Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echoes of the end
[dzp]Viper
2025-08-09, 10:18:06
Erwachsenen-Single Player Action-RPG aus Island:
Kampfsystem soll sich an Jedi Knight orientieren (kein Hardcore Souls-Like sondern zugänglicher).
Ich mag ja grafisch imposante RPGs, gerade mit neuen interessanten Landschaften! Es ist auch kein Open world sondern soll lineare, aber verzweigte Level bieten.
Release bereits am 12.08.
Preis soll nur 39 Euro betragen!
https://store.steampowered.com/app/2821610/Echoes_of_the_End/
IqbrvDnkMrM
https://www.xboxdynasty.de/wp-content/uploads/2025/06/echoes-of-the-end-10-1536x864.jpg.pagespeed.ce.-cJnSz66wM.jpg
https://www.xboxdynasty.de/wp-content/uploads/2025/06/echoes-of-the-end-7-1536x864.jpg
https://www.xboxdynasty.de/wp-content/uploads/2025/06/echoes-of-the-end-5-1536x864.jpg
JackBauer
2025-08-09, 10:24:50
hab ich schon auf meiner Liste, sieht vielversprechend aus
Snowflake
2025-08-09, 13:14:19
Lineare, aber verzweigte Level können durchaus ein Vorteil sein, wenn gut gelöst.
Hatte ich nicht auf dem Schirm - Danke :up:
dargo
2025-08-15, 15:51:31
Sieht ja richtig toll aus von der Detailfülle her. Nur auf den Screenshots irgendwie völlig weichgespült als ob es 720p als Input beim Upscaler wäre oder so. :freak:
wolik
2025-08-16, 14:52:45
Nach 5 Stunden habe ich das Spiel deinstalliert. Das Kampfsystem ist schlecht (sehr träge), dazu gibt es viel zu viele öde Rätsel. Die Sprünge des Hauptcharakters sind auf Mario-Niveau.
Goser
2025-08-16, 16:19:06
bisher auch nur mixed auf Steam.
https://store.steampowered.com/app/2821610/Echoes_of_the_End/
Evtl wird da noch einiges nachgebessert.
dargo
2025-08-16, 17:07:57
Nach 5 Stunden habe ich das Spiel deinstalliert. Das Kampfsystem ist schlecht (sehr träge), dazu gibt es viel zu viele öde Rätsel. Die Sprünge des Hauptcharakters sind auf Mario-Niveau.
Also nicht mit einem AAA-Titel vergleichbar? Schade...
[dzp]Viper
2025-08-16, 17:50:22
Schade. Die Animationen waren mir auch aufgefallen..bzgl dem Kampfsystem konnte man natürlich wenig vorher sagen
Relex
2025-08-16, 18:35:48
Der Trailer war gut, ist bei mir deswegen auch auf der Liste gelandet, aber das war mal wieder nix.
73/100 auf Open Critic wobei es nur 37% der Kritiker empfehlen.
209 Bewertungen auf Steam und nur 62% positiv.
Steam all time high 558 gleichzeitige Spieler.
Hab mir eine Stunde Gameplay dazu angesehen. Das gesehene passt zu den Wertungen.
So leids mir tut, aber ich habs schonmal in nem anderen Thread angesprochen. Diese Flut an mittelmäßigen double A produktionen - die absolut keinen Mehrwert haben, weil das Budget scheinbar weder reicht, um gutes gameplay zu bieten noch eine gute story - können sich die Entwickler einfach schenken. Die allermeisten Games die in diese Richtung gehen sind halt einfach besser. Also warum sollte man das hier spielen?
Heutzutage meint einfach jeder, ein Spiele Studio zu gründen und irgend ein billiges Spiel produzieren zu können. Hört auf Content des Contents wegen zu produzieren.
Zum glück regelt der Markt. Von daher kann ich mir jegliche Argumentation diesbezüglich eigentlich auch schenken.
