Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kijimea Restart wie einnehmen?

demklon
2025-07-13, 11:09:59
Hi Forum,

Ich leide an einer Reizdarm Geschichte, und habe von meiner Betreuerin Kijimea "Restart" bekommen, das falsche.

nicht das Reizdarm Ding.

Wie nehme ich es ein?

Danke Dir Forum :)

Daniel

1337
2025-07-13, 11:24:17
Hi Daniel,

kein Problem – ich helfe dir gern weiter.

Kijimea® Restart ist kein klassisches Reizdarm-Präparat wie Kijimea Reizdarm PRO, sondern ein Produkt zur Wiederherstellung der Darmflora – z. B. nach Antibiotika-Einnahme, Magen-Darm-Infekten oder schlechter Ernährung.

💊 Einnahme von Kijimea Restart
Laut Hersteller:

1x täglich 1 Trinkfläschchen
Unabhängig von Mahlzeiten (also egal ob vor, während oder nach dem Essen)
Vor Gebrauch gut schütteln
Am besten über 7 Tage einnehmen, bei Bedarf auch länger
Das Fläschchen enthält Milchsäurebakterien, B-Vitamine und Zink zur Unterstützung deiner Darmflora und des Immunsystems.

❗️Wichtig:
Nicht mit heißem Getränk oder direkt nach Alkohol einnehmen, das könnte die lebenden Bakterien zerstören.
Falls du eigentlich Kijimea Reizdarm PRO brauchst, das ist ein anderes Produkt mit einem anderen Wirkansatz (Bakterienmembran, die sich an die Darmschleimhaut legt). Vielleicht kannst du das andere noch umtauschen oder zusätzlich nehmen – aber bitte nur in Absprache mit Arzt oder Apotheker, wenn du mehrere Produkte kombinieren willst.
Wenn du magst, erzähl gern mehr über deine Symptome, dann schauen wir, ob das Präparat überhaupt zu deiner Situation passt oder du eventuell was anderes brauchst.

Gute Besserung!

demklon
2025-07-15, 02:35:31
Hey,

ja scheibe, ich wollte Diese Kijimea Reizdarm Geschichten, und jetzt ist eys dummerweise diese Revize Geschichte geworden.
Fuck
Umtausch is´ nicht, weil schon angefangen.
gefickt

Ich hatte extremste Darm Probleme, Blähungen usw...
Mein Doc hat mir Heilerde gegeben, damit war es gut, ziemlich schnell, ich war begeistert, wie schnell.

Was ist das, und Heilerde, so etwas anthroposophisches? :D aber es half perfekt.

Heilerde - wie krass bitte
So richtig mit Sand, und knirsch usw. ...
Wie ist da der Wirkmechanismus?

Grüße Euch

Daniel

Simon Moon
2025-07-15, 03:24:12
Ja, Heilerde ist tatsächlich ziemlich faszinierend – und definitiv mehr als nur ein "esoterisches Sandpulver". Sie ist kein rein anthroposophisches Mittel (also nicht nur aus der Richtung von Rudolf Steiner o.ä.), sondern wird auch in der Naturheilkunde und sogar in der evidenzbasierten Medizin vereinzelt eingesetzt – besonders bei Magen-Darm-Beschwerden.

⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯
�� Was ist Heilerde?

Heilerde besteht meist aus Löss – das ist feinst zermahlenes, natürliches Gestein, das reich an Mineralien wie Silicium, Calcium, Magnesium, Eisen usw. ist. Sie wird getrocknet, fein vermahlen und als Pulver oder Kapsel angeboten.

⚙️ Wie wirkt Heilerde?

Die Wirkung basiert hauptsächlich auf physikalischen Eigenschaften, nicht so sehr auf biochemischen Vorgängen:

1. Bindung von Gasen und Toxinen

Heilerde kann Gase, Bakteriengifte und überschüssige Magensäure binden. Ihre feinkörnige, poröse Struktur wirkt wie ein Schwamm:

Sie bindet Blähungsgase im Darm → weniger Druck und Völlegefühl.
Sie kann sogar Bakteriengifte (Toxine) adsorbieren → hilfreich bei Durchfall oder Reizdarm.

2. Neutralisation von Magensäure

Bei Reflux oder Sodbrennen kann Heilerde die überschüssige Säure im Magen binden.

3. Mechanische Reinigung & Entgiftung (vorsichtig formuliert)

In der Naturheilkunde spricht man auch davon, dass Heilerde den Darm „entgiftet“. Wissenschaftlich ist das umstritten, aber sie kann zumindest Stoffe binden, die nicht in den Körper gelangen sollten.

Und ja – sie „knirscht“

Wenn du Heilerde pur nimmst, ist das ein bisschen wie Sand zwischen den Zähnen – das ist normal. Es ist eben reines Gesteinspulver.

