Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dying Light: The Beast
Goser
2025-07-19, 12:12:50
M0GCr2P9510
6iiJ44J80iE
https://store.steampowered.com/app/3008130/Dying_Light_The_Beast/
Mir gefällt was man so sieht, wuchtiges gameplay, wieder per Offroad Karre durch Zombie Horden. Ich freu mich drauf
22 Aug, 2025
x4Tg1Q1qm2U
SamLombardo
2025-07-19, 14:04:29
Sieht sehr schick aus. Das wird bestimmt wieder ein Ray Tracing Fest:eek::).
Aber bitte diesmal auf den Schattenwurf der Taschenlampe achten. Das war ein Abtörner im Vorgänger.
Rooter
2025-07-19, 15:08:53
Der zweite Trailer ist ja mal geil! ;D
MfG
Rooter
UlcerousVomitus
2025-07-19, 15:29:21
wird geholt
JackBauer
2025-07-19, 15:35:31
ich bezweifle das das Niveau von Teil 1 erreicht wird, vor allem im Mission Design war Teil 2 echt schlecht
UlcerousVomitus
2025-07-19, 15:37:31
beide vorgänger geskipped
crux2005
2025-07-19, 15:37:46
Wirkt IMHO wie ein billiger cash-grab. Die Änderungen ggü. 1. und 2. Teil muss ich schon mit der Lupe suchen (abgesehen von Story und neuem Gebiet natürlich).
Das es ursprünglich ein DLC für den 2. Teil sein sollte und Techland Finanzielle Schwierigkeiten hat ist auch bekannt. Weil Tencent 100% Eigentümer mit quasi unendlich Geld ist werden sie nicht geschlossen, aber es wird sich auf die Qualität der Spiele auswirken.
jay.gee
2025-07-19, 19:51:32
Ich fand beide Vorgänger ziemlich cool und bin entsprechend auch offen für "The Beast". Alles, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, sieht richtig fett aus:
1) Gore- und Splattereffekte gehören mit zum Besten, was es dahingehend auf dem Markt gibt.
2) Bogen und Waffen scheinen einen guten Mix aus Stealth und brutaler Action zu garantieren. Davon hätte ich mir in "Dying Light II" vielleicht etwas mehr gewünscht, als den Fokus auf Nahkampf. "The Beast" scheint da anzusetzen - ich werde eine Pumpgun, eine Sniper und einen Bogen benötigen. :redface:
3) Die Optik sieht auch dieses Mal wieder todschick aus.
4) Zombiesettings mit brachialer Action und Gewaltdarstellung gehen bei mir fast immer - hoffen wir mal, dass da nichts zensiert wird.
5) Ich mag das Artdesign in "Dying Light".
6) Ich habe "Dying Light" noch nie wegen seiner "Storys" gespielt, sondern wegen seiner Stealth-Action und seiner fantastischen Atmosphäre. Besonders auf guter Hardware in Ultrawide kommt sowas richtig genial rüber: :love2:
k6accbstn3w
Mayk-Freak
2025-07-19, 21:10:33
Mir haben die beiden Teile auch Spaß gemacht, nur den 1 DLC von Teil 2 fand ich nicht so gut.
grizu
2025-07-20, 00:20:26
Wirkt IMHO wie ein billiger cash-grab. Die Änderungen ggü. 1. und 2. Teil muss ich schon mit der Lupe suchen (abgesehen von Story und neuem Gebiet natürlich).
Das es ursprünglich ein DLC für den 2. Teil sein sollte und Techland Finanzielle Schwierigkeiten hat ist auch bekannt. Weil Tencent 100% Eigentümer mit quasi unendlich Geld ist werden sie nicht geschlossen, aber es wird sich auf die Qualität der Spiele auswirken.
sign :mad:
Ex3cut3r
2025-07-20, 10:43:55
Drei Jahre nach Dying Light 2 schon ein Nachfolger? Kaum zu glauben oder doch nicht? Tatsächlich scheint es eher eine Erweiterung unter neuem Namen zu sein. Die Grafik wirkt auf den ersten Blick identisch, vielleicht mit kleinen Verbesserungen.
Ich bin aktuell noch skeptisch.
jay.gee
2025-07-20, 10:58:01
Drei Jahre nach Dying Light 2 schon ein Nachfolger? Kaum zu glauben oder doch nicht? Tatsächlich scheint es eher eine Erweiterung unter neuem Namen zu sein.
Es ist eine Erweiterung unter neuem Name und kein "Dying Light 3". "The Beast" war ursprünglich mal als DLC geplant, aber das gab es in anderen Spielen ja auch schon, dass man sich dann während der Entwicklung dazu entschlossen hat, daraus ein "Spin-off" oder "Standalone-Produkt" zu machen. Das kann ganz banal daran liegen, dass der Umfang es hergibt, man neue Ideen während der Entwicklung des DLCs hatte, die man nicht komprimieren konnte oder wollte.
Große visuelle Sprünge braucht der Titel auch gar nicht machen, weil er ja in seiner Basis schon richtig gut aussieht. Obendrein ist man dahingehend mittlerweile auch schon wieder an die "Konsolenbremsklötze" gebunden und selbst die wenigsten PC-Spieler, dürften die passende Hardware haben, um selbst ein drei Jahres altes "Dying Light 2" am Anschlag zu spielen. Am wichtigsten ist daher der Content, der hinten herauskommt.
Lurtz
2025-07-21, 11:16:53
Gamestar hatte die Tage eine exklusive Preview zu The Beast, Techland ist dank Tencent-Money mittlerweile verhältnismäßig riesig. Mal schauen was die als nächstes so raushauen, irgendwann muss da ja mal mehr kommen als ein unglückliches Dying Light 2 und jetzt ein glorifiziertes Addon.
Goser
2025-07-21, 18:12:40
Es wird wieder mehr richtung Teil 1 gehen.
https://www.gamepro.de/videos/dying-light-the-beast-koennte-die-fortsetzung-werden-die-dying-light-2-niemals-war,136899.html
Dying Light: The Beast könnte die Fortsetzung werden, die Dying Light 2 niemals war
Ich freue mich nach wie vor.
JackBauer
2025-07-22, 07:32:11
https://www.youtube.com/watch?v=Pa9q4B9ACWE
joa das Video gefällt mir sehr gut,
F5.Nuh
2025-07-22, 08:33:30
Ich freu mich auch riesig :)
redpanther
2025-07-22, 10:52:25
Ich bin auch vorsichtig optimistisch.
DL2 war nicht schlecht, aber an Teil1 ist es einfach nicht ran gekommen.
Daher habe ich jetzt einen neuen Durchgang in DL1 gestartet.
Da gabs vor kurzen sogar noch ein Update mit ein Paar Verbesserungen, wie zB HQ Texturen.
DL1 ist von der Atmosphäre her einfach sehr sehr gut, da kommt für mich wenig ran, was auch am Soundtrack liegt.
RoughNeck
2025-07-22, 12:05:36
Wenn tatsächlich wieder mehr in Richtung Teil 1 entwickelt wird, könnte es was werden.
UlcerousVomitus
2025-07-22, 17:12:04
Hatte es schon abgebrochen als ich Schokolade für die Mutter von Gazi holen sollte, war mir viel zuviel npc gedöns
Döner-Ente
2025-07-23, 10:51:21
Das klingt alles ziemlich gut und wird wohl eingetütet.
Teil 2 fand ich zwar nicht ganz so stark wie Teil 1, aber das hier scheint ja genau die richtigen Schritte zurück zu machen, sozusagen.
Schauplätze klingen auch schön abwechslungsreich, neues Wettersystem, wieder mitm Buggy durch die Horden Pflügen, Schusswaffen wieder relevanter...das klingt doch fein.
Blase
2025-07-23, 11:49:49
Habe DL bisher nicht gespielt. Habe es zwar auf der Wunschliste, aber dort wird realistischer Weise nur für sehr kleines Geld mal zugeschlagen. Also bisher nicht. Umgekehrt habe ich einige Stunden in Dead Island 1+2 verbracht, weil es die Teile imho mal umsonst gab. Aber letztlich habe ich auch dort nach einer Weile das Interesse verloren.
In welchen wesentlichen Punkten unterscheidet sich Dying Light von Dead Island?
MfG Blase
crux2005
2025-07-23, 13:33:47
In welchen wesentlichen Punkten unterscheidet sich Dying Light von Dead Island?
MfG Blase
Dying Light hat eine düsterere Atmosphäre und Parkour.
redpanther
2025-07-23, 13:58:29
DL sind beide Open World, DI2 ja eher sehr Schlauchig.