Ich verstehs langsam nicht mehr. Früher gab es auch low budget double A und indie Produktionen, die aus der Masse hervorstachen, weil sie ne gute Idee hatten, die besonders gut umgesetzt wurde.
dargo
2025-08-16, 18:56:46
Heutzutage meint einfach jeder, ein Spiele Studio zu gründen und irgend ein billiges Spiel produzieren zu können. Hört auf Content des Contents wegen zu produzieren.
Zum glück regelt der Markt. Von daher kann ich mir jegliche Argumentation diesbezüglich eigentlich auch schenken.
Das Gefühl habe ich auch langsam. Dank einfacheren Werkzeugen mit UE5 meint plötzlich jeder der müsste Games in den Markt werfen. Dann kommt eben Grütze bei raus.
JackBauer
2025-08-16, 21:05:07
hä das Spiel ist doch nicht schlecht
nette Grafik
nettes Gameplay
linear
9 Stunden lang
35€
perfekt
nen solider 7.5/10 Titel
ich bin ja froh das es solche Titel gibt wie das oder South of Midnight, unknown the awakeing, banishers, outcast 2 oder Steel Seed, mal kein Souls Game oder Open World Kram, damit wird man eh überflutet
Relex
2025-08-16, 22:37:27
Ach komm, solche Misserfolge wie du sie aufzählst wünscht man doch nichtmal seinem schlimmsten Feind.
Und du willst mehr davon? Das ist böse :O
https://i.ibb.co/XZRjV5yj/Screenshot-2025-08-16-223522.png (https://ibb.co/KjvbmsNb)
Nein, sowas zu supporten ist destruktiv für die gesamte Spielebranche. Diesen generischen UE5 "slop" brauchen wir nicht. Weg damit. Das ist nicht das wofür ich dieses Hobby so mag.
[dzp]Viper
2025-08-16, 22:42:47
Generisch finde ich es nicht. Das Setting und die Story finde ich schon toll. Aber es hakt leider am Gameplay.. da merkt man dann doch die Unerfahrenheit.
Ich wünsche den Spiel dennoch Erfolg, eben weil das Setting frisch ist und ich gerne mehr aus dem Universum hätte.. Nur eben mit etwas mehr Budget und runderem Gameplay
Exxtreme
2025-08-16, 23:04:30
Sieht übel aus, Concord unterboten.
https://i.ibb.co/Z1BJXP0M/Screenshot-2025-08-16-230336.png (https://ibb.co/cX6v3Hjr)
Joa, typischer UE5-Slop.
crux2005
2025-08-17, 00:24:59
Nur weil es sich schlecht verkauft hat würde ich es nicht gleich als UE5-slop bezeichnen. Natürlich geht ein AA Spiel von einem unbekannten Studio total unter. Alles andere wäre eine große Überraschung.
btw: Gäbe es diesen Faden nicht würde nicht mal ich wissen das es dieses Spiel gibt.
We are a 40 person 'AA' studio making epic action-adventure games for PC and consoles.
The founders originally met at Reykjavík University while studying video game development.
After developing a few projects together, the idea to form Myrkur began to take shape when they saw an opportunity to pursue their lifelong passion.
https://www.myrkur.is/
Ach komm, solche Misserfolge wie du sie aufzählst wünscht man doch nichtmal seinem schlimmsten Feind.
https://i.ibb.co/XZRjV5yj/Screenshot-2025-08-16-223522.png (https://ibb.co/KjvbmsNb)
Nein, sowas zu supporten ist destruktiv für die gesamte Spielebranche. Diesen generischen UE5 "slop" brauchen wir nicht. Weg damit. Das ist nicht das wofür ich dieses Hobby so mag.
Das Problem an der Sache ist das Entwickler irgendwo Anfangen müssen. Wir können nicht wissen wie ein The Witcher 1 in 2025 ausgesehen hätte wäre dass das erste Spiel von CDPR. Aber ich denke irgendwie so wie dieses Spiel (vielleicht mit schlechterer Grafik und besserer Story) und es wäre wahrscheinlich total auseinandergerissen worden. Nur weil die Entwickler und Studios solche Sprungbretter in der Vergangenheit hatten konnten sie später so was wie z.B. Witcher 3 machen.
