Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine NVMe-SSD und falls ja, welche?

Döner-Ente
2025-09-19, 14:11:19
Aktueller Stand:

Mainboard: Asrock B450 Pro 4 (PCIe 3)
Platte 1: Samsung 830 128GB SATA-SSD (Windows)
Platte 2: Crucical MX500 1 TB SATA-SSD

Lohnt sich da mittlerweile für Spiele (Ladezeiten, ggf. Reduzierung von Ingame-Nachladestotterern etc.) der Wechsel auf eine 2 TB MVMe-SSD und falls ja, welche?
Gibt es überhaupt noch PCIe3-Teile oder macht es Sinn, eine PCIe 4-SSD zu nehmen, weil die auch in dem Board funktioniert und dann irgendwann für ein Board-Upgrade gerüstet ist?
Man sieht schon, ich bin ein wenig raus aus dem Thema...:rolleyes.

Schrotti
2025-09-19, 14:26:13
Jup lohnt sich.

nvme SSDs sind erheblich schneller beim Datentransfer, was die Ladezeiten bzw. den Spielstart erheblich verkürzt.
Ob nun gen3 oder gen4 musst du entscheiden. Beide sind schneller als deine beiden alten SATA SSDs (ich nutze eine alte 256 GB SSD von Sandisk als Download SSD für Windows 11).

Surrogat
2025-09-19, 14:30:16
auf jeden Fall eine PCIe 4 nehmen, sind ja abwärtskompatibel und irgendwann wirst auch du aufrüsten :wink:
PCIe 5 würde ich allerdings erstmal meiden, sind unverhältnismässig teuer und bringen ja erstmal nix, selbst bei PCIe 4 nicht

Gute Platten sind Kioxia (Toshiba Exceria plus G3 etc.), WD (770, 580) , Samsung (990 Evo plus, 990pro etc) etc., Finger weg von China Billigkram ala Fikwot und andere unbekannte Namen

Schau mal hier rein: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=622121

PS: Ob du es wirklich merkst, nun ja 500GB/sec gegen 7000 könnte man schon spüren, kommt auf den einzelfall an....
Ich weiß aber grad nicht was das Cap für PCIe3 ist, 7000 kriegste nur mit PCIe4

Colin MacLaren
2025-09-19, 14:59:04
Im Schnitt reden wir hier von 10% kürzeren Ladezeiten, wenn überhaupt. Lohnt sich nicht. Ich habe auch noch eine 2TB SATA SSD für etwas ältere Titel trotz 9800X3D und 5090.

https://www.youtube.com/watch?v=PeS88O4rWB8

user77
2025-09-19, 15:22:26
PCGames hat vor 2 Jahren mal einen Test gemacht:

https://www.pcgames.de/SSD-Hardware-255552/Specials/Leistung-Ladezeiten-von-12-Games-mit-Festplatte-SATA-M2-m-2-im-Vergleich-pcie-3-4-Marktuebersicht-1412751/4/

https://www.pcgames.de/screenshots/960x/2023/02/Ladezeiten-12-Games-bei-SSDs-in-Sekunden-pc-games.png

https://www.pcgames.de/screenshots/960x/2023/02/Vorteile-Ladezeit-bei-M2-SSDs-in-Sekunden-pc-games.png

Bei der Gesamtladezeit sind es gut 2 bis gut 5 Sekunden. Prozentual gesehen bewegen wir uns bei 4 bis 14 Prozent im Vergleich zu SATA. Wenn wir ins Detail gehen, dann sehen wir, dass die Effekte bei manchen Games größer als bei anderen sind. Bei vier Games gibt es bei der Spielstandladezeit Vorteile von 19 bis 25, bei einem Titel sogar 30 Prozent.

Bei fünf Games sind es aber wiederum klar unter 10 Prozent. Dies ist natürlich weit weg von den Geschwindigkeitsvorteilen, die möglicherweise ein Laie erwarten könnte, wenn er die Datenraten der SSDs betrachtet, die ja bei etwa 550, 3500 und über 5000 MB/s für SATA, M.2 PCIe 3.0 und 4.0 liegen.

