch ganz okay.

Achja, mechanische Tasten natürlich. Ich weiß aber nun gerade nicht ob man die Switches wechseln kann - die CAPS auf jeden Fall.

ux-3
2025-07-04, 19:14:56
Vielen Dank für die weiteren Meinungen.
Hätte nie gedacht, dass ein Tastaturkauf mich mal so überfordern würde... :freak:
Ich werde mal nächste Woche in ein E-Kaufhaus gehen und mir die vor Ort ansehen.
Dann hab ich vielleicht ein paar Eindrücke mehr.

ChaosTM
2025-07-04, 19:38:32
https://wooting.io/wooting-two-he wenn es fullsize sein muss, ansonsten die 80 HE.

Preislich in etwa wie andere Gaming Tastaturen, dafür qualitativ absolut top und innovativ das Beste, was man bekommen kann.
Insbesondere die Software ist peak.

Besser geht nur mit Custom Keyboards, aber dann zahlst du auch locker das Doppelte oder Dreifache.

Das müsste softwareseitig mit jeder brauchbaren Gaming Tastatur gehen.

Bei Wooting sieht das dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=fnrsmfdDSI4

Die Wooting war lange in der engsten Wahl aber 210 war mir dann doch etwas zu viel und zur selben Zeit gabs die Steelseries (die weiter oben schon erwähnt wurde) mit den gleichen Halleffekt/Magnet Hybridtasten um weniger als die Hälfte.
Das LED Blingbling ist für mich gut genug.
Und mit der Firma hab ich bei Keyboards bisher immer gute Erfahrungen gemacht

x-force
2025-07-04, 19:41:04
Hätte nie gedacht, dass ein Tastaturkauf mich mal so überfordern würde... :freak:

sei froh, dass sie nicht auch noch ergonomisch sein soll. ;)

RealFlyingHorse
2025-07-05, 01:41:17
Danke für die Infos.

Natürlich, sollte aber wie schon hier erwähnt jede vernünftige Gaming Tastatur hinbekommen. Profile für diverse Games wohl auch standard.

Hier für dich extra mit u,i,j,k - o,p,l,ö und als extra halt abgeschaltete Tasten.
PS: Hab ich erwähnt das ich nen neues Compact Handy suche mit guter Cam?^^)

herb
2025-07-05, 04:48:51

Das dürfte so ziemlich die beste Tastatur im vorkonfektionierten Bereich sein. Jeden Cent wert!

ux-3
2025-07-05, 08:00:31
https://wooting.io/wooting-two-he wenn es fullsize sein muss

Das dürfte so ziemlich die beste Tastatur im vorkonfektionierten Bereich sein. Jeden Cent wert!

Ich habe hier die Corsair K70 RGB Pro liegen.

Ich muss gestehen, auch nach dem Lesen der diversen Beschreibungen ist mit nicht klar, welche wichtigen Merkmale und Unterschiede die besseren Tastaturen (bzw ihre Software) bieten.

Um meine Situation deutlich zu machen, ich habe eine schwarze Cherry G-224, die ich 2008 für 24€ gekauft habe. Ich nutze kaum Tastaturfeatures. Ich öffne damit nicht mal meinen Mail Client oder Browser etc. Ich verwende letztlich wohl "mute" und "laut&leise", sowie die Tastatur zum Schreiben.

Beim Spielen liegen meine Hände auf Maus und Controller! Wenn ich beim Spielen die Tastatur nutzen will, muss ich erst hingreifen!
Ich will die Tastatur nur wechseln, weil ich im Halbdunkeln die Tasten nicht gut lesen kann. Daher möchte ich eine beleuchtete Tastatur. Und da ich für Tasten dort mit der Hand fast immer extra hingreife, möchte ich sie schnell finden. Dafür erscheinen mir wählbare Beleuchtungsanpassungen für einzelne Spiel-Modi sinnvoll.

