Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ghost of Yotei

dargo
2025-07-12, 17:22:41
cgM6poO2JmY

Ich freue mich drauf, fand Ghost of Tsushima überraschend gut.

crux2005
2025-07-12, 17:49:07
Manche werden sich jetzt denken sie können es demnächst auf PC spielen oder vorbestellen. ;D

dargo
2025-07-12, 17:51:25
Dann denken die eben falsch.

Grendizer
2025-07-12, 17:52:26
Ich überlege mir tatsächlich eine PS5 (Pro) im Oktober zuzulegen. Ghost of Tsushima hatte ich auch auf der PS4 Pro gezockt.

Lurtz
2025-07-12, 18:36:26
Demnächst ist ja nur eine Frage der Zeit ;)

dargo
2025-07-12, 20:20:25
Bei TLOU 2 lagen rund 15 Monate zwischen PS5 und PC Release. Mal sehen ob Sony diesen Abstand eventuell noch auf ein Jahr reduziert bei Ghost of Yotei. :)

JackBauer
2025-07-12, 20:33:46
Teil 1 völlig überbewertet, da war die Luft ganz schnell raus bei mir

Relex
2025-07-12, 20:48:32
Schwer zu sagen. Ich rechne mit 1,5- 2 Jahren.

Würde zumindest zu den Releases von Forbidden West, Ragnarök und Spider-Man 2 passen.

Das waren halt die Spiele, die zu einer Zeit erschienen sind in der Sony sich bereits entschieden hatte bzw. voll dabei war, sämtliche PS exclusives auch auf PC zu veröffentlichen.

Wobei wir nicht wissen, ob die zeitliche Verzögerung bewusst so gewählt wurde oder man aufgrund ausgelasteter Portierungsstudios keine Kapazitäten für frühere Portierungen hatte.

Deshalb dürfte Ghost of Yotei besonders interessant werden.
Denn die Portierungsstudios sollten aktuell freie Kapazitäten haben. Zumindest sind meines wissens keine PS5 Ports angekündigt.

Bei dem Spiel wird der Abstand zwischen Konsolen und PC Version also zu wahrscheinlich 100% beabsichtigt sein und kann damit auch als Referenz für künftige Portierungen gelten.

crux2005
2025-07-12, 21:37:16
Bei TLOU 2 lagen rund 15 Monate zwischen PS5 und PC Release. Mal sehen ob Sony diesen Abstand eventuell noch auf ein Jahr reduziert bei Ghost of Yotei. :)

Bezweifle ich, genauso wie viele hier bezweifelt haben ein toloop2 wird je auf PC erscheinen. :freak:

Schwer zu sagen. Ich rechne mit 1,5- 2 Jahren.

Würde zumindest zu den Releases von Forbidden West, Ragnarök und Spider-Man 2 passen.

Das waren halt die Spiele, die zu einer Zeit erschienen sind in der Sony sich bereits entschieden hatte bzw. voll dabei war, sämtliche PS exclusives auch auf PC zu veröffentlichen.

Wobei wir nicht wissen, ob die zeitliche Verzögerung bewusst so gewählt wurde oder man aufgrund ausgelasteter Portierungsstudios keine Kapazitäten für frühere Portierungen hatte.

Deshalb dürfte Ghost of Yotei besonders interessant werden.
Denn die Portierungsstudios sollten aktuell freie Kapazitäten haben. Zumindest sind meines wissens keine PS5 Ports angekündigt.

Bei dem Spiel wird der Abstand zwischen Konsolen und PC Version also zu wahrscheinlich 100% beabsichtigt sein und kann damit auch als Referenz für künftige Portierungen gelten.

Nixxes. Alles früher als 18 Monate wäre eine große Überraschung.

ChaosTM
2025-07-12, 21:40:02
Teil 1 völlig überbewertet, da war die Luft ganz schnell raus bei mir

Hat doch für fast 100h gereicht bei mir. Geschmäcker..

Beim 2. Teil hoffe ich auf einen zeitnäheren Release für den PC, angesichts der Multiplattform Strategie, die Sony und MS momentan fahren..

dargo
2025-09-10, 14:05:36
kj6i1eCfIgA

DrFreaK666
2025-09-10, 14:10:04
Irgendjemand findet es bestimmt hässlich weil es kein RT bietet (denke ich jedenfalls bei den Details)

dargo
2025-09-10, 15:05:12
Mir doch egal, die können ihr Quake II RTX weiter spielen. :ulol:

crux2005
2025-09-10, 18:05:03
Irgendjemand findet es bestimmt hässlich weil es kein RT bietet (denke ich jedenfalls bei den Details)

Hässlich nicht, aber wenn schon manche älteren UE5 Spiele bessere Beleuchtung haben.

