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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.9.2


DrFreaK666
2025-09-18, 18:39:03
Highlights
New Product Support
AMD Radeon™ RX 7700

New Game Support
Dying Light: The Beast

Fixed Issues and Improvements
Corruption may appear while playing games based on the Godot engine with Vulkan.

Intermittent application crash may be observed while playing Cronos: The New Dawn with Ray Tracing enabled on Radeon™ RX 9070 series graphics products.

Failure to launch may be observed while using the Oasis Driver with Windows Mixed Reality headsets.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-9-2.html

Hakim
2025-09-18, 18:40:41
Es werden neue RDNA3 Produkte vorgestellt :)

DrFreaK666
2025-09-18, 18:45:33
Resteverwertung

dargo
2025-09-18, 18:45:33
Für wen soll eine RX 7700 als neues Produkt interessant sein heute noch? Seit der RX 9600XT 16GB ist das Produkt komplett wayne.


Fixed Issues and Improvements
Intermittent application crash may be observed while playing Cronos: The New Dawn with Ray Tracing enabled on Radeon™ RX 9070 series graphics products.

Immerhin schnell behoben. Habe das Problem in einem Gameplayvideo mitbekommen.

DrFreaK666
2025-09-18, 18:49:52
Die 9060XT ist sogar günstiger als die 7700XT :freak:

Disco_STFU
2025-09-18, 19:20:39
PCGh hat die Dying Light benchmarks noch mit dem 25.9.1 getestet :freak:

dargo
2025-09-18, 19:31:25
PCGh hat die Dying Light benchmarks noch mit dem 25.9.1 getestet :freak:
Das ist der Nachteil halt wenn man immer erster sein möchte. ;) Aber offizieller Support heißt ja nicht automatisch mehr Performance.

Hakim
2025-09-18, 19:48:05
Ist auch immer noch Beta Status oder nicht?

dargo
2025-09-18, 19:58:41
Was für Beta?

Hakim
2025-09-18, 20:02:49
Bei Videocardz steht Beta drüber, daher dachte ich es handelt sich um Beta Treiber.

https://videocardz.com/driver/amd-radeon-software-adrenalin-25-9-2

dargo
2025-09-19, 07:30:10
Fehlinterpretation von Videocardz.

Exxtreme
2025-09-19, 08:26:24
Hier geht es direkt zum Download:
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070.html

Raff
2025-09-19, 08:41:13
PCGh hat die Dying Light benchmarks noch mit dem 25.9.1 getestet :freak:

Alle Infos zu den Hintergründen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/dying-light-the-beast-das-frische-zombie-splatter-fest-im-technik-test-mit-benchmarks.666706/#post-11955688

MfG
Raff

dargo
2025-09-20, 08:11:18
Laut Ancient Gameplays deutlich bessere Performance auf RDNA4 und RDNA3 mit diesem Treiber vs. Vorgänger in Dying Light The Beast.
https://youtu.be/MOGJjVIxKIg?si=oaD4ZXhw69VQsqkt&t=680

PS: man sieht auch ganz gut, dass die RX 9070XT mit dem aktuellen Treiber besser ausgelastet wird da sie etwas niedriger boostet bei gleichen Powerlimit. Gleiches sieht man auch bei der RX 7900XTX.

Wiseman
2025-09-21, 01:26:15
Und wie schaut es mit dem Energieverbrauch unter 25.9.2 aus?

Es ist zum Kotzen. Meine 9070XT will einfach nicht ordentlich heizen. Wie soll ich da durch den nächsten Winter kommen? Das habe ich nun davon, weil ich keinen richtig guten Heizofen für sagen wir mal 3000 Euro gekauft habe.

Hellhound 9070XT, Win11, 4k, 240 Hz, TBP in Idle: 5 Watt

Wiseman
2025-09-22, 17:29:02
Wird zwar in der offiziellen Liste für Spiele mit FSR4 (ab Treiber 25.9.1) nicht erwähnt, aber der Shooter RoboCop Rogue City Unfinished Business kann auch FSR 4.

