Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler mit 5090 in einigen Spielen
Blase
2025-07-04, 22:33:22
Ich weiß nicht mehr in welchem Titel, aber das hatte ich bereits ein Mal. Mit irgend einer Einstellung in den Grafiksetting des Titels war es dann aber auch wieder ok, weswegen ich dem keine große Bedeutung beigemessen habe. Bei allen anderen bisher gespielten Titeln hatte ich keine Probleme.
Nun habe ich grade Little Nightmares II gespielt und Grafikfehler wie im angehangenen Screenshot. Und egal, was ich für Einstellungen in dem Grafikmenü ändere, es verändert das Verhalten, aber es ist nie ganz weg. Und genau so ein Thema hatte ich auch in dem vorherigen Titel.
Ich hatte bereits recht aktuelle nVidia Treiber drauf, aber trotzdem mal den aktuellsten jetzt vom 01.07. genommen. Hat nichts verändert.
Little Nightmares II taucht nicht in der nVidia App auf, dort also nichts zu holen bezüglich konkreter Einstellungen außerhalb des Titels selbst.
Ideen?
EDIT: Der andere Titel war Stalker 2. Kommt beides über den Gamepass, aber das mag nichts heißen, nehme ich an...
MfG Blase
Was haste denn bei Stalker gemacht um es weg zu bekommen?
Oder war das nix zu machen und nicht mal DSC abschalten hat geholfen?
00-Schneider
2025-07-04, 23:15:12
Ins Nvidia Control Panel gehen und AF auf Anwendungsgesteuert stellen, siehe auch:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/562153/anisotropic-filtering-driver-level-creates-solid-r/
Du meinst: Selbstgemacht? Wer 16xAF Forciert (weils die Games nicht von alleine machen) fällt wie vor 20 Jahren immer noch darauf rein, dass es Grafikfehler produzieren kann?
Gibts den Button im Treiber "Wiederherstellen" noch? Das wäre ja ne Möglichkeit, die selbst gemachten Fehler auszuschalten^^
00-Schneider
2025-07-04, 23:20:16
Bist du besoffen?
Frage gebe ich an Dich zurück. Höre ich mich so an?
Gibts nen Grund 16xAF (global) zu forcieren?
Angiesan
2025-07-04, 23:33:44
Anwendungsgesteuert ist aber nicht forciert ;-)
Genau, wenn man den Regler auf Anwendungsgesteuert stellen soll, damit der Fehler verschwindet, dann war er vorher aus irgend einem Grund auf Forciert. Das ist ja nun mal nicht Default-Setting.
Deshalb die Frage: Welche Games es heute noch so gibt, die
a) den Regler nicht ingame anbieten (da gibt es sicherlich einige)
b) gleichzeitig auch noch weniger als 16xAF eingestellt haben
c) so dass man GLOBAL diesen Regler forciert (und sich dann über Fehler wundert, die es schon seit 20 Jahren gibt, wenn man diesen Regler forciert), anstatt den Regler im Game-Profil zu bedienen.
Das ist alles was ich wissen möchte.
Blase
2025-07-05, 00:13:37
Ins Nvidia Control Panel gehen und AF auf Anwendungsgesteuert stellen, siehe auch:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/562153/anisotropic-filtering-driver-level-creates-solid-r/
Super, das hat geholfen :up:
Was haste denn bei Stalker gemacht um es weg zu bekommen?
Oder war das nix zu machen und nicht mal DSC abschalten hat geholfen?
Ich meine irgendwas mit FG oder DLSS, was da letztlich geholfen hat. Auf keinen Fall hatte ich an dem AF Regler was gemacht.
Die 16x AF Einstellung habe ich schon ziemlich lange im Treiber aktiv. So lange ich die 4090 drin hatte und imho auch schon mit der 3080 vorab - und ich hatte solche Probleme noch nie. Auch in Stalker 2 nicht, wie ich einige Stunden mit der 4090 gespielt hatte. Das kam erst mit der 5090. EDIT - im nVidia Link steht ja auch, dass es wohl ein "Feature" der 50er Serie ist. Nun gut...
Aber gut, dann lasse ich es gerne auf Anwendungsgesteuert...
MfG Blase
qiller
2025-07-05, 13:41:46
Also ich kenn den Fehler mit dem forcierten 16x AF im Treiber auch schon länger. Ein bekanntes Beispiel, was ich noch im Kopf habe, war irgendne Cinebench-Version (oder kann auch nen blender rendering gewesen sein), wo dann im Bild auch lauter Strichellinien-Artefakte auftauchten, die bei "anwendungsgesteuert" nicht auftauchten.
Also einfach merken, niemals per Treiber global auf 16x AF forcieren!
Lurtz
2025-07-05, 14:42:01
Bei mir tratt das auch erst seit RTX 5000 merkbar auf. Sonst vielleicht alle paar Jahre mal.
crux2005
2025-07-05, 15:01:03
Mit der RTX 2080 hatte ich auch AFAIR nie Probleme oder Grafikfehler mit 16x AF im Treiber. Muss also ein RTX 50er "Feature" sein.
Exxtreme
2025-07-05, 15:06:10
Ist ein RTX50-Feature. :)
qiller
2025-07-05, 15:50:50
Cinebench R15 OpenCL Test wars:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93560&stc=1&d=1751723409
Ist ein RTX50-Feature. :)
Weißt du an was liegt? Veränderte Implemtierung des AFs, Nebenwirkungen von veränderter Render-Pipeline oder einfach nur Bug im Treiber?
Habe das Gefühl, Nvidia nähert sich AMD bei AF an. Da kann ja nur in DX9 und manchmal noch in DX11 das AF treiberseitig erzwungen werden und bei den restlichen APIs ist man den Spiele-Devs bzgl. AF und dessen Qualität hilflos ausgeliefert.
Exxtreme
2025-07-16, 09:08:35
Keine Ahnung woran das liegt. :) Du kannst das AF aber immer noch spielspezifisch erzwingen, ohne dass es irgendwas zerschießt. Du darfst halt nur nicht global erzwingen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.