PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking vorbei ?


Unregistered
2003-03-27, 12:14:50
Was sagt ihr denn dazu ?

http://www.heise.de/newsticker/data/as-26.03.03-000/

Wenn ich das richtig verstehe, ist der FSB bei Springdale und eventuell Canterwood gelocked und kann nur vom OEM mithilfe eines Burn-in Tools verändert werden ? Und beim Spingdale Testboard waren maximal 4% mehr erlaubt, mehr gibt das BIOS nicht her. Also wenn das stimmt ist das ein tolles Intel-Eigentor.

Grüße

Der Vernünftige!!
2003-03-27, 12:20:12
Abwarten!!Wird in der Praxis nicht durchsetzbar sein!

Alleine zur überprüfungszwecken muss ein stink normaler EDV-Futzi schon mal am FSB drehen können!

Klingt für mich sehr unwahrscheinlich der Bericht!!*g*



mfg

ThePiet
2003-03-27, 12:45:28
Originally posted by Der Vernünftige!!
Abwarten!!Wird in der Praxis nicht durchsetzbar sein!

Alleine zur überprüfungszwecken muss ein stink normaler EDV-Futzi schon mal am FSB drehen können!

Klingt für mich sehr unwahrscheinlich der Bericht!!*g*



mfg

Hoffentlich ist es wirklich so wie du vermutest wäre doch echt schade
wenn man nicht mehr OCen könnte ... Intel Prozzis sind doch zum OCen geboren ;)

Unregistered
2003-03-27, 12:50:28
Für mich klingt das wahrscheinlich, denn auch Intel dürften die täglich neuen Overclocking Rekorde der NW Prozessoren nicht verborgen geblieben sein. Wer kauft schon den 3,06 GHZ für 700 Euro, wenn z.B. der 2,4 GHZ@3,0 GHZ für 200 Euro übertaktet dank höherem FSB sogar schneller als der 3,06 GHZ ist ?

Der Vernünftige!!
2003-03-27, 13:51:34
Originally posted by Unregistered
Für mich klingt das wahrscheinlich, denn auch Intel dürften die täglich neuen Overclocking Rekorde der NW Prozessoren nicht verborgen geblieben sein. Wer kauft schon den 3,06 GHZ für 700 Euro, wenn z.B. der 2,4 GHZ@3,0 GHZ für 200 Euro übertaktet dank höherem FSB sogar schneller als der 3,06 GHZ ist ?


Intel interessiert sich für die OC'er nicht.Das sind vom Gesamtumsatz nur pupsiprozentchen!!

Firmen und Konzerne mit Abnahmezahlen jenseits von 100 stck. sind das Ziel!!Und da wird niemand am FSB rumdoktern!

Schrotti
2003-03-27, 14:57:02
Wenn das wirklich eingeführt wird muss ich mir noch schnell dann nen 3,06er kaufen und den dann übertakten.
Aber wenn es dann wirklich nimmer geht wird wohl nen AMD ran müssen.

Mfg Schrotti

Unregistered
2003-03-27, 15:41:30
um die Spekulation mal zu entkräften, ein Zitat direkt von der Asus-Page zum p4c800 mit dem neuen Canterwood Chipsatz.

Extreme Overclocking

ASUS P4C800 offers robust overclocking options to maximize your system performance.
- Flexible CPU Core Voltage Adjustments in 0.025V increments over defaults
- SFS (Stepless Frequency Selection) at 1MHz increanerts
- Adjustable FSB/DDR ratio. Fixed AGP/PCI frequencies
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

http://event.asus.com.tw/cebit2003/mb/p4c800.htm

also bleibt locker...

Kakarot
2003-03-27, 16:48:48
Extreme Overclocking

ASUS P4C800 offers robust overclocking options to maximize your system performance.
- Flexible CPU Core Voltage Adjustments in 0.025V increments over defaults
- SFS (Stepless Frequency Selection) from 100MHz up to 200MHz at 1MHz increanerts
- Adjustable FSB/DDR ratio. Fixed AGP/PCI frequencies
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

steht so im offiziellen Asus CeBit Heft!

Druckfehler!?

Kakarot
2003-03-27, 16:56:07
Intel Canterwood, Springdale to be easier to overclock?
By John Lettice
Posted: 05/12/2002 at 12:18 GMT


Intel's policy on overclocking is about to change, according to DigiTimes. The company, whose overclocking policy lies somewhere between 'neither support nor condone' and active opposition, is reported to be planning "limited overclocking functions" for its forthcoming Canterwood and Springdale based motherboards, due in Q2 next year.

Although we'll have to wait and see how limited these limited functions are, any kind of movement at all can be seen as a minor revolution. Taiwan's finest, notably Abit and Asus, happily make hay selling overclocking-friendly motherboards, and Intel setting its face against the practice tends to help them and arch-rival AMD.

