PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFB-Pokal 2025/26

Metalmaniac
2025-08-16, 02:10:04
Die Arminia macht momentan einfach weiter wo sie letzte Saison aufgehört hatten. Gestern durchaus etwas glücklich, weil Werder war stark und hat die Stärke der Bielefelder recht gut ausschalten können über lange Strecken und war die bessere Mannschaft. Doch spätestens nach der verdienten gelb-roten Karte für Bremens Bittencourt waren sie dann am Drücker und haben es kurz vor Schluß auch gewonnen. Das Spielglück ist momentan einfach auf Seiten der Arminia. Schon in den beiden ersten Meisterschaftsspielen war das so, denn sie hätten auch beide verlieren können. Mal sehen, wie lange die Euphoriewelle und das besagte Spielglück noch anhält. Aber trotz allem eine starke Leistung eines Kaders, der vorwiegend drittligatauglich ist und auch weitestgehend für diese Liga zusammengestellt war und im Sommer kaum aufgewertet wurde. Doch das Team ist topfit und immer gut eingestellt vom Trainer, was viel kompensieren kann im Fußball. Hat man gestern wieder gesehen. Mal schauen, wie weit sie das diese Saison trägt, auch im Pokal.

Rockhount
2025-08-16, 14:48:33
Schiedsrichter in Berlin auch maximal fragwürdig.
Zwei klare Elfer für Bochum nicht gesehen und dann eine rote Karte der Sorte WTF

M4xw0lf
2025-08-17, 08:57:41
Der Glubb is a Debb

DrumDub
2025-08-18, 11:31:16
hanoi auch raus ... ausgerechnet gegen pele wollitz. :freak:

mapel110
2025-08-18, 22:19:37
Der BVB bettelt ums Erstrunden-Aus. Grausam.

/edit
Doch noch einen reingewurschtelt.

Tidus
2025-08-18, 22:43:17
So ne asi Aktion kurz vor Schluss. Wie man da nur gelb geben kann ist ne Sauerei!

schoppi
2025-08-18, 22:51:43
Roter geht es nicht. Pro VAR. Seltsam, dass die BVB Mitspieler so teilnahmslos um Couto standen. Da stimmt gefühlt was in der Mannschaft nicht.

Sicherlich zweischneidig...aber so eine Aktion darf auch gerne außerhalb von Sportgerichten verhandelt werden.

Tidus
2025-08-19, 16:08:16
Wohl Entwarnung bei Couto. "Keine strukturellen Schäden"

M4xw0lf
2025-08-26, 22:31:52
Wie sagt man "der Glubb is a Debb" auf schwäbisch?

Rockhount
2025-08-26, 22:33:40
Noch is ja net Schluss, aber Erstrundenaus als Pokalsieger, ist mir nicht unbekannt :lol:

€: unfassbar

M4xw0lf
2025-08-26, 22:36:40
Und schon wieder Ausgleich, durchgeknalltes Spiel

M4xw0lf
2025-08-26, 22:52:31
Lol, zwei Minuten früher und sie hätten sich die Verlängerung gespart

M4xw0lf
2025-08-26, 23:03:48
:ulol:
4:4

Uuund Elfmeterschießen

Hatstick
2025-08-26, 23:29:03
Da geht es ja ganz wild hin und her. :biggrin:

LairD
2025-08-26, 23:35:28
Die Schwalbe im letzten Konter ist bitte mit lebenslanger Nationalmannschaft Sperre zu bestrafen. Gegen einen unterklassigen Gegner die letzte Chance mit dieser unfairen Aktion zu beenden ist eine Schande!

Edit Schade!

M4xw0lf
2025-08-26, 23:49:21
Uff, was ein Shootout. Drei gehaltene von Nübel sind nicht so schäbig

Muselbert
2025-08-26, 23:52:59
Wie sagt man "der Glubb is a Debb" auf schwäbisch?

Frei übersetzt: "Dr VfB isch n Halbdackl" (so dämlich dass es nicht mal zum Dackel reicht...), aber da man sich ja im Elfmeterschießen gerettet hat reichts wohl heute zumindest doch noch um n Dackel zu sein...

M4xw0lf
2025-08-27, 00:02:55
Frei übersetzt: "Dr VfB isch n Halbdackl" (so dämlich dass es nicht mal zum Dackel reicht...), aber da man sich ja im Elfmeterschießen gerettet hat reichts wohl heute zumindest doch noch um n Dackel zu sein...

:D
Dann gratz zum nochmal davon gekommen sein ^^

Holzkohle
2025-08-27, 00:27:19
Scheiße!

sven2.0
2025-08-27, 08:48:29
:D
Dann gratz zum nochmal davon gekommen sein ^^

Turnierpferd springt nur so hoch wie es muss.

mapel110
2025-08-27, 17:02:49
Turnierpferd springt nur so hoch wie es muss.
30 Minuten extra Springen hätten sie sich aber locker ersparen können.

Bin gespannt, wie hoch die Bayern heute springen.

M4xw0lf
2025-08-27, 19:44:50
Wir zeigen jetzt Mal wie man's macht, denn Pokalblamagen sind uns fremd

sven2.0
2025-08-27, 19:53:21
Genauso wie dir Sarkasmus.

M4xw0lf
2025-08-27, 20:16:25
? Ich hatte doch gar nicht auf das Turnierpferd geantwortet :uponder:

Matrix316
2025-08-27, 22:06:28
... ach so Neuer ist wegen der roten Karte nicht dabei. Lustig fand ich trotzdem die Aussage von Kompany vor dem Spiel, "dass man sich freut wenn Urbig mal spielt..." wer stellt denn die Mannschaft auf? :ugly:

M4xw0lf
2025-08-27, 22:07:28
Es ist angerichtet...

M4xw0lf
2025-08-27, 22:13:03
Pokal kann man in Bayern

Matrix316
2025-08-27, 22:19:47
Was machen die da?! Eieieiei... Pokal hat sich schon immer eigene Gesetze gehabt...

M4xw0lf
2025-08-27, 22:40:12
Ah verstehe, Kane hat den zweiten Elfer extra vergeigt um jetzt dramatischer das Siegtor einzutüten, gefickt eingeschädelt :uup:

centaurius
2025-08-27, 22:54:05
gefickt eingeschädelt :uup:

Cool, dass das hier noch jemand kennt... :smile:
Zwei schöne Spiele gestern und heute. Der frühe(re) Ligastart der 2.,3.,4. Ligen macht sich mAn bezahlt und sorgt mit unter für etwas mehr Ausgeglichenheit in der 1. Pokalrunde.

