Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laura Dahlmeier ist gestorben

TheCounter
2025-07-30, 15:47:57
Die Ex-Biathletin und Olympiasiegerin Laura Dahlmeier ist bei einem Steinschlag im pakistanischen Karakorum-Gebirge ums Leben gekommen. Das bestätigte ihr Management. Sie wurde 31 Jahre alt.

https://www.spiegel.de/sport/wintersport/laura-dahlmeier-ist-tot-a-a4d2924a-27e0-401f-a706-e50cdd9c8c1e

Wirklich schade, sie war eine großartige Biathletin. Hab ihr immer gern zugeschaut, als sie noch aktiv war.

anorakker
2025-07-30, 16:11:04
Extrem-Klettern im Gebirge in Pakistan? Na, RIP, aber auch irgendwie weder tragisch noch unvorhersagbar sondern ja wohl das Risiko in Kauf genommen...

Im Jahr 2014 stürzte sie nach den Olympischen Winterspielen beim Klettern im Zugspitzmassiv schwer. Die Top-Biathletin zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk, einen Knöchelbruch sowie mehrere Prellungen zu. „Zum Glück hält die Sicherung. Als ich von einem Moment auf den anderen zum Stillstand komme, ist alles total ruhig. Im Seil hängend öffne ich langsam meine Augen und realisiere mit Erleichterung: Ich bin noch da!“, schrieb sie dazu emotional in ihrem Buch „Wenn ich was mach, mach ich’s gscheid“.
Laura Dahlmeier galt als „ausgezeichnete Alpinistin“

Spätestens ab diesem Moment waren ihr die Gefahren ihres Hobbys sehr wohl bewusst.

Matrix316
2025-07-30, 16:28:26
Oh Mann. RIP.

Nach der ersten Meldung hat man ja gleich sowas befürchtet. Warum macht die auch so Sachen?

Aber irgendwie nimmt das langsam Überhand mit den Promitoten: Michael Madsen, Theo von Bill Cosby, Ozzy, Hulk Hogan, jetzt Laura Dahlmeier.

Argo Zero
2025-07-30, 16:35:14
RIP

Nach der ersten Meldung hat man ja gleich sowas befürchtet. Warum macht die auch so Sachen?

Weil für viele Menschen normales dahinvegetieren keine Option ist. Ich sterbe auch lieber früh und habe dafür geil gelebt als alt zu werden. So oder so ist das Leben nur ein kleiner Wimpernschlag und in der Zeit hat man hoffentlich geil gelebt.

GBWolf
2025-07-30, 16:38:01
Es gibt aber unzählige geile Sachen die nicht so riskant sind wie Klettern im Gebirge oder Motorrad fahren ohne das einem langweilig werden müsste.

Rip

Lyka
2025-07-30, 16:39:29
RIP :( Verdammt.

Argo Zero
2025-07-30, 16:40:03
Es gibt aber unzählige geile Sachen die nicht so riskant sind wie Klettern im Gebirge oder Motorrad fahren ohne das einem langweilig werden müsste.

Rip

Wenn ich das aber geil finde, mache ich das.

Lawmachine79
2025-07-30, 16:50:20
Warum macht die auch so Sachen?

Witzig, wenn Leute sich scheiße ernähren, den ganzen Tag faul rumliegen oder auch noch rauchen und saufen (und aus den genannten Gründen krank werden oder sterben) fragt das keiner.

sven2.0
2025-07-30, 16:50:27
Ich kann nur empfehlen diese Doku über sie und mit ihr anzuschauen. Da spricht nicht nur sie die Risiken an, auch ihre Mutter.. rückblickend echt tragisch.

https://www.zdf.de/video/dokus/dokus-hintergruende-videos-100/laura-dahlmeier-bergsport-ihr-leben-nach-dem-biathlon-doku-100

Dann versteht man vielleicht warum Menschen so etwas machen
Sie suchte Freiheit und Erfüllung die ihr nur die Berge geben konnten.

RIP

Matrix316
2025-07-30, 16:53:00
RIP

Weil für viele Menschen normales dahinvegetieren keine Option ist. Ich sterbe auch lieber früh und habe dafür geil gelebt als alt zu werden. So oder so ist das Leben nur ein kleiner Wimpernschlag und in der Zeit hat man hoffentlich geil gelebt.
Aber hätte sie das nicht gemacht, hätte sie bestimmt noch 60, 70 oder 80er Jahre Zeit gehabt für andere interessante Sachen - außer Bergsteigen in Pakistan. Das ist so komplett unnötig.

KriNemeth
2025-07-30, 16:55:39
Find ich in dem Alter schon tragisch RIP.