Intel does however have a problem that other board makers, and AMD, don't have. What people do with third party boards is pretty clearly nothing to do with AMD, and if people want to go break their CPUs then it's pretty much nothing to do with the board supplier either (but shove the boldface warnings into the manual just to be on the safe side).

But if Intel adds a capability at this stage it could be seen as encouraging users to take risks with its CPUs and - more importantly - making it easier for disreputable PC suppliers to pass off overclocked systems as the real thing. So we'd guess there will be a 'change' in the design that facilitates overclocking as a side-effect, but that is not introduced with the aim of specifically encouraging overclocking.

It's a tough life in World Domination Inc's legal department... ®


man wird sehen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Abit nen Board raus bringt, was man nicht übertakten kann.:D

wie man hier sieht:
ABIT’s Intel Canterwood motherboard with... 1000MHz FSB!


ABIT has set its own record at CeBIT 2003, using an Intel Canterwood based system fitted with a 3.319GHz Pentium 4 processor, the FSB reading of 1021MHz was achieved with the multiplier set to 13x.
http://images.tweaktown.com/news/news_abit1000fsb.jpg

Unregistered
2003-03-27, 19:03:05
Originally posted by Kakarot
Extreme Overclocking

- SFS (Stepless Frequency Selection) from 100MHz up to 200MHz at 1MHz increanerts

steht so im offiziellen Asus CeBit Heft!

Druckfehler!?

Tja...wenn Asus das auf P4 mit 100/133 MHZ FSB bezieht stimmt die Aussage, dann isses "overclocking"...aber nicht für den P4 mit 200 MHZ und stützt damit den Verdacht dass Overclocking der 200 MHZ P4 mit den neuen Chipsätzen nicht mehr ist. Alles was es derzeit an Boards zu sehen gibt sind Testsamples. Möglich dass die übertaktbar sind. Kennen wir ja auch von den ungelocketen P4 Prozessoren die Tester oftmals bekommen, bei denen man den Multi verstellen kann. Der Endkunde kriegt dann aber immer was anderes und heise.de schreibt ja auch, dass der Endkunde keinen "burn-in" ;) machen kann. Also ist wohl bei 200 MHZ FSB Schicht im Schacht. Ziemlicher Hammer muss ich sagen, wenn das wirklich so kommt.

Grüße

Katrin
2003-04-10, 17:44:36
Hi Leute

Weiss einer von euch wie die neuen Canterwood Boards heissen sollen ?

Also ASUS P4C800 ist ja klar.

Aber was ist mit Gigabyte und ABIT :-)

Danke

Kati

[BlizZarD]
2003-04-10, 23:54:39
hi katrin

ich weiss nur vom EPOX

Canterwood = EPOX 4PCA3/I/+ =DualRaid;1gbitlan;4DDR Bänke
Springdale = EPOX 4PGA/I
Springdale = EPOX 4PDA2/U/+ =RAID;3xFirewire;1gbitan;4DDR Bänke
Springdale = EPOX 4PDA/I
Springdale = EPOX 4PBA/I

alle haben LAN100Mbit;6CH Audio;2IDE+2Serial Ports;8xUSB2;8 fach AGP

mfg blizz

kulla
2003-04-11, 13:11:09
stinkt

Der Vernünftige!!
2003-04-11, 13:29:20
Originally posted by kulla
stinkt


?????

kulla
2003-04-11, 13:30:09
;D;D;D

Katrin
2003-04-11, 13:30:33
Originally posted by kulla
;D;D;D

:asshole:

kulla
2003-04-11, 13:32:12
jor :|

Kakarot
2003-04-11, 16:58:16
Soltek produces 1200MHz FSB motherboard

Overclock your P4 to ridiculous levels

By Staff at the Newsdesk: Freitag 11 April 2003, 11:47


SPEED DEMONS will want to sit up and take notice of Soltek. It has just announced that its SL-86SPE can overclock its FSB up to 1200MHz.
The board includes all of the standard mod-cons, SATA, 6 channel audio, 8 USB 2, etc. But it's that overclockability that will be getting everyone excited. The company even sent us some details from WCPUID. The most interesting part is that it shows a P4 2.4GHz with the system bus running at 1202.73MHz QDR.

Whether that's just the chipset talking to the processor at that speed isn't made clear. It's certain that there is no DDR600 memory around at the moment. The details don't seem to its English language site yet. µ

desgibtsjonet
2003-04-11, 22:45:23
Originally posted by Katrin
Hi Leute

Weiss einer von euch wie die neuen Canterwood Boards heissen sollen ?

Also ASUS P4C800 ist ja klar.