Ich bin zwar schon durch, aber irgendwann werde ich es sicher nochmals spielen - und dann mit FSR4. Gefiel mir sehr gut. Kann es jedem Shooter-Fan wärmstens empfehlen.

Taigatrommel
2025-09-27, 13:45:22
Also für Star Citizen ist der Treiber leider völlig unbrauchbar, wobei der Schuldige hier eher Easy Anti-Cheat zu sein scheint:

Wenn DX11 als API ausgewählt ist, startet das Spiel erst gar nicht mehr, weil EAC es die atidxx64.dll als Gefährlich einstuft und das Spiel direkt beendet.
Ein Wechsel auf Vulkan behebt das Problem, allerdings gibt es feste, reproduzierbare Orte im Spiel, bei denen EAC wieder auf die genannte .dll anspringt und das Spiel zum Absturz zwingt.

Hier helfen nur ältere Treiber als Lösung.

Mordekai2009
2025-09-28, 16:44:22
Ich tippe auf AMD Anti-Lag.

dargo
2025-09-28, 22:30:49
Erweiterte Shader Bereitstellung (vorkompilierte Shader) angeblich im Anmarsch.

fX893d_EmKU

Bin gespannt ob das wirklich gegen Ruckler hilft.

Lurtz
2025-09-28, 22:40:07
Sollen auch schon Strings zu AFMF3 aufgetaucht sein, könnten erste Anzeichen für Redstone sein.

aufkrawall
2025-09-28, 23:28:26
Bin gespannt ob das wirklich gegen Ruckler hilft.
Jedenfalls nicht gegen die vom kaputten VRR mit RDNA4. Bei Guru3D hatte auch jemand genau die gleiche Erfahrung gemacht, viel weniger Flicker mit Nvidia vs. RDNA4:
https://forums.guru3d.com/threads/amd-software-adrenalin-edition-25-9-2.457794/page-2#post-6362490

dargo
2025-09-29, 07:30:33
Hier ist nichts mit VRR kaputt bei RDNA4, dabei nutze ich den OLED schon seit 4 Monaten. Mit RDNA4 seit ca. 7 Wochen, vorher RDNA2.

Sollen auch schon Strings zu AFMF3 aufgetaucht sein, könnten erste Anzeichen für Redstone sein.
Hmm... ein größerer Versionssprung diesmal, schaue ich mir auf jeden Fall an.

gedi
2025-09-29, 20:24:57
Bei mir ist es Forza, welches mit VRR ab und an mal ruckelt. VRR aus, läuft butterweich. Ansonsten konnte ich diesbezüglich nix wahrnehmen.

Mannyac
2025-09-29, 20:32:19
Ich kenne das Freesync Flickering nur von VA Panels bei tiefer Framerate.
Da hatte ich es aber mit Vega und auch RDNA3.

Auf meinem IPS und auf dem OLED TV kenne ich das nicht.

€: Meint ihr wirklich das Gleiche? Flickering != Stuttering

Wiseman
2025-09-29, 20:43:46
Hier ist nichts mit VRR kaputt bei RDNA4, dabei nutze ich den OLED schon seit 4 Monaten. Mit RDNA4 seit ca. 7 Wochen, vorher RDNA2.


Hmm... ein größerer Versionssprung diesmal, schaue ich mir auf jeden Fall an.

Danke, dargo, dass du die Klarstellung zu dieser albernen Behauptung übernommen hast. Bei mir ist auch nichts kaputt mit VRR bei RDNA4.

Jetzt hab ich Borderlands 4 doch noch gekauft. Kann FSR 4 und läuft auf meiner 9070XT wie geschmiert in 4k, Bad Ass Preset und FSR4 Quality. Gaming macht einfach Spaß mit 'ner 9070XT. Da ruckelt nix. Da zuckelt nix. Die erstmalige Shader Kompilierung hat übrigens nur 75 Sekunden bei mir gedauert. Da kann man nicht meckern.

aufkrawall
2025-09-29, 20:45:48
€: Meint ihr wirklich das Gleiche? Flickering != Stuttering
Ist die Kehrseite derselben Ursache. Ohne Stutter gibt's auch kein Flicker, zumindest auf IPS nicht.

gedi
2025-09-29, 21:21:00
Ich kenne das Freesync Flickering nur von VA Panels bei tiefer Framerate.
Da hatte ich es aber mit Vega und auch RDNA3.

