PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin zu blöd, KI-Modelle zu benutzen

Colin MacLaren
2025-09-05, 08:43:25
Kleiner Rant aber auch eine ehrliche Frage:

Ich werde zwar älter, hatte aber immer das Gefühl, so halbwegs mit den aktuellen Entwicklungen mithalten zu können. Jetzt ist es erst Mal anders. Wirklich JEDER in meinem Umfeld ist begeistert von KI und nutzt es sowohl beruflich als auch privat rund um die Uhr. Egal ob Erzieher, Marketingmanager oder Entwickler, egal welcher Bildungsgrad, alle nutzen KI. Ich nicht. Ich habe einfach keinen UseCase dafür. Und immer wenn ich es mal nutze oder ausprobiere, bekomme ich falsche Antworten:

- Erstelle mir einen Nightblade-PVP Build für Elder Scorlls Online für Battlegorunds und Cyrodil, ohne Trial Gear.
-> Build sieht auf den ersten Blick gut aus, aber dann ist ein Skill dabei, den es nicht gibt. Oder es wird empfohlen Skill zu nehmen, da der Stealth und Heilung biete, in Wirklichkeit sind das aber zwei Morphs und man muss sich entscheiden, ob man Heilung ODER Stealth will. Bildkonzept geht also überhaupt nicht auf.

- Wie kann ich in SAP die Verweildauer von Spools customizen?
-> Er nennt paar sinnvolle Sachen, aber auch zwei Systemparameter, die es gar nicht gibt und verweist auf Artikelnummern aus der SAP-Wissensdatenbank, die von 2005, obsolet und nicht mehr abrufbar sind.

- Erstelle mir einen Trainings- und Ernährungsplan für eine Woche für einen 85kg schweren Mann mit 14% Körperfettanteil nach Lyle MacDonalds Ultimate Diet 2.0

-> Ich erhalte absoluten Kauderwelsch. Der Ernährungsplan hat an den Diättagen doppelt zu viel Fett, am Refeed-Tag nur halb so viele Kohlenhydrate wie notwendig. Er spricht von Ketose, obwohl im Buch explizit steht, dass keine Ketose erreicht werde. Das Training ist nicht stimmig und komplett durcheinander gewürfelt -> z.B. soll ich ein schweres Maximalkrafttraining am Tag der maximalen Unterzuckerung statt nach dem Refeed-Tag machen (da würde ich wahrscheinlich schlicht umkippen).

- Bei rechtlichen Fragen hatte ich mehrfach falsche Antworten erhalten, das habe ich aber gerade nicht mehr im Kopf.

Das einzige, wofür ich die KIs bisher genutzt habe, war das Erstellen lustiger Bildchen oder wenn ich einen längeren Reddit-Post verfassen wollte und zu faul war, den auf Englisch zu formulieren, dann nutze ich manchmal eines der Modelle zum Übersetzen. Das klappt recht gut.

Ansonsten bin ich komplett enttäuscht. Entweder bekomme ich die Antwort durch simples Googeln genauso schnell oder ich bekomme komplett falschen Senf erzählt. Wenn ich bei Themen, wo ich mich auskenne, nur Mist erhalte, dann habe ich auch null Vertrauen darin, eine KI zu einem Thema zu befragen, wo ich keine Ahnung habe.

Was mache ich falsch? Ich habe primär Claude Sonnet 4 und ChatGPT 4 genutzt.

Lurtz
2025-09-05, 08:49:46
Ich denke wenn du dir dessen bewusst bist, bist du schon weiter als viele andere Anwender. Ist am Ende halt ein Tool. Ich nutze es schon immer öfter zum Suchen, weil Google und Co so beschissen geworden sind und von vielen entsprechend aufbereiteten Seiten vergiftet wurden.

Eine KI-Suche bringt da oft schnellere und besser überblickbare Ergebnisse. Ob eine Aussage zu einem Spiel richtig ist, sehe ich dann ja auf der verlinkten Wiki recht schnell. Was es ausspuckt sollte man nur nicht für bare Münze nehmen.

aufkrawall
2025-09-05, 08:53:18
Wenn man etwas komplexeren Output will, würd ich immer direkt Reasoning nutzen lassen. Ohne nimmt der Stuss-Anteil oft signifikant zu. Bei ChatGPT gratis muss man dafür immer "denke lange und gründlich nach" an den Prompt anhängen. Mittlerweile gibt es auch gratis Grok 4 Reasoning mit ordentlich Token pro Tag.

GBWolf
2025-09-05, 08:55:04
Das ist wie beim PC. Das Problem sitzt vor dem Monitor. Die Prompts müssen halt entsprechend sein. Dafür gibt es ne Menge Tutorials auf Youtube bspw. Oder du kannst auch direkt die ki fragen ;)

pest
2025-09-05, 08:55:58
Deine Erwartungshaltung, dass ein LLM (ohne Websuche) spezifische Details im ZeroShot-Verfahren weiß, ist absolut unrealistisch

ilPatrino
2025-09-05, 09:13:13
du machst schon alles richtig, hast halt nur das problem, daß du die antworten gegenprüfst, was das ganze entzaubert. da die meisten die antworten ungeprüft verwenden bzw. umsetzen, funktioniert es für die besser.

Döner-Ente
2025-09-05, 09:13:43
Wenn ich bei Themen, wo ich mich auskenne, nur Mist erhalte, dann habe ich auch null Vertrauen darin, eine KI zu einem Thema zu befragen, wo ich keine Ahnung habe.

M. E. ist das aber auch der Punkt: Stand heute ist KI nur sicher und sinnvoll für Dinge einsetzbar, wo man auf Grund eigener Expertise das Ergebnis noch halbwegs sicher einschätzen kann. Da ist es dann wirklich gut, weil es einem viel Arbeit ersparen und abnehmen kann.
So "I", dass man guten Gewissens eine KI zu Themen befragen könnte, von denen man selber gar keine Ahnung hat und die KI-Antwort gar nicht beurteilen kann, sind die halt noch nicht.

Daredevil
2025-09-05, 09:23:52
Wenn jede billo KI wofür man nichts zahlt diese Dinge fehlerfrei könnte, wären weitere Millionen Menschen bereits ihren Job los. Du nutzt einerseits schlechte Free Modelle und andererseits hast du zu hohe Ansprüche und Erwartungen, die schlicht die Realität des heutigen technischen Standes nicht abbilden.
Das man Fehlerfrei das beste Build in einem Spiel erstellen kann wird vielleicht in 10-15 Jahren möglich sein, heute aber noch nicht. Dazu muss die KI schlicht genauer trainiert werden und ein Spiel hat da sicherlich wenig Fokus, der ließt nur im Reddit und prasselt dann nach.

Colin MacLaren
2025-09-05, 09:47:04
Wenn man etwas komplexeren Output will, würd ich immer direkt Reasoning nutzen lassen. Ohne nimmt der Stuss-Anteil oft signifikant zu. Bei ChatGPT gratis muss man dafür immer "denke lange und gründlich nach" an den Prompt anhängen. Mittlerweile gibt es auch gratis Grok 4 Reasoning mit ordentlich Token pro Tag.

Den Trick bei ChatGPT kannte ich, ich war mir nur nicht bewusst, dass er für eine simple Frage wie der SAP-Spool-Verweildauer das braucht. Die Antwort mit Reasoning war tatsächlich sehr brauchbar.

https://chatgpt.com/c/68ba8e83-9b04-8325-8b92-96807facafe8

Wenn jede billo KI wofür man nichts zahlt diese Dinge fehlerfrei könnte, wären weitere Millionen Menschen bereits ihren Job los.

Bis auf die Unternehmer nutzen die meisten die kostenlosen Modelle.

Argo Zero
2025-09-05, 09:53:18
ChatGPT als "free" ist teilweise echt sehr mau.
Meine Freundin hat die free Version und ich habe beruflich das 20 EUR Abo.
Die Unterschiede sind krass. Ihr ChatGPT spuckt quasi selbst nach 5 Minuter Diskussion unnützen Kram aus und bei mir dauert die erste Antwort zwar länger, ist dafür aber besser.
Und man kommt in der Free Version gefühlt sofort ans Limit nach einem Chat.