❗️Ist das gefährlich?

Im Allgemeinen nicht, aber:

Nicht überdosieren (kann bei zu viel Einnahme Verstopfung verursachen).
Bei dauerhafter Einnahme aufpassen, weil Heilerde auch Mineralstoffe binden kann – also ggf. Nährstoffe „mit rauszieht“.
Medikamente können in ihrer Wirkung beeinträchtigt werden, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden – Abstand von ca. 1–2 Stunden ist empfehlenswert.

�� Ist das wissenschaftlich?

Teilweise ja – es gibt Studien und Erfahrungsberichte (z. B. zur Wirkung bei Reizdarm oder Sodbrennen), aber es ist kein „klassisch pharmazeutisches Medikament“. Trotzdem wird es z. B. von Apotheken, Heilpraktikern und auch manchen Ärzten empfohlen, gerade wenn konventionelle Mittel nicht gewünscht sind.

Fazit:

Heilerde ist ein natürliches, physikalisch wirksames Mittel, das bei Darmproblemen wirklich hilfreich sein kann – und das hast du ja selbst gespürt. Die Wirkung ist dabei weniger „anthroposophisch“, sondern einfach eine clevere Nutzung von mineralischen Eigenschaften.

Wenn du willst, kann ich dir auch Empfehlungen zur Anwendung oder zum richtigen Präparat geben – es gibt da Unterschiede (innerlich, äußerlich, fein vs. grob).

demklon
2025-07-16, 17:19:08
Endlich finde ich die Zeit, die ich hier zu Antworten.

Ich habe eine kleine Kur mir der Heilerde gemacht.
. Sie wirkt tatsächlich. Nach Hause nach wenigen Tagen tagen Bescherdefrei.

demklon
2025-07-16, 23:10:14
Und nebenbei habe ich von meiner Betreuerin diese Kijimea bekommen.
Aber die heilerde hat schon geholfen.
Die Kijimea sind nur, wenn man zerstörten Darm hat, und nach Antibiotika habe ich erlesen.
Das Habe ich zum glück nicht, was Du nehme niemals Antibiotika.
Das fickt den Körper.
Alles gesund.
Heilerde - perfekt.

Grüße Dich Forum

klon

Shink
2025-07-17, 09:21:57
Das Darm-Mikrobiom ist tatsächlich ein schwieriges Thema da von Person zu Person sehr unterschiedlich. Die Wirkung von ein paar Tausend Bakterien, die man da in eine postapokalyptische Wüstenlandschaft mit mutierten Monstern setzt, ist nicht zu 100% vorhersagbar. Kann helfen, oder auch nicht. Wird schon Evidenz dafür geben, sonst hätte das Zeug keine Zulassung aber wetten würde ich nicht darauf.

Die Wirkung von Zeug, das Stoffe bindet (wie z.B. auch Algen wie Chlorella und Spirulina) ist umstritten. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass das Zeug dazu führt, dass mein Hund keinen Mundgeruch mehr hat wenn er so etwas nimmt, was das Autofahren um einiges angenehmer macht.

joe kongo
2025-07-17, 17:51:19
Die Kijimea sind nur, wenn man zerstörten Darm hat, und nach Antibiotika habe ich erlesen.
Das Habe ich zum glück nicht, was Du nehme niemals Antibiotika.

Hilft auch bei deinen Problemchen.
Durch Unmengen an neuen nützlichen Bakterien werden
alte und schädliche Bakterien verdrängt.

Du wirst nachlesen können, dass einige Bakterienstämme in beiden Pulvern (das "richtige" und das "falsche") identisch sind.
Nimm es täglich bis es aufgebraucht ist.
Habe von einer anderen Marke mit solch einem Aufbaupulver meinen Darm beruhigen können, wirkt binnen 20 Minuten.
Und hab immer etwas davon zuhause für den Fall der Fälle.

PHuV
2025-07-18, 11:03:19
Ich habe eine kleine Kur mir der Heilerde gemacht.
. Sie wirkt tatsächlich. Nach Hause nach wenigen Tagen tagen Bescherdefrei.
Kannst Du bitte dazu mal den genauen Hersteller nennen und die genaue Dosierung, die DU verwendet hast?

demklon
2025-07-18, 14:13:35
Hey,

Sry, ich habe die Heilerde von meinem Hausarzt bekommen. 5 Längliche gelbe Tütchen, Mit jeweils ca 5 Gramm Heilerde schätzungsweise.

Sry, ich es war keine ersichtliche Firma/Marke.

Ich weiß nur die Tűtchen waren Postgelb, mit roter Schrift.

Sry, wohl längst im großen Müll, aber verbrannt

Es hat auf jeden Fall gut geknirscht, nachdem ich es mit Wasser getrunken habe.