Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hobby, um ausgeglichener zu sein
AtTheEndofAugust
2025-08-14, 09:55:33
Bin in der IT taetig mit viel home office. Wenn ich nicht gerade arbeite, kuemmere ich mich um meine zweijaehrige tochter. zwei bis dreimal pro woche gehe ich ins gym fuer Ausgleich, aber da traineirt man ja auch meist allein.
Was mir fehlt, ist ein teamsport oder eine Taetigkeit, die in Gesellschaft stattfindet um neben der Arbeit auch unter Leute zu kommen.
Habt ihr da vielleicht Vorschlaege oder eigene Erfahrungen?
00-Schneider
2025-08-14, 10:05:18
Kampfsport oder Tanzschule?
Nostalgic
2025-08-14, 10:15:19
Eigentlich egal was du machst solang du unter Leute kommst.
AffeMitWaffe
2025-08-14, 10:16:16
Totengräber
/dev/NULL
2025-08-14, 10:20:40
Was interessiert dich?
Sportverein/Alpenverein/Schrebergarten/Chor/Ehrenamt (Repaircafe/arbeiten in der Nachbarschaft/ ..)/Tabletop/Pen and Paper Rollenspiel
E39Driver
2025-08-14, 10:21:09
Kampfsport, freiwillige Feuerwehr oder Ruderclub. Oder mal bei den lokalen Hools rein schnuppern
Badesalz
2025-08-14, 10:21:10
Aikido in der Nähe? Hab ich als Teenie exzessiv gemacht, bevor ich irgendwann auf so eine Art TNS wechselte.
Aber Aikido wirkte und wirkt schon stark nach :up:
Ich habe ziemlich lang in _einem_ Chor gesungen (von 1991 - 1998 / 2004 - 2008) und es bockt schon derbst, wenn man okay singen kann :)
Godmode
2025-08-14, 10:32:47
Totengräber
Als Totengräber bist du auch nie unter den Leuten, der gräbt alleine.
Außerdem ist Totengräber kein Hobby, sondern ein Beruf, tss.
Blackpitty
2025-08-14, 10:38:30
da kann dich doch keiner beraten, da musst du doch wissen was dir gefällt
kannst dich als Nebenjob auch im Altenheim melden, da kannst du in der Küche helfen oder den Leuten mit deiner Zeit Freude bereiten indem du mit ihnen Spielst oder raus gehst usw.
die Suchen immer Leute und freuen sich darüber wenn sich jemand meldet und obendrein bekommt man auch noch Geld dafür und bist unter Leuten
das geht zeitlich auch völlig unabhängig wie man Lust hat
AtTheEndofAugust
2025-08-14, 10:58:53
da kann dich doch keiner beraten, da musst du doch wissen was dir gefällt
kannst dich als Nebenjob auch im Altenheim melden, da kannst du in der Küche helfen oder den Leuten mit deiner Zeit Freude bereiten indem du mit ihnen Spielst oder raus gehst usw.
die Suchen immer Leute und freuen sich darüber wenn sich jemand meldet und obendrein bekommt man auch noch Geld dafür und bist unter Leuten
das geht zeitlich auch völlig unabhängig wie man Lust hat
mich um Leute kuemmern kommt eher nicht in Frage. Das tu ich im Job schon und es kaeme mir seltsam vor, mich um eine fremde Person zu kuemmern, statt in der Zeit um mein eigenes Kind. Was ich mir durchaus vorstellen koennte, waere meine Tochter mitzunehmen ins Altenheim um den Senioren Freude zu bereiten
Hamster
2025-08-14, 11:12:03
Suche dir ne Crossfitbox in der Nähe.
GBWolf
2025-08-14, 11:16:02
Ich würde wandern, spazieren oder durch die Stadt schlendern. Könntest die kleine mitnehmen aber kontakt hast du da eher zufällig aber wenn man will kommt man sicher ins Gespräch mit anderen in der Stadt.
Ob dir das so gefällt wie mir ist deine Sache ;)
Haufen
2025-08-14, 11:37:23
Ich fand gärtnern früher angenehm, allerdings hatte ich beruflich schon genug mit Leuten zu tun.
Als jugendliches Kind war ich in einem Modellbauverein für Flugzeuge. Hier haben wir aus Holz Segler gebaut (<2m) und einige Male im Jahr Wettbewerbe (über Wochenenden hinweg mit Grill und Zelten und so) veranstaltet: wessen Segler bleibt am längsten in der Luft. Das war eigentlich recht unterhaltsam bis frustrierend, wenn der selbstgebaute Flieger eher der Schwerkraft denn der Thermik gehorchte oder eben umgekehrt.
Später hatte ich leider keine Zeit mehr dafür, wollte aber dann "irgendwann" als Erwachsener(er) wieder zurückkehren und beim Organisieren und Bauen helfen, wenn die Kinder die Ohren vom Flieger an die falsche Position zu kleben drohen.
Da ist aber nichts draus geworden wegen Beruf und Gesundheit.
Aber, egal, vielleicht ist das ja was, das du wenns Kind ein bisschen älter geworden ist, dann mit dem Balg zusammen machen kannst.
