Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äger mit Aldi Talk
Theworlds
2025-08-05, 20:24:13
Aldi Talk versucht grade mir einen neuen Tarif aufzuzwingen den ich nicht beantragt habe
den Alten nicht gekündigt habe.
ich habe einen 2 GB Daten Tarif die Karte ist im Router wird ganz ganz selten mal genutzt
für den Notfall falls Festnetz mal länger ausfällt,
da ich bislang hier noch kein Smartphone besaß, das ja erst seit
letzter Woche Neu hier habe mit anderer Handy Nummer und anderem Provider,
die Aldi Talk Karte habe ich schon sehr lange seit 2012.
Ich antwortete auf die E-Mail dass ich das bestreite und da kommt auf einmal recht schnell die Antwort dass sie storniert wurde ist ein bisschen seltsam nicht wahr.
Als ich ihm per E-Mail diesen Unsinn widersprach kam prompt und sofort eine Bestätigung dass der Tarifwechsel storniert wird Es ist alles ein bisschen seltsam?
Schauen Sie mal:
Theworlds
2025-08-07, 04:10:46
jetzt habe ich es wieder gefunden sorry
ich frage Euch mal was haltet ihr davon ?
Vielleicht machen die das ja auch mit einigen wenigen Kunden die, die Karte kaum nutzen?
Halte mittlerweile Aldi Talk für Unseriös weil die Eigenmächtig einen Tarifzwang Wechsel versuchen durchzuführen das ohne Einwilligung des Kunden,
habe nichts Gebucht oder Abgestellt kein anderer hat Zugriff auf meinem Account .
Mein neues Smartphone habe ich bei einem anderen Provider laufen
die Karte habe ich auch schon länger vorher kaum genutzt jetzt ja ,
heute Neu aufgeladen da eine Smartphone Flat gebucht
Bundes Netz einschalten als Beschwerde ?
Es Verstößt ja wohl gegen einige Gesetze in Deutschland wenn der Provider Eigenmächtig.´ Tarifänderungen versucht durchführt ohne Einwilligung des Kunden.
Nach dem Vorfall werde ich in Zukunft die Karte nicht mehr Neu Aufladen keine Flat mehr verlängern,
wer weiß was mich bei diesem Ominösen Provider in Zukunft an seltsamen Überraschungen erwartet?
per SMS kam das :
Niall
2025-08-07, 08:10:24
Klingt seltsam - hatten die dir die Tarifumstellung vielleicht frühzeitig angekündigt und du hast's verbaselt?Oder ich check's gerade nicht. :D
/dev/NULL
2025-08-07, 09:14:57
Was für einen Tarif hattest du bekommen sollen?
Teurer? Schlechter?
In manchen Fällen wollen die Provider ihr Angebot verschlanken und "hatten wir vor 15 Jahren" Dinge aus ihrem Portfolio/Datenbank nehmen.
Nutzt du die Datenkarte überhaupt? Auch bei nicht Nutzung wird da z.T. gekündigt.
Alles in allem verstehe ich dein Problem nicht, aber das war auch beim mein Telefon kann ich die Schrift nicht lesen Thread schon so
Theworlds
2025-08-07, 10:16:15
Was für einen Tarif hattest du bekommen sollen?
Teurer? Schlechter?
In manchen Fällen wollen die Provider ihr Angebot verschlanken und "hatten wir vor 15 Jahren" Dinge aus ihrem Portfolio/Datenbank nehmen.
Nutzt du die Datenkarte überhaupt? Auch bei nicht Nutzung wird da z.T. gekündigt.
Nein die haben vorher nichts angekündigt, dass kam aus heiterem Himmel, was gibt es da nicht zu verstehen? Nein ich nutze die Datenflat so gut wie fast gar nicht weil ich Festnetz habe, man ist nicht Verpflichtet das ständig zu nutzen .
Vor 1 Jahr kam mal schon mal so eine seltsame E-Mail von denen,
"Wir haben für sie einen Neuen passenden Tarif ausgesucht",
das war eine Smartphone Flat mit SMS/Telefonfunktion,
was soll ich mit so einem **** in einem Internet Daten Stick mit dem ich
nicht telefonieren kann, das wurde den auch so mitgeteilt.
Das weiß eigentlich jedes Kind das eine Einseitige Tarifumstellung zum Nachteil des Kunden Unzulässig ist.