Das dein Kommentar absichtlich provozieren soll ist mir auch klar.

Mir doch egal, die können ihr Quake II RTX weiter spielen. :ulol:

Und du kannst weiter Ghost of Yotei spielen... :freak:

Lurtz
2025-09-10, 21:40:13
Erstmal muss er warten bis Sony es überhaupt auf den PC entlässt (und dann noch ein halbes Jahr bis der Port halbwegs läuft).

crux2005
2025-09-23, 21:45:45
A0jaxA3aIF4

Sie haben für Yotei "eine sehr ähnliche Entwicklungszeit gebraucht" wie für Tsushima. Die Entwicklungskosten gingen aber nach oben, weil alles teurer wurde. Yotei hat also grob ~80-90 Millionen gekostet.

ChaosTM
2025-09-25, 19:22:52
awGgkogvvm8

Freu mich. Hab schon in den optisch etwas angestaubten Vorgänger gut 100h versenkt.

00-Schneider
2025-09-25, 22:20:28
Sogar RT bei der Konsolenversion dabei. Da werden beim PC-Release bestimmt nochmal 1-2 Stufen höher gedreht.

crux2005
2025-09-25, 22:46:22
Ghost Of Yōtei review summary

In Short: One of the best-looking open world games ever but the formula is beginning to feel increasingly outdated, despite the cool visuals, fun samurai gear, and surprisingly good plot.

Pros: Fantastic graphics and a literal mountain of things to see and do. Interesting story structure that introduces the different gameplay elements at a sensibly measured pace. Impressive cinematography.

Cons: Ghost Of Tushima’s open world formula already felt old five years ago and this does little to innovate beyond that. Dull script and shallow combat and platforming.

Score: 7/10
https://metro.co.uk/2025/09/25/ghost-yotei-review-kurosawa-flashback-24252703/

Und falls wieder einer nicht den Unterschied zwischen plot und script kennt, plot = Story, script = was die Charaktere sagen.

Luke hat eine Review Round-up:
TLKwWT_7Q6o

Hat RT bekommen...

dargo
2025-09-26, 06:26:14
Freu mich.
Ich auch, mal schauen wann es für PC kommt. =)

dargo
2025-09-28, 22:46:59
-4liRdNf650

crux2005
2025-09-30, 06:01:29
Anscheinend hat jemand aus der Moderation den Faden aus dem PC ins Konsolen Unterforum verschoben.

DRnCD_gQ_HQ

2NKIUsiGFho

Jor meint 30 Std. wenn auch manche Nebenaktivitäten gemacht werden und grob 50-60 Std. für Platinum

Ich auch, mal schauen wann es für PC kommt. =)

In deine Glaskugel? :D

DrFreaK666
2025-09-30, 09:13:01
b_chI70z1hg

Assassin's Creed gefällt mir insgesamt besser. Aber die Charaktere bei Yotei sehen schon sehr nice aus

crux2005
2025-09-30, 20:38:05
Erstmal muss er warten bis Sony es überhaupt auf den PC entlässt (und dann noch ein halbes Jahr bis der Port halbwegs läuft).

Hast du so eine niedrige Meinung von mir oder war dir wirklich nicht klar dass ich genau das meinte?

Relex
2025-10-08, 15:53:50
rcSLItDsKSQ

Bin schon etwas enttäuscht, wie das größtenteils einfach nochmal Teil 1 ist. Und auch wie sich selbst technisch nicht so viel getan hat. In den früheren Sony Trailern sah das Spiel noch um Welten besser aus. Davon ist im finalen Spiel nur noch wenig übrig geblieben.
Schade.

Znarf
2025-10-08, 22:00:43
https://youtu.be/rcSLItDsKSQ

Bin schon etwas enttäuscht, wie das größtenteils einfach nochmal Teil 1 ist. Und auch wie sich selbst technisch nicht so viel getan hat. In den früheren Sony Trailern sah das Spiel noch um Welten besser aus. Davon ist im finalen Spiel nur noch wenig übrig geblieben.
Schade.
Selbst gespielt oder auf Basis der Reviews, deine Einschätzung?

crux2005
2025-10-08, 23:02:20
Jede Wette er meint die verlinkte Skillup Review. Er kauft sich doch keine PS5 (dafür).

