Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wuchang: Fallen Feathers

Raff
2025-07-23, 13:11:11
Wuchang Fallen Feathers im Test: Souls-Like mit Unreal Engine 5 im mythologischen China (https://www.pcgameshardware.de/Wuchang-Fallen-Feathers-Spiel-75289/Specials/Souls-Like-Ancient-China-Unreal-Engine-5-Tech-Check-Benchmarks-1477763/)

Wukong, Wuchang, Wan-Tan, Rantanplan ... eventuell interessant für euch. :)

MfG
Raff

Lurtz
2025-07-23, 13:56:21
Wieso erschaffen die Chinesen eigentlich keine UE5-Alternative?

DrFreaK666
2025-07-23, 14:41:12
Vielleicht weil sie es nicht können? Und für was auch, wenn sie sie nutzen dürfen?

Es gibt eigene Engines, wie z.B. hier
fapmsoArzkI
Technologisch aber weit von UE5 entfernt

aufkrawall
2025-07-23, 16:50:52
Imho: Würde wohl diverse fähige Leute binden, die man im Fünfjahresplan bisher lieber an lohnenswerterer Stelle vorgesehen hat. Den westlichen Spielemarkt kann man auch mit UE5 angreifen, siehe Wukong und Rivals.

UlcerousVomitus
2025-07-23, 17:48:20
kommt morgen aber auf ps5

Relex
2025-07-23, 19:13:45
Wuchang Fallen Feathers im Test: Souls-Like mit Unreal Engine 5 im mythologischen China (https://www.pcgameshardware.de/Wuchang-Fallen-Feathers-Spiel-75289/Specials/Souls-Like-Ancient-China-Unreal-Engine-5-Tech-Check-Benchmarks-1477763/)

Wukong, Wuchang, Wan-Tan, Rantanplan ... eventuell interessant für euch. :)

MfG
Raff

Danke für den Test, aber ehrlich gesagt auch irgendwie etwas praxisfern.
In den meisten Benchmarks sind die FPS viel zu niedrig.

Nur bei der 5070ti/9070XT in WQHD mit upsampling sind die FPS hoch.

Mir würde aber kein Grund einfallen, warum man auf einer 5070ti in 4K mit Quality Upsampling spielen solte, wenn nur 52 FPS AVG und 39 FPS bei den Lows rauskommen.

Genauso die 4K nativ Werte mit ca 30 FPS. Selbst auf der 5090 habt ihr bei den Lows nur 40 FPS getestet und dann Frame Gen hinzugeschaltet. So spielt doch niemand?!

Also keine Ahnung, wie es anderen leuten geht, aber nahezu keiner der Werte ist in irgend ner Form Praxisrelevant oder hilft mir, die potenzielle Performance bei noch "guter" Bildqualität einschätzen zu können. Wobei ich grundsätzlich mit solchen Frameraten nicht spielen würde, wenn ich andere Optionen hätte.

Ich würde nichts sagen, wenn man jeweils ALLE Karten getestet hätte und so einen Vergleich zwischen zahlreichen Karten erstellen will. Dann OK. Dann liegt es in der Natur der Sache, dass man bei schnellen Karten sehr hohe FPS und bei langsamen Karten dann unweigerlich bei unspielbaren FPS liegt. Bringt vielen Nutzern zwar auch wenig, solange man nicht die Auflösungen (incl upsampling faktoren) für alle Karten durchtestet, aber im Rahmen der Vergleichbarkeit wäre es trotzdem sinnvoll.

Aber hier habt ihr ja pro Auflösung bzw. "Klasse" nur jeweils zwei Karten getestet. Das Vorgehen finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll, versteh mich nicht falsch. Ich befürworte es, dass man sich ein paar Szenarien und GPUs heraussucht um Leistungsklassen abzubilden, aber dann wählt doch auch Upscaling faktoren, die in der Praxis beim jeweiligen Spiel sinnvoll wären.

Ich meine, ich hab die RTX4080, in etwa so schnell wie die 5070ti.
Ich sehe hier in 4K mit Quality Upsampling 52 FPS AVG und 39 FPS bei den Lows.
Das ist hart grenzwertig für mich und betrifft die 9070XT als einzige zweite Karte ja genauso.

Warum sagt man dann nicht, okay, in dem Fall wäre Performance upsampling angebracht, was ja vor allem in 4K sinnvoll ist. Spätestens mit DLSS und FSR4. Also testet man mit Performance upsampling, um zumindest für diese Karten ein spielbares Szenario abzubilden. Da ihr ja kategorisiert hätte ich das auch erwartet.

Dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt, welche Performance man denn mit einem Praxistauglichen Setting haben könnte.

Oder glaubt ihr, dass jemand der kein Performance Upscaling akzeptieren kann, das Spiel dann einfach nicht kauft oder die GPU tauscht?

Wäre das der Fall müsstet ihr eh nur noch die 5090 abtesten und hätte damit alle User erreicht. Aber die Realität sieht halt anders aus. Nicht jeder holt sich ne 5090 und die die es nicht tun spielen nicht mit low FPS, sondern passen mindestens den Upscaling faktor an, um auf brauchbare Frameraten zu kommen.

Also wie gesagt, was kann ich aus den Werten jetzt ablesen? Ich sehe hier für mich völlig irrelevante 52 FPS, aus denen via performance upscaling genauso gut 60, 70 oder 80 FPS werden könnten, mit Frame Gen noch viel mehr. Ich schließe also nun den Test und bin in Bezug auf die performance auch nicht schlauer als vorher.

Aber gut, lange Rede kurzer Sinn. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ich überhaupt interesse an dem Spiel habe. Deshalb will ich mich nicht beschweren. Auch kann man sicherlich stunden und tage ausdiskutieren, wie man es am besten löst. Ich lese die Tests trotzdem immer gerne. Aber das war eben mein Gedankengang als ich mir die Werte angesehen habe. Ich kann da kaum einen erkenntnisgewinn oder praxisrelevanten mehrwert erkennen, wenn man eh nicht auf spielbare FPS kommt. Wenn ihr eh schon Kategorien bildet, aber dann in jeder Kategorie sowieso nahezu unspielbare Werte rauskommen, dann untergräbt das mMn. völlig den Sinn dieser Aufteilung und macht die Messungen für den leser praktisch von vornherein obsolet.

Und ich weiß halt auch nicht, warum man mit ner 5070ti oder in meinem Fall 4080 überhaupt erwarten soll oder will, dass neueste Spiele in 4K mit Quality Upsampling hohe FPS erreichen. Das sind immer noch volle/native 1440p + Upsampling overhead auf 4K, und die Knallen mit ordentlich Raytracing halt trotzdem ordentlich auf die FPS. Deswegen ist es mMn. einfach das falsche Testszenario für diese Karten. Mit viel RT oder PT kann man diesen Karten eben "nur" 1080p interne renderauflösung zumuten. Und selbst dann ist meist Frame Gen nötig, damit es richtig smooth wird. Das ist einfach die neue Realität, der ihr hier nicht wirklich gerecht werdet oder gerecht werden wollt?

Kriegsgeier
2025-07-24, 07:40:13
Wieso erschaffen die Chinesen eigentlich keine UE5-Alternative?

Hallo? Ist das eine ernste Frage? Vielleicht weil UE quasi schon seit guten 5 Jahren chinesisch ist?!

Tencent besitzt doch EPYC ;)

Jetzt klingelts. UE5 ist so chinesisch wie eine chinesische Mauer!

blaidd
2025-07-24, 14:26:53
Danke für den Test, aber ehrlich gesagt auch irgendwie etwas praxisfern.
In den meisten Benchmarks sind die FPS viel zu niedrig.

[...] Und selbst dann ist meist Frame Gen nötig, damit es richtig smooth wird. Das ist einfach die neue Realität, der ihr hier nicht wirklich gerecht werdet oder gerecht werden wollt?

Das war ein Solo-Projekt direkt nach der Print-Abgabe. Da hatte ich nur begrenzt Zeit. Raff hat derweil Robocop gebencht. An dem ich auch noch mitgeschrieben habe. :)
Da sind auch einige Benches im Drop-Down-Menü, die müsstest du erst ausklappen. Weiß nicht, ob du die gesehen hast. Wenn ich die alle gleichzeitig anzeigen lasse, gibt das kunterbunten Balken-Clusterfuck, insbesondere in der Mobile-Version.

Du kannst aber mal in den Thread schauen (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wuchang-fallen-feathers-im-test-souls-like-mit-unreal-engine-5-im-mythologischen-china.663986/page-2#post-11923765), ich arbeite am nächsten Projekt, aber da fällt ein wenig "Extra" ab.

Da sind noch einige Messungen mit einer RTX 4060, angepassten Details, etc. Ich packe gleich noch ein paar mit Ingame- und Treiber-FG dazu.

Mit Ingame-FG (DLSS FG) läuft es mit dieser Basis (händisch alle Details auf Medium, bis aus SSAO; DLSS mit 75 %) schon ziemlich ordentlich und am Controller auch ohne deutlich spürbare Latenz.

(Bei 240 Hz allerdings, die und die Latenzen gehe ich auch noch an, allerdings später und das vermutlich gesondert und nur im geplanten Artikel - ist noch frühe Konzeptphase).

Palpatin
2025-07-24, 14:40:03
Hallo? Ist das eine ernste Frage? Vielleicht weil UE quasi schon seit guten 5 Jahren chinesisch ist?!

