Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23./24. August 2025

Leonidas
2025-08-25, 09:34:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2324-august-2025

VfBFan
2025-08-25, 10:40:05
AM6?
Du meinst wohl AM5. :-)

Variante -> Varianten

Gast Ritis
2025-08-25, 13:49:48
Falls Medusa Halo erst in 2028 oder garnicht mehr kommt wäre das wirklich bitter. Allerdings taucht Strix Halo heute auch eher in exotischen Formaten wie miniPC oder Handhelds auf, weniger in Laptops.
Entweder letztere benötigen ungewöhnlich viel Vorlaufzeit oder die Hersteller wollen sich nicht auf die Plattform einlassen. Dabei könnte man momentan nur leicht kritisieren, dass die iGPU versus neuester GPU-Architektur etwas wenig ML und RT-Performance bietet.

maximus_hertus
2025-08-25, 14:59:13
als einziges Zukunftsprojekt dann nur "Panther Lake" im vierten Quartal 2026 versprochen

=> Q4 2025?

Als kleiner Vorteil wird AMD auf dem bekannten Sockel AM6 antreten,

=> wie VfBFan schon angemerkt hat, es müsste AM5 lauten.

Es ist echt schade, dass Strix Halo keine wirkliche Relevanz bekommt bzw. bekommen wird.
Den Chip mit RDNA4 GPU und breit verfügbar? Fast ein Blindkauf.

Aber es gibt ihn nciht mit RDNA4 und vor allem gibt es fast gar keine Halo Notebooks / Geräte. Ich bin gespannt, ob sich bis 2027 daran etwas spürbar ändert. Man hat ja gehört, dass AMD wohl nun auch das Notebook-Geschäft angehen will. Lassen wir uns überraschen.

bad_sign
2025-08-25, 16:25:57
AMD muss es unbedingt schaffen, ihre aktuellen APUs mit der aktuellen Grafik IP auszustatten.
Vorallem wenn sowas essentielles wie FSR4 dran hängt, oder man es nicht schafft einen Backport für bestehende bereitzustellen.
Man stelle sich Strix Halo mit RDNA4 vor in AI Workloads, da kann RDNA3(.5) einpacken.

AMD sollte endlich den Schritt zur Permium Marke machen, aber mit veralteter Technik geht das schlecht.

Valdyn
2025-08-25, 18:08:45
Falls Medusa Halo erst in 2028 oder garnicht mehr kommt wäre das wirklich bitter. Allerdings taucht Strix Halo heute auch eher in exotischen Formaten wie miniPC oder Handhelds auf, weniger in Laptops.
Entweder letztere benötigen ungewöhnlich viel Vorlaufzeit oder die Hersteller wollen sich nicht auf die Plattform einlassen. Dabei könnte man momentan nur leicht kritisieren, dass die iGPU versus neuester GPU-Architektur etwas wenig ML und RT-Performance bietet.
Ich glaube eher AMD will nicht.
Den Grafikvollausbau gibt es nur als zum Spielen komplett unnötigen, teuren und TDP-Budget stehlenden 16-Kerner, beim Acht-Kerner sind bereits 20% deaktiviert und beim Sechs-Kerner 60%! Wenn die Gerüchte von der exzellenten TSMC-Defektrate stimmen ist es praktisch unmöglich einen derartigen Ausschuß zu produzieren, ergo AMD will gar nicht.

Leonidas
2025-08-25, 19:30:48
AM6?
Du meinst wohl AM5. :-)

Variante -> Varianten

Natürlich. Gefixt.

Leonidas
2025-08-25, 19:32:06
=> Q4 2025?

Oops. Ebenfalls gefixt. Man sieht, dass ich auf dem Sprung war. Sorry.