Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-PC neu kaufen?
Theworlds
2025-08-30, 03:30:56
Ich habe mir bislang immer noch keinen Gamer PC zugelegt,
Grund ist folgender: mir gefallen alle die Gehäuse nicht.
Es fehlen Einschübe für DVD Laufwerke man kann also auch nicht erkennen wie stabil so die Gehäuse sind die neuen Cases sehen alle sehr billig 0815 mäßig aus nach meinem Geschmack,
so was mit Trompeten Blech Case möchte ich nicht haben.
Nun habe überlegt, einen ganz alten Medion diesen hier vielleicht um-aufrüsten ?
Das Case ist an sich sehr gut sehr stabil hat auch diese 5 1/2 Zoll Einschiebe,
mir feht da auch der Kartenleser den hat das Alte Case der soll also drin bleiben. ,
da hatte ich überlegt ein Blu-ray Laufwerk zu verbauen das 2. DVD LW dafür raus das 1.
drin lassen , eine 2. Abdeckung links als Fenster gibt es auch .
Da muss dann nur ein Neues AMD Board, her, (Intel kommt heute nicht mehr in Frage ),
mit AMD 7 CPU , 2 x 16 GB Ram, und eine aktuelle Nvidia Grafikkarte klar Neuen CPU-Lüfter brauch ich ja auch das Netzwerk müsste eigentlich ausreichend, aber es hat 600 Watt.
nonharderware
2025-08-30, 10:33:31
Ich habe mir bislang immer noch keinen Gamer PC zugelegt,
Grund ist folgender: mir gefallen alle die Gehäuse nicht.
Es fehlen Einschübe für DVD Laufwerke man kann also auch nicht erkennen wie stabil so die Gehäuse sind die neuen Cases sehen alle sehr billig 0815 mäßig aus nach meinem Geschmack,
so was mit Trompeten Blech Case möchte ich nicht haben.
Nun habe überlegt, einen ganz alten Medion diesen hier vielleicht um-aufrüsten ?
Das Case ist an sich sehr gut sehr stabil hat auch diese 5 1/2 Zoll Einschiebe,
mir feht da auch der Kartenleser den hat das Alte Case der soll also drin bleiben. ,
da hatte ich überlegt ein Blu-ray Laufwerk zu verbauen das 2. DVD LW dafür raus das 1.
drin lassen , eine 2. Abdeckung links als Fenster gibt es auch .
Da muss dann nur ein Neues AMD Board, her, (Intel kommt heute nicht mehr in Frage ),
mit AMD 7 CPU , 2 x 16 GB Ram, und eine aktuelle Nvidia Grafikkarte klar Neuen CPU-Lüfter brauch ich ja auch das Netzwerk müsste eigentlich ausreichend, aber es hat 600 Watt.
Ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen, dich vorher noch etwas tiefer mit der aktuellen PC-Hardware auseinanderzusetzen.
Deine Einschätzung, dass man die Stabilität eines Gehäuses an 5,25-Zoll-Einschüben erkennt, ist heute nicht mehr wirklich relevant. Und OEM-Gehäuse sind meist nur eingeschränkt aufrüstbar – sowohl was Platz, als auch was Belüftung und Kompatibilität angeht.
Bevor du also Geld in ein halbmodernes Patch-System steckst, wäre es vielleicht sinnvoller, dich erstmal in Ruhe einzulesen – gerade zu Themen wie Airflow, Netzteilqualität, Mainboard-Formfaktoren und GPU-Platzbedarf. Damit sparst du dir im Zweifel Frust und unnötige Kosten.
Mortalvision
2025-08-30, 11:19:33
Wenn Du DVD-Laufwerke brauchst, gibts nichts einfacheres, als diese mit auf den Tisch zu legen:
Das Asus ZenDrive gibts in schön schick, und zwar in gold, silber und schwarz:
https://www.amazon.de/dp/B074SFZNG6?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B074SFZNG6&psc=1&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE
nonharderware
2025-08-30, 12:25:56
Wenn Du DVD-Laufwerke brauchst, gibts nichts einfacheres, als diese mit auf den Tisch zu legen:
https://www.amazon.de/dp/B074SFZNG6?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B074SFZNG6&psc=1&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE
Selbiges gilt im Übrigen auch für Kartenleser: Da gibt es wirklich viele gute Optionen - von portable (zB. https://amzn.eu/d/fEyB6mi) bis hin zur Desktop-Lösung mit HDD Dock (zB. https://amzn.eu/d/5Hiozcm).
DrFreaK666
2025-08-30, 12:44:44
Es gibt schon noch schlichte Gehäuse mit 5 1/4" Einschub.
Den hier z.B.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
Hab den Define R2 schon seit Ewigkeiten im Einsatz
Haarmann
2025-08-30, 13:39:46
Also wenn ich die Wahl zwischen Front Audio, Front USB3 und Front USB-C vs nen DVD, das ich ja dann am USB betreiben könnt, hab ...
Bleibe ich bei der modernen Version. BR Disks lassen sich eh nimmer so abspielen wie auch schon ergo - wozu genau?
Theworlds
2025-08-30, 13:41:07
Es gibt schon noch schlichte Gehäuse mit 5 1/4" Einschub.
Den hier z.B.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
Hab den Define R2 schon seit Ewigkeiten im Einsatz
Das Gehäuse beziehungsweise Case ist schrecklich hässlich das tue ich mir nicht freiwillig an.
Was Externes kommt nicht in frage wenn man es braucht suchen Kabel und Kabel Salat .
Ich brauche auch oft den Cardreader als Daten Speicher mit einem Stick rum zu hantieren ist mir zu umständlich auf Dauer , denn Wichtige Daten speichre ich nie auf dem PC sondern auf SD Karten .
Wie gesagt die Case der Neuen Gamer PCs gefallen mir Alle nicht was ich bislang gesehen hatte,
eine Lichtorgel im PC brauche ich auch nicht unbedingt bisschen Licht ja aber nicht so viel.
Haarmann
2025-08-30, 14:28:19
Corsair Klotz 678C - ist hier mit BR RW verbaur
Einfach gross ...
Graka mit Riser aufgestellt natürlich.
Und weil das BR drin ist nur eine 360er AIO für die CPU vorne - und nur 2 14er Lüfter oben. Natürlich alle bunt leuchtend ;)
Plausible
2025-08-30, 17:41:39
Das Gehäuse beziehungsweise Case ist schrecklich hässlich das tue ich mir nicht freiwillig an.
Zum Glück ist Geschmack individuell. Das Medion-Gehäuse trifft sicherlich auch nicht jeden Geschmack.
Falls du das Medion Case verwenden möchtest: Ist das ein BTX-Case? Medion hat das ja öfters mal verbaut.
