Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Of ash and steel - Gothic-Alternative

VooDoo7mx
2025-07-10, 20:13:01
Steam Link (https://store.steampowered.com/app/2893820/Of_Ash_and_Steel/)

JYB0piWxULE

MWe9CU1JFAc

qu7i23pqYSU

Habe es schon länger auf der Wishlist und gerade eben hat der Playtest
gestartet und ich lade es gerade herunter.
Man kann sich wohl noch für den Playtest anmelden. Da ich schon Zugang habe, kann hier auch noch jemand anderen einladen.

DrFreaK666
2025-07-14, 15:59:24
Ich denke gegen Gothic wird es das Spiel eher schwer haben

Marscel
2025-07-14, 17:02:59
Steht Risen 1 technisch doch in nichts nach. :up:

][immy
2025-07-15, 12:19:14
Sieht erst mal gut aus. Bin gespannt ob sie die Atmosphäre auch halten können.

Raff
2025-11-24, 20:57:50
Das Spiel ist gerade erschienen und kostet zum Start nur 24 €uro: https://www.gog.com/en/game/of_ash_and_steel

Ich bin fast geneigt, es einfach mal zu probieren. Ihr auch?

MfG
Raff

The_Invisible
2025-11-24, 21:00:53
Habs mir auch geholt, mir hat die Demo schon gut gefallen. Hat sofort an Gothic like erinnert inkl. aller Kanten & Ecken :freak:

Preis überrascht mich, hätte eher was mit 40 gerechnet aber gut :D

DrFreaK666
2025-11-25, 01:23:24
Find ich eigentlich nicht soooo interessant. Aber durch einen Sonderrabatt kostet es 22,50.
Gekauft

dargo
2025-11-25, 03:26:03
Find ich eigentlich nicht soooo interessant.
Ich habe mir nur das hier angesehen und kräftig gelacht. :ulol:

gLH1Rtoj75E

Die Animationen. X-D Ich glaube die sind noch wesentlich schlechter als die Optik. Komme mir 10-15 Jahre in die Vergangenheit gebeamt vor wenn ich sowas sehe. :freak:

JackBauer
2025-11-25, 11:40:31
https://www.youtube.com/watch?v=9pFJC1lT1uM

review

Blase
2025-11-25, 13:32:40
Ne, also nach dem Review bin ich definitiv raus. Wenn ich "Gothic Alternative" lese, spitzen sich immer meine Ohren. Und auch ein Gothic - egal welcher Teil - war nie frei von Fehlern. Aber das wurde mit einem gewissen Charme in Kombination mit einer spannenden Welt, die man gerne erkundet hat, wieder wett gemacht. Der hier schein Clunky as fuck zu sein, ohne den Charme und die Belohnung bei Erkundung. Da bin ich raus :tongue:

MfG Blase

Marscel
2025-11-25, 19:01:06
Ich glaube Risen 1 wäre hier eindeutig die bessere Wahl.

Lanicya
2025-11-26, 14:59:03
Die Animationen. X-D Ich glaube die sind noch wesentlich schlechter als die Optik. Komme mir 10-15 Jahre in die Vergangenheit gebeamt vor wenn ich sowas sehe. :freak:

Aber was man fast nicht glauben mag, dass das Spiel trotzdem Spaß macht wenn man die Gothic Serie mochte.:wink:

gruß

JackBauer
2025-11-26, 18:11:48
Steam User scheints zu gefallen

VooDoo7mx
2025-11-26, 19:10:08
Wegen des günstigen Preises hab ich das auch direkt gekauft.

Bin jetzt Level 5 und in der Stadt angekommen. In der Hauptquest an dem Punkt wo ich einer Fraktion beitreten soll. Die Hauptstory ist gar nicht mal so unspannend.
Das war schon ein weiter Weg um überhaupt erst mal die Stadt zu erreichen. Alles ohne Karte und Questmarker, das ist dann schon ein Erfolgserlebnis wenn man das erste mal die Stadtmauern sieht.
Um den Orden (eine der beiden Fraktionen) beizutreten muss ich 4 Ritter finden und einer davon ist ein Frauenheld der "Chad" heißt. :ugly:
Ich werde jetzt erst mal das freie Lager suchen gehen.

Englische Sprachausgabe ist sehr gut, der Hauptcharakter hat auch öfter mal nen witzigen oder sarkastischen Kommentar auf den Lippen.

Tatsächlich sind sogar viele Spielsysteme komplexer als bei den Piranhabytes Spielen, wie Kampfhaltungen und -Moves, Nahrung, Kochen, Crafting etc.

Ja es ist clunky, janky und teilweise auch buggy (nichts gamebreaking) aber Leute die Piranha Bytes Spiele mögen werden auch dies hier mögen.
Wenn man sich z.B. mit den Jank eines Elex arrangieren konnte, ist dies hier nicht anders.

So muss jetzt weiterzocken. :ugly:

tekcld
2025-11-27, 07:09:11
Das remake kann einpacken. Spaetesten nach den Frauen war das eh klar aber das Game hier ist einfach so viel naeher an gothic als die remake demo und footage das kann das remake eigentlich nicht merh gewinnen.

