Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Laptop GPU 2025\2026

Shakti
2025-07-13, 16:01:04
Falls jemand was weiss, waere dankbar fuer Infos. Warte seit einem halben Jahr wie bloede, nachdem Ankuendigungen durchs Netz gingen, danach kein Mucks mehr. Ich rede nicht von der 8060S iGPU, sondern sowas wie 5080 als AMD Ausfuehrung.

Leonidas
2025-07-21, 07:56:46
Hierzu gab es im April mal konkrete Gerüchte:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2627-april-2025

Und nun erst kürzlich die vermutliche Absage zu diesen Plänen:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-juli-2025

Shakti
2025-07-22, 06:21:09
Ja Danke fuer die Info Leonidas, ich verstehe die Laptop Politik von AMD nun wirklich gar nicht. Speziell die Radeon RX 7900M GPU die es nur in einem Dell Laptop, und auch nur in den USA gab, was fuer ein Trauerspiel. Und jetzt mit den neuen AMD Desktop GPUs waere doch eine Laptop Version Perfekt.

dildo4u
2025-07-22, 06:29:14
Du beschränkst deine Auswahl damit und kaufst ein Modell was du vielleicht gar nicht willst.

Dino-Fossil
2025-07-22, 07:38:29
Denke die Nachfrage seitens der Hersteller ist aufgrund der geringen Resonanz bei den Kunden eher verhalten. Lohnt sich für amd einfach nicht, da was aufzulegen. Ist schade, aber eine Folge davon, das man seit Jahren kaum gute Produkte im Handel hatte.

Um da einen Fuß reinzubringen bräuchten sie nicht nur ein wirklich gutes Angebot an gpus, sie müssten das vermutlich auch den Herstellern günstig und zuverlässig verkaufen und Supporten können.
Und dann muss das ganze über mehrere Generationen laufen.

bbott
2025-07-22, 16:35:54
Ja Danke fuer die Info Leonidas, ich verstehe die Laptop Politik von AMD nun wirklich gar nicht. Speziell die Radeon RX 7900M GPU die es nur in einem Dell Laptop, und auch nur in den USA gab, was fuer ein Trauerspiel. Und jetzt mit den neuen AMD Desktop GPUs waere doch eine Laptop Version Perfekt.
Dazu gehören zwei OEMs und AMD. Und ich denke es liegt eher an den OEMs und nicht an AMD.
Welches Interesse sollte AMD haben keine mobilen GPUs zu verkaufen?
Die OEMs sehen mehr doppele Kosten (Einkauf, Lager, Validierung etc.) bei keine/ kaum mehr Kunden.
Wenn kein AMD Produkt am Markt müssen die NV kaufen, also kein Verlust... erst recht nicht wenn kein OEM AMD verkauft.
Das würde sich ändern, wenn ein OEM AMD in Massen verkauft und man auf NV sitzen bleiben würde. Und wie wahrscheinlich ist dieses Szenario?!

ExJuvantibus
2025-07-22, 19:04:56
Um da einen Fuß reinzubringen bräuchten sie nicht nur ein wirklich gutes Angebot an gpus, sie müssten das vermutlich auch den Herstellern günstig und zuverlässig verkaufen und Supporten können.
Und dann muss das ganze über mehrere Generationen laufen.

Und noch eine beschissene Generation bei NV parallel dazu. Hohe Idle-Werte bzw generell schreckliche perf/W oder zumindest ne furchtbare Implementierung vom aktuellen Gimmick das grade IN ist.

Jede Form eines ansatzweisen Unentschieden wäre automatisch bei gegenwärtiger Lage ein NV Sieg.

NV - 80 € geht ja im Notebook für AMD blöderweise nicht .......... :freak:

Sieht man ja bei CPUs. AMD ist mehr als Konkurenzfähig und hat nen guten Ruf ..... bei DIY. :P Man sollte meinen, dass es zumindest einige Highend X3D Notebooks gibt. Aber nope, zunächst mal gibts nur 16 Kerner und Geizhals auf EU gestellt findet (findet!, Lieferbarkeit egal) ...... 7 Modelle. :freak: Wobeis realistisch 1 Schenker, 1 MSI und 1 Asus + Varianten sind. :rolleyes: