PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intels "Anti OC" Patent


Ohoh
2003-03-27, 11:16:42
Intel patentiert Schaltung gegen Overclocking

Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. März dieses Jahres. Es enthält eine Liste von 30 Massnahmen, die ein Übertakten kommender Chipgenerationen verhindern sollen. Das Herumschrauben an der Taktung eines Prozessors ist nach Meinung des Chipgiganten eine Quelle von Problemen und sogar von Kundentäuschung - wären doch Händler in der Lage, Chips zu übertakten und dann teurer zu verkaufen. Dies allerdings stellt keine überzeugende Argumentation dar, es geht wohl eher darum, die Nutzungsdauer eines Prozessors bei steigenden Anforderungen durch die Software überschaubar zu halten.

Was sagt Ihr dazu ?

Pappy
2003-03-27, 11:34:56
Das ist eine große Schweinerei! Die angeführten Gründe sind nur Ausreden. Welcher Händler oc'ed seine Ware? Höchstens die MAinboardhersteller, die es beim FSB nicht ganz so genau nehmen.

ice cool69
2003-03-27, 12:53:41
ganz unrecht hat intel ja nicht, es gibt tatsächlich händler die prozessoren übertaktet für mehr geld verkaufen, was auf jeden fall bekämpft werden muss.
leider ist intel rechtlich dazu in der lage alles zu unternehmen das ocen zu verhindern, naja jedenfalls werden sie sich da unter den hardcore-ocern nicht viele freunde machen was positiv ist für AMD :)

Gohan
2003-03-27, 14:08:47
Ich kenn viele leute die ihre Ware Kaputttakten und sie dann als defekt zurückgeben. DAS ist ne schweinerei.

ice cool69
2003-03-27, 14:46:37
yo find ich auch, sowas schadet nur dem markt. man kann sich drüber freuen wenn einem der hersteller etwas freiraum gibt aber im endeffekt zahlt man für ne bestimmte taktrate und bekommt diese auch geliefert, ich kann da nichts boshaftes erkennen.

übertaktungsmöglichkeit sehe ich immer noch als netten bonus, persönlich mach ich da aber wegen garantie und so wenig bis keinen gebrauch von.
der leistungsgewinn ist meistens so gering (ich weiß es gibt ausnahmen wie den AXP1700+ tbred) dass mir die garantie wichtiger ist.
erst wenn ich merke dass die cpu eindeutig zu langsam ist übertakte ich und wenns nicht geht oder das teil mir abkackt hol ich mir ne neue...