Was für Lüfter-Positionen sind denn möglich? Wrsl. 1x 90mm rückseitig und mit Glück 2x 120mm im Seitenblech?
Um die Temperaturen halbwegs normal zu halten, wirst du die vergleichsweise schnell drehen lassen müssen. sind. Wird aber schon gehen, Lautstärkeempfinden ist ja z.T. auch individuell.
CPU-Kühlerhöhe solltest du ausmessen, nicht dass du dann da stehst und bekommst das Gehäuse nicht mehr zu.
Das 600W-Netzteil wirst du vrsl. erneuern müssen, der PC ist der Optik nach noch Sockel 775. Seither hat sich doch einiges an den Anforderungen von GPUs geändert.
Theworlds
2025-08-30, 20:01:45
Da ist eine 7 I920 mit 260 GTX verbaut ich weis nicht genau ob da ein 600 Watt drin ist
der Alte PC ist im Karton im Keller .
Neues Case möchte ich eigentlich nicht, irgendwo habe mal gelesen das die Hersteller seit paar Jahren am Material geizen das Blech noch dünner ist,
genau so was will ich nicht daher lieber das Alte das ist Optisch gut keine Kratzer .
Ich hatte schon mal ganz ganz früher das Problem als ich selber geschraubt hatte ein vernünftiges Case zu finden, 97% der Gehäuse waren Schrott,
wenn du dich da mal stark drauf gestützt hast Gehäuse gleich verbogen verzogen .
Medion ist ja auch der Inbegriff für hochwertige Hardware ;D
Theworlds
2025-08-30, 20:21:50
Der Ersaser von 2009 war aber ganz ordentlich der hatte sogar Gekühlten Ram Speicher,
Richtig fetten CPU Kühler drauf so wie man es heute nur noch kennt ,
über das Erweiter Bios kamst du in verstecke Einstellungen, das MB war zwar OEM
Baugleich mit dem Originalen MSI , Verarbeitung war recht Gut bei dem PC,
gespart hatte damals Medion da nicht ,
das ist heute sicherlich bei Medion nicht mehr so und heute würde ich so was
nicht mehr Neu kaufen .
Da soll eh ein AMD MB rein mit schneller Ryzen7 und Nvida 5070 GTX , 32 GB RAM DDR 4 oder 5,
Neuer SSD , 1 DVD LW und Cardreader bleibt drin dazu noch ein BR LW .
DrFreaK666
2025-08-31, 00:52:35
Medion ist ja auch der Inbegriff für hochwertige Hardware ;D
Ich hab 2006 ein Notebook von Medion gekauft und das Ding rennt immer noch.
Musste 1x das Laufwerk ersetzen und SSD einbauen. Mehr RAM bekam es glaub auch noch
m.rup
2025-08-31, 03:43:40
Wie wäre es mit dem: https://www.amazon.de/Silverstone-Mid-Tower-ATX-Geh%C3%A4use-Unterst%C3%BCtzung-Motherboards-Speicherleistung/dp/B0BY6PWTT9
Ex3cut3r
2025-08-31, 10:38:07
Das Problem ist, dass GPUs ab der Performance Leistungsklasse heutzutage sehr lang und breit ausfallen. Mit Gehäusen aus dem Jahr 2006 stößt du da schnell an Platzgrenzen. Auf gh.de gibt es eine riesige Auswahl, es ist kaum vorstellbar, dass dir dort nichts zusagt.
nonharderware
2025-08-31, 10:56:51
Da ist eine 7 I920 mit 260 GTX verbaut ich weis nicht genau ob da ein 600 Watt drin ist
der Alte PC ist im Karton im Keller .
Neues Case möchte ich eigentlich nicht, irgendwo habe mal gelesen das die Hersteller seit paar Jahren am Material geizen das Blech noch dünner ist,
genau so was will ich nicht daher lieber das Alte das ist Optisch gut keine Kratzer .
Ich hatte schon mal ganz ganz früher das Problem als ich selber geschraubt hatte ein vernünftiges Case zu finden, 97% der Gehäuse waren Schrott,
wenn du dich da mal stark drauf gestützt hast Gehäuse gleich verbogen verzogen .
Setz dich bitte mal in Ruhe mit den Entwicklungen der letzten 15 Jahre auseinander – besonders im Bereich GPUs, Stromversorgung und Gehäusebau.
Moderne Grafikkarten sind physisch riesig, thermisch anspruchsvoll und hochpreisig – da würde kein Hersteller ein instabiles Gehäuse riskieren. Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, hätten wir längst Rückrufe oder Schlagzeilen.
Wenn du ernsthaft einen Rat willst, dann hör bitte auch darauf.
Niemand sagt, dass dein altes Case unbrauchbar ist – aber es passt einfach nicht mehr gut zu heutigen Anforderungen.
Alternativ kannst du natürlich auch bei deinen Retrosystemen bleiben und zum Spielen eine Konsole verwenden – völlig legitim, aber dann brauchst du auch keinen PC aufrüsten.
Fakt ist: Wir leben nicht mehr in den 2000ern. Die Hardware und die Ansprüche haben sich massiv verändert.
Theworlds
2025-09-01, 03:04:05
Wenn es so weit ist werde ich das erst mal mit dem Medion Case probieren ein Neues wollte ich eigentlich nicht gleich und auch nicht selber PC zusammen bauen weil ich keinen Platz dafür im kleinem Zimmer habe ,
Umrüsten ist ja noch ok , PC zusammen stellen lassen vom Shop die haben Alle Gehäuse die mir in keiner Weise gefallen und zusagen .
Also erst mal ein Neues MB. bestellen dann CPU, Ram und Grafikkarte dazu und SSD Neuen Gehäuse Lüfter ich weiß jetzt gar nicht mehr ob das Alte MEdion Case hinten einen drin hat ?
Zum Zocken habe hier ja einen der Game tauglich ist 70% der Gamen laufen in HD ruckelfrei mit Höchsten Details einen Grenzwertig mit 60 FPS , es ist halt nur für später mal immer noch mehr will.
Die meisten Neuen Case sehen alle sehr hässlich aus daran ändert sich nichts wenn man da eine Lichtorgel einbaut .
T'hul-Nok Razna
2025-09-01, 08:50:30
Wäre dann für dich auch schon mal hilfreich rauszufinden wie lang die GPU in deinem Gehäuse sein darf.
Nicht das dies ein Medion Gehäuse ist, dessen Mainboard gedreht wurde. Also das die GPU oben liegt. Nicht das hier dein Platz durch irgendeinen Festplattenkäfig auf der anderen Seite stark eingeschränkt wird oder andere Einflussfaktoren die Länge begrenzen.
