Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Betriebssysteme zu Windows

Gast
2025-08-19, 08:53:10
Ich habe hier noch einige alte Notebooks mit mindestens 4GB bis 16GB Arbeitsspeicher.

Jetzt suche ich alternativen zu Windows 10.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen dazu?
- sollte auf deutsch sein
- muss von USB Stick aus installierbare sein
- wäre schön, wenn es einfach wie Windows ist
- gibt es auch alte Apple OS die sich auf einem Windows System installieren lassen, damit man ein wenig in das Apple Kosmos schnuppern kann?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar

Plausible
2025-08-19, 12:24:00
Ich habe hier noch einige alte Notebooks mit mindestens 4GB bis 16GB Arbeitsspeicher.

- wäre schön, wenn es einfach wie Windows ist
- gibt es auch alte Apple OS die sich auf einem Windows System installieren lassen, damit man ein wenig in das Apple Kosmos schnuppern kann?

Hallo!

Probiere doch mal Zorin OS aus, dies richtet sich an Windows-Umsteiger.
Alternativ könntest du dir Linux Mint anschauen. Hierbei gibt es verschiedene Desktop-Umgebungen, aus denen du wählen kannst. Diese kannst frei nach deinem Geschmack wählen, wobei ich dir nahelegen würde, Cinnamon mal auszuprobieren.

Alternativ gäbe es z.B. Wubuntu, das auch optisch Windows "klont".

Zorin OS sollte auf 4gb RAM schon ganz gut laufen, Linux Mint läuft da auch ok für bisschen Office-Kram.

Ich glaube MacOS gibt es nicht auf legalem Wege auf Geräten, die nicht von Apple kommen. Daher wirds wohl im 3DCenter wohl keine Tipps dazu geben. Es gibt allerdings spezielle Foren und Quellen im Internet, die sich genau damit beschäftigen. :wink:

Bukowski
2025-08-19, 12:30:16
Yep...Linux Mint - Cinnamon ist quasi wie Windows. Selbst meine 70 Jahre alte Mutter kann das ohne Probleme bedienen.

konkretor
2025-08-19, 13:51:42
Ganz klar Linux Mint, damit wird jeder Umsteiger klar kommen.

Leonidas
2025-08-25, 09:14:58
Habe ebenfalls gute Erfahrungen gemacht mit Linux Mint. Du kannst auch beim ersten Mal das rein von USB aus starten, damit sieht Du vorab, ob es Probleme macht (bisher bei mir nie aufgetreten, auf genauso einem Haufen alter Notebooks).

Virtuo
2025-08-25, 13:13:49
Grundsätzlich +1 für Linux Mint (https://linuxmint.com/). Das ist die Umsteiger-Distribution.
Das oben genannte Zorin OS basiert noch auf Ubuntu LTS 22.04. Das ist ziemlich alt und würde ich niemandem mehr empfehlen. Aktuell ist 24.04. LTS, worauf auch Mint basiert.
Interessant ist auch AnduinOS (https://www.anduinos.com/). Das wurde von einem Microsoftmitarbeiter entwickelt und sieht aus wie Windows 11. Da habe ich zwar selbst keine Erfahrung mit, es wird jedoch überall hoch gelobt.

p.s.:

hPLUn4_gboY

Matrix316
2025-08-25, 23:29:32
Für experimentierfreudige: https://reactos.org/

EDIT: Bitdefender hat beim Download irgendwie eine Bedrohung auf SourceForce gefunden. Komisch... bzw. es ist der Reactos Download...

Aber Linux Mint ist schon Ok. Ubuntu finde ich eigentlich auch nicht so schlecht. Oder Kubuntu zum Beispiel. Oder was ganz anderes: Solus Budgie. Interessant für alte HW auch Lubuntu. Oder Linux Mint XFCE.

SimonX
2025-08-26, 07:42:33
Ich nutze Cachyos. Definitiv, die Distro, die fürs Gaming alles mitbringt. Vom Booten her ist es das schnellste.