Tencent besitzt doch EPYC ;)

Jetzt klingelts. UE5 ist so chinesisch wie eine chinesische Mauer!
48% der Aktien und 40% der Stimmrechte sind keine Mehrheit. Zumal Sweeny 41% Stimmrechte hat...

Dorn
2025-07-24, 17:52:39
Gerade mal kurz angespielt, was mir aufgefallen ist:

Kamerasteuerung mit Xbox Gamepad ist extrem schnell, musste von 5(Standard) auf 3 stellen. Sowas lassen ich eigentlich immer auf dem Standardwert.

Ein Wert für mich selber, die Grafik verlangt relativ viel Watt. Wundert mich nicht das auf Steam wegen der Performance soviel gemeckert wird.

Das Spiel wird dann am Wochenende ausgiebig gespielt.
Ach und die Boobs sind animiert...und zum Glück nicht so groß, das mich das schon wieder stört.

wolik
2025-07-25, 07:44:59
Sehr gutes Spiel. Viele Kampfmechaniken, die jedoch gelernt/beherrscht werden müssen. 4K/120 fps läuft butterweich (ok. 5090) Bei diese Spiel 8K macht wieder ein Sinn. Wunderschöne Heldin und Welt.

Iceman346
2025-07-25, 07:48:07
Hab mal etwas reingeschaut. Grafisch finde ich das ja schon ziemlich schön, aber die Performance ist teilweise, selbst auf meinem System in 1440p mit DLSS, leicht hakelig.

Spielerisch sehr oldschool Soulslike. Die Beweglichkeit des eigenen Charakters ist eher mäßig und die Kämpfe (bisher) recht gemächlich. Das Timing hab ich noch nicht so raus, versuche grade noch das Spiel wie Stellar Blade zu spielen und das klappt nicht.

Der Skilltree, inklusive freischaltbarer Spezialangriffe, gefällt mir aber deutlich besser als die üblichen "Leg X Punkte in ein Attribut" Varianten.

Was mich bisher (nach 2 Achievementbossen) etwas stört: Die Karten sind sehr verwinkelt mit freischaltbaren Abkürzungen aber, gefühlt, mit wenig Wiedererkennungswert, ich irre also immer mal wieder etwas durch die Gegend.

Und nach dem Feathered Priest Boss kommt man in ein Gebiet welches mich frappierend an Blight Town aus Dark Souls erinnert. Düster, mit vielen Stellen die einen vergiften und Fernkämpfern die man nur mit Umwegen erreichen kann.

wolik
2025-07-25, 08:34:54
Und nach dem Feathered Priest Boss kommt man in ein Gebiet welches mich frappierend an Blight Town aus Dark Souls erinnert. Düster, mit vielen Stellen die einen vergiften und Fernkämpfern die man nur mit Umwegen erreichen kann.

Da hast du schon 4 "Bosse" hinter dir. Ich versuche derzeit herauszufinden, welche Attribute und Skills für was gut sind.

NlUTO1OjCWM

Leider in Video zu viele spoiler. :/

https://youtu.be/jLvzwlvPwSc?si=rtvQ4WXJw1lqFVD3

jLvzwlvPwSc?si

Colin MacLaren
2025-07-25, 09:20:46
Hatte noch Gamepass laufen für Mechwarrior und es mal probiert. Die Performance-Probleme, die 80% der Steam-Reviews nennen, kann ich nicht nachvollziehen. Habe es nur auf meinem Handheld eine Stunde gespielt und dort hatte ich in Low+Medium Textures konstant 40-50fps und nur ganz am Anfang ein paar Stutter. Wenn es auf dieser Möhre mit iGPU spielbar ist, dann sollte ein richtiger PC doch keine Probleme haben, oder?

Soulslike ist so gar nicht meins, ich habe null Rhythmus-Gefühl und die Reaktionszeit eines 41jährigen. Aber der PC-Games-Test hat mich angefixt. Scheint mit dem richtigen Build ja eher actionlastig zu sein. Was lineares, actionlastiges mit unverbrauchtem Setting, das könnte mir gefallen.

[dzp]Viper
2025-07-25, 09:37:45
Hatte noch Gamepass laufen für Mechwarrior und es mal probiert. Die Performance-Probleme, die 80% der Steam-Reviews nennen, kann ich nicht nachvollziehen. Habe es nur auf meinem Handheld eine Stunde gespielt und dort hatte ich in Low+Medium Textures konstant 40-50fps und nur ganz am Anfang ein paar Stutter. Wenn es auf dieser Möhre mit iGPU spielbar ist, dann sollte ein richtiger PC doch keine Probleme haben, oder?

Soulslike ist so gar nicht meins, ich habe null Rhythmus-Gefühl und die Reaktionszeit eines 41jährigen. Aber der PC-Games-Test hat mich angefixt. Scheint mit dem richtigen Build ja eher actionlastig zu sein. Was lineares, actionlastiges mit unverbrauchtem Setting, das könnte mir gefallen.
Geht mir genauso. Soulslike sind mir auch so stressig.
Aber wenn es Builds gibt die das ganze deutlich einfacher machen wäre das Spiel auch was für mich. Das Setting gefällt mir jedenfals.

Blase
2025-07-25, 12:44:26
Weil's im Gamepass drin ist, mal herunter geladen. Erste Ernüchterung: Kann zentrale Tastatureinstellungen nicht ändern :ufinger:

Geht gut los...

MfG Blase

Exxtreme
2025-07-25, 12:57:49
Joa, sieht nach unoptimierten UE5 slop aus. Die Performance ist absolut grottig. Bugthesda in diesem Punkt noch zu unterbieten, das ist schon Oskar verdächtig.

Blase
2025-07-25, 13:22:06
Jub, das war es für mich mit diesem Titel. Beim ersten "Hauptkampf" dann direkt den Löffel abgegeben. Und keine Muße, es erneut zu versuchen... :tongue:

MfG Blase

[dzp]Viper
2025-07-25, 13:23:35
Joa, sieht nach unoptimierten UE5 slop aus. Die Performance ist absolut grottig. Bugthesda in diesem Punkt noch zu unterbieten, das ist schon Oskar verdächtig.
Mh bei mir lief es beim Anspielen mit 90fps (capped) ohne DLSS in 3440x1440 und maximalen Details. Lief absolut flüssig.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass Bewegungsunschärfe die Frametimes extrem negativ beeinflusst haben. Ohne Bewegungsunschärfe lief es absolut flüssig.

/edit: Habe aber nur 20 min ausprobiert bevor ich ins Bett musste

Raff
2025-07-25, 13:25:04

Das ist vermutlich wieder so ein Blueprint-zusammengestecktes Frankenstein-Monster, wie es eben nur via Unreal Engine geht. Sieht gut aus, läuft mangels klaren Codes aber wie ein Sack Kokosnüsse.

Spielt halt lieber Robocop (https://www.pcgameshardware.de/Robocop-Unfinished-Business-Spiel-75116/Specials/Robocop-Unfinished-Business-Unreal-Engine-54-Tech-Check-Review-Benchmarks-1477443/) statt dieses x-ten generischen Soulslikes! :tongue:

MfG
Raff

blaidd
2025-07-25, 13:27:13
Das ist vermutlich wieder so ein Blueprint-zusammengestecktes Frankenstein-Monster, wie es eben nur via Unreal Engine geht. Sieht gut aus, läuft mangels klaren Codes aber wie ein Sack Kokosnüsse.

Spielt halt lieber Robocop (https://www.pcgameshardware.de/Robocop-Unfinished-Business-Spiel-75116/Specials/Robocop-Unfinished-Business-Unreal-Engine-54-Tech-Check-Review-Benchmarks-1477443/) statt dieses x-ten generischen Soulslikes! :tongue:

MfG
Raff

Das läuft doch auch nicht deutlich besser^^

DrFreaK666
2025-07-25, 14:11:20
Es gibt einen Patch
https://store.steampowered.com/news/app/2277560/view/498327923676152105?l=english

⚙️ Performance Related Optimizations

Low Latency Mode is now a manual toggle in the Options menu. It will no longer be enabled by default.

Supersampling resolution limits have been adjusted on select GPU models to prevent unintended performance degradation.

VRAM optimization for lower-end GPUs:

For GPUs with 8GB or less VRAM, memory-saving optimization is now applied across all texture quality levels.

For GPUs with more than 8GB VRAM, this optimization applies only when texture quality is set to Low.

These changes improve stability and reduce crashes or stuttering caused by insufficient video memory.

The_Invisible
2025-07-25, 14:24:09
Jub, das war es für mich mit diesem Titel. Beim ersten "Hauptkampf" dann direkt den Löffel abgegeben. Und keine Muße, es erneut zu versuchen... :tongue:

MfG Blase

Dein erstes Souls? :freak:

Im ernst, ist das kampfsystem, Bosse und Leveldesign gut? Auf Steam ist ja 99% "Performance ist schlecht" Spam :D

Iceman346
2025-07-25, 15:05:24

MfG
Raff

Ich mag aber Soulslikes! :D

Im ernst, ist das kampfsystem, Bosse und Leveldesign gut? Auf Steam ist ja 99% "Performance ist schlecht" Spam :D

Bin noch nicht extrem weit, aber das Kampfsystem gefällt mir bisher gut. Ist quasi Dark Souls mit Fokus auf Ausweichen. Weicht man perfekt aus bekommt man eine Bonusressource die man in Spezialangriffe oder Magie investieren kann.
Die Angriffe hängen von der genutzten Waffe ab, wobei man einen Slot durch Angriffe aus den Skilltrees ersetzen kann.
Schilde gibt es nicht, groß Blocken ist also nicht drin, Parieren ist ein Skill aus dem Langschwert-Baum, also ist Ausweichen lernen angesagt ;)

Leveldesign finde ich, wie oben geschrieben, sehr verwinkelt und häufig optisch "gleich". Wenn man drin ist nicht ganz so schlimm aber ich schätze wenn man nen Tag Pause macht verläuft man sich erstmal ne Runde.

