Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild schärfen
MAX|HASS
2025-09-03, 22:04:10
Irgendwann wurde doch mal im Treiber die "alte" Schärfe-Funktion im ebenso alten Controlpanel mit dieser Bildskalierung ersetzt. Die ist doch damals™ irgendwie als Mist bezeichnet worden oder? Im Gegensatz zur vorherigen Methode?
Ich habe dann immer irgendwas anderes aktiviert, war das dieses ganz "ganzzahlige Skalierung" im Reiter Fenster-Postition und -größe(?) anpassen?
Man findet auch heute noch Beiträge wie diesen
Verwende regedit, um die Bildschärfungsoption im Nvidia-Bedienfeld wiederherzustellen:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvlddmkm\FTS
Öffne jetzt die Datei EnableGR535 auf der rechten Seite.
Ändere den Wert auf 0 und klicke auf OK, um ihn zu speichern.
Zum Schluss starte deinen PC neu, damit die Änderungen wirksam werden. Jetzt hast du die alte Bildschärfungseinstellung wieder im Nvidia-Bedienfeld. ,
wobei ich nicht genau weiß, ob das zum gleichen Ergebnis führt wie treiberseitige Einstellungen.
Wo sind wir denn da jetzt zwischenzeitlich angelangt? Würde schon gerne mal wieder auf högschde Schärfe gehen :redface:.
MAX|HASS
2025-09-04, 20:19:34
Niemand? :mad::mad::mad::mad::mad:
Mr. Lolman
2025-09-05, 05:39:24
Keine Ahnung, wi man die Option wieder herholen könnte. Wenn die beschriebenen Tweaks nicht funktionieren, dann wahrscheinlich gar nicht mehr.
Bleibt dir also nur mehr die Schärfeeinstellung am Monitor, oder mein Favorit, mittels Reshade.me.
Exxtreme
2025-09-05, 08:55:53
Geht es um Bild schärfen in Spielen? Wenn ja dann geht es auch mit der Nvidia App. Im Spiel einfach einen Alt+F3 drücken und dann einen Schärfen-Filter hinzufügen.
Qubit
2025-09-05, 16:03:53
Der Registry-Pfad ist seit dem 572.16 Treiber ein anderer. Der Key ist der gleiche.
Hier der neue:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvlddmkm\Parameter s\FTS
MAX|HASS
2025-09-06, 00:19:13
Hallo, danke erstmal für Antworten.
Ja, ging ums schärfen in Spielen, lehne aber die äpp äb, äh ab :P.
"Meinen" registry-tweak von ganz oben hatte ich noch nicht ausprobiert, aber da jemand über mir geschrieben hat, die Möglichkeit besteht sehr wohl noch, werde ich mich da nochmal einlesen.
MAX|HASS
2025-09-06, 20:56:01
Sieht hier jemand einen Unterschied? Ich nicht.
nV-eigene Bildskalierung (NIS), so wie sie derzeit standardmäßig mit dem Treiber daherkommt. Leider in 1080p aufgenommen, da ich den großen Monitor vorhin wegen was anderem abgestöpselt habe, aber immerhin als bmp hochgeladen ;).
Aus:
https://www.directupload.eu/file/d/9034/fmoufwye_jpg.htm
Ein:
https://www.directupload.eu/file/d/9034/dzubyrh8_jpg.htm
Auf den ersten Blick ist das feature weiterhin absolut unbrauchbar. Wahrscheinlich, weil es vordergründig um die Skalierung geht und nicht um Schärfung? Wurde NIS nicht seinerzeit auch deswegen als nutzlos abgestempelt, weil es so eine Art "Temporal-Müll" ist? :confused:. Weiß ich nicht mehr.
**edit: Computer sagt nein. Alle bmps wandelt der Hoster beim upload in jpeg um. Steht jetzt beim nochmaligen nachschauen sogar dabei... :facepalm: Ändert nichts daran, daß eigentlich kein Unterschied zu sehen ist.
**edit²: Wollte gerade nochmal ein drittes Bild machen nach der Schärfung über Registry-Eintrag, aber dieses EnableGR535 von ganz oben ist bei mir in dem später genannten (neuen) Pfad nicht drin.
Djudge
2025-09-07, 10:15:23
**edit: Computer sagt nein. Alle bmps wandelt der Hoster beim upload in jpeg um. Steht jetzt beim nochmaligen nachschauen sogar dabei... :facepalm: Ändert nichts daran, daß eigentlich kein Unterschied zu sehen ist.
Übersicht mit KI
BMP file hosters are online services like ImgBB — Bild hochladen — Kostenloses Bild Hosting, Jumpshare, and Tiiny.host,
bmp file-Hoster sind ja ein Fiebertraum
- meine 1.Wahl Imgur --> Format Fail
- Google KI Halluziniert --> ImgBB 2.Strike, obwohl in der Seitenbeschreibung das steht "JPG PNG BMP GIF TIF WEBP HEIC AVIF PDF 32 MB"
- KI-Wahnsinn ist der --> tiny.host 3. Strike Nix tiny Gegenteil-Welt mit Bezahlschranke Pff
- jumpshare etwas --> jumpscare 4. Ergebnis Fiebertraum
https://dgetoe0rg1l8o.cloudfront.net/4h6x1%2Fpreview%2F70633529%2Fmain_large.jpg + &Expires=1757233306&Signature
FAZIT FICK DAS FORMAT Besonders Mit Power
META-Ebene
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/515014986_3821983254765585_4313711742713543141_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=zvErt-jRVocQ7kNvwFcAgEY&_nc_oc=AdmKj8Qaai9q4UktNkdrfYWHtg_rU-Wakv-pcJSeCyJx7RjSzHoRV0_tayOnZY_RMZ7tLrp0dzNKPbmXTjPXvkjW&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&_nc_gid=3lBUG3BhByAd7DTqoKYN8A&oh=00_AfahIdzeWQ-GViSp1bnzsUYddpj3jlqGCQvtTG7ABsOXPw&oe=68C30B80
Raider ist jetzt TwiX
https://pbs.twimg.com/media/G0Ov6JoXwAA1115?format=jpg
Relex
2025-09-07, 10:35:03
Nimm halt einfach PNG auf imgbb das klappt einwandfrei.