Habe auch einen Laptop mit EndeavourOS, der braucht ein bischen länger zum booten.

Oberfläche beides mal KDE

Virtuo
2025-08-26, 13:49:18
Oder was ganz anderes: Solus Budgie.

Bei Solus streiten sich die Entwickler immer nur rum in welche Richtung es nun gehen soll, Eine Zeitlang passierte garnichts mehr und die Server waren aus. Das würde ich niemandem empfehlen.

Chrome OS (https://chromeos.google/intl/de_de/products/chromeos-flex/) ist auch sehr einfach zu bedienen und für grundlegende Dinge wie Surfen und Office gut geeignet, wenn man mit Google kein Problem hat. Google Konto ist Pflicht und es läuft alles über Google-Dienste.

sb_tzBjEbgM

Matrix316
2025-08-26, 14:23:13
Bei Solus streiten sich die Entwickler immer nur rum in welche Richtung es nun gehen soll, Eine Zeitlang passierte garnichts mehr und die Server waren aus. Das würde ich niemandem empfehlen.
[...]

Ach so, das habe ich nicht mitbekommen.

Aber es gibt ja auch Ubuntu Budgie.

Was ist eigentlich Manjaro passiert? Das war doch vor kurzem noch in aller Munde und aktuell hört man kaum noch was, wenn es um Linux Empfehlungen geht.

Virtuo
2025-08-26, 15:05:38
Aber es gibt ja auch Ubuntu Budgie.

Aber auch beim Budgie Desktop sind sie sich ja nicht einig.

Was ist eigentlich Manjaro passiert? Das war doch vor kurzem noch in aller Munde und aktuell hört man kaum noch was, wenn es um Linux Empfehlungen geht.

Manjaro ist gut solange man das AUR nicht benutzt. Da Manjaro, zwecks Sicherheitstest, Archpakete zurückhält und das AUR aber nicht auf Manjaro wartet, werden gerne mal Abhängigkeiten gebrochen und Manjaro zerschiesst sich selbst.

Generell würde ich einem Anfänger kein Arch oder eine Arch basierte Distro ans Herz legen.

Razor
2025-08-26, 18:24:02
Warum dann nicht gleich SteamOS (https://store.steampowered.com/steamos/?l=german)... als Spieleplattform mit maximaler Kompatibilität zum SteamDeck.
Bin selber am überlegen, ob das nicht als Zweitsystem (im Dual Boot) taugt ;)

Basiert auf Arch Linux, ist aber treiberseitig eher auf AMD-Systeme ausgelegt.

Razor

Uzundiz
2025-08-26, 21:24:02
Stock Debian - wäre das etwas? Damit liebäugle ich zum Beispiel...bin da volle newbie...

Virtuo
2025-08-26, 23:40:35
Stock Debian - wäre das etwas? Damit liebäugle ich zum Beispiel...bin da volle newbie...

Es hängt immer davon ab was man will. Du gibst ja keine Info über Hardware und Einsatzzweck.

Debian ist gut. Sehr stabil! Das wird erreicht indem man gut getestete, ältere Pakete verwendet. Wenn du nicht immer das neueste willst, ist das kein Problem. Wenn du mal eine neuere Programmversion brauchst schon. Das lässt sich mit Flatpaks umgehen, aber auch die haben Vor- und Nachteile. In Debian ist alles Stock. Du musst also vieles selbst einrichten, was sonst in anderen Distributionen automatisch eingerichtet wird oder wofür es Assistenten gibt. Debian braucht etwas Einarbeitung.

Es gibt viele gute Distributionen. Ich habe damals mit Fedora angefangen und ich habe es dreimal zerschossen. Nicht weil Fedora schlecht ist, sondern weil ich, von Windows kommend, keine Ahnung hatte was ich da tue. Das passiert mit Mint nicht so schnell.

Uzundiz
2025-08-27, 00:09:41
Es hängt immer davon ab was man will. Du gibst ja keine Info über Hardware und Einsatzzweck.