Tidus
2025-08-31, 19:31:14
Krasse Paarungen:ugly:

Rockhount
2025-08-31, 19:32:38
Echt ma, keine Freude hier :ugly:

Tidus
2025-08-31, 19:36:26
Echt ma, keine Freude hier :ugly:

Für mich seid ihr leichter Favorit. Vor allem in Frankfurt.

phoenix887
2025-08-31, 19:42:10
Nice gegen Dortmund Zuhause im Pokal. Ich freue mich. :)

Rockhount
2025-08-31, 19:50:56
Für mich seid ihr leichter Favorit. Vor allem in Frankfurt.

Immer eng und eklig gegen Dortmund…hoffe diesmal nicht :ugly:

Tidus
2025-08-31, 20:12:41
Immer eng und eklig gegen Dortmund…hoffe diesmal nicht :ugly:

Euer letztes Heimspiel ging doch recht klar an euch gegen uns ;)

Aber ja, wird hoffentlich ein spannendes Spiel :)

Rockhount
2025-08-31, 20:21:36
Da wart ihrt ja noch durchweg schlecht :D

Matrix316
2025-08-31, 22:23:41
Who books this crap? :ugly:

Ich kann doch nicht so früh schon so Top Spiele bringen.

phoenix887
2025-08-31, 22:42:38
Da wart ihrt ja noch durchweg schlecht :D

liest sich wie die typische "German Angst".

Rockhount
2025-08-31, 23:40:22
Ich traue der Eintracht 2025/26 halt noch nicht so recht

Matrix316
2025-10-28, 11:32:14
Wer kam eigentlich auf die bekloppte Idee das Eintracht/BVB Spiel schon um 18:30 Uhr zu machen? :\ Das ist ja quasi ein vorgezogenes Finale. Warum nicht dafür St. Pauli/Hoffenheim oder Augsburg/Bochum? Nee, das größte Spiel der aktuellen Runde können viele gar nicht komplett sehen... :\

Tidus
2025-10-28, 14:49:50
Wer kam eigentlich auf die bekloppte Idee das Eintracht/BVB Spiel schon um 18:30 Uhr zu machen? :\ Das ist ja quasi ein vorgezogenes Finale. Warum nicht dafür St. Pauli/Hoffenheim oder Augsburg/Bochum? Nee, das größte Spiel der aktuellen Runde können viele gar nicht komplett sehen... :\
Das frage ich mich auch... werde es nicht gucken können deswegen. :mad:

GBWolf
2025-10-28, 14:53:29
Warum wohl, wegen derm künstlichen pushen des Frauenfussballs in den ÖR. Da kommt heute ein Spiel Abends also muss das Spitzenspiel der Männer früher sein. Naja kann man den Abend schön ohne Fussball ausklingen lassen.

Matrix316
2025-10-28, 17:25:05
Ja schreibt auch Bild. https://www.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal-darum-laeuft-das-pokalspiel-frankfurt-gegen-dortmund-heute-schon-um-18-30-uhr-6900d7a14876ac87d158ce31

Können die das Frauenspiel nicht in der ARD zeigen? Oder im Stream? Wayne interessiert Nationsleague der Frauen überhaupt? Die ist ja noch uninteressanter als die der Männer...

Matrix316
2025-10-28, 18:56:36
Immerhin führt die Eintracht.

Der_Korken
2025-10-28, 19:15:15
Junge, Anselmino muss in der Pause runter, der steht sonst nicht mehr lange aufm Feld ...

Rockhount
2025-10-28, 19:31:18
Mehr Glück als Verstand, der Kerl.
Mit Gelb im Rücken so den Ellenbogen in den Mann…da hätte er sich über die zweite Gelbe nicht beschweren können

€: Zetterer :ugly: Wasn Bock

GBWolf
2025-10-28, 19:45:26
Und ein Abseitstor.

Triniter
2025-10-28, 20:16:45
Jetzt hintenraus ist Frankfurt viel zu fahrig. Da hätte man grad aus den Ballgewinnsituation viel leichter zumindests vors Tor kommen müssen.

mapel110
2025-10-28, 20:26:19
BVB unglaublich schwach im Mittelfeld. Liegt wohl daran, dass man vor lauter Angst mit 5er Kette spielt. So wird das auch in der Verlängerung nichts.

mapel110
2025-10-28, 21:14:07
Ist das unverdient. Aber egal. Runde weiter.

Rockhount
2025-10-28, 21:16:15

Alle Elfer getroffen, souverän und nach dem Spiel nicht unverdient. Viel zugelassen hat der BVB nicht, Kobel hält halt ein paar Bälle sehenswert, waren aber auch dankbare Bälle, hält dann den entscheidenden Elfer

Ist ok so. Wir haben es selbst vollkommen verkackt, das ist „beruhigend“

00-Schneider
2025-10-28, 21:18:14

Das war von beiden Mannschaften kein gutes Spiel.

gruntzmaker
2025-10-28, 21:18:36
Weiter gekommen, aber geglänzt hat man dabei nicht. Es war auch bislang das schwächste Spiel von Fabio Silva.

Gegen die Eintracht auswärts ran zu müssen, das dürfte derzeit eine der schwersten Aufgaben in dieser Saison sein. Die SGE war, so ehrlich muss man sein, die eigentlich bessere Mannschaft.

Tidus
2025-10-28, 21:23:58
Alle Elfer getroffen, souverän und nach dem Spiel nicht unverdient. Viel zugelassen hat der BVB nicht, Kobel hält halt ein paar Bälle sehenswert, waren aber auch dankbare Bälle, hält dann den entscheidenden Elfer

Ist ok so. Wir haben es selbst vollkommen verkackt, das ist „beruhigend“

Ich fand die Fernschüsse auch relativ ungefährlich. Da hat der Reporter immer sehr viel draus gemacht.

Der Sieg am Ende ist aber durchaus glücklich, das war heute kein gutes Spiel vom bvb gegen eine starke Frankfurter Eintracht. Nur im Elferschießen war man souverän.

Ich verstehe nicht warum Kovac jedes mal Adeyemi zuerst runter nimmt, abgesehen vom gelb rot gefährdeten Anselmino. Karim war vorne unser gefährlichster Spieler.

Andre
2025-10-28, 21:24:56
Nein, so ehrlich muss man nicht sein, gruntzmaker.

Matrix316
2025-10-28, 21:26:00
Dass es so ein Spiel schon so früh im Pokal geben kann ist doch auch irgendwie ein Unding. Damit macht man sich dann die folgenden Runden kaputt, wo dann Dortmund gegen Süderbrarup spielt, weil die zufälligerweise in der Runde davor gegen Hintertupfing antreten durften und die Eintracht einfach dann fehlt.

Tidus
2025-10-28, 21:28:52
Nein, so ehrlich muss man nicht sein, gruntzmaker.

Das Remis entsprach schon dem Spielverlauf. Wobei mit VAR das 1:1 wohl nicht gezählt hätte.

Andre
2025-10-29, 21:18:26
Kölle Alaaf!

schoppi
2025-10-29, 21:25:03
Was ein Tor, Harald.