DL hat in beiden Teilen ein ganz gute Story wie ich finde, der man folgen kann.
Und nicht zu vergessen, DL1 hat NPCs die einen Schokolade holen lassen! lol
Blase
2025-07-23, 20:18:06
Dying Light hat eine düsterere Atmosphäre und Parkour.
Danke dir. Bin nicht sicher, ob der Parkour Teil etwas für mich ist. Düstere Atmosphäre schadet in so einem Szenario jedenfalls nicht ;)
DL sind beide Open World, DI2 ja eher sehr Schlauchig.
DL hat in beiden Teilen ein ganz gute Story wie ich finde, der man folgen kann.
Und nicht zu vergessen, DL1 hat NPCs die einen Schokolade holen lassen! lol
DI ist in der Tat recht schlauchig. War aber zumindest bisher für mich nicht das Problem - auch in DI nicht. Abgebrochen habe ich eher weil.... bin nicht einmal sicher. Der ständige Nahkampf war dann irgendwann nicht mehr meines. Das Craften und Verbessern dieser Waffen dann entsprechend auch nicht mehr. Die "Story" war so la la. Und dann war da halt die Luft raus.
Ich steh' ja auf eine gute Story - auch in so einem Szenario. Wenn DL hier also punkten kann, ist das für mich auch ein großer Pluspunkt.
Ich behalte es auf dem Radar. Danke euch beiden :up:
MfG Blase
crux2005
2025-07-23, 20:35:49
Würde sagen in Punkto Geschichte geben sich die beiden Spiele nicht viel wenn ich DL vs. DI2 vergleiche. DI1 oder Riptide waren etwas schwächer, ja, aber sind auch älter und es ging Prinzipiell nur ums Überleben.
Goser
2025-07-23, 21:53:14
Dann sind die Titel wohl eher alle nichts für dich. Ich für meinen Teil habe DI 1 und 2 geliebt.
Alleine setting und der Nahkampf haben mich über Stunden begeistert. DI 1 habe ich samt Riptide sogar mehrfach durch. DI2 werde ich sicherlich irgendwann auch noch mal durch spielen.
Ebenso DL, über 100 Stunden beste Unterhaltung. Bei Teil 2 hat es immer noch für ~80Stunden gereicht.
Das Spiel wurde just um vier Wochen auf den 19. September verschoben.
MfG
Raff
crux2005
2025-07-25, 14:29:04
Gleich um 4 Wochen... Ich spüre CP77 Vibes.
Goser
2025-07-26, 15:29:20
Nicht ganz CP2077. Denn es gab genug prview Versionen für alle, samt streaming.
man hat sich wohl dem Feedback angenommen und will daher noch feintunig betreiben.
"To all the Kyle Crane fans,
As we’re closing in on the launch of Dying Light: The Beast, everyone at the studio feels your excitement. More than 150 previews were published this week from journalists and content creators and their response was universally positive. We’re blushing about quotes like “nailbiting survival horror”, “absolute blast”, “project with a soul” and being called a “standout game of 2025”. It proved the gut feeling that we had already - we’re making a very special, fun game.
It also proved that the Dying Light community is the best. The preview coverage has been viewed by millions of players who looked at every detail of the game with laser focus eyes, highlighting, discussing and getting excited about thousands of details. We’re spending time effortlessly, reading and collecting your feedback and opinions and making sure that your voice is heard and we know exactly what’s important for you.
It has always been our goal to make Dying Light: The Beast the best Dying Light game we’ve ever released. To honor this promise, we’ve made the decision to move the release date to September 19, 2025 to allow for extra polishing work.
We understand that this may be disappointing, but our experience has shown how important the first impression is. With just four additional weeks, we can address final details that make all the difference between good and great. Areas we want to improve include finetuning the balance of gameplay elements, looking into clarity of UI, increasing the quality of physics, as well as tweaking cutscenes and player animations further as well as adding last little details.
We’ll keep you busy this summer with regular updates from the studio and a playable demo at gamescom in Hall 6. Starting next week, we’ll also share an update on the game's gore and you’ll meet our good friend Bober the Beaver again.
We’re almost there so please bear with us for the remaining 8 weeks – we can’t wait until you finally unleash the Beast on September 19.
With the best regards from the entire team at Techland,
The Developers of Dying Light: The Beast"
crux2005
2025-07-26, 16:11:00
Und CDPR meinte CP77 wird rund auf Konsolen laufen, sie bräuchten nur etwas mehr Zeit für polishing. Das typische Marketing geblubber. Also wers glaubt.
UlcerousVomitus
2025-07-26, 18:50:18
Und Silent Hill F ne Woche später. Horror Fans Speisen gut.
crux2005
2025-07-26, 19:16:14
Dying Light The Beast ist kein Horror. Hat aber vielleicht Horror niedrige FPS für das gezeigte...
jay.gee
2025-07-26, 22:04:18
"Dying Light 2" war eines der schönsten Spiele, die ich bis heute auf meiner Festplatte hatte. Mehr noch, ich kenne nur wenige Spiele, die in ihrem Look und in ihrer Farbpalette so natürlich auf mich wirken, wie "DL2". Obendrauf sehr schicke und dezente Raytracing-Effekte, die z.b. bei Reflexionen nicht überdrehen. Und bei mir lief das alles mit mehr als genügend FPS.
Was die Releaseverschiebung angeht, werde ich wahrscheinlich, wie bei mittlerweile fast jedem Spiel, eh erst 2-3 Patches abwarten, bis ich komplett in das Spiel einsteige. Irgendwie ein klasse Titel für die kälteren Weihnachtstage.
SamLombardo
2025-08-21, 07:50:14
XnxqBqXD8gg
Nvidia RT Trailer
crux2005
2025-08-21, 15:23:51
Kein RT, Upsampling, FG und dann nicht mal 50 FPS bei dem gezeigtem?!
4K nativ mit RT schafft die 5090 nicht mal 50 FPS?!
Ich habe das vor einer Seite geschrieben und wiederhole mich noch mal. Die Engine ist so am Ende. Dann lieber UE5 die seit den letzten Updates auch effizienter sein sollte.
dildo4u
2025-08-21, 15:31:50
Wieso kein RT natürlich ist das mit RT damit die Fake Frames den Eindruck verschaffen das es nur damit spielbar ist.
Ohne RT wäre es 120 auf 240fps das juckt ein natürlich deutlich weniger.
crux2005
2025-08-21, 15:43:30
Habe das RT on übersehen, mein Fehler.
Angiesan
2025-08-21, 17:20:52
Ich lese hier immer das DL2 schlauchig ist, das kann eigentlich nur jemand schreiben, der das Spiel nicht über die erste halbe Std. gespielt hat, denn ja in der Tat ist das ein Schlauch, und zwar genau bis man in Villedor angekommen ist.
Danach hat man zuerst nur Old Villedor als Spielwiese und das kann man wörtlich nehmen und bei weiterem Fortschritt kommt dann der Neustadtteil mit der gleichen Freiheit hinzu. Mit der Schnellreise kann man beliebig hin und her reisen. Da gibt es bis auf den Schluss der in einem Forschungsbunker und ein Storyfortschritt der in der U-Bahn spielt, genau null Schlauch. Genau das Gegenteil ist der Fall, man kann fast überall hin, kann seinen Weg über die Dächer oder über die Straßen oder durch die Häuser wählen oder gleitet elegant über allem.
crux2005
2025-08-21, 17:46:14
Ich sehe nur einen Beitrag, dann quote den Beitrag den du meinst.
Angiesan
2025-08-22, 07:19:40
Ich sehe nur einen Beitrag, dann quote den Beitrag den du meinst.
Meine Lesekompetenz war an dem Tag nicht die beste :freak: habe DL2 mit DI2 verwechselt, da stimmt das natürlich mit schlauchig:redface:
The_Invisible
2025-09-10, 15:59:14
Anscheinend unterstützt es auch DLSS Ray Reconstruction obwohl es nur "normales" RT hat, sieht man auch nicht so oft.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/borderlands-4-dying-light-the-beast-geforce-game-ready-driver/
And with a suite of ray-traced effects, further enhanced by DLSS Ray Reconstruction, image quality will reach new heights.
Heimscheißer
2025-09-15, 08:56:54
Servus,
weiß man schon etwas über cut/uncut Status der deutschen Steam Version?
Bei DL war ja Steam uncut aber die PS/Xbox Versionen auf Disc glaube ich cut.