Im Januar hatte ich hier mal 3 Stunden Netzausfall da habe ich die genutzt sonst so gut fast gar nicht , ab und zu mal Speedtest gemacht darüber weil LTE relativ langsam ist ob sich da vielleicht was besser?
Das was im meinen Screenshots ist, ist alles was ich von denen bekommen habe,
dass das vielleicht gehackt wurde kann ich mir auch nicht vorstellen,
bis August letzte Woche Mittwoch hatte ich das Neue Smartphone noch nicht ,
keine Smartphone Flat beim anderen Provider gebucht daher war es notwendig das mit dem Webstick am Router, das brauche ich jetzt allerdings nicht mehr.
IceKillFX57
2025-08-07, 10:18:20
klingt ja schon fast wie ein Demklon Thread X-D
Topic:
Prepaidtarife werden gern einseitig bei inaktivität gekündigt.
Theworlds
2025-08-07, 10:47:44
Die Kündigung müssen die aber Begründen Rechtzeitig ankündigen nicht paar
Tage vorher so wie her ,
vom Kündigen war hier nicht die Rede sondern eine Zwangs-Tarifumstellung,
steht doch alles in meinen Screenshots oben,
ich hätte angeblich das Beantragt was aber nicht stimmt,
einen Neuen Tarif haben die auch nicht genannt oder das auf den Basis Tarif umgestellt
wird wegen kaum Nutzung .
Phishing ist es auch nicht,
die Aldi Talk Nummer kennt außer mir keiner nie damit telefoniert habe
nicht im Telefonbuch stehe .
/dev/NULL
2025-08-07, 11:06:02
Du hast immer noch nicht gesagt was dein alter oder neuer Tarif könnte.
Mir ist kein 15 Jahre alter Tarif bekannt wo man besser mit gefahren ist wie mit einem neueren.
Und provider sind verpflichtet einmal im Jahr zu prüfen ob es einen besseren Vertrag für dich gibt. I.d.r. kommt eine SMS mit "ihr Vertrag ist optimal für sie"
Meine Schwiegermutter hatte 18 Jahre einen Mobilcom(?) mit 40cent/minute und 3€/MB.. für 14.99 im Monat.. aber ich nutze den doch so selten.
@iceKillFX57: starke demklon vibes
Dein screenshot zeigt gar nichts substantielles außer dass sie dir mehr Daten geben wollten und du irgendeine Tarifumstellung storniert hast
Theworlds
2025-08-07, 11:11:54
Den Tarif den ich bei Aldi Talk habe ist eine reiner 2 GB Daten Flat
ohne SMS/Telefon für Web Stick habe ich seit Jahren so laufen ,
2 GB Daten Tarif wird auch weiter so angeboten ,
ich logge mich auf der Web. Seite bestimmt nicht mehr ein,
habe ganz stark den Eindruck dass die mich hier ausspionieren
bwz. mein Nutzerverhalten?
nichts gemacht und dann so was.:P:mad:
Ob ich Rechtlich gegen vorgehe mal gucken könnte mir eigentlich egal sein,
es geht aber vielleicht ums Prinzip.
Der Neue und die Neue Smartphone Flat habe ich bei einem anderen Provider laufen nicht bei Aldi Talk
Korfox
2025-08-07, 11:15:14
Aus keinem Beitrag geht hervor worin der Nachteil der einseitigen Umstellung für den Kunden bestünde.
Theworlds
2025-08-07, 11:23:35
Klar teurer weil ich den billigsten Tarif da habe ,
was soll denn daraus hervor gehen ?
Aus meinem Beitrag geht aber auch hervor dass es vermutlich auch Gesetzwidrig ist was dieses Unternehmen tut in meinem Fall,
Vielleicht haben auch andere Leser so was schon mal erlebt?
Asaraki
2025-08-07, 11:37:54
ich logge mich auf der Web. Seite bestimmt nicht mehr ein,
habe ganz stark den Eindruck dass die mich hier ausspionieren
bwz. mein Nutzerverhalten?
nichts gemacht und dann so was.:P:mad:
Psst, das 3DC spioniert dich auch aus wenn du einloggst!
Theworlds
2025-08-07, 12:16:53
Euch kommt das seltsam vor mir auch es geht ums Prinzip nicht nur um Kosten.
