Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2./3. August 2025
Leonidas
2025-08-04, 08:14:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-august-2025
Zossel
2025-08-04, 08:46:32
Hierzu wurde ein Testfeld mit 21 Spielen auf GeForce RTX 5070 Ti und Radeon RX 9070 XT losgelassen, im Fall der AMD-Karte dabei sowohl mit dem AMD-eigenen Treiber als auch dem Community-entwickelten "RADV"-Treiber.
Der "AMD-eigene" Treiber ist tot:
https://www.heise.de/news/AMD-gibt-proprietaere-3D-Grafiktreiber-fuer-Linux-auf-10438121.html
10% finde ich jetzt schon ganz ordentlich.
Dazu kommen ja noch potentielle Taktratenerhöhungen und vor allem mehr Recheneinheiten.
Sweepi
2025-08-04, 11:43:22
Die grosse Frage im Raum: Kommt nach Blackwell, einem "Refresh+", ein grosser Schritt (>=20% IPC Architektur + Nodeshrink) bei Nvidia, oder nur eines davon, oder gar nichts?
Wenn die Richtung der Gerüchte stimmt, will AMD es nVidia gleich tuen und einen Topdog bringen, der 2.x groesser ist als die Nummer 2 im Lineup.
(5090 vs 5080: 2.0x SMs/Cores;
AT0-XL vs AT2-XT: 2.4x CUs)
Leonidas
2025-08-04, 12:01:13
Bei NV ist erstaunlich wenig im Busch. Wir wissen noch nicht einmal, ob die (bekannten) HPC-Codenamen auch für die Consumer-Chips gelten sollen.
Geldmann3
2025-08-04, 14:09:42
Mein MS-Konto wurde vor 10 Jahren ebenfalls gesperrt, nachdem ich einen FTP-Client entwickelt hatte und MS das im Onedrive scheinbar als Schadware erkannt hatte.
Eine Entsperrung wäre in meinem Fall wohl nur möglich gewesen, wenn ein Mitarbeiter mit mir in das Laufwerk schaut, so hatte ich das damals wenigstens interpretiert... Da ich dort aber private Daten hatte, die in meinen Augen niemanden etwas angehen und ich von allem ein Backup vorliegen hatte, habe ich MS an diesem Tag den Rücken gekehrt, für die Sicherung meiner Daten, und Onedrive ist privat das erste was deaktiviert wird...
Hat mich sowieso gewundert, dass das überhaupt möglich ist. Doch nehmt mich nicht beim Wort, vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden?!
Die grosse Frage im Raum: Kommt nach Blackwell, einem "Refresh+", ein grosser Schritt (>=20% IPC Architektur + Nodeshrink) bei Nvidia, oder nur eines davon, oder gar nichts?
Wenn die Richtung der Gerüchte stimmt, will AMD es nVidia gleich tuen und einen Topdog bringen, der 2.x groesser ist als die Nummer 2 im Lineup.
(5090 vs 5080: 2.0x SMs/Cores;
AT0-XL vs AT2-XT: 2.4x CUs)
Also bis Ende 2027 wirds wohl erstmal nix geben, außer den Super-Aufguss und paar Spielereien mit den 3-GiB-VRam-Modulen, um weiter Geld in die Kasse zu spülen.
Das ist relativ wenig Aufwand und man hat noch einen Pfeil im Köcher.
Zossel
2025-08-04, 15:04:10
Mein MS-Konto wurde vor 10 Jahren ebenfalls gesperrt, nachdem ich einen FTP-Client entwickelt hatte und MS das im Onedrive scheinbar als Schadware erkannt hatte.
So funktioniert eben ein OS für Profis.
Lehdro
2025-08-04, 16:12:54
Die Chance dass dein M$ Acc gesperrt wird wenn du kein Hotmail/OneDrive verwendest, ist extrem gering, quasi 0 (mir ist zumindest kein Fall bekannt, der sich explizit auf die OS Nutzung bezog). Auf welcher Basis soll dass denn auch passieren?
Ich würde solche Dienste dringend voneinander trennen (wobei OneDrive auf Windows generell unfassbar dumm ist - denn es ist kein Backup, wird aber als solches beworben), die Accountpflicht hat man mittlerweile fast überall, da kommt man eh nicht sinnvoll drumherum ohne das ganze Ökosystem zu wechseln. Für wen das keine Alternative ist: Nicht alle Eier in denselben Korb legen, auch wenn es noch so verlockend ist. Gilt genauso für Google und Apple Accounts.
Leonidas
2025-08-04, 19:38:24
Du hast mit Outlook/OneDrive Recht - aber eben auch nur für den Augenblick. Welche Garantien ergeben sich daraus für die Zukunft?
Dem Rat der Trennung der Dienste kann man sich daher nur anschließen.
crnkoj
2025-08-04, 19:58:40
Schade, dass nicht auch Intel b580 bei den Windows/Linux Benchmarks getestet wurde...
Na ja man kann teilweise bei phoronix das finden.
Hallo Leonidas,
möchtest Du den ersten Absatz bezüglich der angedachten Performanceverbesserungen nochmal überarbeiten.
"+5-10% nominell"
...sind die im englischen Zitat genannten Taktratenverbesserungen.
"AMD thinks they can get a 5 to 10% performance per clock uplift from RDNA4 to RDNA5".
"dass dies die reine IPC-Zahl darstellt, sprich der Effekt der Taktrate ist nicht enthalten – und könnte natürlich, angenommen einer Taktraten-Steigerung, den insgesamten Performance-Boost auf gleicher Hardware-Ausstattung dann noch etwas freundlicher gestalten."
...wäre demnach nicht korrekt, da die Taktratensteigerung ja schon genannt wurde.
mfg Stefan
Leonidas
2025-08-06, 16:45:40
"5 to 10% performance per clock" ist keine Taktratenverbesserung, sondern eine Verbesserung der Performance pro Takt. Eine Taktratensteigerung wird damit nicht angezeigt. Die Formulierung ist absolut üblich für IPC-Steigerungen.
Hallo Leonidas, da hast Du natürlich recht. Irgendwie hat mein Gehirn das bei der Übersetzung durcheinander gebracht.
Leonidas
2025-08-07, 09:53:00
Kein Problem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.