PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Smartwatch nutzt Ihr zum Laufen?

sandokan
2025-07-10, 15:37:23
Hi,

ich würde gerne meine Laufleistung beim Fußball tracken. Also zurückgelegte km/Schritte für den ganzen Tag und separat für eine Sporteinheit, Topspeed, Herzfrequenz und vielleicht die Möglichkeit das ganze irgendwie zu speichern um es nicht abtippen zu müssen. That's it.

Mehr brauch ich eigentlich nicht. Ich brauche keine Navigation, keine sonstigen Apps, keine Schlafanalyse, keine fancy digitalen Ziffernblätter, Blutsauerstoff etc.

Es gibt ja eine Vielzahl an Fitnesstrackern/Smartwatches, aber gefühlt kommen die alle mit einem Overkill an Funktionen und sind entsprechend teuer.
Kann hier jemand was schlichtes empfehlen oder wenn nicht schlicht dann nicht so teuer? Was nutzt ihr?
Macht z.B. was von Xiaomi Sinn wenn man kein Smartphone von Xiaomi nutzt? Würde mich über Input freuen.

Sardaukar.nsn
2025-07-10, 16:20:24
Für Schritte, bzw. Laufleistung und Herzfrequenz reicht sicher auch auch ein Mi Band. Die App läuft auch auf anderen Telefonen. https://www.mi.com/de/product/xiaomi-smart-band-10/

Mehr als 150 Sportmodi

Dein 24/7-Fitness-Coach
Egal, ob du Rad fährst, läufst oder schwimmst, das Smartband misst genau die wichtigsten Werte wie VO₂-Maximum, Trainingsbelastung und Erholungszeit. So liefert es verwertbare Erkenntnisse zur Optimierung deiner Trainingsleistung.

Nach oben hin sind ja keine Grenzen gesetzt, aber ich würde damit starten.

sandokan
2025-07-10, 22:23:00
Die habe ich auch gesehen, aber die hat kein GPS oder?
Hab gelesen, dass das für ein genaues Tracking von zurückgelegter Strecke und vor allem Top Speed ja unerlässlich ist. Auch Schritte werden damit wohl genauer erfasst, als beim reinen Messen der Bewegungen der Uhr.

Radeonator
2025-07-24, 11:18:25
Amazefit T-Rex Pro

Objektiv:

-Akku hält tatsächlich Wochenlang, trotz GPS und Hertzfrequenz Messung.
-Laden geht innerhalb sehr kurzer Zeit
-Trainingserkennung
-Sehr genaues GPS (GLONASS, GPS + BeiDou, GPS + Galileo)
-Viele kostenlose Ziffernblätter
-Helligkeit
-Funktionen
-Military grade , auch bei Dauer Einsatz brauchte ich bisher das Band nicht wechseln und habe auf dem Display keinen Kratzer, nichts!

Cons:

Leider keine Temp Messung, hat die neue Generation aber (T-Rex 3)

Subjektiv:

Look&Feel -> Endlich mal eine richtige Uhr für Männer und trotzdem so leicht, das man oft vergisst eine Uhr zu tragen! Ich kann auf Wunsch auch noch Fotos hinjzu fügen.
->Ich finde die App ganz gut. Etwas spartanisch aber genau richtig für Mich.

Der Preis ist mMn voll berechtigt und ich werde mir in näherer Zukunft die Trex-3 zulegen , weil die noch besser sein soll.

sandokan
2025-07-24, 14:22:33
Amazefit T-Rex Pro

Objektiv:

-Akku hält tatsächlich Wochenlang, trotz GPS und Hertzfrequenz Messung.
-Laden geht innerhalb sehr kurzer Zeit
-Trainingserkennung
-Sehr genaues GPS (GLONASS, GPS + BeiDou, GPS + Galileo)
-Viele kostenlose Ziffernblätter
-Helligkeit
-Funktionen
-Military grade , auch bei Dauer Einsatz brauchte ich bisher das Band nicht wechseln und habe auf dem Display keinen Kratzer, nichts!