Die Helligkeit der Tastatur kann man steuern?

Die Tastatur muss nicht günstig sein. Ich bin bereit 100-250 Euro zu investieren.

Edit: Beim Spielen nutze ich daher meist nur jeweils eine Taste. Shift- oder FN-Funktionalität stelle ich mit einer Maustaste her. Vermutlich kann ich dann Farb-FN-Overlays nicht nutzen? Bei meinem Nutzerprofil erscheint es mir, als sei die freie Farbauswahl so ziemlich das einzige Gaming-Feature, was ich wirklich brauche. Ich drück halt gelegentlich mal auf eine Taste. Alles, was schnell gehen muss, ist auf Maus und Controller.

Hier für dich extra mit u,i,j,k - o,p,l,ö und als extra halt abgeschaltete Tasten.
PS: Hab ich erwähnt das ich nen neues Compact Handy suche mit guter Cam?^^)
Danke, genau das möchte ich haben.
@PS: Willst Du mir sagen: Es ist egal, Funktionsumfang ist etwa identisch. Da ich wenig mit Handy fotografiere aber viel Musik höre, würde ich beim nächsten wohl Apple nehmen. Ich mag itunes noch vom ipod.

DraconiX
2025-07-05, 09:52:20
...Ich verwende letztlich wohl "mute" und "laut&leise", sowie die Tastatur zum Schreiben...

...Dafür erscheinen mir wählbare Beleuchtungsanpassungen für einzelne Spiel-Modi sinnvoll...

...Die Helligkeit der Tastatur kann man steuern?...

Jo, die Corsair hat ja das Drehrad rechts: drehen: Laut/Leise - draufdrücken: Mute/Sound

Natürlich kann man jede Tastatur dimmen - vielleicht solltest du dich, gerade was die Spiele angeht, auch mit der Software auseinandersetzen - iCUE nutzt eine SDK um es den Spielen / Apps bereitzustellen - welche Software das noch macht, kann ich halt nicht sagen.

Was spielst du nochmal?!

herb
2025-07-05, 10:19:01
Bei der Wooting kannst Du die Helligkeit einstellen wie Du willst. Einzelne Tasten kannst Du mit beliebigen Farben belegen. Du kannst auch verschiedene Profile hinterlegen, alles kein Problem, entweder per Software oder über den Browser.
Die Einstellungen werden in der Tastatur gespeichert, Du brauchst keine App lokal starten.
Der wirkliche Vorteil liegt aber im Schreibgefühl. Wenn Du einigermassen viel schreibst, dann gibst Du die Wooting nicht mehr her.

DraconiX
2025-07-05, 10:39:34
Ändert die Wooting ihr Profil automatisch wenn man das jeweilige Programm startet auf das das Profil angelegt ist? Hat die Wooting eine Lautstärkeregelung?

Das Schreibgefühl hat da ja auch extremst viel mit der Auswahl des Switches zu tun oder? Kann man die sich bei Wooting aussuchen? Kann man die Switches irgendwo testen, jeder hat ja nen anderes "Schreibgefühl"?

ux-3
2025-07-05, 10:45:37
Was spielst du nochmal?!

Seit 10 Jahren fast ausschließlich WarThunder. Dafür benötige ich Achsen! Maus (Roccat Tyon) rechts liefert 3 Achsen. Controller links liefert nochmal 6 Achsen, 4 analoge, 2 digitale. Mit Mouse-Shift können alle anderen Knöpfe an Maus, Controller und Tastatur gedoppelt werden. (Mehr Möglichkeiten, als ich mir merken kann)

Die Tastatur nutze ich nur für selten genutzte Spielfunktionen (weil extra ich hinschauen und umgreifen muss): Z.B. Fahrwerk ein/ausfahren, Bremsfallschirm, Pylone abwerfen, Triebwerk an/aus, Schleudersitz, ...
Sachen halt, die man zwar immer wieder, aber oft nur 1x pro Spiel nutzt.

