PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Probleme Treiber vom Shuttle-Board unter Win98Se zu inst.!


wetterauer
2003-03-27, 12:15:00
Hallo! Ich werd fast wahnsinnig. Mein Neffe hat einen PC bekommen. Drin ist ein Shuttle-Board AK38N, 1800er Athlon, 256MB Infineon und ne Chaintech GF4MX. Die WIn98Se-Installation geht sauber über die Bühne. Die 4in 1 gehen auch noch. Aber bei den Soundtreibern für den On-Board-Sound (AC97) gehts los. Er stürtzt ab uind ich hab dann den treiber von Hand im Gerätemanager installiert. Alles lief. Dann hab ich Harry-Potter installiert und das Spiel läuft auch an. Wenn der vorspann zu Ende ist, bootet der PC neu. Danach ging nix mehr. Explorerfehler sofort nach dem Booten. Als Grafiktreiber läuft ein 41er Detonator.

Hat jemand einen Tip?

Danke

Unregistered
2003-03-27, 13:34:59
Eventuell liegt es daran, das ein Adresskonflikt vorliegt. Stecke probehalber mal ein paar Karten um, wenn möglich. Ansonsten wird vielleicht die CPU oder GPU zu warm, funktioniert die Kühlung ordnungsgemäß und sitzen die Kühler alle richtig?

Unregistered
2003-03-27, 14:18:43
Meistens ligts am nicht wissen/können
nicht an windows oder der hardware

in deinem fall dürften die Chipset-Bright treiber fehlen
agp to cpu etc.

..,-
2003-03-27, 16:01:22
Originally posted by Unregistered in deinem fall dürften die Chipset-Bright treiber fehlen
agp to cpu etc. So, so. Die "Chipset-Bright"-Treiber. Da redet ja der richtige von Wissen und Können...

Wetterauer,
hast du DirectX 8 oder 9 installiert? Wenn nicht, tu es auf jeden Fall, der Detonator möchte das so.

Ich habe jetzt zwar gerade keine Lust nachzuforschen, was für ein Chip für den On-Board-Sound des Shuttle verantwortlich zeichnet, aber wenn es ein Realtek-Chip (ALC100, ALC20x, ALC650)ist, dann solltest du auf jeden Fall den aktuellen Treiber von der Realtek-Seite (http://www.realtek.com.tw) runterladen und lieber den nehmen.

Wenn es ein C-Media-Chip ist, solltest du da nach aktuelleren Treibern suchen. Und natürlich nicht vergessen, nach Patches für Harry Potter zu gucken. Spieleabhängige Probleme können sehr lästig sein. Bei mir wollen z.B. zwei Walt Disney-Spiele nicht laufen, weil die (damals im Rechner befindliche) Matrox G400 angeblich keine Hardware-Beschleunigung hätte. Laut Packunsaufdruch sollte aber jede VGA-Karte ab 4 MB RAM unterstützt werden. Pustekuche. Die GF4MX sollte alerdings nicht das Problem sein.

wetterauer
2003-03-27, 20:03:46
Danke erstmal. Bei Xp stürzt er dauernd während der Installation ab. Die Treiber waren komplett installiert.(Via) Ich hatte die Soundtreiber von der Shuttle CD. ich vermute eher einen Hardwaredefekt (Controller?).

MAl schaun