Auf meinem IPS und auf dem OLED TV kenne ich das nicht.

€: Meint ihr wirklich das Gleiche? Flickering != Stuttering

Flickern tut nix, nur dass in Forza 8 trotz hoher Frames, es mal ganz kurz stottert. In einer Sim etwas blöd ...

Taigatrommel
2025-09-29, 22:14:02
Ich tippe auf AMD Anti-Lag.

Daran liegt es leider nicht, das ist sowohl global als auch in den spiel-sepzifischen Einstellungen deaktiviert.

Ich bin jetzt auf die 25.8.1 zurück und damit funktioniert es wieder anstandslos.

derF
2025-09-29, 23:47:25
Flickern tut nix, nur dass in Forza 8 trotz hoher Frames, es mal ganz kurz stottert. In einer Sim etwas blöd ...
Habe dort auch trotz vieler Experimente noch kein VRR ohne Stuttering zum Laufen bekommen.
VSync ingame anschalten (mit dem Teiler, dass es stabile FPS sind) und Antilag ausschalten gab die besten Frametimes.

Megamember
2025-09-30, 20:43:48
Dying light the beast crashed andauernd mit dem Treiber mit meiner 7900XTX, selbst stock. Sonst keine Probleme in anderen games.

Raff
2025-10-01, 10:32:54
Das kann auch an der heißen Nadel seitens Techland liegen. Da kommen ständig Hotfixes.

MfG
Raff

kmf
2025-10-09, 10:11:55
STAR WARS™ The Old Republic™ - Führt bei mir beim Ändern der Grafikeinstellung Bildschirmgröße bei abschließendem Klicken auf Übernehmen zu eingefrorenem Game.
Könnte das mal wer gegenprüfen?

Achill
2025-10-09, 20:32:41
Altes Problem, tritt mit AMD und NV auf. Google oder ein AI Agent hätten dir dies auch gesagt ...

If Star Wars: Knights of the Old Republic stops when the screen size changes, you can fix this by editing the client_settings.ini file to match your monitor's native resolution or by using graphical card scaling tools to force the game into the correct aspect ratio. For widescreen resolutions, you may need to use a widescreen patching mod and HUD correction mod for the game to function correctly in higher resolutions.

Editing the client_settings.ini File
Locate the settings file: Go to `%localappdata%\SWTOR\swtor\settings\` and delete the client_settings.ini file.

Launch the game: Relaunch the game to generate a new client_settings.ini file with your current settings.

Edit the file: Open this new file with Notepad and locate the "height" and "width" settings.

Match your resolution: Change these values to match your monitor's native resolution.

Save and Restart: Save the file, restart your computer, and launch the game again.

dargo
2025-10-10, 16:38:48
Ähm Leute... stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Kann es sein, dass dieser Treiber bei Frame Generation kaputt ist? Folgende Situation... mit Frame Gen habe ich 160fps in Szene X. Frametimes sind absolut sauber und das OSD von meinem OLED zeigt 240Hz an. Hä? Da müsste doch 160Hz stehen. :confused: Ich spiele natürlich seit Jahren mit VRR. Das kuriose dabei... es sieht auf dem ersten Blick flüssig aus. Wie kann sowas sein? :freak: Ohne Frame Generation passt alles... da habe ich 88fps und mein OLED zeigt auch 88Hz an.