Die Tabelle aus der Anfrage "- Erstelle mir einen Trainings- und Ernährungsplan für eine Woche für einen 85kg schweren Mann mit 14% Körperfettanteil nach Lyle MacDonalds Ultimate Diet 2.0"

Free Version:
| Tag | kcal | Protein (g) | Carbs (g) | Fett (g) | Training |
| -------------- | ----- | ----------- | --------- | -------- | --------------------------------------------- |
| **Montag** | 1.850 | 180 | 50 | 90 | Krafttraining – Ganzkörper, Volumen |
| **Dienstag** | 1.850 | 180 | 50 | 90 | Krafttraining – Ganzkörper, Volumen |
| **Mittwoch** | 1.850 | 180 | 50 | 90 | **Optional:** leichtes GK-Training oder Pause |
| **Donnerstag** | 4.000 | 180 | 500–550 | 50 | Spannungstraining (Krafttraining – schwer) |
| **Freitag** | 4.000 | 180 | 500–550 | 50 | Spannungstraining (Krafttraining – schwer) |
| **Samstag** | 2.700 | 180 | 150–200 | 80 | Cardio optional, Übergang zu Erhalt |
| **Sonntag** | 2.700 | 180 | 200 | 70 | Ruhe oder leichtes Training |

ChatGPT Pro:
| Tag | Kalorien | Eiweiß | Kohlenhydrate | Fett | Training |
| -------------------------------- | ---------- | ------- | -------------- | --------- | ---------------------------------------------- |
| Montag | 1200–1400 | \~160 g | ≤50 g (Gemüse) | 30–40 g | Ganzkörper Depletion 1 (12–15 Wdh, Zirkel) |
| Dienstag | 1200–1400 | \~160 g | ≤50 g | 30–40 g | Ganzkörper Depletion 2 |
| Mittwoch | 1600–1800 | \~160 g | 75–100 g | 40–50 g | 30–45 min Cardio locker |
| Donnerstag | 1200–1400 | \~160 g | ≤50 g | 30–40 g | Ganzkörper Depletion 3 |
| Freitag (bis Training) | \~1200 | \~100 g | ≤50 g | Rest Fett | Training Ganzkörper, mittleres Volumen |
| Freitag (nach Training → Refeed) | +3000–4000 | \~160 g | 600–800 g | ≤50 g | – |
| Samstag | 3000–3500 | \~160 g | 400–600 g | ≤50 g | Schweres Krafttraining (Grundübungen, 3–6 Wdh) |
| Sonntag | 2000–2200 | \~160 g | 200–250 g | 40–50 g | Pause oder leichtes Cardio |

Dann habe ich ChatGPT Pro gefragt, was es von dem Ergebnis aus "Free" hält:

Das von dir zitierte Schema weicht deutlich von Lyle McDonalds Ultimate Diet 2.0 (UD2.0) ab. Kurzer Abgleich:

UD2.0 laut Buch (angepasst für 85 kg, 14 % KFA)
• Mo–Di–Do: sehr niedrige Kalorien (≈1200–1400), fast keine KH (≤50 g), harte Depletionseinheiten.
• Mi: moderates Defizit, lockeres Cardio oder Pause.
• Fr nach Training bis Sa: massiver Refeed mit 600–1000 g KH, 4000–5000 kcal.
• Sa Training: schwer, kraftbetont.
• So: Übergang zurück, moderat.

Kalorienkurve: sehr tief → sehr hoch → moderat.
Trainingslogik: erst Glykogen leeren, dann Superkompensation durch Refeed und schwere Einheiten.

Fremdplan (deine Tabelle)
• Mo–Mi: durchgehend 1850 kcal, 50 g KH, 90 g Fett → zu hoch für Depletionstage, zu viel Fett.
• Do–Fr: 4000 kcal, 500–550 g KH → das ähnelt Refeed, aber 2 volle Tage in Folge sind zu lang. UD2.0 sieht nur ~30 h Refeed vor (Fr Abend + Sa).
• Sa–So: 2700 kcal, moderat KH → das wirkt wie normale Erhaltung, aber nicht spezifisch für UD2.0.
• Training: „Spannungstraining“ an Do/Fr passt nicht. UD2.0 sieht Depletion Mo/Di/Do, Ganzkörper Pump Fr, schwer Sa.

Bewertung im Hinblick auf deine Anfrage
• Nicht UD2.0-konform. Der andere Plan ist eher eine generische Zyklusdiät (Low Carb → Refeed → Maintenance).
• Fehlerquellen:
• Depletionstage zu kalorienreich, zu viel Fett.
• Refeed zu lang (2 volle Tage).
• Training falsch periodisiert (keine echte Depletion, falsches Timing des schweren Trainings).
• Mein Plan: orientiert sich strikt am Original von Lyle McDonald (Kalorienzahlen, KH-Zyklen, Trainingsstruktur).

Fazit: Dein zitierter Plan ist nicht UD2.0, sondern eine abgewandelte Carb-Cycling-Diät. Wenn du wirklich UD2.0 nach Buch willst, solltest du meinen vorgeschlagenen Wochenablauf nutzen.

Gouvernator
2025-09-05, 10:00:19
Chat-KI ist nun mal wirklich das langweiligste überhaupt, um in die KI Welt Fuss zu fassen. Auf meiner Spaß-Skala sind lokale Sound-KIs ganz vorne (VibeVoice für Deepfake Stimmen und ACE-STEP für Gesang/Musik). Als nächstes dran sind WAN2.2 Video-Workflows für DeepFakes.

ComfyUI ist quasi mein grenzenloser KI Spielplatz. Da würde ich immer zuerst ansetzen anstatt sich irgendwelche biedere Cloud-LLMs anzutun.

Deathstalker
2025-09-05, 10:04:15
Also ich bin von chatgpt mehr oder weniger weg. Ich nutze aktuell claude 3 haiku oder vermehrt deepseek v3 privat, beides kostenlos.

Ich benutze das ganz gerne auch für die Arbeit, wobei wir da ein internes jetzt haben zur Nutzung. Bisher erspart es mir tatsächlich reichlich stupide Fleißarbeit. Also wie technische Aussagen/Expertisen von mir mit Berechnungen, Stochastik unterfüttern.
Nichts wirklich Quantenmechanik, eher normales Schulwissen bis zum Abitur, das klappt ganz gut.

Klar kommt da öfter mal totaler Blödsinn raus, dann muss man die Frage umformulieren, Sätze kürzer machen. Mir hat die Empfehlung geholfen meine Anfragen so zu stellen als würde ich einen 6 jährigen mit Asperger etwas fragen.
Wahrscheinlich komme ich deswegen besser mit der Formulierung klar als du.

Und was für die ganzen Bullshit Jobs sehr schön ist (despektierlich, ich weis). Powerpoints erstellen. Solange du es der Führung nicht auf die Nase bindest, dass deine supertollen Powerpoints, die du innerhalb von einem Tag nach Anfrage raushaust, in wirklichkeit 30 minuten AI sind mit manuellen Optimierungen...
Held der Arbeit sag ich nur.

Ich freue mich jedenfalls wenn in der nächsten Ausbaustufe unser Firmen-LLM mit unseren Firmendaten gefüttert wird und man endlich auch mal was findet. Früher und heute haben ja so etliche ein Problem damit Dokumente sauber zu indezieren und mit schlagworten zu versehen.

Colin MacLaren
2025-09-05, 10:17:55
Die Tabelle aus der Anfrage "- Erstelle mir einen Trainings- und Ernährungsplan für eine Woche für einen 85kg schweren Mann mit 14% Körperfettanteil nach Lyle MacDonalds Ultimate Diet 2.0"

Bis auf die Kalorien am Mittwoch (die sollen so sein wie Montag/Dienstag) wäre das tatsächlich korrekt. Jetzt kommen wir dem ganzen schon näher.

aufkrawall
2025-09-05, 10:19:06
ChatGPT als "free" ist teilweise echt sehr mau.
Meine Freundin hat die free Version und ich habe beruflich das 20 EUR Abo.
Die Unterschiede sind krass. Ihr ChatGPT spuckt quasi selbst nach 5 Minuter Diskussion unnützen Kram aus und bei mir dauert die erste Antwort zwar länger, ist dafür aber besser.