Bosse hab ich noch nicht so viele gesehen, gehen optisch aber in ähnliche Body Horror Richtung wie die Souls Spiele bisher.

Relex
2025-07-25, 16:23:15

MfG Blase

Laut diverser Reviews soll man den ersten Boss auch gar nicht schaffen und macht dann eben wo anders weiter.
Ist halt so ein typisches Souls ding...

Ansonsten, gewöhn dich einfach dran. Im gegensatz zu z.B. nem Horizon Forbidden West oder Last of Us die auf höchsten Schwierigkeitsgrad einfach konstant masochistisch bock schwer sind, hast du bei Soulslikes immer ne schöne Lernkurve.

Erste Begegnung kriegste aufn Sack, aber bei den folgenden wirds immer leichter, weil du dazu lernst. Richtig gespielt wird dann das ganze Spiel relativ einfach.

Ich jedenfalls finde jedes 0815 Game auf höchstem Schwierigkeitsgrad deutlich schwerer und SEHR viel frustrierender als die meisten Soulslikes.

Bei Soulslikes ist der Schweirigkeitsgrad integraler bestandteil des Konzepts und daher auch stets motivierend verpackt. Bei anderen Games wirds meist einfach nur nervig, frustrierend und alles fühlt sich total imbalanced an. Kann man nicht vergleichen.

Und das sage ich als jemand, der fast jedes game nur auf mittlerem schwierigkeitsgrad spielt.

Aber andere Frage: Wie läufts denn nun?
Vollkatastrophe oder ähnlich wie Wukong? (also mit gelegentlichem traversal und shader stutter, aber trotzdem gut spielbar)

Gamestar meinte ja, das läuft smooth ;D

Raff
2025-07-25, 16:27:13
"Runs fine on my PC", ick hör dir trapsen. ;)

Die Wahrheit liegt, wie immer, in der Mitte. Die bei Steam zuhauf vertretenen Kartoffelkisten sind am Arsch, aber mit einem schnellen Rechner kriegt man das zweifellos gescheit eingestellt.

MfG
Raff

Iceman346
2025-07-25, 17:05:19
Vollkatastrophe oder ähnlich wie Wukong? (also mit gelegentlichem traversal und shader stutter, aber trotzdem gut spielbar)

Gamestar meinte ja, das läuft smooth ;D

Auf 1440p mit einem sehr ähnlichen System wie deinem ziemlich problemlos. Im ersten Gebiet gibts einige Stellen wo man relativ viel Weitsicht hat, da lief es teilweise etwas unrund, richtig dicke Stocker hatte ich aber noch nicht drin.

Dorn
2025-07-25, 17:55:29
Traversal Stutter sind vorhanden aber ja wie schon geschrieben läuft auf meinem System @4k DLSS 50% max@60 fps cap sehr gut. Aber laut Afterburner verbrät, das Spiel relativ viel Watt für das gezeigte im Gegensatz zu anderen aktuellen UE5 Spielen.

HDR finde ich bei meinem LG mit HGIG zu dunkel.

Snowflake
2025-07-25, 17:57:59
Bei Soulslikes ist der Schweirigkeitsgrad integraler bestandteil des Konzepts und daher auch stets motivierend verpackt. Bei anderen Games wirds meist einfach nur nervig, frustrierend und alles fühlt sich total imbalanced an. Kann man nicht vergleichen.

Unterschreibe ich. Wenn das Kampfsystem gut gemacht ist, ist das mit Gewöhnung einfacher, aber vor allem wesentlich frustfreier als andere Spiele/Subgenre.

Für mich mit Anfang 40 ist das auch nicht mehr so einfach, daher spielt für mich immer das Timing eine Rolle. Fromsoft Titel sind hier durchweg super balanced, aber mittlweile auch andere. WuChang sieht in der Hinsicht (bisher) gut aus.

MfG Blase

Falls du den Tutorial Boss meinst, ist das normal. Machbar, aber wie hier schon geschrieben eine Bewährungsprobe, die Soulsliketypisch die meisten anfangs überfordert und natürlich kein Beinbruch ist. (Bin auch elendig verreckt) Die nächsten Bosse sind alle (wesentlich) leichter. Generell empfiehlt es sich immer Geduld mitzubringen, dann legt man die auch mit weniger versuchen.

MfG
Raff
Man kann nicht ganz widersprechen, aber wirklich gutes Futter gibts halt auch nicht. WuChang scheint auf den ersten Metern erstmal mehr richtigzumachen, als 90% der restlichen Klone.

SamLombardo
2025-07-25, 19:54:05
aiqxEIK_Evk

Gamestar findet es klasse und kann die negativen Wertungen nicht verstehen.

Blase
2025-07-25, 20:27:08

Ist das so offensichtlich?! :tongue:

Ne, habe mich an irgend einem Souls früher mal versucht und beschlossen, dass das nix für mich ist.

Laut diverser Reviews soll man den ersten Boss auch gar nicht schaffen und macht dann eben wo anders weiter.
Ist halt so ein typisches Souls ding...

Verstehe. Und danke für die Ausführliche Antwort :up: Aber ich werde hier einfach passen und euch den Vortritt lassen. Ab und an schaue ich hier mal rein und lese mit ;)

Falls du den Tutorial Boss meinst, ist das normal. Machbar, aber wie hier schon geschrieben eine Bewährungsprobe, die Soulsliketypisch die meisten anfangs überfordert und natürlich kein Beinbruch ist. (Bin auch elendig verreckt) Die nächsten Bosse sind alle (wesentlich) leichter. Generell empfiehlt es sich immer Geduld mitzubringen, dann legt man die auch mit weniger versuchen.

Ja, den meinte ich. Ist aber ok. Ich weiß doch eh aus der Vergangenheit, dass so eine Art von Spiel nicht meines ist. Und der Start des Spiels hat zumindest mich jetzt auch nicht groß angefixt, dass ich unbedingt wissen müsste, wie es weiter geht. Alles gut. Macht ihr mal :tongue:

MfG Blase

Snowflake
2025-07-25, 21:03:46
https://youtu.be/aiqxEIK_Evk

Gamestar findet es klasse und kann die negativen Wertungen nicht verstehen.
Habe nur das Anfangsstatement gesehen und da bezieht er sich meine ich nur auf den technischen Aspekt, den ich bisher auch nicht ganz teilen kann. Was den Rest angeht kann ich nichts sagen, da ich mich grade bei dem Subgenre ungerne spoiler (Locations, Gegner, etc.).

Ja, den meinte ich. Ist aber ok. Ich weiß doch eh aus der Vergangenheit, dass so eine Art von Spiel nicht meines ist. Und der Start des Spiels hat zumindest mich jetzt auch nicht groß angefixt, dass ich unbedingt wissen müsste, wie es weiter geht. Alles gut. Macht ihr mal :tongue:

MfG Blase

:up:
Vollstes Verständnis meinerseits, wenn man seine Zeit mit anderen Sachen verbringen will. Gibt genug anderes Futter.

dildo4u
2025-07-26, 08:31:07
Es gibt einen Patch
https://store.steampowered.com/news/app/2277560/view/498327923676152105?l=english
Ultra rennt wirklich deutlich besser.

t-heU1XbJr8

5090 jetzt 80-100fps in 4k ohne Upsampling/FG

LdoWAgrYiHo

00-Schneider
2025-07-26, 10:21:22
nd54S6JAH3c

SamLombardo
2025-07-26, 10:50:07
Ultra rennt wirklich deutlich besser.

5090 jetzt 80-100fps in 4k ohne Upsampling/FG

Was also quasi mal eben die Performance fast verdoppelt mit nem Patch am zweiten Tag :tongue:. Warum nicht gleich so, man hätte sich eine Menge Shitstorm erspart.

ChaosTM
2025-07-26, 11:06:49
Gamepass - werd mal reinschauen

ChaosTM
2025-07-26, 14:33:15
Schaut sehr gut aus und spielt sich auch recht fluffig, solange es nicht zu kurzen FT Spikes kommt, was leider zu oft passiert.
Nach Wukong bin ich sowieso "Soulslike" gesättigt.

Die Chinesen haben scheinbar einen DeepSeek Fork, der solche Sachen am Fließband erzeugt.

"Bau mir ein Soulslike Spiel, aber diesmal mit coolen Girls statt einem Affen"

SamLombardo
2025-07-26, 17:17:51
Habs jetzt auch mal probiert und es sieht wirklich gut aus, auch schickes HDR. Allerdings hat das Spiel einen schrägen Bug mit Frame Generation, jedes mal wenn irgendwas triggert oder spawnt (Gegner, neues Gebiet) schaltet die sich ab und dann wenn man wieder normal läuft ist sie wieder an. Daher schwanken die FPS munter hin und her. FG damit quasi unbenutzbar derzeit. Gut, mit der 5090 hab ich mit DLSSQ jetzt auch um die 100 fps insofern spielt das jetzt nicht so die Rolle, aber eine 2XFG hätte ich gern noch draufgesetzt um Leistungsaufnahme zu drücken.