Leider sehe ich nicht raus welche Spiele genau, nur ein paar einzelne Beispiele: Civilization VI, Total War: Three Kingdoms, ...

T86
2025-09-19, 16:30:00
Spiele ladezeiten sind CPU abhängig aber um so schneller die CPU um so schneller sollte die ssd auch sein

SATA muss man ehrlicher Weise sagen ist für HDDs entwickelt worden und das vor 25 Jahren

Inzwischen ist die Preis Leistung einfach besser bei nvme ssds - Sweet Spot ist 1 und 2tb pcie 4.0

Relex
2025-09-19, 16:44:04
Es sind weniger die Ladezeiten zum Spielstart (ob man jetzt 5 oder 10 Sekunden warten muss is vielen egal), sondern viel mehr die Ladezeiten durch das Streaming von Daten während man sich durch die Spielwelt bewegt.

Hier kann sich die ein zu langsamer Datenträger dann direkt auf die Performance (FPS) im Spiel auswirken oder eben Nachladeruckler verstärken.

Um dem Problem möglichst aus dem Weg zu gehen oder zu minimieren würde ich neuere und Aufwändigere Spiele eigentlich nur noch auf NVME SSDs installieren.

SATA SSDs nur noch für ältere Spiele oder technisch einfachere Spiele.

Daredevil
2025-09-19, 16:49:20
Hauptsache du hast ne NVME und keine SSD, ab da hin sind die Schritte nur noch minimal. Eine Gen3 reicht locker flockig aus, eine Gen4 ist sicherlich netter und eine Gen5 ist quasi unnötig.
Man darf nicht vergessen, die neuen NVMEs saufen auch ordentlich Strom für nahezu keinen Benefit, zumindest beim spiele.

Testing Games hatte dazu letztens erst ein neues Video veröffentlich:
B55CP87nkQ4

DrFreaK666
2025-09-19, 17:12:43
Habe zwei Patriot Viper VP4300L 2 TB und bin zufrieden

Test dazu: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/patriot_viper_vp4300_lite/s01.php

Nightspider
2025-09-19, 17:40:10
Was hier und auch bei jeder anderen PCI 3.0 vs 4.0 oder 5.0 Diskussion ignoriert wird:

Schnellere SSDs haben auch schnellere Zugriffszeiten, egal ob an 1.0 oder 5.0 angeschlossen. Du kannst auch eine 5.0 SSD in den 3.0 Slot stecken und profitierst davon, das die Zugriffszeiten teilweise 60-70% kürzer sind.

Zudem reizen die Random 4K Werte den PCIe Bus ja kein Stück aus und sind ebenso wichtig wie die Zugriffszeiten.

Sweet Spot ist 1 und 2tb pcie 4.0

1TB Sweetspot? Wir haben 2025.

Pro Gigabyte sind 2TB einfach günstiger und mit einer 1TB SSD verstopfst du dir für die Zukunft nur wieder unnötig ein M.2 Slot.
Und die Spiele werden immer größer. Jetzt noch 1TB zu kaufen wäre blödsinnig, imo.

Aber wie immer bei SSDs gilt: wer erst kauft wenn er sie benötigt, zahlt meistens mehr.

Derzeit sind SSDs wieder teils 33% teurer als vor 2 Jahren.

Die Western Digital Black SN850X ist die beste SSD aus der PCIe 4.0 Generation:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html

Davon habe ich das 4TB Modell.

Den 5.0 Nachfolger habe ich auch schon verbaut.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn8100-nvme-ssd-2tb-wds200t1x0m-00cmt0-a3483433.html

Da sind die Zugriffszeiten nochmal knapp doppelt so schnell aber die kostet nochmal knapp 50-60 Euro mehr, je nach Angebot.
https://i.ibb.co/Y46ddxQd/SN8100-Tag1.jpg

Man darf nicht vergessen, die neuen NVMEs saufen auch ordentlich Strom für nahezu keinen Benefit, zumindest beim spiele.

