Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertig-PC bis 3000 € für MS Flight Simulator 2024 gesucht
Karümel
2025-09-12, 18:41:10
Moin, ich benötige eure Hilfe.
Onkel möchte sich für den MS Flight Sim. (und nur dafür)einen Fertig PC kaufen. (selbst zusammenbau ist nicht)
Budget ist 3K
Anforderung
MS FS in 4 K
Was er möchte bzw. sich schon vorher in den Kopf gesetzt hat:
Leises System mit
Graka nVidia 5080
AMD CPU mit Wasserkühlung
64 Gig RAM
2TB SSD
Gehäuse und generell ohne Bling Bling, und Beleuchtung usw.
Hat jemand da Tipps, ob das ausreicht bzw. teilweise overkill schon ist?
(er hat kaum bzw. gar keine Ahnung von der Technik, nur als ergänzender Hinweis)
Zur Zeit spielt das MS FS auf der Xbox.
Danke im Voraus
ChaosTM
2025-09-12, 18:51:17
Wenn er in 2D spielt ist das eine gute Grundkonfiguration.
https://www.faz.net/kaufkompass/vergleich/der-beste-pc-konfigurator/
user77
2025-09-12, 19:54:28
Einige Fragen:
Welchen Monitor hat er?
Warum unbedingt WaKü?
Du bist doch Technisch eh versiert, bau ihm den PC zusammen und spare hunderte €.
Ich würde grundsätzlich mal auf sowas gehen <2300€ + 2-3 Gehäuselüfter für 10-15€
https://i.ibb.co/chrLXNTk/Screenshot-2025-09-12-195327.png
Karümel
2025-09-12, 20:06:47
Einige Fragen:
Welchen Monitor hat er?
4K TV ohne G.Sync etc.
Also ganz normale Glotze, evtl. möchte er sich mal einen OLED TV holen
Warum unbedingt WaKü?
Hat er mal gelesen das es besser sei und wenn er sich was in den Kopf setzt dann ist es gaaanz schwer das im auszureden
Du bist doch Technisch eh versiert, bau ihm den PC zusammen und spare hunderte €.
Kein Bock darauf, immer hin falls mal was nicht klappt, den Stress tue ich mir nicht an. An Geld mangelt es nicht bei ihm, also kann er das auch bezahlen, bekommt dafür ja ne auch ne Garantie.
Deswegen auch Komplett-PC-
Mortalvision
2025-09-12, 20:11:08
Luftkühler raus. AiO von Corsair oder NZXT rein, aber auf die Passung und Ausrichtung im Gehäuse achten.
Warum übrigens 64 GB RAM? Frisst das Spiel RAM zum Frühstück?
Und sehr vermutlich tut es auch eine 5070Ti oder eine RTX 9070 XT
ChaosTM
2025-09-12, 20:29:50
4K TV ohne G.Sync etc.
Also ganz normale Glotze, evtl. möchte er sich mal einen OLED TV holen
Hat er mal gelesen das es besser sei und wenn er sich was in den Kopf setzt dann ist es gaaanz schwer das im auszureden
Kein Bock darauf, immer hin falls mal was nicht klappt, den Stress tue ich mir nicht an. An Geld mangelt es nicht bei ihm, also kann er das auch bezahlen, bekommt dafür ja ne auch ne Garantie.
Deswegen auch Komplett-PC-
Würde ich auch nicht machen. Wenn man einen PC für einen Verwandten/Freund zusammenbaut ist man gleichzeitig auch der erste Ansprechpartner/Servicetechniker wenn etwas nicht klappt.
64GB müssen zwar nicht wirklich sein, aber der FS frisst (V)Ram zum Frühstück und mehr kann nicht schaden.