Tidus
2025-10-29, 21:42:35
Also das abseitstor gestern war aber deutlich knapper als das von diaz heute...

Djudge
2025-10-29, 22:10:08
Kane Alaaf! die Bayern haben ja seit ich denken kann immer Top-Stürmer und Kane reiht sich nahtlos in diese Liste ein. Danke Bayern!

GBWolf
2025-10-29, 22:55:00

War doch neue Spielsituation oder gibt es das nicht mehr?

Anadur
2025-10-29, 23:03:08
War doch neue Spielsituation oder gibt es das nicht mehr?

Das gab es noch nie. Entscheidend ist immer der letzte Pass.

mapel110
2025-10-29, 23:05:27
Nö, wenn in der Entstehung des Tores jemand im Abseits stand und den Ball bekam, wird das Tor auch aberkannt. Zumindest mit VAR und/oder wenns gesehen wird.
Oft genug schon passiert. Der letzte Pass zum Tor muss es nicht sein.

Metalmaniac
2025-10-29, 23:37:21

Ein klares Votum für den VAR von mir. Da passiert sowas nicht. Aber, glaubst Du @Tidus ernsthaft, dass dies Bayern aufgehalten hätte wenn das Tor zurückgenommen worden wäre? Im Gegensatz zum BVB gestern, der scheinbar darauf angewiesen war.:wink:

Und was die Diskussion von gestern anbelangt, die Damen hatten einen höhere Quote als das Pokalspiel. Von daher, alles richtig gemacht von den Öffis. Und wie viele müssen um 18.30 Uhr noch arbeiten? Für die Fans im Stadion ist diese Zeit auch besser. Und die vielen Kinder die Fußball schauen und die Frühschichtler, die morgens früh aufstehen müssen, konnten das Spiel dann auch zur Gänze sehen. Ich weiß nicht was Ihr kritisieren wollt. Einzelschicksale? Ich als 3-Schicht Arbeiter hätte das Spiel auch nur in einer Schicht zur Gänze sehen können. Bei beiden anderen Schichten nur geringe Teile davon. :)

Anadur
2025-10-29, 23:39:07
Nö, wenn in der Entstehung des Tores jemand im Abseits stand und den Ball bekam, wird das Tor auch aberkannt. Zumindest mit VAR und/oder wenns gesehen wird.
Oft genug schon passiert. Der letzte Pass zum Tor muss es nicht sein.

Das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Abseits ist in so einem Fall nur einer von vielen Gründen, warum ein Tor im Nachtrag aberkannt wird. Andere Möglichkeiten sind z.B. ein übersehenes Handspiel, ein Foul, ein Ball im Aus, usw.

Die Entscheidung ob Abseits oder nicht, wird immer von der letzten absichtlichen / bewussten Ballaktion aus bewertet. Das ist in der Situation der Torschuss von Laimer. Die Abwehraktion des Keepers wird dabei nicht als absichtliche / bewusste Ballaktion bewertet. Beim Torschuss steht Diaz eindeutig näher zur Torlinie wie zwei Köllner Spieler. Geht der Ball ins Tor oder vom Keeper ins Toraus oder zu einem anderen Bayernspieler, ist das egal. Da aber Diaz als erster den Ball nach dem Torschuss spielt, ist es Abseits.

GBWolf
2025-10-30, 00:12:22
Das gab es noch nie. Entscheidend ist immer der letzte Pass.

Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn

ein Mitspieler des Angreifers den Ball berührt,ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, wobei bereits der reine Versuch (‚Absicht‘) unabhängig vom Erfolg ausreichend ist, sobald es zu einer Ballberührung kommt; ausgenommen ist jedoch eine Torabwehraktion,der Ball das Spielfeld verlässt oderder Schiedsrichter das Spiel unterbricht.

Laut Wikipedia. Aber die Torabwehrreaktion zählt nicht daher tatsächlich Abseits.

Tidus
2025-10-30, 06:53:13
Ein klares Votum für den VAR von mir. Da passiert sowas nicht. Aber, glaubst Du @Tidus ernsthaft, dass dies Bayern aufgehalten hätte wenn das Tor zurückgenommen worden wäre? Im Gegensatz zum BVB gestern, der scheinbar darauf angewiesen war.:wink:

Köln war wirklich gut im Spiel. Und wer weiß, je länger es 1:0 gestanden hätte und man vielleicht mit dem Ergebnis in die Halbzeit gegangen wäre? Da wäre durchaus was möglich gewesen, so wie die Bayern gestern bis zum 1:1 gespielt haben.

Ob man nun davon abhängig ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Das gestern war quasi 1 Meter abseits, während es beim BVB um Zentimeter ging. Dass der Diaz da im Abseits steht, MUSS ein Schiedsrichterteam sehen können.

Und was die Diskussion von gestern anbelangt, die Damen hatten einen höhere Quote als das Pokalspiel. Von daher, alles richtig gemacht von den Öffis. Und wie viele müssen um 18.30 Uhr noch arbeiten? Für die Fans im Stadion ist diese Zeit auch besser. Und die vielen Kinder die Fußball schauen und die Frühschichtler, die morgens früh aufstehen müssen, konnten das Spiel dann auch zur Gänze sehen. Ich weiß nicht was Ihr kritisieren wollt. Einzelschicksale? Ich als 3-Schicht Arbeiter hätte das Spiel auch nur in einer Schicht zur Gänze sehen können. Bei beiden anderen Schichten nur geringe Teile davon. :)

Das Spiel der Damen war tatsächlich gut. :)

Dennoch darf man sich ja wohl ärgern, wenn man selbst das Spiel "seines" Teams nicht schauen kann aufgrund der eher ungewöhnlichen Zeit.

Anadur
2025-10-30, 07:26:07
Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn

ein Mitspieler des Angreifers den Ball berührt,ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, wobei bereits der reine Versuch (‚Absicht‘) unabhängig vom Erfolg ausreichend ist, sobald es zu einer Ballberührung kommt; ausgenommen ist jedoch eine Torabwehraktion,der Ball das Spielfeld verlässt oderder Schiedsrichter das Spiel unterbricht.

Laut Wikipedia. Aber die Torabwehrreaktion zählt nicht daher tatsächlich Abseits.

Warum nutzt du nicht das Original?

https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/#offside-offence
und
https://www.theifab.com/de/laws/latest/guidelines/other-advice/#offside

Wiki ist an der Stelle nicht korrekt. Der Begriff Spielsituation ist zu ungenau und kam auch nie im offiziellen Regelwerk der ifab vor. Spielsituation wurde vom DFB bzw. den Schirilehrwarten Anfang der 2010 geprägt und basierte auf einer recht eigenwilligen Übersetzung der Originalregel.