The_Invisible
2025-11-27, 08:51:05
Bin auch 5 Stunden drinnen und bin gut unterhalten, gibt auch genug zu entdecken und Belohnungen abseits des Weges. Ist heutzutage schon fast ungewohnt ohne map und questmarker um auch das Hirn mal bisschen anzustrengen. Ist natürlich kein AAA aber kommt dem Gothic like seit langem wieder sehr sehr nahe. =)

Ja es ist clunky, janky und teilweise auch buggy (nichts gamebreaking) aber Leute die Piranha Bytes Spiele mögen werden auch dies hier mögen.
Wenn man sich z.B. mit den Jank eines Elex arrangieren konnte, ist dies hier nicht anders.

Jap das auf jeden Fall. Zudem für den Preis kann man echt nichts sagen, wenn die 50-60 Stunden für die Main Quest stimmen ist das sogar eher ein Nobrainer

Disco_STFU
2025-11-27, 09:06:28
Hoffentlich wird das Spiel von den Entwicklern gepflegt. Würde es mir auch holen, aber wollte gerne noch einpaar Patches/fixes abwarten.

Raff
2025-11-27, 10:08:02
Ich habe nach den ganzen Bug- & Jank-Berichten Angst vor spielbrechenden Bugs. Davon hatte ich bei Gothic (2) schon genug. :ugly:

MfG
Raff

user77
2025-11-27, 11:10:51
Ich habe nach den ganzen Bug- & Jank-Berichten Angst vor spielbrechenden Bugs. Davon hatte ich bei Gothic (2) schon genug. :ugly:

MfG
Raff

Meinst du nicht Gothic 3 :biggrin:

Raff
2025-11-27, 11:16:43
Auch. :ugly: Das habe ich kurz nach dem Release (inkl. "Wildsau-Gate" ;)) liegen lassen und erst 2010, nach zig Community-Patches, genüsslich durchgespielt.

MfG
Raff

Laz-Y
2025-11-27, 11:17:06
Erst ein Spiel fordern, das die Gothic Tugenden kopiert. Und dann beschweren wenn es Bugs hat :D.

Ich werde aber auch warten.

The_Invisible
2025-11-27, 14:21:48
Hoffentlich wird das Spiel von den Entwicklern gepflegt. Würde es mir auch holen, aber wollte gerne noch einpaar Patches/fixes abwarten.

Gab schon die ersten hotfixes. Mit G3 kann man es nicht vergleichen, Wildsau Erlebnis gibt's soweit nicht :D

The_Invisible
2025-12-02, 09:42:20
Bin jetzt knapp 24h drinnen und habe mich mal einer Fraktion angeschlossen.

Es macht schon auf Gothic-like Art süchtig und hat viel Potential.

Die Locations Sucherei ist manchmal etwas nervig, auch das man Wachen & Co nicht fragen kann wo etwas liegt. Die Wegkreuze gibts auch zu wenig, zudem bis man mal draufkommt das die den Ort direkt auf Luftlinie anzeigen und nicht welchen Weg man gehen soll. :freak:

Die Spielwelt ist jedenfalls riesig, ich musste questmäßig quasi zur anderen Fraktion und hab nicht mehr zur Stadt zurückgefunden weil es Nacht wurde und ich nichts zum schlafen gefunden habe. Bin dann irgendwo herumgelaufen und bin dann von der anderen Seite zur Stadt gekommen. :D

Heimscheißer
2025-12-02, 15:18:13
Bei Instant Gaming ca 14 Euro. Hab es mal geschossen🤷🏼*♂️😂...Pile of shame bis ich mal Lust hab😎👍

user77
2025-12-02, 15:30:56
Bin jetzt knapp 24h drinnen und habe mich mal einer Fraktion angeschlossen.

Es macht schon auf Gothic-like Art süchtig und hat viel Potential.

Die Locations Sucherei ist manchmal etwas nervig, auch das man Wachen & Co nicht fragen kann wo etwas liegt. Die Wegkreuze gibts auch zu wenig, zudem bis man mal draufkommt das die den Ort direkt auf Luftlinie anzeigen und nicht welchen Weg man gehen soll. :freak:

Die Spielwelt ist jedenfalls riesig, ich musste questmäßig quasi zur anderen Fraktion und hab nicht mehr zur Stadt zurückgefunden weil es Nacht wurde und ich nichts zum schlafen gefunden habe. Bin dann irgendwo herumgelaufen und bin dann von der anderen Seite zur Stadt gekommen. :D

Ich habe "gecheated" und mir ne A3-Format Weltkarte ausgedruckt, ohne Marker, aber hilft. :freak:

https://i.ibb.co/VpjptZLp/there-is-a-map-v0-zvmhbze1dv3g1.webp

Gab schon die ersten hotfixes. Mit G3 kann man es nicht vergleichen, Wildsau Erlebnis gibt's soweit nicht :D

Spiel ist Okay, mir gefällts Definitiv besser als die ELEX Reihe, bin aber erst 10h drin.
Habe manchmal Grafikprobleme, liegt aber wsl. am Treiber der RTX A4000.

Weiß aber nicht ob ich doch für Mount & Blade II: Bannerlord - War Sails unterbreche...

Haufen
2025-12-02, 15:35:30
Nett, oben rechts ist dann das Addon-Gebiet für 'Die Nacht des Raben'.