Snowflake
2025-07-26, 17:46:44
Nach den ersten Stunden kann ich für mich sagen, dass es in fast jedem Teilbereich mehr richtig macht als 90% der Soulslikes/lites der letzten Jahre.

Man merkt förmlich an allen Ecken, dass man sich von Dark Souls I bis Bloodborne bedient hat, aber das eigentlich wichtige, man hat es gut in ihr eigenes Werk gegossen. Woran die meisten letzten Endes scheitern.

Es ist (bisher) sehr balanced. Das gesamte Kampfsystem macht Sinn und kann für offensive und defensive Playstyles optimiert werden. Ansonsten schön präzise, gutes Feedback, faire Timings und (bisher) null Frustfaktoren.

Es ist natürlich nicht alles perfekt. So gut das eigentliche Leveldesign ist, könnte es für bessere Orientierung markantere Stellen bieten. Dafür gibt es kleine Vögelchen, die einem bei der Wegfindung helfen. Das es generisch wirkt, würde ich dennoch abstreiten, aber die Atmosphäre dürfte gerne noch düsterer sein. Kann für mich aber nie düster genug sein. :smile:

Soundtrack auch bisher eher zweckmäßig und nichts was einen irgendwie mitreißt oder die Atmo besonders unterstreicht. Was für mich tatsächlich der größte Kritikpunkt ist.

Palpatin
2025-07-26, 18:05:05
Nach den ersten Stunden kann ich für mich sagen, dass es in fast jedem Teilbereich mehr richtig macht als 90% der Soulslikes/lites der letzten Jahre.

Das hört sich prinzipielle super an. Das einzige Souls Like das für mich an die Dark Souls spiele und Elden Ring rankommt ist Lies of Pi, danach kommt lange nichts und dann vielleicht Mortal Shell.
Mit den Fernöstlichen Souls Like wie Nioh, Sekiro, Code Vein bin ich nicht warm geworden oder fand keinen Zugang, selbes gilt für die Deck13 Games.
Die Jedi spiele von Raven Soft fand ich Super würde ich aber nicht zu den Souls Like zählen.
Wie verhält sich das bei Wuchang?

w0mbat
2025-07-26, 18:37:49
The Surge ist genial.

UlcerousVomitus
2025-07-26, 18:50:45
6h drinnen und finds ziemlich cool

dildo4u
2025-07-26, 20:57:55
Die "Optimierung" war das man nicht mehr Nativ zocken kann.

r2YxTJxLv-E

ChaosTM
2025-07-26, 21:07:05
6h drinnen und finds ziemlich cool

Bin hängen geblieben, obwohl ich keine soulslike mehr spielen wollte nach Wukong

metzelt sich einfach so wunderbar dahin - like it

UlcerousVomitus
2025-07-26, 21:08:30
Check mal das neuste Phantom Blade 0 Gameplay von heute

Snowflake
2025-07-26, 21:43:42
Das hört sich prinzipielle super an. Das einzige Souls Like das für mich an die Dark Souls spiele und Elden Ring rankommt ist Lies of Pi, danach kommt lange nichts und dann vielleicht Mortal Shell.
Mit den Fernöstlichen Souls Like wie Nioh, Sekiro, Code Vein bin ich nicht warm geworden oder fand keinen Zugang, selbes gilt für die Deck13 Games.
Die Jedi spiele von Raven Soft fand ich Super würde ich aber nicht zu den Souls Like zählen.
Wie verhält sich das bei Wuchang?

Bis auf Sekiro sind wir auf dem gleichen Nenner. Nach dem ersten Drittel würde ich Wu Chang weit vor seinen fernöstlichen Pendants wie Nioh oder zb Wo Long einordnen. Es ist definitiv mehr Souls als die genannten. Es ist vermutlich sogar mehr Souls als Sekiro, aber besser? Eher nicht.

Kontext: Ich habe zugegeben so meine Problemchen mit den fernöstlichen. Nicht nur was Namen und Geschichte/Mythology angeht. Atmo und World Building spielen bei Soulslikes für mich eine große Rolle und bei Sekiro war das definitiv keine tragende Säule. Hier hat mich in erster Linie das Gameplay am Ball gehalten. Bei Wu Chang ist es bisher ähnlich, daher könnte ich jetzt keine große Empfehlung rausgeben. Am besten selbst anspielen - mit der Möglichkeit auf Refund.

Check mal das neuste Phantom Blade 0 Gameplay von heute

Wer es sehen möchte. (https://www.youtube.com/watch?v=Vgh_mGdCqf0&t=527s)

Relex
2025-07-26, 22:27:37
Die "Optimierung" war das man nicht mehr Nativ zocken kann.

https://youtu.be/r2YxTJxLv-E

Nativ sollte bei UE5 games sowieso nicht der Default sein und mindestens mit einem Warnhinweis versehen werden.

UE5 ist halt immer noch Raytracing + Nanite, was beides sehr fordernd ist. Das war nie dafür gedacht, auf aktueller Hardware nativ zu laufen. War ja auch der Grund, warum Epic TSR entwickelt hat…

Ein Cyberpunk nur mit Raytracing hat noch nichtmal Nanite und läuft auch auf meiner 4080 in nativen 1440p oder 4K alles andere als schnell. Manchmal frage ich mich wirklich, was die Leute erwarten…

Nur weil Raytracing mittlerweile zum Standard gehört ist es ja nicht weniger fordernd geworden, gerade im GPU markt hat sich in der mittelklasse ja kaum was getan. Dafür sind die upscaling algos deutlich besser geworden.

00-Schneider
2025-07-26, 22:45:28
Bist du besoffen?

DrFreaK666
2025-07-26, 23:58:14
War ja auch der Grund, warum Epic TSR entwickelt hat...

Aha, und wieso kann man TSR auf 100% stellen? (was nativer Auflösung entspricht)

aufkrawall
2025-07-27, 00:08:34
Du kannst es auch auf 99% stellen. Ich frag mich nur, was das zur Sache tut. Du kannst auch den Resolution Scale-Slider in Fortnite auf 1% mit TAA stellen. Kannst du ja gerne so spielen und sinnvoll finden...

SamLombardo
2025-07-27, 08:16:53
Habs jetzt auch mal probiert und es sieht wirklich gut aus, auch schickes HDR. Allerdings hat das Spiel einen schrägen Bug mit Frame Generation, jedes mal wenn irgendwas triggert oder spawnt (Gegner, neues Gebiet) schaltet die sich ab und dann wenn man wieder normal läuft ist sie wieder an. Daher schwanken die FPS munter hin und her. FG damit quasi unbenutzbar derzeit. Gut, mit der 5090 hab ich mit DLSSQ jetzt auch um die 100 fps insofern spielt das jetzt nicht so die Rolle, aber eine 2XFG hätte ich gern noch draufgesetzt um Leistungsaufnahme zu drücken..

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/wuchang-fallen-feathers-benchmarks-pc-performance-analysis/

Ach schau an, der beschreibt genau das Phänomen mit
FG Also eindeutig buggy.

Dorn
2025-07-27, 10:13:52
Bin hängen geblieben, obwohl ich keine soulslike mehr spielen wollte nach Wukong
Geht mir anders nach Wukong, kommt hier nicht so richtig der Spielspass auf. Mal schauen...

SamLombardo
2025-07-27, 10:20:17
Geht mir anders nach Wukong, kommt hier nicht so richtig der Spielspass auf. Mal schauen...
Aber grafisch ist zumindest das Anfangslevel einfach nur wunderschön:eek:. Da gab's einige Kinnladenmomente. Alter UE5 Build hin oder her.

Banshee18
2025-07-27, 15:50:16
Für mich ist das Spiel eine absolute Perle und gehört zu den besten des Genres. :smile:
War schon jemand bei Generalin Huang(?)? Gehört für mich zu den schwersten Bossen des Genres, Kategorie Malenia, wenn nicht sogar schwerer.

wolik
2025-07-28, 07:39:38
Für mich ist das Spiel eine absolute Perle und gehört zu den besten des Genres. :smile:

Leider gibt es keine Karte. Ich habe eine Stunde gebraucht, um ein Tor zu finden, an dem die Geschichte weiterging.
Ob das Ende gut oder schlecht sein wird, ist ebenfalls völlig unklar.
Die Enden auf YouTube sind ebenfalls unverständlich.

SamLombardo
2025-07-28, 07:40:11
War schon jemand bei Generalin Huang(?)? Gehört für mich zu den schwersten Bossen des Genres, Kategorie Malenia, wenn nicht sogar schwerer.
Ich mag es auch sehr, dieses "Altes China" Fair kommt noch besser rüber als in Wukong, dazu ist die Grafik wirklich erstklassig. Allerdings: nach deinem Posting bezweifle ich dass ich es durchspielen werde. Ich hing schon am ersten Boss (Menschenfresser) ungefähr ne halbe Stunde und konnte ihn erst legen nachdem ich mir ein YouTube Video angeguckt hatte:freak:. Mal gucken wie weit ich komme und wie lange es mir Spass macht. Bisher ist das noch der Fall:).

Banshee18
2025-07-28, 09:55:01
Komischerweise habe ich ne Karte noch nicht vermisst, obwohl alles sehr verwinkelt ist. Aber jetzt, wo du es sagst, will ich ne Karte. :freak:;D
Bei solchen Spielen interessiert mich die Story nicht.