sapito
2025-10-08, 23:13:41
scheint zu gefallen

XLs4Xs0WbGY

Lurtz
2025-10-09, 07:39:51
Das ist ein Werbevideo :ugly:

Badesalz
2025-10-09, 07:58:27
Sogar RT bei der Konsolenversion dabei. Da werden beim PC-Release bestimmt nochmal 1-2 Stufen höher gedreht.Bis dahin werden sie das auch für die PS6 :usweet:

DerGerd
2025-10-09, 12:05:19
Ein Meisterwerk ist es nicht. Das Tutorial ist lang und nervig. Viele Infos bekommt man einfach so an den Kopf geworfen. Dann muss man es noch mal spielen, nur als Kind. Wenn die Tutorials einen in Ruhe lassen, ist das Spiel netter. Man kann rumlaufen, Sachen finden. Hauptproblem ist das Spiel will so eine Mischung aus Elden Ring und Sony Movie Game sein will. Nur ist es nicht gut geschrieben und stört das Gameplay. Die Handlung ist sogar ok, es ist nur die Präsentation derer im Gameplay die furchtbar ist. Die ersten zwei Stunden sind 2/10, dann 7/10. Fühlt sich an, als sei es ursprünglich nur mal als Tsushima DLC geplant.

CSI
2025-10-09, 14:51:59
Tsushima gefiel mir besser, was nicht heißt, das Yotei schlecht wäre. Es ist halt mehr vom gleichen, man wird gut unterhalten, auch der Schwierigkeitsgrad kann knackig sein. Die Quests durchaus abwechselungsreich und gut vorgetragen, selbst das grinden macht bis zu einem gewissen Punkt spaß (und dann ist häufig ende). Grafisch allerdings darf man kaum was erwarten, wenn man Shadows als Referenz nehmen möchte. Aber inhaltlich macht es mehr spaß als Shadows, auch wenn es an Tsushima nicht mal ansatzweise herankommt.

sapito
2025-10-09, 21:49:18
Das ist ein Werbevideo :ugly:

who cares ^^ sind die anderen doch auch

Relex
2025-10-09, 23:46:35

Natürlich auf Basis des Reviews und einiger Twitch Streams. Seit Sony die Titel für PC portiert sehe ich keinen Nutzen in einer PS5 für mich.

Und ja, ich hab schon einige Stunden durchgehendes Gameplay gesehen.
Das Review fasst den Eindruck den ich auch hatte nur sehr gut zusammen.

Ich finde es ganz gut, dass der PC Port wahrscheinlich noch 1-2 Jahre auf sich warten lässt. Denn aktuell hätte ich auf das Spiel eher weniger Lust.

In zwei Jahren wenn mir in den Sinn käme Teil 1 nochmal zu spielen wäre das zumindest ein besserer Kandidat. Aber das hängt davon ab, was sonst so an Spielen rauskommt.

Sony und Ubisoft dürfen sich aber wirklich mal was neues Einfallen lassen mit ihren Open World games.

crux2005
2025-10-15, 01:40:11
Sony und Ubisoft dürfen sich aber wirklich mal was neues Einfallen lassen mit ihren Open World games.

Wozu? Wieso? Erst mal müsste die Konkurrenz deutlich bessere Spiele als GoT und GoY abliefern und das tut sie einfach nicht. Es sind die besten Samurai Spiele der letzten (20?) Jahre.

tekcld
2025-10-15, 08:05:58
Es werden seit Jahrzehnten die gleichen Formeln immer und immer wieder abgespult ein bisschen neu eingekleistert das ist schon sehr eintoening ob samurai oder nicht.

Dazu ist der Plot von GoY auch noch AC S recht aehnlich.

Man kann das Hobby tatsaehlich bald an den Nagel haengen.

Relex
2025-10-15, 09:30:12
Wozu? Wieso? Erst mal müsste die Konkurrenz deutlich bessere Spiele als GoT und GoY abliefern und das tut sie einfach nicht. Es sind die besten Samurai Spiele der letzten (20?) Jahre.

Das Setting ist mir egal, es muss nur interessant sein.
Ich meine das allgemein. Man spielt mechanisch halt immer die nahezu gleichen Spiele.

Und doch, selbst ein Witcher 3 oder Cyberpunk hat sich nicht so geradlinig angefühlt, weil die Entwickler dort versucht haben innerhalb der festgelegten Open World Struktur kreative Missionen und Geschichten zu erzählen, so dass sich jede Mission ganz anders anfühlt.
Ein RDR2 hatte hingegen vielleicht keine so ausgefallenen Missionen und war spielerisch gleichförmiger dafür war die Story sehr gut und die Open World eben deutlich interaktiver und besser simuliert und nicht so statisch und formelhaft.

