PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlstecker Polungssymbol

Marodeur
2025-08-11, 15:17:08
Servus.

Ich kenn ja die normalen Symbole für die Polung von Hohlsteckern. Da ist es ja recht eindeutig was Plus oder Minus ist. Aber mit dieser "Kurzform" an einem Iridium Satellitentelefon dessen Netzteil die Leute nicht mehr finden, da bin ich grad etwas überfragt. Kann mir hier wer weiterhelfen bevor ich das Universalnetzteil falsch anstecke? ;)

Tech_FREAK_2000|GS
2025-08-11, 16:53:50
Bin so überfragt wie du und würde fast behaupten, das ist eher das generische Symbol für: unter dieser Abdeckung bitte den Hohlstecker für Spannung einstecken, anstatt die Polung festzulegen.

Mars81
2025-08-11, 17:42:18
Um welches Modell handelt es sich denn? Spannung sollten 6V sein.

Das Symbol gibt keine Polung an. Möchte Iridium vielleicht, dass der Kunde nur Original-Zubehör benutzt?

Aber imho solltest du das gefahrlos ausprobieren können. An einem Verpolungschutz werden sie sicherlich nicht gespart haben.

Vielleicht ist auch gleich ein Brückengleichrichter verbaut. Dann ist die Polung egal.

MrHacker
2025-08-11, 18:07:41
der innere Pin ist meist plus und der äussere ring meist Minus/GND

Oid
2025-08-11, 18:36:17
Ich würde es einfach mal mit Innen als Plus riskieren. Wer eine DC-Buchse ohne Verpolschutz verbaut, frisst auch kleine Kinder.

Vielleicht kann man mit einem Multimeter noch eine Durchgangsprüfung machen: Wenn der Außenleiter der DC-Buchse z. B. mit dem Gehäuse der USB-Buchse verbunden ist oder mit einer Gehäuseschraube, dann spricht das dafür, dass Minus auf dem Außenleiter liegt.

Andi_669
2025-08-12, 09:19:40
Man könnte auch mit eine Multimeter nachschauen ob der äußere Kontakt u. der Rahmen der USB Buchse (Masse) verbunden sind, dann wäre es sicher das die innere Pin Plus ist

Marodeur
2025-08-12, 09:40:37
Um welches Modell handelt es sich denn? Spannung sollten 6V sein.

Das Symbol gibt keine Polung an. Möchte Iridium vielleicht, dass der Kunde nur Original-Zubehör benutzt?

Aber imho solltest du das gefahrlos ausprobieren können. An einem Verpolungschutz werden sie sicherlich nicht gespart haben.

Vielleicht ist auch gleich ein Brückengleichrichter verbaut. Dann ist die Polung egal.

Moin.

War gestern noch lang unterwegs daher nicht online.

Ist ein Iridium 9555

Hab extra ein Universalnetzteil geholt weil ich nirgends ein 6V rumliegen hab. Die Spannung hatte ich zumindest rausgefunden.

Das mit dem Multimeter test ich mal, danke.