Wukong wurde sehr gehypt, ich fand es sehr mittelmäßig.

Sam, eine halbe Stunde ist doch gar nix bei einem Souls Like. Oder bist du sehr gut? Ich komme eigentlich recht gut durch, war nur dieser eine Boss. Gefühlt hat jedes Souls Spiel diesen einen Boss, bei dem man aufgeben möchte. Hab dann auch auf YouTube geschaut und verschiedene Builds probiert. Einer davon hat gut geholfen und ich hab sie dann tatsächlich mit dem ersten Versuch geschafft. Wenn du auch bei ihr hängen solltest, sag Bescheid.
Es fehlt meiner Meinung nach eine Funktion, mit der man verschiedene Builds speichern kann.

Ich scheine übrigens die bösen Stutterprobleme bei UE5-Games nicht so sehr wahrzunehmen oder einige übertreiben ein wenig. Hier habe ich aber tatsächlich oft so kurze "Stotterer". Sehr unschön, hoffentlich fixen die das. Es sieht aber auch sehr schön aus, tolles Artdesign. Auch ohne Pathtracing imho schöner, als Wukong. Bin gerade in einem Wald, der an Pandora erinnert.

Sehr löblich finde ich außerdem, dass 32:9 ohne gebastelt funktioniert.

Mit welcher Waffe spielt ihr eigentlich? Gefühlt spielen alle mit Langschwert. Ich mag bisher die Axt am meisten. Gerade bei Bossen sollte man da aber flexibel sein. Man kann ja jederzeit gratis umskillen, was ich auch sehr schön finde.

SamLombardo
2025-07-28, 11:09:25
Danke dir @Banshee. Nee ich bin eigentlich nicht gut in solchen Spielen. Auch wenn es ein erhebendes Gefühl ist, wenn man nach dem 20. Versuch das Vieh dann legt, das haben andere Spiele nicht.:wink:. Aber gut bin ich nicht.
Wukong hab ich ziemlich weit geschafft. Aber irgendwann im letzten Viertel kam dann ein Boss, an dem ich nicht vorbeigekommen bin. Trotz tagelangen Versuchen. Mal sehen wie ist jetzt hier bei Wuchang sein wird. Und mal gucken wie ich mit der Generalin zurechtkommen. Vielleicht komme ich auf deinen Angebot des noch mal Nachfragen zurück;).

Edit: Meine Lieblingswaffe ist auch die Axt. Die hat einen schön schnellen leichten Angriff für Nadelstich Taktiken:D (Im Gegensatz zB. zum Speer), und trotzdem einen sehr effektiven schweren Angriff, der ordentlich Schaden macht. Gefällt mir.

Relex
2025-07-28, 12:58:24
Ich scheine übrigens die bösen Stutterprobleme bei UE5-Games nicht so sehr wahrzunehmen oder einige übertreiben ein wenig. Hier habe ich aber tatsächlich oft so kurze "Stotterer". Sehr unschön, hoffentlich fixen die das.

Das traversal stutter ist meist auch kein so großes Problem. Das nervt die Leute zwar wie in diesem Fall auch zurecht, aber das machht das Spiel nicht unspielbar und bewegt sich meist noch im tolerierbaren Rahmen.

Zu UE5 Anfangszeiten (und auch bei UE4 schon gegen Ende) gabs vermehrt Probleme mit der Shader kompilierung. Die Shader wurden erst zur Laufzeit kompiliert, wenn der entsprechende Shader benötigt wurde, was jedes mal für sehr deutliche Ruckler und hänger sorgt.

Mittlerweile sind die Entwickler schlau genug, die Shader vorab kennzuzeichnen und dann vorm Spielstart alle zu kompilieren. Oder es passiert asynchron zum Rendering während des Spielens im Hintergrund.

Das Problem haben die Entwickler glücklicherweise in den meisten Fällen mittlerweile hinter sich gelassen.

Traversal Stutter wird dann wohl erst mit UE5.6/5.7 behoben. Das ist auch deutlich komplexer zu lösen, da es ans Speichermanagement und Streaming System geht.

Snowflake
2025-07-28, 15:00:37
Es fehlt meiner Meinung nach eine Funktion, mit der man verschiedene Builds speichern kann.

Habe ich bisher nicht vermisst, aber im späteren Verlauf wäre das sicher eine interessante Funktion.

Für Starter und Einsteiger kann ich das Video hier empfehlen. Grade in Bezug auf Skilltree nicht uninteressant. Abgesehen davon auch so guter Content bzgl. Soulslikes.
https://www.youtube.com/watch?v=3On9M-NAavc

Spiele mit Langschwert, was je nach Spiel neben Kurz- und Breitschwertern immer meine bevorzugte Wahl ist. Soweit ich weiß bei Wu Chang mit Doppelklinge die einzigen, bei denen parieren möglich ist? Worauf ich sehr ungern verzichte.

TragischerHeld
2025-07-28, 20:21:28

Bei der hab ich dann deinstalliert. Bis dahin hatte ich Mega Fun.

Banshee18
2025-07-28, 21:19:39
https://m.youtube.com/watch?v=A3eWJLDFnJs&t=13s&pp=ygURZ2VuZXJhbGluIGhvbmdsYW4%3D

Bitteschön, damit finde ich sie wirklich super einfach.

Findet es eigentlich irgendjemand gut, dass in Soulsspielen der Speicherpunkt ein gutes Stück vom Boss weg ist, oder dass es keine Pausefunktion gibt?

Christi
2025-07-28, 22:18:20
hab am wochenende ca. 15h gespielt und finde es das beste souls like nach den spielen von from software.
meine fresse ist das geil, aber auch zum teil sehr schwer.

grüße

Iceman346
2025-07-29, 09:04:09
Bin jetzt auch bei der Generalin angekommen. Die ersten Versuche waren wenig erfolgreich. Mal schauen ob ich da "klassisch" ne Chance sehe irgendwann.

SamLombardo
2025-07-29, 10:19:21
Btw, wer DLAA zurück haben will, es gibt eine Möglichkeit:

https://steamcommunity.com/app/2277560/discussions/0/600785168536553831/

Habs getestet und es funktioniert. Für Besitz dicker Grafikkarten eine Überlegung wert. Weil in diesem Spiel aus irgendeinem Grund DLSS, selbst Quality, die Schatten hässlich aliased. DLAA mit 2X FG ist für mich mit der 5090 the way to go.

Relex
2025-07-29, 10:28:19
Ich dachte FG ist aktuell unbenutzbar, weil es sich ständig aus und ein schaltet?

Wurde das schon gefixed?

SamLombardo
2025-07-29, 10:59:45
Ich dachte FG ist aktuell unbenutzbar, weil es sich ständig aus und ein schaltet?

Wurde das schon gefixed?
Nö aber das ist doch nicht so praxisrelevant wie erst befürchtet. Meistens schaltet es sich aus wenn irgendwelche Skripte wie Unterhaltungen getriggert werden. Dass nun diese Gespräche nur mit 60 FPS ablaufen ist nicht schön aber OK. Zu 95% macht FG einen guten Job.

Dorn
2025-07-29, 18:44:25
Bin jetzt auch bei der Generalin angekommen. Die ersten Versuche waren wenig erfolgreich. Mal schauen ob ich da "klassisch" ne Chance sehe irgendwann.Ist das der letzte Boss?

Banshee18
2025-07-29, 20:52:24
Ist das der letzte Boss?
Nein.

Weiß jemand, was man beim Checkpunkt bei der Todesgrotte machen muss?

Iceman346
2025-07-30, 07:37:38
Ist das der letzte Boss?

Das ist nen relativ früher Boss (ich habe aktuell 5 Boss Achievements, wobei einer davon ein alternativer Boss ist welcher gleichzeitig mit der Generalin machbar ist).

Die Gute wird, in diversen Reviews, dafür hervorgehoben ziemlich schwer zu sein. Kann ich bisher bestätigen, sehr lange Angriffsfolgen, große Reichweite und ziemlich agil.

Hab mich erstmal aufgemacht die Umgebung weiter zu erkunden, da ist noch einiges was ich nicht gesehen habe. Mit ein paar Leveln mehr wirds dann sicherlich einfacher.

Banshee18
2025-07-30, 08:04:33
[...] wobei einer davon ein alternativer Boss ist welcher gleichzeitig mit der Generalin[...]
Meinst du die gegenüber? Die fand ich wiederum sehr einfach, ich glaub beim 3. Versuch lag die. Das wäre dann bisher auch mein einziger Kritikpunkt am Spiel. Die Balance bei den Bossen haben sie nicht raus. Hab einige Bosse sehr schnell besiegt, fast zu schnell, während andere bockschwer sind.

SamLombardo
2025-07-30, 08:25:24
Ich hatte gestern meine Freunde mit dem Tausendfüßler in der Höhle unter dem Heiligtum. Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang wie man sieht, aber das Vieh hatte es in sich:eek:. Aber geil wenn man ihn nach dem x ten Versuch dann mit einem "jaaa nimm das du Penner:D" gelegt hat. Diese Befriedigung bietet kein anderes Genre. Was mir jedesmal wieder auffällt ist, wie gut das Spiel aussieht. Ob in der Natur oder in Höhlen, diese Details, diese Lichtstimmungen:eek:. Auf guter Hardware in HDR auf einem OLED...ein Traum :eek:. Wuchang ist grafisch wirklich ganz weit vorn mit dabei.

00-Schneider
2025-07-30, 09:00:36
Diese Befriedigung bietet kein anderes Genre.