Bei einem Ghost of Tshushima oder Assassins Creed hingegen fühlt sich jede Aktivität und jede Quest/Mission gleich an. Nicht nur auf Makro Struktur die eine Open World heutzutage hat, auch auf Micro ebene verschwimmt das eine ins andere.

Es gibt genug Spiele die es besser machen. Grundsätzlich ist die Art und Weise wie ein GoT oder AC aufgebaut ist nicht zwangsweise schlecht. Aber man hat es in genau der Form schon VIEL zu oft mit zu wenig varianz gesehen.
Meist wirken die Spiele auch nur oberflächlich kreativ oder anders. Wenns an die Substanz geht fühlt es sich eben an wie das was man schon gespielt hat, nur mit anderer Farbe.

Lurtz
2025-10-15, 09:56:59
Ich denke generell hat Sony sowohl in seinen lineareren SP-Spielen als auch in seinen OpenWorlds eine recht starke Formelhaftigkeit erreicht mittlerweile. Auch in narrativen Tropes. Ist ja auch kein Wunder, die Formel fährt man im Kern jetzt seit mindestens TLOU1.

Die PS5-Titel dieses Jahres waren ja eigentlich alle sehr hochwertig und haben wertungstechnisch abgeräumt, aber gefühlt fehlt der Impact am Markt, auch wenn die sich sicher sehr gut verkaufen werden? In Spielerdiskussionen und selbst bei der Presse war nach Release dann aber schnell der Ofen aus - was will man über ein Ghost of Yotei auch groß sagen, was nicht schon über Ghost of Tsushima gesagt wurde?

Aber vielleicht ist das auch ein Symptom der weiter steigenden Schnelllebigkeit gerade von SP-Spielen, während der Großteil der Spieler dauerhaft mit Service Games beschäftigt ist. Und nicht jedes SP-Spiel kann in BG3 sein, das in über 100 Stunden wahnsinnig detailliert ist und wo aufgrund des "immersive Sim"-Aspekts ständig neue, kleine Storys entstehen.

arcanum
2025-10-15, 13:12:33
Man kann 90% vom AAA-Gamingmarkt zu Shooter, Action Adventure und Action-RPG/Souls Like und Fussball/Football zusammen fassen. Warum das so ist und dass drum herum noch ein großer diverser Spielemarkt existiert, wurde schon zig mal durchgekaut. Was seit einigen Jahren neu ist, ist dass jeder nahezu jeder große Titel von Social Media Griftern durch Rage und Engagement Bait Content auseinander genommen wird. Eventuell ist deswegen der Ofen medial so schnell aus für diejenigen, die sich da in keiner Bubble bewegen. Für mich kommen nach wie vor genug hochwertige Titel raus und ich komme mit dem Spielen gar nicht nach, obwohl meine Zeit nicht so arg begrenzt ist. Wem das übliche AAA-Portfolio zu einseitig ist, wird bei Nintendo mit einer breiten Palette an spielerisch diversen Titeln bedient aber selbst das ist den ewig Meckernden nicht gut genug.

Lurtz
2025-10-15, 17:19:33
Das geht mir auch so, war gar nicht so negativ in Bezug auf die Spiele gemeint. Im Diskurs ist da wirklich sehr viel kaputt gegangen in den letzten Jahren, wie auch in anderen Gesellschaftsbereichen.

crux2005
2025-10-17, 20:12:32
aaDHgkHtIVQ

tl;dw Kostenloses Multiplayer DLC in 2026, Sucker Punch wird auch in Zukunft nur ein ein Spiel entwickeln, das neue Spiel wird sicher kein Sly Cooper oder InFamous. Falls sie ein Singeplayer DLC für Yotei machen, wird das nächste Spiel wohl wieder ein Ghost Spiel sein.

CSI
2025-11-04, 06:24:28
Habs durch, kleiner, aber auch weniger unterhaltsam als Tsushima. Was mich gerade ein bisschen ärgert, ich habe es verpasst, einen Gegner per Taifuntritt eine Klippe/Abhang herunterzustoßen, um die letzte mir fehlende Tropähe zu bekommen.

Und nun gibt es keine Gegner mehr, die Map ist leer, die ganz wenigen Zufallsbegegnungen sind immer viel zu weit weg von irgenwelchen Klippen und Abhängen bzw. der Bewegungsradius der Gegner massiv eingeschränkt.