Update, ich habe so eben das ganze inklusive aller Screenshots
an einem Redakteur eines bekannten PC Magazins geschickt Der sich mit so was gut auskennt,
hat man mir geraten.
Bin mal gespannt was der davon hält? werde dann in kurz berichten ,
ob ich nur ein Einzelfall bin oder Aldi Systemfehler hat das automatisch so etwas verschickt wird?
Aldi hat auf KI umgestellt diese schickt wahrlos Unsinn Emils/SMS?
Na klar wird der Redakteur wegen einem lummeligen 4,99 € Vertrag mit 2 GB eine riesige investigative Untersuchung starten. :rolleyes:
Aus meinem Beitrag geht aber auch hervor dass es vermutlich auch Gesetzwidrig ist was dieses Unternehmen tut in meinem Fall,
Dann klage dagegen, oder wende Dich an den Verbraucherschutz. Für Deinen Fall wird Dir keiner richtig hier helfen können.
per SMS kam das :
Dir ist schon klar, daß Du da mit einem Chatbot sprichst?
Warum rufst Du bei Aldi Talk Support nicht einfach mal an und fragst freundlich nach, anstatt Dich hier unnötig und überaktiv aufzuregen und auszukotzen? :rolleyes:
Theworlds
2025-08-07, 12:38:39
Warum rufst Du bei Aldi Talk Support nicht einfach mal an und fragst freundlich nach, anstatt Dich hier unnötig und überaktiv aufzuregen und auszukotzen? :rolleyes:
Weil ich keine Lust habe die teuren Hotline Telefongebühren zu bezahlen die da an fallen könnten das ist ne Handynummer ich weiß nicht, ob bei meiner Neu gebuchten Smartphoneflat anderer Provider Handy Telefonnummer mit inbegriffen sind bei Festnetz jedenfalls nicht, in Zukunft Aldi nicht mehr nutzen werde,
es geht ums Prinzip.
Der Redaktion interessieren solche Fälle schon wenn Leser so was melden,
keine Sorge die kümmern sich darum wenn das bei mehreren Kunden auftritt dann stet es auch im Magazin als Artikel ,
für Hinweise sind die immer offen.
KriNemeth
2025-08-07, 14:11:35
Da fallen keine speziellen Hotline-Zuschläge an. Die Kosten sind gemäß deines Tarifs.
Palpatin
2025-08-07, 14:25:17
Prinzipiell solltest du dir vielleicht mal die Leistungen deiner neuen Smartphone Flat ansehen und raus finden ob du damit auch Gebührenfrei in andere Netze (in dem Fall Telefonica) telefonieren kannst.......
Dann kannst du auch ganz entspannt die Hotline anrufen.....
Ganz grundsätzlich wenn du einen Mobilfunk Backup zum Festnetz willst, würde ich das über eine Multisim anstatt über zwei Mobilfunkverträge lösen.
Theworlds
2025-08-07, 15:35:26
Die Smartphone Flat, hab ich doch erst seit gestern und schon soll ich alles wissen?
Ich warte erst mal ab was der Experte dazu sagt ... wird aber eine weile dauern der ist heute
noch im Urlaub und kommt erst morgen ins Büro und da sind vermutlich erst mal andere Dinge wichtiger .
Palpatin
2025-08-07, 16:42:47
Die Smartphone Flat, hab ich doch erst seit gestern und schon soll ich alles wissen?
Jap weil das genau die Dinge sind, über die man sich Informiert bevor man so einen Vertrag abschließt......
Gumril
2025-08-07, 16:44:26
Also bist du dir sicher das es überhaupt um einen richtigen Tarifwechsel geht?
Bei deinen 2.Bildern ist zu sehen das die SMS und die Email zur gleichen Zeit kamen.
In der SMS ist die rede von einer Begrenzten Aktion für SMS und Telefonieren-Flat könnte ja sein das diese Tarifwechselemail automatisiert ist und eigentlich nix anderes bedeutet das für den Zeitraum 4.8 bis 2.11 diese Aktion geschaltet wird.