Früher schon. Heute dürfen anscheinend aber nur Soulslikes schwer sein.

Iceman346
2025-07-30, 10:07:31
Meinst du die gegenüber? Die fand ich wiederum sehr einfach, ich glaub beim 3. Versuch lag die. Das wäre dann bisher auch mein einziger Kritikpunkt am Spiel. Die Balance bei den Bossen haben sie nicht raus. Hab einige Bosse sehr schnell besiegt, fast zu schnell, während andere bockschwer sind.

Die direkt gegenüber hat kein Achievement, ist dann wohl eher nen Miniboss oder so. Die lag im ersten Versuch.

Ich meinte den überdimensionierten Frauendämon welcher Blut spuckt. Ist im Dorf leicht versteckt und hatte ich nicht gefunden bevor ich bei der Generalin angekommen war.

Bei allen Bossen die ein Achievement bringen brauchte ich bisher mehrere Versuche, fand die Balance bisher ok. Die Generalin könnte meine Geduld aber noch etwas strapazieren. Zweite Phase habe ich mittlerweile gesehen, ist aber nen Geduldsspiel.

Badesalz
2025-07-30, 10:30:36
Aber geil wenn man ihn nach dem x ten Versuch dann mit einem "jaaa nimm dass du Penner:D" gelegt hat.x-te Versuche töten den Realismus :rolleyes: Das ist halt wie Cheaten mit dem Zeitstein (der grüne der Infinity-Steine).
Wenn es beim 6ten Mal endlich gelingt, hast du nur 1x gewonnen und 5x verloren. Verstehe nicht was daran so befriedigend sein soll (vom Nervenkostüm mal abgesehen).

Simpelster, primitiver, jahrzehntealter Trick um die Spielzeit zu verlängern.

SamLombardo
2025-07-30, 10:42:51
x-te Versuche töten den Realismus :rolleyes: Das ist halt wie Cheaten mit dem Zeitstein (der grüne der Infinity-Steine).
Wenn es beim 6ten Mal endlich gelingt, hast du nur 1x gewonnen und 5x verloren. Verstehe nicht was daran so befriedigend sein soll (vom Nervenkostüm mal abgesehen).

Eigentlich kann ich das nachvollziehen war nie der Souls Fan. Ich muss mir aber eingestehen, dass es durchaus was hat. Nur Spielzeit Verlängerung ist es nicht, ich lerne ja mit jedem Versuch und werde besser. Und wenn ich es dann - eben weil ich besser geworden bin - schaffe, das Vieh zu besiegen, ist das befriedigend. Ist einfach so. Das darf natürlich nicht übertrieben sein, deswegen graust mir schon ein bisschen vor dieser Generalin. Aber mal sehen. Auch Black Myth Wukong musste ich irgendwann aufgeben, hatte aber vorher bestimmt 50 Stunden so viel Spass wie lange nicht mehr mit einem Spiel.

Badesalz
2025-07-30, 10:59:50
Diese Erfahrung bringt dir nur bei dem Vieh was. Das übernächste braucht wieder andere Skills und das Spielchen fängt von Vorn an.

SamLombardo
2025-07-30, 11:12:57
Ja klar, da hast du Recht. Mal sehen wie lange mich das bei der Stange hält. Zur Not gibt übrigens auch im Nexus eine "Easy Mod" die ein bisschen an den Werten gespielt hat und das Spiel deutlich leichter macht, aber nicht so leicht, dass man sich einfach durchschnetzelt. Soll wohl so sein dass man damit das Kanonenfutter mit ein paar Schlägen besiegt, bei den Elitegegnern schon aufpassen, und Ausweichen, Tränke und so weiter und nutzen muss, und schwierige Bosse nach vielleicht so fünf Versuchen schafft. Klar ändert sich dadurch das ganze Wesen des Spiels, es ist dann kein Soulslike mehr, sondern ein Action-adventure. Soll aber laut verschiedener Foren ebenso Spass machen nur eben anders. Ich versuche klassisch so weit zu kommen wie es geht und dann habe ich, wenn’ irgendwann zu bunt wird, diese Option in der Hinterhand;D.

ChaosTM
2025-07-30, 11:39:26
Momentan gehts noch ohne, aber wie ich mich kenne stoße ich bald an meine Grenzen. Gut zu wissen dass es... ^^

Iceman346
2025-07-30, 13:11:34
x-te Versuche töten den Realismus :rolleyes: Das ist halt wie Cheaten mit dem Zeitstein (der grüne der Infinity-Steine).

Realismus in Spielen mit Flammenschwertern und Riesenmonstern? :D

Es ist halt vom Gefühl her ganz was anderes ob man ein Spiel ohne große Schwierigkeit durchspielt oder ob man mehrere Versuche für einen großen Gegner braucht. Der "Befriedigungseffekt" im Gehirn wird dann viel mehr bedient.
Das das nicht unbedingt für jeden was ist ist klar und auch nicht schlimm. Gibt ja auch noch hunderte andere Spiele, von leicht bis schwer, um das zu finden was einem selbst gefällt. Scheint aber genug Leute zu geben die Soulslikes und den damit einhergehenden Schwierigkeitsgrad mögen.

Snowflake
2025-07-30, 13:54:58
Man sollte ihn fragen, ob Infinity War mit Zeitstein spannender war oder wenn man Thanos den Handschuh samt Infinity-Steine gleich beim ersten Versuch entrissen und vernichtet hätte?

@ Generalin
Hatte ich relativ schnell gelegt, dank Orphan of Kos aus Bloodborne. :smile: Bisher sind die Bosse zwar nett designt, aber keine großen Hürden. Was mich persönlich weniger stört, wenn der Rest stimmt.

Monsta
2025-07-30, 13:59:10

Ja Du gehörst wohl eher zu der AAA Kinofilm Spiele Fraktion.

Aber in Spielen gehört es dazu das man verliert, und man üben muss um zu gewinnen. Das gilt für das Sportspiel zb Tischtennis wie auch für zb das Klavierspiel. Machmal findet man auch seinen Meister und gewinnt nie.
Ich finde Deinen Ansatz eher "unrealistisch".

Iceman346
2025-07-30, 14:07:31
So, in der Mittagspause knapp 45 Minuten an der Generalin gesessen und dann lag sie. Mit Langschwert und parieren ist die erste Phase, nach etwas Übung, quasi trivial. In der zweiten Phase dreht sie aber kräftig auf.

Hatte ihr Stun-Meter in der ersten Phase fast gefüllt, das bringt einem dann eine gute Möglichkeit in der zweiten Phase viel Schaden reinzudrücken. Trotzdem sind ihre Angriffsmuster da nervig da man sehr wenig Zeitfenster zum heilen hat.

Snowflake
2025-07-30, 14:14:13
Ja, parieren in der ersten Phase ist gold. Quasi no damage, wenn man ihren Daggers rechtszeitig ausweicht. Ansonsten immer auf Abstand gehen und warten.
Zweite Phase nah dran bleiben und versuchen hinter ihr zu rollen/ausweichen, schweren hieb geben und backstabben. Wenn man da auf Abstand bleibt, wirds übel.

ChaosTM
2025-07-30, 16:05:10
Ja Du gehörst wohl eher zu der AAA Kinofilm Spiele Fraktion.

Aber in Spielen gehört es dazu das man verliert, und man üben muss um zu gewinnen. Das gilt für das Sportspiel zb Tischtennis wie auch für zb das Klavierspiel. Machmal findet man auch seinen Meister und gewinnt nie.
Ich finde Deinen Ansatz eher "unrealistisch".

Kommt immer darauf an, was man gerade tun will. Für eine kurze Zerstreuung zwischendurch spiel ich auch was anderes.

Brauch jetzt eine Pause oder besser noch einen Patch.
Die dauernde Ruckelei macht Kopfschmerzen, so spaßig es auch sein mag. Liegt vielleicht auch am Frame Limiter. Werde den mal ausschalten..

War der Bildraten Begrenzer. Der wart gestern aus. Frisst zwar 150W mehr, dafür isses etwas fluffiger.:freak:

Badesalz
2025-07-30, 16:18:22
Es ist halt vom Gefühl her ganz was anderes ob man ein Spiel ohne große Schwierigkeit durchspielt Wo war denn davon die Rede? =) Du bist doch nicht so simpel gestrickt wie Monsta?

Snowflake
2025-07-30, 17:15:11
Wo war denn davon die Rede? =) Du bist doch nicht so simpel gestrickt wie Monsta?

Die Frage ist doch, warum man in ein Thread von einem Spiel geht und eine Mechanik, mit der man persönlich von vornherein wissend nichts anfangen kann, aber für das Subgenre ein wesentlicher Bestandteil ist, madig reden will? Wenn du aus Neugier die Faszination dahinter verstehen willst, solltest du vllt. versuchen unter die Oberfläche zu schauen. Alles andere könnte man als trollen werten.

edit: ich glaube nicht, dass sich hier jemand in Anspruch nimmt oder nehmen sollte, was besser oder schlechter funktioniert. Die Schönheit in Spielen liegt doch auch darin, dass Spielspaß auf verschiedenen Ebenen aufkommt. Letztendlich kommt es darauf an und keiner würde Lebenszeit investieren, wenn das Produkt/Genre langweilt.