Eine Situation ist im Sport ggf. nicht eine einzige Aktion bzw. es entsteht nicht bei jeder Ballberührung eine neue Situation. Deshalb gab es z.b. bei der klassischen Situation Angreifer A steht 5 Meter im Abseits, Angreifer B erhält den Ball und läuft ein paar Meter und legt den Ball auf Angreifer A ab, der den Ball nur noch einschiebt, in der Anfangszeit immer große Proteste und Unverständnis.

Den Begriff nutzten auch nur noch schlechte Journalisten und Schiris, die seit Jahren nicht mehr ins Regelbuch geschaut haben.

Matrix316
2025-10-30, 09:33:45
Ach Mann, irgendwie hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ein Tor der Bayern strittig ist. Da kann ich mich gar nicht über einen Sieg freuen, weil man nie weiß, was passiert wäre, wenn das Tor nicht gegeben worden wäre... ;(

GBWolf
2025-10-30, 09:56:30
Ach Mann, irgendwie hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ein Tor der Bayern strittig ist. Da kann ich mich gar nicht über einen Sieg freuen, weil man nie weiß, was passiert wäre, wenn das Tor nicht gegeben worden wäre... ;(

Naja das sehe ich ein bißchen anders, Köln war zwar gut gestern aber Bayern hat auch nur das nötigste getan. Imho war der Sieg nie in Gefahr.

Warum nutzt du nicht das Original?

https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/#offside-offence
und
https://www.theifab.com/de/laws/latest/guidelines/other-advice/#offside

Wiki ist an der Stelle nicht korrekt. Der Begriff Spielsituation ist zu ungenau und kam auch nie im offiziellen Regelwerk der ifab vor. Spielsituation wurde vom DFB bzw. den Schirilehrwarten Anfang der 2010 geprägt und basierte auf einer recht eigenwilligen Übersetzung der Originalregel.

Eine Situation ist im Sport ggf. nicht eine einzige Aktion bzw. es entsteht nicht bei jeder Ballberührung eine neue Situation. Deshalb gab es z.b. bei der klassischen Situation Angreifer A steht 5 Meter im Abseits, Angreifer B erhält den Ball und läuft ein paar Meter und legt den Ball auf Angreifer A ab, der den Ball nur noch einschiebt, in der Anfangszeit immer große Proteste und Unverständnis.

Den Begriff nutzten auch nur noch schlechte Journalisten und Schiris, die seit Jahren nicht mehr ins Regelbuch geschaut haben.

Danke war mir nicht bekannt.

Matrix316
2025-10-30, 10:10:18
Naja das sehe ich ein bißchen anders, Köln war zwar gut gestern aber Bayern hat auch nur das nötigste getan. Imho war der Sieg nie in Gefahr.

[...]
Köln war doch richtig gut und gefährlich. Bis zum 1:0 zumindest. Da habe ich Bayern schon fast draußen gesehen.

EDIT: ich hab mir das noch mal angesehen (habs im Spiel verpasst) und ich würde sogar fast sagen, dass es kein Abseits ist. Beim Schuss aufs Tor war Diaz nur im indirekten Abseits, wäre der Ball reingegangen hätte es gezählt, oder? Und dann bekommt er den Ball auch noch vom Torwart und da stand er auch nicht mehr im Abseits, weil ein Kölner davor dann noch war. Aber kann man vielleicht so oder so sehen. ;)

Tidus
2025-10-30, 11:40:38
Köln war doch richtig gut und gefährlich. Bis zum 1:0 zumindest. Da habe ich Bayern schon fast draußen gesehen.

EDIT: ich hab mir das noch mal angesehen (habs im Spiel verpasst) und ich würde sogar fast sagen, dass es kein Abseits ist. Beim Schuss aufs Tor war Diaz nur im indirekten Abseits, wäre der Ball reingegangen hätte es gezählt, oder? Und dann bekommt er den Ball auch noch vom Torwart und da stand er auch nicht mehr im Abseits, weil ein Kölner davor dann noch war. Aber kann man vielleicht so oder so sehen. ;)
Matrix, tu uns allen den Gefallen und lies dir die Regeln durch. Sind ja sogar hier verlinkt. Entscheidend ist, wo Diaz steht, wenn der Schuss abgegeben wird.

Matrix316
2025-10-30, 12:33:06
Matrix, tu uns allen den Gefallen und lies dir die Regeln durch. Sind ja sogar hier verlinkt. Entscheidend ist, wo Diaz steht, wenn der Schuss abgegeben wird.
Ok ok, dann wars Abseits weil der Ball aus einer Torverhinderungsaktion kam.

EDIT: Komischerweise bei Fouls schaut keiner in die Regel und sagt: Foul im 16er, also Elfmeter. Oder Stürmerfoul. Da wird immer Interpretationsspielraum gelassen. Bei Abseits sind irgendwie immer alle so starrsinnig. :D

mapel110
2025-11-02, 18:18:53
Dortmund-Bayer 04 Leverkusen
Hamburger SV-Holstein Kiel
1. FC Union Berlin-Bayern München
VfL Bochum-VfB Stuttgart
Hertha BSC-1. FC Kaiserslautern
SC Freiburg-SV Darmstadt 98
Bor. Mönchengladbach-FC St. Pauli
RB Leipzig-1. FC Magdeburg

Ausgerechnet Leverkusen...und alle anderen haben Freifahrtschein.

gruntzmaker
2025-11-02, 19:21:51
VfL Bochum-VfB Stuttgart

Ein attraktives Los, da ist der Free TV Platz vorprogrammiert.

Niko Kovac kann man zutrauen, den BVB zur nötigen Stärke zu formen.

Tidus
2025-11-02, 19:43:48
VfL Bochum-VfB Stuttgart

Wenigstens im Tempel. Das wird schon. :)

00-Schneider
2025-11-02, 20:12:54
Dortmund hat vor Start des Pokals den Hard-Mode ausgewählt?

Matrix316
2025-11-02, 21:06:32
Also Bayern bei Union wird auch kein Spaziergang. Und Leverkusen ist jetzt aktuell auch nicht sooo stark. ;)

Rockhount
2025-11-03, 08:38:27
Ja, absolute Stolpergefahr für Bayern. Ich sehe es auch kommen, nach 14 Siegen in Folge

gruntzmaker
2025-11-03, 19:06:47
Ja, absolute Stolpergefahr für Bayern. Ich sehe es auch kommen, nach 14 Siegen in Folge

Als Bayern Fan die Gegner stark reden, das verbietet sich eigentlich. Da gebe ich Dir Recht. Bayern München, das ist bereits innerhalb der europäischen Top 3 zu verorten. Liga und Pokal - Rotieren und danke, Sieg.

Mit der Auslosung war eigentlich direkt klar, dass es für die Bayern diese Saison nach Berlin gehen wird. Aber Mal gucken, was Union machen wird.