Das Problem ist, dass man NIS und wahrscheinlich auch das alte Sharpening nicht in Screenshots festhalten kann, weil die funktion ursprünglich dafür gedacht war das bild erst nach dem Upscaling zu schärfen (vorher zu schärfen ist kontraproduktiv). Das heißt, dass Windows und sämtliche Anwendungen davon nichts mitbekommen. Die Screenshot funktionen greifen früher in der Pipeline noch vor dem Upscaling und schärfen.
Evtl. geht es mit dem Nvidia App Overlay. Ich erinnere mich, dass Nvidia dort was eingebaut hat, um Screenshots von solchen Sachen zu machen, ich weiß aber nicht mehr, ob es um NIS oder DL-DSR ging. Einfach mal testen...
Djudge
2025-09-07, 10:36:59
Nimm halt einfach PNG auf imgbb das klappt einwandfrei.
Weißte was? Badesalz ist einfach eine andere Ebene. Möge Air ZerNichten!
MAX|HASS
2025-09-07, 19:30:15
Ok, daß das eventuell nicht in Schirmschüssen festgehalten wird, wäre noch ein Argument.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß man auch auf dem Bildschirm nicht viel sieht. Ich könnte nochmal einen neuen Versuch starten mit 100% Schärfe, gestern waren es "nur" 35 oder 40% und ich habe nichts gesehen.
Schärft hier denn sonst niemand mehr? Das arbeitet die Texturen doch immer nochmal ein bisschen heraus finde ich.
Und hat jemand den Schlüssel an der Stelle, wo dieser Qubit ihn verortet hat? Habe dort nichts gefunden, wenn ich nicht zu blöde war.
Relex
2025-09-07, 22:30:05
Schärft hier denn sonst niemand mehr?
Erstens waren die Nvidia Scharfzeichner nie gut, AMDs CAS via Reshade ist z.B. deutlich besser und zweitens ist nachschärfen spätestens seit DLSS4 völlig unnötig.
Exxtreme
2025-09-07, 22:45:40
Erstens waren die Nvidia Scharfzeichner nie gut, AMDs CAS via Reshade ist z.B. deutlich besser und zweitens ist nachschärfen spätestens seit DLSS4 völlig unnötig.
Also ich schärfe trotz DLSS4 ordentlich nach. Sieht einfach viel knackiger aus. :)
x-force
2025-09-08, 08:23:25
es gibt bei der schärfe tatsächlich einen korrekten wert: nämlich den, bei der der siemensstern am wenigsten aliasing und verzerrungen zeigt.
DrFreaK666
2025-09-08, 14:19:53
Wenn es ein Offline-Spiel ist, dann würde ich auch zu Reshade greifen.
Es gibt auch RCAS für Reshade, das besser als CAS sein sollte
https://github.com/RdenBlaauwen/RCAS-for-ReShade
Kannst auch iMMERSE Sharpen ausprobieren
https://github.com/martymcmodding/iMMERSE
MAX|HASS
2025-09-08, 20:20:08
Also ich schärfe trotz DLSS4 ordentlich nach. Sieht einfach viel knackiger aus. :)
Ja und wie denn? Per Treiber?
Da du ja eine nv im Rechner verbaut zu haben scheinst, guck doch mal, ob bei dir dieser Schlüssel an der Stelle ist, wo dieser Qubit ihn genannt hat.
PS: Es gibt genügend Spiele ohne dlls, in diesen kann ich damit nichts schärfen.
Exxtreme
2025-09-08, 20:46:23
Ich nutze die Nvidia App dazu. Und die funktioniert sehr gut für mich.
aufkrawall
2025-09-08, 20:57:09
Nicht wirklich, der erste Filter-Inject der App/von FreeStyle kostet wahrscheinlich immer noch irgendwas um die 10% Performance. ReShade (R)CAS ist quasi gratis, UE Tonemapper Sharpen auch, und neigen beide zu wesentlich weniger Ringing als jeder Nvidia-Filter.
Nicht wirklich, der erste Filter-Inject der App/von FreeStyle kostet wahrscheinlich immer noch irgendwas um die 10% Performance. ReShade (R)CAS ist quasi gratis, UE Tonemapper Sharpen auch, und neigen beide zu wesentlich weniger Ringing als jeder Nvidia-Filter.
Jeder externe Filter dieser Art hat diese Probleme, außer wenn es vorm Post Processing geschieht. Alles so gesehen Mist.
MAX|HASS
2025-09-08, 21:15:08
Habe es jetzt über die alte Methode hinbekommen, sieht schon mal besser aus :biggrin:.
Vielen Dank, zumachen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.