Badesalz
2025-07-30, 19:44:44
Die Frage ist doch, warum man in ein Thread von einem Spiel geht und eine Mechanik,Gibts auch in unschuldig. die grafik ist für dich goil, gehst rein, schaust was die Leute so sagen, fällst direkt in den besagten Beitrag rein und gibst 1x deine Meinung ab + Ergänzung. Mit einem Typen der das wenigstens verstehen kann.

Die Frage ist doch eher welchem Naturgesetz das unterliegt, daß wenn man irgendwo mal auf den Tisch klopft, es anscheinend nie nur eine Schere kurz mitklappert, sondern mindestens 3 und am liebsten eine ganze Seite lang...

Und wieder raus :wink: Viel Spaß euch noch.

Lurtz
2025-07-30, 21:02:10
Früher schon. Heute dürfen anscheinend aber nur Soulslikes schwer sein.
Für die Befriedigung muss es schon etwas mehr als nur schwer sein (zB über HP-Skalierung), da muss man schon etwas mehr in den Gameplay-Loop investieren. Würde aber auch nicht sagen, dass Soulslikes das pauschal besser machen, da gibts auch genug Crap, der die reine Schwierigkeit übertreibt ohne genug Gegenwert.

Christi
2025-07-30, 21:24:28
irgendwer nen tipp für das krabbelvieh in der höhle? sehe irgendwie kein land:(
hilfe rufen geht auch nicht. was ein mist. leider muss ich an dem vorbei. werde noch paar versuche am we starten.

grüße

SamLombardo
2025-07-30, 22:47:20
Gibts auch in unschuldig. die grafik ist für dich goil, gehst rein, schaust was die Leute so sagen, fällst direkt in den besagten Beitrag rein und gibst 1x deine Meinung ab + Ergänzung. Mit einem Typen der das wenigstens verstehen kann.

Jo, kann ich:wink:. Ich verstehe beide Seiten. Und ich sage dir, hol dir die Easy Mod und spiel das Game als Action Adventure. Es ist es echt wert, das Gameplay mit der Erkundung und Flair macht genauso viel Spaß und die Bosse sind trotzdem nicht ohne, aber entspannter schaffbar. Und für Grafikfeteschisten ist es ein Muss, manche Abschnitte sind einfach nur zum Niederknien:eek:. Das schlägt auch bzgl Detailreichtum Black Myth Wukong.

SamLombardo
2025-07-31, 10:23:50
https://www.dsogaming.com/articles/wuchang-fallen-feathers-is-one-of-the-best-looking-pc-games-but-patch-1-4-breaks-resolution-scaling/

Tatsächlich mal ein Review, das die fantastische Grafik von Wuchang zu würdigen weiß. Ich hatte schon gezweifelt nachdem ich bei jeder Session die Kinnlade nicht wieder zukriege, der allgemeine Tenor aber er ist, "sieht gut aus aber zu hohe Anforderungen für das Gebotene". Was ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Der Reviewer hier trifft es für mich auf den Punkt.

What’s also funny here is that a lot of “PC gamers” have been asking for a game that can give them some Crysis vibes with its graphics. Well, you know what? WUCHANG can do this. Behold the game at 4K/Extreme on PC. Yet it looks absolutely stunning. If you think this looks mediocre, you’re simply a grifter and nothing more. That, or you haven’t played the game on a high-end PC.

These are easily some of the best graphics on any platform right now. This also looks WAY better than the non-path-traced version of Black Myth: Wukong. And you know what? While it looks better with richer environments and better graphics, it runs EXACTLY the same with it. I also don’t understand how people LOVED Black Myth: Wukong but HATE WUCHANG when it comes to their graphics and overall performance. Black Myth: Wukong looks worse and runs similarly to WUCHANG.

Also in dem Sinne an die Grafikfetischisten hier im Forum:biggrin: selbst wenn sie mit Soulslike nichts anfangen können. Holt euch das Game, installiert die Easy Mod, und genießt mit die beste Computerspielgrafik, die es derzeit gibt.

dildo4u
2025-07-31, 11:33:14
Es braucht aggressives Upsampling hat aber kein FSR4 Support.
Die miesen FPS verwundern weil es nicht das absolut performance fressende Nvidia RTGI nutzt sondern Software Lumen.(Im gegensatz zu Black Myth: Wukong)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/wuchang-fallen-feathers-benchmark-test.93692/seite-3

Relex
2025-07-31, 12:29:48
https://www.dsogaming.com/articles/wuchang-fallen-feathers-is-one-of-the-best-looking-pc-games-but-patch-1-4-breaks-resolution-scaling/

Tatsächlich mal ein Review, das die fantastische Grafik von Wuchang zu würdigen weiß. Ich hatte schon gezweifelt nachdem ich bei jeder Session die Kinnlade nicht wieder zukriege, der allgemeine Tenor aber er ist, "sieht gut aus aber zu hohe Anforderungen für das Gebotene". Was ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Der Reviewer hier trifft es für mich auf den Punkt.

Also in dem Sinne an die Grafikfetischisten hier im Forum:biggrin: selbst wenn sie mit Soulslike nichts anfangen können. Holt euch das Game, installiert die Easy Mod, und genießt mit die beste Computerspielgrafik, die es derzeit gibt.

Es ist schon krank, wie viel besser das in den Screenshots aussieht.

Ich hab das Gefühl, die GPU Encoder und auch Youtube brauchen ein massives Codec und bitrate upgrade.

Es ist langsam nicht mehr tragbar, wie viele feine Details verloren gehen und wie deutlich das mittlerweile sichtbar ist im Direktvergleich. Das Spiel sieht auf den Screenshots einfach völlig anders aus als in Videos.

Ich hab hier ja selbst schon einige Vergleiche gepostet und selbst die NVENC aufnahme mit 180 Mbit/s AV1 oder HVEC leidet schon darunter, dass feinste Details verschluckt werden. Aliasing und Texturschimmern wird dadurch bereits stark unterdrückt - aber eben auch die Details.
Ich denke mal, um das Problem zu lösen, wird man künftig ML Basierte Codecs brauchen, die das Bild dann entsprechend DLSS-like rekonstruieren. Denn die Bitrate für jeden User auf mindestens 100-200 Mbit/s für ein Video zu erhöhen ist in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich völlig undenkbar. Der Traffic unbezahlbar.

Palpatin
2025-07-31, 13:13:39
Ich habe es erstmal zurück gegeben. Konnte mich dann doch nicht abholen und bald kommt ja auch noch das neue Mafia. Die Grafik ist zwar toll (ist mir nicht so wichtig) aber an z.B. ein Alen Wake 2 kommt das was ich gesehen hab in keinster Weise ran.

ChaosTM
2025-07-31, 13:14:26
V(ideo)-DLSS Ultra Performance (720p) mit 4x MFG und 240hz Ausgabe. So was in der Art?
Das könnte man dann in schlanke 2mbit verpacken. Win-Win.

nein.. jk

Denke nicht dass das viel bringen würde, aber mal schauen was da noch so alles kommt.

Holundermann
2025-07-31, 13:32:38

Finde die Grafik bis jetzt gar nicht so fantastisch. Da überzeugt mich ein AC: Shadows zB.: wesentlich mehr und das ist auch noch Open World und die Objekte sind auch nicht statisch sondern lassen sich zerstören. Ich finde die Beleuchtung nicht sonderlich gut und irgendwie kommts mir trotz 220+ FPS dank 4xFG nicht wirklich flüssig vor.

Palpatin
2025-07-31, 14:03:26
kommts mir trotz 220+ FPS dank 4xFG nicht wirklich flüssig vor.
Das ist jetzt nicht schwer zu erklären oder 220 / 4 = 55. 60 Basis Frames sollten es aber für 4FG mindestens sein.

Exxtreme
2025-07-31, 15:08:25
Ich finde die Beleuchtung nicht sonderlich gut und irgendwie kommts mir trotz 220+ FPS dank 4xFG nicht wirklich flüssig vor.

Weil das Spiel dann mit 55 fps läuft und nicht mit 220 fps. ;) Und 55 fps sind laggy ohne Ende. Setz die Grafikdetails so weit runter, dass du 100 fps+ bekommst und dann aktiviere FG. Da reicht wahrscheinlich schon 2x. OK, 100 fps werden dank UE5 schwer zu erreichen sein.

Relex
2025-07-31, 17:24:38
V(ideo)-DLSS Ultra Performance (720p) mit 4x MFG und 240hz Ausgabe. So was in der Art?
Das könnte man dann in schlanke 2mbit verpacken. Win-Win.

nein.. jk

Denke nicht dass das viel bringen würde, aber mal schauen was da noch so alles kommt.

Nein, nicht im wahrsten Sinne wie DLSS, vielleicht eher was in richtung Neural Texture Compression und einem Video Renderer der scharfe Kanten und feine Details dann auf dem Zielgerät auch pixel perfect rendern kann.

Man kann da sicherlich einige Eigenschaften die z.B. das Transformer Modell unter DLSS4 mitbringt (kein Schärfeverlust) in einen Videocodec übertragen.

Aktuell haben halt Videocodecs ähnlich wie DLSS3 und FSR3 das Problem, dass es schnell zu Unschärfe kommt.

Mit nem Transformer ML Algo sollte da doch was zu machen sein...

So oder so. Ich würde mir davon in jedem Fall mehr Kompressionseffizienz erwarten, als mit klassischen Algorithmen. Ich denke das ist sicher nicht zu viel verlangt.

