PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refurbished-Laptop bis ca. 300 €

Lurtz
2025-07-12, 08:48:59
Ich suche einen günstigen, mobilen (refurbished) Laptop. Liegt die meiste Zeit im Schrank, wird manchmal für Reisen gebraucht. Deshalb Preisvorstellung nur bis etwa 300€.
Für Surfen, Videos...

Ins Auge gefasst hatte ich die Thinkpad T14, da scheint es gerade viele günstige Leasingrückläufer etc. zu geben.
Ähnlich günstig sind X13, aber da ist das Display nochmals kleiner.

CPU-seitig steckt meist ein Ryzen 5 Pro 4650U oder ein Core i5-10310U/10210U drin, was würdet ihr da vorziehen?
VP9 können offenbar beide dekodieren (hat der Ryzen da nur diesen komischen "Hybrid-Dekoder" von Vega, der nie richtig funktioniert hat?), AV1 können beide nicht.

Ansonsten wäre die einzige Alternative wahrscheinlich ein Tablet. Aber damit fühle ich mich im Zweifel deutlich eingeschränkter und wenn man was gescheites will ist es eher teurer. Dafür würde man es vielleicht auch zu Hause eher mal benutzen.

KriNemeth
2025-07-12, 08:56:10
Ich persönlich würde hier den Ryzen 5 vorziehen.
Allein schon wegen das Mehr an Kernen und der stärkeren Grafik.

Für den skizzierten Einsatz sollten aber alle CPUs passen.

Lurtz
2025-07-12, 08:57:47
Kann man mit der Vega-GPU auch mal ein genügsames Spiel wagen oder ist die Kompatibilität da nicht mehr gut? Ist ja jetzt nicht gerade taufrisch.

Laut Notebookcheck hat die Intel-Variante wohl längere Laufzeiten, aber das Ding wird eh 90% der Zeit am Strom hängen.

Haarmann
2025-07-12, 09:31:34
Kann man mit der Vega-GPU auch mal ein genügsames Spiel wagen oder ist die Kompatibilität da nicht mehr gut? Ist ja jetzt nicht gerade taufrisch.

Laut Notebookcheck hat die Intel-Variante wohl längere Laufzeiten, aber das Ding wird eh 90% der Zeit am Strom hängen.

Gerüchten zufolge wird Intel in Zukunft nur noch ab der 11en Generation von Windows 11 geliebt werden .... was mir den Entscheid einfach machte. Es reicht für zB LoL mit ner Vega.

Cyphermaster
2025-07-13, 06:28:51
Kann man mit der Vega-GPU auch mal ein genügsames Spiel wagen
Kurz: Ja. Die Lenovos der Generation mit der AMD-Ausstattung sind sehr zu empfehlen.

Theworlds
2025-07-13, 08:12:16
Ob man unbedingt die bessere Gaming Leistung braucht das sei dahingestellt,
nur für Reisen nutzt gelegentlich für Office,Internet nur,
da genügt auch der günstigere Ryzen 3 .

Plausible
2025-07-13, 14:24:09
Ins Auge gefasst hatte ich die Thinkpad T14, da scheint es gerade viele günstige Leasingrückläufer etc. zu geben.
Ähnlich günstig sind X13, aber da ist das Display nochmals kleiner.

Ich persönlich finde die HP EliteBook G8xx hochwertiger als die Lenovos aus den entsprechenden Generationen, aber das ist vllt. auch Geschmackssache.
Bei den T14 Gen1 ist afaik ein RAM bereits aufgelötet, daher evtl. schauen, ob du was mit eingelöteten 16gb findest.

Major J
2025-07-13, 17:13:31
Ryzen 5 > Intel 10. Generation

Auch die iGPU ist ganz gut.