RTX 5070 (Ti?) schreibst. Da liegen die Längen so um die 300mm bis 335mm. Da du ja dein Gehäuse gerne weiter behalten möchtest, da solltest erst mal schauen was du da noch reinbauen kannst, und was nicht.
Theworlds
2025-09-01, 09:25:44
Da ist nichts gedreht das Bord sitzt im Gehäuse genau so drin wie bei jedem anderen handelsüblichen Selbstbau PC auch, da ist auch kein Kleines Mainboard sondern drin sondern ein recht Großes
was man oft so verbaut hat früher in größeren PCs.
Bin noch am Suchen nach einer Zeichnung von dem Gehäuse, schauen ob da auch ne größere längere Grafikkarte rein passt die Länger ist als die 260,
weil Rechts sind die Schächte 5 1/2 Zoll weiß nicht mehr ob sie bis unten runter reichen oder da der Platz ist, die 5 1/2 Zoll Einschübe hat der PC ja ganz weit oben nicht unten also besteht vielleicht Hoffnung , drinnen ist wie gesagt zur Zeit eine Nvidia 260 GTS, die kommt eh weg.
Das mit dem Netzteil kann ich vergessen laut Google Suche ist da ein 400 Watt Netzteil verbaut,
das wird wahrscheinlich nicht reichen, da werde ich wohl ein neues 700 Watt nehmen müssen.
Ich habe auch noch ein anders Case vom Libel Targa Ultra AN64 4800 PC das ist auch noch
in einem sehr Guten Zustand .
T'hul-Nok Razna
2025-09-01, 10:31:51
Sind doch schon mal brauchbare Infos.
Die 260 GTS hatte um die 270mm länge. Wenn da noch drei bis fünf cm Luft sind, kann man etwas sportlicher planen. Wenn nicht, dann halt eine Etage tiefer kaufen. Eine Asus "DualForce RTX 5070" hat auch nur 250mm länge.
Netzteil hast ja selber gesagt, die 400W sind einfach zu wenig. Da muss zwingend was neues her.
Dann noch dein Schlusssatz, im Zweifel gäbe es noch ein "Plan B" Gehäuse was deine persönlichen Ansprüche evtl. gerecht wäre.
edit:
Netzteil, da kannst auch gleich mal mit 140mm bis 160mm länge rechnen. Sollte hoffentlich in das Gehäuse reinpassen.
anddill
2025-09-01, 10:50:32
Oh mann, lass es. Dein Bild ist entweder gespiegelt oder das Board ist auf der linken Seite, also wie einige hier schon erwähnt haben vermutlich BTX Format. Du bekommst da also vermutlich gar kein Standard Board rein. Aber selbst wenn das Bild falsch rum ist gibt es immer noch zig potentielle Hindernisse:
- Die Kabel zum Board haben oft proprietäre Anschlüsse.
- Die Kabel sind oft von der Länge her exakt auf das verbaute Board abgestimmt.
- Die Kühlung war damals schon Scheisse, als nur 200W wegzukühlen waren.
- Du hast Gewindebuchsen im Gehäuse, zB. um den OEM-Kühler zu verschrauben, die bei einem standard ATX-Board hinten anliegen und Kurzschlüsse verursachen.
- Selbst wenn der Innenaufbau halbwegs Standard ist, kann es sein dass nur µATX reinpasst.
- Einbaulänge für Grafikkarten nicht ausreichend, da vorne ein vernieteter HDD-Käfig sitzt.
- Gehäusetiefe für moderne Grakas nicht ausreichend, da die oft 5cm über den Slot stehen und dann noch Platz für den blöden 12VHP Stecker (5cm) brauchen.
- Kein Platz für ein Standard-ATX-Netzteil
- Keine Mainboard-Blende verbaubar, da die Aussparungen für die Anschlüsse des Boards direkt ins Gehäuse gestanzt sind.
Das sind so ein paar Sachen die mir spontan einfallen. Wenn Du unbedingt 5 1/4" Geräte verbauen willst dann kauf halt was passendes. Du kannst bei Geizhals danach filtern. Es gibt da noch ein paar Alt-Neubestände, und auch aktuelle Gehäuse die das bieten.
Das Problem ist einfach das Gehäuse mit 5,25“ Schacht inzwischen einen sehr kleinen Nischen Markt bedienen
Entsprechend wenig Auswahl gibt es dort noch an hochwertigen Gehäusen
Normal hat man heute keine optischen Laufwerke mehr oder schließt diese per usb an wenn man die alle paar Jahre mal benötigt
Das Gewicht eines Towers gibt gute Rückschlüsse ob er wertig ist zb ab 5kg und auch der Preis
Über 50€ ist die Wertigkeit oft gegeben und ab 80€ ist man quasi sicher vor Schrott
Es gibt auch wenige moderne Gehäuse die auch ein 5,25“ Schacht haben und trotzdem einen modernen innen Aufbau
https://geizhals.de/cooler-master-elite-500-odd-schwarz-e500-kn5n-s00-a2595075.html?hloc=de
Sowas zb
Noch besser ist der in meinen Augen
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html?hloc=de
Da verschwindet das Laufwerk unten hinter ner Blende
Aber schränkt den Einbau von 3,5“ HDDs ein
Wobei das ja auch keiner mehr benötigt
Eine große m2 ssd oder auch zwei davon und fertig
Alles andere macht man einfach nicht mehr
Theworlds
2025-09-01, 17:46:02
Die kleine Nische interessiert mich herzlich wenig wenn ich am PC
Blu-ray oder Tv Filme gucken möchte, die auf Disk sind
bzw. auch Aufnahmen die nicht Verschlüssel sind von Blue Disk auf dem PC kopieren Archivieren möchte .
Die Case Vorschläge werden immer schrecklicher wenn ich jeden Tag diesen hässlichen Kisten angucken müsste , der PC steht dann auf Augenhöhe wenn ich mir jeden Tag so ein hässliches Case an gucken muss krieg ich bald Alpträume von.
Eine 5070 bekomme ich sicherlich problemlos in das Medion Case diese mit den 2 Lüftern,
MB ist auch klar MSI oder Gigabyte , CPU Ryzen 7 ab 5xxx, NT 600 der 700 Watt dürfte ausreichen ,
bei dem Alten Medion Case weiß ich zumindest, dass es nicht aus Trompetenblech sehr stabil ist das ist wichtig.
Wie gesagt Eilen tut es nicht will das erst in nächster Zeit erst machen.
Bei Mini PCs kann ich das ja noch verzeihen keine BR LW wegen der kleinen Baugröße ,
zumindest haben einige wenigstens einen Cardreader verbaut und nicht so ein Riesen Kasten wo mehr Luft als HW sind ist .
Wenn du keine Beratung möchtest warum fragst du dann?