Aber was ist mit Gigabyte und ABIT :-)

Danke

Kati

ABIT IC7-G

http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=IC7-G

Gigabyte GA-8KNXP

Katrin
2003-04-12, 11:24:04
Danke Jungs


Nur wird OC wohl nicht mehr da Hammer werden. Wenn man sich jetzt nen 2.6er oder 2.8er mit FSB800 kauft, ist mit OC ja nicht viel drin, ausser man hat PC500 RAM oder so.

Ist da ne FSB533 CPU nicht viel besser, wenn man nur max PC433 RAM hat ?

2666@3200 mit 20x160
oder
2600@2815 mit 13x217

Man müsste ja sozusagen nen RAM Teiler einbauen, der den RAM langsamer laufen lässt, als die CPU

mit schnelleren RAM sind naklar mehr drin beim FSB800.

Oder was sagt ihr dazu

Endorphine
2003-04-12, 12:15:39
Originally posted by Unregistered
Was sagt ihr denn dazu ?

http://www.heise.de/newsticker/data/as-26.03.03-000/

Wenn ich das richtig verstehe, ist der FSB bei Springdale und eventuell Canterwood gelocked und kann nur vom OEM mithilfe eines Burn-in Tools verändert werden ? Und beim Spingdale Testboard waren maximal 4% mehr erlaubt, mehr gibt das BIOS nicht her. Also wenn das stimmt ist das ein tolles Intel-Eigentor.Das ist nur ein neues Feature der Boards, die Intel selbst herstellt :) Das betrifft die Boards der Dritthersteller wie Asus, Abit, EPoX & Co. nicht.

Kakarot
2003-04-12, 17:40:51
Originally posted by Endorphine
Das ist nur ein neues Feature der Boards, die Intel selbst herstellt :) Das betrifft die Boards der Dritthersteller wie Asus, Abit, EPoX & Co. nicht.

Ist doch bloß Spekulation von Dir, wenn Du auch den Rest des Threads gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass die "Sorge" vom unreg. nicht ganz unbegründet ist.

Aber wollen wir mal hoffen, dass Du recht hast.

Katrin
2003-04-12, 17:43:39
Originally posted by Kakarot


Ist doch bloß Spekulation von Dir, wenn Du auch den Rest des Threads gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass die "Sorge" vom unreg. nicht ganz unbegründet ist.

Aber wollen wir mal hoffen, dass Du recht hast.

sag ma hast du was von einem RAM-Teiler gelesen wobei man den Speicherbus unter dem FSB laufen lassen kann zB FSB200 RAMPC333 ????

Das wär ja nicht schlecht.. alleine wegen OC :-)

Kakarot
2003-04-12, 17:52:33
Noch nicht, auf den offiziellen Websites von Abit und Gigabyte steht bisher nicht allzu viel zu den Specs der Boards, leider.

Dafür wird man mit der Featureliste erschlagen.:D

Aber werde mal Ausschau halten und dann hier posten.

Unregistered
2003-04-12, 18:54:02
Originally posted by Kakarot


Ist doch bloß Spekulation von Dir, wenn Du auch den Rest des Threads gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass die "Sorge" vom unreg. nicht ganz unbegründet ist.

Aber wollen wir mal hoffen, dass Du recht hast.

Seh ich auch als "Spekulation", so wie unsrige ;). Sicher konnte man bisher bei den "hauseigenen" Intel Boards schon froh sein, überhaupt ins BIOS gelassen zu werden ;) aber die neuen Boards und Prozessoren scheinen hohe Anforderungen an Spannungsregelung etc. zu stellen, vielleicht ein Grund warum Intel den Boardherstellern eventuell empfiehlt, kein oder nur sehr begrenztes Overclocking zu ermöglichen. Eventuell greift sogar auch ein Thermalmanagement frühzeitig ein, sprich ab 5 % Übertaktung wird die CPU Leistung eingebremst um die Spannungsregler nicht zu überlasten, was den Performancegewinn durch Übertaktung wieder auffrisst. Wer also um 10% übertaktet, ist am Ende vielleicht sogar langsamer unterwegs als mit default Werten.