Ich schreib zwar oft Text, aber nicht so viel. Eher technischen Krams mit Formeln und Diagrammen. Und tatsächlich ist mir das auch wichtig.

Kann man die Switches irgendwo testen
Ich werd mal am Montag in einen Laden schauen. Zumindest Optik und Haptik kann man da bessser einschätzen.

Lyka
2025-07-05, 11:21:07
absolut

hier nochmal (ggf kennst du sie ja schon), die gängigen Switch-Arten

https://www.mechanical-keyboard.org/de/schalterkunde-die-wichtigsten-switches/

Ich nutz derzeit Linear, bin aber mehr ein Fan von Taktilen bzw. Klickenden ^^

Und wegen RGB: Ich bin auch erst vor einigen Jahren auf RGB umgestiegen, genau wegen des "Im Dunkeln kann ich endlich die Buchstaben sehen". Hätte ich viel früher machen sollen.

Cyphermaster
2025-07-05, 13:06:33
Um nochmal eine Alternative reinzuwerfen:

https://ducky.global/products/one-3-rgb

Voll RGB-tauglich, ersetzbare Switches, robuste und tauschbare PBT-keycaps, unterschiedliche Profile für verschiedene Tastengruppen, jede Taste umbelegbar (auch auf Ingenieurs-"Kram" ;))

Kakarot
2025-07-05, 13:20:07
Daher möchte ich eine beleuchtete Tastatur. Und da ich für Tasten dort mit der Hand fast immer extra hingreife, möchte ich sie schnell finden. Dafür erscheinen mir wählbare Beleuchtungsanpassungen für einzelne Spiel-Modi sinnvoll.

Ich bin bereit 100-250 Euro zu investieren.
Ich sag mal pauschal, jede Gaming Tastatur in dem Preisbereich hat die von dir geforderten Beleuchtungsfunktionen standardmäßig.

Von daher, nimm die günstigste Tastatur, die du bekommen kannst.

Tastaturen definieren sich durch:

die Art der Switches und der damit verbundenen Funktionen, z. B. geht mit HE Switches erheblich mehr als mit Mechanical Switches, was Software gesteuert ist.

Tippgefühl

Sound

Wertigkeit

Da diese Punkte für dich nicht relevant sind, greift: je günstiger, desto besser.

DrFreaK666
2025-07-05, 14:27:52
Ich habe diese hier und bin sehr zufrieden
https://amzn.eu/d/j4pQhAb

ux-3
2025-07-05, 14:53:15
Ich habe diese hier und bin sehr zufrieden
https://amzn.eu/d/j4pQhAb

Aus der Beschreibung "8 Zonen RGB-Beleuchtung" würde ich schließen, dass Einzelfarben nicht möglich sind?

herb
2025-07-05, 15:08:03
Ändert die Wooting ihr Profil automatisch wenn man das jeweilige Programm startet auf das das Profil angelegt ist? Hat die Wooting eine Lautstärkeregelung?

Nein, für das automatische ändern des Layouts pro Programm bräuchte es einen Treiber/Programm im Hintergrund. Das hat die Wooting nicht. Aber Du kannst das Layout per Knopfdruck ändern.
Lautstärkeregelung fest verbaut ist nicht vorhanden, wenn Du das unbedingt willst dann ist die Tastatur nichts für Dich.

Das Schreibgefühl hat da ja auch extremst viel mit der Auswahl des Switches zu tun oder? Kann man die sich bei Wooting aussuchen? Kann man die Switches irgendwo testen, jeder hat ja nen anderes "Schreibgefühl"?
Nein, bei der 2HE gibts nur Lekker Switches. Kein klick, linear. Den Auslösepunkt kannst Du individuell einstellen.
Keine Ahnung ob es die Wooting inzwischen auch bei "normalen" Händlern gibt, insofern ist Probetippen vermutlich nur möglich, wenn Du jemanden kennst der sie schon hat.

