Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS B850 BTF bootet ewig
rm-zocker
2025-08-19, 17:43:29
Hallo
bin diese Woche auf das oben genannte Mainboard gewechselt und jetzt funktioniert, nach anfänglichen Problemen, soweit auch scheinbar alles.
Was mich aber noch stört ist der ewig lange Boot Vorgang.
Nicht der Windows laden, sondern bis der Bildschirm ein Signal bekommt. Das dauert gefühlt um die 30 Sekunden.
Dabei ist Fastboot im Bios aktiviert.
Noch ein Hinweis an die die Interesse haben auch dieses Board zu kaufen.
Die Lüftersteuerung ist murks und viel zu straff eingestellt. Auch gab es zumindest bei mir Probleme mit meiner Logitech G305, welche nur hing oder gar nicht funktionierte. Das Abschalten von BT hat bei mir geholfen.
Als letztes noch dringend das Bios auf den aktuellen Stand bringen.
Leonidas
2025-08-19, 18:26:47
Wie lange ist die Bootzeit, wenn Du den Speicher auf absoluten Standard- bzw. JEDEC-Settings betreibst (nur interessehalber)?
Exxtreme
2025-08-19, 18:54:38
Suche im BIOS nach einer Option, die "memory context restore" oder so heisst. Wenn du die gefunden hast, aktiviere sie. Edit: kann sein, dass es diese Option mehrmals gibt. Dann bei allen möglichen Optionen aktivieren.
dildo4u
2025-08-19, 18:56:42
Bios Update gemacht kann sein das ihm der Ram nicht schmeckt.
rm-zocker
2025-08-19, 20:01:06
Suche im BIOS nach einer Option, die "memory context restore" oder so heisst. Wenn du die gefunden hast, aktiviere sie. Edit: kann sein, dass es diese Option mehrmals gibt. Dann bei allen möglichen Optionen aktivieren.
Muss ich mal schauen ob ich das finde👍
rm-zocker
2025-08-19, 20:01:54
Das war auch schon mit dem BIOS mit dem das Board ausgeliefert wurde.
rm-zocker
2025-08-19, 20:03:24
Wie lange ist die Bootzeit, wenn Du den Speicher auf absoluten Standard- bzw. JEDEC-Settings betreibst (nur interessehalber)?
Das nimmt sich nichts Der Speicher wird als DDR5 5600 erkannt aber wie gesagt das nimmt sich nichts mit der Boot Dauer.
rm-zocker
2025-08-19, 20:59:54
Das hat funktioniert :up: mit dem aktivieren wurde im Bios auch automatisch die Funktion "Power Down" aktiviert. Keine Ahnung warum.
Exxtreme
2025-08-19, 22:35:30
Nein. Ein BIOS-Update setzt das BIOS auf Standardeinstellung zurück. Und dann ist "memory context restore" deaktiviert. Und dann macht das Board bei jedem Neustart Speichertraining. Und das kann dauern.
Das hat funktioniert :up: mit dem aktivieren wurde im Bios auch automatisch die Funktion "Power Down" aktiviert. Keine Ahnung warum.
(y)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.