DrFreaK666
2025-10-10, 16:40:42
AMD hat heimlich MFG eingebaut ;D
Vielleicht zeigt es dein TV einfach nur falsch an

dargo
2025-10-10, 16:46:48
Meinst du ein Bug in der Monitor Firmware? Wäre schon sehr kurios. Zumal warum dann nur bei FG? :freak:

Edit:
Keine Ahnung woran das liegt. Bin jetzt runter auf den Adrenalin 25.9.1 und auch hier passt die Frequenz am Bildschirm nicht zu den fps sobald Frame Generation aktiv ist.

gedi
2025-10-10, 17:54:52
Vielleicht liegt es auch an AMDs Overlay. Dies spinnt hier mit dem Treiber komplett rum, so dass ich komplett deaktiviert habe.

ecodriver
2025-10-10, 18:27:09
Die neue Adrenalinedition 25.10.1 mit Battlefield 6 Optimierung ist draußen.
Link zu AMD (https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-10-1-BATTLEFIELD-6-PREVIEW.html#)

dargo
2025-10-10, 19:41:51
Vielleicht liegt es auch an AMDs Overlay. Dies spinnt hier mit dem Treiber komplett rum, so dass ich komplett deaktiviert habe.
Nee... das ist es nicht, auch schon ohne jegliches Overlay getestet.

Die neue Adrenalinedition 25.10.1 mit Battlefield 6 Optimierung ist draußen.
Link zu AMD (https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-10-1-BATTLEFIELD-6-PREVIEW.html#)
Ja lol... gerade den Treiber gewechselt, trudelt der nächste rein. ;D Ok... dann probiere ich jetzt den. :)

Edit:
Ach... ist ja nur ein Preview mit BF6 Support was ich eh nicht spiele. Dann machts ja keinen Sinn.

Wiseman
2025-10-10, 20:47:01
Also bei mir schaut es mit Hz-Anzeige auf Monitor-OSD und FPS-Anzeige auf Adrenalin-Overlay im Spiel Lies of P folgendermaßen aus:

noFG:
Monitor-OSD: 72 Hz
Adrenalin-Overlay: 72 fps

2xFG:
Monitor-OSD: 131 Hz
Adrenalin-Overlay: 131 fps

4xFG:
Monitor-OSD: schwankt zwischen 180 Hz und 240 Hz
Adrenalin-Overlay: 210 fps

Schade, dass die Hz-Anzeige vom Monitor-OSD nicht auf dem Screenshot angezeigt wird.

dargo
2025-10-11, 08:37:02
Jetzt müsste man nur wissen wie oft dein Bildschirm die Frequenzerfassung ausliest? Mein ASUS macht das mindestens alle 250ms, wenn nicht sogar alle 100ms. Zumindest würde ich das so einschätzen wenn ich sehe wie schnell die Werte sich ändern. Aber kurios ist das trotzdem denn gerade habe ich in AC: Shadows Nukems FG drin und bei Szene X 140fps. Der Bildschirm wechselt ständig zwischen ca. 138Hz und 148Hz (leichte Fluktuationen in den Frametimes kann es immer wieder mal gehen). Das passt also gerade wieder. :freak:

gedi
2025-10-11, 18:11:03
Ist es eigentlich nicht egal, was dir der FPS-Counter anzeigt? Ich habe den Krempel bei meinem Anzeigegerät ausgeschaltet.

dargo
2025-10-11, 23:21:49
Ist es eigentlich nicht egal, was dir der FPS-Counter anzeigt?
Nö, denn mich verwirrt das wenn die Frequenz am Bildschirm nicht zu Frames passt. Und warum nur bei FG? Der Hintergrund interessiert mich.

btw.
Seitdem ich den Cleaninstall heute von Windows 11 gemacht habe (hatte das in den Herbst verschoben da ich keinen Bock darauf im Sommer hatte, dauert wieder alles einen halben Tag bis ich wieder die ganze Software drauf habe wie vorher) zeigt mir der Treiber jetzt jedes Mal korrekt an, dass ein FSR 4 Upgrade aktiv ist. Aktuell mit Ghost of Tsushima und Ratchet & Clank: Rift Apart getestet, vorher beim Upgrade von Win10 auf Win11 stand das immer auf "gelb". Hmm... ist so ein Win-Upgrade immer noch problematisch in Teilbereichen? :uponder: Bin aber aktuell auch mit dem BF6 Preview Treiber vom Oktober unterwegs. Keine Ahnung ob hier eventuell was verbessert wurde.