Colin MacLaren
2025-07-05, 17:01:03
Ich habe selbst die Wooting und finde die sehr gut. Für Egoshooter die erste Wahl, alleine wegen des Rappy-Snappy-Features.

Für den Use-Case von ux-3 ist sie aber imho die falsche Wahl. Er hat keinen Vortel von den magnetischen Switches, da es in WarThunder wohl eher nicht darauf ankommt, 5ms weniger Eingabelatenz zu haben. Da würde ich eher eine mit normalen, austauschbaren MX-Style-Switches nehmen, da hat er mehr und günstige Auswahl an Switches und kann sich das Tippgefühl nach eigenem Gusto anpassen.

ux-3
2025-07-05, 17:03:58
da es in WarThunder wohl eher nicht darauf ankommt, 5ms weniger Eingabelatenz zu haben.

Zumindest nichts, was ich auf der Tastatur nutze. Die Hand ist länger als 5ms unterwegs. :D

aufkrawall
2025-07-05, 17:05:44
Laut dem Vid ist btw. die Wooting von der Qualität absolut mid:
s1LAGIwWDnQ

Würd mich nicht wundern, wenn sich die FUN60 Ultra für 66€ via Ali wertiger anfühlt.

Colin MacLaren
2025-07-05, 17:08:58
Laut dem Vid ist btw. die Wooting von der Qualität absolut mid:
https://youtu.be/s1LAGIwWDnQ

Würd mich nicht wundern, wenn sich die FUN60 Ultra für 66€ via Ali wertiger anfühlt.

Absolut. Die Kohle gibt man hier für die Switches, die Technik, die Firmware und den Treiber aus. Das ist auch völlig gerechtfertigt. Für das Geld bekommt man auch eine mit MX- oder Kailh-Switches und ordentlichem Alugehäuse, die dann vom Tippgefühl her besser ist. Wäre der Use-Case "Ich suche eine Tastatur für Counterstrike" dann wäre die Antwort "Wooting oder notfalls Steelseries, mit allem anderen bringst du dich in eine nachteilige Position gegenüber der Konkurrenz." Fürs Coden und Triebwerkausfahren? Nein. Man kann die Wooting natürlich auch modden oder nur das PCB und die Switches bestellen und das Gehäuse, Dämpfung etc. selbst kaufen. Das sprengt aber das Budget von ux-3 und führt in einen Kaninchenbau hinein, den man auch wirklich wollen muss.

aufkrawall
2025-07-05, 17:17:31
Absolut. Die Kohle gibt man hier für die Switches, die Technik, die Firmware und den Treiber aus. Das ist auch völlig gerechtfertigt.
ME Switches haben die China-Tastaturen mittlerweile auch. Da kann ich in der Software mir auch den Auslösegrad der Schalter anzeigen lassen und Rapid Trigger und SOCD konfigurieren. Kriegst du bei Ali für unter 40€.

herb
2025-07-05, 17:18:24
Der klopft da tatsächlich auf der Tastatur rum?
Ich denke der ist da von Anfang an mit einem negativen Ansatz rangegangen. Rants verkaufen sich halt besser..
Immerhin hat Wooting einen Kommentar verfasst :cool:

aufkrawall
2025-07-05, 17:20:46
Er übertreibt's sicherlich. Aber wenn es beim Tippen klicky wie ein richtiges Billigprodukt klingt, kann man das für den Preis kritisieren. Nicht umsonst bringt Wooting ja bald eine neue Variante, die sich dessen annimmt.

herb
2025-07-05, 17:27:29
Ich hab hier nur die 2 HE, da ist nichts klicky.
Aber ja, wenn man die Plastikvariante wählt, dann ist der Preis hoch (und keine Ahnung wie die in echt klingt).
Dafür ist die Software wirklich gut (wenn man sie mal braucht, ich hab das Ding einmal eingestellt und das war's auch).

ux-3
2025-07-05, 18:29:21
Wenn ich die Ergebnisse Revue passieren lasse, brauche ich:
großes Keyboard Layout mit qwertz,
Per Key definierbare Farbe,
manuell auswählbare Farb-Layouts (für verschiedene Fahrzeuge oder Modi),
MX Switches (ggf wechselbar),
Audiosteuerung.