Siehe meinen Hinweis für den Prompt, die Free-Version bietet Reasoning nicht über die Oberfläche an. Angeblich sollen mit "forciertem" Reasoning die Antworten identisch sein.
Man munkelt, man kann ohne Reasoning auch intransparent an Mini-Modelle weitergeleitet werden, deren Output noch schlechtere Qualität hat.
Das ist bei Grok wesentlich transparenter. Ich find den Output von Grok auch meist angenehmer zu lesen.

Daredevil
2025-09-05, 10:27:01
Bis auf die Unternehmer nutzen die meisten die kostenlosen Modelle.
You get what you pay for.
Die KI Anbieter haben nichts zu verschenken, also insofern die Nachfrage steigt, die Hardware aber nicht billiger wird oder der Strom kostenlos, wird es in Zukunft Modelle geben, die schlicht dümmer sind als die vorigen. GPT5 Routet zu einem schlechteren Modell, als es noch GPTo4 gewesen ist.
Solange der Nutzer hier kein Geld einwirft, gibt es schlicht keine Qualität, wenn diese bei einem Prompt erwartet wird. Die meisten Leute werden aber vermutlich auch nichts komplexes dort reinwerfen, weil die meisten Menschen keine komplexen Probleme haben. :D
Langsam wird man aber in die Richtung "PayWall" geführt, sonst verdienen die Unternehmen nie was.

Ich habe dir mal das Ding mit dem Ernährungsplan mal in 5 min durch Perplexity gejagt, hier mal mein Ergebnis:

https://s1.directupload.eu/images/250905/mfo9w9nr.png

# Ultimate Diet 2.0: Trainings- und Ernährungsplan für 85kg Mann (14% Körperfettanteil)

Die Ultimate Diet 2.0 von Lyle McDonald ist ein hochspezialisiertes, zyklisches Ernährungs- und Trainingssystem für bereits schlanke Personen, die extreme Körperfettreduktion bei gleichzeitigem Muskelerhalt oder sogar -aufbau anstreben[1][2]. Für einen 85kg schweren Mann mit 14% Körperfettanteil bietet dieser Plan eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Erreichung sehr niedriger Körperfettwerte[3][4].
## Grundprinzipien der Ultimate Diet 2.0

Das System basiert auf einer **zyklischen Kohlenhydratmanipulation** innerhalb eines 7-Tage-Rhythmus, der drei verschiedene Phasen kombiniert[5][6]:

- **4 Tage extreme Kalorienrestriktion** (ca. 50% des Grundumsatzes) mit minimalen Kohlenhydraten
- **2 Tage massive Kohlenhydratzufuhr** (Carb-Loading mit 800-1000g Kohlenhydraten)
- **1 Tag moderate Kalorienzufuhr** zur Vorbereitung des nächsten Zyklus

### Physiologische Grundlage

Die Diät nutzt **Glykogen-Superkompensation** und Insulinsensitivität[6][7]. Nach 3-4 Tagen extremer Kohlenhydratverarmung sind die Muskeln so glykogenentleert, dass eingehende Kohlenhydrate bevorzugt in die Muskulatur eingelagert werden, anstatt als Fett gespeichert zu werden[8]. Gleichzeitig führt die hohe Insulinsensitivität zu optimaler Nährstoffverteilung während der Carb-Loading-Phase[9][5].

## Detaillierte Wochenplanung

### Montag & Dienstag: Depletion-Tage

**Ernährung:**
- **Kalorien:** 1.400 kcal (50% des Grundumsatzes von 2.811 kcal)
- **Protein:** 200g (57% der Kalorien)
- **Kohlenhydrate:** 50g (14% der Kalorien)
- **Fett:** 44g (28% der Kalorien)

**Training - Depletion Workouts:**
Diese hochvolumigen, glykogenentleerenden Trainingseinheiten sind das Herzstück der ersten Phase[10][11]:

**Montag - Lower Body Focus:**
- Beinpresse: 10-12 Sätze x 15-20 Wiederholungen (45-60 Sek. Pause)
- Beinbeuger: 6 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Brustpresse: 6 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Sitzende Ruderbewegung: 6 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Schulterpresse: 4 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Seitheben: 4 Sätze x 15-20 Wiederholungen

**Dienstag - Upper Body Focus:**
- Brustpresse: 10-12 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Sitzende Ruderbewegung: 10-12 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Beinpresse: 6 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Beinbeuger: 6 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Trizeps-Extensions: 4 Sätze x 15-20 Wiederholungen
- Bizeps-Curls: 4 Sätze x 15-20 Wiederholungen

Die Ausführung sollte **langsam und kontrolliert** erfolgen (3-4 Sekunden pro Wiederholung), um maximale Glykogendepletion zu erreichen[12][10]. Diese Workouts sind extrem fordernd und führen zu starken Muskelpumps trotz der kalorischen Restriktion[10].

### Mittwoch: Optionales Cardio

**Ernährung:** Identisch zu Montag/Dienstag
**Training:**
- Optional: 30-45 Minuten niedrigintensives Cardio
- Ideal: Nüchtern-Cardio am Morgen zur Maximierung der Fettverbrennung[5]

### Donnerstag: Tension Workout & Carb-Load Beginn

**Ernährung morgens:** Weiterhin Low-Carb wie an den Vortagen
**Training am Abend - Tension Workout:**
Dieses moderate Ganzkörpertraining bereitet die Muskulatur auf die anstehende Carb-Loading-Phase vor[1]:

- Bankdrücken: 2-3 Sätze x 6-8 Wiederholungen
- Kniebeuge oder Beinpresse: 2-3 Sätze x 6-8 Wiederholungen
- Langhantelrudern: 2-3 Sätze x 6-8 Wiederholungen
- Schulterpresse: 2 Sätze x 6-8 Wiederholungen
- Trizeps: 2 Sätze x 6-8 Wiederholungen
- Bizeps: 2 Sätze x 6-8 Wiederholungen

**Wichtig:** Direkt nach diesem Training beginnt die **Carb-Loading-Phase**[5]. Der erste Kohlenhydrat-reiche Mahlzeit sollte unmittelbar nach dem Training erfolgen.

### Freitag: Carb-Loading Tag 1

- **Kalorien:** 4.000 kcal
- **Protein:** 200g (20% der Kalorien)
- **Kohlenhydrate:** 800g (80% der Kalorien)
- **Fett:** 0-5g (praktisch fettfrei)

**Training:** **KOMPLETTE RUHE** - Kein Training, um maximale Glykogen-Einlagerung zu ermöglichen[5][6].

**Empfohlene Kohlenhydratquellen:**
- Weißer Reis und Reiswaffeln
- Nudeln mit fettarmer Soße
- Bagels und Weißbrot
- Kartoffeln (ohne Schale)
- Fruchtsäfte und Sportgetränke
- Cornflakes und andere zuckerhaltige Cerealien[13][14]

### Samstag: Carb-Loading Tag 2 & Power Workout

- **Kalorien:** 3.200 kcal
- **Protein:** 180g (23% der Kalorien)
- **Kohlenhydrate:** 600g (75% der Kalorien)
- **Fett:** 20g (6% der Kalorien)

**Training - Power Workout:**
Das intensive Krafttraining nutzt die aufgefüllten Glykogenspeicher für maximale Leistung[9][5]:

- Kreuzheben oder Kniebeuge: 4-6 Sätze x 3-6 Wiederholungen
- Bankdrücken: 4-6 Sätze x 3-6 Wiederholungen
- Langhantelrudern: 3-4 Sätze x 3-6 Wiederholungen
- Schulterpresse: 3 Sätze x 6-8 Wiederholungen
- Enges Bankdrücken: 2-3 Sätze x 6-8 Wiederholungen
- Langhantel-Curls: 2-3 Sätze x 6-8 Wiederholungen

Viele Anwender berichten von **persönlichen Rekorden** während dieser Phase aufgrund der optimalen Energieversorgung[12][9].