Hab dazu nichts gefunden im Netz. Hat da evtl schon wer irgendwelche Infos?
sapito
2025-09-16, 21:05:52
^^ wollte es mir gerade kaufen und sehe, es ist schon meins ^^ und in meiner Library
hatte mir letzten Sommer das Ultimate upgrade günstig geschossen. >> wer das hat hat auch Dying Light: The Beast
Goser
2025-09-17, 14:12:00
Nachdem bekannt wurde, dass the beast kostenlos für dlc Besitzer wird, gingen die key Preise massiv nach oben 😆
Gut das du es hast.
Ich werde mal die ersten Tests abwarten.
UlcerousVomitus
2025-09-18, 13:38:55
Servus,
weiß man schon etwas über cut/uncut Status der deutschen Steam Version?
Bei DL war ja Steam uncut aber die PS/Xbox Versionen auf Disc glaube ich cut.
Hab dazu nichts gefunden im Netz. Hat da evtl schon wer irgendwelche Infos?
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/dying-light-the-beast-release-uncut-steam-techland-180925/
Niall
2025-09-18, 13:53:55
Ich habe bisher keines aus der Reihe gespielt - nur Dead Island - finde es aber extrem spannend. Kann man DL2 und das Addon auch gut spielen, wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat? (Ist doch ein Addon, oder? :D)
redpanther
2025-09-18, 16:05:52
Das addon des addons? Oder wie meinst du?
Nee, DL1 und 2 sind unabhängig, musst nicht 1 gespielt haben.
The Beast hat den Protaginisten aus DL1, aber ich glaube kaum das man unbedingt DL1 dafür gespielt haben muss.
ALLERDINGS: Wenn dich die DL Serie interessiert, würde ich empfehlen mit DL mal los zu legen, ist für viele das beste DL bisher.
Ist nur in DE Indiziert.
Niall
2025-09-18, 16:09:38
Das addon des addons? Oder wie meinst du?
Nee, DL1 und 2 sind unabhängig, musst nicht 1 gespielt haben.
The Beast hat den Protaginisten aus DL1, aber ich glaube kaum das man unbedingt DL1 dafür gespielt haben muss.
ALLERDINGS: Wenn dich die DL Serie interessiert, würde ich empfehlen mit DL mal los zu legen, ist für viele das beste DL bisher.
Ist nur in DE Indiziert.
Öhm, kann sein dass ich das nicht ganz geschnallt habe - Dachte dass Dying Light The Beast ein Addon von Dying Light 2 sei und meinte, ob man DL2+Addon auch ohne DL1 spielen kann. Hab ich aber offenbar nicht ganz geschnallt, oder doch? :freak:
redpanther
2025-09-18, 16:20:20
Jein, The Beast sollte mal ein DLC zu DL2 werden, irgendwann haben sie aber beschlossen es Standalone zu machen.
DL1 ist von beiden komplett unabhängig.
Kurz, es sind drei Eigenständige Spiele die aber in der gleichen Welt spielen
Niall
2025-09-18, 16:58:48
Jein, The Beast sollte mal ein DLC zu DL2 werden, irgendwann haben sie aber beschlossen es Standalone zu machen.
DL1 ist von beiden komplett unabhängig.
Kurz, es sind drei Eigenständige Spiele die aber in der gleichen Welt spielen
Ah cool, danke für die Richtigstellung.
Schaue ich mir mal an - werden dann wenn vermutlich mit DL2 einsteigen oder so. :D
JackBauer
2025-09-18, 17:27:58
lol die Reviews dürfen erst morgen erscheinen
da waren die ganz schlau
edit: wohl doch heute^^
dildo4u
2025-09-18, 17:34:35
Kein Raytracing zum Launch soll nachgereicht werden.
https://store.steampowered.com/news/app/3008130/view/543368994111882299?l=english
Cubitus
2025-09-18, 18:12:14
Soo ab geht er der Peter :freak:
crux2005
2025-09-18, 18:27:07
Kein Raytracing zum Launch soll nachgereicht werden.
https://store.steampowered.com/news/app/3008130/view/543368994111882299?l=english
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dying-light-the-beast-dlss-4-multi-frame-gen-ray-tracing-nvidia-reflex/
264 FPS sieht halt besser aus als 66 FPS base und dazu x4 FG. Na wenigstens über 60 FPS avg. mit RT. :biggrin:
SamLombardo
2025-09-18, 18:41:30
Kein Raytracing zum Launch soll nachgereicht werden.
https://store.steampowered.com/news/app/3008130/view/543368994111882299?l=english
What the... ich hatte mich schon auf meine Wochenendsession gefreut. Na gut hab noch genug anderes zu spielen.
Cubitus
2025-09-18, 19:07:07
Also sieht insgesamt schlechter aus wie Teil 2 :freak:
Danke für kein RT und GI..
Habs am Ende des Tages für 48 Euro ausem Keystore bekommen, jow..
Es bleibt installiert, aber ohne Patches spiele ich es nicht..
Das war ein Gewalt-Launch und komplett unnötig..
The_Invisible
2025-09-18, 19:23:00
Wollte auch via Steam Familyshare reinschauen aber ohne RT? Nö :D
TheCounter
2025-09-18, 19:36:24
Dann warte ich auch erstmal bis der RT Patch raus ist.
Ex3cut3r
2025-09-18, 20:13:14
In den Steam-Kommentaren wird positiv hervorgehoben, dass kein RT enthalten ist. :freak:
dargo
2025-09-18, 20:15:04
In den Steam-Kommentaren wird positiv hervorgehoben, dass kein RT enthalten ist. :freak:
Willkommen in der Realität mal außerhalb einer 3DC-Nerdblase.
dildo4u
2025-09-18, 20:24:04
Wäre eh nur interessant wenn es exklusiv mit RT gebaut wurde dann achtest du darauf das die Performance stimmt(Doom oder Metro Exodus)
Mir fällt kein Game ein was RT erfordert und schlecht Performt bis auf die Nvidia Mods für Half Life/Portal.
dargo
2025-09-18, 21:14:49
Wird schon fleißig gestreamt.
4jQzFBkwyVA
crux2005
2025-09-18, 21:40:22
Wenn IGN und PCGamer 7/10 geben bin ich gespannt auf Reviewer denen ich vertraue. ;D
Lurtz
2025-09-18, 21:52:09
Willkommen in der Realität mal außerhalb einer 3DC-Nerdblase.
Wie wärs mit RT einfach abschalten? Ach ne, das geht ja nicht in der Steam-Rageblase.
Dying Light: The Beast - Das frische Zombie-Splatter-Fest im Technik-Test mit Benchmarks (https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-The-Beast-Spiel-74875/Specials/Test-Release-Review-Grafik-Benchmarks-C-Engine-1482162/)
Update der Werte kommt dann, wenn das Raytracing implementiert ist.
MfG
Raff
aufkrawall
2025-09-18, 22:01:44
Läuft schon ohne RT stinklangsam. :eek:
Jo, wobei die Skalierung bemerkenswert ist. RTX 4090 und 5090 flutschen geradezu durch und skalieren sehr verhalten mit Auflösung. Mit weniger Rohleistung geht's aber rapide bergab - siehe dazu die Ausführungen rund um die Benches.
MfG
Raff
Angiesan
2025-09-18, 22:12:05
Willkommen in der Realität mal außerhalb einer 3DC-Nerdblase.
Das mag ja sein, wenn aber der Nachfolger in allen Belangen was Grafik angeht, schlechter aussieht wie der Vorgänger von vor 3 Jahren, dann kann man das natürlich machen, es muss einem aber nicht gefallen. Gerade wenn man den Vorgänger lange und immer mal wieder gespielt hat. Die GI von DL2 gehört mit zu den besten, die ich bis heute bei Spielen gesehen habe. Alleine das ist schon ein Rückschritt den man überdeutlich sieht. Dass das Gras keine Schatten wirft und damit einfach steril aussieht, mag man als Low-End Nutzer vielleicht nicht anders kennen, sieht aber trotzdem scheiße aus wenn man weiß wie es mit Schatten aussieht. Das Einzige, was nach dem ersten Eindruck zugelegt hat, sind die Texturen und hey, das Spiel beherrscht jetzt HDR, der Rest ist einfach last Gen. Das Spiel sieht genau so aus wie der Teil-Remaster des ersten Teils, nicht dass das schlecht aussieht, nein im Gegenteil, was man aber alles versprochen hat und man wieder zum Start nicht eingehalten hat, einfach großartig großmäulig.
Und was dann so viel Leistung kosten soll, der Vorgänger ist schon auf einer 3080Ti richtig gut gelaufen mit allem auf Anschlag, das sollten heute auch die meisten AMD Karten ohne Probleme stemmen können.