Relex
2025-08-17, 10:05:21
Hä? The Witcher wurde doch 2007 gut bewertet.
IGN 8,5/10
Gamestar 80/100
4players 85/100
Und ich kann mich auch erinnern, wie das Spiel sehr viel Aufmerksamkeit bekam.
Gab glaube ich sogar nen TV Spot?
Und ein Witcher 1, das mit der damaligen Teamgröße in 2025 produziert worden wäre, würde ja auch ein komplett anderes Spiel ergeben. Aber sicher nicht weniger gut.
Was mich so nervt an dam ganzen ist, dass Entwickler früher in Spielen sehr viel mehr Gameplaysysteme und Interaktivität mit der Spielwelt, dem Kampfsystem, den NPCs usw geschaffen haben.
Da haben sich die Leute eben noch Gedanken darüber gemacht, was sie in die Spielwelt einbauen können und haben das dann eben von Hand programmiert. Da steckt richtig herzblut drin. Man braucht sich nur mal die Interviews der Witcher 3 Entwickler ansehen.
Was die da alles reinprogrammiert haben an Abläufen und systemen ist einfach irre. Die hatten ideen und haben sie dann einfach umgesetzt.
Das Spiel besteht förmlich aus einzellösungen die nur für einzelne Funktionen oder auch nur einzelne Quests gebaut wurden.
Bei dem UE5 slop spielen spürt man hingegen, dass es einfach nur Baukasten system ist. Man fragt sich was die ganzen Entwickler da machen. Aber sicher keine Systeme programmieren um die Welt lebendig wirken zu lassen.
Da wird scheinbar alles an ressourcen in Grafik und Cutscenes gesteckt, obwohl das eh schon etwas ist, was mit der UE5 sehr einfach "gut" wird. Da müssten die Spiele ja eigentlich umso mehr vor charmanten Quest und Gameplay ideen sprudeln. Aber das tun sie nicht. Obwohl die UE5 den Entwicklern viel Arbeit abnimmt, was Grafik und Rendering angeht, wirken die Spiele umso seelenloser. Da steckt einfach nichts mehr dahinter. Man hat das Gefühl, selbst kleine Entwicklerstudios haben in den 2000ern sehr viel mehr geleistet und sich vielfach mehr Mühe gegeben.
Gutes Beispiel ist auch z.B. das Tony Hawks 3-4 Remake das erst kürzlich veröffentlicht wurde.
Damals haben die Entwickler in Teil 4 erstmals nicht die 2 Minuten Formel genutzt, bei der man versucht in 2 Minuten so viele ziele auf der Map zu absolvieren und so viele Punkte zu erreichen wie möglich. Sondern man hat in jeder Map einen Free Roam eingeführt, konnte bei NPCs aufgaben abholen und diese Aufgaben waren dann teils auch ziemlich verrückt und charmat umgesetzt. Es gab darunter diverse mini games, die man innerhalb der SPielwelt absolvierte. Gab glaub ich sogar eine Quest, wo man mit seinem Skateboard Tennis spielen konnte. Auch wieder so ein Beispiel dafür, wo ein Entwickler ne tolle idee hatte und sich für diese eine Mission einfach ein neues Gameplaysystem ausgedacht hat.
Im Remake wurde das dann alles gestrichen. Viele der Challenges blieben zwar erhalten, sofern sie einfach integrierbar waren, aber der Free Roam und das abholen von Quest bei den NPCs sowie die ganzen Mini games sind einfach rausgefolgen.
Ist halt zu viel verlangt, in 2025 irgendwas nachzuprogrammieren, was man bereits 2002 im Spiel hatte...
Da wird alles so weit es geht vereinfacht und runter gedummt, um es irgendwie ohne Widerstand in sein Baukastensystem zu pressen. Hauptsache sich keine Mühe geben.
Bestes Beispiel für UE5 slop. Sämtliche dieser Double AA UE5 games fühlen sich exakt so an wie diese Tony Hawk Remakes. Man hat ständig das gefühl dass etwas verloren ging, was Spiele früher spielenswert machte. Es ist einfach nur noch seelenloser Content.