Spring
2025-08-07, 16:54:40
1. Er hat einen uralt Tarif (mglw sogar nur Surftickets + uralt Basistarif ) mit max 4G, die es gar nicht mehr gibt: https://www.teltarif.de/aldi-talk-lte-tarife-kombi-pakete-5g/news/92371.html
2. Wahrscheinlich wurde er auf das kleinste Daten/Kombipaket umgestellt im Zuge von Löschung von Alttarifen, er kann wahrscheinlich nun auch 5G nutzen (was sein Stick nicht kann)
3. Er hätte immerhin 4 free bis anfang November unlimited SMS senden und telefonieren können (was in einem Datenstick wenig bringt, aber kann man ja auch ins Smartphone stecken, so ist es ja nicht), aber was ihm was gebracht hätte wären die 15GB pro Monat plus unendlich 1GB nachbuchen (unlimited on demand)
Ab Anfang November wären 10€/mtl fällig oder Wechsel in den Grundgebührfreien Aldi-Basis Tarif.
4. Das kann er alles an der Aldi Hotline 0177-177 1157 für lau klären (wenn er wie jeder Normalsterbliche eine Flat in alle Netze hat im Smartphone) , was er gleich hätte tun sollen!
Anstatt hier x Leute ohne genaue Infos oder wie sein Tarif (oder gar nur Surfticket) heisst, heiss zu machen ;)
Einfach nur lächerlich, wie du dich hier aufführst.
Würde mich nicht wundern, wenn irgendein großes wichtiges Detail von dir einfach mal eben so vergessen worden ist zu erwähnen.
Theworlds
2025-08-07, 19:53:54
1. Er hat einen uralt Tarif (mglw sogar nur Surftickets + uralt Basistarif ) mit max 4G, die es gar nicht mehr gibt: https://www.teltarif.de/aldi-talk-lte-tarife-kombi-pakete-5g/news/92371.html
2. Wahrscheinlich wurde er auf das kleinste Daten/Kombipaket umgestellt im Zuge von Löschung von Alttarifen, er kann wahrscheinlich nun auch 5G nutzen (was sein Stick nicht kann)
3. Er hätte immerhin 4 free bis anfang November unlimited SMS senden und telefonieren können (was in einem Datenstick wenig bringt, aber kann man ja auch ins Smartphone stecken, so ist es ja nicht), aber was ihm was gebracht hätte wären die 15GB pro Monat plus unendlich 1GB nachbuchen (unlimited on demand)
Ab Anfang November wären 10€/mtl fällig oder Wechsel in den Grundgebührfreien Aldi-Basis Tarif.
4. Das kann er alles an der Aldi Hotline 0177-177 1157 für lau klären (wenn er wie jeder Normalsterbliche eine Flat in alle Netze hat im Smartphone) , was er gleich hätte tun sollen!
Ohne Telefon/SMS Flat nur Daten sind überall die Tarife sehr knapp bemessen
überteuert Steinzeit Tarife z.B. bei Blau.de,Netto.com,Aldi-Talk usw. diese werden
aber immer noch Aktuell zum buchen angeboten .
Was ich nicht hätte haben können sollen,
die Aldi-Karte fliegt aus meinem Router raus wenn Guthaben Alle ist ,
der Router kann VDSL bis 300 so wie LTE bis 300 ,
für den Notfall brauche ich so was heute nicht mehr da ich ein nagelneues schönes Smartphone habe mit einer Smartphone Flat wo anders warum soll ich bei Aldi Talk noch Extra anrufen
meine Zeit vergeuden oder was die mir noch so für Märchen am Telefon erzählen könnten,
deswegen hab ich es weitergegeben zu einem Redakteur weil ich wissen will wie die dazu kommen mich in einen anderen Tarif zu zwingen mit knapp bemessen Zeit ohne Vorankündigung.
Der Redakteur sammelt Fälle wenn sich so was häuft schreibt dann einen Artikel drüber auf der Web Seite oder im Magazin .
Spring
2025-08-07, 22:28:27
Ohne Telefon/SMS Flat nur Daten sind überall die Tarife sehr knapp bemessen
überteuert Steinzeit Tarife z.B. bei Blau.de,Netto.com,Aldi-Talk usw. diese werden
aber immer noch Aktuell zum buchen angeboten .
Was ich nicht hätte haben können sollen,
die Aldi-Karte fliegt aus meinem Router raus wenn Guthaben Alle ist ,
der Router kann VDSL bis 300 so wie LTE bis 300 ,
für den Notfall brauche ich so was heute nicht mehr da ich ein nagelneues schönes Smartphone habe mit einer Smartphone Flat wo anders warum soll ich bei Aldi Talk noch Extra anrufen
meine Zeit vergeuden oder was die mir noch so für Märchen am Telefon erzählen könnten,
deswegen hab ich es weitergegeben zu einem Redakteur weil ich wissen will wie die dazu kommen mich in einen anderen Tarif zu zwingen mit knapp bemessen Zeit ohne Vorankündigung.