Edit:
Mich triggert das total wenn ich aktuell in GoT mit FG 182fps habe und im OSD vom Bildschirm 14xHz stehen. :freak: Dabei gibt es nicht den Hauch eines Mikrostutters, einfach nur unlogisch. :tongue:

dargo
2025-10-12, 08:30:32
Mal was anderes... wenn der Treiber meine FSR 3.1 Spiele jetzt korrekt mit FSR 4 aufwertet wie kann ich erkennen, dass es auch tatsächlich immer die neueste Version ist? Also aktuell FSR 4.0.2? Bei der amd_fidelityfx_dx12.dll sehe ich nirgendwo diese Zahlen.

Edit:
Was ich auch witzig finde... seit dem Cleaninstall von Win11 verbraucht die Graka wenn ich mit OBS in HDR @4k aufnehme nur noch 5-7W mehr @AMD HW AV1 vs. Gameplay ohne Aufnahme. Vorher waren das 15-20W mehr.

GerryB
2025-10-12, 21:57:10
die upscaler.dll zeigt unter Details 4.02

Wiseman
2025-10-13, 00:48:08
die upscaler.dll zeigt unter Details 4.02

Guter Tipp. Titan Quest II ist so ein Kandidat, wo man nicht weiß, welches FSR gemeint ist. Im Video-Menü von Titan Quest II steht nur lapidar AMD FSR.

Ich hab grad in der upscaler.dll von Titan Quest II nachgeschaut und da steht 4.0.2.

dargo
2025-10-13, 06:35:03
die upscaler.dll zeigt unter Details 4.02
Die upscaler.dll gibt es ja gar nicht, nur die amd_fidelityfx_dx12.dll im Spielverzeichnis. Oder muss ich die upscaler.dll für Spiel XYZ woanders suchen? Beim Optiscaler gibt es die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll wo auch 4.0.2 vorne bei der Dateiversion steht.

GerryB
2025-10-13, 11:17:03
Die upscaler.dll gibt es ja gar nicht, nur die amd_fidelityfx_dx12.dll im Spielverzeichnis. Oder muss ich die upscaler.dll für Spiel XYZ woanders suchen? Beim Optiscaler gibt es die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll wo auch 4.0.2 vorne bei der Dateiversion steht.
ich meinte Letzteres, wie es auch im SDK genannt wird

die amd_fidelityfx_dx12.dll ist nach m.E. eher ne angepasste/umbenannte amd_fidelityfx_loader_dx12.dll aus dem SDK
Da gibts sicher von AMD ne Anleitung wie der Dev das ins Spiel integrieren soll.

dargo
2025-10-13, 11:37:31
Die DEVs machen da doch gar nichts, alleine der Treiber wertet FSR3.1 mit FSR4 auf. Und eben diese "Aufwertungs"-DLL finde ich im Spielverzeichnis nicht. Also diese amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll ist einfach nicht da.

Exxtreme
2025-10-13, 12:46:06
Womöglich können die FSR3.1-DLLs auch so eine Art "passthrough mode" wie die DLSS-DLLs. Sprich, man kann sie wohl so konfigurieren, dass sie gar nichts machen und den FSR-Input einfach an den Treiber weiterreichen.

dargo
2025-10-13, 12:58:58
Irgendwie sowas wird es wohl sein. Ich dachte halt der Treiber tauscht die DLLs automatisch aus sobald ich im Treiber FSR4 auswähle (ist beim RDNA4 automatisch On). Dies scheint nicht der Fall zu sein.