Logitech, Corsair, Apex (7),...?

Kakarot
2025-07-05, 23:18:14
Welche MX Switches?
Warum unbedingt Cherry Switches?

RealFlyingHorse
2025-07-06, 01:53:28
Wenn ich die Ergebnisse Revue passieren lasse, brauche ich:

Zur G915 X:

großes Keyboard Layout mit qwertz
-> Japp

Per Key definierbare Farbe
-> FN + 1/2/3 = 2 Individuell angepasste (Ohne BlingBling effekte ala Gewitter/Farbverlauf links rechts) und 1 vordefinierte Farbe
Mit GHub Software, 3 Individuelle jeglicher Art über FN + 123 oder halt AutoSwitch bei Spiel/Anwendungsstart

manuell auswählbare Farb-Layouts (für verschiedene Fahrzeuge oder Modi)
-> Nur die 3 Varianten oder Tab in Ghub zum wechseln

MX Switches (ggf wechselbar)
-> Nope, Kali Low Profil, nur mit löten wechselbar.

Audiosteuerung -> Zurück Pause Vor Mute als Taste und Lautstärke als Walzenregler.

Bin mal gespannt was die anderen so sagen, mag ja echte erfahrungsberichte lieber als sponsort YT Videos und grundsätzlich ja auch nicht abneigt was neues zu probieren.

ux-3
2025-07-06, 08:18:23
Welche MX Switches?
Warum unbedingt Cherry Switches?

Ich komme von einer 0815 original Cherry. Es muss nicht Cherry sein, aber magnetisch macht nach den Rückmeldungen keinen Sinn.

Zur G915 X:
Per Key definierbare Farbe
-> FN + 1/2/3 = 2 Individuell angepasste und 1 vordefinierte Farbe
Mit GHub Software, 3 Individuelle jeglicher Art über FN + 123
Verstehe ich Dich richtig? Ich kann manuell maximal 6 verschiedene Farben gleichzeitig einsetzen? Zählt schwarz dazu?

manuell auswählbare Farb-Layouts (für verschiedene Fahrzeuge oder Modi)
-> Nur die 3 Varianten oder Tab in Ghub zum wechseln

:confused:
Ich könnte also in einem Match ständig zwischen 3 Layouts direkt über die Tastatur wechseln. Zwei davon habe ich in der Tastatur hinterlegt, das dritte wurde vorher per Tastatur-Software ausgewählt. Um das dritte zu wechseln, muss ich in die Tastatursoftware wechseln. Ich kann beliebig viele Layouts vom dritten Typ erstellen?

TobiWahnKenobi
2025-07-06, 08:54:26
nimm irgendwas von corsair, das icue kompatibel ist. switche sind geschmacksache und optisch sind tastaturen idR. ziemlich gleich. evtl. helfen zwei blicke.. einer auf die produktseite von corsair und einer aufs konto.

(..)

mfg
tobi

RealFlyingHorse
2025-07-06, 12:57:39
...
Ich könnte also in einem Match ständig zwischen 3 Layouts direkt über die Tastatur wechseln. Zwei davon habe ich in der Tastatur hinterlegt, das dritte wurde vorher per Tastatur-Software ausgewählt. Um das dritte zu wechseln, muss ich in die Tastatursoftware wechseln. Ich kann beliebig viele Layouts vom dritten Typ erstellen?
Die GHub Software ist schon irgendwie nicht benutzerfreundlich, hab jetzt aber mal bissle nachgelesen.
Gibt eine Funktion namens "Profil Cycle", damit soll man wohl vorhandene Profile so durchschalten können.
Ausserdem hat die Volle G915X ja noch Extra G Tasten zum belegen die ich nicht habe in der TKL Version.