Cons:

Leider keine Temp Messung, hat die neue Generation aber (T-Rex 3)

Subjektiv:

Look&Feel -> Endlich mal eine richtige Uhr für Männer und trotzdem so leicht, das man oft vergisst eine Uhr zu tragen! Ich kann auf Wunsch auch noch Fotos hinjzu fügen.
->Ich finde die App ganz gut. Etwas spartanisch aber genau richtig für Mich.

Der Preis ist mMn voll berechtigt und ich werde mir in näherer Zukunft die Trex-3 zulegen , weil die noch besser sein soll.

Danke für deine Antwort. :)
Die Uhr schau ich mir mal genauer an. Optisch schon mal schick. Allerdings vom Preisrahmen her, schon deutlich über dem was ich mir so vorgegeben habe.

Radeonator
2025-07-24, 14:50:11
Hi,

ich würde gerne meine Laufleistung beim Fußball tracken. Also zurückgelegte km/Schritte für den ganzen Tag und separat für eine Sporteinheit, Topspeed, Herzfrequenz und vielleicht die Möglichkeit das ganze irgendwie zu speichern um es nicht abtippen zu müssen. That's it.

Mehr brauch ich eigentlich nicht. Ich brauche keine Navigation, keine sonstigen Apps, keine Schlafanalyse, keine fancy digitalen Ziffernblätter, Blutsauerstoff etc.

Es gibt ja eine Vielzahl an Fitnesstrackern/Smartwatches, aber gefühlt kommen die alle mit einem Overkill an Funktionen und sind entsprechend teuer.
Kann hier jemand was schlichtes empfehlen oder wenn nicht schlicht dann nicht so teuer? Was nutzt ihr?
Macht z.B. was von Xiaomi Sinn wenn man kein Smartphone von Xiaomi nutzt? Würde mich über Input freuen.

Jetzt habe ich erst Fußball gelesen, hatte nur Laufen gelesen...also beim Fussball Training?! Da darfst du eh keine Uhr o.ä. tragen, wegen der Verletzungsgefahr. Der bekannteste und von der FIFA zugelassene Tracker ist der hier https://statsports.com/apex-athlete-series . Der Preis ist, wie ich finde, OK und fast jeder Sportler trägt diesen, sogar wenn Sie im Spiel sind. Zusätzlich verwenden viele Vereine auch noch den Low Limb Tracker https://www.playermaker.com/de/

sandokan
2025-07-24, 15:10:32
Jetzt habe ich erst Fußball gelesen, hatte nur Laufen gelesen...also beim Fussball Training?! Da darfst du eh keine Uhr o.ä. tragen, wegen der Verletzungsgefahr. Der bekannteste und von der FIFA zugelassene Tracker ist der hier https://statsports.com/apex-athlete-series . Der Preis ist, wie ich finde, OK und fast jeder Sportler trägt diesen, sogar wenn Sie im Spiel sind. Zusätzlich verwenden viele Vereine auch noch den Low Limb Tracker https://www.playermaker.com/de/

Spiele nur noch Hobbymäßig in der AH. Da laufen im Training inzwischen 50% der Leute mit sowas rum (Apple, Samsung, Whoop,...). Allerdings konnte mich noch keiner so richtig von seiner Uhr / seinem Band überzeugen.
Im Spiel / Turnier würde ich die natürlich nicht tragen.

Hakim
2025-07-24, 15:36:28
Ich habe eine Xiaomi SmartWatch fürs trainieren, bin eigentlich zufrieden, es kommt mal vor das es für 10-20 Sekunden zu niedrige Werte anzeigt, so z.B mitten beim trainieren bei einem Puls von 135-145, dropt es kurz runter auf ~110-120. Aber so in 6 mal für je eine Stunde die Woche, vielleicht 1 oder 2 mal wenn überhaupt, oft auch Wochenlang korrekt. Sonst wie gesagt zufrieden.