Idealerweise sollte man auf die Super Version der 5080er warten, dann ist man auf der sicheren Seite, oder man legt noch einen Tausender drauf für das Flaggschiff..
user77
2025-09-12, 21:25:47
Würde ich auch nicht machen. Wenn man einen PC für einen Verwandten/Freund zusammenbaut ist man gleichzeitig auch der erste Ansprechpartner/Servicetechniker wenn etwas nicht klappt.
guter Einwand, ich baue >20 PCs im Jahr (beruflich), habe in den Letzen 3 Jahren noch nie ein Problem gehabt, außer SSDs (Kingston)
64GB müssen zwar nicht wirklich sein, aber der FS frisst (V)Ram zum Frühstück und mehr kann nicht schaden.
Idealerweise sollte man auf die Super Version der 5080er warten, dann ist man auf der sicheren Seite, oder man legt noch einen Tausender drauf für das Flaggschiff..
weil 64GB nichts kosten...
5090 macht keinen sinn, 5080 ist schon overpowerd für MS2024 und 100% mehr für eine Graka ausgeben für theoretisch 30-40% mehr Frames (CPU Bottleneck mal außen vor)
Lieber für die 1k€ in 3 Jahren nochmal ne RT 7080 kaufen
Luftkühler raus. AiO von Corsair oder NZXT rein, aber auf die Passung und Ausrichtung im Gehäuse achten.
eine 200€ Wakü macht den 9800x3d nicht schneller oder Leiser wie ein Guter LuKü.
Da du Komplett PC willst würde ich zu Dubaro gehen:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-RYZEN-7-9800X3D-mit-RTX5080::8424.html?configuratorActive=true
Zahlst halt 400€ mehr als Selbstbau, dafür auch guten Support. :cool:
ChaosTM
2025-09-12, 21:40:45
weil 64GB nichts kosten...
5090 macht keinen sinn, 5080 ist schon overpowerd für MS2024 und 100% mehr für eine Graka ausgeben für theoretisch 30-40% mehr Frames (CPU Bottleneck mal außen vor)
Lieber für die 1k€ in 3 Jahren nochmal ne RT 7080 kaufen
Ja, stimmt alles.
Ich hab die 5090er hauptsächlich für VR gekauft und da ist der Unterschied sehr spürbar.
Karümel
2025-09-13, 04:36:44
Danke schonmal für die Hilfe.
(ich bin zur Zeit fast komplett raus aus dem PC Hardware, besonders bei Grafikkarten)
Welche ist denn eine wirklich leise 5080?
dildo4u
2025-09-13, 04:48:37
Übersicht verschiedener 5080 um 30db sollte ertragbar sein.
Asus NOCTUA mit Abstand die beste kostet aber 1.5K :lol:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/37.html
SamLombardo
2025-09-13, 09:55:23
Empfehle deinem Onkel unbedingt eine VR Brille (vielleicht Quest 3, die sollte derzeit das beste Preis-Leistungs Verhältnis haben) dazu - Flight Sim und VR sind wie für einander gemacht. Wenn du den MSFS immer nur flat gespielt hast und dann mal in VR drin sitzt, dann ist das vom Sprung wie von einem alten Schwarzweiß Fernseher zu einem modernen OLED. Keine Übertreibung:). Nur mal als Denkanstoß, vielleicht hat dein Onkel das selbst noch nie auf dem Schirm gehabt. Mal ansprechen schadet nix;).
Karümel
2025-09-13, 11:26:08
Empfehle deinem Onkel unbedingt eine VR Brille (vielleicht Quest 3, die sollte derzeit das beste Preis-Leistungs Verhältnis haben) dazu - Flight Sim und VR sind wie für einander gemacht. Wenn du den MSFS immer nur flat gespielt hast und dann mal in VR drin sitzt, dann ist das vom Sprung wie von einem alten Schwarzweiß Fernseher zu einem modernen OLED. Keine Übertreibung:). Nur mal als Denkanstoß, vielleicht hat dein Onkel das selbst noch nie auf dem Schirm gehabt. Mal ansprechen schadet nix;).
Danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht.
Werde es ansprechen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.