### Sonntag: Moderater Tag

- **Kalorien:** 2.811 kcal (Erhaltungskalorien)
- **Protein:** 187g (27% der Kalorien)
- **Kohlenhydrate:** 187g (27% der Kalorien)
- **Fett:** 146g (47% der Kalorien)

**Training:** Optional leichtes Ganzkörpertraining oder komplette Ruhe zur Vorbereitung auf den nächsten Zyklus.

## Supplementierung

### Grundlegende Supplements

**Während der Low-Carb-Tage (Montag-Donnerstag):**
- **Multivitamin/Mineral-Komplex:** Zur Deckung des Mikronährstoffbedarfs
- **Omega-3-Fettsäuren:** 2-3g täglich für Entzündungshemmung und Hormonproduktion
- **Magnesium:** 400-600mg zur Muskel- und Nervenfunktion
- **Kalium:** Zur Elektrolytbalance, besonders wichtig bei Low-Carb

### Optionale Fat-Loss Supplements

**ECA/ECY Stack** (nur für erfahrene Anwender)[15]:
- **Koffein:** 200mg
- **Synephrin:** 30-50mg (Ephedrin-Ersatz)
- **Yohimbin HCl:** 0,2mg/kg Körpergewicht (für 85kg Mann = 17mg)
- **Einnahme:** Morgens nüchtern, idealerweise vor Cardio
- **Dauer:** Maximal 6-8 Wochen[15][16]

**Wichtige Sicherheitshinweise:** Yohimbin ist in der EU nicht zugelassen und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden[16]. Die Kombination ist stimulierend und nicht für Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen geeignet[17].

## Physiologische Anpassungen und Erwartungen

### Körperkomposition

Bei korrekter Durchführung können folgende Ergebnisse erwartet werden[4][18]:
- **Fettabbau:** 0,5-1,0kg pro Woche
- **Muskelerhalt:** 95-100% der Muskelmasse
- **Krafterhalt:** Oft sogar Kraftsteigerungen während Power-Workouts
- **Wassergewicht:** Schwankungen von 2-4kg zwischen Low-Carb und Carb-Loading-Tagen

### Hormonelle Adaptationen

Die zyklische Natur der Diät minimiert negative metabolische Adaptationen[19]:
- **Leptin:** Wird durch die wöchentlichen Carb-Loads aufrechterhalten
- **Schilddrüsenhormone:** Bleiben durch regelmäßige Kohlenhydratzufuhr stabil
- **Cortisol:** Reduzierte chronische Stressreaktion durch regelmäßige "Breaks"

## Praktische Umsetzung

### Mahlzeitenplanung Low-Carb-Tage

**Beispiel-Tagesplan (1.400 kcal):**

**Frühstück:**
- 150g Magerquark
- 30g Whey Protein
- 10ml Olivenöl

**Mittagessen:**
- 200g Hähnchenbrust
- 200g grünes Gemüse
- 10g Mandeln

**Abendessen:**
- 200g weißer Fisch
- Großer grüner Salat
- 5g Olivenöl als Dressing

### Mahlzeitenplanung Carb-Loading-Tage

**Freitag (4.000 kcal, 800g Kohlenhydrate):**

**Post-Workout (Donnerstag Abend):**
- Sofortiger Kohlenhydrat-Shake: 100g Dextrose + 50g Whey

**Freitag über den Tag verteilt:**
- **Frühstück:** 100g Haferflocken + 300ml Fruchtsaft + 30g Whey
- **Vormittag:** 3 große Bagels mit Marmelade
- **Mittagessen:** 300g gekochter Reis + 200g Hähnchenbrust + Gemüse
- **Nachmittag:** 400ml Sportgetränk + Reiswaffeln
- **Abendessen:** 400g Nudeln mit Tomatensoße + 150g mageres Fleisch
- **Spät:** Cornflakes mit fettarmer Milch

## Warnungen und Kontraindikationen

### Zielgruppe

Die Ultimate Diet 2.0 ist **ausschließlich** für bereits schlanke Personen geeignet[2][19]:
- **Männer:** Unter 15% Körperfettanteil, idealerweise 10-12%
- **Frauen:** Unter 20% Körperfettanteil, idealerweise 15-17%
- **Trainingserfahrung:** Mindestens 2-3 Jahre kontinuierliches Krafttraining

### Wichtige Sicherheitshinweise

1. **Maximale Anwendungsdauer:** 6-8 Wochen ohne Unterbrechung[1][19]
2. **Medizinische Überwachung:** Regelmäßige Blutkontrollen empfohlen
3. **Stressmanagement:** Nicht während stressiger Lebensphasen anwenden[6]
4. **Soziales Umfeld:** Plant intensive Betreuung und Verständnis des Umfelds
5. **Psychische Stabilität:** Nicht bei Essstörungen oder extremem Perfektionismus

### Nebenwirkungen

**Low-Carb-Tage:**
- Müdigkeit und reduzierte kognitive Leistung
- Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
- Schwindel und Schwäche
- Verstopfung

**Carb-Loading-Tage:**
- Extreme Völlegefühl
- Wasserretention und "aufgedunsenes" Gefühl
- Verdauungsprobleme bei ungewohnten Kohlenhydratmengen

## Erfolgsstrategien

### Vorbereitung

**2-Wochen Break-In-Phase** vor Beginn der UD2.0[1]:
- Schrittweise Reduzierung der Kohlenhydrate auf 1g/kg Körpergewicht
- Einführung von High-Rep-Training (1-2 Sätze pro Muskel)
- Aufbau der Cardio-Kapazität
- Anpassung an häufigere Trainingseinheiten

### Monitoring

**Wöchentliche Messungen:**
- Körpergewicht: Täglich zur gleichen Zeit
- Körperfettmessung: Einmal wöchentlich
- Fortschrittsfotos: Jeden Donnerstagmorgen (niedrigstes Gewicht)
- Kraftwerte: Dokumentation der Power-Workout-Leistungen

### Psychologische Aspekte

Die Ultimate Diet 2.0 ist mental extrem fordernd[6]. **Erfolgsstrategien:**
- **Wochenweise Planung:** Konzentration auf den aktuellen 7-Tage-Zyklus
- **Belohnungssystem:** Die Carb-Loading-Tage als "Licht am Ende des Tunnels"
- **Soziale Unterstützung:** Information des Umfelds über die temporäre Natur
- **Flexibilität:** Bei anhaltender Schwäche oder Krankheit sofortige Unterbrechung

## Fazit

Die Ultimate Diet 2.0 stellt eine der effektivsten Methoden zur extremen Körperfettreduktion bei gleichzeitigem Muskelerhalt dar[3][18]. Für einen 85kg schweren Mann mit 14% Körperfettanteil kann das System in 6-8 Wochen zu einer Reduktion auf 8-10% Körperfett führen, während Muskelmasse und Kraft weitgehend erhalten bleiben oder sogar zunehmen[4][9].

Der Erfolg hängt jedoch von **strikter Einhaltung** aller Komponenten ab: Ernährung, Training und Recovery müssen perfekt koordiniert werden. Die extreme Natur der Diät macht sie nur für sehr motivierte und erfahrene Personen geeignet, die bereit sind, temporäre Einschränkungen der Lebensqualität in Kauf zu nehmen[6].

**Wichtigster Ratschlag:** Beginnen Sie nur dann mit der UD2.0, wenn Sie sich vollständig der Herausforderung bewusst sind und die nötige Unterstützung sowie zeitliche Flexibilität haben. Eine schrittweise Herangehensweise mit der Break-In-Phase und regelmäßige Gesundheitskontrollen sind unerlässlich für sicheren und nachhaltigen Erfolg.