Debian ist gut. Sehr stabil! Das wird erreicht indem man gut getestete, ältere Pakete verwendet. Wenn du nicht immer das neueste willst, ist das kein Problem. Wenn du mal eine neuere Programmversion brauchst schon. Das lässt sich mit Flatpaks umgehen, aber auch die haben Vor- und Nachteile. In Debian ist alles Stock. Du musst also vieles selbst einrichten, was sonst in anderen Distributionen automatisch eingerichtet wird oder wofür es Assistenten gibt. Debian braucht etwas Einarbeitung.

Es gibt viele gute Distributionen. Ich habe damals mit Fedora angefangen und ich habe es dreimal zerschossen. Nicht weil Fedora schlecht ist, sondern weil ich, von Windows kommend, keine Ahnung hatte was ich da tue. Das passiert mit Mint nicht so schnell.

Naja Gaming von aktuellen titeln und surfen. Hardware Ryzen + Nvidia Graka. tun will ich streamen und gamen. soll halt funktionieren, nachdem man es einmal eingerichtet hat. debian wird doch gern im server umfeld genutzt sagte man mir. ich habe ein bisschen mit debian in der vergangenheit gemacht auf noob level (openmediavault usw) ;-)

bildbearbeitung und videobearbeitung ist nice to have.

ich glaube ich bin aus dem alter raus, immer die neuste programmversion haben zu müssen. ich merke es daran dass ich mir für die arbeit einen mac angeschafft habe und glücklich bin, wie nahtlos alles funktioniert. ich hätte schon längs eine ps5, wenn die grafik/fps in meinen augen sich nicht so signifikant unterscheiden würde.

Virtuo
2025-08-27, 00:20:55
Zum Gamen würde ich Nobara (https://nobaraproject.org/) oder Bazzite (https://bazzite.gg/) wählen. Vielleicht CachyOS (https://cachyos.org/) obwohl ich gerade für Anfänger kein Fan von Arch bin.

Das Debian gerne als Server genutzt wird stimmt. Das ist eben weil es stabil ist und sich kaum verändert, während Arch täglich Updates bekommt. So hat man keine Ausfallzeiten und es ist unwahrscheinlich das etwas kaputt geht. Beim Gamen bist du aber wahrscheinlich froh wenn dein Nvidia-Treiber halbwegs aktuell ist.

Letztlich kann man auf jeder Distro gamen, aber die genannten sind darauf optimiert und richten sich entsprechend ein.

PHuV
2025-08-27, 10:31:12
Streng genommen gibts nur Linux (alles andere sind Linux Derivate), ReactOS oder ChromeOS.

Ganon
2025-08-27, 12:02:52
Streng genommen gibts nur Linux (alles andere sind Linux Derivate) wie ReactOS oder ChromeOS.

ReactOS basiert nicht auf Linux.

PHuV
2025-08-27, 15:06:30
Das habe ich doch so gar nicht gesagt.
Es gibt A wie B und C, einfach eine Reihenfolge. Deutsche Sprache. Ja, aber man könnte es auch anders verstehen, deshalb jetzt , statt und.

Virtuo
2025-08-27, 15:37:49
Es gäbe noch Haiku (https://www.haiku-os.org/slideshows/haiku-1/), um es komplett zu machen. Aber das ist natürlich Nische!

Da vom Threadstarter aber ja nix mehr kommt, ist das hier sowieso alles obsolet.

Ganon
2025-08-27, 16:48:20
Das habe ich doch so gar nicht gesagt.
Es gibt A wie B und C, einfach eine Reihenfolge. Deutsche Sprache. Ja, aber man könnte es auch anders verstehen, deshalb jetzt , statt und.

Komische Aufzählung, wenn du sagst es gibt "Linux", dann ein System was nicht auf Linux basiert und dann wieder ein System was auf Linux basiert. Es gibt auch noch FreeBSD (hier gibt es sogar offizielle Nvidia Treiber für), NetBSD, OpenBSD, DragonFlyBSD, RedoxOS, ...