Surrogat
2025-08-14, 11:41:56
wenn du ein Bike hast, örtlichen Motorradclub abchecken, ansonsten vielleicht noch Schachverein...
Nvidia5
2025-08-14, 12:19:14
Je nach Region gibts verschiedene Vereine, am besten mal lokale Zeitungen durchblättern. Man glaubt gar nicht, wieviele Vereine/Gruppierungen es in der direkten Nähe gibt und man noch nie was davon gehört hat.:D
Trachtenverein
Turnverein
Dorferneuerungverein
Karnevalsverein
Grillverein
(Volks)Tänzer
Motorsport Club
Blase
2025-08-14, 12:22:56
Wenn ich eine Beschäftigung suche, um "ausgeglichener" zu werden, ist meine Antwort darauf immer Sport. Aber erstens hast du schon einen und zweitens muss das nicht auch deine individuelle Antwort darauf sein.
Aber deine Bemerkung bezüglich Fitness alleine... bietet dein Center auch andere Dinge an? Spinning oder andere Kurse? Ggfs. die eine oder andere Trainingseinheit einfach durch so etwas dann ersetzen. Da kommt man dann wahrscheinlich auch mit den anderen Teilnehmern in Kontakt.
Falls du aber wirklich bezüglich Kontakt sicher gehen möchtest, kommen dann wirklich nur Teamsportarten in Frage. Die Antwort darauf kannst aber eigentlich nur du geben, in welche Richtung es dann gehen soll. Von Fussball bis hin zu jeder anderen ("Team") Sportart käme ja alles in Frage.
Und außerhalb des Sports, wenn ein "Ausgleich" für dich auch etwas für die Seele (und nicht zwingend "körperlich") sein darf, kämen alle Ehrenämter und sonstigen Beschäftigungen in Frage. Oder Treffs für "spezielle" Hobbys (=> Suche Internet in Region). Also Möglichkeiten hättest du da schon viele...
MfG Blase
geh bouldern. kommunikativer wird's kaum beim sport, auf eine angenehme weise.
ob 6A oder 7C+, alle reden miteinander.
rumsitzen, pause machen vor dem nächsten go, und mit anwesenden über den fail sprechen, wieso, weshalb, warum.
lag's an den schuhen, dem falschen chalk, oder doch weil lappen
;)
Yggdrasill
2025-08-14, 12:42:59
rumsitzen, pause machen vor dem nächsten go, und mit anwesenden über den fail sprechen, wieso, weshalb, warum.
;)
+1
Ganz besonders wenn man Leute zwanglos kennenlernen will, die beste Option.
AtTheEndofAugust
2025-08-14, 13:15:01
wieso denn gerade bouldern? finde klettern absolut uninteressant. Ist das Sozialgefuege hier besonders angenehm?
universaL
2025-08-14, 13:35:56
bouldern war bisher sozial, wie schon geschrieben, sehr entspannt bei mir. körperlich war es trotzdem anstrengend und eine schöne ergänzung zu fußball / futsal.
mittlerweile beim altherrenfußball, was auch ein netter ausgleich ist. und hier auch eine entspannte, nette runde ist mit bier / würstchen hinterher ;-)
Asaraki
2025-08-14, 13:44:22
;)
Immer weil Lappen :D
Wenn Dich klettern nicht interessiert vermutlich nichts für Dich, aber wenn man es nie probiert hat weiss man gar nicht wie viel Spass das macht. Und die Community ist einfach top. Gyms gibt es in vielen kletterhallen auch, aber klettern ist sowieso das bessere Training. Wenn Janja ohne Gym klar kommt, dann wie Lappen erst recht :D
Und ich finde es erdet enorm. Man kann an der wand nichts faken, keiner muss irgendwem was beweisen und man stärkt seine Konzentration, Willenskraft und Selbsteinschätzung. All round einfach eine fantastische Sportart.
Ist halt nix für Poser und das mag ich ^^
NiCoSt
2025-08-14, 13:47:29
Interessierst du dich ansatzweise für irgendeinen Sport?
Die Vereine suchen immer Leute die irgendwas helfen. Und wenn's beim abbauen/Aufbauen ist oder Spieler fahren oder social Media.... Am Ende lernst du dadurch immer Leute kennen und machst was dabei.
Alternativ z.b. zu einem Treffen einer Parteijugend gehen. Das soll auch immer gut sein um Leute kennenzulernen. Vorteil ist dass du schon weißt dass sie ähnlich ticken wie du.
_Slayer_
2025-08-14, 14:17:23
Kommt jetzt drauf an, wo du wohnst.
Vielleicht gibt es ja was mit einer längeren Tradition in deiner Umgebung.
Ich bin z. B. bei einem Fischerstecher Verein. Hier wird mit traditionellen Zillen (Booten) gegeneinander gefahren und man versucht sich mit einer Lanze von der Zille zu stechen. (ähnlich wie ein Ritterturnier)
Hier kann man auch gut in andere Gegenden kommen, sei es die Donau hoch, oder auch mal ins Ausland (Schweiz, Frankreich)
Nachdem es nicht mehr so viele Fischerstecher gibt, entsteht dann immer eine Gute Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmern, obwohl man sich eigentlich erst gerade kennen gelernt hat.