Quellen
[1] [PDF] The Ultimate Diet 2.0 Appendix - pdfcoffee.com https://pdfcoffee.com/download/ud-2-addendum-pdf-free.html
[2] The Ultimate Diet 2.0 - Bodyrecomposition Store https://store.bodyrecomposition.com/shop/ultimate-diet/
[3] Ultimate Diet 2.0 – The Best Program for Rapid Fat Loss – Week 1 https://carvedouttastone.wordpress.com/2021/12/23/ultimate-diet-2-0-the-best-program-for-rapid-fat-loss-week-1/
[4] 6 weeks of UD2.0, Before & After (pics) : r/Fitness - Reddit https://www.reddit.com/r/Fitness/comments/q5lh1/6_weeks_of_ud20_before_after_pics/
[5] While not as impressive as other UD 2.0 progressions, here is my 5 ... https://www.reddit.com/r/Fitness/comments/whev9/while_not_as_impressive_as_other_ud_20/
[6] My experience with Lyle Mcdonald's Ultimate Diet 2.0 - Reddit https://www.reddit.com/r/naturalbodybuilding/comments/vzqj8u/my_experience_with_lyle_mcdonalds_ultimate_diet_20/
[7] Carbohydrate Loading for Endurance Events - Bodyrecomposition https://bodyrecomposition.com/nutrition/carbohydrate-loading-for-endurance
[8] Gettin' Shredded: A brief and subjective review of the Ultimate Diet 2.0 https://bluntobject.wordpress.com/2013/07/09/gettin-shredded-a-brief-and-subjective-review-of-the-ultimate-diet-2-0/
[9] So I went crazy and did Lyle McDonald's Ultimate Diet 2.0 ... - Reddit https://www.reddit.com/r/Fitness/comments/utw22/so_i_went_crazy_and_did_lyle_mcdonalds_ultimate/
[10] Depletion Workouts - Competitive Bodybuilding - T NATION https://t-nation.com/t/depletion-workouts/152136
[11] Lyle McDonald's UD2.0 (adapted) - JEFIT https://www.jefit.com/routines/522775/lyle-mcdonalds-ud20-adapted
[12] So I went crazy and did Lyle McDonald's Ultimate Diet 2.0 ... - Reddit https://www.reddit.com/r/weightroom/comments/utw4y/so_i_went_crazy_and_did_lyle_mcdonalds_ultimate/
[13] Carb Loading Before Marathon: The Ultimate Guide - STYRKR https://styrkr.com/blogs/training-and-nutrition-hub/carb-loading-before-marathon
[14] What To Eat Before A Marathon: A Nutritional Countdown! https://www.nutritiontriathlon.com/blog/what-to-eat-before-a-marathon-a-nutritional-countdown
[15] The Ultimate Fat Burning Supplement Stack (Backed By Science) https://tailoredcoachingmethod.com/the-ultimate-fat-burning-supplement-stack/
[16] Yohimbine - how does it work and is it safe? - OstroVit https://ostrovit.com/en/blog/yohimbine-how-does-it-work-and-is-it-safe-1684918864.html
[17] Cardiovascular effects of ephedrine, caffeine and yohimbine ... https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9545623/
[18] Lyle McDonald's Ultimate Diet 2.0 MASS Plan - AnabolicMinds.com https://anabolicminds.com/community/threads/lyle-mcdonalds-ultimate-diet-2-0-mass-plan.195533/
[19] Lyle McDonald - Ultimate Diet 2.0 Overview and Insights (2003) https://www.studocu.com/ph/document/university-of-northern-philippines/catch-up-friday/lyle-mc-donald-the-ultimate-diet-20-lyle-mc-donald-publishing-2003/122445553
[20] Ultimate Diet 2 Summary | PDF | Aerobic Exercise - Scribd https://www.scribd.com/document/48338012/Ultimate-Diet-2-summary
[21] Nutrition Plan: Macro Nutrients Calories: 2300 Carbohydrates: 230g https://de.scribd.com/document/456514522/Nutrition
[22] Should Training Determine the Diet or Vice Versa? https://bodyrecomposition.com/fat-loss/should-training-determine-the-diet
[23] IF or UD 2.0 - Diet and Nutrition - T NATION https://t-nation.com/t/if-or-ud-2-0/181474
[24] My Ultimate Diet 2.0 Log - Diet and Nutrition - T-Nation https://t-nation.com/t/my-ultimate-diet-2-0-log/50904
[25] Review Ultimate Diet 2.0 von Lyle Mcdonald http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165556
[26] The Ultimate Diet 2 - Appendix and Break-In Program Overview https://www.studocu.com/en-us/document/university-of-california-santa-cruz/exercise-physiologylaboratory/the-ultimate-diet-addendum/117889110
[27] The Ultimate Diet 2.0 - Lyle McDonald - Google Books https://books.google.com/books/about/The_Ultimate_Diet_2_0.html?id=mJe6ymyZH7MC
[28] Macro Calculator - Healthy Eater https://healthyeater.com/flexible-dieting-calculator
[29] IIFYM (If It Fits Your Macros): A Beginner's Guide - Healthline https://www.healthline.com/nutrition/iifym-guide
[30] TDEE and Macros Cutting Calculator For Lifters | Gravitus https://gravitus.com/tools/cutting-calculator/
[31] Macro Calculator - IIFYM.com Macros & Fitness https://iifym.com/macro-calculator/
[32] Macro Calculator - Calculate your Macros | ATHLEAN-X https://learn.athleanx.com/calculators/macro-calculator
[33] Questions regarding "The Ultimate Diet 2.0". - - Dave Draper https://www.davedraper.com/fusionbb/showtopic.php?tid%2F20103%2F
[34] The Ultimate Macro Calculator - Precision Nutrition https://www.precisionnutrition.com/nutrition-calculator
[35] Lyle McDonald's Ultimate Diet 2.0 - Page 10 - T-Nation https://t-nation.com/t/lyle-mcdonalds-ultimate-diet-2-0/108687?page=10
[36] Calorie Calculator - Calculate Your Calorie Needs - ESN https://www.esn.com/en/pages/caloriecalculator
[37] Glycogen Depletion Workout | PDF | Management Of Obesity - Scribd https://de.scribd.com/document/232713134/Glycogen-Depletion-Workout
[38] Carb Cycling Macros: How Much Should You Eat? - BetterMe https://betterme.world/articles/carb-cycling-macros/
[39] How to Carb Cycle for Fat Loss: The Ultimate Guide - Major Fitness https://www.majorfitness.com/blogs/wiki/how-to-carb-cycle-for-fat-loss-the-ultimate-guide
[40] Lyles Ultimate Diet 2.0 : r/leangains - Reddit https://www.reddit.com/r/leangains/comments/v37h1/lyles_ultimate_diet_20/
[41] Lyle McDonald's Ultimate Diet 2.0 - T-Nation https://t-nation.com/t/lyle-mcdonalds-ultimate-diet-2-0/108687
[42] Peak Week Nutrition | Carb Loading With Eric Helms ... - Reddit https://www.reddit.com/r/naturalbodybuilding/comments/71l562/peak_week_nutrition_carb_loading_with_eric_helms/
[43] Carb Cycle | PDF - Scribd https://de.scribd.com/document/513721825/Carb-Cycle
[44] Eric Helms Q&A - Lyle McDonald's Ultimate Diet 2.0 & more - YouTube https://www.youtube.com/watch?v=SIlD0MqrgYs
[45] Carb Cycling? (Supercompensation) - Diet and Nutrition - T NATION https://t-nation.com/t/carb-cycling-supercompensation/120742
[46] Unlimited Carbs Post Workout? - Page 2 - Diet and Nutrition - T-Nation https://t-nation.com/t/unlimited-carbs-post-workout/241876?page=2
[47] Yohimbine: the effects on body composition and exercise ... - PubMed https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17214405/
[48] The Ultimate Diet 2.0 Ft. Lyle McDonald, Larry Shipe Jr. - YouTube https://www.youtube.com/watch?v=sBWD_BD0t9o
[49] Yohimbine with an EC Stack - AnabolicMinds.com https://anabolicminds.com/community/threads/yohimbine-with-an-ec-stack.284868/
[50] Prohormone kaufen / SARMs kaufen / Lebensmittel - Musclebody.eu https://musclebody.eu/de/prohormone-kaufen-sarms-kaufen-lebensmittel/?order=product.position.asc&q=Kategorien-PCT+Therapy-USA+supplements-2%2B1&page=8
[51] What To Eat Before A Half Marathon: The Ultimate Runner's Guide! https://www.nutritiontriathlon.com/blog/what-to-eat-before-a-half-marathon-the-ultimate-runners-guide
[52] Lyle's Ultimate Diet 2.0 Log - AnabolicMinds.com https://anabolicminds.com/community/threads/lyles-ultimate-diet-2-0-log.317070/
[53] Proper dosage of Yohimbine in combination with Ephedrine. [ECY ... https://www.reddit.com/r/Supplements/comments/i75k5/proper_dosage_of_yohimbine_in_combination_with/