Was schön ist liegt ja im Auge des Betrachters aber die Gehäuse sind zumindest keine Kirmes Buden
Es gibt für kleines Geld auch externe Laufwerke wie bereits angesprochen
Bei modernen Gehäusen setzt man auf Luft Austausch das erfordert einfach eine gewisse Grundform und eine daraus resultierende Optik
Eine geschlossene Front ist mit moderner Hardware schlicht nicht mehr möglich
Oder Man muss auf ein anderes Konzept setzen
Boden ansaugend und am Deckel ausblasend
Dein Medion case wird vermutlich nicht vollumfänglich atx kompatibel sein
Und mit ner 65w CPU und ner 150w gpu ist da vermutlich auch komplett Ende
Ach ja guck dir mal moderne Medion Systeme an ;)
https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-pcs-medion-erazer-mechanic-x20-high-end-gaming-pc-intel-core-ultra-9-285k-windows-11-home-nvidia-geforce-rtx-5080-4-tb-ssd-64-gb-ram-10025879A1?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE+%7C+PMax+5+%7C+Gaming+-+Intel+WKZ+%28DM%29&utm_id=system:GOOGLE.campaignid:20660374519.adgroupid:.creative:.keyword:.matcht ype:.placement:&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20660376466&gbraid=0AAAAACmInDHls1bSv1_ItPMBWMhhMq_WM&gclid=CjwKCAjwiNXFBhBKEiwAPSaPCSnyAbpU6jcpI6y9rGZbgk4tMgZXeeH_PUwQsdlzvdfF3JpnPR XDOxoCDfsQAvD_BwE
Auch da ist die Zeit nicht stehen geblieben
Theworlds
2025-09-02, 03:54:08
Geld spielt keine Rolle aber ein Limit habe ich trotzdem gesetzt, nicht mehr als 1500 € darf das kosten .
Der Medion Eraser hatte damals 1299 € gekostet das war ein Schnäppchen weil die I 7 920 grade frisch auf dem Markt war und der Rest stimme auch für den Preis .
Wenn ich heute auf diesen Shopseiten gehe wo man sich im PC zusammenstellen lassen kann,
wenn ich immer weiter runterscrolle um hässlicher werden die Dinger.
Bei Desktop PCs bin ich auch heute sehr überfordert und frage mich immer ,
wieso hat der PC einen On-Bord HDMI und VGA Anschluss hinten ganz oben
wenn die CPU doch gar keine eigene GPU hat z.b. der AMD Ryzen 7 7800X3D ...
wird der nicht vorhanden CPU GPU auf verbaute Grafikkarte umgeleitet oder wie?
sicherlich kann die Verwirrung mal wer aufklären,
wird heute sehr viel Schrott verkauft ?
Der Ryzen 7800x3d hat eine eigenere gpu wie fast jede andere am5 CPU auch - bei am4 war das noch nicht so.
Bei Intel hat man tendenziell immer eine gpu in der CPU außer die CPU hat ein F im Namen
für Office oder Fehler Suche reicht die auch vollkommen aus in der Regel.
Bei Intel und amd gibts aber auchCPUs mit deaktivierter Grafik Einheit da sind die Anschlüsse dann halt unbelegt.
Beim Boot wird das gemacht was du im Bios einstellst
Du kannst davon ausgehen das die Standard Einstellung ist das die gpu genutzt wird wo ein Monitor Kabel drann steckt
DrFreaK666
2025-09-02, 09:15:13
Der Ryzen 7800x3d hat eine eigenere gpu wie fast jede andere am5 CPU auch - bei am4 war das noch nicht so.
Bei Intel hat man tendenziell immer eine gpu in der CPU außer die CPU hat ein F im Namen
für Office oder Fehler Suche reicht die auch vollkommen aus in der Regel.
Bei Intel und amd gibts aber auchCPUs mit deaktivierter Grafik Einheit da sind die Anschlüsse dann halt unbelegt.
Du kannst davon ausgehen das die Standard Einstellung ist das die gpu genutzt wird wo ein Monitor Kabel drann steckt
Die F-Modelle bei AMD haben auch keine iGPU, z.B. mein 7500F
Acid-Beatz
2025-09-02, 09:28:21
Schön soll er sein, 5,25'' Einschübe soll er haben
Theworlds
2025-09-02, 10:51:10
Der Ryzen 7800x3d hat eine eigenere gpu wie fast jede andere am5 CPU auch - bei
ich habe jetzt nicht jede einzelne CPU im Kopf aber da waren auch welche bei ohne GPU und der PC
bwz. das Mainboard hatte hinten einen HDMI Anschluss :confused:.
Ich kenn das noch so von früher wenn kein On-Bord GPU verbaut war hatte der PC auch diesen
Anschluss nicht .
Es soll ja User gehen die genau da ihren Monitor anschließen PC bzw. Mainboard
wieder zurück gegen weil kein Bild .
weihnachtskatze
2025-09-02, 11:36:02
Es soll ja User gehen die genau da ihren Monitor anschließen PC bzw. Mainboard
wieder zurück gegen weil kein Bild .
Ja, soll es geben und die sollten dann lieber bei nem Tablet bleiben. Es gibt auch Leute die sind zu doof zum Kacken.
Willst du einen neuen Gaming pc oder nicht?
Dann akzeptiere doch einfach das die Tower heute anders aussehen
Und mainboards Anschlüsse bieten die evtl. Brach liegen
Du stehst Dir dermaßen selbst im weg und ziehst dich an Kleinkram hoch
Nörgelst du auch beim Autohaus das bei modernen Autos die Reifen zu rund sind und generell dich stört das Räder nicht mehr aus Holz sind?
Jede Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet und das Problem wurde dennoch nicht gelöst
Frag dich mal selbst ob du wirklich nen neuen pc willst und nicht lieber ne Retro Kiste
Ansonsten wäre hier eine Idee für einen Gaming pc innerhalb Deiner Preisvorstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4162117
Dein 5,25“ Laufwerk lässt sich gemäß deines Wunsches dort einbauen
nonharderware
2025-09-02, 18:37:29
Dein Bild ist entweder gespiegelt oder das Board ist auf der linken Seite, also wie einige hier schon erwähnt haben vermutlich BTX Format.
Die Schrift ist nicht gespiegelt - ergo tippe ich auf BTX.
Willst du einen neuen Gaming pc oder nicht?
Dann akzeptiere doch einfach das die Tower heute anders aussehen
Und mainboards Anschlüsse bieten die evtl. Brach liegen
Du stehst Dir dermaßen selbst im weg und ziehst dich an Kleinkram hoch
Nörgelst du auch beim Autohaus das bei modernen Autos die Reifen zu rund sind und generell dich stört das Räder nicht mehr aus Holz sind?