Wenn man ganz verrückt ist könnte man sogar ein Videoplugin via Nvidia Streamline integrieren, welches die DLSS Inputs incl. Motion Vectors in den Neural Video Codec füttert. Solche Infos sind doch für jegliche Art von Codecs Gold wert und wenn sie direkt vom Spiel kommen von dem das Video aufgezeichnet wird, bräuchte man sie nicht erst aus dem fertigen Bild generieren.

Aber genug geträumt. Ich denke das geht jetzt für diesen Thread zu weit.

Iceman346
2025-08-01, 07:45:07
Bin jetzt in Cloudspire und das ist zwar optisch wirklich schön, mit dem Berggebiet und dem dynamischen Schnee, aber spielerisch die Bullshit Bingo Ansammlung von Soulslike Nervigkeiten.

Selbstmordgegner die auf dich zurennen, explodieren und dich zu Boden werfen? Check
Stellen wo diese Selbstmordgegner endlos respawnen? Check
Bemannte Kanonen die dich beim Treffer zu Boden werfen? Check
Seltsame Platzierungen wie eine Kanone im Eingang eines Zeltes um den Spieler zu überraschen? Check
Türme auf denen Bogenschützen stehen die dich aus der Ferne attackieren während du mit anderen Gegnern kämpfst? Check
Die Bogenschützen verschießen Explosivmunition die dich zu Boden wirft? Check
Kleine Turmspitzen und die Bogenschützen haben Angriffe welche dich da runter schubsen? Check

Wenigstens halten die meisten Gegner nicht viel aus, manchmal hab ich aber das Gefühl mehr auf der Nase zu liegen als zu spielen.

Banshee18
2025-08-01, 11:48:19
Die Respawnpunkte kannst du deaktivieren, indem du auf die hohen Türme kletterst und da ganz oben am Hebel ziehst. Musst du auch machen, damit es weiter geht. Hab ich am Anfang nicht gerafft.
Bei den explodierenden Gegnern nach vorne ausweichen.

Nutzt eigentlich jemand die Fähigkeit, dass beim Waffenwechsel automatisch die Waffenfertigkeit ausgeführt wird? Ich sehe darin keinen Vorteil, oder übersehe ich was?

Dorn
2025-08-01, 16:37:09
Jetzt bin ich auch bei der Generälin. Okay ich verstehe, die ist ein ganz anderes Kaliber als, die Bosse davor.
Nach dem zweiten Versuch habe ich erstmal kein Bock, ich mach zu wenig Schaden und die umso mehr.
Glaub nun muss ich doch mal die ganzen Gegenstände welche ich eingesammelt habe mal auch richtig anschauen und den Text dazu lesen.

Waffenstärke ist bei mir aktuell plus 4, passt das so oder hatte Ihr bei der Generälin mehr?

Iceman346
2025-08-01, 17:07:44
Die Respawnpunkte kannst du deaktivieren, indem du auf die hohen Türme kletterst und da ganz oben am Hebel ziehst. Musst du auch machen, damit es weiter geht. Hab ich am Anfang nicht gerafft.
Bei den explodierenden Gegnern nach vorne ausweichen.

Den Aktivierungspunkt auf den hohen Türmen habe ich tatsächlich übersehen. Danke.

Nutzt eigentlich jemand die Fähigkeit, dass beim Waffenwechsel automatisch die Waffenfertigkeit ausgeführt wird? Ich sehe darin keinen Vorteil, oder übersehe ich was?

Ich nutze das Waffen wechseln eigentlich garnicht, aktiviere das nur hin und wieder wenn ich den linken Stick aus Versehen drücke. Hab von der Skillung her aktuell sowieso nur eine Waffengattung gestärkt.

Jetzt bin ich auch bei der Generälin. Okay ich verstehe, die ist ein ganz anderes Kaliber als, die Bosse davor.
Nach dem zweiten Versuch habe ich erstmal kein Bock, ich mach zu wenig Schaden und die umso mehr.
Glaub nun muss ich doch mal die ganzen Gegenstände welche ich eingesammelt habe mal auch richtig anschauen und den Text dazu lesen.

Waffenstärke ist bei mir aktuell plus 4, passt das so oder hatte Ihr bei der Generälin mehr?

Mehr als +4 Waffe ist bei der Generälin meines Wissens nach nicht drin. Weitere Federn gibts erst später.
Die Insektenrüstung vom Händler ist hilfreich weil die den besten Schutz gegen die Schadensarten welche die Generälin macht hat.
Der Kampf erfordert aber definitiv Geduld und einige Versuche.

Christi
2025-08-01, 17:37:27
kann man wenigstens bei der generalin die pfeife nutzen oder ist hilfe holen nur eine einmalige sache? ging bis jetzt bei nur einem boss und ich hätte eigentlich die option gerne als backup bei jedem boss.

grüße

sapito
2025-08-01, 17:40:23

zB

bOTFA8_4tWY

oder

V6OkctJap7E

Snowflake
2025-08-01, 18:38:25
Bin jetzt in Cloudspire und das ist zwar optisch wirklich schön, mit dem Berggebiet und dem dynamischen Schnee, aber spielerisch die Bullshit Bingo Ansammlung von Soulslike Nervigkeiten.
Schlimmer als Kamikaze Gegner und Fernkämpfer ist nur alles auf einmal.:D Bis dahin hatte ich die Hoffnung davon verschont zu bleiben, aber auch in der Hinsicht leider Soulstypisch. Zum Glück nicht auf dem Niveau a la LotF. Ab einem gewissen Grad ist es dann eher nervig.

@Dorn
Erste Phase auf Distanz gehen und geduldig bleiben, bis sie ihre Sturmattacke macht - dann im richtigen Moment entweder parieren oder ausweichen und zuschlagen. (Alternativ mit Elan ausweichen) Das dauert etwas, aber ist eine sichere Variante, mit wenig Schaden/Flaschen die 2. Phase zu erreichen.

2. Phase nah bleiben und ihre Kombo abwarten und seitwärts ausweichen bis sie fertig ist, um dann von hinten mit schweren (verheerenden) Hieben schlagen und aus dem Gleichgewicht bringen. Und wie Iceman schrieb ruhig auf Ming oder Insektenrüstung wechseln, da nur physische Attacken.

Generell (bei Bossen) mit Geduld die richtigen Attacken abwarten, die Zeitfenster für Gegenschläge öffnen. Gegner immer überprüfen, wie anfällig sie für backstabs sind, weil es grade bei Wu Chang erheblichen Schaden verursacht. Auch ein guter Tipp, lieber ein Schlag weniger, als einer zu viel.

Dorn
2025-08-01, 20:33:41
Danke euch für die Tipps aber ich habe ne andere Spielweise angewendet.

Leute habe Ehrenvoll gewonnen. Und zwar nur durch extremes Vollgass gegeben, dürfte nicht länger als Zwei Minuten gedauert haben und dann Sieg.
Wichtig ist halt zweimal erhärten, damit ich wieder Leben zurück bekomme.

Habe aber etwa 12 Anläufe gebraucht, nach 9 Anläufen habe ich meine Dualblades Skilltree mit Klingenmeister erweitert und das hat dann die Wage zu zu meinen Gunsten komplett gedreht.

-Schusswaffenklingen und dann perfektes Zielen und Klingenmeister andauernd wenn verfügbar gezündet, dazu ausweichen und andauernd Leichte Schläge, hatte die sogar 2 mal komplett zu Boden geworfen. Naja dafür tut jetzt meine Linke Hand ein bisschen Weh :-(

Iceman346
2025-08-02, 13:47:54
kann man wenigstens bei der generalin die pfeife nutzen oder ist hilfe holen nur eine einmalige sache? ging bis jetzt bei nur einem boss und ich hätte eigentlich die option gerne als backup bei jedem boss.

Das geht nur bei ausgewählten Bossen. Quasi da wo der NPC davor steht und dich anquatscht. Der zweite ist in Cloudspire.

Die anderen Bosse muss man alleine schaffen.

Christi
2025-08-02, 15:20:09
danke für die info.
habe jetzt meine eigene vereinfachung gefunden und zwar den waffenwechsel.
habe das langschwert genutzt und die kämpfe gegen starke gegner waren eher ein krampf. beim tausendfüssler hatte ich die schnauze voll nach einem dutzend erfolgloser versuche.
habe dann die himmliche axt ausgerüstet und alle punkte aus dem skillbaum in die axt investiert.
2 versuche und der tausendfüssler lag im dreck:) schaden ist gefühlt 10x höher als mit dem langschwert.
kann jedem raten die axt zu testen, wenn man probleme hat.
jetzt gehts weiter:)

Banshee18
2025-08-02, 17:27:41
Ich bin den anderen Weg gegangen und habe von der Axt auf das Langschwert gewechselt. Der Schlangenzahn ist richtig gut, hat eine tolle Waffenfertigkeit und skaliert hauptsächlich mit Federwahn. Dazu den Zauber, der Federwahnschaden macht und Verderbnis aufbaut, das Schwert noch mit Verderbnis versehen und man legt Recht gut Bosse.
Gibt's einen Zauber, der Federwahnschaden macht und Verwesung aufbaut? Das würde einen tollen Build geben, da habe ich nämlich Waffensockelungen, womit man mehr Schaden macht und weniger kassiert, wenn Gegner mit Verwesung belegt sind.

Schön, dass man nach Lust und Laune umskillen kann.
Gibt es eigentlich Soft- und Hardcaps? Hab schon über 50 Punkte in Federwahn.

Snowflake
2025-08-02, 17:47:10
Angeblich bei 25 & 50. Gelesen, nicht getestet.