Für mich bleibt es dabei. Kleines Entwickler Studio hin oder her. Das ist keine Ausrede.
Das schlimmste was passieren könnte ist, dass solche Spiele weiter verteidigt werden, noch mehr davon produziert wird, die Spieler und Tester sich daran gewöhnen und solche Spiele dann zunehmend 8/10 Wertungen und besser bekommen, ohne dass die Leute realisieren, was für nen Schund sie vorgesetzt bekommen und was sie über die Jahre verloren haben. Also überlegts auch zweimal ob ihr aus Mitleid sowas unterstützen wollt...
JackBauer
2025-08-17, 12:57:32
wer so eine bezaubernde Grafik nicht wertschätzt und das originelle Gameplay sollte sich ein anderes HOBBY suchen :wink:
nein ernsthaft ich liebe solche Spiele, hat was von 2005-2009 Uncharted Gears of War Assassins Creed Ezio Vibe
Troyan
2025-08-17, 13:20:24
Die Spiele sind vorallem grafisch alle identisch, weil man exakt das selbe produziert.
Und ein AA Spiel, was nichtmal 100 FPS in 1080p auf einer 5090 schafft und trotzdem wie PS4 aussieht, ist das größte Problem an der Engine: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/echoes-of-the-end-test-gpu-cpu
Frage mich, wer die Zielgruppe sein soll, wenn das auf einer modernen 5070 nichtmal mit 60 FPS läuft und kein FG unterstützt.
Die können zwar alle schnell irgendwie Spiele zusammenbauen, am Ende werden aber mehr und mehr Leute keine UE5 Spiele mehr kaufen, weil man exakt immer das selbe bekommt.
dargo
2025-08-17, 13:32:14
Merke... Witcher 4 wird ein Flop. Warum? Weil UE5! Trojans Logik. ;)
MSABK
2025-08-17, 13:46:56
Ist aber so. Gefühlt sehen alle UE5 Games aus diesem Genre sich ähnlich.
Relex
2025-08-17, 13:56:51
Weil die Engine Entwickler mit geringen Ambitionen und know how anlockt, die meinen damit mal eben ein vollwertiges Game produzieren zu können. Die Games bekommen dann aufgrund ihrer guten Grafik auch viel mehr Aufmerksamkeit als sie verdient hätten.
Die Engine selbst ist nicht das Problem, sondern das was sich daraus dann ergibt.
Das Problem ist halt, dass es einen großteil dieser Games gar nicht geben würde, wenn die Grafik schlechter wäre.
Die UE5 bietet aktuell ohne viel Aufwand eine grafik die im Kontext der letzten 5 Jahre als deutlich überdurchschnittlich gesehen wird.
Wäre das nicht so, würde es die meisten dieser Games gar nicht geben, weil dann offensichtlich wäre, dass die Inhalte selbst, wie z.B. das Gameplay, Story usw. nicht gut sind.
Die Grafik blendet sowohl Entwickler als auch Spieler.
SamLombardo
2025-08-17, 14:01:50
Das tun sie. Sie sehen gut aus, keine Frage, aber alle ähnlich. Deswegen war es mMn keine gute Entscheidung von CDPR, ihre Engine aufzugeben anstatt sie weiterzuentwickeln.
dargo
2025-08-17, 14:18:06
Deswegen war es mMn keine gute Entscheidung von CDPR, ihre Engine aufzugeben anstatt sie weiterzuentwickeln.
Weil du als Laie nicht siehst wie kacke die CDPR Engine in der Handhabung war. Mit einer der Gründe warum sich CDPR davon verabschiedet hat.
SamLombardo
2025-08-17, 14:40:14
Weil du als Laie nicht siehst wie kacke die CDPR Engine in der Handhabung war. Mit einer der Gründe warum sich CDPR davon verabschiedet hat.