Schreib doch nicht so ein Blödsinn.
Dir ist scheinbar nicht klar das die neuesten 5.0 SSDs die effizientesten SSDs auf dem Markt sind oder?

Die WD SN8100 ist die aktuell schnellste SSDs und benötigt maximal 7 Watt.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn8100-ssd-im-test.92480/#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei Samsung ist es nicht anders.

Döner-Ente
2025-09-20, 21:30:16
Danke für die Rückmeldungen, dann kommt das mal als "nicht überlebenswichtig, aber nice to have" auf die mittelfristige Liste.

Spring
2025-09-20, 22:01:40
Ich hab mir eine Lexar NM790 4TB vor einiger Zeit geholt. Vorher nur SATA SSDs.
PCIe 3.0 Mobo.

Rein von den Ladezeiten geschenkt.

Schick: Backups oder Extern Kopieren = von der NVMe SSD per USB auf USB-NVMe SSD mit knapp 1GB/s (und das geht noch schneller mit USB 3.2/4, mein Mobo ist halt alt)

In Games sind Nachladeruckler bzw Mikroruckler, vor allem bei (modernen) Games mit sehr hohen Textur- und Qualitäts-Settings, komplett verschwunden gegenüber SATA-SSD Installationen, das kann ich aber nicht in Zahlen benennen (PUBG / STALKER 2 / CIV 7 / KCD 2 / CP 2077 als Beispiele).
Wird der Effekt der geringeren Zugriffszeiten (wie oben von Nightspider beschrieben) sein plus die höhere Datenübertragungsrate, vermute ich mal.

TobiWahnKenobi
2025-09-21, 10:02:03
ich habe noch nie probleme mit spielen gehabt, die sich auf den datenträger zurückführen liessen. aber ich habe aus den letzten 20 jahren auch nur 300 games installiert..

(..)

mfg
tobi

user77
2025-09-21, 10:24:40
ich habe noch nie probleme mit spielen gehabt, die sich auf den datenträger zurückführen liessen. aber ich habe aus den letzten 20 jahren auch nur 300 games installiert..

(..)

mfg
tobi

20TB SATA SSD (4,4,4,4,4) | 10TB NVMe (2,4,4) | 36TB HDD (10,10,16)

Das wundert mich nicht :freak::freak::freak:

Blase
2025-09-21, 10:50:23
Hauptsache du hast ne NVME und keine SSD, ab da hin sind die Schritte nur noch minimal.

Ehrlicher Weise bestätigt dein verlinktes Video imho eher, dass es vollkommen Schnuppe ist. Max 3-4 Sekunden (!) längere ("einmalige") Ladezeiten in bestimmten (aber längst nicht allen) Spielen. Joa... das lohnt sich richtig :freak:

Ich meine klar, wenn ich heute neu kaufe und eine neue "Platte" brauche, dann kaufe ich ne NVME. Aber um ein bestehendes System, ausgehend von einer vorhandenen SATA SSD, zu beschleunigen, hält sich der Mehrwert doch arg in Grenzen.

Schnellere SSDs haben auch schnellere Zugriffszeiten, egal ob an 1.0 oder 5.0 angeschlossen. Du kannst auch eine 5.0 SSD in den 3.0 Slot stecken und profitierst davon, das die Zugriffszeiten teilweise 60-70% kürzer sind.

Zudem reizen die Random 4K Werte den PCIe Bus ja kein Stück aus und sind ebenso wichtig wie die Zugriffszeiten.

Alltäglicher Nutzen? Oder meinetwegen in Spielen?

Danke für die Rückmeldungen, dann kommt das mal als "nicht überlebenswichtig, aber nice to have" auf die mittelfristige Liste.

Imho eine passende Schlussfolgerung :) Wenn dir mal der Platz ausgeht, oder du generell neu "brauchst", dann natürlich NVME. Aber ein Wechsel aufgrund von erhofftem Boost wird da eher enttäuscht werden...

MfG Blase

Daredevil
2025-09-21, 11:06:29
Dir ist scheinbar nicht klar das die neuesten 5.0 SSDs die effizientesten SSDs auf dem Markt sind oder?