Wer noch nie Perplexity Pro hatte, bekommt das mit nem PP Account hier für 12 Monate free. Damit gibts dann Zugriff auf nahezu alle aktuellen Modelle.
https://www.mydealz.de/deals/perplexity-1-jahr-kostenlos-fur-paypal-besitzer-2630878

Colin MacLaren
2025-09-05, 10:27:18
Bei grokh bin ich echt bissel vorsichtig.

https://youtu.be/JNjYQkLRjHw?t=414 (Timestamp)

Generell finde ich problematisch, dass die Modelle alle Reddit als eine der größten Quellen nutzen. Bei Reddit in die Mods allmächtig und machen jeden mundtot, der etwas sagt, dass ihnen nicht passt. Wenn die Masse KI-Modelle nutzt, diese Modelle Reddit als Quelle nutzen, aber Reddit durch sein Voting-System und die Mods extrem biased ist, dann gibt das wenigen Leuten extrem viel Meinungsmacht, da einige wenige User ja teils Mods in Hudnerten Subreddits sind.

aufkrawall
2025-09-05, 10:31:36
Wenn es nicht so viele Quellen gibt, kann Reddit schon hilfreich sein. Kommt natürlich auf's Thema an. Zur Skillung von Spielcharakteren sicherlich weniger problematisch als zu politischen Themen. Kann man ja auch im Prompt berücksichtigen lassen.
Von Elons Eskapaden mal abgesehen, ist Grok sicherlich besser als sein Ruf. Wenn man Mac Moneysac heißt, ist Grok 4 Heavy vermutlich auch fantastisch.

Argo Zero
2025-09-05, 10:36:45
GPT5 hat einen großen Sprung gemacht in Richtung unabhängigkeit imo.
Wir sind nicht im PoWi, daher werde ich nicht näher darauf eingehen.
Nur so viel: Die Masse an Artikel im Netz (also z.B. 90 Quellen vs 5) hat jetzt viel weniger Bias als es noch mit dem 4er Modell der Fall gewesen ist.
Der 5er sagt klar, welche Quellen, welche politische Richtung in der Regel einschlagen und welche Quellen man zu Thema XY lesen sollte, damit man sich von allen Standpunkten eine Meinung bilden kann.
Das 4er Modell war noch nicht so "schlau" und transparent.

@Daredevil
So ist auch mein Eindruck. Die Paywall wird immer aufdringlicher.

---
So grundsätzlich. Das dürfte jetzt der dritte in Richtung "allgemeine" KI Thread sein hier im Forum. Weiß ja nicht, ob das dann so sinnvoll ist, wenn wir am Ende drei Diskussionen über KIs führen ^^

PHuV
2025-09-05, 10:37:51
Nicht umsonst gibt es den Beruf des KI-Prompters oder KI Prompt Engineer usw.

Colin MacLaren
2025-09-05, 10:42:28
So grundsätzlich. Das dürfte jetzt der dritte in Richtung "allgemeine" KI Thread sein hier im Forum. Weiß ja nicht, ob das dann so sinnvoll ist, wenn wir am Ende drei Diskussionen über KIs führen ^^

Du kannst den Thread von mir aus auch schließen. Meine Frage wurde im Wesentlichen beantwortet. Das Problem war/ist tatsächlich, dass ich Free/kein Reasoning Modell verwendet hatte und die kostenlosen für meine speziellen Anfragen nicht ausreichend waren. Mich hat es halt nur gewundert, dass auch Bekannte mit null technischem Verständnis das den ganzen Tag einsetzen und ich daneben stehe und mir denke "Ja, aber wozu eigentlich?"

aufkrawall
2025-09-05, 10:53:48
Ich lass gerne erstmal Grok 4 Reasoning die Grundarbeit erledigen, und spare mir dann dessen Token auf, indem ich mit Grok 3 auf Basis des Reasoning-Ergebnisses weitere Nachfragen stelle oder Änderungen anmerke. Finde dieses "Kollaborieren" für eine Lösung sehr angenehm. Man hat niederschwelligen Zugang zu Themen, muss dann aber doch noch auf Auffälligkeiten achten und diese hinterfragen oder sich erklären lassen. Sehr anregend.

Colin MacLaren
2025-09-05, 10:59:39
Hmm, auch mit Reasoning wird das nix. Das ist alles total wirr und passt hinten und vorne nicht.

https://chatgpt.com/c/68baa3c6-318c-832a-8359-9b7fcc308286

pest
2025-09-05, 11:42:45
Dein Link funktioniert nicht

Nochmal: Wenn du im ZeroShot Verfahren "gib mal" hinschickst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht funktioniert

Gib dem armen Ding doch wenigstens ein Beispiel mit

Argo Zero
2025-09-05, 12:51:27
Du kannst den Thread von mir aus auch schließen. Meine Frage wurde im Wesentlichen beantwortet. Das Problem war/ist tatsächlich, dass ich Free/kein Reasoning Modell verwendet hatte und die kostenlosen für meine speziellen Anfragen nicht ausreichend waren. Mich hat es halt nur gewundert, dass auch Bekannte mit null technischem Verständnis das den ganzen Tag einsetzen und ich daneben stehe und mir denke "Ja, aber wozu eigentlich?"

So lange es um dein Thema geht -> alles gut. =)
Nur ein dritter Fred um eine allgemine Diskussion wäre halt meh.

[NbF]Eagle
2025-09-05, 13:02:26
Ganz im ernst. Ich frage lieber google.
Da ich aber sehr gezielte Fragen habe, geht das eigentlich immer gut. ChatGPT ist mir in den Antworten viel zu allgemein und bringt Fehler rein (Halbwissen)

pest
2025-09-05, 13:06:11
Ein Prompt von mir gestern

I have the following C++ class that
...
z = deltas*deltam;
Is the smoothed mean score difference deltam multiplied by the scale factor deltas depending on the variance of the score difference.
Propose a better method to calculate deltas

Dann spuckt er mir 5 Varianten aus

Nächste Frage

Would you like me to simulate curves of z(deltam) under these different methods so you can see how they behave compared to your current formula?

Dann macht er Python-Code und zeigt mir die Auswirkungen aller Varianten.

Das kann kein Google

Fusion_Power
2025-09-05, 13:15:44
Hab nen MS Account und kann auch GPT-5 free nutzen. So nach nem ersten Versuch spuckte es zumindest brauchbares aus, in nem sachlichen Ton. Wie gut die Modelle aber dann bei komplexen Dingen sind kann ich nicht sagen. Benutzbar isses für Laien aber sicher allemal, da man halt einfach mit der KI reden kann wie mit nem Menschen - was wohl auch die Intention dahinter ist.
Meine Skills beim erstellen von KI Bildern sind was englische Prompts angeht aber noch stark verbesserungswürdig. Selbst mit ausdrücklichem Wunsch nach perfekten Händen gibts manchmal nur mutierte Wurstfinger. Wann lernt die KI das endlich? :usad:

Colin MacLaren
2025-09-05, 13:41:25
Dein Link funktioniert nicht

Nochmal: Wenn du im ZeroShot Verfahren "gib mal" hinschickst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht funktioniert

Gib dem armen Ding doch wenigstens ein Beispiel mit

Der Prompt war:

Erstelle mir eine Build Order für Age of Empires II Definitive Edition für einen Archer Rush mit den Shu auf der Karte "Nomade." Denke lange und hart nach.

Dann kam übelster Quark raus.

Also korrigierte ich ihn:

Du hast vergesse zu erwähnen, ob ich Fischerboote bauen soll. Mit Deiner Build Order habe ich sehr lange TC Idle Time, da es so sehr lang dauern würde, die 500 Food zusammenzubekommen. Außerdem kann ich auch in der Feudalzeit keine Bogenschützen bauen, da ich niemanden auf Gold habe.

Genauso großer Quark.

nairune
2025-09-05, 14:05:54
Du behandelst es als Allwissenden. Das ist das Tool aber nicht.
Es kann sehr Muster erkennen und Aufgaben bearbeiten, die alle Infos enthalten, die man zur Lösung braucht.
Das Problem ist halt, dass er niemals sagt "keine Ahnung", sondern immer versucht was zusammenzubasteln (gut, funktioniert ja auch manchmal).

pest
2025-09-05, 14:11:21
Mein Prompt mit ChatGPT5 Free

Du bist der beste "Age of Empires II Definitive Edition" Spieler der Welt.
Ich möchte von dir lernen und einen Character erstellen.
Bitte nimm aktuelle Internetquellen zur Hilfe um meinen Build zu verbessern

Mein Build soll ein Archer Rush mit den Shu auf der Karte "Nomade" sein.

Er erkennt dann automatisch dass Internet zu durchsuchen und Reasoning einzuschalten

Nice! Lass uns deinen “Nomad Archer Rush” für die Shu sauber aufsetzen – mit frischen Quellen und einer konkreten Build Order, die auf die Besonderheiten der Ziv eingeht.

Warum Shu für Archer-Rush?

Billigere Upgrades: Bogenschützen-Techs am Bogen*schießplatz und in der Schmiede kosten –25 % → schnell Fletching/Bow Saw/Bodkin etc. durchdrücken.
ageofempires.fandom.com

Frühe Infos: +2 Sicht auf Fuß-Bogenschützen (Team-Bonus) → stärkere Aufklärung, leichteres Pick-offs.
ageofempires.fandom.com

Holzfäller → Food-Trickle: Für je 10 Holz ~0,9 Nahrung → etwas smootheres VQ & früheres Loom/Feudal.
ageofempires.fandom.com

Die Shu sind Teil des aktuellen Three Kingdoms-DLC (offiziell), d. h. die Boni sind aktiv auf dem aktuellen Patchstand.
Age of Empires / World's Edge Studio
+1
Steam Store

Build: Nomad Archer Rush (Shu)

(Fokus: Standard „Nomade“ mit Küstenfisch. Pop-Zahlen beinhalten Vills und Fischerboote.)

Eröffnungsprinzip (0:00–2:30)

Sofort Dock + Haus:

2 Vills → Dock, 1 Vill → Haus, restliche Vills scouten Küste/Deep Fish/Schafe/Beeren/Gold.

Queue 2–3 Fischerboote (sofern Deep Fish in Dock-Range).

Town Center setzen, sobald du Holz/Beeren/Schweine + etwas Gold in Reichweite hast (keine Panik: bei Nomade zählt TC-Timing < perfekte Lage).

Wenn kein Fisch: TC zuerst, dann Dock nach TC.

Dark Age Eco bis Klick (2:30–9:30)

Ziel: frühes Feudal mit 2× Range und solider Holz-Eco.

Belegung nach TC (Richtwert, an Map anpassen):

Holz: 8–10 (inkl. 1–2 zum 2. Haus & 2. Haus früh!)

Fisch: 2–4 Boote (je nach Spot; Deep Fish > Shore Fish)

Nahrung (Land): 4–6 auf Schafe/Boar/Beeren

Gold: ab ~18–20 Pop → 3 auf Gold (später 5)

Loom: sobald du länderst/gefährdet bist (Wölfe/Drush) – Fischstart erlaubt oft Loom nach dem ersten/zweiten Boot.

Feudal-Klick bei ~22–24 Pop (inkl. Fischerboote). Ohne Fisch eher 23–25 Pop.

Ohne (guten) Fisch?

TC früher, mehr auf Schafe/Beeren, Feudal bei 21–22 Land-Pop (ohne Boote). Du brauchst nur minimal Gold (3) für Bogis + Fletching.

Feudal (9:30–13:00)

Direkt bei Ankunft:

2× Bogen*schießplatz (während des Klicks schon stellen, damit sofort produzieren).

Schmiede asap → Fletching früher dank Shu-Rabatt.
ageofempires.fandom.com

Eco-Verteilung:

Holz 10–12, Gold 6–7, Food Rest (Fischer + Schafe/Beeren).

Häuser nicht vergessen (Archer pumpen hart Supply).

Produktion: Dauerhaft Bogenschützen aus beiden Ranges; erstes Powerspike bei 6–8 Archern + Fletching → raiden (Vills picken, Wälle verhindern).

Blacksmith 2: schnell Armor 1 nachlegen, dann Bodkin im frühen Castle.

Kleines Shu-Edge-Case:

Durch die –25 % Upgrade-Kosten kannst du auf Nomad früher Double-Bit Axe → Bow Saw einstreuen ohne die Archer-Produktion zu kappen → hilft massiv, wenn du viel auf Holz/Fischerboote gehst.
ageofempires.fandom.com

Druck & Micro (ab 11:30)

Pathing/Sicht ausnutzen: +2 LoS macht Pickoffs sicherer, Snipes gegen Bau-Vills/Tower-Vills.
ageofempires.fandom.com

Focus-Fire: 2-Schuss-Koordination auf Vills; erst Spear meiden, dann Skirms mit Split/Spread ausmanövrieren.

Türme vermeiden, lieber Houses/Palissaden deny’en und die Eco zwingen, Wege zu laufen.

Übergang (13:00+)

Wenn der Druck sitzt:

3. Range oder Früher Castle-Klick mit 2 TC Boom.

In Castle: Crossbow + Bodkin, später Ballistik (Rabatt!). Armor 2 nachziehen.
ageofempires.fandom.com

Wenn Gegner viele Skirms → Speere + paar Scouts (falls Stall früh steht) oder zügig Ballistik/Tower Deny.

Belagerung: Shu fehlen Skorpione (Tech-Baum-Lücke laut Community-Analysen), also gewöhnlich Mangos für Ram-Clear.
Reddit

Zwei kompakte Varianten (je nach Start)
A) Fisch-Start (Standard Nomade)

Pop-Klick: 22–24 (mit 2–4 Fischern)

Feudal: 2× Range → 8–10 Archers + Fletching ≈ 11:30–12:30

Transition: 3. Range oder schneller Castle-Klick

B) Land-Start (schlechter Fisch)

Pop-Klick: 21–22 (ohne Boote)

Feudal: 2× Range, Fletching asap, Gold 5–6, Holz 10–11

Transition: Farmen früher (weil fehlender Fisch), dennoch dank Shu-Rabatt sauberes Bodkin im Castle

Nomad-Spezifische Tipps

TC-Platzierung schlägt Timing: sichere Holz + Food + Gold in Screen-Nähe; lieber 20–30 s später klicken als ein schlechtes TC.

Erster Dock defensiv, zweiter Dock nur, wenn viele Deep Fish und du Water-Harass vermeiden kannst (Archer-Build braucht Holz!).

Antizipiere Meta-Gegner: Perser/Chinesen dominieren oft Nomad openings; als Shu gewinnst du über besseren Feudal-Druck & frühere Upgrades. (Civ-Meta für Nomad siehe aktuelle Tier-Diskussionen & Guides.)
ageofempires.fandom.com
Steam Store

Lern-Ressourcen (aktuell & relevant)

Offiziell: Ankündigung/Seite zum Three Kingdoms-DLC (enthält Shu als neue Civ).
+1
Steam Store

Shu-Boni & Techtree (Zusammenfassung): –25 % Archer-Upgrades, Archer-LoS, Holz→Food-Trickle. (Community-Tech-Tree; praktisch zum Nachschlagen)
ageofempires.fandom.com

Patch-Notizen 2025 (Balance-Änderungen seit Release; im Blick behalten, falls Archer/Upgrades justiert werden).

Nomad-Start & Archer-Rush-How-Tos (Generisch, aber heute noch solide): Feine Details zu Dock-First/TC-Placement & Archer-Power-Spikes.
YouTube
aoecompanion.com

Feinschliff für deinen „Charakter“ (Spielstil)

Aggressiver Scout: durch Archer-LoS früh Infos erzwingen; „jage“ gegnerische TC-Bau-Vills.