Haufen
2025-08-14, 14:34:27
Ich bin z. B. bei einem Fischerstecher Verein. Hier wird mit traditionellen Zillen (Booten) gegeneinander gefahren und man versucht sich mit einer Lanze von der Zille zu stechen. (ähnlich wie ein Ritterturnier)Tjosten mit Flusspferden wäre vielleicht auch interessant. Da fiele man dann (im Wasser) zwar weicher, würde aber möglicherweise von seinem Reittier gebissen.
NiCoSt
2025-08-14, 14:35:50
Ich bin z. B. bei einem Fischerstecher Verein. Hier wird mit traditionellen Zillen (Booten) gegeneinander gefahren und man versucht sich mit einer Lanze von der Zille zu stechen. (ähnlich wie ein Ritterturnier)
Peak Dorfjugend ;D
_Slayer_
2025-08-14, 14:39:16
Peak Dorfjugend ;D
Eher das Gegenteil. War lange Zeit der Jüngste da.
Liarnd
2025-08-14, 14:49:03
Ultimate frisbee. Gibt's in jeder größeren Stadt einen Verein. Ist ein Teamsport 7vs7 mixed (Frauen und Männer). Ziemlich chillige community wo man auch alle paar Wochen auf Turniere fahren kann, bei denen es nicht nur ums sportliche geht.
AtTheEndofAugust
2025-08-14, 14:55:02
Interessierst du dich ansatzweise für irgendeinen Sport?
Die Vereine suchen immer Leute die irgendwas helfen. Und wenn's beim abbauen/Aufbauen ist oder Spieler fahren oder social Media.... Am Ende lernst du dadurch immer Leute kennen und machst was dabei.
Alternativ z.b. zu einem Treffen einer Parteijugend gehen. Das soll auch immer gut sein um Leute kennenzulernen. Vorteil ist dass du schon weißt dass sie ähnlich ticken wie du.
bin schon in einer Partei. Der kreisverband besteht aber zumeist aus Menschen die mehr als 20 Jahre aelter sind als ich
AtTheEndofAugust
2025-08-14, 14:55:24
Kommt jetzt drauf an, wo du wohnst.
Vielleicht gibt es ja was mit einer längeren Tradition in deiner Umgebung.
Hier kann man auch gut in andere Gegenden kommen, sei es die Donau hoch, oder auch mal ins Ausland (Schweiz, Frankreich)
Nachdem es nicht mehr so viele Fischerstecher gibt, entsteht dann immer eine Gute Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmern, obwohl man sich eigentlich erst gerade kennen gelernt hat.
nicht zufaellig in Ulm?
_Slayer_
2025-08-14, 15:24:04
nicht zufaellig in Ulm?
Nee Ingolstadt.
Zum Ulmer Stechen habe ich es noch nicht geschafft.
Ne Option wäre eine ausgeprägte Drogensucht - finden sich immer Gleichgesinnte
NiCoSt
2025-08-14, 18:59:44
Ulm hat eine American Football Mannschaft.
Die Vereine sind da in der Regel sehr vielseitig. Von selber mitspielen bis Helfer beim Training oder Stand aufbauen oder Kinder betreuen am Spieltag oder Statistiken erstellen etc sind da alle möglichen Aufgaben dabei, und du findest immer Leute und es ist sehr heterogen. Wenn du für den Sport was übrig hast würde ich da einfach Mal ne Mail hinschreiben und auf Tuchfühlung gehen.
Mortalvision
2025-08-14, 19:14:34
Aerobic und Jumping Fitness. Genug Hübschies!
Haarmann
2025-08-17, 08:17:54
In Bern gabs, nicht zu oft, jeweils Inline Skating Anlässe in grosser Gruppe.
Schach mag auf den ersten Blick nicht gesellig erscheinen - kommt aber auf die Leute an und Heute sind nicht nur alte Menschen dort. Ich spiele mit etwa gleichaltrigen Mitmenschen auch Schach - mit echtem Brett und Figuren versteht sich.
Aufm Lande hats auch jede Menge "Stockenten" - für alle in Deutsch - Nordic Walking - das Ding mit den Stöcken.
Inlines haben den Vorteil, das man sogar den Kinderwagen mitnehmen kann quasi. Das sieht man ganz oft.
Geh regelmäßig in einer Gruppe meditieren. Mach Tai Chi, Qi Gong oder sonstwas. Lerne ein Instrument spielen, Gitarre, Klavier (E-Piano, um die Nachbar nicht zu nerven)...
Florida Man
2025-08-19, 21:29:56
Intro oder Extro? Monatliches Budget für Hobbys? In fester Partnerschaft?
Simon Moon
2025-08-19, 21:36:05
Ne Option wäre eine ausgeprägte Drogensucht - finden sich immer Gleichgesinnte
Naja, nicht unbedingt gut fuer die Gesundheit. Besser Drogendealer, gibt einen netten Nebenverdienst, das Smartphone blinkt und biept ganz durch organische Nachrichten und auf Parties bist du auch beliebt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.