Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Netzteil

De[a]mon
2025-07-08, 20:20:49
Hallo erst einmal zur Hardware

Intel - Server Board S5520HC
Intel Xeon L5640 2x
64GB RAM

Netzteil wohl nicht kompatiebel
-Sharkoon Silend Storm 650W

Das Board habe ich 2x und laut meinem Arbeitskollegen lief es bis zuletzt. Jedoch aber mit einem anderen Netzteil. Dieses habe ich mir selbst besorgt. Laut Leistungsblatt soll ich auf der Out +5V Leitung bis zu 22A heraus bekommen. Jedoch gibt es noch eine +5Vsb, welche nur 3A bringt.

In der Anleitung zum Board steht, dass dieses Board mindestens 5 A über die 5V benötigt. Sonst kommt es nicht aus dem Standby.

Sobald das Board bootet drehen kurz die Lüfter hoch bis das Netzteil kurz klackert vermutlich (on/off) und das ganze wieder von vorn los geht.

Ich vermute, dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist. Das Netzteil abschaltet und danach direkt wieder zuschaltet.

Kennt jemand zuverlässiges Netzteil für solche Server Boards?

De[a]mon
2025-07-09, 16:40:35
Ich versteh das nicht so recht. Auch wenn ich mir größere Netzteile und deren Spezifikationen ansehen gibt es bei der +5VSB immer nur die 3A

Ich verstehe nicht so recht warum das Board daher nicht bootet. Rein von den Leistungsdaten gibt es keinen unterschied bei RTX Netzteilen.

Benötige ich für so ein "altes" Serverbord einen speziellen Netzwerk standart?

Auch bei den Intel Freigabe Listen bzw. getesteten Builds für Server werde ich nicht schlauer.

PatkIllA
2025-07-09, 16:50:22
Ich finde in der anleitung nur
A minimum of 550 W is recommended, or decide your system power supply capacity using the Intel® Power
Budget Tool. Your supply must provide a minimum of 3 amps of 5-V standby current or the board will not boot.

Bei beiden Boards das gleiche?
Könnte natürlich sein, dass das spezielle Exemplarr deines Netzteil einen Fehler hat?

De[a]mon
2025-07-10, 14:43:51
Das ist möglich, hab jetzt noch einmal intensiv getestet und andere Netzteile verglichen.

Bin leihweise an ein anderes Bord und eine etwas langsamere CPU zum Testen gekommen. Das Board mit einem RAM Riegel und einer CPU springt erstmal an. Muss nochmal intensiv die einzelnen Komponenten testen. Hab erstmal eine funktionierende Umgebung um so gut wie alles ausschließen zu können.