Aber irgendwie nimmt das langsam Überhand mit den Promitoten: Michael Madsen, Theo von Bill Cosby, Ozzy, Hulk Hogan, jetzt Laura Dahlmeier.
Was nimmt Überhand? Auch berühmte Menschen sterben.

Surrogat
2025-07-30, 16:59:09
Sie starb bei dem was sie liebte, was kann man mehr verlangen!
RIP Laura

Th3o
2025-07-30, 17:06:02
Live fast die young RIP

Matrix316
2025-07-30, 17:09:01
Find ich in dem Alter schon tragisch RIP.

Was nimmt Überhand? Auch berühmte Menschen sterben.
Ja aber normal sterben nicht so viele innerhalb weniger Wochen. Aber es gibt manchmal so Zeiten da bündelt sich das irgendwie.

GBWolf
2025-07-30, 17:28:06
Witzig, wenn Leute sich scheiße ernähren, den ganzen Tag faul rumliegen oder auch noch rauchen und saufen (und aus den genannten Gründen krank werden oder sterben) fragt das keiner.

Doch definitiv,kann deren Selbsthass nicht nachvollziehen.

Lawmachine79
2025-07-30, 17:29:23
Sie starb bei dem was sie liebte, was kann man mehr verlangen!
RIP Laura
Es noch 50 Jahre weiter zu tun, eh man dabei stirbt ;).

KriNemeth
2025-07-30, 17:31:13
Es noch 50 Jahre weiter zu tun, eh man dabei stirbt ;).

Das ist es eben, wenn mit 60 sowas passiert wäre, würde ich auch sagen: "Ej hat das Leben gelebt und ist bei was gestorben was man liebt, passt scho". Aber mit 31 ist schon hart.

00-Schneider
2025-07-30, 17:39:37
31...

Ruhe in Frieden

Matrix316
2025-07-30, 17:46:55
Das stimmt. Aber man stirbt auch nicht unbedingt schon mit 31.

Acid-Beatz
2025-07-30, 17:51:29
Ja schade und sehr traurig weil es eine der sehr wenigen am Boden gebliebenen Sportlerinnen war. Schon alleine der Move mit 25 zu sagen, dass man alles erreicht hat und die Karriere beendet - das zeigt von wahrer Größe. Und sie hat diese Ruhe und das Bedächtige.

RIP, Du warst eine ganz Große :frown:

centaurius
2025-07-30, 18:07:51
Tragisch ist vor allem das WIE -- lt. den letzten Berichten kam sie durch einen Steinschlag ums Leben.

M3NSCH
2025-07-30, 18:12:44
Traurig . Sehr schade . Eine tolle Frau . Ruhe in Frieden Laura .

konkretor
2025-07-30, 18:18:49
Ach da kommt der Tod von einem Kumpel wieder hoch, der ist damals im ähnlichem Alter in den Alpen von Österreich 150 Meter den Berg runter.
Das ist voll die Touri Wanderstrecke gewesen bis auf eine Stelle.
Wenn die Uhr abgelaufen ist, kannst wenig dagegen machen.

Szenario21
2025-07-30, 18:39:46
Ich bin auch sehr traurig.
Ich habe ihr damals beim Biathlon gerne zugeschaut.
Ohne sie gekannt zu haben fand ich sie immer grundsympatisch und das sagen ja auch viele ihrer Wegbegleiter/innen.
Das ist echt ein herber Verlust.
Steinmeier hat recht. Sie ist ein Vorbild.
Das Sie jetzt durch einen Steinschlag verunglückt ist, erscheint, nach allem was Sie in den Bergen bis dahin schon erreicht hatte, grausam und willkürlich.

Ruhe in Frieden Laura.
Danke für die schönen Momente beim Biathlon.
Man wird sich Deiner erinnern.

AtTheEndofAugust
2025-07-30, 20:04:54
leider kein interesse und kein verstaendnis fuer sowas. Hab selbst nen Kumpel dadurch verloren, der vor Jahren im Gebirge abstuerzte. Es gibt viele Leute, die ohne eigenes Zutun Versterben, die tun mir eher leid

Mortalvision
2025-07-30, 20:43:31
Most of the time it is you who fails in the mountains. But sometimes it is the mountain that fails you :(

Palpatin
2025-07-30, 20:48:21
RIP , sehr schade.

Tidus
2025-07-31, 08:04:16
RIP! ;(

Hab sie gerne beim Biathlon gesehen... Top Sportlerin und in Interviews immer sympathisch.

31 Jahre... das ist doch kein Alter. Aber gut, Klettern in Pakistan ist halt höchst gefährlich, völlig abgeschieden von Allem.

kmf
2025-07-31, 08:20:14
Sehr tragisch und das in so einem jungen Alter. All zu oft ist die Natur unbarmherzig.