Grüße

[BlizZarD]
2003-04-14, 10:38:04
Originally posted by kulla
stinkt

Wenn es bei dir stinkt solltest du dich mal waschen!!!
Und wenn was gegen EPOX hast dann tuhst du mir echt leid,
bessere Boards und Support bekommst du nirgens.

mfg blizz

Unregistered
2003-04-14, 11:56:15
Originally posted by [BlizZarD]


Wenn es bei dir stinkt solltest du dich mal waschen!!!
Und wenn was gegen EPOX hast dann tuhst du mir echt leid,
bessere Boards und Support bekommst du nirgens.

mfg blizz lol ohh lol

aber mal zum thema

Der Socket 478 ist elektrisch und mechanisch inkompatibel zum bisherigen Socket 423 des Pentium 4. Durch die Änderungen will Intel eine bessere Stromversorgung und damit Spielraum für Taktfrequenzen bis über 3 GHz schaffen sowie die Kühlung vereinfachen. Dies scheint auch erforderlich zu sein: Für den Pentium 4 2000 gibt Intel beispielsweise einen InfoTDP-Wert von 75,3 Watt an. Der Pentium 4 2200 kommt dank 0,13 µm Strukturbreite nur auf 49,8 Watt, was für den Northwood-Core in Sachen Leistungsaufnahme und Kühlung ausreichend Raum für weit höhere Taktfrequenzen schafft. Ein Pentium 4 3,00 GHz ist bereits bei 81,9 Watt angelangt.

und deswegen ist Sense die neuen schlucken mehr, und nja 80 Watt abführen ist eh nicht leicht! Durch das overclocking kommt man locker an die 100 Watt, solange die Strukturen nicht verkleinert werden, tut INTEL gut daran das overclocking zu erschweren. Stell dir vor aufeinmal brennen p4s durch wie nichts, dann ist der werbewirksame heatspreader fürn Anus.
Sie werden sich nicht selbst ins Bein schneiden!

Ostfriesen überall :)

[BlizZarD]
2003-04-15, 00:43:25
bevor du hier rumlolst melde ich erstmal an
das zu dem thema

Unregistered
2003-04-15, 14:30:39
Originally posted by [BlizZarD]
bevor du hier rumlolst melde ich erstmal an
das zu dem thema
Ne wohl kaum! Eine Anmeldung reicht!
Und die Kompetenz eines Posters hängt mit Sicherheit nicht mit ner Regeneration zusammen. Es sei denn du glaubst das man besonders helle sein muß um das Formular auszufüllen!

nebenbei blieb ich beim Thema ich könnte nächstesmal ja schreiben He Katrin ich fahr gleich mal bei dir vorbei und zeig dir ganz lieb wie das gayt :)

Vorsicht Viper ich komme aus Moordorf :)

Unregistered
2003-04-15, 14:32:13
sorry sollte [BlizZarD] nicht Viper heißen in zu vielen threads rum Les :)

Kakarot
2003-04-15, 15:11:01
Originally posted by Unregistered
...die Kompetenz eines Posters hängt mit Sicherheit nicht mit ner Regeneration zusammen...

Na zum Glück nicht! ;D

Unregistered
2003-04-15, 15:33:22
Originally posted by Kakarot


Na zum Glück nicht! ;D uupps :)

[BlizZarD]
2003-04-15, 16:23:37
ich wollte bloss informativ beitragen dann kommt son sinnvoller beitrag wie "stinkt"
also wenn das nivau hier so tief gesunken ist dann kann ich doch nix dafür

und sich mal zu registrieren ist ja wohl nicht zuviel verlangt oder wie

sonst kann ja jeder kommen alla unreg

Unregistered
2003-04-16, 12:25:49
Originally posted by [BlizZarD]
ich wollte bloss informativ beitragen dann kommt son sinnvoller beitrag wie "stinkt"
also wenn das nivau hier so tief gesunken ist dann kann ich doch nix dafür

und sich mal zu registrieren ist ja wohl nicht zuviel verlangt oder wie

sonst kann ja jeder kommen alla unreg
Hast ja recht aber trotzdem lustig, das ist dir ja auch wohl selber klar, wenn du gerade so nett bist (bezüglich weiblicher Person) das du aufgezogen wirst!
Und bös gemeint ist es eh nie, hier im Forum sind halt Leute die auch mal Spaß wollen!

Registriert bin ich ja aber warum zum Teufel sollte ich mich einloggen(postungeilsei)!
Außerdem poste ich auch ein paar Sachen die eigentlich noch nicht raus dürfen, verstehen hier aber eh nur wenige!
hast ja mitbekommen schreibe in zu vielen Foren/Thread gleichzeitig

Und was zum Teufel habt ihr davon, wenn ich mit Username poste oder nicht.
Unreg immer wieder gern!

grüße noch an crazy type und Kai

[BlizZarD]
2003-04-16, 20:32:12
aha so weht der wind also ich kann deine gedankengänge nicht ganz nachvollziehen muss wohl daran liegen das du so denkst und mir
das unterstellst
ich = intelfan also und voll geil auf canterwood boards darum auch die
ausführlichen informationen aus dem epox prospekt von der cebit

:bäh:

Der Vernünftige!!
2003-04-16, 20:38:04
Originally posted by Unregistered
Außerdem poste ich auch ein paar Sachen die eigentlich noch nicht raus dürfen, verstehen hier aber eh nur wenige!



lol


ja?