Weitere konnte man bei dem Vorgänger die ganze schimmer Sch.... abstellen, wie Lens Flare usw., das geht jetzt auch nicht mehr. Können sie behalten, gebe ich nach 38 Min. Spielzeit trotz Extrem-Fan der Serie zurück.
Wenn sie das alles wieder reingepatcht haben, denke ich noch mal darüber nach, dann ist es wahrscheinlich auch günstiger.
Was mich am meisten ärgert, dass ich das erste mal seit langem wieder ein Spiel direkt ohne Tests vor dem Launch gekauft habe und gleich bestraft wurde. So braucht sich die Branche nicht zu wundern, wenn die Spieler sagen, kaufe ich nach einem Jahr im Sale mit allen DLC und durchgepatcht.
:ass2:Techland
SamLombardo
2025-09-18, 22:15:06
Wirft bei DL2 eigentlich mittlerweile die Taschenlampe Schatten? Ich weiß noch dass mich das sehr gestört hat als ich das damals gespielt habe. Ist das mittlerweile irgendwie reingepatcht worden?
Relex
2025-09-18, 22:50:21
Was für ne hundsmiserable optimierung mal wieder.
Das Spiel sieht überhaupt nicht gut aus.
Man sieht auf den PCGH Screenshots nur Rastergrafik mit extrem vielen Kompromissen bzgl. GI und Detailgrad in der Entfernung. Die Grashalme sehen immernoch nach early PS4 Grafik aus. Wir hatten schonmal grafisch schönere Open World games. Das ist doch langsam nur noch ein Witz.
Warum läuft das dann so schlecht selbst auf ner 5090?
Gefühlt entwickeln wir uns gerade rückwärts...
blaidd
2025-09-18, 23:11:39
Der Sichtweiten-Multiplikator ist bei den Benches auf 300. Das haut rein, vor allem bei etwas schwächeren GPUs. Die fetten kümmert es nicht so sehr, aber die skalieren mit Auflösung dann auch kaum nach unten. Scrollt mal runter zum Fazit, da hab ich noch einen Vergleich mit einer Arc 580 in Full HD mit 140 und 300 LoD-Multiplikator gemacht. Oder klickt einfach hier (https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-The-Beast-Spiel-74875/Specials/Test-Release-Review-Grafik-Benchmarks-C-Engine-1482162/4/#a3).
So sind die Settings auch ohne RT ein wenig hardcore. Aber hey, das ist ja bei uns auch ein wenig die traditionelle Erwartung, oder? ;)
crux2005
2025-09-18, 23:56:09
:ass2:Techland
Mich haben sie schon nach DL1 mit ihren ganzen DLCs vergrault.
Was für ne hundsmiserable optimierung mal wieder.
Das Spiel sieht überhaupt nicht gut aus.
Man sieht auf den PCGH Screenshots nur Rastergrafik mit extrem vielen Kompromissen bzgl. GI und Detailgrad in der Entfernung. Die Grashalme sehen immernoch nach early PS4 Grafik aus. Wir hatten schonmal grafisch schönere Open World games. Das ist doch langsam nur noch ein Witz.
Warum läuft das dann so schlecht selbst auf ner 5090?
Gefühlt entwickeln wir uns gerade rückwärts...
Told you so.
Der Sichtweiten-Multiplikator ist bei den Benches auf 300. Das haut rein, vor allem bei etwas schwächeren GPUs. Die fetten kümmert es nicht so sehr, aber die skalieren mit Auflösung dann auch kaum nach unten. Scrollt mal runter zum Fazit, da hab ich noch einen Vergleich mit einer Arc 580 in Full HD mit 140 und 300 LoD-Multiplikator gemacht. Oder klickt einfach hier (https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-The-Beast-Spiel-74875/Specials/Test-Release-Review-Grafik-Benchmarks-C-Engine-1482162/4/#a3).
So sind die Settings auch ohne RT ein wenig hardcore. Aber hey, das ist ja bei uns auch ein wenig die traditionelle Erwartung, oder? ;)
Weil ich gerade bei so einem Spiel Weitsicht brauche. :freak: Ist wohl nicht ohne Grund Default @ 140. Wieso ihr dann mit 300 misst ist unverständlich.
Und würde ich es nicht besser wissen würde ich sagen die Bilder sind aus Dying Light 1 von 2015 (!).
blaidd
2025-09-19, 00:16:35
Das RT war in der Gamescom-Präsentation 2024 schon drin.
Ist schon ein wenig schräg.^^
Angiesan
2025-09-19, 01:01:58
Wirft bei DL2 eigentlich mittlerweile die Taschenlampe Schatten? Ich weiß noch dass mich das sehr gestört hat als ich das damals gespielt habe. Ist das mittlerweile irgendwie reingepatcht worden?
Nein, das kostet dann wohl immer noch zu viel Leistung mit RT. Das haben aber andere Spiele auch nicht, Stalker 2 fällt mir gerade ein und Hell is Us, sowie Allan Wake 2 hat es auch nicht. Dynamische Beleuchtung scheint mit RT nicht einfach umzusetzen zu sein oder es kostet zu viel Leistung. Das sieht man auch immer wieder, wenn man RT in einem Spiel anhat und in diesem offenes Feuer zu finden ist. Ob die Fässer und die Verbrennungshaufen in CP2077 oder auch die Fässer in DL2 die Beleuchtungsreflexionen an den angestrahlten Objekten sind immer in der gleichen Helligkeit als ob man eine Lampe angeschaltet hätte. Das stört mich extrem, wenn ich es im Spiel sehe, denn da geht viel verloren. Der Masse scheint es aber zu gefallen.
Früher war das auch schon mal anders und lodernde Flammen haben durchaus auf dem Boden und den Wänden eine realistische Reflexion erzeugt.
@blaidd: Bei dem zweiten Teil hatte man mit dem Lod Modifikator auf 300 selbst mit einem 9800X3D immer einen CPU-Test. Selbst noch in 3K mit DLSS Q hat da mehr die CPU wie die GPU limitiert. Ich hatte da oft eine Auslastung unter 80% wenn ich das auf 300 gestellt habe, hat sich das bei dem neuen Spiel wirklich so gedreht?
crux2005
2025-09-19, 01:04:16
Gegner mit Laternen in Banishers werfen dynamisches Licht/Schatten. Sollte also nicht teuer sein.
aufkrawall
2025-09-19, 01:05:48
Weiß nicht, was daran so Leistung kosten soll, wenn mehrere Lichtquellen gleichzeitig VSM-Schatten in Fortnite bei "4k" 60fps auf der normalen PS5 werfen können. Ist dann wohl schlecht optimiert.
Klar, dass es irgendwann Limits bei zu vielen Lichtquellen gibt, insbesondere ohne PT/Megalights. Aber doch nicht bei 1-3.
Angiesan
2025-09-19, 01:46:05
Es war ja nur eine Vermutung von meiner Seite, da es eben in vielen Spielen nicht eingesetzt wird. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es muss aber einen Grund geben, genau wie die oft fehlenden Spiegelungen des eigenen Chars, die man oft beobachten kann bzw. eben nicht.
crux2005
2025-09-19, 02:45:10
Sie müssten wohl die Engine anpassen aber wozu was einbauen was die wenigsten Interessiert und dazu noch Leistung kostet.
Edit: Dying Light: The Beast review summary
In Short: The Beast still feels like an extended piece of DLC, which while entertaining in itself lacks any new innovations and has an unwelcome clutch of bugs.
Pros: The countryside setting looks great in the changing light and traversal challenges remain interesting and lightly brain teasing. The voice-acting is good and as with other Dying Light games it supports up to 4-player co-op.
Cons: Kyle’s new Beast Mode feels a little underwhelming. Smaller map than Dying Light 2 and its ageing gameplay mechanics could do with a refresh. Quite a few bugs and glitches.
Score: 6/10
https://metro.co.uk/2025/09/18/dying-light-beast-review-animal-attraction-24201638/
jay.gee
2025-09-19, 06:17:50
Ich fand das "RT" in "Dying Light 2" ziiiiiemlich nett und es war hier drüben eine deutliche visuelle Aufwertung. (y) Dass es jetzt zum Release fehlt, betrifft mich allerdings vorerst nicht, ich hätte wie bei jedem anderen AAA-Spiel, völlig losgelöst vom fehlenden "RT", eh erst mal mindestens 1-2 Patches abgewartet, bis ich in ein solches Spiel einsteige. Hier lohnt sich das Warten dann gleich doppelt, zumal ich eh mehr als genug Alternativen habe und DL2 hinten anstehen hätte müssen. Mit Blick auf die hohe Qualität der beiden "Vorgänger" und deren fantastische Atmosphäre, brauche ich auch keine Mags, die mir das Spiel in einer willkürlichen Zahl testen.