PHuV
2025-08-27, 18:34:02
Komische Aufzählung
Nix komisch, ist heute "Ich will alles Mißverstehentag" oder wie?
Komische Aufzählung, wenn du sagst es gibt "Linux", dann ein System was nicht auf Linux basiert und dann wieder ein System was auf Linux basiert.
Ein Linux Derivat ist in meinen Augen was anderes als "Linux basiert" wie Android oder ChromeOS.
Es gibt auch noch FreeBSD (hier gibt es sogar offizielle Nvidia Treiber für), NetBSD, OpenBSD, DragonFlyBSD, RedoxOS, ...
Ist das auch spieletauglich? :confused:

Ganon
2025-08-27, 19:00:29

Klar. Wine gibt es auch für mehr als nur Linux. Darum ist deine Aufzählung auch komisch.

PHuV
2025-08-27, 19:13:02
BSD als Desktopalternative zu Windows hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

PHuV
2025-08-27, 19:28:20
Darum ist deine Aufzählung auch komisch.
Wenn Du ChromeOS zu Linux zähst, ist eher Deine Zurechnung komisch.

Shink
2025-08-27, 20:04:47
Wenn Du ChromeOS zu Linux zähst, ist eher Deine Zurechnung komisch.
Wieso? ChromeOS ist eine Gentoo-basierte Distro. In den Einstellungen kann man per 400MB-Download das von Linux nachinstallieren, was standardmäßíg nicht mitgeliefert wird. Oder ist SteamOS für dich auch nicht Linux weil es ein bisschen anders aussieht?

BSD wär jetzt nicht meine erste Wahl für einen Windows-Umsteiger aber zur Zeit laufen darauf tatsächlich mehr Spiele als unter MacOS.

Rooter
2025-08-27, 20:41:07
Naja Gaming von aktuellen titeln und surfen. Hardware Ryzen + Nvidia Graka. tun will ich streamen und gamen.Dann ist Debian so ziemlich am weitesten von dem weg, was du willst.
Und du willst uns auch nicht verraten, welche "Ryzen + Nvidia" du genau hast, oder? :|

MfG
Rooter

Virtuo
2025-08-27, 22:30:55

Funfact: Das OS der PS5 ist ein Fork von FreeBSD.

Matrix316
2025-08-27, 23:26:23
Wenn man spielen will ist glaube ich sowas wie https://bazzite.gg/ gar nicht so schlecht. Also wo schon alles vorinstalliert ist wie Steam und so.

EDIT: Wurde ja auch schon erwähnt. Ich meine, man kann ja eigentlich alles auf jedem Linux installieren. Aber alles in einem Paket ist schon ganz interessant.

Shink
2025-08-28, 10:09:09
Dann ist Debian so ziemlich am weitesten von dem weg, was du willst.
Debian ist super stabil und da es die Basis für Ubuntu ist, läuft darauf doch auch so gut wie alles (inkl. Steam).

Nicht empfehlen kann ich z.B. Alpine. Ist auch Linux, natürlich läuft darauf Wine und Steam aber in der Standardkonfiguration sind diverse Parameter so sparsam eingestellt, dass man erstmal rumdrehen muss. (Genau das ist dann halt auch der größte Vorteil.)

Rooter
2025-08-28, 20:33:14
Debian ist super stabil und da es die Basis für Ubuntu ist, läuft darauf doch auch so gut wie alles (inkl. Steam).Natürlich. Aber die Stabilität kommt ja von der konservativen/alten Paketbasis. Wer AAA Games spielen will, hat aber eher moderne Hardware. Das meinte ich damit.

MfG
Rooter

Uzundiz
2025-08-29, 16:59:47
Dann ist Debian so ziemlich am weitesten von dem weg, was du willst.
Und du willst uns auch nicht verraten, welche "Ryzen + Nvidia" du genau hast, oder? :|

MfG
Rooter

Moin,

doch klar. 3800x und rtx 3090. Aber hilft das wirklich viel weiter?

Liebe Grüße