Die WD SN8100 ist die aktuell schnellste SSDs und benötigt maximal 7 Watt.

7 Watt verbraucht mein kompletter MacStudio im Idle mit angeschlossenem 4K120 Screen. Nur weil die neuen NVMEs besser sind als die schlechten, sind sie noch lange nicht gut.

Ehrlicher Weise bestätigt dein verlinktes Video imho eher, dass es vollkommen Schnuppe ist. Max 3-4 Sekunden (!) längere ("einmalige") Ladezeiten in bestimmten (aber längst nicht allen) Spielen. Joa... das lohnt sich richtig :freak:

Ich meine klar, wenn ich heute neu kaufe und eine neue "Platte" brauche, dann kaufe ich ne NVME. Aber um ein bestehendes System, ausgehend von einer vorhandenen SATA SSD, zu beschleunigen, hält sich der Mehrwert doch arg in Grenzen.

Absolut richtig. Von einer SSD muss man nicht zwangsweise aufrüsten, wenn man die Kohle in CPU/GPU investieren kann und dort mehr Spielspaß bekommt, beim Upgrade oder Neukauf sollte es dann schon eine NVME sein.
Wenn man 10-20 mal mehrere Sekunden einspart, summiert sich das gerne mal, meinetwegen auch beim Rechner start. Jeden Tag ne Minute sind 6 Stunden mehr Lebenszeit pro Jahr, das wäre es mir dann doch wert. :)

Wenn allerdings Direct Storage bzw. RTX IO genutzt wird, könnte das auch die Performance beeinflussen, aber das unterstützt gefühlt irgendwie kaum ein Spiel, zumindest sind mir da keine aktuellen Titel bekannt. Irgendwann wird das aber sicherlich mehr einziehen.

https://s1.directupload.eu/images/250921/g4jehbi5.png

https://s1.directupload.eu/images/250921/5z2yhlv5.png

Badesalz
2025-09-21, 11:37:23
@Daredevil
Da auch nicht (DirectStorage). Niemand der eh nicht algemein unfähig ist designt und orchestriert das (Nach)Laden so in den Levels, daß es durch Gezucke auffällt, weil man keine Ge4/Gen5 hat. Dann kann man es auch gleich lassen. Und, äähhh, das Feature kommt von den aktuellen Konsolen :wink:

Was hier und auch bei jeder anderen PCI 3.0 vs 4.0 oder 5.0 Diskussion ignoriert wird: Nein. Das wurde es nicht :rolleyes:
Dir ist scheinbar nicht klar das die neuesten 5.0 SSDs die effizientesten SSDs auf dem Markt sind oder?Mit dir kann man sich über alles vernünftig unterhalten, nur nicht über Datenträger oder? Für gleiche Kapazität 110 Öcken mehr gegenüber Gen4 bei den REALEN Vorteilen ist so kostenineffizient wie es nur geht.

Die Leistungseffizienz zeigt ihre Vorteile dagegen erst, wenn man DAZU den Nutzungsgrad pro Zeit mitrechnet. Mit all seinen Idles, Halblasten und Vollasten. Eiffizienz alleine auf 10s Vollast rechnen ist Begeisterten-Gelalle.

Aber wie immer bei SSDs gilt: wer erst kauft wenn er sie benötigt, zahlt meistens mehr.:ulol: The more you buy, the more you save...

Wenn dir bei Gen5 jedes Mal einer abgeht ist das dein Bier, aber die überbordende Omnipotenz mit der du in solche Threads reinplatzt macht aus dir bei dem Thema keinen brauchbaren Gesprächspartner. Sorry.

Bist du bei dem Thema etwa kleinwenig beruflich befangen? :|

Blase
2025-09-21, 11:54:02
Kleine Anekdote am Rande. Habe mir gestern Jusant herunter geladen und installiert - auf meiner SATA HDD (!) :tongue: Glaube nicht, dass ich hier nennenswerte Unterschiede bemerken werde, aber mal sehen... ;)

MfG Blase

Nightspider
2025-09-21, 13:50:27
7 Watt verbraucht mein kompletter MacStudio im Idle mit angeschlossenem 4K120 Screen.