Ist aber auch schon nen spezieller Use Case in einem Spiel so viele Beleuchtungen/Belegungen durchschalten zu wollen ^^

ux-3
2025-07-06, 13:55:22
Ist aber auch schon nen spezieller Use Case in einem Spiel so viele Beleuchtungen/Belegungen durchschalten zu wollen ^^

Na ja, eigentlicch wollte ich einfach eine beleuchtete Tastatur. Da es aber RGB Tastaturen gibt, macht es schon Sinn, eine mit kognitiver Unterstützung via Farben zu wählen. Wenn ich das mache, dann ist es noch einfacher, nur die zu beleuchten, die man auch wirklich gerade braucht.

Wie reagieren die eigentlich, wenn man aus der Anwendung zu Windows wechselt? :D

Kakarot
2025-07-06, 14:28:55
Ganz ehrlich, du suchst nichts Spezielles oder Außergewöhnliches. Einfach in den nächsten Fachmarkt deines Vertrauens gehen, dir nen paar Modelle zeigen lassen und die Tastatur, die dir am besten gefällt, nimmst du mit nach hause.

ux-3
2025-07-06, 15:34:45
Ganz ehrlich, du suchst nichts Spezielles oder Außergewöhnliches. Einfach in den nächsten Fachmarkt deines Vertrauens gehen, dir nen paar Modelle zeigen lassen und die Tastatur, die dir am besten gefällt, nimmst du mit nach hause.

Das ich keinen sehr umfassenden Use-case habe ist mir klar. Leider ist die eine Sache, die ich gerne hätte, nicht sehr klar bei den Herstellern beschrieben. Nämlich was man letztlich mit der Beleuchtung spieltechnisch anstellen kann. Icue-support allein scheint laut Corsair nicht ausreichend für meine Wünsche zu sein.

RealFlyingHorse zeigt mir zumindest, dass die Logitech 915 in etwa das kann, was ich gerne hätte.

Bei Corsair scheint es so, dass erst ab K65 die Farben einzeln angesprochen werden können. Und K65 gibt es wohl nicht in voller Größe. Also dann K70 oder K100.

RealFlyingHorse
2025-07-06, 17:40:53
Also Laut Corsair Seite sollte das Profile Cylcen auch mit der K70 gehen.
Hab auch noch nen Forum Eintrag gefunden das Automatisches Profil Switch auch funktioniert.
K70 RGB Pro hat dazu die MX switches.

Würde ich wenn die Software besser handlebar ist der Logitech vorziehen.

Apex 7 hatte ich bislang nur mal bei MediaMarkt in der Hand. Fand ich supi spannend aber als Wireless (mein Hauptkriterium neben Low Profil) ausserhalb des verfügbaren Budgets gewesen.

Kakarot
2025-07-06, 17:42:03
Ok, verstehe. Selbst meine alte Roccat Vulcan TKL Pro hat alle Funktionen, die du an eine Tastatur stellst. Alles über die Roccat Swarm Software (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/eingabegeraete/roccat-swarm/) einstellbar, sprich du kannst Tasten einzeln in allen Farben, in unterschiedlicher Helligkeit beleuchten, so lassen sich unterschiedliche Profile anlegen, zwischen denen man per Tastendruck hin- und herwechseln kann.

Und das war schon vor Jahren so, als ich das letzte mal die Software von Roccat verwendet habe.

Roccat wurde 2019 von Turtle Beach gekauft, daher kann ich nicht genau sagen, was die neue Turtle Beach Software kann bzw. nicht kann. Aber wenn die neue Software an die alte angelehnt ist, werden deine Anforderungen erfüllt. Der Lautstärkenregler befindet sich bei Vulcan Tastaturen immer rechts "oben".