Jede Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet und das Problem wurde dennoch nicht gelöst
Frag dich mal selbst ob du wirklich nen neuen pc willst und nicht lieber ne Retro Kiste
Ansonsten wäre hier eine Idee für einen Gaming pc innerhalb Deiner Preisvorstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4162117
Dein 5,25“ Laufwerk lässt sich gemäß deines Wunsches dort einbauen
Wie man sich anhand meiner Beiträge hier denken kann, bin ich absolut deiner Meinung.
Kurz: Ich verstehe die Motivation des Threaderstellers nicht.
Djudge
2025-09-02, 19:20:37
Kurz: Ich verstehe die Motivation des Threaderstellers nicht.
Wer hier ernsthaft schreibt, will entweder wirklich die Antworten darauf lesen ;D oder hat Theworlds noch nicht entdeckt. Das ist alles so grotesk
user77
2025-09-02, 19:23:08
Fractal Design North + SlimLine BR USB Laufwerk
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2022/12/North-Family-2560.jpg
Was er so schreibt ist schon seh schwer zu verstehen irgendwo am Anfang schreibt er was, aus dem man auch verstehen könnte, dass er den neuen PC nur schonmal haben möchte, falls ihm sein aktueller nicht mehr reicht.
Zum Zocken habe hier ja einen der Game tauglich ist 70% der Gamen laufen in HD ruckelfrei mit Höchsten Details einen Grenzwertig mit 60 FPS , es ist halt nur für später mal immer noch mehr will.
Irgendwo hat er glaub ich auch schon nen Monitor gekauft, um ihn als Ersatz im Karton zu haben ;D
Ich hab auch keine Ahnung wo er so seine Infos zu den Cases her bekommt und was er damit macht, dass sie bei ihm scheinbar kaputt gehen. Springt er drauf rum? Und hässlicher als sein Medion Case geht es auf jeden Fall kaum.
Djudge
2025-09-02, 19:40:05
Und hässlicher als sein Medion Case geht es auf jeden Fall kaum.
Hehe, das grenzt schon Bodyshaming.
Die alten p4 Medion Gehäuse hab ich damals gern umgebaut auf aktuelle Hardware
Vom mt6 gabs ne Version mit Heck Lüfter die ging hervorragend für allerlei Office Kisten
Das fsb Netzteil durfte bleiben und Pentium 4 raus und amd x4 oder was auch immer rein und ab ging’s
Die Gehäuse waren stabil und komplett atx Standard
Und billig zu haben….
Aber wie gesagt die Erde dreht sich weiter
Heute geht einfach nichts mehr ohne airflow - besonders bei Gaming Hardware
Haarmann
2025-09-02, 20:48:44
Was er so schreibt ist schon seh schwer zu verstehen irgendwo am Anfang schreibt er was, aus dem man auch verstehen könnte, dass er den neuen PC nur schonmal haben möchte, falls ihm sein aktueller nicht mehr reicht.
Irgendwo hat er glaub ich auch schon nen Monitor gekauft, um ihn als Ersatz im Karton zu haben ;D
Ich hab auch keine Ahnung wo er so seine Infos zu den Cases her bekommt und was er damit macht, dass sie bei ihm scheinbar kaputt gehen. Springt er drauf rum? Und hässlicher als sein Medion Case geht es auf jeden Fall kaum.
Also das blech wurde schon dünner ohne Ende ...
Wenn mit nem alten und soliden InWin S500 (Den Tower gabs schon vor ATX zu BAT Zeiten) vergleichst ... Labberzeugs.
Aber möchte ich nen InWin S500? Also RetroPC gerne ... ansonsten nein Danke.
Aber wenn ich die Qual zwischen dem Medion, dem Fractal North und dem InWin hätte ... den Inwin.
T86
Fractal Silent Mini Pop ... Airflow? Wo das?
Aber das, was dort durch geht reicht für ne Ryzen 7700 und ne RTX 5070. Ev reicht also der Medion auch noch für sowas.
Mini Tower mit viel Luft sind zB LianLi A3 Dan Serie. Alles Mesh - kannst seitlich Lüfter haben und Top. Aber alleine Top 2 14er Noctua reichen aus.
Gleiches für nen einfaches ASUS AP201 Mesh. Luft hats ...
Aber für Ihn geht das aus 2 Gründen nicht - erstens man kann sich nicht drauf setzen wegem Blech und zweitens ... kein DVD.
Wer setzt sich denn auch auf den PC? Der kommt unter oder auf den Tisch, zum sitzen gibt es Stühle. Kaufst du auch keinen neuen Fernseher weil man nicht drauf sitzen kann, aber auf ner alten Röhre ging das ja? ;D
Acid-Beatz
2025-09-02, 21:12:24
Das sind die berüchtigten sit-ins der IT' Nerds, da reitet man mit seinem PC durch die Wohnung und schreit "weeeeeeha blyat"
siluro
2025-09-02, 21:49:54
;DDas sind die berüchtigten sit-ins der IT' Nerds, da reitet man mit seinem PC durch die Wohnung und schreit "weeeeeeha blyat"
Hamster
2025-09-02, 22:15:58
Lass dir nix einreden, das Medion ist superschick. Die 5 1/4 Einschübe sind hier richtig stabil, das hast du richtig erkannt. Aber lass das 2. DVD Laufwerk drin. Dann kannst auch Direktkopien von deinen Audio CDs ziehen um die Originale zu schonen.
Denk aber aber bitte an ein hochwertiges IDE Kabel, sonst kann so eine CD auch gerne mal rauschen.
Wenn dein neues Netzteil zu arg rauschen sollte, schau mal ob du das bekommst: https://www.golem.de/0309/27227.html
Das sorgt nicht nur für ein optisches Highlight sondern eliminiert auch Vibrationen der aktuell verwendeten Graka Lüfter.
Nostalgic
2025-09-02, 22:31:53
Schön soll er sein, 5,25'' Einschübe soll er haben
https://media3.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExNGduajZyczlpcnN2NGRxbHo2bTdrbHNwdjR3YnpsZ201amE2M2cyOSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/Ic97mPViHEG5O/giphy.gif
Haarmann
2025-09-03, 07:31:30
Wer setzt sich denn auch auf den PC? Der kommt unter oder auf den Tisch, zum sitzen gibt es Stühle. Kaufst du auch keinen neuen Fernseher weil man nicht drauf sitzen kann, aber auf ner alten Röhre ging das ja? ;D
Ich sass recht oft zur Erholung auf meinem Kryotech Renegade Tower, wenn ich den zu ner LAN trug ;).
Das gabs ehrlicherweise öfters, denn man denkt zu den Zeiten.
Da kamen Menschen mit Sony Trinitron 21 Zoll Schirmen ... oder gar Eizo. Da waren die LAN Kiddies noch fit!