OgrEGT
2025-12-02, 23:01:27
Was los hier? Schaut keiner DFB Pokal?
Gladbach sang und klanglos ausgeschieden... BVB zu nervös zu viele Fehler und die wenigen Chancen nicht genutzt... 0:1 für Leverkusen geht mMn in Ordnung... fand ein wenig arrogant von Kovac im Vorfeld von vorgezogenem Finale zu sprechen... angesichts der Tatsache dass Bayern Leipzig und Stuttgart noch im Turnier sind...

Tidus
2025-12-02, 23:04:54
Was los hier? Schaut keiner DFB Pokal?
Gladbach sang und klanglos ausgeschieden... BVB zu nervös zu viele Fehler und die wenigen Chancen nicht genutzt... 0:1 für Leverkusen geht mMn in Ordnung... fand ein wenig arrogant von Kovac im Vorfeld von vorgezogenem Finale zu sprechen... angesichts der Tatsache dass Bayern Leipzig und Stuttgart noch im Turnier sind...
Wenige Chancen? Adeyemi alleine hätte 3 Tore schießen müssen.

Heute wollte der Ball halt nicht rein. Dennoch rein spielerisch ein sehr starker bvb heute. Verdient ist der Sieg für Leverkusen sicher nicht so wie du es hier schreibst.

OgrEGT
2025-12-03, 04:27:50
Wenige Chancen? Adeyemi alleine hätte 3 Tore schießen müssen.

Heute wollte der Ball halt nicht rein. Dennoch rein spielerisch ein sehr starker bvb heute. Verdient ist der Sieg für Leverkusen sicher nicht so wie du es hier schreibst.
Ja genau. Es waren die paar Chancen von Adeyemi die er hätte machen müssen... Ob das jetzt viele oder wenige waren egal... Leverkusen hats halt cleverer gemacht den BVB mehr spielen lassen und gut verteidigt... BVB hat dann noch Glück gehabt dass das 2:0 nicht gegeben wurde... ich glaube viele haben da nicht wirklich eine Abseitsstellung erkennen können... wie gesagt unterm Strich geht das 0:1 in Ordnung... ich sage nicht dass es hoch verdient war...

gruntzmaker
2025-12-03, 06:00:46
Ja genau. Es waren die paar Chancen von Adeyemi die er hätte machen müssen... Ob das jetzt viele oder wenige waren egal... Leverkusen hats halt cleverer gemacht den BVB mehr spielen lassen und gut verteidigt... BVB hat dann noch Glück gehabt dass das 2:0 nicht gegeben wurde... ich glaube viele haben da nicht wirklich eine Abseitsstellung erkennen können... wie gesagt unterm Strich geht das 0:1 in Ordnung... ich sage nicht dass es hoch verdient war...

Imho hätte eine starke Offensive rund um Adeyemi gestern Abend mehr als gereicht, um gegen Leverkusen weiter zu kommen. Der BVB war in der Statistik in fast allen Punkten überlegen.

Das Problem ist nur: Fabio Silva ist ein guter, aber kein sehr guter Stürmer. Man sieht ja auch am derzeitigen Torverhältnis in der Liga, dass die Offensive die Schwächste im oberen Drittel der Tabelle ist.

Wenigstens keine Dreifach-Belastung mehr. Aber das Ergebnis hinterlässt einen bitteren Geschmack.

GBWolf
2025-12-03, 07:51:04
Ich fand Leverkusen auch besser als den BVB gestern und verdient weiter.

Wurde das VAR Abseits noch gezeigt? Hab nämlich auch keins gesehen.

NikLaw
2025-12-03, 10:01:20
Wenn man aus 11 Ecken nix macht, ist das schon traurig. Eine Torchance hab ich daraus gesehen. Die Schwäche bei den Standards ist ja leider schon lange vorhanden. Bei so einem Spiel braucht man auch mal etwas Hilfe dadurch.

maximus_hertus
2025-12-03, 11:18:06
Ärgerlich. Somit bleibt der BVB mal wieder titellos und wir können gefühlt in die Offseason gehen.

In der CL wird man wohl die Playoffs erreichen und mit etwas Glück dann das Achtelfinale. JE nach Gegner / Umstände / Glück das VF. Immerhin kann man sich noch auf das ein oder andere CL Highlight freuen.

Buli ist Buli. Hier lautet doch nur die Frage, ob der BVB eine gute oder eine schlechte Saison spielt. Bei einer guter wird man Zweiter, bei einer schlechten Vierter. Wenn man selbst 24/25 die CL-Quali geschafft hat, wo soll bitte die Spannung her kommen?
Spätestens wenn man aus der CL raus ist und dann nur noch die Buli hat, wird man, wie so oft in den letzten Jahren, hinten raus eher mehr als wenige Punkte holen und so die CL Quali sichern.

Der BVB ist halt nicht gut genug um ganz vorne anzugreifen, die Buli ist ihrerseits aber viel zu schlecht, um den BVB mal von der CL fernzuhalten.

Worauf soll man als Fan entgegenfiebern? Ob man aktuell in der Buli gewinnt oder nicht ist doch eh egal, wie geschrieben, P4 hat man doch so oder so sicher.

Der Pokal ist der einzige Wettbewerb, bei dem man sowas wie eine „echte“ Titelchance rein geht und man versagt dort leider seit vielen Jahren.

Die letzten 5 Saisons im Pokal:
Achtelfinale (25/26), 2. Runde (24/25), Achtelfinale (23/24), Viertelfinale (22/23), Achtelfinale (21/22).

Im Durchschnitt fliegt man im AF raus. Für den Anspruch eines BVBs ist das klar zu wenig.

20/21 gab es den Corona-Pokalsieg, davor aber 3 x hintereinander das Ausscheiden im AF.

Ergo in 9 Jahren: 1 x Sieger, 1 x VF, 6 x AF, 1 x 2. Runde

Das, was in der Buli nicht funktioniert (das die Buli einen schlechten BVB bestraft), klappt (leider) im Pokal.

Gestern hat der BVB nicht schlecht gespielt, aber am Ende muss man halt die Chancen nutzen. Für tolle Chancen kann man sich am Ende nichts kaufen. Tore sind die harte Währung im Fußball.

Trotz des Ausscheides läuft die Saison zu „gut“, um alles abzureißen, aber eben auch nciht gut genug, um wirklich um Titel mitzuspielen.

Irgendwie frustrierend. Und ein Stück weit fehlt dadurch die Spannung bzw. Die Vorfreude auf die BVB-Spiele.

Tidus
2025-12-03, 13:29:39

Was habt ihr bitte für ein Spiel gesehen? :ugly:

Abgesehen vom Tor, dem Abseitstor (es war übrigens knapp abseits) und einer weiteren Chance, kam von Leverkusen nichts. Null. Nada.