Argo Zero
2025-07-24, 15:51:57
Vielleicht ist es interessant für dich oder andere.
Ich nutze aktuell "Cardiomood" und werde demnächst auf das "Zykeband" umsteigen. Letzteres ist made in Germany und ist keine Uhr sondern ein Band.
Da ich links eine richtige Uhr trage, möchte ich keine zweite Uhr, weil es bescheuert ausschaut xD
Vorteil: Akku hält eine Woche.

Shink
2025-07-24, 16:05:01
Ähm naja im Prinzip kommt es wenig überraschend darauf an, was du willst.
Super Smartwatches mit halbwegs genauem Tracking, vielen Funktionen, schlechter Kompatibilität, schlechtem P/L Verhältnis und wirklich schlechter Akkulaufzeit gibt es von Apple und Samsung.
Super Smartwatches mit super Tracking, wenigen Funktionen, super Akkulaufzeit um viel Geld gibt's bei Polar und Garmin.
Ich selbst nutze wie Radeonator eine Amazfit. Ich hab die Amazfit GTS Mini 2, meine Frau die Amazfit Active. Die gäb's um 79€, die GTS Mini 4 um 49€ seh ich gerade. Neu wäre auch die Bip 6 um 69€, siehe https://www.smartzone.de/amazfit-bip-6-im-test/. Die sind wirklich super verarbeitet, haben eine gute Akkulaufzeit und du bekommst sie in jeder Preiskategorie. Tracking ist klar schlechter als bei den vorher genannten Marken. Ich finde das OK.

Billiger als Samsung/Apple, aber klar besser im Tracking als Xiaomi/Amazfit dürfte Huawei sein. (Huawei Watch D oder GT).

Whoop würde ich als quasi perfekt für deinen Einsatzzweck ansehen, wobei es halt keine Smartwatch ist und der monatliche Preis eine Frechheit ist. Sie ist auch dafür vorgesehen, dass man sie woanders als am Arm trägt.
Amazfit hat eine Whoop-Alternative um 80€ ohne Abogebühr in der Pipeline: https://www.notebookcheck.com/Amazfit-Helio-Strap-Whoop-Alternative-hat-einen-Preis-braucht-kein-Abo-und-zeigt-sich-auf-vielen-Fotos.1034539.0.html
Schwer zu sagen, ob die was taugt.

Shink
2025-07-24, 16:07:11
Akku hält eine Woche.
Pff meine erste Amazfit Bip hielt über ein Monat.
Das war wirklich ein super Konzept (Transflektives Display).

Argo Zero
2025-07-24, 16:18:22
Pff meine erste Amazfit Bip hielt über ein Monat.
Das war wirklich ein super Konzept (Transflektives Display).

Gäbe es die Möglichkeit bei einem aktuellen Tracker alle Sensoren abzuschalten bis auf Herzfrequenz, wäre das mit Sicherheit auch möglich xD

HRV, SpO₂, VO₂, Körpertemperatur und was es noch alles gibt kosten halt Akku.

Kalmar
2025-07-24, 19:58:07
Mi Band pro hat eigenes GPS (geht aber aufn Akku) hält bei mir entspannt 10-16 Tage je nach training.
Kostet wenig, aber wenn die Uhr sitzt sind die Messwerte wohl auch sehr gut.
Training kannst du einstellen, sieht auf der Uhr eine gute Zusammenfassung. Im Handy kann man es dann auch nachlesen.

Shink
2025-07-24, 20:20:13
Gäbe es die Möglichkeit bei einem aktuellen Tracker alle Sensoren abzuschalten bis auf Herzfrequenz, wäre das mit Sicherheit auch möglich xD

HRV, SpO₂, VO₂, Körpertemperatur und was es noch alles gibt kosten halt Akku.
True. Und damals war es auch normal, dass seltener gemessen wurde. Mit diversen Firmware-Updates wurde sogar die Messgenauigkeit höher und im Gegenzug die Akkulaufzeit geringer. Trotzdem wär eine neue Uhr mit transflexivem Display super.

Palpatin
2025-07-24, 20:52:03
Die Garmin Instinct 3 Solar hat ein MIP Display und hält Quasi unendlich wenn kein Tracking aktiv. Liegt aber wohl außerhalb der Preisvorstellungen.