Wer den Tower kennt, der weiss, warum man sich da erholen musste ... stehlen kann Dir den kaum einer ... er käme nicht weit.
Das mit dem Blech kann ich ehrlich nachvollziehen ...
Wir bauten jede Menge LGA 2066 Systeme mit grossen Noctua usw ... schwere Ware also. Und als Tower diente ein Obsidian 450. Wenn den, wie so oft, untern Arm nimmst, dann merkst, wie sich das Blech unter Deinen Fingern verformt ... so billig ist das.
anddill
2025-09-03, 07:54:56
Ich sass recht oft zur Erholung auf meinem Kryotech Renegade Tower, wenn ich den zu ner LAN trug ;).
Das gabs ehrlicherweise öfters, denn man denkt zu den Zeiten.
Da kamen Menschen mit Sony Trinitron 21 Zoll Schirmen ... oder gar Eizo. Da waren die LAN Kiddies noch fit!
Wer den Tower kennt, der weiss, warum man sich da erholen musste ... stehlen kann Dir den kaum einer ... er käme nicht weit.
Das mit dem Blech kann ich ehrlich nachvollziehen ...
Wir bauten jede Menge LGA 2066 Systeme mit grossen Noctua usw ... schwere Ware also. Und als Tower diente ein Obsidian 450. Wenn den, wie so oft, untern Arm nimmst, dann merkst, wie sich das Blech unter Deinen Fingern verformt ... so billig ist das.
So ein Monitor mit Trinitron Flatscreen hat mir damals einen Bandscheibenvorfall verpasst, an dem ich immer noch zu knabbern habe. Seitdem habe ich nen Knick in der Wirbelsäule und ständig Schmerzen.
Also ich hab nix dagegen wenn der Kram leichter wird.
Mr. Pink
2025-09-03, 10:21:09
Arbeitet ihr hier an einem Script zu einem neuen Helge Schneider Film? Helge Schneider als "Theworlds" betritt ein Computer Geschäft und möchte sich einen PC zusammenstellen lassen. Wenn man Theworlds Beiträge mit der Stimme vom Helge Schneider liest kommt das ganz gut hin. :D
Theworlds
2025-09-03, 10:49:45
Es gibt tatsächlich einen Fertig PC der meinen Wünschen teilweise entspricht
dieser hier und auch hübsch aussieht ,
hat ganz oben DVD LW und SD Cardreader ,
wenn da nicht das Aber wäre,
verbaut ist nur ein 350 Watt Netzteil und eine GeForce RTX 3050 6GB ,
AMD Ryzen 7 5700X wäre ok Speicher reicht auch ,
nur viel zocken kann ich damit in höchsten Einstellungen in UHD sicherlich nicht bei Hochpreisigen Gamnes,
wenn ich da so viel umbauen muss kann ich doch gleich den Alten Medion nehmen .
Djudge
2025-09-03, 10:57:58
Hübsch und Leistungsstark G04iT
Theworlds
2025-09-03, 11:02:22
ja vom Case gefällt der mir dann raus ,
Netzteil gegen eins mit 700 Watt , Grafikkarte gegen eine 5070 GTX oder 4080,
ich muss eh erst mal Platz im sehr kleinem Zimmer schaffen bevor ist damit an fange .
DraconiX
2025-09-03, 11:09:52
.. Kryotech Renegade Tower...
...war auch bloß ne Kopie vom Chieftech CS. :cool:
Wöllte ich heute noch so einen haben?! Im Leben nicht! Braucht man 5 1/2" Einschübe? Seit 15 Jahren schon nicht mehr!
Netzteil gegen eins mit 700 Watt , Grafikkarte gegen eine 5070 GTX oder 4080,
ich muss eh erst mal Platz im sehr kleinem Zimmer schaffen bevor ist damit an fange .
Ich würde den vorher im Laden probesitzen.
T'hul-Nok Razna
2025-09-03, 11:15:04
Netzteil gegen eins mit 700 Watt , Grafikkarte gegen eine 5070 GTX oder 4080
Wäre auch so direkt zu Empfehlen. 800€ der PC, dann noch die Kosten für GPU und PSU.
Mit etwas Glück findest auf eBay einen dummen der dir die 3050 abkauft. :)
DraconiX
2025-09-03, 11:15:11
Dont feed the Troll...
Bitte diesen Thread von vor 2-3 Monaten des TS mal durchlesen...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=621867
Theworlds
2025-09-03, 11:17:59
Ja der Shop bieten keinen Gamer PC an mit 5/4 Zoll LW und eingebauten Cardreader daher hat sich das erledigt .
Nach deiner Auffassung ist jeder ein Troll der einen Gamer PC braucht mit DVD LW und Cardreadrer,
u.a. habe ich auch noch Ältere Games die alle auf DVD sind,
einige davon gerne weiter zocken möchte den per Gedankenübertragung ohne Laufwerk bekommst du das nicht auf den Rechner.
u.a wird hier auch noch gerne Driver5, Silent Hunter 3 und 4, BattlestationsMidway gerne gezockt !
T'hul-Nok Razna
2025-09-03, 11:25:34
ich u.a. auch noch Ältere Games die alle auf DVD sind einige davon gerne weiter zocken möchte !
Kann ich bestätigen. Den Fall hatte ich vor kurzem mit Knights of the Old Republic 1 gehabt. Da ist man froh irgendwo ein ranziges Laufwerk aus dem versifften Keller zu finden.
Wird aber dann auch so ein kleines persönliches Projekt für nächstes Jahr.
Auf GOG schauen, das man hier für die alten Perlen die digitale Lizenz zusätzlich erwerben kann. Wären im günstigsten Fall dann zwei Schränke im Arbeitsraum, die dann frei werden.
Cds und DVDs fressen da echt viel Platz, leider. Der Dreck kann gerne weg.
DraconiX
2025-09-03, 11:26:20
einige davon gerne weiter zocken möchte den per Gedankenübertragung ohne Laufwerk bekommst du das nicht auf den Rechner.
Der ganze Thread war eine reine Troll Show:
- Kein PC MIT Vorkasse
- Kein PC BAR bezahlen im Laden
..usw..
im übrigen wurden USB DVD-Laufwerke auch schon vor 20 Jahren erfunden, genauso SlimLine Laufwerke, wo es heute noch zig Gehäuse mit Laufwerken gibt...
Theworlds
2025-09-03, 11:29:14
Da war ich mir auch noch nicht im klaren darüber dass ich einen Gamer PC brauche mit DVD Laufwerk der optisch ansprechend aussieht.
Falls es dir schwer fallen sollte das es auch Leute gibt die Gute Retro Game weiter zocken möchten
und man sich da nicht einschränken möchte .