Der BVB ist auch in allen nennenswerten Statistiken vorne, Zweikämpfe sind bei 50/50.

Bringt halt alles nichts, wenn man das Tor nicht trifft. Can und Bellingham möchte ich so schnell nicht mehr in der Startelf sehen. Can reklamiert lieber Abseits, anstatt in den Zweikampf zu gehen und das Gegentor zu verhindern. Bellingham war ein einziger Unsicherheitsfaktor. Ist mir ein Rätsel warum der durchspielen durfte. Schlotterbeck scheint mit dem Kopf auch mehr bei den Vertragsverhandlungen zu sein, er war Samstag schon von der Rolle und war auch gestern sehr fahrig. Bester Leverkusener war Andrich, richtig starkes Spiel. Was ich über den Schauspieler Grimaldo denke, darf ich hier nicht schreiben...

Badesalz
2025-12-03, 13:52:37
Was habt ihr bitte für ein Spiel gesehen? :ugly:
Du erlebst das hier oft, daß garkeine eigenen Urteile bekundet werden, sondern minimal geändertes aufgeschnapptes Zeug der Redaktionen. Als Sky noch Fußball zeigte :usweet: konnte ich hier Woche für Woche die Texte von den Nachbesprechungen finden. Richtig freaky :freak:

Zum Spiel. Wir brauchen das auch diesjahr nicht. Maximale Konzentration auf die CL und den Tabellenplatz. Wir brauchen das Geld leider. Was wir grad nicht brauchen ist Mehrfachbelastung und Verletzungen.

OgrEGT
2025-12-03, 14:27:14
Du erlebst das hier oft, daß garkeine eigenen Urteile bekundet werden, sondern minimal geändertes aufgeschnapptes Zeug der Redaktionen. Als Sky noch Fußball zeigte :usweet: konnte ich hier Woche für Woche die Texte von den Nachbesprechungen finden. Richtig freaky :freak:

Zum Spiel. Wir brauchen das auch diesjahr nicht. Maximale Konzentration auf die CL und den Tabellenplatz. Wir brauchen das Geld leider. Was wir grad nicht brauchen ist Mehrfachbelastung und Verletzungen.

Welche Texte von welchen Nachbesprechungen hast du denn gerade hier zu dem Spiel von wem gesehen? Na los erhelle uns doch mal mit deiner Meinung damit wir auch was zu lachen haben... wer ist in dem Zusammenhang übrigens "wir"?
:ulol:

Vento
2025-12-03, 17:53:49

War wohl mal wieder eine Millimeterentscheidung.
Wirklich sehen kann man hier auch nichts.
Zum Glück nicht bei einem Bayern Spiel passiert, ansonsten hätten wir hier wieder eine Grundsatzdiskussion. :tongue:

https://reshape.sport1.de/c/t/1ecbb3f5-d80c-4495-b7ee-0fc0ff8c3e15/1200x675

Badesalz
2025-12-03, 18:03:16
wer ist in dem Zusammenhang übrigens "wir"?
:ulol:Das sind die gleichen wie die "uns" :ulol:

OgrEGT
2025-12-03, 18:25:39
War wohl mal wieder eine Millimeterentscheidung.
Wirklich sehen kann man hier auch nichts.
Zum Glück nicht bei einem Bayern Spiel passiert, ansonsten hätten wir hier wieder eine Grundsatzdiskussion. :tongue:

https://reshape.sport1.de/c/t/1ecbb3f5-d80c-4495-b7ee-0fc0ff8c3e15/1200x675
Hmmm... Arsch gegen Schulter?
Möglicherweise hat er einen in die Bux gepupst so dass die Ausstülpung im Abseits war..
:ulol2:

OgrEGT
2025-12-03, 18:32:03
Schwaches Spiel VfL gegen VfB... Viele Fehler... VfB führt nach Eigentor glücklich und scheint ein wenig Kräfte für das Spiel gegen FCB am Samstag zu sparen...
Bochum bleibt aber gefährlich und hatte die beste Chance bis jetzt...

OgrEGT
2025-12-03, 18:34:44
Das sind die gleichen wie die "uns" :ulol:
Touche :D

OgrEGT
2025-12-03, 18:49:16
Rote Karte kann man vertreten mMn... Super Pech für Bochum... Glück für "uns" :ulol:

Muselbert
2025-12-03, 18:51:30
Schwaches Spiel VfL gegen VfB... Viele Fehler... VfB führt nach Eigentor glücklich und scheint ein wenig Kräfte für das Spiel gegen FCB am Samstag zu sparen...
Bochum bleibt aber gefährlich und hatte die beste Chance bis jetzt...
Zusätzlich noch die rote Karte, ebenfalls für Strompf, den Pechvogel des Spiels. Jetzt dürfte das Spiel wohl deutlich in Richtung VfB kippen.

OgrEGT
2025-12-03, 19:15:33
Jupp... jetzt lüppts :D

OgrEGT
2025-12-03, 20:16:28
Mal gespannt wie die Bayern heute in Berlin auftreten... zuletzt hatten sie dort Punkte in der BuLi liegen lassen...
Mein Tipp/Hoffnung 1:1 dann Verlängerung und Sieg für Union im Elfmeterschießen :ucrazy:

Metalmaniac
2025-12-03, 20:18:02
Heute wollte der Ball halt nicht rein. Dennoch rein spielerisch ein sehr starker bvb heute.

Meinst Du das ernst? Dann bist Du wirklich mit wenig zufrieden. Mir würde das nicht reichen. Ich sehe kein Konzept im Dortmunder Spiel und es ist zumeist stinklangweilig anzusehen. habe nun etliche Spiele gesehen und finde sie wirklich nicht besonders gut spielerisch. So wie Bayern vor Van Gaal. Da war ich oft ebenfalls überhaupt nicht mit einverstanden, auch wenn sie schon da häufig gewonnen und Titel geholt hatten. Gestern das Spiel lebte rein von der Spannung aufgrund des knappen Ergebnisses. Aber schön anzusehen war es nicht. Eigentlich fand ich Leverkusen manchmal sogar besser wie sie sich befreit und nach vorne gespielt hatten. Allein wie ihr Tor zustande kam habe ich vom BVB eigentlich nicht wirklich gesehen. Adeyemi war tatsächlich noch der beste, aber eben ein Chancentod. In der 2.HZ gabs trotz Überlegenheit kaum noch richtig zwingende Torchancen.

Und, um auf einen späteren Beitrag von Dir einzugehen, Can fand ich sogar recht gut. Er hat jemanden vorbeigelassen und hat entsprechend viele direkte Zeikämpfe gewonnen. Dazu sehr passsicher.

Ob der Sieg von Leverkusen verdient war oder nicht möchte ich gar nicht abschließend urteilen. Sicher wäre wohl ein Unentschieden alles in allem ein gerechtes Ergebnis in einem BL-Spiel gewesen.

blackbox
2025-12-03, 21:28:41
War das wirklich ein Handspiel von Tah?