GerryB
2025-10-13, 14:03:11
btw.
Wukong soll heute im Laufe des Tages nen FSR4-Patch bekommen, ... mal schauen wie dort die Datei heisst
und welche Version angezeigt wird.

https://overclock3d.net/news/software/new-black-myth-wukong-update-to-add-amd-fsr-4-support-and-performance-enhancements/

dargo
2025-10-13, 14:17:41
Habe das Gefühl du wirfst da was durcheinander. Wenn ein Spiel durch DEVs FSR4 Support bekommt dann bedienen sich sicherlich die DEVs (denke ich zumindest) am SDK und spendieren dem Spiel die entsprechende amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll mit FSR4. Mir gings um Games die weiterhin seitens der DEVs bei FSR 3.1 bleiben und nur per Treiber zu FSR4 aufgewertet werden.

btw.
Die FG-Diskussion vs. Monitor-Frequenz habe ich hierhin verfrachtet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=622619

Raff
2025-10-14, 10:51:59
Die AMD Software 25.10.1 bringt übrigens 0 bis 2 Prozent in Battlefield 6. Hier sind alle RDNA-Werte aktualisiert: https://www.pcgameshardware.de/Battlefield-6-Spiel-75270/Specials/Tech-Test-Benchmarks-CPU-GPU-Performance-1483288/3/ :)

MfG
Raff

dargo
2025-10-14, 12:11:27
Ich glaube das Interesse an diesem Spiel ist eher durchwachsen. :tongue:

Also bei mir schaut es mit Hz-Anzeige auf Monitor-OSD und FPS-Anzeige auf Adrenalin-Overlay im Spiel Lies of P folgendermaßen aus:

noFG:
Monitor-OSD: 72 Hz
Adrenalin-Overlay: 72 fps

2xFG:
Monitor-OSD: 131 Hz
Adrenalin-Overlay: 131 fps

Fällt mir mittlerweile etwas schwer zu glauben. Nimm bitte ein Video mit deinem Smartphone auf wie ich hier, am besten bitte mit AC: Shadows falls du das Game hast.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13826409&postcount=7

Ich nehme an du bist auch mit Win11 unterwegs?

Raff
2025-10-14, 12:14:42
Eigentlich ist das Interesse gigantisch (Quelle: Artikel- und Videoaufrufe zu allem rund um BF6). :) Eventuell auch, weil es die richtigen "Zeitgeistknöpfe" drückt: kein Raytracing, dafür grundsätzlich höhere Bildraten.

MfG
Raff

aufkrawall
2025-10-14, 12:17:46
Ja, am Spiel. Aber nicht mehr als Technik-Showcase.
Wobei meine miesepetrige Prognose ist, dass das Interesse am Spiel selbst auch deutlich schneller runtergehen wird als bei BF3 & 4.

dildo4u
2025-10-14, 12:20:40
Das Spiel am leben zu halten ist einfach du bringst nach und nach beliebte Klassiche Maps.
Nostalgie zieht eigentlich immer.

dargo
2025-10-14, 12:22:10
Eigentlich ist das Interesse gigantisch (Quelle: Artikel- und Videoaufrufe zu allem rund um BF6). :) Eventuell auch, weil es die richtigen "Zeitgeistknöpfe" drückt: kein Raytracing, dafür grundsätzlich höhere Bildraten.

Jo... dafür alte BF-Bugs und jetzt auch noch zusätzlich Secure-Boot scheiße die mich nicht mal in die Beta gelassen hat. :lol: Nein danke EA, aber so einen Müll kaufe ich nicht mehr. :P

The_Invisible
2025-10-14, 12:23:59
Eigentlich ist das Interesse gigantisch (Quelle: Artikel- und Videoaufrufe zu allem rund um BF6). :) Eventuell auch, weil es die richtigen "Zeitgeistknöpfe" drückt: kein Raytracing, dafür grundsätzlich höhere Bildraten.

MfG
Raff

Ist aber auch nichts neues, MP-Shooter wurden schon immer mit Low Details gezockt, die 5 Stunden Kampagne ist auch nicht der Rede wert

dargo
2025-10-14, 12:25:25
Ist aber auch nichts neues, MP-Shooter wurden schon immer mit Low Details gezockt, die 5 Stunden Kampagne ist auch nicht der Rede wert
Das können die sich auch komplett schenken. Das Geld wäre viel besser in reinen MP mit Feinschliff investiert inkl. mehr Maps.