Klar ist UE5 deutlich einfacher zu handhaben. Mit allen daraus folgenden Vor- und Nachteilen (womit wir wieder beim Thema dieses Threads wären). Die Entscheidung der Entwickler kann man da verstehen. Mir als Spieler wäre es lieber wenn sie eine RED Engine 5 entwickelt hätten. Mehr Abwechslung, weniger Einheitslook.
Snowflake
2025-08-17, 16:15:05
Weil die Engine Entwickler mit geringen Ambitionen und know how anlockt, die meinen damit mal eben ein vollwertiges Game produzieren zu können. Die Games bekommen dann aufgrund ihrer guten Grafik auch viel mehr Aufmerksamkeit als sie verdient hätten.
Solange es technisch gut umgesetzt ist, sehe ich nicht, wieso man sich für gute Grafik entschuldigen sollte. Eine größere Zielgruppe ist natürlich gewollt. Sehe das Problem dann eher beim Käufer, der aufgrund guter Grafik blind kauft, ohne das Spiel vorher abzuchecken.
@Witcher UE5
Vielleicht sollten sich manche das gezeigte Material nochmal genauer anschauen.
Disconnected
2025-08-17, 16:29:49
Natürlich sehen die fast alle gleich aus, weil sie alle scheinbar das gleiche Preset verwenden. Das geht übrigens schon bis zur aller ersten UE zurück, dass die Spiele sich alle ähnlich sehen. Besonders schlimm wurde es ab UE3. Das konnte man schon in einem Blindtest erraten.
Lurtz
2025-08-18, 09:15:00
Nur weil es sich schlecht verkauft hat würde ich es nicht gleich als UE5-slop bezeichnen. Natürlich geht ein AA Spiel von einem unbekannten Studio total unter. Alles andere wäre eine große Überraschung.
Da geht halt jede Einordnung verloren. Hätte es damals Steam-Charts gegeben, wer weiß welcher moderne Klassiker da so totgeschrieben worden wäre. Deus Ex wäre wahrscheinlich Unreal-Slop.
Lustigerweise sind das meist die gleichen Leute, die sich in anderen Threads über AAA und DEI beschweren ;D
Gamestar 80/100
Das war nicht zu Release. Da hat man es aus heutiger Sicht mit einer 73 irgendwo hinter Hellgate London in der RPG-Sparte abgewatscht, bis man merkte, dass das Ding unter den Lesern zieht wie Sau:
https://s1.directupload.eu/images/250818/ezyxcts9.jpg
Was mich so nervt an dam ganzen ist, dass Entwickler früher in Spielen sehr viel mehr Gameplaysysteme und Interaktivität mit der Spielwelt, dem Kampfsystem, den NPCs usw geschaffen haben.
Da haben sich die Leute eben noch Gedanken darüber gemacht, was sie in die Spielwelt einbauen können und haben das dann eben von Hand programmiert. Da steckt richtig herzblut drin. Man braucht sich nur mal die Interviews der Witcher 3 Entwickler ansehen.
Was die da alles reinprogrammiert haben an Abläufen und systemen ist einfach irre. Die hatten ideen und haben sie dann einfach umgesetzt.
Das Spiel besteht förmlich aus einzellösungen die nur für einzelne Funktionen oder auch nur einzelne Quests gebaut wurden.
Witzig, dass du sowas ausgerechnet bei Witcher 1 erzählst, einem Spiel, das man irgendwie auf die Aurora-Engine von Bioware draufgeklatscht hat und das ein rhythmisches Klickibunti-Kampfsystem hatte, das laut Meinung vieler null zum Spiel gepasst hat.
Oder wie man heute sagen würde:
Typischer Bioware-Slop! ;D
Das schlimmste was passieren könnte ist, dass solche Spiele weiter verteidigt werden, noch mehr davon produziert wird, die Spieler und Tester sich daran gewöhnen und solche Spiele dann zunehmend 8/10 Wertungen und besser bekommen, ohne dass die Leute realisieren, was für nen Schund sie vorgesetzt bekommen und was sie über die Jahre verloren haben. Also überlegts auch zweimal ob ihr aus Mitleid sowas unterstützen wollt...