In der Wiederholung konnte man das gar nicht richtig sehen, ob der Ball an der Schulter war oder am Oberarm.

Anadur
2025-12-03, 21:47:57
War das wirklich ein Handspiel von Tah?

In der Wiederholung konnte man das gar nicht richtig sehen, ob der Ball an der Schulter war oder am Oberarm.

Auch wenn Tah noch versucht den Arm wegzuziehen, sieht man doch deutlich wie der Ball die Flugbahn verändert. Find ich grundsätzlich blöd. Mehr als wegziehen kann er da nicht. Der Ball wird ein paar Meter vor ihm per Kopf verlängert und springt dann auf.

Immerhin konnte der VAR zeigen, dass er da ist, nachdem er bei den ersten beiden Gegentor Tiefschlaf gehalten hat.

blackbox
2025-12-03, 21:53:31
Ja, trotzdem:
Schulter (oberhalb der Achsel)> kein Elfmeter
Arm > Elfmeter

Womit hat er den Ball berührt?

Anadur
2025-12-03, 22:04:55
Ja, trotzdem:
Schulter (oberhalb der Achsel)> kein Elfmeter
Arm > Elfmeter

Womit hat er den Ball berührt?

Mit dem Elbogen. Schau es dir in der ZDF Mediathek an. Aber ehrlich, ich bin da ja bei dir. Ist für mich kein Elfer, aber die werden halt ständig gepfiffen.

https://pbs.twimg.com/media/G7RXAyoXYAAm1Kz?format=jpg&name=large

https://x.com/graefe_manuel/status/1996316219792633897

blackbox
2025-12-03, 22:14:32
Sorry, aber selbst aus dieser Perspektive kann ich es nicht erkennen. Der Ball hat den Arm/Ellenbogen/Schulter noch gar nicht berührt.

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann ist es ein Elfer.

EDIT: das ist die Schulter!

Matrix316
2025-12-03, 22:33:36
Schweres Spiel. Union zu Hause im Pokal ist schon nicht einfach.

OgrEGT
2025-12-03, 22:54:42
Ich glaube heute hat fast ganz Fußball Deutschland Union den Ausgleich gegönnt... Wahnsinns Kampf...
Ist halt David gegen Goliath... wenn ne Mannschaft insgesamt den Wert eines FCB Spielers hat...OK sagen wir 2 Spieler :lol:

Badesalz
2025-12-04, 07:00:49
Meinst Du das ernst? Dann bist Du wirklich mit wenig zufrieden. Mir würde das nicht reichen. Ich sehe kein Konzept im Dortmunder Spiel War das im Mannschaftssport nicht ein großer Nachteil ein deutlich erkennbares Konzept zu haben? Die anderen Mannschaften haben auch Trainer... :tongue:

Wobei ich zugeben muss, der FCB kann das auch gut. Die beiden letzten Pflichtspiele...

centaurius
2025-12-04, 10:57:58
Nach Ansicht der Fernsehbilder und der Zusammenfassung muss ich auch sagen, dass sich beide Elfmeter einer gewissen Fragwürdigkeit nicht entledigen können.

Zum 1. Elfmeter hat das ein Nutzer im Transfermarkt-Forum recht gut zusammengefasst:

1. nicht mal ein Berliner in der Nähe, keinerlei Torchance, ohne die Berührung sammelt Neuer den Ball einfach auf
2. der Ball prallt an Tahs Arm wegen eines Platzfehlers, nachdem Tah schon wenig Reaktionszeit hatte dadurch das vor ihm der Kopfball verpasst wird
3. Tah versucht den Arm hinter den Körper zu ziehen
4. wirklich ausgestreckt war sein Arm auch nicht sondern hing lediglich mit etwas Abstand von seinem Körper runter

Dieser Argumentation würde ich, unabhängig der Vereinsbrille, mitgehen.

Der 2. Elfmeter kann gepfiffen werden; ob dieser in der CL oder PL so gepfiffen worden wäre ist spekulativ, ich pers. denke aber eher nicht.

Wie auch immer –*einen übergreifenden Konsens wird es auch hier nicht geben (können).

Was mir aber wirklich gegen den Zeiger geht ist die Ignoranz und Anmaßung des Kommentators, sich selbst als Maßstab für die fachgerechte und korrekte Beurteilung beider Szenen zu inszenieren.

Radeonator
2025-12-04, 11:57:14
Also was mein HSV da gestern abgeliefert hat, war unter aller Würde. Polzin ist nicht Bundesliga tauglich und stellt das wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis. Er stellt quasi eine B-Elf auf, die ohne Plan einfach nur hoch presst und im Sturm komplett ungefährlich ist. Dagegen schwach spielende Kieler, Not gegen Elend, ein Grotten Kick!
So wäre der HSV niemals aufgestiegen und ich behaupte sogar, dass der HSV eh nur aufgestiegen ist, weil Polzin den Baumgart Fussball verwaltet hat.

Viel Glück Richtung Kiel, hoffe ihr macht euren Weg!

Triniter
2025-12-04, 11:59:14
Der Handelfmeter ist halt allein deshalb schon ein Witz, weil es absolut keinen Einfluss hatte, ob der Ball den Arm berührt oder nicht. Flugbahn quasi nicht verändert, Angreifer war keiner benachteiligt, Neuer hätte den Ball immer abgefangen. Dazu dann die Frage mit was Tah den Ball wirklich berührt. Schon ein Flachwitz, dass sich der VAR da dann einmischt.
Ellenbogen am Hals, jo wenn das jetzt jedes Mal Elfmeter geben sollte, gerne, dann werden Eckballsituationen wieder richtig spannend.

Anadur
2025-12-04, 12:02:50
Nach Ansicht der Fernsehbilder und der Zusammenfassung muss ich auch sagen, dass sich beide Elfmeter einer gewissen Fragwürdigkeit nicht entledigen können.

Zum 1. Elfmeter hat das ein Nutzer im Transfermarkt-Forum recht gut zusammengefasst:

Dieser Argumentation würde ich, unabhängig der Vereinsbrille, mitgehen.

Da ist aber schon viel Vereinsbrille dabei. Fängt schon bei 1 an. Hinter Tah steht Ansah. Der wird zwar noch von Upa gehalten, aber deshalb verschwindet er nicht. Und der Arm ist ausgestreckt, da hängt nix. Ist aber auch eine vollkommen normale Position, wenn man den aufspringenden Ball mit der Brust/Körper kontrollieren will.

Ändert aber alles nix an meiner Einschätzung dazu. Halte solche Elfer für lächerlich und falsch.