Lurtz
2025-10-14, 13:18:16
Ja, am Spiel. Aber nicht mehr als Technik-Showcase.
Wobei meine miesepetrige Prognose ist, dass das Interesse am Spiel selbst auch deutlich schneller runtergehen wird als bei BF3 & 4.
Ich gebe dem ganzen zwei Wochen, dann haben die Leute sich an den kleinen Maps sattgespielt und der Shitstorm geht los :D

Wiseman
2025-10-14, 18:50:59
...

Fällt mir mittlerweile etwas schwer zu glauben. Nimm bitte ein Video mit deinem Smartphone auf wie ich hier, am besten bitte mit AC: Shadows falls du das Game hast.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13826409&postcount=7

Ich nehme an du bist auch mit Win11 unterwegs?

Ich bin seit 3 Jahren mit Win11 unterwegs.

Die Idee mit dem Smartphone habe ich aufgegriffen. Auf Smartphone-Bildern sieht man auch das Monitor-OSD. Prima.

Du sagst, bei dir zeigt das Monitor-OSD beim Einsatz von FG 240 Hz bei 160 FPS an.

Ist bei mir nicht so. Da brauch ich mir keine Gedanken machen. Egal ob ich FG oder AFMF einsetze.

dargo
2025-10-14, 19:35:12
Hast du kein AC: Shadows? Und ich lese da was von AFMF2.1. Das ist doch nicht das Thema bei FG, bitte richtiges FG mit motion vectors verwenden sonst haben wir nur noch ein riesen Chaos in der Debatte.


Monitor-OSD: schwankt an dieser Stelle zwischen 137 Hz und 145 Hz
Das ist völlig normal da der Framecounter nur den Schnitt einer Sekunde ermittelt. Kleine Schwankungen in den Frametimes kann es immer wieder mal geben.

HarryHirsch
2025-10-14, 21:56:16
gibt es treiber updates wegen des engine updates bei stalker 2?
oder bleibt hier alles so wie es ist?

dargo
2025-10-16, 07:43:57
Mal eine bescheidene Frage... warum habe ich keinen Zugriff auf den Framelimiter im Treiber wenn ein Game läuft und muss jedes Mal das Game beenden wenn ich da was ändern will? Gibt es dafür einen technischen Hintergrund? Nervt ein wenig wenn man damit öfter rumspielt. Beim RTSS reicht es ja auch kurz auf den Desktop zu wechseln um diverse Framelimits zu setzen.

Wiseman
2025-10-16, 09:02:28
gibt es treiber updates wegen des engine updates bei stalker 2?
oder bleibt hier alles so wie es ist?

Stalker 2 hat momentan immer noch die gleiche Engine wie beim Release, nämlich UE 5.1. Das für 2025 angekündigte Engine-Upgrade auf UE 5.5 steht noch aus.

Hab heute nach längerer Zeit wieder mal reingeschaut. Läuft inzwischen wie geschmiert auf meiner 9070XT in 4k, Epic + FSR4 NativeAA.

dargo
2025-10-17, 15:42:14
Mal eine bescheidene Frage... warum habe ich keinen Zugriff auf den Framelimiter im Treiber wenn ein Game läuft und muss jedes Mal das Game beenden wenn ich da was ändern will? Gibt es dafür einen technischen Hintergrund? Nervt ein wenig wenn man damit öfter rumspielt. Beim RTSS reicht es ja auch kurz auf den Desktop zu wechseln um diverse Framelimits zu setzen.
Mein Fehler.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13828241&postcount=14

btw.
Bin jetzt seit genau einer Woche mit einem Cleaninstall von Win11 und dem Adrenalin 25.10.1 unterwegs. Bis gestern noch liefen alle 4k Videos in Chrome fehlerfrei. Heute wieder einen Freeze mit MPO enabled (also Defaultsetting von Windows) in einem 4k Video erlebt. Es ging aber ca. 30-40 Sekunden weiter als ob nichts gewesen wäre.

dargo
2025-10-19, 17:11:58
Bitte fleißig an AMD reporten damit die Chancen steigen, dass dieses Problem behoben wird. Mit einem Handy ist es nicht viel Arbeit.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13829143&postcount=17
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13829081&postcount=16