Das alles soll jetzt nicht heißen, dass ich dir Roccat bzw. Turtle Beach Tastaturen empfehle, sondern nur, dass entsprechenden Geräte alles können, was du suchst.

Meine Empfehlung ist und bleibt Wooting.

ux-3
2025-07-06, 18:32:18
Ok, verstehe. Selbst meine alte Roccat Vulcan TKL Pro hat alle Funktionen, die du an eine Tastatur stellst.

Ich nutze eine Roccat Tyon (Maus), hatte daher auch schon nach Roccat Tastaturen geschaut. Leider ist durch den Aufkauf und Aufgabe deren Sortiment deutlich verändert. Sowas wie die Tyon bekommt man gar nicht mehr.

Ich werde morgen hoffentlich in einen großen Elektronikmarkt kommen und dort mal ein paar Tastaturen direkt ansehen.

K70 RGB Pro hat dazu die MX switches.

Würde ich wenn die Software besser handlebar ist der Logitech vorziehen.

Das würde ich aber erst nach dem Kauf wissen... :freak:

aufkrawall
2025-07-06, 18:41:51
Ich komme von einer 0815 original Cherry. Es muss nicht Cherry sein, aber magnetisch macht nach den Rückmeldungen keinen Sinn.

Imho solltest du gucken, dass die Switches wirklich höherwertig und gut geschmiert und ggf. auch gedämpft sind, wenn du dir schon akribisch Gedanken um das passende Modell machst. Das wird Aufpreis kosten, sich aber lohnen.
Und klingt auch so, dass eher taktile Switches für dich passen würden, und nicht lineare.

ux-3
2025-07-07, 17:49:31
War bei Saturn und Media Markt. :weg:
Das hätte ich mir sparen können. Alles verpackt, kaum was zum Anfassen.
Angeschlossen? Fehlanzeige!
Überhaupt, fast alles nur Billig-Schrabbel. Bei den Monitoren regaleweise fullHD in allen Marken und Größen. Einmal 2k und zwei 4k irgendwo dazwischen.
Also Aussuchen über Fernabsatzgesetz.

ux-3
2025-07-09, 18:12:04
Ich werd jetzt die Logitech G915 X testen. Bei Amazon beim Prime Day für 118€.

Bei Corsair hätten mich die 6 Makrotasten mit Elgato Integration gereizt, die gibt es aber wohl nur bei der K55 (Folientastatur, nur Zonenbeleuchtung) und der K100 (für mich overkill). Die K70 hat sie leider nicht.

Sollte die G915 nicht überzeugen, kann ich immer noch auf K100 wechseln.

RealFlyingHorse
2025-07-10, 03:56:57
Dann mal viel Spass beim testen.
zu G-Hub: guck dir nen YT Video zu den Profilen an.
Profile anlegen und durchschalten ist mit der Software ne Sache für sich mit SpielProfil und Sub Profilen, aber wenn man es erstmal verstanden hat geht es eigentlich.
Sind halt Flächen in der Software zu klicken die nicht nach klickbar aussehen :)

Radeonator
2025-07-10, 11:26:42
Als günstige Alternative : RedThunder K900

Bin sehr zufrieden damit.

Haarmann
2025-07-11, 07:25:47
Für mich zentral war immer, dass die Software auch mit den diversen AntiCheat Teilen läuft, und vor Allem, dass mein Tray Rechts Unten nicht mit 100 Icons wegen irgendwelchem Mist vollgestopft ist.

Und zu diesen Softwarepaketen - und es mich nicht beständig mit irgendwelchen sinnlosen Updates nervt ;). Synapsis ist da so ne Sache ... riesige Updates ohne Sinn.

Kakarot
2025-07-11, 10:07:31
Als günstige Alternative : RedThunder K900

Bin sehr zufrieden damit.
Bei dem Teil muss man schon wirklich hart schmerzbefreit sein, was die Optik angeht.