UlcerousVomitus
2025-09-19, 06:29:05
Gestern angezockt bis zum ersten Boss, macht definitiv Laune. Hab aber auch 1 abgebrochen und 2 nicht gezockt. Beim Gore bin ich mir nicht sicher ob er in Dead Island 2 nicht noch besser ist.
Ex3cut3r
2025-09-19, 06:43:35
Läuft schon ohne RT stinklangsam. :eek:
Reift sicherlich erstmal beim Kunden. März 2026 ist wohl auch RT drin und läuft dann nach zig Patches auch besser. (y)
Ansonsten angepasste Settings, wtf.
The_Invisible
2025-09-19, 07:09:57
Hab auch mal reingeschaut, wenn man von einem aktuellen UE5 Game kommt sieht das ganze schon altbacken aus, hoffe RT kann da noch einiges rausholen
aufkrawall
2025-09-19, 07:23:51
Der Sichtweiten-Multiplikator ist bei den Benches auf 300. Das haut rein, vor allem bei etwas schwächeren GPUs.
Liegt bestimmt an diesem Nanite-Teufelszeug. Ach ne, warte mal... :freak:
Kriegsgeier
2025-09-19, 08:19:13
Finde das Spiel auch ganz ok, macht Bock. Nichts außergewöhnliches aber wie gesagt macht Bock! Mit 4090 läuft auch Flüssig. DLLS Qualität bei 3440x1440
dargo
2025-09-19, 08:19:44
Was für ne hundsmiserable optimierung mal wieder.
Das Spiel sieht überhaupt nicht gut aus.
Man sieht auf den PCGH Screenshots nur Rastergrafik mit extrem vielen Kompromissen bzgl. GI und Detailgrad in der Entfernung. Die Grashalme sehen immernoch nach early PS4 Grafik aus. Wir hatten schonmal grafisch schönere Open World games. Das ist doch langsam nur noch ein Witz.
Warum läuft das dann so schlecht selbst auf ner 5090?
Gefühlt entwickeln wir uns gerade rückwärts...
Du sollst nicht jammern sondern Upscaling + 4x FG nutzen. :weg: ;)
SamLombardo
2025-09-19, 08:30:11
Nein, das kostet dann wohl immer noch zu viel Leistung mit RT. Das haben aber andere Spiele auch nicht, Stalker 2 fällt mir gerade ein und Hell is Us, sowie Allan Wake 2 hat es auch nicht. Dynamische Beleuchtung scheint mit RT nicht einfach umzusetzen zu sein oder es kostet zu viel Leistung. Das sieht man auch immer wieder, wenn man RT in einem Spiel anhat und in diesem offenes Feuer zu finden ist. Ob die Fässer und die Verbrennungshaufen in CP2077 oder auch die Fässer in DL2 die Beleuchtungsreflexionen an den angestrahlten Objekten sind immer in der gleichen Helligkeit als ob man eine Lampe angeschaltet hätte. Das stört mich extrem, wenn ich es im Spiel sehe, denn da geht viel verloren. Der Masse scheint es aber zu gefallen.
Früher war das auch schon mal anders und lodernde Flammen haben durchaus auf dem Boden und den Wänden eine realistische Reflexion erzeugt.
Danke für die Info. Ja, ist wirklich doof, da schreit man überall Realismus und dann so ein Abtörner. Wobei ich mir einbilde, dass in Alan Wake 2 die Taschenlampe Schatten geworfen hat. Genau wie in Metro Exodus zum Beispiel. Es geht also wenn die Entwickler nur wollen;).
Döner-Ente
2025-09-19, 08:32:23
So sind die Settings auch ohne RT ein wenig hardcore. Aber hey, das ist ja bei uns auch ein wenig die traditionelle Erwartung, oder? ;)
Welchen Erkenntnisgewinn soll der geneigte Leser aus Benchmarks mit händisch noch über das höchste Preset erhöhten Einstellungen gewinnen, in denen fast alle außer die dicksten Dinger selbst mit Upsampling selbst nur in Full HD keine spielbaren Fps mehr generieren?
Da lässt keine Engine "Die Muskeln spielen", sondern liegt platt am Boden.
Gefühlt entwickeln wir uns gerade rückwärts...
Naja, die Kaufentscheidung für Grafikkarten macht einem das einfach.
Man muss nur immer das jeweils aktuellste dickste Ding von den zwei großen Herstellern kaufen, um, wenns gut läuft, +60 Fps in Full HD in Spielen zu haben, die kaum besser als ihr Vorgänger aussehen.
dildo4u
2025-09-19, 08:36:09
Zumindest maxt das Ding die 5090 auch ohne RT schätze hängt davon ab ob man ein X3D drin hat.
UgrLDqi-IzE
Test mit 3060/5070 TI und 9700XT
7tGle05zmjU
Cubitus
2025-09-19, 09:47:35
Jo, war ja schon beim zweiten Teil so.
Schade, dass Nvidia da nicht mehr so hinterher ist. Früher hätte Jensen persönlich bei Techland angerufen,
wenn ein „It’s meant to be played“-Titel, den Nvidia selbst groß beworben hat, nicht wie gewünscht veröffentlicht wurde.
Heute haben sie mit Tencent einen starken Rücken, aber wenn man sich überlegt, dass Techland früher wirklich für Fortschritt stand…
Gerade der zweite Teil mit deer Referenz-GI oder auch damals Call of Juarez als eines der ersten DX10-Spiele überhaupt. Und jetzt sieht man eben, wie sich das Ganze entwickelt hat, sobald der dicke Chinese im Raum ist.
Lurtz
2025-09-19, 10:24:15
Liegt bestimmt an diesem Nanite-Teufelszeug. Ach ne, warte mal... :freak:
Das wird auch immer ausgespart, wie schlecht das LoD in vielen Titeln ohne Nanite oft noch ist, obwohl es Leistung vernichtet.
Snowdrop ist da auch ein Paradebeispiel, höhere Sichtweiten kosten enorm Leistung, und dennoch poppt es noch ordentlich rein.
gnomi
2025-09-19, 10:43:00
Dead Island 3 mit UE5 und Open World wird ja denke ich noch länger auf sich warten lassen.
Wäre mal ein interessanter Vergleich. :wink:
Bin mir sicher, RT kommt noch zeitnah.
Bei Indi und Doom wurde auch im erweiterten Launch Zeit Fenster nachgeliefert.
Ist ein wenig schade, aber mittlerweile so üblich bei all den Versionen und Features...
SamLombardo
2025-09-19, 10:59:08
Das wird auch immer ausgespart, wie schlecht das LoD in vielen Titeln ohne Nanite oft noch ist, obwohl es Leistung vernichtet.
Snowdrop ist da auch ein Paradebeispiel, höhere Sichtweiten kosten enorm Leistung, und dennoch poppt es noch ordentlich rein.
Ein Gegenbeispiel ist aber Assassin's Creed Shadows (Anvil heißt die glaube ich) das hat auch in großen Entfernungen noch enorme Details. So großen Unterschied zu Nanite jetzt sehe ich da gar nicht mehr.
Lurtz
2025-09-19, 11:12:20
Ein Gegenbeispiel ist aber Assassin's Creed Shadows (Anvil heißt die glaube ich) das hat auch in großen Entfernung noch enorme Details. So großen Unterschied zu Nana jetzt sehe ich da gar nicht mehr.
Das verwendet ja auch virtualized Geometry. Läuft dafür aber auch nicht wirklich schneller als das typische UE5-Spiel...
SamLombardo
2025-09-19, 11:20:54
Das verwendet ja auch virtualized Geometry. Läuft dafür aber auch nicht wirklich schneller als das typische UE5-Spiel...
Ok stimmt auch wieder. Beide Engines sehen aber klasse aus. Hoffentlich werden beide weiterentwickelt und Anvil nicht auch noch für UE5 aufgegeben.
@The Beast... interessiert mich eigentlich schon, wird aber erst gekauft sobald das grafisch vollständig ist. Dieses Nachgereiche von lange angekündigten Grafikfeatures finde ich eine ziemliche Unart.
dargo
2025-09-19, 16:56:13
Ein Gegenbeispiel ist aber Assassin's Creed Shadows (Anvil heißt die glaube ich) das hat auch in großen Entfernungen noch enorme Details. So großen Unterschied zu Nanite jetzt sehe ich da gar nicht mehr.