Argo Zero
2025-07-31, 08:35:49
Tragisch ist vor allem das WIE -- lt. den letzten Berichten kam sie durch einen Steinschlag ums Leben.

Steinschlag ist echt random. Bin auch mal durch die Berge auf einer „Anfängerstrecke“. Da war ich Anfang 30.
Am zweiten Tag auf der Route hat es nachts gerumpelt und die planmäßige Route musste abgeändert werden.
Der Bergführer meinte nur „Gut, dass es nachts passierte und nicht jetzt“.

Aber die Berge und das Erlebnis dabei sind einmalig. Wenn es da oben mal passiert, dann ist es halt so.

Matrix316
2025-07-31, 17:56:23
Hier sind mehr Infos von der Begleiterin. Heißt das, die hängt da noch an der Wand? Ich dachte erst sie wäre am Boden von Steinen begraben oder sowas.

https://www.zeit.de/sport/2025-07/laura-dahlmeier-tod-unglueck-steinschlag?utm_source=firefox-newtab-de-de

Beim Abstieg seilte sich Dahlmeier demnach als Zweite ab. "Ich habe beobachtet, wie die Laura ein riesengroßer Stein getroffen hat, und wie sie dann gegen die Wand geschleudert wurde. Von dem Moment an hat sie sich auch nicht mehr bewegt", sagte Krauss, die unverletzt blieb. "Ich habe nach ihr gerufen und es kam keine Reaktion." Für sie sei es nicht möglich gewesen, sicher an die Unglücksstelle zu kommen. Die einzige Möglichkeit, ihrer Partnerin zu helfen, sei gewesen, den Helikopter zu rufen.

Rooter
2025-07-31, 19:18:19
Keine Ahnung, ob sie da noch an der Wand hängt. Aber sie kann zurzeit nicht geborgen werden und wird das evtl. auch nicht, denn sie hat verfügt, dass niemand sein Leben riskieren soll, um ihre Leiche zu bergen. Dann sollen die Berge ihr Grab sein.
Für jemand der die Berge so liebte wie sie, eine komplett verständliche Wahl. :)

MfG
Rooter

Tidus
2025-07-31, 19:47:14
Keine Ahnung, ob sie da noch an der Wand hängt. Aber sie kann zurzeit nicht geborgen werden und wird das evtl. auch nicht, denn sie hat verfügt, dass niemand sein Leben riskieren soll, um ihre Leiche zu bergen. Dann sollen die Berge ihr Grab sein.
Für jemand der die Berge so liebte wie sie, eine komplett verständliche Wahl. :)

MfG
Rooter
Heute war noch zu lesen, dass ihr Leichnam auf jeden Fall geborgen werden wird.

Edit: War wohl eine Falschmeldung. Der Leichnam wird nicht geborgen.

Szenario21
2025-08-05, 20:17:59
Auch nach nun über einer Woche seit Laura Dahlmeier am Berg gestorben ist, denke ich mehrmals täglich an sie und an das Geschehene.

Leider gibt es auf Youtube teils reisserische Videos die auch Falschinformationen verbreiten nur um Klicks zu generieren. Äusserst widerlich und respektlos.

Wer aber mal etwas in das Leben von Laura Dahlmeier nach dem Biathlon reinschauen möchte, dem kann ich folgenden Berichte/Dokumentationen an Herz legen:

Pilier Rouge Du Brouillard - Mount Blanc
www.youtube.com/watch?v=iV9b3e6kEWU

Heiterwand Traverse:
www.youtube.com/watch?v=wNSWY_Zp1kM

Unterwegs im Himalaya:
www.zdf.de/play/dokus/dokus-hintergruende-videos-100/laura-dahlmeier-bergsport-ihr-leben-nach-dem-biathlon-doku-100

Abenteuer Berglauf WM:
https://www.youtube.com/watch?v=H0OYyQFwW_A

Alpfronttrail - 850 km und 55.000 Höhenmeter:
https://www.zdf.de/play/dokus/extremsport-an-der-grenze-der-alpfronttrail-movie-100/extremsport-dahlmeier-alpfronttrail-100

Nachruf - Ein Leben für Biathlon und Berge:
https://www.zdf.de/video/dokus/dokus-hintergruende-videos-100/laura-dahlmeier-tod-nekrolog-nachruf-biathlon-bergsteigen-100

Nachruf - Ein Leben für die Berge: [Mit VPN Österreich]
www.servustv.com/natur/v/aalkl5jj8xg59nghjner/

Die Stadt Garmisch-Partenkirchen hat ausserdem eine Seite für Beileidsbekundungen eingerichtet. https://markt.gapa.de/
Die eingeschickten Bekundungen werden dann in ein Kondolenzbuch übertragen und der Familie Laura Dahlmeiers übergeben.

Edit: Mehrere Links und Beschreibungen hinzugefügt.