Badesalz
2025-07-24, 20:58:51
Ehrlich gesagt, KEINE. Warum? Weil es mich zu etwas bewegt, zwingt, animiert... Dann fühl ich mich aber nicht FREI.

Ist das gleiche wie eine (Zeit)Uhr am Handgelenk. Wenn ich auf die Zeit achten muss, bin ich (selbst)getrieben. So lebe ich aber nicht. Um irgendwo pünktlich zu sein reicht das Handy.

Korfox
2025-07-25, 08:14:14
Garmin und Polar wurden genannt. Das sind im Endeffekt die "Smartwatches" mit den wenigsten Funktionen ohne dass etwas wichtiges fehlt. Zu Garmin kann ich nicht viel sagen. Ich trage eine Polar Vantage M, meine Frau bis vor kurzem eine Ignite. Beide sind absolut tauglich. Die Vantage M lässt sich zur genaueren Messung auch noch mit dem Brustgurt verbinden. Die Akkulaufzeit beträgt nach über 5 Jahren immernoch deutlich über 1 Woche.
Garmin hat sich meine Frau gerade gekauft und die scheinen für jeden Kack extra Geld zu wollen. Bouldern statt laufen? Kaufen. Anderes Watchface? Kaufen (ok bei den Polars kann man das Watchface gar nicht austauschen)...
GPS tut so einer Uhr gut, aber wenn du das Handy nicht bei dir trägst wird es wahrscheinlich immer vergleichsweise ungenau sein. Zumindest ist das meine Erfahrung. Das ist mehr ein Notnagel, falls die Verbindung zum Handy Mal abreißt oder man es nicht dabei hat beim Laufen.

Palpatin
2025-07-25, 08:42:44
Die Boulderfunktion von Garmin kostet nicht extra, auch gibt es hunderte kostenlose Watchfaces im AppStore.
Es gibt halt einen AppStore in dem dritt Anbieter ihre Apps und Watchfaces auch gegen Geld Anbieten können. Ob die Mehrwert bieten, ihr Geld Wert sind etc, keine Ahnung noch nie irgendwas gekauft in den 8 Jahren seit ich Garmin Uhren nutze.
Beim GPS Tracking ist es genau umgekehrt wie du vermutest, die Uhr ist in der Regel dank Multiband genauer als das Smartphone.

Korfox
2025-07-25, 08:48:04
Multiband hat heute auch jedes Smartphone. Und es ist keine Vermutung sondern meine bisherige Erfahrung mit Polar-Uhren und die erzählte Erfahrung über Withings und Suunto.

Kannst du mir dann erklären, wie ich eine Garmin Vivoactive 6 dazu bringe Bouldern aufzuzeichnen? Meine Frau hat die gestern bekommen und das erste was sie geschaut hat war genau das und da war nur der Verweis auf 'kaufen' zu finden. Sie wird es jetzt erstmal mit generischem Sport versuchen, wenn wir keine andere Lösung finden.
Ich fand die Uhr auch nice... Ich habe auch noch keinen Plan über die Preisstruktur (Watchfaces interessieren mich nicht und wenn Bouldern einmalig 10€ oder so kostet ist das ja im Kaufpreis untergehend). Aber je nach Zahungsmodell ist das für mich ein Ausschlusskriterium, wenn ich Sportarten zukaufen muss. Vor allem wenn es die sind, die ich mache.

Palpatin
2025-07-25, 09:25:49
Also bei meiner Epix und bei meiner alten Forerunner 745 kann ich Bouldern ganz normal auswählen und hinzufügen ohne Kosten. Ist nur etwas irreführend unter Outdoor versteckt (meist macht man das ja Indoor).

Korfox
2025-07-25, 15:13:35
Ah. Meine Polar hat Klettern outdoor und Klettern indoor. Ich rede mit der Dame.

* Nein, die vivoactive unterstützt es ganz offiziell nicht. Nur mit Extragedöns.