Jepp... das gefällt mir in AC: Shadows auch sehr gut. :)
Ex3cut3r
2025-09-19, 17:49:38
Häää? Bei mir ploppt beim Reiten die ganze Zeit das AO beim Gebüsch auf. Was mache ich falsch. ;D @ AC:Shadows
hellibelli
2025-09-19, 18:12:21
Empfinde nur ich die HDR Implementierung als schlecht.. Sieht alles total überstrahlt aus als wäre ich in Tschernobyl unterwegs?!
Außer das fehlende RT was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss macht es recht viel laune.
Kriegsgeier
2025-09-19, 18:29:51
ja, das Gameplay stimmt soweit!
Das wichtigste bei einem Spiel ist nun mal das Gameplay! Grafik und die Technologien sind auf Platz 2!
TheCounter
2025-09-19, 18:41:06
Das wichtigste bei einem Spiel ist nun mal das Gameplay! Grafik und die Technologien sind auf Platz 2!
Das stimmt zwar, aber RT ist für mich wie OLED (vs LCD), einmal gesehen, weiß man einfach, wie viel besser es sein kann. Ich seh ständig nur noch die heftigen Screen Space "Artefakte" in Spielen...
Kriegsgeier
2025-09-19, 18:41:57
Augen zu und durch! Gameplay genießen ;)
ChaosTM
2025-09-19, 18:48:21
HDR überstrahlt für meinen Geschmack auch etwas. Hab ich via Treiber leicht runter geregelt.
Macht Laune bisher und bei 300 Draw Distance schauts auch in der Ferne noch passabel aus.
Am neuesten Stand ist die Engine definitiv nicht, aber gut genug.
Angiesan
2025-09-19, 19:01:55
HDR überstrahlt für meinen Geschmack auch etwas. Hab ich via Treiber leicht runter geregelt.
Wie macht man das via Treiber? Ich kenne es nur via Windows, wenn man Auto-HDR aktiviert hat oder eben im Spiel, aber den Weg über den Treiber kenne ich nicht.
Kannst Du bitte mal kurz schreiben, wo ich da nachsehen muss, interessiert mich.
[dzp]Viper
2025-09-19, 21:04:17
Wie macht man das via Treiber? Ich kenne es nur via Windows, wenn man Auto-HDR aktiviert hat oder eben im Spiel, aber den Weg über den Treiber kenne ich nicht.
Kannst Du bitte mal kurz schreiben, wo ich da nachsehen muss, interessiert mich.
RTX HDR. Geht nur mit Nvidia Grafikkarten.
Ich habe vorher auch Auto-HDR benutzt aber bin mittlerweile bei RTX-HDR weil das Ergebnis, meiner Meinung nach, viel besser ist. Auch kann man während des Spielens Kontrast, Helligkeit und co. über das Overlay in Echtzeit verändern.
sapito
2025-09-19, 21:32:48
Viper;13814887']RTX HDR. Geht nur mit Nvidia Grafikkarten.
Ich habe vorher auch Auto-HDR benutzt aber bin mittlerweile bei RTX-HDR weil das Ergebnis, meiner Meinung nach, viel besser ist. Auch kann man während des Spielens Kontrast, Helligkeit und co. über das Overlay in Echtzeit verändern.
es gibt ingame HDR > nicht das sich die überschneidet
Angiesan
2025-09-19, 22:17:39
Viper;13814887']RTX HDR. Geht nur mit Nvidia Grafikkarten.
Ich habe vorher auch Auto-HDR benutzt aber bin mittlerweile bei RTX-HDR weil das Ergebnis, meiner Meinung nach, viel besser ist. Auch kann man während des Spielens Kontrast, Helligkeit und co. über das Overlay in Echtzeit verändern.
Ah danke, das kenne ich natürlich, hatte ich auch mal ausprobiert, hatte mich aber nicht überzeugt damals. Muss ich noch mal reinschauen.
blaidd
2025-09-20, 02:16:18
Ich mag das Spiel ja irgendwie...^^
3gLAuFyz7IE
UlcerousVomitus
2025-09-20, 04:53:03
Augen zu und durch! Gameplay genießen ;)
This!
Hatte gestern auch übelsten Bug mit mute indoor Regen nach dem zweiten Boss XD
jay.gee
2025-09-20, 05:37:20
Augen zu und durch! Gameplay genießen ;)
Richtige Einstellung. Aber da das "RT" im Vorgänger wirklich richtig gut war, würde ich es jetzt nicht missen wollen. Hübsche Optik + RT + Gameplay genießen ist da wirklich eine alternative Option. ;) Und ich kann warten, mit 1-2 Patches wird das Spiel in den nächsten Wochen und Monaten wahrscheinlich auch nicht viel schlechter. Und alternativen Spielspaß bis dahin gibt es eh wie Sand am Meer.
@blaidd
Das kommt schon krass! =)
Wobei ich es auch cool finde, dass dieses Mal wieder echte Ballermänner vom Release an dabei sind. "DL2" soll ja auch nochmal diverse weitere Änderungen aus "The Beast" erhalten, nachdem sich die Meta dort mittlerweile eh schon ziemlich verändert hat, seit seinem Release. Wäre vielleicht zukünftig auch nochmal einen Blick für einen lohnenswerten zweiten Durchgang wert, weil es sich dann nochmals komplett anders anfühlen dürfte.
dargo
2025-09-20, 08:16:12
Guter Performanceuplift für Radeons mit dem Adrenalin 25.9.2.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13814994&postcount=14
Angiesan
2025-09-20, 10:29:51
This!
Hatte gestern auch übelsten Bug mit mute indoor Regen nach dem zweiten Boss XD
Das haben die leider auch beim 2.Teil nie in den Griff bekommen. Große Gebäude haben das i.d.R. nicht, aber ansonsten, wenn es regnet, regnet es überall.
hellibelli
2025-09-20, 14:34:30
Ich habe ja Standartmäßig V-Sync per NV-CP angestellt.
Im Spiel habe ich allerdings wenn ich auf dem Boden schaue starke Ruckler.
Erst wenn ich die Ingame Option "begrenzte Framerate" einstelle sind diese Weg.
Ich dachte sowas würde nicht mehr nötig sein, wenn ich V-Sync Global an habe?!
Jemand ne Idee was das ist? Greift V-Sync in dem Game nicht. Spiele auch mit FG + Reflex wo die FPS ja dadruch alleine schon begrenzt sind. Hmm irgendwie komisch
ChaosTM
2025-09-20, 16:01:50
Lauft eigentlich ziemlich fluffig ohne Vsync und relativ Artefaktarm auf 135fps limitiert - mit DLSS P und 4x FG. Die Graka langweilt sich bei der Einstellung und sauft kaum über 300W.
Ist ziemlich warm im Zimmer, daher die Stromspar-Einstellung. Blöder Spätsommer..
00-Schneider
2025-09-20, 16:22:47
Lauft eigentlich ziemlich fluffig ohne Vsync und relativ Artefaktarm auf 135fps limitiert - mit DLSS P und 4x FG. Die Graka langweilt sich bei der Einstellung und sauft kaum über 300W.
Ist ziemlich warm im Zimmer, daher die Stromspar-Einstellung. Blöder Spätsommer..
Sind das nicht 135/4 = ~33fps als Basis, oder habe ich hier einen Denkfehler? Ist da die Latenz nicht arg bescheiden?
Ex3cut3r
2025-09-20, 16:25:39
Für 135 FPS Locked mit FG müsste auch 2x FG reichen. KA, wieso man da 4x FG wählt.
ChaosTM
2025-09-20, 17:23:20
Sind das nicht 135/4 = ~33fps als Basis, oder habe ich hier einen Denkfehler? Ist da die Latenz nicht arg bescheiden?
Ohne FG sind es schon knapp über 100fps. 2x FG hätte locker genügt, aber dann wäre der Verbrauch deutlich höher gewesen.
Macht nicht viel Sinn, ist mir schon klar, aber mir ging es darum möglichst wenig Hitze zu erzeugen. War heiß - später wenn es kühler ist spiele ich mit anderen Einstellungen.
Angiesan
2025-09-21, 02:34:51
Und so läuft das Spiel aktuell, wenn man nicht den Draw Distance Regler auf 300 schiebt. Es hätte mich auch gewundert. Die paar Min. die ich es angespielt hatte zeigten auch im Außenbereich über 100 FPS in 3K an. Der neu AMD Treiber wird da auch schon verwendet.
https://www.techpowerup.com/review/dying-light-the-beast-performance-benchmark/5.html
ChaosTM
2025-09-21, 02:51:36
Nein, all die DLLS/FG Power täuscht nicht darüber hinweg, dass das (außerhalb von Gebäuden) unglaublich Simpel ausschaut und das Gameplay ist höchsten mittelmäßig. Immerhin wurden es 5h..
nicht meins..