Im Idle liegt der Verbrauch von SSDs typischerweise im mW Bereich. Dagegen sieht dein MacStudio richtig schlecht aus.

Bringt für die Diskussion hier aber auch nichts oder?

Nur weil die neuen NVMEs besser sind als die schlechten, sind sie noch lange nicht gut.

Deine Formulierung ist einfach schlecht gewählt. Die 5.0 SSDs der ersten Generation sind schließlich keine schlechten Produkte.
Sie haben eben nur ineffizientere Controller.

Du kannst auch die guten 5.0 SSDs gegen die besten 4.0 SSDs testen und da ist die Effizienz der neuen 5.0 SSDs eben auch besser.

Max. 7W bedeutet nicht, dass die SSD die ganze Zeit 7W verbraucht. Typische Verbräuche liegen bei 1-2 Watt im Alltag.
Und wenn sie nichts macht sind wir im mW Bereich.

Für gleiche Kapazität 110 Öcken mehr gegenüber Gen4 bei den REALEN Vorteilen ist so kostenineffizient wie es nur geht.

Du könntest für Trump arbeiten. Einfach irgendwelche Zahlen in den Raum werfen ohne irgendwelche realen Produkte zu nennen.
Am besten wählen wir Produkte die möglichst weit auseinanderer liegen preislich damit sich der Unterschied größer anhört. :freak:

Ein Kollege hat sich letztens auch die WD SN8100 mit 2TB im Angebot für 199 Euro gekauft, der 4.0 Vorgänger lag bei 140-150 Euro, also 50-60 Euro Unterschied.

Macht knapp 33% Aufpreis für 5.0, statt 4.0.

Kann ja wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob der Unterschied das einem Wert ist. Ich habe nicht gesagt das sich jeder eine 5.0 SSD holen soll.

:ulol: The more you buy, the more you save...

Der Schweinezyklus bei NAND und RAM ist eben besonders ausgeprägt. Weiß eigentlich fast jeder hier im Forum, der das mal über mehrere Jahre verfolgt.
Und aktuell ist NAND locker 30-40% teurer als noch vor 2 Jahren bei den tiefsten Preisen.

Damals habe ich für die beste 4.0 SSD mit 4TB gerade mal 200 Euro gezahlt im Angebot.

Wenn dir bei Gen5 jedes Mal einer abgeht

die überbordende Omnipotenz

Du solltest dich mal untersuchen lassen, wenn das deine Wahrnehmung ist.

ChaosTM
2025-09-21, 13:58:13
Wir bewegen uns mittlerweile in einer Region, wo 7GB/ vs 15GB/s keine Rolle mehr spielt.

Direct Storage funktioniert mit beiden, aber die Ladezeit ändert sich nicht. 98% der Ladezeiten sind dem Online Anti PiracyCheat geschuldet.

MW3 lud vor 10? Jahren in ein paar Sekunden. Mittlerweile bracht das mehrere Minuten inklusive neustarts..

Badesalz
2025-09-21, 15:21:50
Wir bewegen uns mittlerweile Ah lass. Ich werde ihm nicht das 8te Mal erklären, daß wir auf seine Crystalmark-Papiertiger nicht stehen.

PS:
Du solltest dich mal untersuchen lassen, wenn das deine Wahrnehmung ist.Super Tipp, nach einem weiteren 2KB ASCII Beitrag ;)

Nightspider
2025-09-21, 15:38:53
Ich werde ihm nicht das 8te Mal erklären.

Gott, bist du eingebildet und hochnäsig.

Das hier war das 1. mal überhaupt das ich ein Bild von meiner 5.0 SSD gepostet habe.

Ernsthaft, Badesalz, such dir Hilfe. Du zeigst hier im Forum schon wieder deinen schlechten Charakter.

Badesalz
2025-09-21, 17:46:53
Gott, bist du eingebildet und hochnäsig.
...
Ernsthaft, Badesalz, such dir Hilfe.Du merkst es oder? :wink: