Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming-PC

LuckyGamer
2025-09-05, 16:12:18
- wie der Verwendungszweck des Rechners/Notebooks oder anderer Hardware aussehen soll
Hauptsächlich Gaming

Z.B. als reiner Office Rechner, für Spiele (wenn ja: welche?) oder z.B. zur Videobearbeitung.
Gaming, aber sollte auch Power haben um andere Prozesse nebenbei laufen zu lassen, Internet, Streaming, Filme, Videobearbeitung usw., aber das Hauptaugenmerk ist Gaming, bei den Spielen vor allem Open World Spiele, EGO Shooter, Adventure, Action/RPG, Star Citizen und Dune, wären erste Wahl

- welches Betriebssystem ihr nutzt
Habe bis jetzt immer Windows benutzt, aber Linux würde mich intressieren, oder beide Systeme auf einem Pc, wäre auch denkbar

- wieviel €uronen ihr maximal ausgeben wollt
2500€

Also: kurz einmal durchdenken was ihr haben wollt und warum und vergesst nicht eure Schmerzgrenze in € anzugeben!
Das macht es den beteiligten Mods und Mems möglich euch eine möglichst perfekt auf euer Bedürfnis zugeschnittene Hardware zusammenzustellen!

Für die Fortgeschrittenen:
Weitere wichtige Aspekte sind z.B. auch:
Ich habe auch überlegt ein BTF Mobo zu nehmen, aber da sind ist die Auswahl noch relativ begrenzt.
Ein sehr guter Airflow ist mir wichtig habe ein kleines Zimmer, im Sommer wird es sehr Warm hier drin, da ich direkt auf der Sonnenseite bin.

- die Optik eines Gehäuses oder Notebooks (wie stylisch soll es sein oder reicht ein Brotkasten? )
Kein RGB, oder so wenig wie möglich und nur Dunkele Farben, vor allem Schwarz.

- die Größe: wenn man z.B. im Platz eingeschränkt ist
Mid Tower denke ich, da er auf den Tisch kommt.

- der Stromverbrauch: wenn ein Rechner 24/7 rennt kann das schon wehtun in der Geldbörse
Da ich ihn meistens am Tag 4-6 Stunden laufen lassen werde, wäre ein nicht zu Stromhungriger Build nicht schlecht, wenn es nicht die Leistung allzu sehr mindert.

- Lautstärke: soll der Rechner leise sein oder absolut silent oder interessiert euch die Lautstärke nicht?
Leise wäre gut, aber wenn ich Filme schaue oder Zocke wird mich ein bisschen Laut auch nicht sehr stören.

- Übertaktung: soll übertaktet werden und wenn ja: wie stark?
Habe es noch nie gemacht, aber die Option zu haben wäre gut, für Später mal.
- Monitor: in welchen Auflösungen soll welches Game mit welchen AA/AF Einstellungen laufen?
WQHD oder 4K, da kann ich mich noch nicht entscheiden.

- Komponenten: dürfen Komponenten nur von Firma X (ATI/NV/AMD/Intel usw.) stammen oder ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtiger (Fanboys aller Länder: ahoi! )
Preis Leistung, ich habe Lieber einen Ferrari innen, als nur einen der danach aussieht.

- Kostenfaktor: Welche Komponenten, wie z.B. Netzteile, Festplatten, Eingabegeräte, Drucker, Monitore, Lautsprecher usw., sind bereits vorhanden und könnten weiter verwendet werden?
Keines davon, Monitor, würde ich eventuell später nachkaufen sowie Maus und Tastatur, außer es ist mit meinem Budget was vernünftiges vereinbar.

- Wo steht der Rechner? Können evtl. thermische Probleme auftreten?
Auf dem Tisch, nur der hintere Teil wird zur Wand gerichtet, beide Seiten und Vorne sind Frei.

Mortalvision
2025-09-05, 18:03:32
Dann hole dir eine Kombi aus 9800X3D und 9070XT von AMD oder 5070Ti von Nvidia. Baue alles andere draußen rum.

ExJuvantibus
2025-09-05, 21:30:21
Stimme zu, wobei bei 2500 max. Budget sich auch eine 5080 ausgehen würde, falls gewünscht.

mawel
2025-09-08, 11:27:26
Wann ist die Anschaffung denn geplant, Vlt. lohnt sich auch noch das warten auf eine GeForce RTX 5070Ti/5080 Super?
Ansonsten bei primär Gaming den schon erwähnten 9800X3D + ein Gehäuse mit gutem Airflow. Dazu ein B850 (z.B. Live-Mixer oder Steel-Legend) mit gutem Soundchip. Hast Du Ansprüche ans Netzwerk, evtl. Wlan oder 10G?
Such Dir mal ein Gehäuse raus was optisch für Dich passt, dann kann man auch die Kühllösung besser eingrenzen.
Hier mal als Grundlage:
https://geizhals.de/wishlists/4646950

Gandharva
2025-09-08, 13:48:32
Hab für mich und die bessere Hälfte im April 2 davon gekauft: https://geizhals.de/wishlists/4427999