Haarmann
2025-09-03, 15:49:48
...war auch bloß ne Kopie vom Chieftech CS. :cool:
Wöllte ich heute noch so einen haben?! Im Leben nicht! Braucht man 5 1/2" Einschübe? Seit 15 Jahren schon nicht mehr!
Der hatte nen Kühlschrank unten drin???
Bist Du sicher Du weisst wovon ich rede?
Da unten war ein Kompressor mit irgendwelchen BTU. Das Ding war Schweineschwer und alleine der Versand per UPS aus den USA war teuer.
Ich weiss welchen Tower Du meinst keine Sorge ... aber nur der hatte unten nen echten Kühlschrank quasi drinnen - der ganz Grosse hatte nen Tiefgefrierfach quasi eingebaut. Das war geile Tech ... aber einfach sinnfrei ;).
Kryotech gab den ersten 1 GHz PC raus nebenher.
anddill
Meine ExFrau hatte ne deutsche Dogge in 70 kg ... die zog genau 2 mal gegen meinen Rücken - ich hielt gegen und die Dogge rannte nicht weg - ich hatte danach von Horizontal bis Vertikal oder umgekehrt einige Tage 20 min oder so pro Wechsel - ohne meine überdimensionierte Lunge wäre ich definitiv mal ne Ecke weg gewesen - ich weiss was Du meinst. Ich hoffe es wird irgendwann mal wieder so wie jetzt bei mir - ich kann fast tun was ich will - ausser wenn ich es übertreibe.
Aber das Bild war gut.
Bei uns liess mal einer so nen Teil fallen - Röhre hin - ich nur - 2k weg.
Ja der Shop bieten keinen Gamer PC an mit 5/4 Zoll LW und eingebauten Cardreader daher hat sich das erledigt .
Nach deiner Auffassung ist jeder ein Troll der einen Gamer PC braucht mit DVD LW und Cardreadrer,
u.a. habe ich auch noch Ältere Games die alle auf DVD sind,
u.a wird hier auch noch gerne Driver5, Silent Hunter 3 und 4, BattlestationsMidway gerne gezockt !
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Du willst alte Spiele zocken -> bleib beim alten PC mit DVD + Cardreader
Du spielst neues -> Du spielst mit dem neuen Komplett-PC
Problem solved. :cool:
Nur mal so, Du wirst mit den alten Spielen, wenn die sowas wie SafeDisc verwenden, mit Windows 11 eh nicht mehr lauffähig bekommen. Daher spar Dir das DVD-Laufwerk. Und Cardreader funktionieren auch prima mit USB.
Nostalgic
2025-09-04, 12:06:36
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Du willst alte Spiele zocken -> bleib beim alten PC mit DVD + Cardreader
Du spielst neues -> Du spielst mit dem neuen Komplett-PC
Problem solved. :cool:
Nur mal so, Du wirst mit den alten Spielen, wenn die sowas wie SafeDisc verwenden, mit Windows 11 eh nicht mehr lauffähig bekommen. Daher spar Dir das DVD-Laufwerk. Und Cardreader funktionieren auch prima mit USB.
Windows 11? Wo Windows XP rund läuft??
Spiele neu kaufen die man doch vor 25 Jahre schon mal bezahlt hat??!!
Theworlds
2025-09-04, 19:28:29
Windows 11? Wo Windows XP rund läuft??
Spiele neu kaufen die man doch vor 25 Jahre schon mal bezahlt hat??!!
Ich will neue und alte zocken, was gibt's da nicht zu verstehen?
Acid-Beatz
2025-09-05, 16:56:23
Windows XP unterstützt maximal 2 Kerne, das könnte ein ziemliches Problem werden - bitte bedenken!
T'hul-Nok Razna
2025-09-05, 17:35:21
Der gute hat doch auf der letzten Seite geschrieben das er sich einen 800€ PC von der Stange kaufen könne, und dann die GPU und die PSU austauschen möchte.
Da wird schon eine Windows 11 Lizenz drauf sein, denk ich mal. Kann sein das ich falsch liege, da möge man mich bitte verbessern.
Alte Games kann er sich zur Not als Lizenz auf GoG, oder auf einer Plattform seiner Wahl nachkaufen.
Wenn der Neukauf nicht im eigenen Interesse liegen sollte. Gäbe es noch andere Möglichkeiten, aber da sagen die Forenrichtlinien hier nein als Diskussionsgrundlage.
Theworlds
2025-09-05, 20:31:04
Nee bei dem PC muss noch etwas mehr gemacht werden Netzteil ersetzen gegen ein 700 Watt Netzteil.
es geht nicht nur um Games habe einige Filme auf BLU-RAY die ich vielleicht am PC mal schauen
möchte, die 3050 ist ja nicht der Hit da soll dann eine bessere rein .
ExJuvantibus
2025-09-05, 21:44:49
Windows XP unterstützt maximal 2 Kerne, das könnte ein ziemliches Problem werden - bitte bedenken!
Sicher? War das nicht eher 2 CPUs also 2 Sockel wie zB Workstation. Die Kentsfield Quads aka Klebe 2 Core2Duo mit FSB unter 1 Heatspreader zusammen kamen ja etwas vor Windows Vista (nicht viel aber bisschen, was ich mich erinnere). Die wären ja ohne Vista dann nutzlos gewesen (€: mit natürlich auch, weil ....... Vista ;D)
Rooter
2025-09-05, 22:44:02
Der gute hat doch auf der letzten Seite geschrieben das er sich einen 800€ PC von der Stange kaufen könne, und dann die GPU und die PSU austauschen möchte.
Da wird schon eine Windows 11 Lizenz drauf sein, denk ich mal. Kann sein das ich falsch liege, da möge man mich bitte verbessern.Nein nein, er hat geschrieben, dass Geld keine Rolle spielt, er aber trotzdem das Limit bei €1500 ansetzt.
MfG
Rooter
phoenix887
2025-09-06, 02:33:29
Habe mir alle 3 Faden vom Threadersteller durch gelesen. Unterhaltung pur, bin begeistert :D
Hoffentlich wird es mal verfilmt, wenn man sich das Nachts am Wochenende freiwillig gibt, spricht es für den Unterhaltungswert :D
Theworlds
2025-09-06, 03:36:04
Man setzt ein Limit was man ausgeben will ,
ich gebe zum Beispiel für ein Smartphone keine 600 oder 800 € aus das ist es mir einfach nicht wert,
der Medion-Eracer hatte damals 1299 gekostet rechne das mal in D-Mark um also mit billig .
Wenn der oben Fertig PC das Case müll ist umbauen kann ich das immer noch ins Medion Gehäuse .
Extra Bestellen muss ich nur ein Netzteil , eine 4070 , ein BR LW.