Der Redakteur sammelt Fälle wenn sich so was häuft schreibt dann einen Artikel drüber auf der Web Seite oder im Magazin .
Worüber regst du dich auf?
Du nutzt die Karte ja sowieso nicht + hast du sicher schon vorher SMS wg Tarifumstellung bekommen. Zumal du dir mit deinem "schönen, nagelneuen" Smartphone mit deiner Flat jederzeit einen Hotspot machen kannst bzw USB Tethering.
Mit deinem Storno hast du dir paar Monate 4 free surfen genommen und Guthaben kann man auszahlen lassen. Aber wenn man natürlich die Hotline nicht anruft oder nicht mal seinen eigenen Tarif kennt wird das auch nix.
Reine Datentarife sind btw auch letzte Woche, wenn eine 10€ Flat schon unlimited on demand hat!
Der "Redakteur" kriegt einen Lachanfall bei dieser Sache + du hast nicht mal die Hotline angerufen oder es geschafft zu suchen, warum denn eine 13 Jahre alte SIM umgestellt wurde. Aber Zeit vergeudet hast du indem Du hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hast.
Theworlds
2025-08-07, 22:59:35
Der "Redakteur" kriegt einen Lachanfall bei dieser Sache + .
Den Lachanfall bekomme eher ich beim lesen deines Kommentars.;D
Da ist auch nichts Unlimited nach 2 GB wird runter Gedrosselt vorher beim Alten Tarif ab 10 GB,
das selbst die Alditalk Web Seite nicht mehr lädt als ich mal nach buchen wollte,
weil das so langsam wird das man Web kaum noch nutzen kann .
Hat der Thread noch einen Sinn? Ansonsten mach ich ihn dicht.
Theworlds
2025-08-08, 01:02:08
lass mal offen wenn ich eine Antwort bekomme werde ich in konform das posten ,
sonst nichts mehr schreiben es wurde alles gesagt,
hatte alle gestellten Fragen beantwortet.
Aldi wollte was umstellen auf Smartphone Flat begreife nicht das ich über im Router nicht telefonieren kann im LTE Netz, mit einem Aldi Web Stick geht das übrigens auch nicht .
Theworlds
2025-08-11, 19:27:06
Der Redakteur hat sich gemeldet und sagt,
dass es für ihn so aussieht das man mir einen Zusatztarif aufdrücken wollte dass das Unzulässig ist
ohne Einwilligung des Kunden.
Ich mir einen anderen Anbieter suchen soll Aldi auch zu teuer ist,
was ich bereits getan habe beim neuen Smartphone,
wer weiß was da noch so für Neue Überraschungen ins Haus flattern?
Zumindest ist die Sache da schon mal dokumentiert falls sich da noch andere melden sollten.
BiZiNiZz
2025-08-13, 23:13:52
Also entweder hab ich einen Schlaganfall oder der Typ trollt einfach nur extrem....
Entweder hatte er jetzt kein Handy/Smartphone oder er hatte ein uraltes.
Alle anderen Themen lesen sich auch wie ein Fiebertraum, auf potentielle Lösungen etc. wird nicht eingegangen oder schlecht geredet weil er es ja angeblich besser weiß, oder ach kA.
Der Redakteur klingt auch wie, Bild sprach mit einem Toten!.....
93886
Thread = Suche guten Shop, um einen Gamer-PC zusammenzustellen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13778258&postcount=17)
93887
Thread = Fragen zu einem neuen Smartphone (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13792343&postcount=1)
Theworlds
2025-08-13, 23:27:46
Du hast vielleicht ein Dauerschlaganfall?
das geht unter anderem aus der E Mail hervor dass die mir ein Zusatztarif aufdrücken wollten zu meinem bisherigen Datentarif, eine einseitige Tarifänderung.
Aldi wird demnächst Gekündigt dem Datentarif habe ich schon Gekündigt der ist weg,
ist nur noch ein bisschen Restguthaben drauf, das müssen die auszahlen
so einfach ist das.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.