Kleines FunFact am Rande. Der Berliner steht beim Einwurf im Feld. d.h der Einwurf wurde nicht korrekt ausgeführt. Es hätte Einwurf für Bayern geben müssen. Entsprechend der Regelauslegung rund um den VAR hätte dieser sich selbst korrigieren müssen, nachdem der Schiri auf Elfer entschieden hat. ;D

Der 2. Elfmeter kann gepfiffen werden; ob dieser in der CL oder PL so gepfiffen worden wäre ist spekulativ, ich pers. denke aber eher nicht.

Wie auch immer –*einen übergreifenden Konsens wird es auch hier nicht geben (können).

Ellbogen im und zum Gesicht. Was gibt es denn da zu diskutieren? Dafür haben Spieler schon Rot gesehen. Muss und will ich hier auch nicht dramatischer machen als es war, aber das ist ein Foul.

https://pbs.twimg.com/media/G7Ri0REW8AAI1FR?format=jpg&name=large

Badesalz
2025-12-04, 12:30:05
Ellbogen im und zum Gesicht. Was gibt es denn da zu diskutieren? Dafür haben Spieler schon Rot gesehen. Muss und will ich hier auch nicht dramatischer machen als es war, aber das ist ein Foul.Der VAR hat nur einen 13". Man sollte das verstehen...

centaurius
2025-12-04, 12:52:34
@Anadur: Wie gesagt, ich betrachte das völlig losgelöst von irgendeiner Vereinssympathie. Beträfe es Dortmund, Bremen, Stuttgart, Karlsruhe, Kiel, Hamburg etc. würde ich genauso argumentieren.

Der Handelfmeter ist halt allein deshalb schon ein Witz, weil es absolut keinen Einfluss hatte, ob der Ball den Arm berührt oder nicht. Flugbahn quasi nicht verändert, Angreifer war keiner benachteiligt, Neuer hätte den Ball immer abgefangen. Dazu dann die Frage mit was Tah den Ball wirklich berührt. Schon ein Flachwitz, dass sich der VAR da dann einmischt.
Ellenbogen am Hals, jo wenn das jetzt jedes Mal Elfmeter geben sollte, gerne, dann werden Eckballsituationen wieder richtig spannend.

Exakt! (y)

Wenn man die Situation beim 2. Elfmeter genau betrachtet sieht man, dass
a) beide Spieler nur den Ball im Blick haben
b) Kane die Arme zur Unterstützung des Absprungs nutzt, nicht aber, um den Gegenspieler zu treffen.
c) eine Berührung an Hals bzw. im Nacken vorliegt

Das Standbild verzerrt.

Insofern: liegt eine Fehlenentscheidung vor? nein. Kann man den Elfer geben: ja. Sollte man ihn geben? Meine pers. Meinung: eher nein (vgl. Triniter's Beitrag kurz vorher).

Ich akzeptiere beide Meinungen.

Es hätte mich noch interessiert, wie schnell der Union-Spieler dann wieder stand; Medizinische Behandlung / Betreuer auf dem Platz / etc. hat es vermutlich nicht gebraucht...

Tidus
2025-12-04, 14:21:39
@Anadur: Wie gesagt, ich betrachte das völlig losgelöst von irgendeiner Vereinssympathie. Beträfe es Dortmund, Bremen, Stuttgart, Karlsruhe, Kiel, Hamburg etc. würde ich genauso argumentieren.

Exakt! (y)

Wenn man die Situation beim 2. Elfmeter genau betrachtet sieht man, dass
a) beide Spieler nur den Ball im Blick haben
b) Kane die Arme zur Unterstützung des Absprungs nutzt, nicht aber, um den Gegenspieler zu treffen.
c) eine Berührung an Hals bzw. im Nacken vorliegt

Das Standbild verzerrt.

Insofern: liegt eine Fehlenentscheidung vor? nein. Kann man den Elfer geben: ja. Sollte man ihn geben? Meine pers. Meinung: eher nein (vgl. Triniter's Beitrag kurz vorher).

Ich akzeptiere beide Meinungen.

Es hätte mich noch interessiert, wie schnell der Union-Spieler dann wieder stand; Medizinische Behandlung / Betreuer auf dem Platz / etc. hat es vermutlich nicht gebraucht...

Du bewertest die Situationen ohne Vereinsbrille? ;D

Sorry, aber nein. Das tust du nicht. Vor allem die Szene mit Kane ist absolut eindeutig und ein 100% Elfmeter.

Zu deinem letzten Absatz: Hast du Grimaldo gesehen, wie er das mehrfach gegen den bvb abgezogen hat inkl. mehrerer Wunderheilungen?

GBWolf
2025-12-04, 14:42:40
Ich finde auch beide 11er konnte man geben von daher alles ok. Viel lustiger waren doch die Eigentore ohne Bedrängnis oder Not von Union. Wtf.

Tidus
2025-12-04, 15:27:42
Ich finde auch beide 11er konnte man geben von daher alles ok. Viel lustiger waren doch die Eigentore ohne Bedrängnis oder Not von Union. Wtf.

Sah schon nach Wettmafia aus ;D ;)

jay.gee
2025-12-04, 20:32:54
Gut, dass man beide Elfmeter gegeben hat, sonst hätten wir heute ja ganz andere Diskussionen à la "Hätte, wenn und aber". ;) Unter dem Strich ein verdienter Sieg und die nächste Pokalrunde für die Bayern.

centaurius
2025-12-04, 22:32:43
Du bewertest die Situationen ohne Vereinsbrille? ;D

Sorry, aber nein. Das tust du nicht. Vor allem die Szene mit Kane ist absolut eindeutig und ein 100% Elfmeter.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ihr belastbare und nachvollziehbare Argumente liefert. Zu sagen "das tust du nicht" weil dir meine Sichtweise oder Meinung zur Situation nicht passt ist argumentativ zu schwach.

Wie gesagt, ich sage nicht dass man ihn nicht geben kann; ich sage man muss bzw. sollte ihn nicht geben.

Zu deinem letzten Absatz: Hast du Grimaldo gesehen, wie er das mehrfach gegen den bvb abgezogen hat inkl. mehrerer Wunderheilungen?
Nein habe ich nicht, aber das ist eines der Dinge, die mich am meisten am modernen Fussball stören und wo ich mir mehr Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit wünschen würde.

Bei solchen Schauspieleinlagen muss ich immer an folgendes Meme denken (gibt es in versch. Versionen und ist bestimmt hier wohl bekannt): https://x.com/the_e_m_u/status/469914040391987201

https://pbs.twimg.com/media/BoV4Uy1IIAEpqly.jpg

mapel110
2025-12-07, 19:39:57
Bayern gegen Leipzig
Hertha gegen Freiburg
Kiel gegen Stuttgart
Leverkusen gegen Pauli

OgrEGT
2025-12-08, 05:44:53
Bayern gegen Leipzig
Hertha gegen Freiburg
Kiel gegen Stuttgart