Was kann ich dafür daß die Shops heute so hässliche Case und PCs haben mit diesen sehr
hässlichen 3 Lüftern in der Font die einem so richtig anstarren
das man da nicht was schönes macht :confused::cool:,
Großer Kasten mit viel Luft drin und sperrig dann nicht mal mit Cradreader und DVD LW
ich kaufe so was halt nicht .
Diesen sehr schönen MINI PC hier würde ich das noch verzeihen das kein DVD/BR LW geht
ein Ext. anschließen, wegen der sehr kleinen Bauform ,
leider gibt es den nur mit Intel 13 CPU, Intel kauf ich nicht mehr
kommt nur AMD in Frage die Guten 7bener .
DoomGuy
2025-09-06, 04:06:43
MduM0SCXlqM
Si,Si,Si
kauft euch BEIDE vom Geld nen Panzer, statt nen Puti ;)
Scheppern wirds womöglich, aber hoffentlich ohne euch.
Theworlds
2025-09-07, 06:05:03
ich habe noch nichts gekauft wegen vermutlichen Fehlkauf Verdacht Mangelhaften Informationen und Aufklärung so auf die schnelle mache ich rein gar nichts möchte den PC länger nutzen als nur 3 Tage.
Dazu fragt man ja in PC Foren nach weil nicht alles weiß !
Tipps und Hinweise sind angebracht bitte kein Span Foren Richtlinien beachten !
user77
2025-09-07, 07:37:45
so viel Desinformation...
Habe der XP VM (Pro x86 SP3) mal 16 Kerne gegeben, früher auch schon mehrere 2 Sockel Systeme mit 4 Kern Xeon betreut.
https://i.ibb.co/8LMJyRdm/Screenshot-2025-09-07-073637.png
Dazu fragt man ja in PC Foren nach weil nicht alles weiß !
Tipps und Hinweise sind angebracht bitte kein Span Foren Richtlinien beachten !
Ja und wenn man Dir Tipps gibt, bist du dagegen, Vielleicht solltest du deine Denkweise/Vorstellungen vom Jahr 2009 an 2025 anpassen...
Aber sieht man ja an deinen anderen Threads.:popcorn:
DrFreaK666
2025-09-08, 10:03:28
Ich würde den vorher im Laden probesitzen.
;D
Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber bei hardwareLUXX gibt es Gehäuse-Tests.
Vielleicht findest ja eines, das zu dir passt
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse.html
T'hul-Nok Razna
2025-09-08, 10:34:17
;D
Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber bei hardwareLUXX gibt es Gehäuse-Tests.
Vielleicht findest ja eines, das zu dir passt
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse.html
Was Gehäuse betrifft, da fällt mir auch recht wenig ein um ihn dabei zu helfen. Computer selber, siehst ja, war kaum ein Problem, und er hat auch selbst was dazu beigetragen.
800€ PC von der Stange, dann noch eine RTX 5070 (ohne Ti) für 550€ und ein BD Laufwerk um Filme schauen zu können. Als Netzteil irgendein 750W/ 800W Netzteil für 150€. Damit würde er noch im Bereich seines Budget Ziels liegen.
Gehäuse? Sehr schwer da selber Ideen beisteuern zu können. Er steht sehr solide und gefestigt in seiner persönlichen Ausrichtung, was seine Bedürfnisse angehen. Robust auf der einen Seite, wenig Raumverschwendung auf der anderen Seite. Man erkennt schnell das der aktuelle Markt ihn nicht mehr als Kunde erwünscht. Wenn man sich die Gehäuse Entwicklung weiter verfolgt, so bleibt er als Kunde auch in Zukunft mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf dem Abstellgleis.
Nutze ich irgendwie die Google Suche, am besten KI gestützt, wo komme ich oft raus? Hier:
https://www.armagard.de/eigensichere-gehause/atex-gehause.html
...ich hege starke Zweifel das solche Beispiele nun wirklich sein Bedarf decken werden. Mal hoffen das er eines Tages hier doch mal reinschreiben kann, das er etwas gefunden hat, was für ihm Angemessen wäre.
user77
2025-09-08, 14:19:27
Macht doch keinen Sinn einen 800€ Fertig-PC mit veralteter AM4-Platform zu kaufen und dann mit einem 150€ Netzteil und 550€ Grafikkarte aufrüsten... :confused:
Orientiere dich am CB Idealem Gaming PC mit Gehäuse deiner Wahl:
1300€
https://geizhals.de/wishlists/969878
1500€
https://geizhals.de/wishlists/4625244
T'hul-Nok Razna
2025-09-08, 14:57:21
Da bin ich absolut mit euch, und so arbeite ich ebenfalls.
Nur es ist sein Anliegen, und das respektiere ich. So wie du das schon vorgeschlagen hattest in aller Güte, das haben andere vor dir auch schon versucht. Wie gesagt, er ist sehr gefestigt was seine Vorstellungen angeht.
Persönlich würde ich hier ebenfalls eine AMD 9070XT herzlichst einbringen als Empfehlung. Wenn er aber was anderes möchte, es ist seine Entscheidung.
Als eigentlich das schwierigste Thema, das dürfte aber das Gehäuse sein.
user77
2025-09-08, 15:31:06
Ist ja nicht böse gmeint:
CB 1300€ AMD PC -> https://geizhals.de/wishlists/4647292
+ Gehäuse seiner Wahl -> https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=539_1
zB: Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt
und Grafikkarte der Wahl.
BR Laufwerk hat er ja.
DrFreaK666
2025-09-08, 15:51:01
Ist ja nicht böse gmeint:
CB 1300€ AMD PC -> https://geizhals.de/wishlists/4647292
+ Gehäuse seiner Wahl -> https://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=539_1
zB: Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt
und Grafikkarte der Wahl.
BR Laufwerk hat er ja.
Mit Fractal Design Define brauchst nicht kommen ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13804913&postcount=7
user77
2025-09-08, 15:55:00
Mit Fractal Design Define brauchst nicht kommen ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13804913&postcount=7
Okay, aber das ist schön? :confused:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94045&d=1756889361
DrFreaK666
2025-09-08, 16:27:06
Geschmäcker sind verschieden.
Ich mags halt eher schlicht und ohne Bling Bling
Finch
2025-09-09, 11:25:04
Das ist ein Rage-Bait, oder?
Ansonsten gute Unterhaltung.
Hatte diese Diskussion mit den Laufwerken auch beim letzten neuen PC mit meinem Stiefvater. Er brauche ja UNBEDINGT! die Kaufwerke. Ich habe ihm dann so ein Fractal mit Laufwerken Hingestellt und meines Wissens nach wurden die noch nicht verwendet.
Ich glaube meine einzigen übriggebliebene optischen Laufwerke im Haus sind in der PS1+2, GC und DC.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.