Kriegsgeier
2025-09-21, 12:37:37
Alter ist das Spiel gut! Die Mechaniken gefallen mir sehr. Diese Körperphysik macht voll Bock. Und der Gunplay ist auch erste Sahne.
Das Spiel hat sehr viel Gutes unter der Haube meiner Meinung nach. Fahrzeugphysik ist besser als bei CP2077! Ich mag das Spiel - ist voll nach meinem Geschmack.
Nicht zu kompliziert und komplex aber dennoch mit sehr guten Mechanik.
sun-man
2025-09-21, 16:27:30
Nur die Hitboxen sind irgendwie aus der Hölle. Die Jagd durch/aus dem Tunnel war nice.
Kriegsgeier
2025-09-21, 17:41:47
Trotzdem macht das Spiel wirklich viel Spaß. Und nachts wird es wirklich noch spannender :-)
Immer schön Q drücken ;-)
hellibelli
2025-09-22, 19:25:31
Jap.. habe auch echt Spaß am Game.
Aber was mich echt genervt hat, dass jeder dämliche Zombie mich immer festgehalten hat. Also habe zum Schlag ausgeholt und währenddessen das drecks Vieh nen Boost bekommt und mich festhält.. das hat irgendwie die Geschwindigkeit rasugenommen. Bestimmt kann man sowas mit entsprechenden Skills verhindern aber folgender Mod hat es für mich auch gelöst:
https://www.nexusmods.com/dyinglightthebeast/mods/46
Falls das noch jemand störend findet. :D
blaidd
2025-09-22, 20:04:20
Alter ist das Spiel gut! Die Mechaniken gefallen mir sehr. Diese Körperphysik macht voll Bock. Und der Gunplay ist auch erste Sahne.
Das Spiel hat sehr viel Gutes unter der Haube meiner Meinung nach. Fahrzeugphysik ist besser als bei CP2077! Ich mag das Spiel - ist voll nach meinem Geschmack.
Nicht zu kompliziert und komplex aber dennoch mit sehr guten Mechanik.
Mir gefällt's auch echt gut. Mehr als ich dachte. Da war ich gar nicht drauf vorbereitet.^^
Ich hab auch die beiden Vorgänger gemocht (Dying Light 1 sogar durchgespielt, bei DL2 hab ich irgendwann nach einer Pause den Faden verloren und aufgehört - aber da hat (offenbar nicht nur) mich ja auch der Bubi-Protagonist genervt :cool:)
Aber das gefällt mir wirklich gut. Ich bin privat allerdings auch erst 2-3 Stunden "drin". Hab daheim noch mal ganz von vorn angefangen, erst den höchsten Schwierigkeitsgrad probiert, obendrein komplett ohne HUD.
Aber da war mir die erste Chimäre dann doch zu hart (den untoten Rest davor hab ich relativ problemlos zusammengeprügelt). Außerdem sind die Nächte auch auf "Normal" echt schon ordentlich stressig (zumindest zum realtiven Beginn des Spiels und als Story-technisch quasi "skilloser Beinahe-Noob"). Bravo!^^
Das spiele ich vermutlich auch durch.
Vielleicht wage ich dann darauf noch mal einen Lauf auf "Brutal". Oder doch erst noch mal Teil 1 inklusive DLC?
Bei The Following hab ich auch irgendwann etwas länger Pause gemacht und den Faden verloren.
Goser
2025-09-22, 20:05:12
Habs noch nicht gespielt, aber im zweiten Teil gab es glaube ich auch diesen don't grab me skill.
blaidd
2025-09-22, 21:10:05
Habs noch nicht gespielt, aber im zweiten Teil gab es glaube ich auch diesen don't grab me skill.
Timing ist alles. Wie im richtigen Leben ;)
(Die "erwischen" einen allerdings mit "Grabs" vielleicht hin und wieder wirklich etwas zu früh - bzw. der "Sound-Trigger", "Hinweis" sollte vielleicht ein paar Hundert Millisekunden zuvor statt gefühlt fast ~500 ms zu spät gespielt werden.)
EDIT: Ich liebe Spiele, die ein so gutes, transparentes Design und Feedback (durch z. B. Effekte, Audio) haben, dass man sie gänzlich ohne HUD spielen kann, btw.
Da merkt man erst einmal, wie ausgeklügelt das in einigen Spielen wirklich ist.
3gLAuFyz7IE
The_Invisible
2025-09-22, 21:59:00
Und so läuft das Spiel aktuell, wenn man nicht den Draw Distance Regler auf 300 schiebt. Es hätte mich auch gewundert. Die paar Min. die ich es angespielt hatte zeigten auch im Außenbereich über 100 FPS in 3K an. Der neu AMD Treiber wird da auch schon verwendet.
https://www.techpowerup.com/review/dying-light-the-beast-performance-benchmark/5.html
Läuft also trotzdem noch deutlich schneller auf Geforce, mit RT dürfte sich das noch mehr richtung nv verschieben
hellibelli
2025-09-22, 23:15:02
Was mich etwas ärgert, sind die Tastenbelegungen bzw. Aktionen die man nicht selbst umstellen kann.
Wie z.b. das frühzeitige verlassen des Beast-Modus oder im gegenzug das aktivieren.
Auch die Taste "F" für das zertreten des Kopfes eines Zombies
Diese Sachen sind nicht umbelegbar. Sowas ärgert mich immer imens.. ja ich weiß.. Logitech Maus oder eine andere mit 10+ Taste und frei Programmierbare Tastatur etc.
Aber sowas sollte einfach nicht mehr sein. Naja.. egal.. gibt schlimmeres :D
SamLombardo
2025-09-23, 07:26:55
Und so läuft das Spiel aktuell, wenn man nicht den Draw Distance Regler auf 300 schiebt. Es hätte mich auch gewundert. Die paar Min. die ich es angespielt hatte zeigten auch im Außenbereich über 100 FPS in 3K an. Der neu AMD Treiber wird da auch schon verwendet.
https://www.techpowerup.com/review/dying-light-the-beast-performance-benchmark/5.html
5090 ziemlich gut vor der 4090. Fast 40 Prozent wenn ich das richtig rechne. Und das ohne RT.
Edit: 38 Prozent.
Angiesan
2025-09-23, 08:19:39
Kommt halt immer darauf an was man zeigen möchte, schneller als oder langsamer als:biggrin:.
Aber die 50er schlagen sich in dem Test schon deutlich besser als die 40er, sieht man auch an der 5080 zur 4090 und 5070Ti zur 4080.
Die Tests in der an der Draw Distance Einstellung gedreht wurde, zeigen eigentlich nur, dass selbst ein 9800X3D für den Wert 300 zu langsam ist.
redpanther
2025-09-23, 11:04:16
Das haben die leider auch beim 2.Teil nie in den Griff bekommen. Große Gebäude haben das i.d.R. nicht, aber ansonsten, wenn es regnet, regnet es überall.
Im aktuellen Patch wird das wohl angegangen:
"The fix addresses the issues with Indoor Rain and the Disturbed Day/Night Cycle."
sun-man
2025-09-23, 17:18:56
LOL....pennt ja nicht in Fishermans Island Tower. Ich bin da quasi gefangen. Man kommt nicht mehr raus. Mit diesem Mod gehts, der erlaubt Waffen/schlagen in den Safezones
https://www.nexusmods.com/dyinglightthebeast/mods/120
Angiesan
2025-09-23, 17:40:00
Im aktuellen Patch wird das wohl angegangen:
"The fix addresses the issues with Indoor Rain and the Disturbed Day/Night Cycle."
Ich hoffe, dass ich bald einsteigen kann. Warte aktuell noch darauf das RT nachgliefert wird und das die gröbsten Schnitzer behoben sind.
Bei dem Regenpatch bin ich aber wenig optimistisch, das hat schon bei Teil 2 nicht geklappt, da regnet es schon mal im Aufzug des VNC Towers :freak:. Gerade bei Nacht, wenn man die Taschenlampe benutzt, kann das unangenehm sein.
UlcerousVomitus
2025-09-23, 19:49:50
Iwie bin ich noch immer level 3 und schon in level 6 oder 11 Abschnitten. Ich sollte mal XP farmen. Laut walkthrough hab ich auch schon 1/3. Ich weiß noch nicht ob ich nicht Dead island 2 besser finde
crux2005
2025-09-28, 05:52:15
Laut DF ist aktuell Reflex kaputt und deswegen empfehlen sie auch kein FrameGen mit GeForce.
hellibelli
2025-09-28, 23:27:10
Bin durch. Hat Spaß gemacht und wenn der RT Patch kommt könnte ich mir einen erneuten run durchaus vorstellen.