Wirklich eine Horrorvorstellung :ulol:
Da würde ich mir eher Sorgen machen, dass Highend-Gaming stirbt und du bald nur noch Mobile-Slop zum Spielen hast. Und alle 15 Jahre ein GTA natürlich :ugly:
Klar ist UE5 deutlich einfacher zu handhaben. Mit allen daraus folgenden Vor- und Nachteilen (womit wir wieder beim Thema dieses Threads wären). Die Entscheidung der Entwickler kann man da verstehen. Mir als Spieler wäre es lieber wenn sie eine RED Engine 5 entwickelt hätten. Mehr Abwechslung, weniger Einheitslook.
Dann müsste man Leute wie die Engine-Entwickler aber auch besser bezahlen, damit sie nicht irgendwann abwandern. Das beißt sich mit der Wegwerf-Crunch-Kultur der Branche.
MisterMigoo
2025-08-18, 09:39:12
Dieses Spiel hier sieht aus wie Oblivion, wenn man nicht so genau hinschaut.
Viele Spiele nehmen halt UE5 mit quasi Standardeinstellungen. Deshalb sehen die alle gleich aus und laufen beschissen (die Standardeinstellungen sind nicht für fertige Spiele gedacht).
Troyan
2025-08-18, 10:37:11
Die Engine selbst ist nicht das Problem, sondern das was sich daraus dann ergibt.
Das Problem ist halt, dass es einen großteil dieser Games gar nicht geben würde, wenn die Grafik schlechter wäre.
Die UE5 bietet aktuell ohne viel Aufwand eine grafik die im Kontext der letzten 5 Jahre als deutlich überdurchschnittlich gesehen wird.
Wäre das nicht so, würde es die meisten dieser Games gar nicht geben, weil dann offensichtlich wäre, dass die Inhalte selbst, wie z.B. das Gameplay, Story usw. nicht gut sind.
Die Grafik blendet sowohl Entwickler als auch Spieler.
Die Engine ist ein Problem, weil diese absolut grottig läuft und noch viel mehr auf nVidia-Hardware. Wir reden hier von kleinen Produktionen, die nicht mal 100 FPS auf einer 5090 schaffen. Warum sollte ich mir das mit einer 5090 antun und dann weiterhin beschissene SSRs, SSAO, grottiges Lumen und Co zu erhalten? Das ist kein Indiana Jones mit Pathtracing oder ein Cyberpunk mit Pathtracing, was visuell einfach mal was neues geboten hat.
Man bekommt hier Steine, Grass und kaputtes GI. Dafür soll man 40€ bezahlen? Mal abgesehen davon, dass eben im Gegensatz zu den AAA Spielen mit UE5 hier auch Qualität einfach fehlt.
JackBauer
2025-09-16, 20:59:58
macht sehr viel Spaß
grafisch wie Hellblade 2, spielerisch sehr abwechslungsreich, wer keine Lust mehr auf Open World hat ist hier genau richtig
SamLombardo
2025-09-16, 21:40:23
macht sehr viel Spaß
grafisch wie Hellblade 2, spielerisch sehr abwechslungsreich, wer keine Lust mehr auf Open World hat ist hier genau richtig
Grafisch wie Hellblade 2? Ernsthaft?
Relex
2025-09-16, 23:00:58
Jap, es sieht wirklich fast identisch aus, sieht man doch.
https://i.ibb.co/Nn9yGz09/Screenshot-2025-09-16-225729.png (https://ibb.co/Kz2r8Ht2)https://i.ibb.co/fdFZF10T/Screenshot-2025-09-16-225647.png (https://ibb.co/QvQhQbmx)
https://i.ibb.co/qXPMQqD/Screenshot-2025-09-16-225048.png (https://ibb.co/H1kD8wK)https://i.ibb.co/20HXCxMm/Screenshot-2025-09-16-225400.png (https://ibb.co/1YjHP1Xh)
Gut, Hellblade hat ein bisschen mehr Farbsättigung, aber sonst 100% identisch. ;D
Ich kann manchmal immernoch nicht glauben, wie gut hellblade aussieht. Das war einfach absoluter Peak bisher.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.