Upgrade-Junkie: investiere früh und oft in Schmiede/Range-Techs – dein Kernvorteil.

Holz-Manager: Holz ist dein Sauerstoff (Ranges, Pfeile, Farmen, Häuser, Schiffe). Halte 10–12 konstant, Bow Saw früher als gewöhnlich.

Sauberer Rückzug: verlierst du Tempo (viele Skirms/Türme), nicht stur adden – Castle-Klick und Crossbow + Ballistik.

Wenn du magst, baue ich dir das als schöne One-Pager-Cheatsheet (mit Pop-Breakpoints/Hotkey-Checklist) – sag einfach Bescheid, dann bekommst du’s druckfertig

Er hat mir dann noch ein CheatSheet als PDF erstellt

https://i.ibb.co/zW8vGp5K/wtf.png (https://ibb.co/9mw5s6vR)

Den Prompt kann man noch besser machen

Argo Zero
2025-09-05, 14:11:54
Erstelle mir eine Build Order für Age of Empires II Definitive Edition für einen Archer Rush mit den Shu auf der Karte "Nomade." Denke lange und hart nach.

Mein GPT 5 (hat 1min gebraucht für die Antwort):

Hier ist eine praxistaugliche Build Order für einen schnellen Bogenschützen-Druck („Archer Rush“) mit den Shu auf „Nomade“. Sie nutzt die Shu-Boni: günstigere Fernkampf-Upgrades (Schmiede/Schießanlage) und geringe Nahrungsgewinne beim Holzfällen, was früh Holzlastigkeit erlaubt. 

Variante A – „TC zuerst“ (sicher und stabil)

Ziel: Feudal bei ~22–23 Dorfbevölkerung (Fischer zählen nicht), 2 Schießanlagen + Schmiede, sofort Fletching.

Start bis Dorfzentrum
1. Mit allen 3 Dorfbewohnern sofort TC setzen. Standort: sichere Holzlinie + Küste in Reichweite.
2. Erstes Haus sobald TC steht.

Dunkles Zeitalter
• Pop 4–6 → Nahrung (Schafe/Strauße/Strandfisch).
• Pop 7–9 → Holz. Erstes Holzfällerlager.
• Pop 10 → an die Küste, Dock bauen, 2–3 Fischer produzieren.
• Pop 11–13 → Nahrung am TC.
• Pop 14–15 → Holz (zweites Holzfällerlager, falls Wege lang sind).
• Pop 16 → Beeren, Mühle setzen.
• Pop 17–18 → Gold (erstes Minenlager).
• Pop 19–21 → Holz.
• Laufend Häuser stellen, TC nie idlen. Dank Shu-Food beim Holz etwas weniger auf Nahrung als üblich nötig. 

Click Feudal: bei 22–23 Pop (Fischer nicht mitzählen). Während des Aufstiegs:
• 1 Dorfbewohner baut Kaserne.
• Danach mit 2 Dorfbewohnern 2 Schießanlagen setzen.
• 1 weiterer Dorfbewohner baut Schmiede.

Feudales Zeitalter
• Sofort Fletching in der Schmiede. Shu spart hier Ressourcen → früher erforschbar. 
• Schießanlagen: 2× Bogenschützen dauerhaft, 1–2 Speerträger aus der Kaserne als Schutz.
• Eco-Upgrades: Holzeinschlag (Double-Bit Axe) sobald bezahlbar, dann Goldabbau.
• Verteilung Richtwert: 10–12 Holz, 6–7 Nahrung (plus 2–3 Fischer), 6 Gold.
• Druck: Erstes Paket 8–10 Bogenschützen mit Speerträgern vorsetzen, gegnerisches Holz und Gold bestreichen.
• Absicherung: Kurze Palisaden an Engstellen, 2–3 Mauersektionen pro Seite.

Übergang
• Auf Crossbow spielen: zweites Goldlager, Bogenschützenmasse halten.
• Zweites Dock nur, wenn Wasser praktisch ist; minimal Feuer*schiffe zur See-Abwehr genügen.

Variante B – „Dock zuerst“ (gierig auf Küste, schnelleres Eco)

Besser, wenn Start direkt am tiefen Fisch.

Start
1. 1 Dorfbewohner → Dock bauen und sofort 2 Fischer in Auftrag geben.
2. Die 2 anderen Dorfbewohner → TC setzen.
3. Erstes Haus während TC-Bau.

Dunkles Zeitalter
• Pop 4–6 → Nahrung am TC.
• Pop 7–10 → Holz (Shu profitiert doppelt: Holz + kleiner Nahrungsgewinn). 
• Pop 11–12 → Gold.
• Pop 13–14 → Nahrung.
• Pop 15 → Mühle auf Beeren.
• Fischer: insgesamt 3–4.

Feudal-Click: bei 23–24 Pop ohne Fischer gezählt. Aufstieg und Feudal wie in Variante A.

Mikro, Timings, Feintuning
• Rally und Wege: Ranges nah am Frontweg setzen, um Wegzeiten zu sparen.
• Fokus: zunächst gegnerisches Holz bestreichen, dann Gold.
• Schmiede-Reihenfolge: Fletching → Leichte Bogenschützenrüstung situativ → Bodkin kurz nach dem Feudal-Druck, wenn stabil. Shu-Rabatte erleichtern das Timing. 
• Konter erkennen: Gegen frühe Scouts mehr Speerträger; gegen Skirms früh Rüstung + Masse, später Crossbow-Timing.
• Übergang Ritterzeit: 2–3 TC nur, wenn der Druck sitzt; sonst 1 TC, weiter Armee.

Start-Checkliste für Nomade
• TC-Platz: Holzlinie + Küste + passabler Bauraum.
• Erste Gebäude: Haus → Holzlager → Dock → Mühle → Minenlager.
• Scouting: Küstenlinie, tiefer Fisch, gegnerische Holzlager.

Diese Build Order ist auf die Shu-Stärken zugeschnitten: frühe Holzlastigkeit dank Nahrungsgewinn beim Fällen und schnelle Fernkampf-Upgrades für scharfe Feudal-Power-Spikes.

Macht das Sinn? xD

Djudge
2025-09-05, 23:52:51
12€ / Monat für jede Menge LLM kann man ja mal machen.

https://mammouth.ai/

Mobile-Version funzt auch, ist aber definitiv störrischer als die GPT-App

Simon Moon
2025-09-06, 06:00:08

Also ich sehe da ist schon genug Raum fuer die 3 verschiedenen Threads. Im IT-News-Thread sollte es halt eher um technisches gehen, im ReWi-Thread darum, was die Auswirkungen von LLMs und co auf unsere Gesellschaft sind und hier koennte man ja seine praktischen Erfahrungen berichten. Andererseits ist es natuerlich auch immer interessant Einblick in Gouvernators Beziehungsleben zu erhalten, wenn man im IT-News Subforum vorbeischaut :freak:

Ich wuerd hier sogar Synergien in einem extra Unterforum sehen, da "3D" Grafikkarten ja quasi auch KI Beschleuniger sind, aber will jetzt hier auch nicht zu weit offtopic gehen.

Gouvernator
2025-09-06, 06:46:22
Man muss aber auch sagen LLM Nutzung ist nicht gerade billig, um da groß einzusteigen. Einerseits braucht man Unmengen an Zeit, teure Hardware und vor allem Strom. In Reddit hat mich schon ein Moderator aus dem Baidu LLM Team angesprochen ob ich für Reviews und sonstige Begleitmaßnamen zur Verfügung stehe... Ich will aber gar nicht drauf eingehen. Weil faktisch jede Woche irgendwas Neues KI bezogenes rauskommt. Und da will ich die Zeit einfach für mich nutzen um etwas bahnbrechendes zu entdecken. Gerade habe ich VibeVoice soweit erforscht, das mir Putin und Lukaschenko völlig authentisch Witze erzählen. Und jede Woche kommt immer was neues bzw. besseres dazu. Die Zeit reicht vorne und hinten nicht für alles.