Was FrameGen angeht lief das bei mir absolut sauber. Habe es mir DSR auf 8K flüssig spielen können. Endlich ein Spiel wo man FG + DSR perfekt ausnutzen kann.
Kriegsgeier
2025-09-29, 09:12:19
bin gerade bei Irrenanstalt angekommen: weit ist es nicht mehr.
bei mir sättigt es sich schon :)
hellibelli
2025-09-29, 09:39:56
bin gerade bei Irrenanstalt angekommen: weit ist es nicht mehr.
bei mir sättigt es sich schon :)
Dann hast du es bald geschafft :smile:
Razor
2025-09-29, 09:42:51
Timing ist alles. Wie im richtigen Leben ;)
(Die "erwischen" einen allerdings mit "Grabs" vielleicht hin und wieder wirklich etwas zu früh...
Die Dev's haben's schon auf dem Schirm:
We’ve seen comments related to zombie grabbing - Nathan Lemaire would love to share an update with you!
We are preparing a set of changes that will allow biters to remain aggressive, but ensure the encounter with them will be fair:
When grabbing you, the damage will now start a little later to give more opportunities to escape a grab without being hurt.
When you start a fight, the first alerted biter will be less likely to start with a grab.
Biters wanting to grab you from a distance will now make it slightly more obvious.
This update will be available in the next hotfix (that is getting really close!), stay tuned, GRAB your friends, and get ready to play!
Meine Meinung: geiles Game... ENDLICH ein ordentlicher Nachfolger von DyingLight 1/2!
Bin noch recht am Anfang, aber das "DyingLight"-Feeling ist schon wieder aufgekommen :up:
Razor
dildo4u
2025-09-30, 21:10:18
Das Framegeneration Stottern soll gefixt worden sein
https://wccftech.com/dying-light-the-beast-hotfix-patch-addresses-frame-generation-stuttering/
Megamember
2025-10-07, 11:25:06
Omg, das Speichersystem von dem game ist sowas von grausam. Nicht nur das man jeden Erfahrungspunkt den man sich seit dem letzten Start erarbeitet hat verliert, nach dem Tod hat man auch jegliche Ausrüstung die man bis dahin benutzt hat verloren. Wewnn man in einem harten Kampf also alle Granaten, Messer Brandbomben etc verbraucht hat steht man nach dem reload quasi nackt da um muss sehen wie man klarkommt. Alle getöteten Feinde sind natürlich auch wieder da. Und ich spiel grad mal auf "normal".
UlcerousVomitus
2025-10-07, 13:41:03
Wollte ich auch grad schreiben. Nervt tierisch die quest wieder von vorne mit Dialog zu beginnen. Bin grad in der Fledermaus Höhle und muss mit dem Sprengstoff rummachen und sobald ich das Kabel verfolgen soll werd ich immer von 3 volatiles begleitet, derzeit krieg ich vielleicht einen down aber nicht mehrere zu den zahlreichen runnern
Megamember
2025-10-07, 14:45:22
Wollte ich auch grad schreiben. Nervt tierisch die quest wieder von vorne mit Dialog zu beginnen. Bin grad in der Fledermaus Höhle und muss mit dem Sprengstoff rummachen und sobald ich das Kabel verfolgen soll werd ich immer von 3 volatiles begleitet, derzeit krieg ich vielleicht einen down aber nicht mehrere zu den zahlreichen runnern
Da hing ich auch ne ganze Weile, versuch da möglichst mit schleichen und ohne viel Feindkontakt durchzukommen. Wenn die Jäger erstmal erwacht sind kannste gleichneustarten.
UlcerousVomitus
2025-10-07, 17:55:24
Scheitert immer beim Kabel verfolgen
UlcerousVomitus
2025-10-08, 12:16:52
Mal weniger Rambo dann klappt es auch direkt =)
Direkt mal crossbow stark gepimpt und jetzt mal schauen was die volatiles dazu sagen
sun-man
2025-10-08, 12:32:07
Dafür hast Du aber 30.000 teile, 40 Molis, 20 Handgranaten, 4 MGs, einen Bogen und 3 schwerter im Rucksack. Von den 68 Müsliriegeln, 40 EPAs und Co schweigen wir mal ;)
DL ist halt "Repetitives" Mutter ^^, gibt kaum was Neues. Macht aber durchaus Laune.
blaidd
2025-10-11, 12:18:57
Ahhh..,
Frühsport.
(War tatsächlich schon draußen, bin ein paar Kilometer ordentlich marschiert.
Und hab natürlich auch schon auf der Kärwa ein isotonisches Getränk zu mir genommen. Einer muss ja auch mal was für die Wirtschaft tun.^^)
Schönes Wochenende. :)
-tWWR7oclkA
sun-man
2025-10-13, 11:08:21
Ich bin dann auch durch und froh drum. Es ist hinten raus ja stundenlang nur noch das Gleiche. Der Skilltree ist kurz und zu schnell gefüllt.
hellibelli
2025-10-14, 12:17:19
Ich warte noch auf die Ray Tracing Implementierung.
Finde es schade, dass die sich damit so viel Zeit lassen.
Dann würde ich gerne einen zweiten Durchlauf auf einen höheren Schwierigkeitsgrad machen. Nun gut, zum Glück gibt es noch haufenweise andere Spiele die ich noch durchspielen möchte. Derzeit bin ich mit Hogwarts Leagcy sehr gut beschäftigt und es mach immer noch Spaß.
Besser gescheit als hingehotfixhudelt. :) Warum das so große Probleme macht, obwohl Dying Light 2 bereits fesches RT hatte, verstehe ich allerdings auch nicht (dito die Entwickler, da muss etwas Unvorhergesehenes passiert sein).
MfG
Raff
Ex3cut3r
2025-10-14, 13:25:55
Was kommt das RayTracing Update? Und wurden schon die Nvidia FG/Reflex Spikes gefixt?
aufkrawall
2025-10-14, 13:39:26
Ich bin dann auch durch und froh drum. Es ist hinten raus ja stundenlang nur noch das Gleiche. Der Skilltree ist kurz und zu schnell gefüllt.
Etwas anderes hätte mich nach DL2 auch gewundert. Werde dann das Geld lieber zu Weihnachten in BL4 stecken, dürfte im Kern das wesentlich bessere Koop-Spiel sein. Hab auch noch 20€ Epic-Guthaben, und oben drauf gibt's bis Januar davon nochmal 20% zurück.
crux2005
2025-10-14, 18:35:12
Was kommt das RayTracing Update? Und wurden schon die Nvidia FG/Reflex Spikes gefixt?
RT macht das Spiel nur visuell besser.
Und ja, Reflex wurde von Techland behoben.
Etwas anderes hätte mich nach DL2 auch gewundert. Werde dann das Geld lieber zu Weihnachten in BL4 stecken, dürfte im Kern das wesentlich bessere Koop-Spiel sein. Hab auch noch 20€ Epic-Guthaben, und oben drauf gibt's bis Januar davon nochmal 20% zurück.
Habe ich leider auch erwartet. Aber BL4 = Borderlands 4 ist auch nicht wirklich was ich kaufen würde. Wobei das im KOOP wohl mehr Spaß machen wird.
fhNN4cYCszM
Die offene Welt soll nicht sonderlich gut sein, die Quests/Missionen sollen später unnötig schwer sein um die Spielzeit in die Länge zu ziehen, Ubisoft Artige "Bosse töten" um den Endboss "freizuschalten, etc. Nein, danke.
JackBauer
2025-11-15, 20:15:19
mir machen die Hauptmisssionen echt Spaß
sind sehr gut ausgearbeitet
Gibt es irgendwas Neues zum RT Patch? Das Spiel ist beinahe 2 Monate raus und es herrscht Stille zu dem Thema - obwohl es auf der Gamescom mit RT spielbar war ...
Irgendwie ein Armutszeugnis.
Die Entwickler haben Ende Oktober eine Roadmap bis zum Jahresende gepostet: https://dyinglightgame.com/news/dev-blog-11-week-roadmap
Raytracing kommt also ... zu Weihnachten? Schauen wir mal.
MfG
Raff
Die Entwickler haben Ende Oktober eine Roadmap bis zum Jahresende gepostet: https://dyinglightgame.com/news/dev-blog-11-week-roadmap
Raytracing kommt also ... zu Weihnachten? Schauen wir mal.
MfG
Raff
Dann kann man es im Weihnachtssale vielleicht mitnehmen. Bin vorsichtig gespannt.
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